Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Wildwux SEPAR-Filter - 19/03/2013 07:37
Ich hab gestern den Bremach aus dem Winterschlaf "erwekt" und erst mal die Dieselfilter gewechselt. Der SEPAR-Filtereinsatz war recht dunkel. Wie schauen die bei euch nach etwa 16T Km aus?

[Linked Image von up.picr.de]

Die Rückseite:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: oldie Re: SEPAR-Filter - 19/03/2013 11:15
Hallo wildwux,

sieh doch mal "Separfilter dicht"http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/549782/Re_Sepra_Filter_Papiereinsatz_#Post549782 nach, hatte das gleiche "Problem", leider das corpus delicti verbrannt.

Geschrieben von: Wildwux Re: SEPAR-Filter - 19/03/2013 14:00
An dem Wilfried seine Geschichte mag ich mich noch erinnern. Aber er hat kein Foto gemacht, leider, und mein Bremach ist nicht stehen geblieben; zum Glück. Hat absolut problemlos gelaufen.

Mich würd schon wundern, was das ist und woher das Zeug kommt, wir haben nur innerhalb der EU und "ein paar Liter" in Moldawien getankt.

Und wie die Filter bei anderen ausschauen...
Geschrieben von: Diffkill Re: SEPAR-Filter - 19/03/2013 16:10
Hallo Harry,

von unten ( 1. Foto) sah mein Filter genauso aus. Jedoch von oben gesehen gab es zwischen den einzelnen Lagen keinen Abstand mehr. Der obere Knick hatte sich auf eine Breite von 5 mm auseinander gezogen.
Auf den 1. Foto sieht man, daß der untere Knick schon sehr scharfkantig ist und die Filterlagen anfangen sich aufeinander zu legen. Wenn sich das bis oben fortgesetzt hat, ist der Filter dicht.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried
Geschrieben von: Ing. Stefan Melicha Re: SEPAR-Filter - 22/03/2013 08:02
Info aus der Klimatechnik: Filter werden so eingebaut das die Filtertaschen "Senkrecht Stehen" ist das beim SEPAR-Filter auch möglich ?? da er optisch quadratisch ist.

L.G.
Stefan
Geschrieben von: Ozymandias Re: SEPAR-Filter - 22/03/2013 08:04
Nö der ist waagerecht im Filterkopf platziert.
Geschrieben von: juergenr Re: SEPAR-Filter - 23/03/2013 14:02
ich habe den Filtereinsatz jetzt nach ca 10Tkm, davon ca. 4000km in Marokko, gewechselt. Der Separfilter (also das kpl. Gerät) war neu, aber schon älteren Baujahrs, daher hatte der Einsatz wohl noch das Metallgehäuse. Wie man sieht ist eine Falte durchgedrückt gewesen, ist ggf. auf das Alter des Einsatzes zurückzuführen. Da hat sicher etwas durchgedrückt, was dann im Serienfilter gelandet ist.

von unten
[Linked Image von up.picr.de]

von oben
[Linked Image von up.picr.de]

In der Bowle war auch ein ziemlicher Schmodder, Partikel und "Schleim". Beruhigend dass das nicht alles im normalen Filter landet.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: SEPAR-Filter - 23/03/2013 15:53
Ich glaub da ist einfach öfter Service angezeigt, wenn das so aussieht sowohl in der Bowle wie im Filter dann war das einfach viel zu spät.
Sowas kann dir auch Motorprobleme bescheren wenn der irgendwann zuwenig Sprit bekommt, da kann sogar die Vesp sich festfressen.

Was ich einfach so mal feststelle ist dass der Filter im Separ einfach extrem klein ist, entsprechend schnell ist er Überladen.
Die Originalfilter haben eine x-Fach grössere Filteroberfläche.
Geschrieben von: Jermak Re: SEPAR-Filter - 10/04/2013 06:51
Der Separ ist, doch nur ein wasser/schmutz vorabscheider, nachdem geht der Diesel doch noch ueber den Standardfilter ?
Geschrieben von: Ozymandias Re: SEPAR-Filter - 10/04/2013 10:14
Ja richtig, wenn er aber verstopft ist ende Gelände.
Man kann den Separ IMHO auch gut ohne den Papierfiltereinsatz betreiben und ihn nur zur vorabscheidung von Wasser und grobem Schmutz (in der Bowle) nutzen.
Geschrieben von: Wildwux Re: SEPAR-Filter - 19/12/2013 08:19
Weils grad Thema ist, klaub ich den mal hervor:

Ich hab das Papierfilterelement dem "Experten" von Agrola (Tankstellenkette) unter die Nase gehalten. Er meinte, dies seien "Blabladestillate" aus dem Bodensatz der Tankstellen. (Natürlich nicht von ihren). Die können beim Befüllen der Tankstellentanks aufgewirbelt werden und so, wenn ich gleich danach tanke, in das Treibstoffsystem gelangen.

Viel genützt hat mir diese Aussage nicht, ausser dass man nicht weit fahren muss, um stark verunreinigten Diesel zu tanken...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal