Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ar Gwenn Wir sind Wasser-Depp! - 14/05/2013 08:17
Gut, jetzt dürfen sich Astrid und ich auch offiziell als "Bremach Wasser-Depp" bezeichnen, weil wir in der Lausitz bei einer Wasserdurchfahrt unseren Kühler geschrottet haben.

Ich wiederhole mal, was ich gerade auf eine PN mitgeteilt habe:

Das Wasser war wirklich nicht tief, es ging nicht mal über die vordere Stoßstange, aber es hat gereicht. Unser dummer Fehler war, dass wir den Ventilator auf Dauerbetrieb geschaltet und so vergessen haben. Wegen der Klimaanlage, und weil wir so viel im Mittelgebirge unterwegs sind (immer um 1.000 m Seehöhe, fünfhundert Meter Höhenunterschied mehrmals am Tag, immer enge, steile Kurven), haben wir uns angewöhnt, den Lüfter auf Dauerbetrieb zu schalten, dann hat der Motor mehr Reserven und das Gebläse innen hat auch mehr Leistung; zählt natürlich nur, wenn kein Wasser in der Nähe ist, und wir haben völlig drauf vergessen.

Der Lüfter spielte Schiffsschraube und hat alle Blätter verloren, dabei den Kühler perforiert. Glück im Unglück war, dass eine Asphaltstraße die Wasserpassage begleitete, auf die wir gleich fahren konnten, und einer der teilnehmenden Unimogs hat uns dann zu der nur sechs Kilometer entfernten Werkstatt von Oliver Bothe geschleppt. Da steht der Wagen jetzt, die Teile sind bestellt. Wir sind mit einem Leihwagen von Oliver nach Hause gefahren und wenn alles glatt geht, holen wir den Bremach am Freitag ab.

Ist natürlich Mist, und die Ausgabe kommt mir gerade überhaupt nicht recht, aber wann tut es das schon ...

Die eigentlich wertvolle Erfahrung daraus ist die Erkenntnis, wie wenig Wasser vonnöten ist, um bei einem laufenden Lüfter solche Schäden zu verursachen. Natürlich war mir das rein intellektuell bekannt, aber ich hatte immer das Bild einer Wassertiefe von mindestens einem Meter, plus Bugwelle vor Augen. In unserem Fall haben aber ca. 50 cm und niedrige Geschwindigkeit (Untersetzung, zweiter Gang, minimal Gas) gereicht. Wäre der Lüfter nicht gelaufen, wäre das natürlich gar kein Problem gewesen, so kamen die Umstände unglücklich zusammen.

Die Lehre aus der Geschichte: Für Touren abseits unseres Straßennetzes werde ich mir wohl einen Reservekühler mitnehmen, sofern ich ihn irgendwo unterbringen kann; oder - einfacher: nicht durch's Wasser fahren ...

Marcus





Geschrieben von: Ozymandias Re: Wir sind Wasser-Depp! - 14/05/2013 10:34
Ich empfehle Letzteres, ist dauerhaft besser fürs Fahrzeug.
Wasser nur im Notfall, Achsöle unbedingt prüfen danach auf eingedrungenes Wasser.
Geschrieben von: SeppR Re: Wir sind Wasser-Depp! - 14/05/2013 15:53
Oder einen automatischen Wassererkenner vorne einbauen, der dann nicht nur den Ventilator abschaltet sondern auch noch einen durchdringenden Piepton abgibt, damit der Fahrer nicht aus Versehen stehenbleibt und aussteigt.

Sepp
Geschrieben von: SeppR Re: Wir sind Wasser-Depp! - 14/05/2013 15:58
Aber im Ernst:

Ist schon gut, dass Du Dein Missgeschick so ehrlich schilderst. Ich hätte mir bei den 50 cm und ohne Bugwelle auch noch nichts gedacht.

Wieder etwas gelernt, wir sogar ohne Lehrgeld.

Sepp
Geschrieben von: petervl Re: Wir sind Wasser-Depp! - 14/05/2013 16:35
Letztes Jahr im Savuti Nationalpark kam auf der Sandpiste eine Pfütze nach der Nächsten, gefühlte 100 hatten wir schon hinter uns - alle recht harmlos
[Linked Image von up.picr.de]

Nur diese war um einiges tiefer als die Vorhergehenden - weder Lüfter noch Kühler hat das geschadet. Glück gehabt!

[Linked Image von up.picr.de]

Peter
Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 14/05/2013 17:38
Original geschrieben von Ar Gwenn
Das Wasser war wirklich nicht tief, es ging nicht mal über die vordere Stoßstange, aber es hat gereicht.

Jep, tief war's nicht, aber es hatte eine Stufe die die Schnautze schon etwas "eintauchen liess" und auch mich überraschte:

[Linked Image von up.picr.de]

Nach dieser Stuffe gings dann recht gemässigt weiter:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wir sind Wasser-Depp! - 14/05/2013 17:59
Ich habe ein Video, das ich während der Fahrt aufgezeichnet habe, bearbeitet und auf YouTube gestellt. Mit dem Link unten müsstet Ihr es aufrufen können; ich habe es nicht als öffentlich gelistet.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XKoiGLgtrUA

@Harry: Bei uns hat es aber nach dieser Stufe, die Du oben zeigst, nochmal gekracht. gleich dahinter war nämlich noch so ein Loch. Tief waren auch die Löcher nicht, zumindest nicht so tief, dass ich mir wegen des Wassers irgendwelche Gedanken gemacht hätte. Man sieht deutlich, wie vorsichtig man mit dem nassen Element sein muss.

Wobei man immer festhalten muss, dass gar nichts passiert wäre, wenn wir nicht den Lüfter zugeschaltet gehabt hätten. Das war die dumme Unachtsamkeit.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 14/05/2013 18:13
RRRRRAPPPPPEL...

Ich fahr grundsätzlich nur mit gut vorgekühltem Motor ins Wasser.

Wer den Schaden hat, braucht für Spott und Besserwisserei nicht zu sorgen.
Geschrieben von: ziro Re: Wir sind Wasser-Depp! - 14/05/2013 20:09
Hallo Marcus,
ich bin mehr als irritiert, das ihr bei dem kleinen Loch Euren Kühler durch den Lüfter beschädigt habt.
Hätte ich selber nie und nimmer für möglich gehalten, das bei dem Wasserstand das Wasser bis an den Lüfter heranreicht.

Die Bugwelle bei Wildwuxs Einfahrt ins Wasser ist ja auch als dezent anzusehen.

Da kann ich nur froh sein, das ich auf Island vor jeder Furt per Dauerlüfter die Wassertemperatur heruntergekühlt habe und dann ohne zugeschaltetetn Lüfter gefurtet bin. Und das nur, um den heißen Motor nicht zu stark zu schocken.
Ansonsten wäre mir genau das gleiche wie Euch passiert. Eben weil ich bei dem Wasserstand nicht damit gerechnet hätte.

Mein Beileid!

Gruß vom ziro

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wir sind Wasser-Depp! - 15/05/2013 10:53
"Wasser hat einen kleinen Kopf!", wie mein alter Herr einst sagte. Auch wenn alles ganz moderat aussieht, kann sich doch immer ein kleiner Schwapp! bis zum Lüfter durchkämpfen, und wenn der läuft, gibt es Lüfterkleinholz. Bei unserem war kein einziges Blatt mehr drauf.

Marcus
Geschrieben von: PeterM Re: Wir sind Wasser-Depp! - 15/05/2013 15:37
Marcus, da warst Du Opfer der Gruppendynamik - allein in weiter Pampa steigst Du aus, gehst erkunden, prüfst alles mögliche inkl. Lüfterschalter .. irgendwo und irgendwann zahlen wir alle Lehrgeld.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: harvey Re: Wir sind Wasser-Depp! - 15/05/2013 17:12
Ich frag mich jetzt aber auch was das Abdecken des Kühlers bringen soll wenn der Tsunami nicht von vorne sondern von unten den Lüfter schrottet
Schalter "Lüfter aus" macht hier eher Sinn
Oder???
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wir sind Wasser-Depp! - 15/05/2013 17:31
Jepp, in dem Fall hätte das Abdecken des Kühlers alleine nichts geholfen. Unsere Extreme-Stoßstange ist ja bis auf die Öffnung für die Abschleppöse geschlossen. Das Wasser kam wohl von unten.

Ich wiederhole nochmal: Wir hatten den Lüfter im Dauerbetrieb und das vergessen. Ich brauche keinen "Lüfter aus"-Schalter, wenn ich das gelernte Procedere einhalte und vor der Einfahrt in das Wasser anhalte und die Kühlmitteltemperatur kontrolliere. Unsere Lüfter schalten sich erst ab ca. 90 Grad zu, wenn ich die Temperaturanzeige in der Mitte (80 Grad) halte, bin ich sicher.

Peter hat schon recht: Allein unterwegs, hat man mehr Schiss vor dem Wasser. Zumal diese Strecke ja harmlos, als eine Folge schlammiger Pfützen begann.

Marcus
Geschrieben von: ziro Re: Wir sind Wasser-Depp! - 15/05/2013 19:13
Mal so nebenbei Marcus. Wenn Du Deinen Lüfter immer im Dauerbetrieb hast, was zeigt dann bitte Deine Temperaturanzeige im normalen Fahrbetrieb an? Ich meine jetzt nicht in den Bergen...

Weil, wenn ich meinen Lüfter auf Dauerbetrieb schalte, hat mein Motor nach kurzer Zeit nicht mehr seine normale Betriebstemperatur. Und mit halbwarmen Motor den ganzen Tag herumzufahren, kann ja auch nicht so richtig gesund sein.

Gruß vom ziro
Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 15/05/2013 19:17
Ist dein Thermostat defekt?

@All: Ist halt einfach dumm gelaufen! Ich bin überzeugt, der Marcus muss kein Ersatzkühler mitnehmen. Sowas wird ihm nie mehr passieren.
Geschrieben von: juergenr Re: Wir sind Wasser-Depp! - 15/05/2013 19:56
ich denke auch, einen sperrigen, empfindlichen Wasserkühler mitzuschleppen wäre wohl Überreaktion. An den Lüfter wirst Du ab jetzt bei Wasserdurchfahrten immer denken. Einen Unterbrecherschalter für den Lüfter einzubauen ist ggf sinnvoll, billig und nimmt keinen Platz weg, wenn nicht schon vorhanden.
Ich habe beim Daily mal nachgemessen, da sind es ca 70-75cm vom Boden bis zum Lüfterblatt..
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wir sind Wasser-Depp! - 15/05/2013 22:43
Original geschrieben von ziro
Mal so nebenbei Marcus. Wenn Du Deinen Lüfter immer im Dauerbetrieb hast, was zeigt dann bitte Deine Temperaturanzeige im normalen Fahrbetrieb an?

Eigentlich nie unter 80 Grad. Aber auch selten darüber.

Marcus
Geschrieben von: Diffkill Re: Wir sind Wasser-Depp! - 16/05/2013 17:45
Hallo Marcus,

mein Beileid für den geschrotteten Kühler, es gibt Schlimmeres.
Aber als Fernreisener muß man deswegen das Auto in der Fremde stehen lassen.

Bei unserer großen Spanienrundfahrt 2011 5 Wochen ca. 6000 KM gab es einen 20 Meter langen und 2 Meter tiefen Hohlweg im dem 50 cm Wasser standen. Ich hatte den Ventilator für dieses bischen Wasser nicht ausgeschaltet . Langsam durch, der Schwung reichte aber nicht für die 2 Meter Böschung und somit wieder rückwerts runter. Die so erzeugte Heckwelle läuft an die Einfahrtsböschung und kommt zurück nach vorne erwischt dann den Ventilator von hinter. Dieses hat aber nicht wie bei Euch ein Geräusch gemacht sonder ich habe die Sperre geschaltet neuen Schwung und raus aus dem Loch.

Als nächstes fährt Johannes mit einen 78er Buschtaxi mit soviel Schwung durch das Loch, daß das Wasser bis über das Dach spitzt. Ich frage noch : Willst du deinen Lüfter killen?" darauf macht Johannes die Haube auf und sagete: Der Toyotalüfter kann das ab." Die Wandung der Flügel ist fast 10 mm stark. Der Lüfter ist nass aber sonst einwandfrei.

Weiterfahrt - nach einen KM musste ich über Funk melden: Bitte stoppen ich habe ein thermisches Problem. confused2 Jetzt erst habe ich erkannt Kühler gekillt. idiot All so Wasser aufgefüllt und in den nächsten Ort gefahren. Es ist Feiertag und keine Werkstatt arbeitet. Die Tankstelle kann auch nicht helfen ausser Wasserspende geht nichts.

All so haben wir beschlossen, die Gruppe fährt ohne uns weiter und wir fragen telefonisch den Standort ab, wenn wir wieder fahrbereit sind.

Beim Profifahrtraining bei Mercedes gab es einen Tag "Buschmechaniker" hier haben Ulrike und ich gelernt unter anderen auch wie man einen Kühler repariert.

Stoßstange, Kühlergrill ab Klimakühler Befestigung gelöst und zur Seite gedreht. Ladeluftkühler raus - Sche.... den hat es auch erwischt.Jetzt den Kühler raus und defekte Lammelle freischneiden umlegen und mit Flüssigmetall vergießen. Gleiches Spiel mit den Ladeluftkühler.

Der alte Kühler nach dem Austausch nach 3000 KM Einsatz
[Linked Image von up.picr.de]

Flickstelle 1
[Linked Image von up.picr.de]

Flickstelle 2
[Linked Image von up.picr.de]

Ladeluftkühler mit Flickstelle nach dem Austausch nach 3000 KM

[Linked Image von up.picr.de]

Nach 3 1/2 Stunden war alles wieder montiert Wasser und Frostschutz aufgefüllt - T-REX ist fahrbereit und wir folgen der Gruppe und erreichen nach einer Stunden das Camp.Der Grill ist gerade aufgebaut und wir sind zu rechten Zeit eingetroffen.

Wir sind mit den geflickten Kühlern über 3000 KM problemlos gefahren haben sie aber vor der nächsten großen Reise erneuert.


Links unser geschrotteter und ein neuer Lüfter

[Linked Image von up.picr.de]

Jetzt einen Anruf zu Erich - Ich habe noch 3 Flügel von 9 und es ist November sollte ich den Lüfter erneuer ? Erich erzählt das bei Euro 4 die Flügel brechen und er jedes Fahrzeug was zum Servies kommt daraufhin überprüft. Er hat bei IVECO schon Rücksprache gehalten ob es Chargenproblem gibt - nahtürlich gibt es kein Problem. Jedoch hat IVECO bei Euro 5 den Lüfter geändert. Die Flügel sind erheblich stärker und schmaler aber auch im Durchmesser größer.Erich baut im Austausch immer den Euro 5 Lüfter ein , Nachteil ist, da er größer ist muß auch die Luftführungshaube erneuert werden.
Zurück in Deutschland habe ich wie schon geschildet Kühler, Ladeluftkühler, Ventilator (jetzt Euro 5 Art.-Nr.504360542) und Luftführungshaube (Art.-Nr. 504351919)ausgetauscht.
- Zurück nach Spanien. Laut Erich - Dein Wasserpumpenlager wird es dir danken. Mit der mitgeteilten IVECO Teilenummer war es kein Problem in Sevilla einen neuen Lüfter zu bekommen. Werkstatttelefonnummer beim ADAC erfragt, Teil am Lager Spanier zu Abholen geschickt. Vorm Frühstück Ladeluftkühler raus Lüter tauschen Ladeluftkühler wieder rein im 30 Minuten fertig und somit Frühstück verdient.

Die übergebliebenen Flügel habe alle vorne schon einen Streifen verloren
[Linked Image von up.picr.de]

Nur 2 mm Wandstärke im gesammten Flügel. Die Euro 5 Flügel haben an der Narbe jetzt ca. 6 mm.
[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried
Geschrieben von: SeppR Re: Wir sind Wasser-Depp! - 16/05/2013 18:00
Danke Wilfried, wieder etwas gelernt.

Marcus´ Schaden war nicht umsonst, die ganze Gemeinde liest aufmerksam mit und profitiert.

Wir sollten an Marcus spenden, quasi als Beratungshonorar.

Sepp
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wir sind Wasser-Depp! - 16/05/2013 19:05
Danke, Wilfried! Wir haben nach dem Krach gleich an das rpvisorische Auffüllen mit Wasser gedacht, fünf Liter Wasser in den Ausgleichsbehälter gekippt, war nach zwanzig Sekunden verschwunden. Ich nehme mal an, dass der Schaden an unserem Kühler größer ist als an Deinem. Wenn ich den Wagen morgen bei Oliver hole, werde ich mir den ausgebauten Kühler ansehen und ein Foto machen. Wie gesagt, ich habe mit den beiden Schlägen alle Blätter des Ventilators verloren, da war nur noch die Nabe.

Aufgrund des geringen Abstands zwischen Kühler und Ventilator kann man offenbar keinen anderen Lüfter montieren. Das dürfte auch die Möglichkeit ausschließen, ein Metall-Schutzgitter dazwischen zu setzen.

Jedoch: Rechtzeitig Hirn einschalten beseitigt ohnehin diese Sorgen.

Marcus
Geschrieben von: Diffkill Re: Wir sind Wasser-Depp! - 17/05/2013 14:09
Hallo Marcus,

bei einer Tour mit Mercedes Benz Offroad hatte ein G einen Unfall und dabei eine untere Ecke vom Kühler völlig zerquetscht sodas ca. 25% fehlten. Auch dieser Kühler wurde durch zuknicken und vergießen mit Flüssigmetall abgedichtet. Die Tour und Heimreise hat das Flickwerk problemlos gehalten.

Man muß keinen Ersatzkühler mitführen sondern nur Material zum improvisieren und das Wissen wie es geht.

Es ist auch sinnvoll Erich´s Rat zu befolgen und einen Euro 5 Windflügel einzubauen. Das einzelne Blatt ist anders geformt und auch viel stärker. Kosten: Lüfter 55,34 €, Luftführungshaube 97,58 €, Halter 2,15 € = 155,07 €. Ein neuer Kühler kostet 368,90 €.(Alles inkl. MWST )
Den Umbau kann man geplant zu Hause vornehmen, ein geschrotteter Kühler erwischt einen meist in der Pampa, am Feiertag oder am anderen Ende der Welt.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried
Geschrieben von: Bulli Re: Wir sind Wasser-Depp! - 17/05/2013 17:14
Was habt ihr denn genommen, da gibt es ja eine riesen Auswahl.
Gruß!
Gerhard
Geschrieben von: scami Re: Wir sind Wasser-Depp! - 17/05/2013 17:48
Zuerst hoffe ich, dass Marcus sein Auto möglichst stauarm abholen konnte und das Finanzloch nicht größer als das Loch im Kühler wurde.

Ich habe da aber mal eine hoffentlich nicht zu doofe Frage:
Der Lüfter läuft jedenfalls bei meinem SCAM durch die Visco-Kupplung bereits bei kaltem Motor mit geringer Drehzahl mit. Das soll wohl auch normal sein (?).
Wenn der jetzt auch so ins Wasser kommt, muss ich da das gleiche Unglück befürchten? Wenn ja, wie kann ich den Lüfter dann stoppen?

kratz
Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 17/05/2013 18:05
Abschrauben
Geschrieben von: BAlb Re: Wir sind Wasser-Depp! - 17/05/2013 18:46
Original geschrieben von scami
Der Lüfter läuft jedenfalls bei meinem SCAM durch die Visco-Kupplung bereits bei kaltem Motor mit geringer Drehzahl mit.

Der Scam hat 'ne Visco-Kupplung?
Hat doch auch 'nen Iveco-Motor - gab's das?
Ich frage nur, weil auch bei Magnetkupplung der Lüfter IMMER dreht, sich aber einfach per Hand anhalten läßt, weil er im ausgeschalteten Zustand nur durch Lagerreibung angetrieben wird, aber keine wirkliche Kraft überträgt.
(Nicht nachmachen, wenn AN, dann FINGER AB).
Geschrieben von: juergenr Re: Wir sind Wasser-Depp! - 17/05/2013 19:10
ich gehe auch davon aus, das der einen 8140er Motor mit Magnetkupplung auf der Wapu-Welle hat
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Geschrieben von: uwe1025 Re: Wir sind Wasser-Depp! - 17/05/2013 19:25
Könnt ihr eine Flüssigmetallprodukt von irgend einer Firma empfehlen, oder ist das Zeug alles gleich?

LG Uwe
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wir sind Wasser-Depp! - 17/05/2013 20:48
Original geschrieben von BAlb
(Nicht nachmachen, wenn AN, dann FINGER AB).


Das stimmt so nicht ganz weil du von hinten auf die ablaufende Seite der Blätter greifst, aber ein guter Lederhandschuh ist schon angezeigt.
Geschrieben von: scami Re: Wir sind Wasser-Depp! - 18/05/2013 10:23
Ja, wird sicher eine Magnetkupplung sein (wie gesagt, bin da doof), die Frage bleibt aber die gleiche. Ich nehme aus allem nun an, dass ich bei kaltem Motor mit dem mitdrehendem Lüfterrad ins Wasser kann, ohne das was passiert?
Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 18/05/2013 11:19
Ja richtig, ist kein Problem und haben alle (ausser Marcus) und auch du so gemacht. Und zur Sicherheit könntest noch einen Schalter anbauen um den Motor zur "Dauerkühlung" zu zwingen.

Also bevor du... ach lies doch bitte da weiter: KLICK
Geschrieben von: scami Re: Wir sind Wasser-Depp! - 18/05/2013 13:01
Ich danke Dir hallo
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wir sind Wasser-Depp! - 19/05/2013 08:39
Nun steht unser Gwenn wieder da, wo er hingehört, nämlich bei uns. Ich danke Oliver und Erich ganz herzlich für die Hilfe und freundliche Betreuung. Überhaupt spreche ich Oliver Bothe mein Kompliment dafür aus, dass er im Zusammenhang mit dem Schaden so flexibel und hilfsbereit war. Von der Aufnahme in der Werkstatt, spätabends einen (hundetauglichen) Leihwagen zur Verfügung zu stellen, bis hin zur Teilebestellung und Reparatur hat alles hervorragend geklappt.

Die Rechnung war weniger hoch als befürchtet, aber angesichts der Unnötigkeit des Ganzen ist natürlich jeder Euro zuviel; mit Hirn wäre uns das nicht passiert.

Bezüglich Stau: Wir sind noch am Freitag ein Stück Richtung Süden gefahren, und ein wenig durch das Elbsandsteingebirge, vulgo Sächsische Schweiz getingelt, war wunderschön! Nach einer ruhigen Nacht im Wald gab's leider massive Regenfälle, das hat uns die schöne Landschaft etwas verleidet.

Die große Überraschung kam auf der Autobahn: Offenbar hatten alle Sachsen so eine Angst vor dem Pfingstverkehr, dass sie an diesem Samstag kollektiv zu Hause geblieben sind. Jedenfalls war die Autobahn ab Dresden bis Regensburg praktisch leer. Bei der Pause auf einem großen Parkplatz dachten wir schon, es gäbe eine Totalsperre; wir waren allein auf dem riesigen Areal.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder, die auch illustrieren, dass eine Reparatur mit Flüssigmetall, wie von Wilfried durchgeführt, bei uns vielleicht nicht mehr möglich gewesen wäre:

[Linked Image von imageshack.us]

[Linked Image von imageshack.us]

Da ist der Schaden schon bald als vollflächig zu bezeichnen, die Flügel haben ein ganzes Kreissegment der Lamellen zerdeppert, neben den vielen anderen, einzelnen "Wunden".

Hier der Übeltäter, bzw. was ich von ihm aus dem Motorraum geklaubt habe:

[Linked Image von imageshack.us]

Was bei diesem Lüfter evt. mitverantwortlich für das Schadensbild ist, sind die "Nasen" an den Flügeln, die sich vorwärts, zum Kühler hin zeigend, drehen. Die bohren sich praktisch wie Lanzen in die Lamellen.

Der Tausch gegen einen Euro 5-Lüfter, wie von Wilfried vorgeschlagen, wird bei meinem Motor wahrscheinlich nicht klappen, weil wir da ganz andere Abmessungen, auch bezüglich Platz hinter dem Kühler haben.
Geschrieben von: SeppR Re: Wir sind Wasser-Depp! - 19/05/2013 10:13
Wenn Ich die Funktion eines Kühlers richtig verstehe, dann sind die waagrechten Strukturen auf Deinen Bildern dünne Wasserrohre, die alle parallel geschaltet sind. Einzelne defekte Rohre werden bei Bedarf durch zusammenquetschen und versiegeln mit Flüssigmetall aus dem Kühlkreislauf genommen aber abgedichtet.

Dann hätte bei Deinem Kühler knapp die Hälfte des Kühlkreislaufes verschlossen werden müssen. Abgesehen vom Verlust der Kühlleistung: Wer hat schon soviel Flüssigmetall dabei ?

Sepp
Geschrieben von: SeppR Re: Wir sind Wasser-Depp! - 19/05/2013 10:15
Übrigens, Marcus

Wenn Ihr immer noch vorhabt, im September nach Georgien zu fahren: Siehe meinen Veranstaltungshinweis im Unterforum Travel

Sepp
Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 19/05/2013 12:19
Unten eingeschlagen und die nach vorn verformten (oder halb abgerissenen) Flügel über den Kühler geraffelt.

Das wäre zwar, wenns umsverrecken hätte sein müssen, immer noch zu "Notrepparieren" gewesen. Aber wenn nicht s' Leben dran hängt würd ich mir die Arbeit sparen.

@Sepp: Wir haben an einem ähnlich zerstörten Kühler die Kühlkanäle mit der Rohrzange zusammengedrückt und (da kein Flüssigmetall oder 2Komponentenkleber zur Hand) den Kühlkreislauf mit Kühlerdichtmittel "geflutet".

PS: Ich hasse Kühlerdichtmittel, aber das Teil musste weiter laufen! Zum Kühlsystem reinigen hatten wir später genug Zeit.
Geschrieben von: atze Re: Wir sind Wasser-Depp! - 19/05/2013 12:26
Hi Fomis,

Marcus' Bild ist mir nicht neu: Im Ruaha NP (Tanzania) war die Situation vergleichbar. Wir wollten an der Seite einer etwas tieferen "Drecklache" vorbeifahren und rutschten in die bereits ausgefahrene Spur hinein. Bekanntes Geräusch - siehe und höre you tube Filmchen. Das Wasser drückte von schräg unten hinter den Kühler und auf den Kühlventilator.

Wir bereiteten den Kühler wie folgt vor und ließen ihn in einer nahegelegenen Stadt Iringa mit 2 K Kleber abdichten.

Folgende Vorgehensweise:

An den offensichtlich undichten Stellen die Kühlmäander weggeschnitten und das Kühlerrohr etwas aufgeweitet, um es mit einem Qpad fettfrei putzen zu können.
Nacheinander die Rohrenden mit Kleber einstreichen und das Rohr mit einer Flachzange zusammenquetschen und aufrollen wie eine Senftube.
Wenn der Kleber abgebunden hat, den Kühler abdrücken und nachprüfen ob nicht so offensichtliche Stellen noch undicht sind.
Mit diesem Kühler haben wir die Strecke bis Windhoek (ca. 3500 km) gut geschafft.
Da bei uns nur 4 Linien durchgeschlagen waren, hielt sich die Erwärmung in Grenzen.

