Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: orangina Abmessungen Bremach 70l Tank - 11/04/2013 06:34
hallo,

da ich an meinem extrem im moment nur einen großen tank habe spiele ich mit dem gedanken noch einen kleinen 70l serientank nachzurüsten.

kann mir hier mal jemand die abmessungen (L, B, H) des tanks geben und sagen wie weit der einfüllstutzen vom rand entfernt ist?

dank euch!

grüße,
markus
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 11/04/2013 06:43
Moment, ich renn schnell raus...
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 11/04/2013 06:53
Breite 70cm, Höhe von Tankschutzplatte bis Oberkannte Tankdeckel 43cm, Tiefe 39cm.

Abstand von Links bis mitte Tankstutzen 19cm, Abstand bis Mitte Tankbefestigungsbänder wär 10cm. (Links musst ich etwas bescheissen)

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: orangina Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 11/04/2013 07:19
super! dank dir für die schnelle antwort! dann werde ich mal bei mir messen ob der platz reicht oder ob ich eine sonderanfertigung brauche smile

gruß!
Geschrieben von: SeppR Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 11/04/2013 19:29
Hallo Markus

Wie Du auf dem Bild von Harry gut sehen kannst, ist der Raum zwischen Einfüllstutzen und Kabinenboden recht eng, der Füllstutzen ist ja auch unnötig lang, weil darin eine Rückschlagklappe eingebaut ist. Ein völlig unnützes und störendes Teil.

Bei mir kam erschwerend dazu, dass die 2 Meter breite Wohnkabine beidseits etwa 12 cm übersteht. Und diese 3 Faktoren, geringer Höhenunterschied, seitlicher Überstand und diese störende Klappe im Einfüllstutzen führten dazu, dass ich mit dem Tankkopf nicht mehr in den Einfüllstutzen kam. Ich baute mir dann stabile Abstandshalter, mit denen der gesamte Tank 4cm tiefer und 8 cm weiter nach seitlich außen zu liegen kam. Damit geht das Tanken jetzt, aber mühsam. Oft klemmt der Tankkopf am Einfüllstutzen und muss z.T. mit Gewalt wieder heraus gezogen werden.

Aber eins hat mich sehr verblüfft: Erich hat mir Monate später auf der anderen Seite den 150 Liter Tank montiert. Dort habe ich überhaupt keine Probleme beim Tanken, obwohl dieser Tank nicht tiefergelegt wurde. Der Einfüllstutzen ist kürzer und es gibt nicht die blöde Rückschlagklappe,

Sepp R
Geschrieben von: Ozymandias Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 11/04/2013 20:25
Was hindert dich daran den Stutzen einfach umzuschweissen und zu kürzen?
Ist doch ne kleine Sache und in ner Stunde erledigt.
Den Tank mittels Adaptern tiefer zu legen hat sicher länger gedauert.
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 12/04/2013 05:48
Die Klappe im Einfüllstutzen brauchte 10 Minuten und drausen war sie. Die ist lediglich mit 3 Schweisspunkten befestigt. Stutzen braucht ich nicht zu kürzen, ich hab den Tank einfach unterkannt TSP auf die selbe Höhe wie der Haupttank gesetzt und nun hab ich oben sogar mehr Platz als beim Haupttank.

Stutzen kürzen wär auch flugs gemacht, möcht ich aber nicht wegen dem Raussabbern.

@Markus: Tankhöhe (netto ohne Stutzen und Tankträger) 30cm

Selbst mit dem Sch....bügel auf der Zapfpistole des Ultimatediesel klappt es...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: orangina Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 12/04/2013 08:56
hallo,

danke euch für die infos und bilder. den hohen stutzen finde ich auch nicht verkehrt. bei meinem großen tank am extrem sabbert es die ersten 100 bis 200km auch immer etwas raus. hier ist der stuzen aber auch recht kurz.

mein plan ist es auch den 70l tank dann als haupttank zu nehmen und von dem großen bei bedarf umzupumpen. vorteil sehe ich hier, dass das der kleine tank sich besser leer fahren lässt da er nicht so empfindlich auf steigungen und schräglagen reagiert.

grüße,
markus
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 12/04/2013 09:11
Original geschrieben von Wildwux
Selbst mit dem Sch....bügel auf der Zapfpistole des Ultimatediesel klappt es...

shocked Ich wusste ja gar nicht, wie reich Du bist! Dann trinke ich den Wein, den ich Dir mitbringen wollte, lieber selber ... wink

Marcus
Geschrieben von: ziro Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 12/04/2013 15:37
Marcus hat mit seinem "Scherzchen" recht. Ich fühlte mich vor der Winterzeit auch an der Tanke wie Graf Koks.

Ich habe dieses Jahr auch die Sauteure Suppe vor der kalten Zeit getankt. Allerdings von Shell. Und was soll ich sagen? Keine Probleme selbst in der langen Frostperiode.

Letztes Jahr hatte ich ja "nur" den normalen Shell-Diesel getankt, und hatte "Sperma" im Tank.

Den Wein, Marcus, den würde ich an Deiner Stelle sowieso alleine trinken. hexe

Gruß vom ziro
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 12/04/2013 16:12
Erst anraten ich soll die teure Suppe tanken und nachher noch die Lebensfreude wegtrinken wollen. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. apollo
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 12/04/2013 16:14
Original geschrieben von orangina
vorteil sehe ich hier, dass das der kleine tank sich besser leer fahren lässt

Nachteil seh ich, dass sich der Diesel, wenns heiss ist, mehr aufheizt. Der F1C geht bei über 70° Dieseltemp. in den Notlauf.

Das mit den Schräglagen, naja, ich hab die Lausitztour mit etwa 1/2 Tankfüllung begonnen und etwa mit 1/4 beendet. Fernab der Zuvielisation würd ich nie und nimmer so "Dieselarm" in solchem Gelände unterwegs sein wollen. largemarge
Geschrieben von: PeterM Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 12/04/2013 18:17
Das mit den nicht so netten Freunden sehe ich auch so: Da kippt man nur Mineralöl statt dem Biozeuchs in den Tank, und dann wird dem Magen das Getränk aus Trauben vorenthalten..

