Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: shark69 Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 14/01/2013 19:05
Hallo Wohnkabinen Gemeinde

ich hab mal meinen erstandenen Iveco von seinem Aufbau befreit.
Seit 1994 hatte er einen Feuerwehr Aufbau f�r die OEL/Chemie Einsätze geladen.

Das Fz hat sage und schreibe erst 8500 Km hinter sich.
Das Fz befindet sich im neu Zustand, einfach super!

Nun versuche ich mal einige Fotos einzustellen:

Noch im Einsatz:

[Linked Image von up.picr.de]

Ohne Blache:

[Linked Image von up.picr.de]

Total ca 300kg Rostfreie Stahlrohre und
Alu Warzenbleche abgebaut:


[Linked Image von up.picr.de]

So jetzt ist die Br�cke frei f�r neues:

[Linked Image von up.picr.de]

Mal sehen ob es geklappt hat:

Gruss Tony
Wow, da hast ja nen tollen Schnapp gemacht.
Herzlichen Glückwunsch,

wo bekommt man denn so ein tolles Schnäppchen?

Grüße,
Horst
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 15/01/2013 12:32
Nicht schlecht und guter Kauf!

@Horst: DA z.B.
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 27/01/2013 15:50
Hallo zusammen

gestern konnte ich wieder einmal an meinem Projekt arbeiten. In kleinen Schritten gehts voran. Dank meinem Sohn der mir auch unter die arme greift. Danke

Na, gestern haben wir mal den Himmel runter genommen, damit wir die Blaulichter entfernen konnten. Tat schon weh, diese noch funktionstüchtigen Nothilfen aus dem Einsatz zu nehmen.

Nun haben wir angefangen den Dachständer anzufertigen.

hier zu 2 Bilder

schöner Sonntag:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruss Tony
Hallo Tony,

was haben denn die seitlichen Winkel am Riffelblech für eine Funktion?

Grüße,

Horst
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 28/01/2013 13:10
Hallo Horst

ich bin halt noch nicht fertig, aber von unten kommt die selbe Winkelschine mit angeschweissten Gewindebolzen. Die werden durch die Löcher der oberen Winkelschine gestossen und gegen verschraubt.

ich denke, so sollte der Träger halten.

Gruss Tony
Geschrieben von: wosus Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 30/01/2013 07:39
Hallo Tony,
wo bekommt man solche Fahrzeuge? (Behörde, Feuerwehr, Bundeswehr)
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 30/01/2013 07:54
Hi

ich hab ihn direckt von der Feuerwehr gekauft. In der CH gibts jährlich eine Auktion der Armee, da werden immer gute Fz versteigert.

Wildwux hat in obigen Beitrag auch einen Link eigesetzt, da kriegt man auch solche Fz her.
Die Auktion gibts seit ein paar Jahren schon nicht mehr.
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 02/02/2013 19:57
Hi Leute

heute war ich wieder richtig eifrig.

Hab mal wieder an meinem Dachständer rum gemacht, kommt gut.

Hier mal ein par Bilder

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Schöner Abend
Wie hoch ab Boden ist die Unterkante der Sonnenblende?
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 02/02/2013 20:36
Ich denke du sprichst die 2 meter an. Die sind eingehalten.
Ich werde den Träger fürs Amt sowieso abmontieren
Tony
Och wenn die 2 Meter eingehalten sind dann kannst ihn ruhig drauf lassen, der stört doch keinen.
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 03/02/2013 08:19
WoMo mit Dächlichappe. Bin ja gespannt auf die Kabine, "entsteht" die auch aus Aluwarzenblech? wink

Gelten die 2 Meter auch bei Lampen? Anlässlich meines Besuches im Norden, anfang Januar, hab ich bemerkt, dass dem Bremach etwas mehr "hell" nicht schaden könnt.
Wenn du Fernlicht meinst, die sind in der Höhe schlicht nicht reglementiert, einzig symmetrisch angebracht müssen sie sein.
Da du einen Halbfrontlenker hast fällt auch die Eigenblendung dahin die zb. bei Geländewagen von der MFK manchmal bemängelt wird.

Kannst also anbauen, alles schön.
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 03/02/2013 10:43
Hi

die Kabine will ich aus GFK Sandwichpkatten bauen (lassen?). Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie selber bauen werde.
Meine Wunschkabine soll der von EXPLORYX am nächsten sein.

Weis jemand was eine solche Kabinen kostet.

Ich werde bestimmt auf meinen Träger auch Zusatzscheinwerfer montieren, ich glaube die müssen separat ausschaltbar sein.



Nein müssen sie nicht, aber es macht Sinn es zu können weil es sonst nicht so lustig ist bei Regen oder gar Schneefall, Stichwort Eigenblendung.
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 03/02/2013 11:13
An meinem Fz sind seitlich aufstiegs Eisenrohre montiert, müssen die dranbleiben? Oder dienen die gleich als Seitenfahrschütze? Was sagt das Gesetz?
Weiss das jemand?

Wenn nicht, würde ich sie demonieren, geht gleich wieder mehrere Kilo weg.
Können weg, am Wohnmobil ist kein seitlicher Unterfahrschutz vorgeschrieben.

Beim Zürcher Verkehrsamt kann man irgendwo ne PDF herunterladen die genau sagt was du haben musst und was entfallen kann bei WoMo über 3.5 Tonnen.
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 03/02/2013 11:53
Auch zu finden da, auf der "Bremach-Reisemobile" Webseite:

Leichte Wohnmotorwagen

Schwere Wohnmotorwagen

Unter anderem findet man da auch diese schweizer Bestimmungen:

Schwere Wohnmotorwagen unterstehen nicht dem Sonntags- und Nachtfahrverbot, ausser wenn ein Anhänger mitgeführt wird, welcher gemäss Fahrzeugausweis ein Gesamtgewicht von mehr als 3500 kg aufweist.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt unter Vorbehalt einer niedrigeren allgemeinen Höchstgeschwindigkeit 80 km/h (auch im Anhängerbetrieb), auf Autobahnen und Autostrassen 100 km/h (mit Anhänger 80 km/h).

Das Fahrverbot für Lastwagen gilt nicht für schwere Wohnmotorwagen.

Der Fahrzeuglenker untersteht nicht der Arbeits- und Ruhezeitverordnung (ARV).
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 03/02/2013 12:18
Hallo zusammen
ich lese bei beiden Ausgaben nichts von seitlichen Seitenfahrschutz, also schliese ich daraus, dass ich diese demontieren kann.
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 03/02/2013 12:28
Schau bei "Schwere Wohnmotorwagen" unter:

3.1 Folgende Ausrüstungsgegenstände sind für Fahrten in der Schweiz nicht vorgeschrieben:

...
seitlicher Unterfahrschutz
...

Original geschrieben von shark69
Weis jemand was eine solche Kabinen kostet.

Explorix-preise kenn ich nicht, aber bei einem anderen Aufbauer würde eine "kistenförmige"-Leerkabine mit diesen Abmessungen um die 12T Euro kosten... je nach dem was alles noch rein/ran soll an Fenstern, Trennwänden, Türen, Klappen, Heckschrägen, Alkoven usw. auch erheblich mehr. Grad das äh... "Kleinzeug" geht ganz kräftig ans Budget.
Geschrieben von: SeppR Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 03/02/2013 13:11
Hallo Tony

Die 12000 Euro für die Leerkabine hätte ich vor einem Jahr auch noch angenommen.

Aber mit den Erfahrungen von Martin (AllradMartin), der mehrere Aufbauer angemailt hat zwecks Kostenangebot und etweder keine Antwort oder 2 Jahre Lieferfrist bei deutlich überhöhten Preisen als Antwort bekam zweifle ich an diesem Preis. Die paar Kabinenbauer, die es im deutschsprachigen Raum gibt sind derzeit allesamt und auf längere Zeit ausgebucht, scheint mir. Die dürften dann kein Interesse daran haben, ein Rohkabinenschnäppchen zu fertigen. Lieber einen Komplettbau mit allem und über 50000 Euro.

Sepp
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 03/02/2013 15:48
ich habe bereits mal dem in diesem Forum schon erwähnten Kabinenbauer und Sandwichplatten hersteller "Fa Moser" gemailt, als ich nach 3 Wochen nichts gehört habe, hab ich telefoniert. Mir wurde erklärt, dass sie kein mail erhalten haben, danach habe ihnen erklärt, dass ich sofort nochmals eins sende. gemcht getan. Bereits sind wieder 4 Wochen vergangen und keine Antwort.

Darum arbeite ich in der zwischenzeit am Fz Dachträger, und FzKabine

Mal sehen, wies weitergeht
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 03/02/2013 16:06
Vieleicht mal bei dem in Hauenstein anfragen? Da sich grad ein weiterer Schweizer im "Endspurt" befindet, weiss ich, die sind "normal" im Preis und Zeit.
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 03/02/2013 16:19
ist das Ormocar in Hauenstein?

Hab mal etwas über Kabinenbauer von Polen gelesen, gibts da erfahrungswerte?

Wer verkauft denn Sandwichplatten zu normal Preisen? In de CH, glaub niemand. Obwohl die Platten aus DE oder NL kommen, sind sie per qm doppelt so teuer als vom Exporteur
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 03/02/2013 16:21
Ja, Ormocar ist in Hauenstein.
Meiner Meinung nach kann man sich auch durchaus bei einem normalen Fahrzeugbauer (LKW Bereich) erkundigen wenn man "nur" eine Leerkabine braucht, die Leerkabine unterscheidet sich nur marginal von einem handelsüblichen Kühlaufbau für den Frischdienst.

Ich habs aber selber auch noch nie so machen müssen, aber ich würde es definitiv auf der Schiene auch versuchen, Fragen kostet bekanntlich nichts.
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 03/02/2013 17:46
Bei mir im Nachbardorf ist ein Kabinenbauer, der Verkaufswägen etc. baut.
Hat mir den Hilfsrahmen und die Brücke für den Massif gemacht.
Die Kabine hab ich vom Alfred (Alpha Kab).
Die hat sich seit 3 Jahren, auch im harten Einsatz bewährt.
In der Schweiz wird einem kein Profi für 12 000 SFr. eine Kabine bauen.
Andere Variante wäre, einen gebrauchten Koffer, Kühlkoffer etc. zu kaufen, da sind diverse im Netz.
Gruss Turi
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 08:28
12T Euro = 15T Franken... Aber stimmt schon, hier arbeitet keiner um das Geld, wie ich anlässlich meiner Anfrage von vor 3 Jahren feststellen musst.

Gebrauchte Kühlkoffer sind meist nicht in der passenden Abmessung und wenns ein Frigo war mit um die 80mm dicke etwas arg überisoliert. Trotzdem, mal ans Telefon hängen und die Kühlkofferhersteller reihenweise anrufen und nachfragen. Da stehen oft gebrauchte Koffer rum, weil die in der Regel länger halten als die Fahrzeuge, selten aber "transplantiert" werden.

In Polen solls ja für wenig Kohle "Bausätze" geben für Aufbauten. Irgend einer mit ner blauen Gazelle hat doch so einen gebaut und war, soweit ich mich erinnere, nicht unzufrieden damit? Hat sich hier im VMV mal vorgestellt...

@Tony: Wegen Selbstbau, Plattenmaterial und sonstigem könnt ich den Urs fragen, ob er sich mit dir kurzschliessen lässt, er hat seinen "Flitzer" letztes Jahr selber gebaut.

http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile/galerie/bambois
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 09:19
Bezüglich Kühlkoffer sollte man vielleicht auch die Erfahrungen von Fam. Ertl mit ihrem Bremach lesen:

http://www.wir-sind-weg.de/sts.html

Fazit: Der Koffer selbst ist wohl kein Problem, sobald es aber um Türen, Klappen o.ä. geht, muss man damit rechnen, dass ein Kühlkofferbauer keine Ahnung hat von den Erfordernissen von Wohn- oder gar Expeditionsmobilen.

Marcus
Hallo,
schaut doch mal bei Ormocar auf die Homepage.
Es gibt dort eine Preisliste für Leerkabinen und eine für Platten etc. für Selbstbauer.

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Kabine dort bauen lassen und bin recht zufrieden damit.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 10:57
Hallo zusammen
Schaut mal hier: http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.odermatt-swissbaker.ch%2F&ei=mIgPUZvrCYzjtQbm-IDQBQ&usg=AFQjCNEVoBpcZeh_ko0Bd6LpSHPzmZXtQA&sig2=riblxijhiyggBjchRB_cUg

Die haben sich eine Kabine in CH bauen lassen von einem, sagen wir mal, unerfahrenen Kabinenbauer, der inzwischen die Firma aufgelösst hat.
Nach 2 Jahren auf Reise ist die Kabine Schrott und muss kpl. ersetzt werden.
Also, lieber in eine gute Kabine investieren und einen einfacheren Innenausbau(wenn man sparen muss), als bei der Kabine sparen und nach 2 Jahren intensiver Nutzung Totalschaden.
Ich habe für uns die richtige Entscheidung getroffen, mit einem für die Ausstattung , Qualität und Stabilität sehr annehmbaren Preis.
Die hat Sprünge und extreme Seitenlage überstanden ohne jeglichen Schaden der Kabine oder des Innenausbaus.
Die Fotos der Kabine und des Innenausbaus entstanden gleich nach Ferigstellung.
Die "Seitenlage" bei unserer Algerientour im 2010.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

und so sieht die Kabine aus nach 3 Jahren intensiver Nutzung.

[Linked Image von up.picr.de]

und in 6 Wochen gehts dann los für 3 Jahre am Stück rund um Afrika!


Gruss Turi

Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 12:34
Original geschrieben von turi
Die haben sich eine Kabine in CH bauen lassen von einem, // inzwischen die Firma aufgelösst

Sowas ist nicht selten, hatten wir hier ja schon mal durchdiskutiert. Thema "Proaktiv" z.B.

Original geschrieben von HorstPritz
Ich habe mir vor 3 Jahren eine Kabine dort bauen lassen und bin recht zufrieden damit.

Dem Damedos seine, meine und dem AlpenTrex seine Kiste kommen auch von Ormocar. Oliver und ich (AlpenTrex weiss ich nicht, da in Südamerika unterwegs) sind recht zufrieden mit dem Teil. Und ja, mit meinem Wohnaufbau bin ich schon ziemlich grob umgegangen. Auf die Seite gelegt hab ich ihn allerdings noch nicht, so mieserabel ist mein Fahrstil nöd! aetsch2

Wobei... viel gefehlt hätt ja nimmer... whistle2
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: SeppR Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 14:00
Hallo turi

Zu Deiner extremen Seitenlage hätte ich eine allgemein interessierende Frage:

Was macht man mit dem Motor, wenn man auf der Seite liegt ? Klar, sofort Zündung aus.

Aber nach dem Aufrichten ? Sofort Starten kann doch in die Hose gehen wegen möglichem Öleintritt in den Zylinderraum.

Diese Frage wäre doch ein Thema für einen neuen Thread. Ich kann aber nicht viel beitragen dazu. Deshalb mache ich selber keinen Faden auf.

Sepp
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 14:20
Handbremse anziehen, Aufstellen, Einsteigen, Anlassen...

Woher kommt eigentlich die Geschichte mit dem öl, dass bei Seitenlage in den Brennraum läuft? Sind ölabstreif- und Kolbenringe schon derart ausgeleiert, dass dies nach wenigen Minuten der Fall ist, kommts wohl nimmer drauf an. Man lässt den Kasten ja nicht stundenlang auf der Seite liegen.
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 14:44
die Kolbenringe dichten nur bei kurzzeitigen Verbrennungs-Drücken, sind aber nicht dicht gegenüber dem dünnflüssigem Motoröl aus dem Kurbelgehäuse. Das kann dann ggf. auch über andere Wege (K-Gehäusentlüftung etc.) in den Brennraum einsickern und beim (gewaltsamen) Starten zum Motorschaden führen. Also bei entsprechend langer "Liegezeit" besser Glühkerzen, Zünkerzen etc. herausdrehen und das vorhandene Öl mit dem Anlasser ausstoßen.
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 16:38
@ Wildwux

sag nie nie!
Das ist da Gleiche wie Diejenigen, die sagen; hab noch nie die Sandbleche gebraucht.
Einmal blüht es jedem, ansonsten war man nie am Limmit.
Wünsche es Dir allerdings nicht, vielleicht geht dann doch was kaputt!

Sepp
Wie Du geschieben hast, erst mal Zündung aus.
Wir haben nach dem Aufstellen eine halbe Stunde gewartet und dann ganz normal gestartet.
Ist gelaufen als ob nichts gewesen wäre.
Gruss Turi
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 16:43
@ Wildwux
noch was, deine Schräglage war auch nicht ohne, mutig war der, der unten gestanden ist.
Gruss Turi
Geschrieben von: atze Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 17:40
Wir hatten unsere Platten 2005 bei Pecocar NL bestellt.
Über eine bemaßte Zeichnung hat mir H. Meddeler ein Angebot zugeschickt und wir haben die Sandwiches direkt in Albergen abgeholt.

Der Zusammenbau war kinderleicht und mit der Festigkeit/Dichtigkeit gibt es bis heute keine Probleme. Meine Frau, meine Tochter und ich waren in wenigen Stunden mit dem Zusammenkleben fertig.
Unsere Kabine inclusive Bremach haben nun über 80000 km auf dem Buckel und bis aufs "Seite legen" hat die Kombination so ziemlich alles durchgemacht, wie Turi es beschrieben hat.

Da die Firma auch Lieferant für die "teuren" Kabinenbauer in Deutschland war (ist?), gibt es an der Qualität überhaupt nichts auszusetzen: Saubere Oberfläche, exakte Zuschnitte, die auf den mm passen bis hin zur Komplettplanung der Kabine mit Profilen, Kleber und und und.

Ein wichtiges Argument ist mit Sicherheit der wesentlich geringere Preis einer Selberbaukabine.

Falls du mit Herrn Borninkhoff http://www.pecocar.nl/pagesger/contact.html Kontakt aufnehmen möchtest.

Allerdings könnte es möglich sein, dass Pecocar nicht mehr an Privatleute verkauft - finds heraus.

Gruß

Bernd
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 17:59
Hallo Bernd
Mit den Platten hast Du recht, das Problem ,für die Meisten, wird die Verbindung sein.
Wie hast Du die Winkelverbindungen gelösst?
Bei mir wurde erst ein Rahmen geschweisst, dann die Platten darin kältebrückenfrei verklebt und vernietet.
Wichtig bei der Bodenplatte wäre noch, dass man Verstärkungen für die spätere Befestigung in die Bodenplatte mit einlegen lässt.
Gruss Turi

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: atze Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 18:29
Hi turi,

alles keinerlei Problem.
Die Platten sind so mit einem Absatz gesägt, dass die GfK Außenschicht jeweils die stirnseitige PUfläche verschließt.
Körapur 2-k Kleber wird mit der Zahnspachtel aufgetragen, die Platten aufgesetzt und nach dem Ausrichten lediglich mit Paketklebeband fixiert. Das genügt völlig.
Am nächsten Tag kommen die anderen Wände dran, zum Schluß wird das Dach eingesenkt.

Herr Meddeler meinte damals, unsere Kabine sei "klein" und bräuchte innen keine Winkelversteifung.
Die Außenwinkel habe ich in den Ecken auf Gehrung geschnitten, ebenfalls mit Körapur verklebt und später in den Ecken käufliche Kappen drübergeklebt.
Natürlich muss man schon drauf achten, dass im Vorfeld alles staub- und fettfrei ist und die Klebestellen mit Abrazzo o.ä. angeschliffen werden.
Die sichtbaren Nähte haben wir dann mit Sika ausgefugt.

Wo ich besonders darauf geachtet habe: In der Garage wurde eine sauber ebene Helling aus dicken, gehobelten Balken errichtet. So konnte ich von der Bodenplatte aus ohne Verzug und Spannungen weiterbauen.
Über 3 Scherenwagenheber konnte ich die Kabine nach Fertigstellung anheben, die Helling abbauen und sie mit Hilfe von 4 fetten Möbelrollern aus der Garage zur Hochzeit rollen.

Sollte jemand weiteres Interesse am Vorgehen haben PM + Telefon

Grüßle

Bernd
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 18:46
hi

ich hatte vor ca 4 Wochen wegen Platten die Fa Pecocar angefragt, hatte in kurzer Zeit auch sofort telefonischen kontakt mit einem Verkäufer aus DE.
Er wollte mir unbedingt eine Fertiggebaute Kabine nach meinen Vorstellungen offerieren.

Auf meine Anfrage per mail von anfang letzter Woche, hab ich nichts mehr gehört.

Na ja, vieleicht hat er ja Ferien oder ist wie viele in dieser Zeit krank. Mal sehen.
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 21:00
Hallo Bernd
Schön, dass es so einfach gegangen ist und auch hält.
Unsere Kabine ist aus Alu Sandwich.
Hast Du auch Bilder von deiner Kabine? Nur so der Neugier halber,
man lernt ja nie aus.
Gruss
Turi
Geschrieben von: atze Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 21:43
@ shark Wende dich doch mal an H. Borningkhoff direkt im Werk Albergen

@ turi Was genau interessiert dich?
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 04/02/2013 23:56
Hallo Bernd
In erster Linie der Innenausbau, Festbett oder nicht
und die Befestigung auf dem Chassis, was für Platten?

Noch was,
bei uns hier ist Turi der Spitzname für Artur,
also mein richtiger Name.
Gruss Turi oder eben Artur
Geschrieben von: BRECH Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 05/02/2013 05:02
Hallo zusammen

Infos zum Kabinenbau und Material, für die Schweiz.
Wir sind auf Asienreise, zurzeit in Laos mit einem Bremach T-Rex. Deshalb haben wir nicht alle Daten von unserem Kabinenbau zur Hand. Hier aber ein paar Daten.

Unsere Kabine ist von A-Z Selbstbau. Die Platten nach Mass, haben wir von Wernli AG in Hottwil. Mit Epoxidharz stumpf verklebt.
GFK Winkel haben wir nicht verwendet, sondern alles laminiert, mit diagonal gewobenem Glasgelege (innen und aussen) und Epoxidharz (Polyester geht auch, aber stinkt extrem). Material alles von Suter Kunstoffe AG, Fraubrunnen.
Wir haben jetzt 63'000 km auf dem Tacho und viele wilde Pisten hinter uns (Tunesien, Island und jetzt Asien). Die Kabine ist 3 Jahre alt und hält super.
Würden wir wieder so machen. Mit Handwerklichem Geschick und Mut klappt das schon! Kleine Probestücke vorher machen, damit man das Gefühl zum Mischen des Epoxidharz bekommt. Wichtig auch die Raumtemperatur! Mehr Fotodetails auf unserer Homepage. www.ufbrechopf.ch

@ Turi
Du fährst happige Schräglagen!
Deine Afrika-Rundreise würde uns extrem interessieren. Hast Du eine Webseite oder Blog?
Vielleicht liegt Afrika auf unserem Nachhauseweg!
en Grueß Peter und Susanna
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 05/02/2013 07:15
Sali Peter und Susanna

he, super eure Reise. Wünsche euch gute weiterfahrt. Ich habe euer Fahrzeugbau schon nachgelesen. Habt ihr profesionell gemacht.

Werde mal mit der Fa Wernli kontakt aufnehmen.

Gute Reise Tony
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 05/02/2013 07:42
Original geschrieben von turi
sag nie nie! // deine Schräglage war auch nicht ohne // mutig war der, der unten gestanden ist

Zustimm, ich hoffs halt einfach! // Das Ganze war nicht wirklich klug. Wie eine eventuelle Bergung nach Umkippen hätte ablaufen sollen ist mir unklar. // Irgendwie mussten die Sandbleche ja da drunter.
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 05/02/2013 09:05
Zu Harrys Verteidigung (Schräglage) muss ich dazu sagen, dass wir gleichzeitig oben Material unter den Rädern weggeschaufelt haben, um die Schräglage zu verringern.

Marcus
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 05/02/2013 09:41
Ich seh leider nicht wie's unten weitergeht, wenn es aber einen Ausweg nach unten gegeben hätte, würde ich die Räder nach rechts einschlagen und das Teil nach unten, vorne angehängt, wegiehen.
Oben die Räder eingraben, bzw. freischaufeln nützt auf jeden Fall.
Habt ihr den dann nach oben weggezogen?

Wäre gerne dabeigewesen.

Hatte auch fast mal einen Kipper in den Dünen, man hat immer die Tendenz nach oben zu ziehen, wenn man das Gefühl hat er kippt, anstatt in die Mulde zu fahren (das wären dann die typischen Anfängerfehler)ich bin damals mit Schwung in die Mulde gefahren und konnte ein kippen verhindern, braucht aber recht Überwindung und man hat keine Zeit um zu überlegen.
Hab hinterher ein Foto gemacht, da sieht man schön wo die Fahrspur gewesen wäre, wäre man den Fussspuren gefolgt.
2 Meter daneben ist manchmal schon zuviel, darum wenn's möglich ist immer schön in der Falllinie bleiben.
Aber besser aus einer Mulde rausholen als in der Mulde aufstellen.



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruss Turi
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 05/02/2013 09:59
Hallo Susanna, hallo Peter
Schönes Teil, mit dem Ihr unterwegs seid und schon einige tolle Reisen.
Auch Eure Web Site ist perfekt, von sowas kann ich nur träumen.
Ich will versuchen, wenn ich mehr Zeit hab auf unserer Reise eine aufzubauen, bin leider eher der Schrauber als der Informatiker.
Wo ich sicher berichten werde, ist im Wüstenschiff.de.
Beziehe von dort auch sehr viele Informationen und kann hoffentlich unseren Teil von Informationen, für nachfolgende Reisende, beitragen.
Wir sind sicher von April bis Ende August in Marokko, da finde ich hoffentlich die Muse an unsere angefangenen Website zu basteln, die ist allerdings noch nicht online.
Ab September gehts dann langsam südwärts. Wir möchten gerne zumindest den südlichen Teil von Mali noch mitnehmen.
Hoffe bis dann hat sich die Situation ein wenig beruhigt.
Wäre schön, wenn wir uns in Afrika irgendwo begegnen würden.
Wir haben im Sinn Anfang 2016 wieder heimatliche Gefilde anzusteuern.
Viel Vergnügen noch auf Eurer Reise, haltet die Ohren steif und immer eine handbreit Luft unterm Diff..
liebe Grüsse
Turi und Stina
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 05/02/2013 12:00
Original geschrieben von turi
Ausweg nach unten // habt ihr den dann nach oben weggezogen?

Wäre gerne dabeigewesen.

Nö, da gings weit runter mit ungewissem "Ausgang"! // Ja, es gab nur rauf oder halt wieder zurück; dass wollte ich aber nicht wink

Ein paar Sandprofis als Teilnehmer hätten nicht geschadet!
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 05/02/2013 12:19
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von turi
Ausweg nach unten // habt ihr den dann nach oben weggezogen?

Wäre gerne dabeigewesen.

Nö, da gings weit runter mit ungewissem "Ausgang"!

Naja, wäre kein Problem gewesen - Schaufelradbagger standen da ja genügend herum. Der Bremach wäre dann irgendwann mal in kleinen Stücken zusammen mit der Kohle im kalorischen Kraftwerk verheizt worden - oder in zehn Millionen Jahren als Fossil aufgetaucht, zum Erstaunen künftiger Paläontologen, die sich dann darüber streiten könnten, was denn nun der intelligentere Teil des Ensembles gewesen ist: der T-Rex oder der wild dreinblickende Waldschrat an seinem Steuer ... grin

Marcus
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 05/02/2013 12:33
In dem Fall war die Bergung dann schon eine Meisterleistung.
Nichts für Angsthasen.
Wäre auch schade gewesen, um das schöne Teil, als Fosil zu enden.
Gruss Turi
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 05/02/2013 13:08
Original geschrieben von Ar Gwenn
Waldschrat an seinem Steuer ...

Du kommst ja bald zu Besuch... maul
Ihr habts aber nicht vergessen dass ihr hier Sharkies Aufbauthread gekapert habt oder?
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 06/02/2013 07:36
Nö, wir haben ja den Ozy, der räumt dann wieder auf...
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 06/02/2013 08:34
Original geschrieben von Ozymandias
Ihr habts aber nicht vergessen dass ihr hier Sharkies Aufbauthread gekapert habt oder?

Wofür ich mich mit dem Ausdruck größter Zerknirschung entschuldige...

Marcus
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 06/02/2013 09:41
Hallo Tony
Hast Du dir schon überlegt wie die Verbindung Chassis/Kabine
aussehen sollte?
Soll die Brücke erhalten bleiben?
Soll die Kabine absetzbar sein?
Gruss Turi
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 06/02/2013 15:32
Hi Turi

ja hab ich, ich stelle mir vor, dass ich die Bestehende Brücke so wie sie ist übenehme.

Und zwar ist ja die Brücke aus Warzenblech und hat eine meiner Meinung nach eine super Seitenverarbeitung.
Die brücke selber ist 2,5 cm tiefer, und die werde ich mit PU Platten zu belegen. Da drauf über das gnze hab ich mir vorgestellt die Kabine zu schrauben.

So ist die Kabine von unten geschützt und so ist der Boden isoliert.

Gruss Tony
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 06/02/2013 17:46
Hallo Tony

Ist die Brücke fest mit dem Chassis verschraubt?
Wie kann die Kabine "arbeiten" bzw. wo wird die Verschränkung des Chassis aufgenommen?
Hast Du schon einen Verschränkungstest nur mit der Brücke gemacht?

Gruss Turi
Geschrieben von: atze Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 09/02/2013 17:53
Hallo Turi,

hier eine kleine Auswahl an Bildern zur Herstellung des Koffers aus Sandwichplatten und im zweiten Teil unser "Innenleben".

Die Kabine habe ich mit ca.12 mm mittelhartem Gummi zum Ankerblech hin gepolstert und mit jeweils 4 M12 Schrauben mit Stopmuttern befestigt.

Nachdem es uns 2 davon einfach abgerissen hat, bin ich alle Muttern mit dem Drehmomentschlüssel durchgegangen und habe sie gleichmäßig angezogen. Jetzt ist Ruhe.



Vorderwand aufstellen: [Linked Image von www10.pic-upload.de]

Verkleben der Ecken mit einfachem Packband: [Linked Image von www7.pic-upload.de]

Aufbringen des Klebers auf die Außenwinkel und Verklebung:

[Linked Image von www10.pic-upload.de]

Ansicht Fahrtrichtung - Schlafbereich mit Durchschlupf und Schiebetür: [Linked Image von www10.pic-upload.de]

Ansicht nach hinten – Küche und Nasszelle: [Linked Image von www7.pic-upload.de]

Nasszelle mit selbst hergestellten Sandwichplatten: [Linked Image von www10.pic-upload.de]

Grundriss Koffer: [Linked Image von www7.pic-upload.de]

Grüße

Bernd
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 09/02/2013 18:21
Hallo Turi

war heute wieder Fleissig, hab mal den Test mit der Verschränkung gemacht.

Erst hab ich mal Fotos vom unterbau gemacht, das ist ja eine professionelle Konstruktion die ich eigentlich nicht ändern möchte (sollte) ? Stell mal die Fotos ein.

Bin einfach mit einem Rad auf die Hebebühne gefahren und hob ihn an.

Also die Verschränkung ist schon da, aber gibts da eine Möglichkeit das zu verhindern.

Ich wüsste nicht wie.

hier mal die Fotos:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruss Tony



Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 09/02/2013 19:36
Hallo Tony,

bei dem ursprünglichen Aufbau war die Verwindung der Plattform kein Problem, da er weich genug war diese aufzunehmen. Wenn Du jetzt einen steifen GFK-Koffer aufbaust, gibt es das Problem, dass sich Rahmen und Plattform verwinden wollen, der Koffer die Verwindung aber nicht nachvollziehen kann. Die entstehenden Kräfte arbeiten also stetig an der Struktur des steifen Koffers.
Du musst dafür sorgen, das sich die Unterkonstruktion im Verhältnis zum Fahrzeugrahmen bewegen kann. D.h. hinten fest machen/lassen und vorne für Bewegungsfreiheit sorgen. Z.B. dadurch, dass du die Silentblöcke durch Federn ersetzt (vereinfacht gesagt) Bernhard hat dazu auf seiner Homepage ausführlich geschrieben.
Hallo,
bei mir wurde das auch mit Federn gebaut.
[Linked Image von horst-pritz.de]

Hinten ist der Aufbau am Rahmen links und rechts 1 x fest verschraubt. Die weiteren Befestigungen sind mit den Federn.
Vorne ist vom Zwischenrahmen jeweils aussen am Rahmen noch ein Winkel nach unten geführt um ein seitliches verschieben zu verhinden. Der Winkel liegt nur lose am Rahmen an.

Grüsse,
Horst
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2013 11:29
Hallo Tony
Bei der Verwindung der Brücke hat die Kabine in kurzer Zeit Risse.
Entweder musst Du die Brücke anders lagern oder eine zusätzliche Lagerung zwischen Brücke und Kabine anbringen.
Ich würde die Kabine auf der Brücke fixieren aber die Brücke anders lagern.
Ich bin mir nicht sicher ob beim Iveco eine 3- Punkt Lagerung sinnvoll wäre.
Der verschränkt ziemlich stark.
Hier hat es sicher ein paar Spezialisten, das mit den Federn ist schon mal ein Ansatzpunkt.
Vermutlich musst Du die Brücke auch noch ein wenig verstärken, oder die Bodenplatte kompakt mit der Brücke verschrauben, dass da nichts mehr arbeiten kann.
Keine einfache Lösung, ich würde das vorher gut abklären, vor der Kabinenmontage.
Gruss Turi
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2013 11:54
Das Ding verwindet kräftig! Die Brücke schaut "nett" aus, scheint mir aber auch nicht zu mehr zu gebrauchen zu sein als zum Ansehen.

Da brauchts n' schlauen Zwischenrahmen, damit die Kabine nicht reisst und dann ist die Brücke nur schweres Zierwerk, zudem macht sie den Wagen unnötig höher.
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2013 13:08
Mal vorausgesetzt die Brücke mit dem Kabinenboden zusammen gäbe eine stabile Einheit, dann könnte man evtl. mit einer anderen Lagerung arbeiten.
Denke aber, es wird schwierig sein das zu berechnen.
Ich würde auch Brücke runter und einen Rahmen mit schlauer Lagerung montieren.
Wäre doch schade um die Kabine wenn sie, fertig ausgebaut, kaputt gehen würde und um vieles teuerer.
Gruss Turi
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2013 13:36
... und die Brückenoberfläche ist unsinnig hoch über dem Fahrzeugrahmen, schlecht für die Gesamthöhe als solche und den Schwerpunkt. Dazu wiegt das ganze Alublech sicher auch 60-70kg.
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2013 15:33
Hallo Bernd
Klasse Kabine hast Du da gebaut, sehr grosszügiger Grundriss und luftiger Innenausbau.
Innen hast Du keine Verstärkungswinkel an der Kabine?
Für Urlaubsreisen ideal.
Was mir da einzig fehlen würde sind ein paar mehr Stauräume.
Wüsste nicht wohin mit dem ganzen Material für mehrere Monate.
Unsere Kabine ist viel beengender, und hat keine Nasszelle, hat aber um einiges mehr Stauraum, den ich auch benötige.
Dagegen hätte ich gerne die Kopffreiheit wie Ihr sie habt.
Gruss Turi
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2013 15:49
Hallo Toni
Schau mal bei Bernhard rein, der hat das super beschrieben.
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fprivat.albicker.org%2Fiveco-womo%2Faufbau-lagerung.html&ei=ysAXUcPqKurx4QS9iYGwDA&usg=AFQjCNFERf4HGX6NWAbp4B1JUpOin8z0eQ&sig2=7yf6vqvVBKSqT4E2yqAGDQ

Gruss Turi
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2013 15:56
noch mal
versuchs hier mit google die og. Verknüpfung funktioniert nicht.







Neue Lagerung eines Gfk-Aufbau's auf Fahrgestell


privat.albicker.org/iveco-womo/aufbau-lagerung.html


Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2013 17:12
@turi

wenn Du einen link einfügen willst, dann nimm einfach den Standard Editor und das Weltkugel Symbol rechts neben den Smilies (erzeuge eine Link auf...)

HTML
[url=http://privat.albicker.org/iveco-womo/aufbau-lagerung.html]link[/url]

diesen link hatte ich aber oben auch schon gegeben.
Vielleicht kann das bitte mal ein Mod aufräumen..
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2013 18:21
Danke Jürgen
Werd's beim nächsten mal versuchen.
Gruss Turi
Geschrieben von: atze Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2013 18:52
Hi Turi,

der gesamte Platz unter dem Bett ist Stauraum.
Die Liegefläche samt Rahmen und Matratze sind aufklappbar, mit Normkisten versehen und wunderbar zugänglich.
Dort befinden sich auch die Frischwassertanks 100 + 70l.
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2013 19:10
Hallo zusammen

danke für die wertvollen Tips von euch.

Hab den super Bericht von Bernhard gelesen und studiert. Danke!

Nun meine fragen an meine CH Kameraden, habt ihr da schon erfahrung mit unserer Behörde?
Wenn ich den Rahmen selber herstelle, bring ich das beim Amt durch? Oder muss ich das von einem Fz Bauer bauen lassen, der mir ein Zertifikat mitgibt?

Hab mal in der Nachbarschaft unter einen IVECO mit Wohnkabinenaufbau und Ankofe geblickt.
Interessant ist, dass der Aufbau mit ca 5 Querstreben ohne Federn fest auf die beiden Chassieholme geschraubt ist.

Und der wurde von einem Namhaften Bauer gebaut.
An der Kabine sehe ich keine Risse.

Wieso funktioniert denn bei dem das?
beim nächsten vorbei kommen, werde ich ein Foto schiessen.

Schöner Abend Tony




Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2013 19:25
Die, die ihre Aufbauten selber bauten, haben das auch "durchs Amt" gebracht. Ich glaub, der Urs hat lediglich bestätigt, dass er Konstrukteur und Erbauer ist. Frag mal ihn oder die BRECH's.

Fest mit den Trägern verschraubt? Glaub ich nicht, sowas hält nicht mal Autobahnfahren. Da muss irgendwas zwischen Rahmen und Aufbau sein...
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2013 19:38
ob oder wie schnell der Koffer oder sonstiges Schaden nimmt, sei dahin gestellt. Das aber unnötig Kräfte in die Konstruktion eingeleitet werden, dadurch, dass der Rahmen sich nicht mehr verwinden kann, ist eine Tatsache. Es entspricht auch nicht den Aufrichtlinien von IVECO.
Zitat
Hab mal in der Nachbarschaft unter einen IVECO mit Wohnkabinenaufbau und Ankofe geblickt.
Interessant ist, dass der Aufbau mit ca 5 Querstreben ohne Federn fest auf die beiden Chassieholme geschraubt ist.
...
Wieso funktioniert denn bei dem das?...
edit: habe ich auch schon gesehen, macht es aber nicht richtiger oder sinnvoller.

Original geschrieben von IVECO Daily Aufbau-/Umbaurichtlinien
Elastische Montagerahmenbefestigungen
Bei Aufbauten, für welche eine elastische Aufbaubefestigung erforderlich ist (z. B. für Fahrzeuge
mit einem relativ steifen Aufbau, die auf schlechten Wegstrecken oder abseits der Straße
eingesetzt werden wie Sonder- oder Geländefahrzeuge usw.) muß im vorderen Bereich des
Montagerahmens eine elastische Befestigung vorgesehen werden (z. B. nach Bild 3.9).
Das oben zitierte bezieht sich auf Straßenfahrzeuge, gilt für Allrad aber um so mehr
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2013 20:30
Jürgen, wildwux danke
also ich hab das verstanden mit dem Vewinden und dem zusätzlich Feder gelagerten Rahmen.
Werde auch so einen Rahmen konstruieren, mute mir das auch zu, selber zu bauen.

Ist das auch zulässig wenn ich selber was baue?
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 11/02/2013 07:09
Hi zusammen

wegen der Material auswahl:

Können die U Profile auch aus ALU sein oder muss es aus Stahl sein?
Wo krieg ich die Federn her?
Wie sieht denn das aus zwischen dem Hilfsrahmen und dem Chassie? Wird das blank aufeinander geschraubt oder kommt da etwas dazwischen. Gibts da bei Metall auf Metall abnutzungen oder klappernede geräusche?

Herzlichen dank an alle beteiligten für eure Tips. ich befinde mich da auf unbekantem Gelände.

Schöner Tag
Hallo,
bei meinem Fahrzeug liegen die beiden Rahmen ohne Zwischenlage aufeinander. Abnutzung kann ich nach 60.000 km nicht erkennen. Klappern tut auch nichts.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 11/02/2013 10:00
Hallo Bernd
Da hab ich dann was verwechselt, war der Meinung, dass unter dem Bett nur die Tanks montiert sind.

Hoi Tony

Zitat
Können die U Profile auch aus ALU sein oder muss es aus Stahl sein?
Wo krieg ich die Federn her?
Wie sieht denn das aus zwischen dem Hilfsrahmen und dem Chassie? Wird das blank aufeinander geschraubt oder kommt da etwas dazwischen. Gibts da bei Metall auf Metall abnutzungen oder klappernede geräusche


Alu oder Stahl/ CR Stahl spielt keine Rolle, ist nur eine Frage der Dimensionierung.

Alu ist nicht so einfach zu verarbeiten, man muss relativ dickes Material nehmen und V-Nähte schweissen.

Meiner ist aus Alu, heute würde ich Chromstahl nehmen.
Hilfsrahmen und Kabine sind fest miteinander verbunden oder wenn man will, mittels Silentblöcken.
Chassis mit Hilfsrahmen, siehe Zeichnung oben, muss elastisch verbunden sein.
Gruss Turi
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 11/02/2013 12:16
Wenn du den Hilfsrahmen selber baust, vieleicht kannst du da ein paar Zentimeter an Höhe einsparen, indem du den Hilfsrahmen neben und nicht über den Hauptrahmen baust. Oder halt gleich eine richtige Dreipunktlagerung bauen, dann musst auch nicht lang nach Federn suchen?
Geschrieben von: PeterM Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 11/02/2013 12:38
Zur "Glaubensfrage": Es gibt immer wieder fest verschraubte Aufbauten, die überraschend lang leben. Wenn der Hilfsrahmen brutal genug ist, frisst das Fahrgestell die Versteifung und verwindet dann zwischen Fahrehaus und Aufbau..die Rahmenbrüche bei Hiluxen und anderen leichten Pickups sind Legion, der schwere Transporter/leichet LkW hält das offensichtlich länger aus.
Der Rat der erfahrenen und technisch kundigen Schreiber hier ist immer vorzuziehen - wär' doch schade um das schöne Fahrgestell. Wieviel Weg vorgesehen werden sollte: Auf einer lose aufgelegten Platte mit dem erwarteten Gesamtgewicht belasten, Verwindung messen - das sollten die Gummielemente/Federn können. Wenn es keine mit ausreichendem Weg gibt: Dreipunkt- oder Rautenlagerung

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 11/02/2013 12:45
Ich kenn ja vor allem die Hilux, L200 und Navarra Rahmen, die diese Bewegungen dann "andernorts" kompensierten.

Aber so ein Rahmenbrüchlein ist ja schnell geschweisst... hexchen
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 11/02/2013 15:39
Bei mir zB., da der Massif fast keine Verschränkung im Chassis hat, nehmen Gummisilentblöcke den Verzug auf, ein klein wenig die Ausleger.
Gruss Turi

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 11/02/2013 17:38
Hi zusammen

hier die Bilder von dem Allrad den ich meine. Hab nochmals unter das Fz geschaut.
Ist schon so wie geschrieben habe:

Hier die Bilder:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 11/02/2013 17:52
Ach schau her, den kenn ich doch. Ist aber nicht unbedingt ein Vorbild...

Der Aufbauer ist ja schon eine Weile pleite.
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 11/02/2013 18:08
weiss ich nicht. Das Fz ist mit RL Mo..... angeschrieben.

Ist das den, der du meinst?

Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 11/02/2013 18:12
Ja, dort hab ich den damals gesehen und ausgiebig "bewundert". Die Firma ist pleite, was mich bei deren Preisen und äh... nicht wirklich erstaunt. Eventuelle Garantie oder ähnliches kann man sich natürlich ans Bein streichen.

Herr und Frau L. bieten heute (wieder) Abenteuer & Erlebnisreisen an. motz (=mein rotes Tuch)
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 11/02/2013 18:43
hmm, die Bilder 1 und 2 zeigen die Festpunkte im Bereich der Hinterachse. Auf dem Bild 3 sehe ich keinen Festpunkt (ist wohl im Bereich vor dem Einstieg), sondern es sieht so aus, als würde der Querträger auf einem Gummie aufliegen. Gibt es vorne auf solche festen Verschraubungen, wie hinten?
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 24/02/2013 10:04
Sali zämme

hier wieder 2 Fotos von meinem Vorhaben.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


so, jetzt muss Eisen bestellen.
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 12/03/2013 06:10
Hallo zusammen

so bin am hilfsrahmen konstruieren. Nun ist noch eine frage aufgetaucht:

Am chassie hat es 5 Stellen wo ich den Hilfshmen verschrauben kann, laut IVECO heisst es: muss im vorderen Bereich des Montagerahmens eine elastische Befestigung vorgesehen werden.

Was heisst das? Die vorderen 3 Befestigungen, oder wieviele?
Kann mir jemand hekfen?

Danke
schöner Tag

Tony
Geschrieben von: Damedos Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 12/03/2013 07:31
Cio Tony
Original geschrieben von shark69
... elastische Befestigung vorgesehen werden.
Was heisst das? Die vorderen 3 Befestigungen, oder wieviele?
Aufs Risiko, dass ich Dich jetzt falsch verstanden habe: ich denke, genau diese elastische Lagerung hatten wir in diesem Thread schon zweimal:
Idealerweise hast Du insgesamt nur drei Auflagepunkte, dann erhält der Hilfsrahmen nämlich nie Torsionskräfte sondern allenfalls nur laterale Stauch- oder Zugkräfte.

Grüsse
--
oliver
Stop - 3 Punkte ohne zusätzliche Dämpfung ergibt ein Schaukelpferd.
Das haben wir schon lange durch.
Geschrieben von: Damedos Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 12/03/2013 09:40
Original geschrieben von Ozymandias
Stop - 3 Punkte ohne zusätzliche Dämpfung ergibt ein Schaukelpferd.
Woraus schliesst Du, dass ich so etwas suggeriere?
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 12/03/2013 10:01
Hi Oliver

danke für dein interesse. Das mit der elastischen Lagerung ist mir schon klar. Nur meine Frage ist:
Am Chassie hat es auf einer Seite von hinten bis vorne 5 Verschraubungspunkte.
Ich werde den Hilfsrahmen hinten am Chassie mit den bereits vorhandenen 3 Schrauben und der hinteren beiden (zuhinderst und der vor der Hinterachse) Verschraubungspunkten verschrauben.
Wird die elastische Lagerung nur noch am vordersten Verschraubungspunkt verschraubt? Oder an allen restlichen?

Gruss Tony
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 12/03/2013 10:34
Hallo Tony,

schau mal hier die Diskussion im Allrad-LKW Forum zum Daily vom Bernhard

Federlagerung

Festlager hinten
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 17/03/2013 17:41
Hallo zusammen

so, während der Hilfsrahmen beim Verzinken ist, hab ich mal den Durchstieg Vorbereitet.

Das Loch hab ich 50 x 120 cm gemacht.

[Linked Image von up.picr.de]

Wie habt denn ihr den Durchgang verstärkt bei der Wellenartigen Heck Wand?

Übrigens Danke an die Hilfspersonen aus dem Forum die mir die Tips für den Hilfsrahmen gegeben haben.

Gruss Tony




Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 17/03/2013 18:47
Hallo Tony,

bei unserem war/ist ein Rahmen aus L-Profil eingeschweißt. Du musst Dir halt jetzt überlegen, wie die Verbindung von Fahrerhaus zu Koffer werden soll, damit das Profil dann dazu passt.

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe einen Faltenbalg verwendet, der auf den nach außen weisenden Schenkel eines aufgeklebten Alu L-Profils gesteckt wurde

[Linked Image von up.picr.de]



Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 17/03/2013 19:15
Hallo Jürgen

ja genau,

danke für deine Fotos, so hab ich mir das vorgestellt. Wo hast du denn diesen Balg her? Selber hergesellt?

Gruss Tony

Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 17/03/2013 19:22
Zitat
Wo hast du denn diesen Balg her? Selber hergesellt?

den habe ich damals bei Langer & Bock gekauft. War recht teuer, bereitet aber auch keine Probleme und ist dicht, obwohl unten nur überlappt.

p.s. ich habe in einem Beitrag von 05.2011 im Allrad-LKW-Forum mal eine ggf alternative Bezugsquelle gefunden
Original geschrieben von Zitat aus dem Forum
..der nette (flämische) Belgier heißt Jacky Cornet, 0032475275097 und ist unter folgender Email-Adresse erreichbar: jackycornet yahoo.com

Er bat mich diese Info hier einzustellen.

Jacky ist kein Handelsprofi, zwar handelt er mit dem Profil, doch nicht um damit seinen Lebensunterhalt (er ist im wohlverdienten Unruhestand) zu verdienen, sondern eher aus Spaß an Kontakten. ..
Der verkauft das wohl auch auf dem Willitreffen als Meterware

Hallo Tony

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Faltenbälge mit der Zeit Risse bekamen. Jürgens Produkt scheint diesbezüglich zu halten, aber Du solltest auf alle Fälle darauf achten, dass sich der Balg austauschen lässt ohne gleich den Koffer runterzunehmen, falls er mal Risse bekommen sollte.

Liebe Grüsse
--
oliver
Gunmorchen Tony

Ormocar bietet auch Faltenbälge wie den oben gezeigte an. Faltenbälge sind nicht grad günstig aber was anderes kenn ich nicht.

Ich hab mir sowas ähnliches für den Hilux selber gebaut, aus einem Stück "irgendwas von der Polsterei" und Alubändern. S' hat immerhin >9 Jahre gehalten. Aber die "Verwindung" war bei dem Karren nicht sehr gross und der Balg durch ein Minialkoven geschützt.
Hallo Tony,

ich hatte bei meinem 416er Unimog Lkw-Planenmaterial (die etwas leichtere Ausführung) zweilagig verarbeitet und dazwischen Isomaterial zur Schalldämmung geklebt. Der Durchgang ist seit 1993 dicht und hat die Verwindungen im Unimog überlebt. Deshalb habe ich vor 2 1/2 Jahren am Iveco das gleiche Material gewählt. Es ist zum einen preisgünstig und robust und wäre im Falle eines Defekts praktisch überall verfügbar. Da der Iveco deutlich weniger verwindet ist es hier noch unproblematischer.

Grüße,

Horst
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 18/03/2013 08:35
es gibt schon auch andere Lösungen mit Hohldichtungen und Bürsten, die an der Fahrerhausrückwand angebracht werden und gegen die Kofferwand drücken. Die sind günstiger und der Koffer kommt weiter nach vorne. Nachteil - im Falle eines Falles kommt man beim Daily mit festem Fahrerhaus kaum noch dran. Bezug z.B. über AMR
Link zu einem Beitrag im allrad-lkw Forum
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 18/03/2013 09:47
Hoj Jürgen

Ist das dass System für Frontlenker mit klappbarer Kabine? Wie schauts da mit Dichtigkeit aus? Ein Freund hat sowas ähnliches und klagt über Tropfsteinhöhle.

@Horst: Sowas in der Art hab ich von nem Polsterer gekriegt. War ein Reststück das für Luxus-Kabrioverdecke gedacht war.

@Tony: Ich hab mit viel Kontaktkleber zwei 30mm Alubänder an das "Planenzeugs" angekleistert und das Ganze auf die eingenieteten L-Profile des Durchgang geschraubt. Das sah dann etwa gleich aus wie auf den Fotos von Jürgen, blos mochte ich nicht Schweissen wegen dem Lack.

Hab leider kein Foto, da in "vor digitaler" Zeit.
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 18/03/2013 10:19
Hallo Harry,
wie man im allrad-lkw Forum so liest, scheint das ganz ordentlich zu funktionieren. Wenn man keinen Alkoven drüber hat, sollte man wohl einen Regenabweiser drüber und ggf. einen Spritzwasserabweiser unten montieren.

Ich habe auch erst mit EPDM Teichfolie probiert, dass war mir aber zu viel "Geknudel" mit den Falten die es braucht, um die Kofferbewegung mitzumachen.

Wenn man das Faltenbalg Material nimmt, muss man für ausreichende Radien an den Ecken sorgen, damit der Balg ohne zu knicken aufgesteckt werden kann.

[Linked Image von up.picr.de]

edit: link eingefügt
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 18/03/2013 10:32
Ja, ein "Geknudel" war's beim Hilux auch und zudem etwas ungünstig eng. Beim Fahren ist einer meiner Hunde mit der Pfote dazwischen geraten. Es wurde dann zum Glück aber "blos" laut.

@Tony: Ich mag mich wage an einen hohrenden Preis erinnern, den ich auf der Ormo-Offerte fand. Selber machen scheint angebracht. Zum Glück braucht ich den Faltenbalg beim Bremach nicht, die Offerte war noch für Daily 4x4.
Geschrieben von: SeppR Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 18/03/2013 15:08
Also ich habe diesen Dichtschlauch von AMR verbaut und ohne eine regendichte Plane über den Oberrand wird das tatsächlich eine Tropfsteinhöhle.
Ich hatte wohl an diese Plane gedacht aber nicht an die auch beim Bremach vorhandene kleine Verwindung zwischen Fahrerhaus und Kabine, etwa 2 cm am Oberrand des Durchganges. Dadurch hat es mir immer wieder diese Dichtleiste abgerissen. Nun ist eine Corduraplane mit ausreichend Falten als Spielraum eingeklebt und es dichtet. Bei Defekt ganz einfach auszuwechseln.

Ein Vorteil der AMR-Gummidichtung ist der etwas bessereKälte- und Lärmschutz im Vergleich zu einer einfachen Plane, wie ich sie bei einer Ormocar-Kabine einmal gesehen habe. Unter diesem Spalt sitzt ja doch Getriebe und Zwischengetriebe, also Krachmacher.

Sepp
Geschrieben von: atze Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 18/03/2013 15:28
Ich hab mir den Balg aus ganz normaler LKW-Plane für fast nichts als "Rohr" schweißen lassen und Zwischen Winkelstücke eingeschraubt. Etwas mit Sika abgespritzt und bei Bedarf kommt einfach der Ersatz rein.
Musst eben an entsprechend viel "Bewegungsmaterial" denken. Beim Bremach waren es grade mal ca. 2 cm Längenzugabe.

Gruß

Bernd
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 18/03/2013 18:51
beim Daily sieht es bei voller Verschränkung dann so aus, der Zwischenrahmen hat dann gut 20mm von der Auflagefläche beim Fahrzeugrahmen abgehoben

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 19/03/2013 07:12
Wow, Jürgen, das ist aber mal ne aussagekräftige Aufnahme!!!
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 24/03/2013 14:43

Hallo zusammen

so mal Bilder von meinem Hilfsrahmen den ich mit euren Tips selber gebaut habe.


Ich hoffe dass ich ihn so richtig gebaut habe, ansonsten bin ich auf kontsruktive Kritik dankbar.


[Linked Image von up.picr.de]

Gruss Tony
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 24/03/2013 14:58
Hallo Tony,

das sieht doch schon sehr gut aus. Ich würde aber die Aufnahmen für den Koffer, als Ausleger bündig mir der Z-Rahmen Oberseite außen anschweißen - das spart Bauhöhe und der Kofferboden liegt auf dem kpl. Z-Rahmen und den Auslegern auf. Dafür kannst Du ein Profil verwenden, wie für den Z-Rahmen, ggf. eine Nr. kleiner.
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 24/03/2013 16:23
Hallo Jürgen

die Querträger haben nur eine Höhe von 3,5cm und 5cm in der Breite. Diese Höhe zwischen Rad oberseite und Boden vom Koffer brauche ich für das Rad wenn es belastet ist im Gelände,
Ich habe das so bei anderen Bauten abgeguckt.
Ich meine von der Stabilität her sollte das auch ausreichen, oder hast du da bedenken?


Grus Tony
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 24/03/2013 17:37
willst Du den Kofferboden, der bei einem GFK-Koffer üblicherweise aus einer GFK-Schicht besteht, auf die schmalen Kanten des U-Profils setzen? Das halte ich für keine gute Idee. Da ist Belastung für`s GFK meiner Meinung nach zu gross.
Die Oberkante des Fahrzeugrahmens ist lt. IVECO beladen mit 710mm angegeben. Da kommst Du mMn mit dem Z-Rahmen plus 35mm, bei Verschränkung ohne Radkasten im Kofferboden, eh nicht hin. Wenn Du mal größere Räder monierst (255/85 ca 840mm Durchmesser, 255/100 ca 920mm) wird`s noch enger.
Ich würde es so machen, wie oben beschrieben und einen ausreichenden Radkasten im Koffer vorsehen.
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 24/03/2013 19:08
ich dachte dass ich 5mm dicke und 150mm breite Kuststoff Platten längs auf die U-Profile lege und durch den Kofferboden mit 10mm Schrauben verbinde.
Ich habe wie bereits mit meiner alten Brücke, das Fahrzeug auf der Hebebühne ca 60cm angehoben. Dabei kam das Rad nicht bis zur Höhe der U-Profile.
Die Masangabe 71cm die du ansprichst, ist das vom Boden bis unerkannt Koffer gemeint, oder bis wohin?

Die Räder habe ich nicht vor zu tauschen.

Grüsse Tony



Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 24/03/2013 19:15
die 71cm sind vom Boden bis Oberkante Fahrzeugrahmen gemeint - beladen.
Original geschrieben von shark69
Ich habe wie bereits mit meiner alten Brücke, das Fahrzeug auf der Hebebühne ca 60cm angehoben. Dabei kam das Rad nicht bis zur Höhe der U-Profile.
Dann belaste den Rahmen dabei mal mit 1000kg ...
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 24/03/2013 19:39
ich will dir hier nur meine überlegungen bekanntgeben,
Als das Fahrzeug noch im Feuerwehreinsatz war, war es mit über 1000Kg beladen.
Es hatte in der Brücke keinen Radkasten ausschnitt.

Es ist ein 4,5 to Fz, ist vieleicht noch wichtig.

Was hälst von meiner Idee mit den Kunsstoffstreifen? Geht das?

Gruss Tony
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 24/03/2013 19:56
Hallo Tony,

Original geschrieben von shark69
Als das Fahrzeug noch im Feuerwehreinsatz war, war es mit über 1000Kg beladen.
Es hatte in der Brücke keinen Radkasten ausschnitt.

was nicht heißt, dass das in Ordnung war und die sind damit wohl auch nicht im Gelände gefahren.

Mit Kunstoffunterlagen wird das ggf. gehen, aber ich wäre für eine Lösung ohne solche "Krücken", bei der der Koffer flächig auf dem Rahmen samt Auslegern auf einer xxx-mal größeren Oberfläche aufliegt und nicht nur auf den dünnen Kanten der Profile. Da wird es dann auch schwierig, die Vorspannung der Kofferverschraubung zu halten, wenn die Kunststoffzwischenlage und/oder der Kofferboden nachgibt.
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 24/03/2013 20:57
Hi Jürgen

danke für deine Ideen. Was meinst du, wie viele Ausleger pro Seit braucht es denn?

Gruss Tony
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 24/03/2013 21:11
ich habe fünf pro Seiten und meine das ist o.k.
Überlege Dir vorher was/wie/wo Du ggf. an diesen Auslegern befestigen willst- Staukästen, Spritzlappen ... und ggf einen Heckträger mit den Längsprofilen des Z-Rahmen aufnehmen willst/kannst
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 24/03/2013 21:27
Jürgen danke, hast mir wieder weitergeholfen. Also werde ich Eisen U-Profile einkaufen. Mal sehen, ich denke so 60x40x5mm, Länge so ca 50cm

Gruss Tony
Hallo Tony,
ich denke daß es besser wäre die Querträger seitlich anzusetzen und den Aufbau auf der ganzen Länge auf den Zwischenrahmen aufliegen zu lassen. Das erfordert zwar Radkästen, aber der Aufbau kommt tiefer.
[Linked Image von 1.1.1.3]
Hier ein Bild vom Rahmen meines Fahrzeugs.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 25/03/2013 17:00
Hallo Horst

ihr beide habt mich überzeugen können. ich werde das noch ändern. Horst bitte Bild noch einpflanzen, Danke

Gruss Tony
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/05/2013 07:35
Hallo zusammen

so ich hab mal den Hilfsrahmen zusammengebaut, ich denke dass das so schom besser aussieht als meine erste konstruktion. Danke für die Hinweise.
Ich werde mal den Koffer in nächster Zeit mal aufsetzen, dfann kanni ch noch die Radhäuser ausschneiden.
Den Koffer hab ich während der Hilfsrahmen bei der Verzinkerei war zusammen gebaut. Es fehlt beim Foto noch das Dach
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]




Gruss Tony
Geschrieben von: PeterM Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/05/2013 12:06
..und wieder eine Rahmenversteifung. Für schlechte Wege wird's gehen, aber wenn irgendwann irgendwo Risse am Fahrzeugrahmen auftreten - you have been warned

Grüsse
Peter
Hallo Peter,
da werden doch wohl die weiter vorne diskutierten Federelemente dafür sorgen dass das nicht passiert.
Grüsse,
Horst
Geschrieben von: PeterM Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/05/2013 17:17
Wenn die auch da sind - ich seh' sie nicht, aber zum Maßhaltigkeit prüfen müssen sie auch nicht da sein. Nur der Einsparung an Kosten und Bauhöhe sollten sie nicht zum Opfer fallen.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/05/2013 17:27
Hallo zusammen

ihr habt beide Recht. ja, sie sind noch nicht angebracht. Natürlich werden die Federn noch montiert.

Genau so wie wir das vorgängig diskutiert haben.

Gruss Tony
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 11/05/2013 13:12
so, bei diesem Sch...Wetter findet man wenigstens Zeit um weiter zu arbeiten.

Gestern konnte ich einige Kannten ankleben.

Wird immer stabiler und "schwerer".
Bin dann gespannt wie schwer das ganze Ding wird

[Linked Image von up.picr.de]

Gruss Tony
Geschrieben von: GAZman Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 15/05/2013 18:52
Hallo Tony
Wenn dein Koffer ``aufsetzfertig ´´ist setze ihn auf deinen Hilfsrahmen , schraube diesen nur hinten fest und fahr in ne Verschränkung (z.B.VR+HL auf eine Aufahrrampe) dann siehst du wie stark dein Rahmen sich bei dem Gewicht verwindet und wie stark sich dein Hilfsrahmen vom Chassis abhebt . Mit Innenausbau+ Ladung wird das nicht weniger . Bei meiner Gazelle war das so viel das ich doch auf 3 Punkt Lagerung (mit einer zusätzlichen Feder/Gummi unterlegten Mittelauflage )unter Verwendung einer Unimog Quertraverse gegangen bin ! Und mein Koffer ist nur 2,50 lang .
Hoffe der Iveco ist wirklich deutlich steifer so das du mit akzeptablen Federlängen hin kommst .

Gruss GAZman
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 30/05/2013 18:09
so, heute hab ich mal die Kabine aufgeladen.

sieht ganz nett aus, denke ich.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 30/05/2013 18:24
Hallo Tony,

Gratulation zur fertigen Eigenbau-Kabine, sieht gut aus!
Wenn vorhanden, stell doch bitte mal Bilder vom fertig montierten Zwischerahmen mit den Federaufnahmen ein, das ist ja für die nächsten neuen Projekte interessant, wie Du nun selber weist.

Jetzt fehlen noch die passenden Räder, statt der vorhanden Trennscheiben ;-)
Geschrieben von: Damedos Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 31/05/2013 05:46
Ciao Tony

Sieht wirklich gut aus! Sehr gelungene Proportionen — das ist eher selten!

Weiterhin viel Erfolg.
--
oliver
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 31/05/2013 06:58
Hey, wow, hübsch! Wann geht's los und wo hin?

Aber die Räder...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 07/06/2013 05:52
Hi
danke für die Blumen.
Momentan bin ich durch eine Augen OP ausgebremst. Werde vom montiereten Hilfsrahmen bestimmt noch Fotos einstellen.
Das mit den Rädern, ich denke ich hab zur Zeit noch ganz andere Bau projekte: Innen ausbau, die richtigen Fenster bestimmen. KCT würden mir am besten gefallen, aber der Preis ist einfach gigantisch! Dann muss ich mich noch um die Tür Beschläge kümmern. Da brauch ich noch Scharniere, Schloss, Griffmulde und Drücker. Hab mal bei Hofmeister&Meincke reingeschaut. Da siehts aus, als ob ich da alles kriege.
Der kauf des innenausbau sprich :
WC,Gasbackofen, ectr. ist alles noch offen. Gibt noch viel arbeit.
Fertig Termin ist erst nächstes Jahr.

Wie sieht denn das aus mit den vorhandenen Felgen, das sind ja noch die originalen, kann mann da grössere Reifen montieren, hab mich noch gar nicht darum gekümmert?

ja wie ihr merkt sind da noch einige Sachen offen

Gruss Tony
Hast du KCT direkt in Deutschland angefragt oder etwa beim Schweizer Importeur?
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 07/06/2013 06:25
Ich bin mal bös...

Seiz/Dometic-Plasticfenster kosten nur etwa ein Achtel der KTC. Mit der Kohle die du sparst, könntest dir ein Dutzend ersatz"scheiben" kaufen. Das würd deutlich länger reichen als dein Auto lebt...

Ein zuverlässiger Lieferant für Backöfen und anderes mit guter Qualität und ordentlichen Preisen ist SVB in Bremen

@Ozy: Nur noch 7 mal schlafen ?? yahoo
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 07/06/2013 08:28
Hi Wildwux

interesanter Link, danke.
Kennst du diese Artikel (Backofen), oder hast du selber so ein Ding eingebaut?

Also ich selber habe noch nie bei KTC Preise angefragt. Ich habe in Foren über die Preise gelesen, und musste festellen dass sie mir zuteuer sind. Ich bin gleicher Meinung wie es Ozymandias oben beschrieben hat.
@Wildwux
Jas es geht in den Endspurt. Freu :-)

@shark
Ich hab irgendwas um 1500.- pro Fenster gelöhnt, schon sehr teuer aber eben halt doch verdammt gute Fenster, sicher ne schwierige Entscheidung da auch Harrys Argument nicht von der Hand zu weisen ist.

Grüessli zsäme
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 07/06/2013 10:22
Bei den Fenstern spielt noch eine Rolle, inwiefern man oft sommers in Skanidnavien oder richtig mückenverseuchten Gebieten unterwegs ist. Die Seitz-Fenster haben zwar ein integriertes Mückenrollo, lassen aber sowohl durch die Zwangsbelüftungsschlitze, als auch durch die Führung des Rollos die kleinen, wirklich fiesen Mücken durch. Sie wurden halt nach Auskunft des Herstellers für mitteleuropäische Verhältnisse gbaut. Ich selbst hatte noch nie Probleme damit, muss ich sagen. Andere schwören wieder auf den Mückenschutz der KCT-Fenster, der wirklich dicht sein soll.

Dann ist noch das Gewicht der Echtglasfenster. Je nach geplanter Fensterfläche schlägt sich das schon drastisch zu Buche. Sollte man aber vorhaben, im Winter öfter unterwegs sein, sind die gut isolierten KCT-Fenster gegenüber den Seitz-Plastikscheibe weit im Vorteil.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 07/06/2013 11:15
Original geschrieben von shark69
Kennst du diese Artikel

Nö, hab keinen Backofen, aber den Versender nutz ich oft für alles mögliche andere z.B. Standheizung, Wasserfilter, Dieselfilter usw.

Original geschrieben von Ar Gwenn
Die Seitz-Fenster haben zwar ein integriertes Mückenrollo, lassen aber sowohl durch die Zwangsbelüftungsschlitze, als auch durch die Führung des Rollos die kleinen, wirklich fiesen Mücken durch.

Als alter Nordlandfahrer hab ich natürlich die Zwangsbelüftungen schon vorher mit Malertape abgeklebt. Vor den miesen, fiesen Kribbelmücken gibt es sowieso kein entrinnen.
Geschrieben von: BAlb Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 07/06/2013 11:57
Original geschrieben von Ar Gwenn
Sollte man aber vorhaben, im Winter öfter unterwegs sein, sind die gut isolierten KCT-Fenster gegenüber den Seitz-Plastikscheibe weit im Vorteil.

Naja, ich weiß nicht.
Bis -20°C null Problem, solange die Scheiben plan sind.

Meine Seitz Scheiben in Bonocar-Fenstern (so geliefert) waren nach 5 Jahren so verzogen, daß sie unten nicht mehr plan am Dichtgummi anliegen, seitdem zieht's in der Hütte.
Hab jetzt das Problem, daß die Seitz-Fenster innen zuviel auftragen, kollidiert mit dem Klappbett.
Andererseits: war seitdem selten unterwegs zu solchen Bedingungen, und für'n paar Tage tut's zur Not auch Panzerband an 1 oder 2 Fenstern.
Geschrieben von: GAZman Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 12/06/2013 18:16
Also meine Seitz haben auch -40 (letztes Jahr in Nord Schweden) überlebt und schliessen noch einwandfrei. Allerdings sind das auch keine ``Panoramascheiben´´ sondern eher kleine Fenster .Natürlich sind die Schlitze abgeklebt wink gegen Mückenangriffe und gegen die fiesen kleinen Viecher hilft ein Moskitonetz überm Bett wenns zu doll kommt .

Gruß GAZman
Geschrieben von: BAlb Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 12/06/2013 21:13
Original geschrieben von GAZman
sondern eher kleine Fenster
meine ha'm 70x30cm AUSSCHNITTSmaß.
Problem ist vermutlich, daß die Bonocar nur zwei Verriegelungen in den Ecken haben.
Geschrieben von: dfbalu Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 25/06/2013 12:03
Hallo Tony,
habe mich auch lange mit dem Thema Fenster beschäftigt, weil ich Glasfenster wollte. KCT liegt aber weit weg von meinem Budget. Bin nach länger suche durch Zufall bei MEKUWA aus Mörfelden Walldorf bei FFM gelandet. Doppelt verglaste Fenster mit Prüfzeichen, vom Aufbau ähnlich wie Seitz. Bilder von Harry aus der Lausitz zeigen den versenkten Daily mit den Fenstern. Bin damit bisher sehr zufrieden.
Sie verkaufen nicht so richtig gerne an Privat, aber man kann mit dem Geschäftsführer sprechen und ihn für sein Projekt begeistern...

Zubehör kann ich Harry mit SVB nur zustimmen. Aber auch AWN in Hamburg ist zu empfehlen und die haben einen Ofen von SMEV, Moonlight, der vom Preis für die Ausstattung ziemlich unschlagbar ist. Haben auch mehrere Niederlassungen in Deutschland, so das man Versandkosten sparen kann.

Weiter viel Spass beim Ausbau
Dirk
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 08/12/2013 09:47
Hallo zusammen
Na, melde mich aus der Sommerpause zurück. Ne, ne war nicht solange in den Ferien. Hab einfach mein 2 Hobby gefröhnt

Hab an den 2 vergangenen Samstagen wieder gearbeitet. Sollte ja im Frühling fertig sein, mal sehen.

Hab also in der Zwischenzeit die Tür und die Kofferraumtüre eingebaut.

Die Hilfsrahmenverschraubungen eingebaut.

Leider mit den Fenster bin ich noch nicht weiter, denke dass es Seitzfenster werden.

Ich stelle mal Fotos der verbauten Teile rein

Wünsche eine schöne Adventszeit

Gruss Tony
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 08/12/2013 09:51
[Linked Image von up.picr.de]

hier sind die Federn zu sehen die ich verbaut habe

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruss Tony
Geschrieben von: PeterM Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 08/12/2013 13:03
Du legst Metall-auf-Metall auf ohne verformbares Element dazwischen?
Hallo Peter,
das ist schon o.k. so. Da macht Ormocar auch und es funktioniert problemlos.

@ Tony, eine Empfehlung, laß die Federn noch verzinken, dann hast Du keine Korrosionsprobleme.

Grüße,
Horst
Auf der Abenteuer Allrad sah ich die Firma imt aus Braunschweig, die auch Fenster für Wohnmobile bauen. Kann nur die Internet-Adresse nennen, da ich noch nicht einmal mit ihnen sprach:

www.imt-wohnmobil-iso-fenster.de

Axel
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 08/12/2013 13:41
Original geschrieben von Peter
Du legst Metall-auf-Metall auf ohne verformbares Element dazwischen?
Original geschrieben von IVECO Aufbauer Richtline Daily 1999
Der Montagerahmen ist in Leiterbauart durchgehend vom hinteren Rahmenende bis möglichst zum hinteren Vorderfederbock auszuführen. Der Montagerahmen soll ohne Zwischenlage direkt auf den Rahmenlängsträgern und nicht auf den Aufbaukonsolen aufliegen.
....
Die Untergurte der Montagerahmen-Längsträger müssen ganzflächig auf dem Fahrzeugrahmen aufliegen. Wo dies nicht ohne Hilfsmittel möglich ist, können Zwischenlagen in Form von Blechstreifen oder Leichtmetallbändern eingepaßt werden.
Wird eine Zwischenlage aus Gummi eingesetzt, so muß diese bezüglich der Materialeigenschaften
und Dicke (Shore-Härte 80, Dicke max. 3 mm) den bei unseren Aufbauten verwendeten Zwischenlagen entsprechen. Diese Zwischenlagen sollten dazu dienen, Abriebeffekte an der Längsträgerlackierung zu verhindern, welche Korrosionsvorgänge bei Kontakt von unterschiedlichen Metallflächen (z. B. Montagerahmen aus Aluminium und Rahmen aus Stahl)bewirken können.
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 08/12/2013 15:29
Original geschrieben von HorstPritz
@ Tony, eine Empfehlung, laß die Federn noch verzinken, dann hast Du keine Korrosionsprobleme.

Grüße,
Horst

Achtung, das kann bei Federn Brüche verursachen. Mann sollte also genau wissen was man macht.

http://www.fuessmann-federn.de/index.php/leistungen/2-uncategorised/12-oberflaechenbehandlung

Geschrieben von: PeterM Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 08/12/2013 18:34
Zur Hilfsrahmenauflage: Das Konzept "einfach darauflegen" kommt von den großen, torsionsweichen LkW-Rahmen, wo Korrosion und lautes Klackern relativ egal sind. Dazu kommen aber sehr oft ach die Auflagen nach Führungselementen, dass das Ding ja nie seitlich auswandert (wenn die Verbindungselemente doch versagen sollten).
Beim kurzen, doch halbwegs steifen Rahmen des Daily I/II würde ich das Konzept nach dem Motto "ohnehin schon egal" nicht in die erste Wahl nehmen.

Grüsse
Peter
Mich dünken die Federn etwas "zart" für die Anwendung den Koffer im Fahrbetrieb fest zuhalten.
Auch dass da überall Federn sind irritiert mich schwer, üblicherweise würde ich nur die vordersten Verankerungen direkt hinter dem Fahrerhaus flexibel machen.
So wie das jetzt befestigt ist denke ich nicht dass der ein schönes Fahrverhalten an den Tag legt bei nem schnellen Ausweichmanöver.
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 08/12/2013 19:10
wie IVECO schreibt
Zitat
Der Federweg und die Federkennlinie des Federelementes ist von der Verdrehsteifigkeit des Montagerahmens und des Aufbaues, des jeweiligen Radstandes sowie den vorgesehenen Einsatzverhältnissen (Höhe der Fahrbahnunebenheiten) abhängig, weshalb diese Werte von der Aufbaufirma durch Verwindungsversuche ermittelt werden müssen.
aber sie schreiben auch
Zitat
Bei Aufbauten, für welche eine elastische Aufbaubefestigung erforderlich ist (z. B. für Fahrzeuge
mit einem relativ steifen Aufbau, die auf schlechten Wegstrecken oder abseits der Straße eingesetzt werden wie Sonder- oder Geländefahrzeuge usw.) muß im vorderen Bereich des Montagerahmens eine elastische Befestigung vorgesehen werden (z. B. nach Bild 3.9).
hinten solltest du die Konsolen ohne Federn festschrauben. die "Bewegungsnergie" soll ja von der Hinterachse/Federung aufgenommen werden und stabilisiert werden.
Danke Jürgen
Hallo Rob,
danke für den Link.
Hier ein Foto meiener verzinkten Federn, die seit 3 Jahren verbaut sind und keine Probleme machen.
Bei mir ist der Aufbaurahmen lediglich am hinteren Rahmenende fest verschraubt, alles andere mit Federn. Vorne sind links und rechts am Hilfrahmen Winkel senkrecht angeschweißt die am Fahrzeugrahmen anliegen und ein seitliches Bewegen verhindern.

Grüße,
Horst

[Linked Image von up.picr.de]
www.picr.de benutzen.
Hallo,
ich habe es jetzt mit picr gemacht. Vorher hat das Bild lange zum Laden gebraucht.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 09/12/2013 16:10
Hi zusammen

auch ich habe meinen Hilfsrahmen hinten li & re bei 2 Auflagen mit 2 Schrauben fest verschraubt

Und bei meinem Hilfsrahmen sind 2 Seitliche Führungsschienen montiert, das das seitliche verschieben verhindert

wie man auf dem 2ten Foto sehen kann.


Hallo Axel:

danke für den Fester Tip, hab natürlich sofort ein Angebot machen lassen. Leide muss ich sagen, dass die Fenster gleich teuer sind wie die von ITC.

Gruss Tony
Geschrieben von: Redd Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 12/12/2013 21:48
sehr schön!
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 15/12/2013 11:01
Hallo zusammen

ich hab ja vor das ganze Fahrzeug Sandfarben Matt zu lackieren. Hat jemand erfahrung, wie geht man vor?

Wie muss das GFK behandelt werden'
Muss man es primern, oder so....? 2K Lack

ich weiss, ist noch früh,

Gruss Tony
Geschrieben von: Damedos Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 15/12/2013 22:25
Hallo Tony

Bei mir wurde Primer verwendet. Der Lack ist jetzt 3.5 Jahre drauf und hat einen australischen Sommer überstanden ohne sichtbare Zeichen. Ein guter Lackierbetrieb kennt sich den heute verwendeten Sandwich-Kunststoffen aus, resp. zieht den Lackhersteller bei.

Und typischerweise haben die Aufbauer eine "Hauslackiererei", mit der sie zusammenarbeiten. Die kennt sich natürlich mit dem vom Aufbauer verwendeten Kunststoff aus.

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 17/12/2013 18:01
hallo

kann mir jemand einen Tip geben? Für die Abwasserleitung, die ich möglichst hoch verlegen möchte, am besten am Kofferboden entlang damit der abfluss am besten ist.

Darf ich in den Hilfsrahmen seitlich Löcher bohren? So könnte ich mit den Abflussrohren auf die andere Seite gelangen.

Gruss Tony
Hallo Tony,
das würde ich nicht machen. Wenn man von einer 25-30 mm Leitung ausgeht bleibt nicht mehr viel an Hilfrahmenhöhe übrig wenn ich mir das Bild Deines Hilfsrahmens anschaue.

Grüße,
Horst
Man könnte ein Rohrstück einschweissen als Durchleitung wenns unbedingt nötig ist.
Hast Du nicht Platz, um die Leitung unter dem Rahmen zu führen? Falls nein würde ich für die Querung eher einen Schlauch nehmen, der zum Fahren ausgeklinkt und im Aufbau gelagert werden kann.
Geschrieben von: oldie Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 11/01/2014 11:06
Zum allseits diskutierten Fensterthema gibt es jetzt von www.vanglas.de für einige Seitzfenster kombinierte Scheiben: aussen Echtglas, innen Kunststoff. Soweit ich das durchblicke einfach ersetzen.

PS: wer von den TREX Treibern hat evtl. Interesse Seitenscheiben als Isolierverglasung anfertigen zu lassen? Müsste theoretisch aufgrund der planen Ausführung eigentlich relativ kostengünstig herzustellen sein.

Gruß oldie
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/01/2014 20:24
Hallo zusammen

na, hab mal wieder einige Arbeiten an meinem Fahrzeug ausgeführt.
3 Fenster von Seitz hab ich eingebaut. Für Duschraum, Küche und Schlafraum.
Trinkwassertank (120liter) montiert und zum Schutz mit Warzenblech eingefasst.
Den Abwassertank hab ich im hinteren teil vom Fahrzeugrahmen platziert.
Anschliessend ein Staukasten mit Klappe hergestellt und montiert. Übernimmt gleichzeitig auch gleich die Funktion eines Kotflügels. Im hinteren Teil des Rades werde ich noch zusätzlich einen Kasten herstellen und anbringen. Und das beidseitig.
Dann hab ich eine Auszugleiter unter der Eingangstüre montiert.


[Linked Image von up.picr.de]

Trinwassertank und Leiter
[Linked Image von up.picr.de]

Klappe
[Linked Image von up.picr.de]

Gruss Tony
Geschrieben von: Damedos Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/01/2014 21:01
Hallo Tony

Du gehst ja mit Riesenschritten voran. Ich habe drei Jahre von der Bockleiter zur richtigen Einstiegsleiter gebraucht.

Hast Du eigentlich noch vor, das Ganze lackieren zu lassen?

Liebe Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/01/2014 21:10
Hallo Oliver

ja hab ich vor, aber ich denke dass es erst nach der Fz Kontrolle in frage kommt. Ich spiele mit dem gedanken, das ganze Ding sandfarben zu spritzen.

Gruss Tony
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/01/2014 22:52
prima das es vorangeht, dann bist du ja zum Frühjahr reisefertig.
Wieso gönnst du dir nur so eine schmale, seitich versetzte Leiter, statt einer breiten, mittigen Treppe, auf der du auch gut herunter gehen kannst ...?
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 22/01/2014 05:52
Hallo Jürgen

die auszugleiter hab ich nur für den schnellen Einstieg montiert.
dh. wenn ich auf einem Parkplatz stehe oder vor einem Einkaufszentrum oder muss sonst aus einem Grund einsteigen, dann benütze ich diese. wenn ich eingerichtet stehe, werde ich eine breitere Leiter zum einhängen benützen.
Die muss ich aber erst noch anfertigen.
Die Position ergab sich weil unten die Quertraverse vom Hilfsrahmen im weg ist.

Gruss Tony
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 22/01/2014 10:13
ahh, da bin ich ja "beruhigt" ;-)

als breitere Treppe, die sich gut läuft, kann ich dir die little jumbo empfehlen.
Geschrieben von: SeppR Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 22/01/2014 12:11
Hallo Tony

Das Thema mit Deinem Schnorchel hatten wir ja schon einmal. Nun sehe ich auf Deinem Bild, dass der Zyklon bzw. der obere Abschluss des Schnorchels recht exponiert ist. Wenn Du damit einen Waldweg fährst und die Büsche rechts ein wenig in den Weg wachsen ist der Zyklon schnell abgestreift.

Ist mir in Sardinien passiert und ich habe es erst am Abend gemerkt, also keine Chance den Zyklon wieder zu finden. Deshalb habe ich das Original nicht ersetzt sondern ein stromlinienförmiges Teil selber bebaut aus einem billigen PVC-Rohrknie, siehe Bild:

[Linked Image von up.picr.de]


Den Lufteinlass nach hinten und leicht nach unten geknickt gegen Wassereintritt und ein Edelstahl-Fliegengitter drüber gegen angreifendes Kleingetier.

Zusätzlich habe ich in diesen Rohrknick noch eine GPS-Maus eingeklebt und das USB-Kabel verdeckt und sicher zu einer Steckverbindung an der Kabinen-Außenwand geführt. Ein GPS-Wechsel ist somit einfach möglich. Und der Empfänger wird von außen nicht erkannt. Es gab doch mal die Probleme an bestimmten Grenzen, wo GPS nicht passieren durfte (ist Vergangenheit, ich weiß).

Sepp
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 22/01/2014 12:46
Hi Sepp

ja, ja, das Thema ist noch offen. Ich weiss da will ich noch änderungen vornehmen. Aber danke für deinen Tipp. An die abstreifung habe ich noch gar nicht gedacht.

Gruss Tony
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 05/02/2014 19:12
Hallo zusammen

nun werfe ich nochmals das Thema der GFK Lackierung auf. Ich habe mir überlegt, ob es möglich ist, das GFK mit Bootslack zu lackieren.
Sollte doch gehen, weiss aber nicht ob die Boote vor der Lackierung mit Primer bearbeeitet werden.
Wie ist es mit den Alu Eck-Profile, müssen die geprimert werden?

Wie habt ihr das bei euch gelöst?

Gruss Tony

Geschrieben von: CH-Turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 05/02/2014 20:20
hoi Tony,

Würde mich mit dem Lacklieferanten kurz schliessen sowie die tech.Merkblätter lesen.Ohne Primer ist oft ein Verkaufsargument ich würde immer zuerst einen Primer aufbringen.GFK würde ich einen 2-Kom.-Primer nehmen.Alu hatte man früher einen Wash-primer verwendet.Bin aber bei Alu-Beschichtungen nicht mehr auf dem neusten stand.Technischer Dienst fragen.

Grüssli ch-turi
Geschrieben von: SeppR Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 05/02/2014 20:40
Da kann ich mit meinen geringen Lackierererfahrungen schon was sagen: GfK muss man nicht unbedingt primern, da hält der Bootslack direkt. Wie es mit Gelcoat geht weiß ich nicht, gibt es glaube ich auch nur bei Booten.

Alu und Edelstahl muss man primern. Ich wusste das auch nicht und nun blättert der Lack großflächig von den Leisten ab. Am schlimmsten ist poliertes Alu, das sollte oder muss man vorher sogar anschleifen und dann primern.

Unter Bootslack verstehe ich in diesem Zusammenhang 2 komponenten PUR-Lack, meiner Meinung nach der beste Lack für unsere Zwecke überhaupt. Ob es auch Decklacke auf Epoxybasis gibt, die dann ungeprimert auf Alu haften weiß ich nicht.

Jedenfalls liegen bei Alu Welten zwischen geprimert und ungeprimert lackiert.

Sepp
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 09/02/2014 08:44
Hi Leute
möchte mal das Thema Strohnversorgung ansprechen.
Ich bin mich mal am durchlesen mit den EFOY 900 Brennstoffzelle, wenn ich das so übelege, wäre das ja eine genjale Sache.

Hat da jemand von Euch Erfahrung und selber eine eingebaut?

So wie ich das verstehe, lädt die Brennstoffzelle dauernd die Fz Batterie. Also dauernd Strohm.

Welche lebendauer hat ein solches Gerät?

Schöner sonntag

GRuss Tony
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 09/02/2014 09:17
Kräftiger Preis, bei nur mässiger Leistung. Aber der Knackpunkt ist die Verfügbarkeit von Tankpatronen und deren Preis. Für die Weltreise nimmst den ganzen Bedarf von Zuhause mit!

Gasgeneratoren KLICK sind ebenfalls teuer und auch keine "Leistungsraketen" aber ihr Brennstoff ist wenigstens weltweit verfügbar.

Oder gleich den benzinbetriebenen Generator mit nehmen, der hat genug Leistung um auch eine kräftige Flex oder Bohrmaschine, selbst einen kleinen Schweissinverter zu betreiben.

Über Platzbedarf und Gewicht reden wir wohl besser nicht...

Geschrieben von: derWiener Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 09/02/2014 18:06
Servus Tony,

meine EFOY 1600 ist bereits einige Jahre alt. Trotzdem war sie nur in den letzten beiden Jahren (etwa 200 Stunden)in Verwendung. Einmal, weil die Akkus des Aufbaues am Ende waren und im vergangenen Jahr, weil der Solarregler kaputt war.

Nun, im 4010er ist wenig Platz und kaum Zuladung. In Verwendung stand die Efoy immer außerhalb (unterhalb) des Fahrzeuges, nicht des Lärmes wegen, sondern aus Platzgründen. Die Kaufentscheidung war eher im Spieltrieb als im wirklichen Bedarf zu finden. Der ev. Einbau ist gut dokumentiert und alle nötigen Teile im Lieferumfang.

Sollten wir außerhalb Europas unterwegs sein, bleibt die Brennstoffzelle sicher zu Hause. Da achte ich auf gute Akkus (jetzt LiFeYPO4) und ein ausgewogenes Energiemanagement (Kerzenschein zum Rotwein statt Halogenlicht). Das kommt aber auf die Destination und den individuellen Energieverbrauch an.

Zur Lebensdauer hört man unterschiedliche Sachen. Efoy selber gibt sie mit einigen tausend (max.2.000) Stunden an, bei neueren Geräten hört man schon von 5 Jahren Garantie.

Vorteile:

unkomliziert, leise, sichere Regelung (12,2V ein/14,2V aus),

Nachteile:

Gewicht: 8kg Brennstoffzelle, 8kg ein 10l-Kanister
Betrieb über 40° Außen führt zu Störungen
Im Winter (unter 5°C)bei Nichtgebrauch ausbauen oder laufen lassen
Keine Erfahrung, was im Betrieb bei staubiger Umgebung passiert

Schönen Tag!

peter
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2014 19:29
hi Volk

also wäre ich besser beraten wenn ich mich für eine Solaranlage entscheiden würde?

Gruss Tony
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 10/02/2014 20:11
das ist auch nicht billig, aber der technisch einfachere Weg und hat keine Betriebskosten. Aber die SoPas wollen Sonne - keinen Schatten...

hier kannst du mal deinen Energiebedarf überschlagen. Will man TV, Mikrowelle, Föhn oder fendi Klima etc. wird es eng ;-))
Dann kommt es halt darauf an, ob man lange Standzeiten plant und in welchen Jahreszeiten man wo unterwegs sein wird (Sonnenscheinzeit und Winkel).
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 11/02/2014 06:58
Hoj Tony

Zum Thema SoPas gibt es hier noch zusätzliche Infos KLICK
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 19/02/2014 19:05
Hi zusammen

wie sieht es eigentlich mit den Vorschriften, bezüglich Gasflaschen im Fahrzeug aus?
Muss die Flasche Luftdicht in einem eigenen Schränkchen verstaut sein? Ich mag mich an meinen ehemaligen VW Bus erinnernern, da war die Flasche unter der Küche.

danke für eure Tips

Gruss Tony
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 19/02/2014 19:26
ja die Flasche muss gasdicht eingebaut sein und der Gaskasten braucht eine 100cm² große Bodenöffnung.
link ins Forum
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/02/2014 07:28
Hi
Jürgen

das heist, dass ich die Gasflasche in meine Heckgarage stellen kann. Da müsste ich noch nach oben die Stösse abdichten und am Boden diese 100 cm2 Ausschnitte schneiden.

Ist meine Überlegung richtig?


Danke für deine wertvollen Tips

Gruss Tony
Ohm, ich will ja nix behaupten aber ich glaube dass in der Schweiz in dem Bezug eigentlich ein rechtsfreier Raum herrscht was Koch- und Heizgas in Fahrzeugen anbelangt.
Darum stand in deinem VW die Flasch auch einfach unter der Spüle.
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/02/2014 07:48
Ozy hat recht! In der Schweiz gibt es keine Bestimmungen die das Thema "Gas im Fahrzeug/Camper" regeln. Lediglich ein sehr allgemein gehaltener Hinweis "beim Betrieb die Vorgaben des blabla zu befolgen" findet man.

Irgendwo hier im Forum haben wir das mal durch gekaut und ich hab damals auch einen Link gepostet. Find ihn aber nimmer und mag auch nicht suchen.
Geschrieben von: CH-Turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/02/2014 07:54
Im Reimo-Katalog stehen Gas-Vorschriften an die sich die meisten halten.
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/02/2014 07:57
Nicht deutsche Gesetze mit schweizerischen oder denen von anderen Ländern mischen!

Peinlich, bei Bremach-Reisemobile ist das aufgeführt, habs selber hochgeladen: KLICK

Merkblatt Leichter Wohnmotorwagen des Stva-Zürich, Pos 2.4 :
Für geprüfte und entsprechend gekennzeichnete Wechselbehälter (Gasflaschen) sind keine Bescheinigungen und keine Prüfberichte erforderlich. Betrieb und Unterhalt der Gasinstallationen richtet sich nach den jeweils massgebenden Richtlinien (z.B. SVGW-Richtlinien G10 / SUVA- Flüssiggasrichtlinien Teil 3). Verantwortlich für die Einhaltung dieser Anforderungen ist der Lenker bzw. Fahrzeughalter.

Was ich dabei Cool finde, ist der letzte Satz. Das heisst, kein Prüfer hat da was zu melden, geht ihn nix an!

Diese SVGW-Richtlinie G10 A-D kann man natürlich downloaden. Sie kostet bloss läppische 600 Fränkli. stupid
Jup, Eigenverantwortung, gibts tatsächlich noch.
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/02/2014 08:54
herzlichen Dank für eure Tips

Gruss Tony
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/02/2014 13:20
Original geschrieben von Wildwux
...
Diese SVGW-Richtlinie G10 A-D kann man natürlich downloaden. Sie kostet bloss läppische 600 Fränkli. stupid
gibts auch kostenlos SUVA Flüssiggas-Richtlinien, Teil III
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 19/05/2015 19:54
Hallo zusammen

Endlich melde ich mich wieder. Ich habe neuigkeiten, in der zwischenzeit babe ich mein Fahrzeug fertiggestellt. letzten Freitag habe ich für das Reisemobile die zulassung erhalten. Gleich beim erstenmal kam das Fz Durch, ohne beanstandungen.

Ich möchte mich bei euch Allen für die wertvollen Tips bedanken, ohne euch hätte das nicht so hingekriegt

Fotos folgen

Grüsse Tony
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 20/05/2015 12:44
Hallo zusammen

wie versprochen, hier einige Bilder meines Ausbaus.

[Linked Image von up.picr.de]
Kühlschrank und Kühlbox

[Linked Image von up.picr.de]
meine Spielwiese

[Linked Image von up.picr.de]
Sitzplatz mit Tisch, da hab ich noch zusätzlich 2 Sitzplätze vom Amt erhalten

[Linked Image von up.picr.de]
Beim Strassenverkehrsamt

[Linked Image von up.picr.de]
Nun endlich zuhause

Gruss Tony
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 20/05/2015 13:22
hier noch weiter Bilder

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruss Tony
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 20/05/2015 15:05
Hallo Tony,

GRATULATION das ist ja prima geworden !

Kannst du bitte noch etwas zu den Maßen (innen/außen) und Gewichten schreiben

-das Bett ist "ausziehbar" gebaut ?

-Bei den 2 zusätzlichen Sitzplätzen sehe ich keine Gurte bzw. deren Befestigung...

Hallo,
da schliesse ich mich an.

sekt Glückwunsch zur tollen Arbeit.

Horst
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 20/05/2015 16:39
Hallo Jürgen

Danke genau auch dir gebürt einen Dank, für deine unterstützung.
Ich konnte mein 4 to Fahrzeug auf 3,5 to ablasten. So kann meine ganze Familie fahren. Und LSVA (Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgaben) muss ich auch keine bezahlen.
Leergewicht hat das Fz 3100 kg
6m Länge
2815 cm Höhe
2125 breite
Der überhang ist ab mitte hinterachse 1800 cm

Das Bett kann ausgezogen werden. Ich werde noch ein Foto Einstellen.
Weil das Fz Jg 94 ist, konnte ich trotz ohne Gurten 2 Sitzplätze bekommen. Schön dass ich sie bekommen habe, gebrauchen, Denke ich, werde ich sie nicht unbedingt.

Grüsse Tony
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 20/05/2015 16:48
danke für die Infos, mich würden insbesondere die Innenmaße des Koffers interessieren, weil ich diese Aufteilung auch im Kopf habe. 3100kg leer ist respektabel, mit was wurde der gewogen, so kpl. wie jetzt, mit Fahrer und vollem Diesel-Tank. Weißt du was er reisefertig mit allem Gerödel wiegt ?
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 20/05/2015 16:56
Jürgen, das Reisegewicht kann ich dir noch nicht mitteilen. Das Fz wurde MIT vollem Dieseltank, aber leerem Wassertank und ohne Fahrer gewogen
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 20/05/2015 17:32
Sieht Toll aus!

Ja bitte die abmessungen vom Koffer un vieleicht noch einige Bilder und infos. Ich bau gerade die gleiche Aufteilung (aber zuerst das Fahgestell wieder zusammenbauen).

Was für Boden ist das beim WC?

Grüsse,
Rob
Geschrieben von: Wildwux Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 20/05/2015 19:02
Cooles Teil!

Ist gut gekommen, gratuliere,
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/05/2015 04:51
hier noch das Foto vom ausgezogenen Bett

[Linked Image von up.picr.de]

Die Masse sind 2000 x 1600 mm

Gruss Tony
Geschrieben von: CH-Turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/05/2015 07:44
Schön gemacht,gebaut und ein gutes Leergewicht da kann mann noch richtig zuladen.Gratuliere!!
Gut Zuladen ist auch übertrieben, Pilot & Beifahrer rein, 3300Kg, dann noch Wasser 3380 Kg etc. pp.
Aus eigener leidlicher Erfahrung kann ch mir ziemlich sicher sein dass er mit über 3.5 auf die Reise geht.

Jetzt ist das Auto noch Neu und Leer, ihr wisst alle was jetzt kommt - Das ist noch Nett, das Brauche ich auch noch, jenes muss noch eingebaut werden.
Srpp kann davon ein Liedchen singen.... smile wink

Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/05/2015 08:21
Hi zusammen

ja da mach ich mir selber auch nichts vor, ich denke auch, dass ich da mit dem Gewicht einige Gramm darüber aus schiessen werde.
Hier in Europa werde ich versuchen das Gewicht einzuhalten, Sprich Wasserreserve,Speisereserve nicht auf der Strasse rumzukutschieren.
In Nordafrika, musste ich feststellen, dass für das Thema Gewicht kein Kopf gemacht wird.

Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/05/2015 09:26
Hallo zusammen, hallo @shark69

Gratuliere zu dem schönen Teil mit viel Platz für die Familie.
Betreffend des zul. Gesamtgewichts hätte ich da noch eine Anmerkung.
Bei mir, am Massif, habe ich mit dem Gesamtgewicht kein Problem, habe 630 kg Zuladung.
Das Zuladungsproblem betrifft eher die HA.
Obwohl mein Überhang nicht all zu gross ist und ich, ausser dem Haupttank alle anderen Flüssigkeiten weit vor der HA habe, waren wir bei Abfahrt voll geladen auf der HA 200 kg überladen.
Wie sieht das bei euren Fahrzeugen aus, ich habe ein zul. Achslast hinten von 2150 kg.

Gruss aus Farafra/Ägypten
Turi

Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/05/2015 09:44
Hi Turi

bei mir sind auf der Vorderachse 2000Kg und auf der Hinterachse 2900 mit de vermerk: "unter Einhaltung des Gesamtgewichtes"

wie das dann geladen aussieht, werde noch diesen Sommer sehen.

Wie sieht es wegen der Sicherheit in Ägypten aus, ich frage, weil mein Sohn nächste Woche für 5 Wochen nach Ägypten auf eine Bohrinsel arbeiten gehen muss.

Bist du mit dem Massif in Ägypten

Grüsse nach Ägypten
Geschrieben von: juergenr Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/05/2015 10:07
Hallo Tony,

die zulässigen Achslasten sind ja hoch angesetzt, ab Werk bei 4050kg zGG hat die VA 1800kg und die HA 2500kg. Ich habe auf das zGG auf 4200kg und die VA auf 1900kg aufgelastet.
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/05/2015 10:25
Hallo Shark

2900 kg auf der HA, das ist schon eine Ansage, mir ist schon mit 2300 kg die HA 2 mal gebrochen, allerdings wird der Massif auch nicht geschont und artgerecht gehalten.
Schau mal in Youtube unter:

https://www.youtube.com/watch?v=PiuJOY8Q52Y

https://www.youtube.com/watch?v=GWFBJhJMgdA



https://www.youtube.com/watch?v=VVjptsDnovA



Wir sind mit dem Massif nun rund um Afrika siehe hier:


http://www.wuestenschiff.de/phpbb/post165338.html#p165338

Die Ägypter haben schon fast Paranoia mit ihrer Sicherheit.
Der Süden ist noch relativ einfach zu bereisen, ab Edfu hat man dann ständig Begleitung oder sie wollen die Tel. Nummer womit man dann auch ständig belästigt wird.
In unseren Augen ist das Land so sicher wie die wenigsten in Europa, im Moment ist der nördliche Sinai und evtl. Teile von Kairo ein wenig heikel.
Für Touristen sind die angeblich gefährlichen Gebiete eh gesperrt.
Wir haben mit Polizisten diskutiert und ihnen erklären müssen, dass wir von hier aus mehr als 200 km fast unüberwindliche Sanddünen haben, da kommt sicher kein Terrorist und auch sonst niemand durch.
Wir können östlich der Western Desert Road ein wenig in den Sand, in den Dünen schlafen ist nicht.
Die westliche Seite ist kpl. gesperrt, genauso der nördliche Sinai.
Meiner Meinung nach ist der gefährlichste Platz in der Nähe von Militär und Polizeistationen.
Wir haben im Süden viel in der Wüste geschlafen, absolut niemand dort.
Auch Assuan bis nach Abu Simbel und dann zur Grenze nach Qustul absolut keinen Stress.
Ich würde mir da keine zu grossen Gedanken machen.
Wir haben die letzten 2 Jahre die Erfahrung gemacht, dass praktisch alle Länder in Afrika mindestends so sicher sind wir die in Europa, vorausgesetzt man versucht die grossen Städte zu umgehen, aber auch da hatten wir nie Probleme.

Gruss Turi


Cool, wir müssen uns unbedingt Treffen wenn ihr wieder da seit.

Grüße Ozy
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/05/2015 10:51
Hi Turi

mein Gott das ist ja absolut meine Traumreise. Da muss ich mir heute Aben richtig Zeitlassen um die Reise durchzulesen.

Ich wünsche euch eine sehr gute weiterreise und geniesst das gute Wetter, bei uns ist es ja Kalt und Nass

Passt auf euch auf
Gruss Tony
Geschrieben von: turi Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/05/2015 11:30
Hoi Ozy
Ein Treffen wäre sich glatt, gäbe viel zu reden, ab Oktober insha Allah sind wir wieder im Toggi

Hallo Tony

Ausser man tut es, das kann einem niemand mehr nehmen.

Ist schon eine Traumreise, ist aber auch nicht immer einfach.
Was man braucht ist Zeit, Zeit ohne Ende und manchmal viel Geduld, die man hier unten lernt.

Was wir bis jetzt gelernt haben ist, dass die westliche Welt eine kpl verkehrte Meinung von den meisten afrikanischen Staaten hat und dass es auf diesem Kontinent, wenn man die Kontinente vergleichen will, um einiges sicherer ist als in Europa!!!
Und das wir in fast allen Dingen von den Regierungen und vor allen Dingen den Medien, zu Hause, über diesen Kontinent und seine Bewohner, angelogen werden!!

Gruss aus der sonnigen und heissen Oase Farafra in Ägypten

Turi
Geschrieben von: shark69 Re: Ich bau mir eine Wohnkabine für meinen IVECO - 21/05/2015 12:10
Turi, das ist dann in einigen Jahren, wenn ich pensioniert werde mal m�glich. Auf diesem Kontinent habe ich Marokko, Tunesien und Algerien und Kenia bereist.
Bei einige Länder ist es Jahre her

�ukran

salam Tony
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal