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Geschrieben von: Alex_K Leistungsverlust und Fehler P0234 - 22/11/2012 21:47
Hallo zusammen,

hab heute beim Euro IV F1C einen deutlichen Leistungsverlust (kein Beschleunigen mehr möglich) festgestellt. Kurz danach fing die EDC Lampe an zu blinken. Ich hab umgehend angehalten und den Motor abgestellt. Ein Auslesen mit dem CReaderV brachte folgendes:

Fehler P0234

Die zugehörigen Daten (Freezeframe) waren:

berechnete Last: 72,5%
Kühlmitteltemperatur: 78°C
Intake M.A.P: 51kPa
Drehzahl: 1423rpm
Fahrzeuggeschwindigkeit: 36km/h
Einlasstemperatur: 38°C

Ich habe darauf hin den Motor wieder angelassen. Die EDC blieb aus.
Auch keine OBD Warnung. Auf der Rückfahrt zum nächstgelegenen
Campingplatz (20km) waren keine Probleme mehr feststellbar.

Hat jemand von Euch auch schon mal diesen Fehler gehabt? Kann das evtl. mit den Russablagerungen zusammenhängen:
anderes Thema

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Alex
Geschrieben von: Wildwux Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 23/11/2012 07:35
Grüezi

P0234 = Turbolader overboost condition / Turbolader Grenzwert überschritten

Du schreibst Euro 4, hast du den Iveco F1CE0481H*C 176PS mit variablen Turboladerschaufeln? Du solltest bei Störungen immer den GENAUEN Motortyp angeben!

Falls ja, ist das ein Problem mit dem Aktivieren der Turbolader-Schaufelverstellung. Entweder ist das vakuum-gesteuerte Stellglied verhockt/defekt, oder du hast ein Leck im Vakuumsystem, so das es Luft ansaugt und zu wenig Unterdruck da ist um das Stellglied zu verstellen. = die ECU misst einen zu hohen Turboladerdruck für die aktuelle Drehzahl und geht sicherheitshalber in den "Notlauf".

Alles mal genau ansehen (Stellglied, Magnetventil, Schläuche, Vakuumvorratsbehälter vorn rechts am Rahmen). Wenn möglich mit einem Unterdruckmessgerät auf Dichtigkeit messen, bzw. mit einer Unterdruckpumpe kontrollieren ob das Stellglied noch funktioniert.

Dummfrage! Der Antriebsriemen des Klimakompressors ist noch an seinem Ort?

PS: Hab eben gesehen, dass du mit Massiv unterwegs bist. Keine Ahnung wo da der Vakuumvoratsbehälter ist, bzw. ob der Antriebsriemen der KA bei allfälligem "Abgang" den "berühmten" Schaden anrichten kann.
Geschrieben von: PeterM Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 23/11/2012 11:43
Kurvst Du noch immer auf 3000m oder höher herum?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Alex_K Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 23/11/2012 14:28
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Dumm das ich den genauen Motor nicht angegeben hab. Es handelt sich um den 146 PS Motor mit dem Mitsubishi Turbolader ohne Schaufelverstellung. Laut Werstatthandbuch ist es der F1CE0481F*A. Der Turbolader besitzt ein Wastegate gesteuert über eine Druckdose um Overboost zu verhindern.

Ich hab mir den Schlauch zur Druckdose schon angesehen - ist OK. Kann man die Betätigung des Wastegate per Hand bewegen oder braucht es dazu einen hohen Kraftaufwand?

Klimaanlage hat mein Massif nicht.

In Höhen von über 3000m war ich nur kurzeitig - jeweils einen Tag im Abstand von Monaten. Derzeit bin ich auf Meereshöhe.

Wie ermittelt das Steuergerät eigentlich die Overboost Bedingung - über den MAP Sensor? Dann wäre ein MAP von 51kPa in den Freezeframe Daten aber seltsam - ist ja nur etwa 0.5bar. Das Wastegate würde bei 1,22bar öffnen.

Viele Grüße

Alex
Geschrieben von: Wildwux Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 23/11/2012 15:17
Hoj Alex

OK, alles klar!

Ich trau den Angaben des Freezframe nicht. Overboost bei 1400 U/Min scheint mir etwas arg früh. Ich hab aber keine Daten von deinem Motor!

Das Wastegate ist relativ leichtgängig, aber herumriegeln nützt nix, offenbar tut es (wieder?) seine Arbeit einwandfrei. Sonst wärst du nicht 20 Km ohne Fehlermeldung gekommen. Ich würd das mal im Auge behalten, aber nicht dramatisieren.
Geschrieben von: Alex_K Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 23/11/2012 15:47
Hallo Wildwux,

ich hatte vermutet, das evtl. das Wastegate hängt und daher mal versucht das Steuergestänge von Hand zu bewegen. Da rührt sich nichts. Für mich stellt sich die Frage ob es überhaupt hier im normalen Fahrbetrieb zu den Bedingungen kommt das es öffnen müsste. Ich fahr hier meist so zwischen 2000 und 2500 U/min rum ohne große Beschleunigungen (der Motor hat mit 3t Reisegewicht des Fahrzeugs nicht viel zu leisten). Gestern habe ich kurz vor dem Auftreten des Fehlers eine LKW am Berg überholt und war da mal bei ueber 3000U/min und fast Vollgas. Beim nächsten Beschleunigen danach fühlte sich der Motor schon so an als würde er nicht richtig ziehen. Die EDC ging aber erst einigen Minuten später an. Evtl. wurde dann auch erst der Fehler und Freezeframe gepeichert.

Der Fehler wurde übrigens während der 20km Fahrstrecke vom Steuergerät gelöscht - es ist jetzt nichts mehr sichtbar.

Wie hoch müsste der Saugrohr Druck etwa bei vollem Ladedruck des Turboladers sein? Laut Handbuch öffnet das Wastegate bei 1,22bar und ist bei 1,38bar voll geöffnet. Ich könnte mir die Lifedaten für den MAP im Creader während der Fahrt mal ansehen.

Viele Grüße

Alex
Geschrieben von: PeterM Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 24/11/2012 18:46
Ich vermute, dass die Einfach-Fehlerauslesung eine falsche Spur legt: Der 146PS-Motor ist soo zahm und friedlich und die Peripherie so weit auf der sicheren Seite, dass ich an tatsächlich "falschen" Ladedruck nicht glaube. Es mag die Ölkohle entweder Drosselkappe oder EGR ein bißchen verzögern, das könnte Auslöser sein, aber ohne Auslesen der echten Iveco-Codes über den Easy wird das mit Ferndiagnose nichts mehr.
Den nächsten Iveco-Stützpunkt, der das Equipment hat, ansteuern, wenn es tragfähige Meldungen gibt, können wir weitertun.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Alex_K Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 27/11/2012 17:02
Hallo zusammen,

danke fuer die Antworten!

Ich hab nochmal eine Testfahrt gemacht (auf Meereshoehe) und mir die Daten fuer den MAP dabei angeschaut. Der Wert geht bis auf etwa 170kPa bei starkem Beschleunigen im vierten Gang bergauf (von 2000U/min ausgehend). Ist das ein Wert im normalen Bereich?

Gibt es in Mexico einen Stuetzpunkt mit Easy Diagnose? Boschdienst gibt es aber koennen die mehr auslesen?

Wir sind seitdem 400km gefahren ohne das der Fehler nochmal aufgetreten waere. Ich hab allerdings starke Beschleunigungen moeglichst vermieden.

Viele Gruesse aus Durango!

Alex
Geschrieben von: PeterM Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 27/11/2012 19:34
Der tolle Service Locator funktioniert (zumindest bei mir) nur in Europa - was sagt das schlaue Service-Buch?
Iveco ist sonst wieder in Costa Rica vertreten..
Dafür baut Fiat/Chrysler in Toluca, CNH ist im Land. Wer den Easy hat und sinnvoll bedienen kann - good point

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Alex_K Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 28/11/2012 23:33
Hallo Peter,

das Service Buch sagt auch Costa Rica (hat nur Iveco gelistet) - da kommen wir wahrscheinlich aber nicht hin.

Fiat hatte ich auch schon gedacht - werde ich mal anfragen.

CNH - ist das Case/New Holland?

Ich werde mal berichten ob jemand hier Easy hat....

Viele Grüße

Alex
Geschrieben von: PeterM Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 29/11/2012 09:49
Ja, CNH = Case New Holland und i der Fiat Industrial-Gruppe nicht ganz unwichtig und mit durchaus pragmatischen Ansätzen bzw. positivem Wirken auf FPT Industrial

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Alex_K Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 14/12/2012 14:50
Hallo zusammen,

es gibt zwar durchaus große, moderne Fiat Werstätten hier in Mexico und auch Ducatos mit F1C Motoren aber Fiat weigert sich an Fahrzeugen zu arbeiten wo Iveco draufsteht!

Wir wurden bei der Serviceannahme wieder weggeschickt weil sie aus "politischen" Gründen nicht an unserem Fahrzeug arbeiten können......

Das Iveco zu Fiat gehört wussten sie.

Der Fehler ist zum Glück nicht mehr aufgetreten und der Motor läuft auch unter hoher Last einwandfrei. Wir sind allerdings auch die ganze Zeit auf etwa 2000m Höhe unterwegs, so das das EGR evtl. gar nicht in Betrieb ist.

Weiss jemand ab welcher Höhe die Abgasrückführung deaktiviert wird?

Viele Grüße aus Puebla

Alex
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 14/12/2012 16:55
Hi Alex,

in Guatemala und Nicaragua hatten wir zurückliegend Ivecos gesehen. In Costa Rica in San Jose ist eine größere sehr hilfsbereite Iveco Werkstatt. Das mit New Holland hatten man uns auch mal erzählt dürfte aber ebseno wenig funktionieren wie mit Fiat. New Holland macht bekanntlich Traktoren, da wird es mit Computer etc. ein Problem.

Gruß Veco und viel Glück........
Geschrieben von: Alex_K Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 15/12/2012 16:25
Hallo Veco,

vielen Dank für Deine Informationen!

Wir werden auf dieser Reise wahrscheinlich nicht weiter nach Süden kommen als Guatemala - geht dann wieder zurück in die USA von wo wir zurückverschiffen.

Solange der Fehler nicht wieder auftritt mach ich mir keine großen Gedanken - Meine Werkstatt zu Hause sagt auch weiterfahren.

Höchstwahrscheinlich liegt es ohnehin am EGR. Zu hoher Ladedruck wird laut Iveco Fehlertabelle (aus dem Werkstatthandbuch - Fehler 193) erst bei 2800mbar erreicht - da liegen wir weit drunter.

Ich vermute eher zu geringen MAP aufgrund hängender Drosselklappe - dann würden auch die Freezframe Daten passen. P0234 kann eine Abweichung in beide Richtungen bedeuten.

Viele Grüße

Alex
Geschrieben von: Alex_K Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 07/06/2013 17:30
Hallo zusammen,

inzwischen ist unser Fahrzeug wieder in Deutschland und wir waren bei Iveco zwecks Fehleranalyse. Der Fehler ist auf der gesamten Rueckreise nicht mehr aufgetreten - dafür gab es immer häufiger OBD Alarme ab 2500m Hoehe (P0237) und die Lueftersteuerung fing bei langsamer Fahrt an zu Spinnen (ständiges an aus). Ich hab die OBD Fehler immer wieder gelöscht.


Das Auslesen mit Easy ergab keinerlei Fehler - weder zum Notlauf noch zu den OBD Alarmen! Einzig ein Hinweis auf einen Defekt am Sensor fuer Kuehlwasserdruckverlust.

Es bleibt also nach wie vor raetselhaft was den Notlauf verursacht hat.


Das Ueberpruefen von MAP Sensor und Drosselklappe ergab eine relativ starke Verrussung (wie auf den Bildern zu sehen):

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...3_0_HPT_Blowby_Oehlkohle.html#Post535473

Der MAP Sensor wurde getauscht und die Drosselklappe gereinigt. Laut Iveco verursacht eine derartige Russablagerung keine Probleme mit der verbauten neuen Variante der Drosselklappe. Bei der Variante, die Anfangs im F1C zu finden war gab es jedoch sehr häufig Stoerungen.

Viele Gruesse

Alex
Geschrieben von: Wildwux Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 07/06/2013 19:05
Original geschrieben von Alex_K
dafür gab es immer häufiger OBD Alarme ab 2500m Hoehe (P0237)

P0237 Turbocharger/Supercharger Boost Sensor A Circuit Low

sagt aber nur, dass der Sensor falschen Wert liefert, also vermutlich defekt ist.
Geschrieben von: juergenr Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 07/06/2013 19:21
es kann aber auch sein, dass das Steuergerät einen zu geringen Ladedruck reklamiert, weil der (VTG-)Lader in der Höhe in bestimmten Situationen (z.B. Anfahren) zu langsam Druck aufbaut. Das STGR verordnet Notlauf (Leistungreduzierung) bis zu nächsten Neustart.
Geschrieben von: Wildwux Re: Leistungsverlust und Fehler P0234 - 08/06/2013 05:09
Er hat den F1CE0481F mit Mitsubishi Turbo und Wastegate.

Ich glaub nicht, dass da ein mechanischer Defekt dahinter steckt. Defekter Sensor, oder Probleme in der Verkabelung. Stecker verölt oder korrodiert oä.

Ist aber nur orakeln...
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