Petrochemie -> Verbrennungskraftmaschine
Biochemie -> Innen- oder Außenanwendung am menschen (Magen oder einreiben)

Grüsse
Peter

Geschrieben von: orangina Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 12/04/2013 21:10
hallo harry,

Original geschrieben von Wildwux
Nachteil seh ich, dass sich der Diesel, wenns heiss ist, mehr aufheizt. Der F1C geht bei über 70° Dieseltemp. in den Notlauf.

das 'hitzeproblem' ist mir auch bewusst. ist nur die frage ob der 8140.43S auch so sensibel wie der F1C ist smile @erich: wo liegt hier die schmerzgrenze? auch bei 70c? und bei welchen bedingungen und wie oft werden die 70c in der praxis erreicht?

harry, pumpst du auch um? welcher ist bei dir der haupttank?

ich hatte in der praxis schon einmal das problem, dass ich an einer steiung (achtung peinlich: autobahnbrücke...) stehen geblieben bin. beim tanken gingen dann 100l in den tank. da der tank des kastenwagen ca. 130l fasst müssen noch um die 20-30l im tank gewesen sein...

als alternative hatte ich auch schon über einen tank nachgedacht bei dem die letzten 10-20l in einer vertiefung sind und sich somit auch besser bzw. sicherer nutzen lassen...

grüße,
markus
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 13/04/2013 06:25
Gunmorchen

Haupttank ist 150 Liter, Zusatztank 70 Liter. Vom Haupttank kann ich "etwa" 140 Liter nutzen, vom Zusatztank 69.5 (!?!) Liter. Das ist getestet und nicht geschätzt, allerdings wars beim Test für den Haupttank topfeben. Den Zusatztank pump ich jeweils leer, bis die Dieselpumpe Luft zu saugen beginnt...

Wenn ich in den Zusatztank reinseh, wenn er "völlig leer" ist, sind da mehr als 0.5 Liter drinnen. Ich nehm an, da würden mehr als 70 Liter rein passen.

Ich hab das Ansaugrohr des Tanks etwas getreckt, ist halt ne Fummelei bis das genau passt.

Vorteil bei "meiner" Lösung, ich hab mehr "Kühlfläche" für den Diesel und ich muss beim Umpumpen nicht nachdenken. Will heissen, ist der Haupttank unter 1/2 Voll leg ich den Schalter um und warte bis die Tankwarnlampe (ich hab keine Tankanzeige für den Zusatztank sondern eine Kontrollampe ins Armaturenbrett eingebaut) zu leuchten beginnt. Dann noch etwa 1 Minute und die Dieselpumpe beginnt Luft zu saugen.

Tankgeber hab ich beim Zusatztank natürlich auch angepasst, nicht das die Warnlampe schon leuchtet wenn noch x Liter drinnen sind.

Ich war erstaunt, wie warm (heiss) der Diesel bzw. der Tank werden kann. Musst in Rumänien bei ca. 30° den Haupttank "zurechtrücken" und neu befestigen und hab ihn dazu so leer wie vertret- und handhabbar gefahren.
Geschrieben von: ziro Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 13/04/2013 07:05
Original geschrieben von Wildwux
... und ich muss beim Umpumpen nicht nachdenken.

Ein nicht unwichtiger Aspekt! Ich habe es auch schon in all den Jahren 2x geschafft, meinen vollen Zusatztank beim umpumpen zu vergessen, und dadurch den Haupttank zum überlaufen zu bekommen. Eigentlich wollte ich nur die Hälfte in den Haupttank pumpen...

Schalter und Kontrollleuchte sitzen ganz rechts in der Mittelkonsole. Bei kniffeligen Geländepassagen hat man die nicht immer sofort im Blick. Aus dem Blick, aus dem Sinn, muß ich zu meiner Schande gestehen.

Wenn der Haupttank kleiner als der Zusatztank ist, auf jeden Fall eine Kontrolle während des pumpens einbauen, die man nicht übersieht oder überhört. Einen nicht zu penetranten Warnsummer könnte man mit anschließen. Nur eine Leuchte reicht in meinen Augen nicht.

Gruß vom ziro
Geschrieben von: harvey Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 13/04/2013 07:11
oder eine Überlaufleitung
Geschrieben von: allrad-christ Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 13/04/2013 07:27
Original geschrieben von orangina
hallo harry,

Original geschrieben von Wildwux
Nachteil seh ich, dass sich der Diesel, wenns heiss ist, mehr aufheizt. Der F1C geht bei über 70° Dieseltemp. in den Notlauf.

das 'hitzeproblem' ist mir auch bewusst. ist nur die frage ob der 8140.43S auch so sensibel wie der F1C ist smile @erich: wo liegt hier die schmerzgrenze? auch bei 70c? und bei welchen bedingungen und wie oft werden die 70c in der praxis erreicht?

Ab einer Kraftstoffzulauftemperatur (gemessen im Hauptfilter) von über 70°C beginnt das Motorsteuergerät den Raildruck abzusenken und somit die Leistung zu reduzieren. "Notlauf" ist das noch keiner. Hintergrund: Ab dieser Temperatur sinkt die Schmierfähigkeit von Diesel so stark ab, daß man erhöhten Verschleiß an der HD-Pumpe erwartet.
Das ist bei allen CR-Motoren so, egal welcher Hersteller.
Bei IVECO erzeugt der 2,8 Liter E3 höhere Krafstofftemperaturen als der F1C EURO5 und der E4 (der etwas weniger belastet ist als der E5). Kritisch ist hohe Aussentemp., hohe Last (zb. Autobahnvollgas) und wenig Sprit (unter 30-20 Liter) im Tank, je nach Tankform. Wir haben uns anfangs (2001) mit Rücklaufkühlern gespielt, aber dann bemerkt daß unsere 130-150 Liters Edelstahltanks das Problem aufgrund ihrer großen Oberfläche lösen.

Und wenn Du wissen willst bei wem es auftritt:
Bei von uns ausgelieferten BREMACH nie, die max. registrierten Temp Lagen/liegen bei 60-65°C, also harmlos
SCAM: Manchmal, liegt an der Tankform
IVECO Daily 4x4: Immer, weil sie dieselbe Tankform wie SCAM verwenden. Tatsächlich hatten wir bei allen Daily die bisher bei uns waren abgespeicherte Zulauftemperaturen über 75°C, sogar bis zu 85°C im Steuergerät vorgefunden. Die liefen mit Sicherheit mit reduzierter Leistung, die Kunden werdens halt nicht registriert haben.

Ad Tank zurechtrücken: Super bemerkt Harry. Die Schaumstoffunterlagen unterm Tank setzen sich allmählich, somit werden die Spannbänder locker und bei Vibrationen (Wellblech) kann der Tank wandern. Wer zu lange wartet dem schiebt es die Schaumstoffunterlagen raus und das Spannband wird zu locker. Rechtzeitiges Nachziehen würde das verhindern. Was aber natürlich niemand macht, weil ja niemand jemals ums Auto wandert und dabei auch noch die Tanks kontrolliert ob die Spannbänder am Lack scheuern.
Daher danke Harry, Du bist der Erste der das bemerkt hat und kommentarlos gemacht hat.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 13/04/2013 08:00
Original geschrieben von harvey
oder eine Überlaufleitung


Jup, die Entlüftung vom Haupttank in den Zusatztank geführt und nur dessen Entlüftung führt in die Umgebung.
So wird jegliches Maleur verhindert beim umpumpen.
Geschrieben von: ziro Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 13/04/2013 09:00
Oder so... hexe
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 13/04/2013 10:47
Original geschrieben von allrad-christ
Ab einer Kraftstoffzulauftemperatur...

Herzlichen dank für die Infos, die werd ich der Nachwelt erhalten und bei www.bremach-reisemobile.org einbauen!

Ich finde, ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Tiefere Dieseltemperatur bewerte ich als deutlich wichtiger, als die Möglichkeit mit fast leerem Tank herumklettern zu können.

Original geschrieben von allrad-christ
Ad Tank zurechtrücken:

Danke für die Blumen, aber ich gehör noch zu den "Fernreisenden alter Generation" denen noch Eingeprügelt wurde, nach harten Etappen Abends erst mal ein Auge auf, in und unter das Fahrzeug zu werfen.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 13/04/2013 19:34
Original geschrieben von orangina
ich hatte in der praxis schon einmal das problem, dass ich an einer steiung (achtung peinlich: autobahnbrücke...) stehen geblieben bin. ...

als alternative hatte ich auch schon über einen tank nachgedacht bei dem die letzten 10-20l in einer vertiefung sind und sich somit auch besser bzw. sicherer nutzen lassen...

Marcus an Markus:

Bei mir war's die Brücke über die Eisenbahn - in der leichten Steigung fing der Motor an zu spucken, ging aus, und ich rollte das Gefälle auf der anderen Seite ohne Motor, um zehn Meter vor der Tanke am Fuß der Brücke zu stranden ...

Darauf hin haben wir uns vor viereinhalb Jahren ewig lang über die verschiedenen Tankkonstruktionen und das Vermeiden von "Leerfahrten" ausgelassen:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=286660&page=1

Letztendlich bleibt es halt immer beim gültigen Rat: Wenn man mit vielen Steigungen unterwegs ist, sollte immer genug Diesel im Tank sein, da muss man halt planen - oder hoffen.

Marcus
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 13/04/2013 19:45
Zur Überlaufleitung vom Haupt- zurück in den Zusatztank: Ich habe es im letzten Urlaub geschafft, den Haupttank beim Umpumpen überlaufen zu lassen; peinlicherweise am Supermarktparkplatz.

Wie es manchmal so ist, waren beide Tanks nur etwa halb voll, ich wollte den in Frankreich günstigeren Supermarkttreibstoff aber nutzen, ohne zweimal hinfahren und bezahlen zu müssen, weil ich von einer Zapfsäule aus nicht beide Tanks bedienen kann. Ich fühlte mich daher ganz gescheit und dachte mir, ich könne den Umpumpvorgang doch ganz bequem während des Einkaufs durchführen, dann wäre der Haupttank randvoll, und ich könnte dann in einem Tankvorgang den Zusatztank füllen.

Als ich aus dem Laden kam, plätscherte (eher: tropfte) fröhlich der Diesel aus dem Stutzen des Haupttanks (da ist die Entlüftung integriert). Während der Fahrt passiert das nicht, weil ja gleichzeitig Diesel entnommen wird. Es zahlt sich also auf jeden Fall auf, die Tankanzeige(n) beim Umpumpen im Auge zu behalten.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 14/04/2013 16:48
Original geschrieben von Ar Gwenn
ewig lang über Tankkonstruktionen ausgelassen

Au man, ich hab das gelesen. Ziemlich Theoretisch das ganze. Landrover hat für "wenig Diesel und Steil" einen Schwalltopf in den Tank eingebaut, der immer Diesel drinnen hat, von unten durch eine Gummimembrane befüllt. Damit hat sich Landrover aber gleichzeitig wieder diverse Probleme eingehandelt. Unter anderem mit dem dazu nötigen Dieselrücklaufkühler.

Ich kann deiner Aussage nur zustimmen:

Original geschrieben von Ar Gwenn
Wenn man mit vielen Steigungen unterwegs ist, sollte immer genug Diesel im Tank sein
Geschrieben von: Ozymandias Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 14/04/2013 18:09
Marcus dein Tankdeckel sollte eigentlich dicht sein, die Tanks haben dich eine eigene Entlüftung?

Wundert mich jetzt etwas das Maleur das dir passiert ist.
Geschrieben von: scami Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 14/04/2013 21:09
Mir ist das beim SCAM auch passiert - beim fahren. Das Auto war links nett mit Diesel befeuchtet.
Die Idee mit dem Dieselrücklauf in den auch bei mir größeren Zusatztank werde ich umsetzen. Aufpassen klappt bei mir auch nicht so gut.
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 06:21
Ozy, die Bremachs haben die Tankatmung im Tankdeckel! Wie eigentlich fast alle Fahrzeuge jenseits von PW.

TankENTlüftung braucht es bei unseren Tankformen sowieso nicht. Die braucht man bei flachen Tanks mit langem Einlasschlauch, die den Einlass an der Ecke haben, so dass sich die Luftblase am anderen Ende davon machen kann.

Eine TankBElüftung taugt nicht als Ueberlauf, weil da ein Rückschlagventil rein gehört, sonst sabberts bei Schräglagen raus. Ich hab mal bei ner Baumaschine das Rückschlagventil ausversehen verkehrt herum montiert. Stellte nach ca. 45 Minuten ab, weil sich der Tank "vakumierte". Der Tankdeckel war dann nur noch mit Werkzeug zu öffnen!

Ganz so einfach ist das mit dem Ueberlauf nicht.

Zum einen fehlt mir der nötige freie Anschluss, bzw. beim Zusatztank deren zwei. Zum anderen muss ich mit dem Schlauch über die Träger, also über das Niveau der Tankdeckel. Was heisst, beim Tankdeckel würd sowieso etwas raus drücken. Klar, nicht grad literweise aber trotzdem. Ob es passende Tankdeckel ohne Tankatmung gibt weiss ich nicht.

Aber ich find eh, dass wir uns da etwas in Theorien rein bugsieren. Ein Summer oder Blinker einbauen, der bei eingeschalteter Pumpe "nervt" und "Hirn einschalten" find ich ausreichend.

Oder halt die Wildwuxmethode = Idiotensicher.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 06:39
Das kann ich so nicht bestätigen, sowohl bei den Landmaschinen (Reform, Same, etc.) als auch an meinen LKW gibt es immer einen separaten TankBElüftungsschlauch.
Selbst mein Steinzeitbremach war so ausgerüstet, meine Dailys ebenfalls, der Dodge dito.
Ohne kenne ich eigentlich nur noch von Kleingeräten - oder wie du sagst Baumaschinen, da habe ich schlicht noch nie darauf geachtet obwohl ich da sogar für das Betanken zuständig bin.

Gruß Ozy
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 06:55
Mein Same hat das nicht, ist aber auch schon etwas betagt. Die Landrover haben eine ENTlüftung am hinteren Ende, BElüftung durch den Tankdeckel. Der Toyo hatte beatmeten Tankdeckel. Bobcat, Ammanns, die Cat nur bei "verschachtelten" Tanks..

Aber egal, ist sowas vorhanden kann man's nutzen. Wenn nicht wird der Aufwand zu gross.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 07:05
Ja definitiv, wenns nicht da ist wird es etwas aufwendiger.
Sonst is ne feine Sache weil's eben extrem Fehlertolerant ist.
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 07:25
Aaaach... Ich glaub ich verstehe was du meinst. Tschuldige, ich bin etwas langsam. Typischer Schweizer eben.

Natürlich haben die meisten Tanks auch eine ENTlüftung. Aber dieser etwas dickere Schlauch endet vom Tank kommend im Füllstutzen, direkt unter dem Tankdeckel und dient dazu, dass die beim Betanken verdrängte Luft raus kann. Ist der Tankdeckel drauf, ist diese Entlüftung allerdings verschlossen. Die könnt man natürlich leicht zum Ueberlauf umbauen.

Beim Benziner muss die Entlüftung übrigens über Aktivkohlefilter und/oder in den Ansaugtrakt geführt werden. Gesetzesklimbim usw.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 07:29
Nö nö du lagst völlig richtig, ich habe den landläufigen Begriff benutzt der technisch halt nicht korrekt ist.
Wir meinen beide das 6-8mm Schläuchlein das im Freien endet.

Der Speed-Filler ist ein anderes Thema, den gibts ja nur bei verschachtelten Tanks mit langem Einfüllstutzen.

Geschrieben von: Ozymandias Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 07:31
Aber man könnte natürlich den Speed-Filler mittels eines T-Stücks relativ einfach zur Belüftung ummodeln und einen geschlossenen Tankdeckel verbauen.
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 07:41
Jep, richtig... da fällt mir auf, sollte ich den Tankdeckel des Bremach verlieren (vergessen) müsst ich beim Neukauf darauf achten, dass es ein "Ventilated" ist... steht meist irgendwo drinnen oder drauf!
Geschrieben von: Damedos Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 07:51
Hallo zusammen

Ich dreh' den Faden nochmals etwas zurück:
Original geschrieben von Wildwux
Vom Haupttank kann ich "etwa" 140 Liter nutzen, vom Zusatztank 69.5 (!?!) Liter. Das ist getestet und nicht geschätzt, allerdings wars beim Test für den Haupttank topfeben.
Unser T-Rex hat zwei 150-Liter-Tanks. In den Zusatztank habe ich bereits mehrmals gut 147 Liter nachgefüllt.

Letzten September hatte ich — unfreiwillig — Gelegenheit, die Maximalkapazitt des Haupttanks zu "messen". Meine Frau hatte noch gesagt, "Du, die Tankanzeige ist aber ziemlich tief", aber da ich aus Erfahrung wusste, dass nach dem Angehen der Tankwarnlampe noch gegen 150 km drinliegen, hatte mich diese Bemerkung nicht beunruhigt. 50 km weiter war die Nadel dann bereits fast am unteren Anschlag, ohne dass die Warnlampe gebrannt hätte. Dann, bei der nächsten Bahnunterführung … plopp … Motor aus. Wir konnten gerade noch ins Flache rollen, dort entlüften (dreimal Zündung einschalten und jeweils warten bis die Vorförderpumpe abstellt) und den Motor wieder starten. Zwei Kilometer weiter gingen dann 148.7 Liter in den Haupttank.

Der Grund für das Malheur lag im abgebrochenen (blauen) Kontakt des Warnfühlers am Tankanschluss.
--
oliver
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 08:52
Original geschrieben von Wildwux
Jep, richtig... da fällt mir auf, sollte ich den Tankdeckel des Bremach verlieren (vergessen) müsst ich beim Neukauf darauf achten, dass es ein "Ventilated" ist... steht meist irgendwo drinnen oder drauf!

Worauf man bei den ventilierten Deckeln noch achten sollte: Wenn man im Sommer den Tank wirklich randvoll macht, dehnt sich der beim Tanken kühle Diesel an der Sonne im Tank aus und wird durch die Deckel rausgedrückt. Ist beim Haupttank kein Problem, weil idR gleich durch die Weiterfahrt Diesel entnommen wird. Beim Zusatztank kann es aber Ärger geben, zumindest hier in Mitteleuropa, wenn aus dem geparkten Auto Diesel tropft. Ich tanke seither den Zusatztank nicht mehr ganz voll.

Wenn ich zwischen den Tanks umtanke, dann schalte ich immer mal die Anzeigen um und schaue, wie weit ich bin. Ich mag auch die Pumpe nicht sinnlos rennen lassen, deshalb achte ich normalerweise auch darauf, rechtzeitig abzuschalten.

Marcus
Geschrieben von: scami Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 10:30
Eigentlich bräuchte man doch "nur" die Pumpe so schalten, dass sie sich bei Erreichen eines Füllstandes im Haupttank (=voll) automatisch wieder abschaltet.

Nur wie verdrahtet man die Ströme dazu? kratz

Bestimmt gibt es einen Elektriker, der uns da einen Pan machen kann?
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 11:25
Original geschrieben von Dámedos
In den Zusatztank habe ich bereits mehrmals gut 147 Liter nachgefüllt.

Da hast du natürlich völlig recht! Wie du weisst wink hab ich da manchmal leichte "geistige Umnachtungen" Wie schrobte ich bei Bremach-Reisemobile:

Beim 150 Liter Tank (der etwa 155 Liter fasst) verbleibt entsprechend mehr Diesel im Tank, es sind etwa 10 Liter.

Also kann ich aus meinem "150 Liter Tank" etwa 145 Liter nutzen. Ich hab die verbleibenden 10 Liter halt vom "Nenninnhalt" abgezogen... depp

Die Differenz von 2 Liter? Ich hab ihn nicht leer gefahren, sondern an der Tanke mit dem Schlüssel abgestellt. aetsch2
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 11:34
Original geschrieben von scami
Eigentlich bräuchte man doch "nur" die Pumpe so schalten, dass sie sich bei Erreichen eines Füllstandes im Haupttank (=voll) automatisch wieder abschaltet.

Wär elektrisch kein Problem. Aber der Schwimmer des Tankgebers steht schon einige Zeit vor erreichen von "Voll" an der Tankoberfläche an und die Dieselpumpe würd aus gehen, bevor der Tank voll ist. Und zudem, siehe oben...
Geschrieben von: scami Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 11:48
Das wär für mich ok, dann pumpt man eben öfter mal um.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 11:50
Was ja aber nicht unbedingt ein Problem wäre so man das System auch manuell übersteuern könnte.
Geschrieben von: allrad-christ Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 15:13
Ich bin begeistert:
Fast 5 Seiten Diskussion

WIE WÄRE ES WENN IHR EINFACH DAS HIRN EINSCHALTET ???? punish2

anstatt nach den blödsinnigsten = kompliziertesten Lösungen zu suchen ?

Der von mir gelieferte Zusatztank beim BREMACH ist mit seinem Tankgeber an die
Tankuhr im Instrumenteneinsatz angeschlossen. Somit zeigt die Tankuhr im Armaturenbrett die Spritmenge im Haupt und Zusatztank mit demselben Instrument an.
Sobald man die Pumpe für den Zusatztank aktiviert wird die Tankanzeige vom Haupttank auf den Zusatztank umgeschaltet.
Ihr werdet doch wohl in der Lage sein, Euch zu merken wie viel die Tankuhr im Hauptank gerade anzeigt, um dann nur die entsprechende Differenzmenge aus dem Zusatztank, die Euch nach dem Einschalten der Pumpe die Tankanzeige angezeigt wird, in den Haupttank umzupumpen.
Und wenn jetzt hier einer lamentiert er würde das übersehen, bedeutet das schlicht und ergreifend, daß er innerhalb von 15-20 Minuten kein einziges mal auf die Instrumente sieht, = Als Fahrer disqualifizert.
Die Pumpe hat übrigens ein Fördervolumen von ca. 180-200 Liter/h, demnach braucht es um z.B. einen halben Tank (=60-70 Liter) umzupumpen ca. 15-20 Minuten.
Als Hinweis:
Grundsätzlich ist der Zusatztank mittels zweier Leitungen am Haupttank angeschlossen. Eine 8 mm Leitung die vom Zusatztank über die Zusatzpumpe zum Haupttank läuft, sowie mittels einer 9 mm Leitung, die vom Haupttank in den Zusatztank läuft, gedacht als Rücklaufleitung beim Überfüllen.

Die von uns verwendeten abschließbaren Tankdeckel stammen vom selben Zulieferer der sie an SCANIA liefert und sind mit einem Überdruck und Unterdruckventil versehen.
Warum jetzt diese Tankdeckel bei SCANIA scheinbar nie, bei uns aber immer sabbern, bleibt eines der ungelösten Rätsel dieser Welt.

Die von Ozy vorgeschlagene Integration einer Tankentlüftung nach aussen (= Umgebung) hätte natürlich etwas für sich, weil wir damit (dichte) Tankdeckel ohne Belüftung verwenden könnten.
Die Sache hat nur einen kleinen Haken: Um auch bei Steigungen/Gefällen von 45° zu verhindern das Sprit über die Tankentlüftung ins Freie kommt, muß das Ende der Tankentlüftung höher liegen als der höchste Punkt des Tankes bei 45°. Bedeutet, das diese Entlüftung auf ungefähr 1,5-2 m Höhe enden müsste was sich beim Kastenwagen, oder beim integrierten Koffer nicht leicht darstellen lässt: Niemand will sich heutzutage das Fahrzeugstyling durch eine außen verlegte Entlüftungsleitung zerstören lassen, und im Innenraum kommt eine offene Dieselentlüftungsleitung auch nicht gut.
Das Problem: Mittlerweile fährt bei den E4/5 Motoren die Pumpe für den Zusatztank mit 4,5 Bar drauf. Und obwohl es eine Rücklaufleitung gibt, kann es schon vorkommen, daß nach dem voll werden des Haupttankes das auf ca. 0,5 bar öffnende Überdruckventil am Tankdeckel aufgeht und Sprit auch dort rausläuft.

Womit wir wieder hier wären:
Ihr werdet doch wohl in der Lage sein, Euch zu merken wie viel die Tankuhr im Hauptank gerade anzeigt, um dann nur die entsprechende Differenzmenge aus dem Zusatztank, die Euch nach dem Einschalten der Pumpe die Tankanzeige angezeigt wird in den Haupttank umzupumpen.
Und wenn jetzt hier einer lamentiert er würde das übersehen, bedeutet das schlicht und ergreifend, daß er innerhalb von 15-20 Minuten kein einziges mal auf die Instrumente sieht, = Als Fahrer disqualifizert.

Zitat
Ich fühlte mich daher ganz gescheit und dachte mir, ich könne den Umpumpvorgang doch ganz bequem während des Einkaufs durchführen, dann wäre der Haupttank randvoll, und ich könnte dann in einem Tankvorgang den Zusatztank füllen.

Tatsächlich ?
Soll heißen, du lässt Dein Auto mit eingeschalteter Zündung (= steckendem Zündschlüssel) vor einem Supermarkt stehen und gehst Einkaufen ? Mutig.
Denn damit die Pumpe arbeiten kann brauchts eigentlich Stom von +15 = „Zündung an“, es sei denn irgendjemand hat das verändert.

Zitat
Schalter und Kontrollleuchte sitzen ganz rechts in der Mittelkonsole. Bei kniffeligen Geländepassagen hat man die nicht immer sofort im Blick

???? Deswegen mache ich das Umpumpen vorher und konzentriere mich in kniffligen Geländepassagen ausf Fahren.

Zitat
Der Grund für das Malheur lag im abgebrochenen (blauen) Kontakt des Warnfühlers am Tankanschluss.

???? Nachdem Du das Ding seit 3 Jahren fährst ist Dir nicht der Gedanken gekommen, daß die Warnleuchte aufleuchten müsste, wenn die Tankanzeige noch oberhalb von „E“, bzw. deutlich unter 1/4 steht, was sie es seit 3 Jahren macht. Du bist also nicht auf die Idee gekommen das da was nicht stimmen könnte und einfach solange Weitergefahren bis die Mühle stehen blieb ?

Leute, ich faß es nicht.
Geschrieben von: PeterM Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 15:39
Also in Zeiten von LkW-Fahrdynamikregelungen (vormals Tempomaten) mit Fahrprofiloptimierung nach der Geländetopographie wär' ein globaler Tankstellennachweis schon das adäquate Gegenstück für Fernreisende (neuer Generation). Anfragen für das nötige Iridium-Modem (truly global) bitte an mich, wird ca. 4.000 EUR kosten, denn umsonst ist der Tod und der kostet das Leben.

Nicht inkludiert ist der Datenzugang für die systemimmanente Zweitpositionsbestimmung, wenn GPS mal abgeschaltet sein sollte, das Enduserzertifikat und die Parlamentärsflagge, solltet ihr zwischen die Fronten von Taliban und US Air Force geraten

Grüsse
Peter
Geschrieben von: scami Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 17:23
Also ich stehe zu meiner Vergesslichkeit (auch bei eingeschaltetem Hirn).
gebauf
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 17:56
Du hast's gut! Ich hab nicht mal n Ein/Ausschalter fürs Hirn wink

Also wie geschroben. Endabschaltung ist kein Hexenwerk aber ich würd's trotzdem nicht machen. S' ist halt wieder etwas mehr das spinnen kann und eigentlich sehr unnötig. Wenn schon umsverrecken ein "Erinnerer" dann ein Summer oder Blinker.

Alternativ könnten wir für die Hardcorevergesslichen (warum summt- blinkt es da?) einen Scheibenwischermotor mit daran befestigtem Handschuh an der Rückspiegelhalterung anbringen... wink

PS: Ich staune immer wieder darüber, mit wie wenig
Original geschrieben von Wildwux
muss beim Umpumpen nicht nachdenken
man im VMV eine tiefgreifende und erschöpfende Diskusion auslösen kann.

1st
Geschrieben von: Diffkill Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 18:05
Original geschrieben von allrad-christ
Ich bin begeistert:
Fast 5 Seiten Diskussion


Hallo,
damit wir auch die 6. Seite voll bekommen will ich auch etwas Senf dazugeben.

Wenn ich beide 156 Liter Tanks vollgetankt habe, und dann der Haupttank bis auf 1/4 geleert ist kommt zunächst Freude auf wieviel Kilometer ich mit der 3/4 Füllung geschaft habe. Jetzt wird der Schalter zum Umpumpen gedrückt und nun tränen mir die Augen - der Zusatztank ist nur noch gut 1/2 (5/8) voll.

Ich werde beim nächsten Tankstop die Tankdeckel tauschen evtl. ist die Lüftung des Haupttanks zu.

Die Umpumpzeiten sind auch einiges länger, aber da der Papiereinsatz im Separ-Filter zu war sieht der kleine Leitungsfilter sicher Innen nicht besser aus.
Dieser wird als nächstes getauscht. 3 Ersatzfilter sind schon gekauft.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried
Geschrieben von: WIM Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 20:12

Das enteht durch hebelwirkung, darum egalisieren deine tanks. Dein pumpe is kein abschlus. Wenn meine haubtank fast lehr is und ich schlafe eine nacht is Sie folgende morgen wieder halbvol. (Ein traum nicht?) Aber nur mit vollen Zusatztank. Und ich habe beide tanks mit entlufting.
Wim
Geschrieben von: ziro Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 20:32
Original geschrieben von scami
Also ich stehe zu meiner Vergesslichkeit (auch bei eingeschaltetem Hirn).
gebauf

Ich auch! Wie ich schon schrieb. Meine Tankanzeigen/Pumpen Schalter sind original z.B. ganz rechts eingebaut. Das ist direkt vor dem linken Knie des Beifahrers. Mein lieber Erich, dieser Ort hat nix mit den normalen Instrumenten zu tun, die man während der Fahrt im Blick hat. wink

Und vor den kniffeligen Geländepassagen umzupumpen, gelingt leider auch nicht immer. Man kommt um zwei, drei Kurven herum, und plötzlich ist der erste Gang angesagt.

Ich denke, es kann sich keiner davon freisprechen, das es ihm nie passieren würde, die pumperei mal aus den Augen zu verlieren.

Für mich ist der Zusatzsummer die beste Lösung. Weil ich dann dank dezent nervigem Ton, zusätzlich an eine recht weit entfernt plazierte Kontrollleuchte erinnert werde.

Überlaufleitung ist für mich nicht die Lösung, da ich manchmal auch nur einen Viertel Tank umpumpen möchte. Wenn ich es dann wieder vergesse, ist wieder der gesamte Tank umgepumpt.

Gruß vom lost brain

Geschrieben von: BAlb Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 15/04/2013 21:43
Also ich weiß nicht wieso Ihr alle das so kompliziert macht mit dem Zusatztank mit Pumpen und dem ganzen Gedöns.
Umschalthahn für Vor- und Rücklauf, Schalter in die Tankgeber-Leitungen (2xUM) für Warnlampe und Anzeigeinstrument - und fertig.

Wenn's Gelände schwierig wird, einfach auf den voll(er)en Tank umschalten ...
Geschrieben von: BRECH Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 16/04/2013 01:05
Hallo zusammen
jaja auch wir gehören quasi auch zu den Hirnlosen.
Lösung wäre ein Druckschalter anstatt ein Um-Zuschalter. Problem, du musst halt immer Drücken zum Pumpen.
Wir lösen das einfach mit einem Timer-App vom iPad.
Das mit dem raussabern ist echt doof, da der ganze Staub festklebt.
Wir stülpen nun eine alte Socke drüber. Jetzt ist nur noch die Socke saberig und kann einfach ausgewaschen werden.
Zur Tankhalterung beim 150lt. Wir müssen jetzt zum zweiten mal einen neuen Gummi oder Schaumstoff unterlegen, weil einfach die Schraube am Anschlag ist. Gummi ist bestimmt besser als Schaumstoff, der wird zu fest zerdrückt.
Sind nun in Malaysia und es ist heiss, aber hatten noch keine Probleme wegen zu heissem Diesel ( muss aber noch genau nachgemessen werden).
Haupttank 70lt zusatztank 150lt.
Danke für all die Schreiber! Es ist schön, wen man unterwegs ist und informative Sachen verfolgen kann.
Viele Malaysische Grüsse von den BRECH's

www.ufbrechopf.ch
Geschrieben von: allrad-christ Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 16/04/2013 05:47
Zur Klarstellung:

1: Ich habe diese Zusatztankanlage ab 1999 mehrere zig-tausend Kilometer bei BREMACH´s (und auch SCAM) in der Sahara (und Anderswo) selber benützt und dabei niemals den Haupttank zum Überlaufen gebracht. Einfach deshalb weil ich in den frühen 90-iger Jahren in Gegenden unterwegs war, wo die Entfernung zwischen zwei Tankstellen mehrmals um die 2000 Km lag. Dabei habe ich gelernt daß es sehr wichtig ist zu wissen wieviel Diesel ich wann, wo bzw. insgesamt habe. Soll heißen ich bin dafür extrem sensibilisiert.
Desweiteren habe ich dabei gelernt Dinge so einfach wie möglich zu gestalten.

2: Keiner muß den von uns angebotenen Zusatztank ordern.
3: Jeder darf das von uns gelieferte System modifizieren.
4:Ich werde es aber kein System verändern, daß seit mittlerweile 14 Jahren mit minimalstem techn. Aufwand funktioniert.

Aber ich erkenne daß meine Erklärungen, warum wir etwas wie technisch lösen im Lauf der Zeit bei meinen Kunden in Vergessenheit geraten, daher eine On-line "Fahrerschulung":

Original geschrieben von Diffkill
Wenn ich beide 156 Liter Tanks vollgetankt habe, und dann der Haupttank bis auf 1/4 geleert ist kommt zunächst Freude auf wieviel Kilometer ich mit der 3/4 Füllung geschaft habe. Jetzt wird der Schalter zum Umpumpen gedrückt und nun tränen mir die Augen - der Zusatztank ist nur noch gut 1/2 (5/8) voll.

Ich werde beim nächsten Tankstop die Tankdeckel tauschen evtl. ist die Lüftung des Haupttanks zu.
Wilfried

Wilfried,
tatsächlich wird über Unterdruck Sprit vom Zusatztank in den Haupttank gesaugt, insbesondere wenn sowohl Haupt- und Zusatztank voll sind. Das sind (nach Kundenaussagen) zwischen 20-30 Liter. Dann reißt die Saugwirkung ab. Du brauchst also keine Tankdeckel austauschen, würden deren Unterdruckventile nämlich nicht funktionieren, würde Dein Motor nicht mehr laufen.
Allerdings halte ich dieses "Mitsaugen" für kein großes Problem, denn die Gesamttreibstoffmenge wird deswegen ja nicht verändert, zumal Du ja durch einfaches Umschalten während der Fahrt jederzeit die Füllmenge in beiden Tanks ablesen kannst kannst und Du somit auch "einfach" feststellen wieviel Gesamtmenge Du noch hast.

Original geschrieben von ziro
Ich auch! Wie ich schon schrieb. Meine Tankanzeigen/Pumpen Schalter sind original z.B. ganz rechts eingebaut. Das ist direkt vor dem linken Knie des Beifahrers. Mein lieber Erich, dieser Ort hat nix mit den normalen Instrumenten zu tun, die man während der Fahrt im Blick hat.

Ziro,
Der von Dir genannte Schalter mit Kontrolleuchte ist exakt 50 cm rechts neben der Lenkradmitte, zumindest mir reicht da ein Blick aus den Augenwinkeln um diesen zu Erkennen.
Dein wirkliches "Problem" scheint mir ein Anderes zu sein. Das von Dir erwähnte "Knie des Beifahrers" gehört in den meisten Fällen Deiner überaus attraktiven Partnerin, daher lasse ich daß als Grund für Deine Ablenkung gelten.

Original geschrieben von ziro
Für mich ist der Zusatzsummer die beste Lösung. Weil ich dann dank dezent nervigem Ton, zusätzlich an eine recht weit entfernt plazierte Kontrollleuchte erinnert werde.
Die Masse der Leute ist schon vom Warnsummer für die Sperre genervt, und die ist meist nur einige Sekunden geschaltet.

Original geschrieben von BAlb
Also ich weiß nicht wieso Ihr alle das so kompliziert macht mit dem Zusatztank mit Pumpen und dem ganzen Gedöns.
Umschalthahn für Vor- und Rücklauf, Schalter in die Tankgeber-Leitungen (2xUM) für Warnlampe und Anzeigeinstrument - und fertig.

Berhard,

Im Gegensatz zu Deinem Euro2 Daily (mit mechanischer E-Pumpe), fährt die Masse der hier schreibenden einen CR-Motor. Dessen elektrische Krafststoffvorförderpumpe ist ein sensibels Teil, ohnen dem nix geht. Daher verwende ich zum Umpumpen in den Haupttank dieselbe Pumpe wie es die Hauptpumpe für das CR-System ist. Damit hat jeder eine zweite Pumpe an Bord, die er im Notfall dazu verwenden kann um sich am A... der Welt das Leben zu retten und seinen BREMACH mobil zu halten. Ich hatte zwar seit 2001 erst eine verriebene Pumpen registriert, aber in meiner Auslegungsphilosophie von Fernreisefahrzeugen hat die Aufrechterhaltung der Mobilität oberste Priorität, und die von den Leuten hier gewünschte "Reduzierung des Mitdenkens" um einen "Kraftststoffaustritt aus dem Haupttank wegen möglichen Überfüllens dieses zu verhindern" rangiert ziemlich weit hinten.

Und die Geschichte mit den Umschaltern habe ich gerade hinter mir: Auf ausdrücklichen Kundenwunsch haben wir 2x70 Liter Tanks und einmal 150 Liter an eine neuen T-REX montiert. Alle 3 Tanks über(vom Kunden beigestellte) Umschalthähne geschaltet, die zum Diebstahlschutz auch über eine "Geschlossen"-Stellung verfügen. Und obwohl ich dem Kunden eine umfangreiche Doku zu Bedienung der Hebel erstellt habe, hat es genau 500 Km gedauert, bis bei der Überstellungsfahrt des Kunden zum Aufbauer, Samstags nachmittags ein Anruf kam: "Hilfe, der T-REX ist stehengebleiben". Nach ca. 2 Stunden intensiver Analyse per Telefon hat sich herausgestellt daß der Kunde mit absoluter Treffsicherheit die Abschaltstellung eines der Hähne gefunden hat und sich so den Wagen lahmgelegt hat.

Original geschrieben von BRECH
Haupttank 70lt zusatztank 150lt.
Ich erinnere mich sehr genau daran, daß ich Euch bei der Konfiguration Eures T-REX darauf hingeweisen habe, daß bei der Wahl "70 Liter Haupttank + 150 Liter Zusatztank" die Gefahr des Überfüllens des dann recht kleinen Hautptankes recht hoch ist.
Quot eram demonstrandum....
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 16/04/2013 06:16
Original geschrieben von allrad-christ
Desweiteren habe ich dabei gelernt Dinge so einfach wie möglich zu gestalten.

Eben! Und da sind wir wieder am Anfang des Threads. So simpel wie möglich. Bei "meiner" Lösung kann nie was schief gehen, auch wenn die Tankwarnlampe mal nicht tut.

Mir ist nun auch klar geworden (beim lesen all der Posts) wieso ich seit bald 10 Jahren kein Reisefahrzeug mehr leer gefahren hab. Ich stell den Tageskilometerzähler und einen der Zähler am Navi nach dem Tanken immer auf Null. Das kommt daher, das ich den Tankuhren oder Warnlampen (und auch dem Tageskilometerzähler am IVECO-Tacho) nie so recht trau. Halt seit der Landrover stehen blieb, obwohl die Tankuhr noch knapp unter halb voll anzeigte.

Natürlich auf der Autobahn. Natürlich fuhr "zufällig" auch gleich eine Streife vorbei. Klar gabs ne Busse aber s' schlimmste war der dumme Spruch des "Freund und Helfers" dazu: "Von der Sahara träumen aber nicht mal bis Genf kommen..."

motz maul
Geschrieben von: ziro Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 16/04/2013 06:27
Original geschrieben von allrad-christ
Ziro,

Dein wirkliches "Problem" scheint mir ein Anderes zu sein. Das von Dir erwähnte "Knie des Beifahrers" gehört in den meisten Fällen Deiner überaus attraktiven Partnerin, daher lasse ich daß als Grund für Deine Ablenkung gelten.

So Jungs, ich bin raus! Ich habe hiermit eine offizielle Bestätigung, warum mir das mit dem überfüllen passieren darf. lmao

Und Erich, Du hast das mit meinem Problem richtig erkannt. Da hilft bei mir nur der Summer. wink

Ansonsten habe ich an meinem Tanksystem nix auszusetzen. Genauso wenig, wie am gesamten Auto. Es gibt für mich keine Alternative, da mein Bremach mittlerweile so modifiziert ist, wie ich mir ein Fahrzeug wünsche.

Gruß vom ziro
Geschrieben von: BRECH Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 16/04/2013 07:17
Gugug, zum klarstellen!
also wir sind absolut zufrieden mit unserem Haupttank 70lt und Zusatztank 150lt wie auch mit dem umpumverfahren. Absolut Top grin
en Gruss Brech's

Ps. das überpumpen passierte nur am Anfang ca.2 mal ( vor 3 Jahren )
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 16/04/2013 08:21
Original geschrieben von allrad-christ
Zitat
Ich fühlte mich daher ganz gescheit und dachte mir, ich könne den Umpumpvorgang doch ganz bequem während des Einkaufs durchführen, dann wäre der Haupttank randvoll, und ich könnte dann in einem Tankvorgang den Zusatztank füllen.

Tatsächlich ?
Soll heißen, du lässt Dein Auto mit eingeschalteter Zündung (= steckendem Zündschlüssel) vor einem Supermarkt stehen und gehst Einkaufen ? Mutig.

Logo. Im Gegensatz zu Dir und Deinem lieben, tapsigen Lotsch (jetzt: Lotschine) habe ich eine zweiteilige Wegfahrsperre, die etwaige Bösewichte zuerst in große Stücke zerlegt und die dann zu kompostierbaren Resten schreddert.

Den Rest Deines Ausbruchs beziehe ich nicht auf mich.

Marcus
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 16/04/2013 08:24
Original geschrieben von Wildwux
Alternativ könnten wir für die Hardcorevergesslichen (warum summt- blinkt es da?) einen Scheibenwischermotor mit daran befestigtem Handschuh an der Rückspiegelhalterung anbringen... wink

Der Bremach-Preis für die beste Tuningidee 2013 geht an ...... WILDWUX!!! 1st
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 16/04/2013 08:35
Original geschrieben von Wildwux
Ich stell den Tageskilometerzähler und einen der Zähler am Navi nach dem Tanken immer auf Null. Das kommt daher, das ich den Tankuhren oder Warnlampen (und auch dem Tageskilometerzähler am IVECO-Tacho) nie so recht trau.

Nicht jeder Bremach hat einen Tageskilometerzähler smile. Aber dafür sind die Tankanzeigen bei mir ziemlich zuverlässig, sobald man sich selbst mal darauf "kalibriert" hat.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 16/04/2013 08:58
Ihr lest die PM's nicht? Schreib ich's halt hier.

Ich hab die Schaumstoffunterlagen gegen 10mm dicke und etwa 50mm breite Streifen, die ich aus einer herumliegenden Stall-Gummimatte schnitt ersetzt. Die Streifen hab ich dann mit Kontaktkleber beschmiert und zwischen Tank und Tankträger gelegt. Dann den Tank festgezogen, das ging dann auch wieder, vorher war das hintere Band "zu lang".

Seither hält der Tank bombenfest.
Geschrieben von: scami Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 16/04/2013 09:31
Umpumpen für Vergessliche:

Ich finde die Idee der BRECH´s die beste und wird allen Parteien gerecht - einfach nen Wecker / Timer stellen. Hätte man ja auch selbst drauf kommen können idiot

Hirn wohl doch nicht richtig eingeschaltet .....

gebauf gebauf gebauf
Geschrieben von: allrad-christ Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 16/04/2013 13:46
Original geschrieben von Ar Gwenn
Logo. Im Gegensatz zu Dir und Deinem lieben, tapsigen Lotsch (jetzt: Lotschine) habe ich eine zweiteilige Wegfahrsperre, die etwaige Bösewichte zuerst in große Stücke zerlegt und die dann zu kompostierbaren Resten schreddert.

Touche.....

Als Hinweis zur "Lotschine": Emily verliert zwar gerade ihre Milchzähne aber wenn Du wieder zu uns kommst und sie sich so weiter entwickelt wie bisher, werdet Ihr es mit einer ziemlich großen "Lotschine" zu tun bekommen. Die Ausbildung zur echten Berner Kampf-hündin läuft übrigens gerade.
Geschrieben von: Pepto Re: Abmessungen Bremach 70l Tank - 16/04/2013 17:36
Sind zwar 150l-Tanks, aber hier mal zwei Bilder der neuen Bauform für die breiteren T-Rex Aufbauvarianten (hier: 2,10m), die Erich auf meinen Wunsch hin ausgewählt hat.
Das schöne daran ist, dass so weder ein Ausschnitt für den Tankstutzen im Aufbau noch experimentalphysische Verrenkungen zum Einführen der Zapfpistole erforderlich sind und darüber hinaus mehr Platz für weitere Anbauten wie Staukästen oder Wasser/Abwassertanks bleibt.

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Beste Grüße
Pepto
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