[Linked Image von www10.pic-upload.de]

Und was lernen wir daraus? Aussteigen, Plastiktüte oder Plastikplatte vor den Kühler stopfen und Ventilator ausschalten.
Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 19/05/2013 12:44
Das Bild kann ich nicht ansehen, dafür viel Werbung.

Warum nutzt du nicht http://picr.de/
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wir sind Wasser-Depp! - 19/05/2013 13:31
Hallo Bernd,

danke für den guten Beitrag! So nach und nach wird dieser Faden noch zur "Wasser-auf-Ventilator"-Enzyklopädie.

Mit "Plastikplatte vor Kühler" oder Plane wäre mir im konkreten Fall nicht viel gedient gewesen, denn der Wasserschwall kam von unten. Im Gegensatz zum T-Rex, der meines Wissens "untenrum" ziemlich offen ist, ist die Extreme-Stoßstange ziemlich geschlossen, also konnte der tödliche Wasserschlag nur von unten und hinter der Stoßstange kommen.

Marcus
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wir sind Wasser-Depp! - 19/05/2013 13:32
Original geschrieben von Wildwux
Das Bild kann ich nicht ansehen, dafür viel Werbung.

Warum nutzt du nicht http://picr.de/

Meinst Du mich?
Geschrieben von: atze Re: Wir sind Wasser-Depp! - 19/05/2013 15:36
Ich vermute, er meint mich.
Hatte versucht, das folgende Bild hochzuladen. Es kam leider nur als thumb nail und bei weiteren Versuchen kamen nur noch Fehlermeldungen. In der Beitragsvorschau funktionierte inzwischen auch nichts mehr, sodass ich das Bild dann wegließ.

Das Bild soll das "Auftrichtern" zeigen, damit man die Röhre innen sauber machen kann.

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß

Bernd
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wir sind Wasser-Depp! - 19/05/2013 16:21
Aha, kapiert. Bei den zahlreichen betroffenen Leitungen wäre das in meinem Fall eine wohl langwierige Angelegenheit geworden.

Marcus
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wir sind Wasser-Depp! - 05/09/2013 09:14
Zufällig stieß ich auf meinen alten Faden, da fiel mir auf, dass es zu dem Problemkreis noch etwas zu erzählen gibt:

Ich erhielt auf eigenen Wunsch nicht einen originalen Iveco Ersatzkühler, sondern einen erheblich günstigeren Nachbau-Kühler. Genau dieser Nachbau-Kühler lief bei einem anderen Extreme mit F1A-Motor nach Kühlerschaden in der Mongolei tausende Kilometer ohne das geringste Problem - weshalb also das Mördergeld ausgeben, das Iveco für seinen F1A-Kühler verlangt?

Schon auf der Heimfahrt hatte ich den Verdacht, dass die Kühlleistung erheblich schlechter war als vor dem Kühlerschaden. Am folgenden Tag kam aber der Wetterumschwung mit der langen Kälte- und Regenperiode, Hochwasser etc., da konnte ich dann keinen Unterschied festmachen.

Im Juli dann die Hitzewelle, Temperaturen weit über 30 Grad, da wurde es offensichtlich: Nach kurzer Zeit stieg die Kühlmitteltemperatur laut Anzeige auf über 90 Grad, schon bei geringen Steigungen auf knapp 100, und die Leistung wurde immer weiter reduziert. Ich musste zurückschalten, dann ins Split, eine dezente Steigung im Wald, die ich normalerweise in der langen 6. nehmen kann, erreichte ich mit Ach und Krach in der kurzen 3. Irgendwas stimmte also absolut nicht mit dem Kühler.

Erich prüfte, und konnte auch kein eindeutiges Problem finden. Die Leistungsreduktion des Motors hätte durch Aufleuchten entsprechender Warmlampen angezeigt werden müssen, was nicht geschah, desgleichen war im Fehlerspeicher nichts abgelegt. Ich kam mir schon vor wie im Film, wenn man Gespenster sieht und keiner einem glaubt ...

Das Problem war, dass die Erfahrungsbasis sehr klein ist: Erich hat nur drei Extremes mit F1A-Motor verkauft, davon hatten zwei einen Kühlerschaden, und nur einer (meiner) diese Probleme. Der einzige technische Unterschied zwischen dem anderen Extreme mit Austauschkühler und meinem ist die Klimaanlage. Bei mir sitzt ja der zusätzliche Klimakühler noch vor dem Kühler. Vielleicht - und das ist eine reine Hypothese - ist die Leistung des Nachbaukühlers etwas geringer als jene des Originals. Normalerweise kein Problem, wird es eines, wenn ein zusätzlicher Klimakühler davor sitzt.

Es fahren ja genügend Dailys mit dem F1A herum, aber leider konnte ich online nichts zu der Sache finden.

Jedenfalls hat Erich dann den Nachbaukühler durch einen orginalen Iveco-Kühler ersetzt, und seither habe ich auch bei hohen Außentemperaturen keinerlei Probleme mehr mit Überhitzung.

Damit ist die ganze Affäre "Kühlerschaden" für mich - hoffentlich - endgültig beendet. Sie hat mich einiges gekostet, aber viel gelehrt.

Marcus
Geschrieben von: SeppR Re: Wir sind Wasser-Depp! - 05/09/2013 11:23
Hallo Marcus

Vielen Dank für den Nachbericht

Das wird beim F1C vielleicht nicht anders sein und wir können uns Deinen Umweg dann gleich ersparen.

Sepp
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wir sind Wasser-Depp! - 05/09/2013 11:58
Original geschrieben von SeppR
Das wird beim F1C vielleicht nicht anders sein ...

Würde ich so nicht unbedingt annehmen. Die Anforderungen an den Luftkonsum sind von F1A zu F1C sicher sehr unterschiedlich, aber man darf nicht vergessen, dass der neue E5-Lüfter schon sehr viel Luft ansaugt.

Der Hersteller des Nachbaulüfters ist sehr bekannt und geradezu marktbeherrschend, auch bei den PKW. Man müsste Zugang zu den Erfahrungen der Lieferwagen-Dailys haben, um absehen zu können, dass es an der Kombination Klima-Nachbaukühler gelegen hat. Aber anscheinend gibt es kein Daily-Forum (2WD), was angesichts der schier unüberschaubaren Anzahl an Dailys auf unseren Straßen doch etwas erstaunlich ist.

Marcus
Geschrieben von: atze Re: Wir sind Wasser-Depp! - 14/09/2013 17:55
Hier ein Bild von unserer Wasserdurchfahrt in den Mamili NP in Namibia.

[Linked Image von up.picr.de]

Um die Tiefe auszuloten, haben wir badende Kinder gebeten, ob sie den Fahrweg mal durchschreiten könnten.

Abgemessen am Fahrzeug entschieden wir uns für die Wasserdurchfahrt statt über die Brücke, die teilweise auf doch recht wachliger Unterkonstruktion ruhte.

Den Ventilatorstecker gezogen, Fußmatten vor den Kühler gehängt und langsam durchgefahren.

Vielleicht könnt ihr euch erinnern an unseren Besuch im Ruaha NP, wo uns annähernd dasselbe passiert ist, wie Marcus. (Ich finde den 4x4 Beitrag nicht mehr)

Grüße

Bernd
Geschrieben von: atze Re: Wir sind Wasser-Depp! - 15/09/2013 10:56
Dazu noch folgendes You Tube Video:

http://youtu.be/Vtkvxn6k98I

Geschrieben von: juergenr Re: Wir sind Wasser-Depp! - 17/09/2013 07:32
Lüfter aus - weiß ich nicht, Abdeckung des Kühler ergibt sich beim Fahren, ansonsten Wischer auf "on" und los .... nachher kurz Wasser ablassen und gut is.

Geschrieben von: atze Re: Wir sind Wasser-Depp! - 17/09/2013 12:38
Kann mir jemand sagen, woher der die Luft zum Atmen kriegt?
Geschrieben von: Matti Re: Wir sind Wasser-Depp! - 17/09/2013 14:34
Pressluftflasche an die Ansaugung geflanscht?

Grüße
Matti
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wir sind Wasser-Depp! - 17/09/2013 16:15
Original geschrieben von atze
Kann mir jemand sagen, woher der die Luft zum Atmen kriegt?


LKW Standard - der Schnorchel ist hinter dem Fahrerhaus.
Du siehst ihn beim an der Kamera vorbei fahren.
Geschrieben von: Bulli Re: Wir sind Wasser-Depp! - 19/09/2013 22:29
Beim Vergleich der Videos von Bernd und Jürgen stelle ich fest: wer bis zur Dachunterkante furten will, braucht einen hochgelegten Schnorchel, bei den 80 cm von Bernd und bei seiner vorsichtigen Fahrweise reicht die Serienausstattung (siehe auch www.allrad-christ.com).

Habe schon überlegt, ob ich mir einen für den Notfall mitgenommenen Schnorchel (das wäre ein einfaches, aufsteckbares PVC-Rohr) ein Loch in die Motorhaube schneiden sollte. Z. B. Lederlappen mit 4 Druckknöpfen dran, und fertig. Kostet nicht viel und wiegt nix! Und bringt ein paar cm mehr Sicherheit, wenn es mal wirklich knapp wird!

Aber ob man das wirklich braucht? Viel wichtiger scheint mir die Frage zu sein? "Wie kriege ich raus wie tief die Furt ist, wenn keine Kinder da sind?" Und: "Wie ist der Untergrund (große Steine, Modder, Stufen)?" Ich mag nicht in jedes Wasser gehen, um das zu testen: Krankheitskeime in den Tropen und Kälte in Island und (@Jürgen) reissende Strömung in Marokko (da kommt ein Baumstamm angeschossen, und du hast zu Fuß keine Chance, schnell genug wegzukommen).

In Griechland bin ich mal minimum 20 km Umweg gefahren, weil meine Frau (vernünftigerweise) sagte: "Bitte nicht durch diese einspurige Autobahnunterquerung!", die wirklich nach einem richtigen Wolkenbruch gut mit Wasser gefüllt war. Danach kam mir die Idee: man müsste sich an der Fahrzeugfront eine Trittstufe so anbauen, dass man einen halbwegs sicheren Sitzplatz auf der Motorhaube hat (vielleicht zusätzlich gesichert durch einen Spanngurt, den man durchs Fahrerhaus zieht). Von dort könnte der Beifahrer trockenen Fußes (gut, eventuell muss er Gummistiefel anziehen) die Lage und die Wassertiefe peilen und die Bodenbeschaffenheit testen (wer ein Rohr zum Tiefe messen benutzt), während der Fahrer die Passage gaaaanz vorsichtig angeht und sich immer die Option für den Rückweg offen hält.

Was sagen die erfahrenen Fuhrten-/Island-Fahrer? Gute Idee? Und, Schnochel wirklich erforderlich?

Gruß und gute Nacht an alle, die jetzt noch online sind!
Gerhard
Geschrieben von: Damedos Re: Wir sind Wasser-Depp! - 20/09/2013 11:52
Hallo Gerhard
Original geschrieben von Bulli
Ich mag nicht in jedes Wasser gehen, um das zu testen: Krankheitskeime in den Tropen und Kälte in Island und (@Jürgen) reissende Strömung in Marokko (da kommt ein Baumstamm angeschossen, und du hast zu Fuß keine Chance, schnell genug wegzukommen).
Schau mal da und speziell die verlinkte Checkliste (und in Bezug auf reissende Flut und drohende Baumstämme: "if you can't walk it, don't drive it"). Ich glaube, es führt keine technische Konstruktion daran vorbei, sich in die "Flut" zu begeben. Je heikler der Untergrund, umso mehr will man "in einem Zug durch" statt vorne am Fahrzeug hängend mit dem Stecklein die Wassertiefe zu prüfen und im Notfall einen Rückzieher zu inszenieren.

[Linked Image von lh6.googleusercontent.com]

Ich weiss von mehreren Leuten, die sich in Island Fischerstiefel oder einen umgearbeiteten Surf-Trockenanzug angezogen haben.

Wenn Du eine praktische Lösung für einen Teilzeit-Schnorchel gefunden hast, bin ich auf sehr interessiert!

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wir sind Wasser-Depp! - 20/09/2013 15:46
Oli man kanns aber auch Übertreiben mit der Angst vor ein bisschen Wasser.
Ihr fahrt einen 5 Tonner mit nahezu 1 Meter großen Rädern. Da braucht man nun wirklich nicht ein klares Bächlein vorher abzuklären, das sieht man im Anfahren.

Und der obige Tip mit den "dont drive if you cant walk" gilt nicht für LKW und da zählt der Bremach dazu. Du schwimmst ja nicht auf wie ein Geländewagen.

In Island haben wir keine einzige Furt abgewatet obwohl das komplette Equipment dazu griffbereit im Auto lag. Die meisten haben wir einfach so langsam durchfahren und ein paar wenige vom Ufer aus abgeklärt. Wir reden hier ja immer von Furten - nicht davon einfach irgendwo durch einen Fluss zu fahren abseits aller Pfade.

Geschrieben von: Bulli Re: Wir sind Wasser-Depp! - 20/09/2013 17:44
Danke, Oli!

Was ich so von Bremach-Reisemobile.org so im Uberblick mitgenommen habe:
Furten bis 75 cm kein Problem, Furten bis 115 scheitern mit Sicherheit.
Heißt also, damit der Motor überhaupt Luft kriegt, müsste man einen Schnorchel mit einer Ansaugöffnung 40 cm über dem Serienstand bauen, alles andere wäre überdimensioniert.

Ja, und das könnte man mit einem "Notfall-Schnorchel", einem senkrechten PVC-Rohr hinkriegen, und dem Loch in der Motorhaube. Das Problem mit der Befestigung am Luftfilter und dem Verschluss des serienmäßigen Ansaugs, das muss mal wohl in Praxis lösen, da muss man sehn, was man kriegt/braucht.

Wenn ich das tatsächlich umsetze, stelle ich auch Bilder ein, versprochen!!

Viele Grüße!

Gerhard

PS.:
Der Lüfterschalter ist bei mir serienmäßig verbaut, zum Abschalten!
Geschrieben von: ziro Re: Wir sind Wasser-Depp! - 20/09/2013 17:51
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, Ozy.

Aber gerade auf Island war ich froh, das wir eine ganz bestimmte Furt vorher abgegangen waren. Ziemlich lange Furt, nicht wirklich tief. Maximal vielleicht 60 cm und ruhiges Wasser.
Es lagen aber trotzdem in der Furt richtig dicke Brocken die knapp bis unter die Wasseroberfläche gingen. Diese Steine konnte man erst sehen, wenn man direkt von oben drauf geschaut hat. Die Steine waren mit tiefen weißen Kratzern versehen, wo sich Fahrzeuge mit Sicherheit dran "verletzt" haben dürften.

Man mußte die Furt in mehreren S-Kurven durchfahren um die Steine zu umfahren. Nur mit direktem reinfahren und schauen was passiert, wäre es in die Hose gegangen.

Sich daran Differential oder Lenkstangen zu beschädigen wäre einfach blöd. Da gehe ich doch lieber in Anglerhose ins Wasser.

Und auf dem Foto von Oliver ist wohl eher eine Untergrundüberprüfung zu sehen. Man will ja auch nicht in irgend einem Schlammloch versinken oder in Ausspülungen hängen bleiben.

Mein Fazit ist jedenfalls: Lieber einmal mehr vorab schauen, als einmal zu wenig.

Gruß vom ziro

[Linked Image]



Attached picture IsBreFl.jpg
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wir sind Wasser-Depp! - 20/09/2013 18:30
Das Bild kommt mir seeehr bekannt vor, ich stell dir mal eines meinen rein.

[Linked Image von up.picr.de]

Ja?
Geschrieben von: Bulli Re: Wir sind Wasser-Depp! - 20/09/2013 19:14
Ja, und da zieht man sich nun 'ne Anglerhose an, nimmt sich ein Haufen 2m-Stangen mit und "tonnt das Fahrwasser aus" (so würde es der Seefahrer ausdrücken). Also, ich glaube, ich würde das mit meiner Gehbehinderung nicht schafften. Fahre also doch nicht nach so bald nach Island.

Mit zwei Fahrzeugen würde ich es aber riskieren, die Furt, ohne sie vorher zu begehen, zu befahren. Bis 70 cm Tiefe vorwärts (also bis ca. Oberkante Felge), wenn es tiefer wird, dann lieber rückwärts (eventuell mit Schlepphilfe des zweiten Fahrzeuges.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, einer könnte die Stecke vorher zu Fuß machen. Unvorstellbar für mich !!!!!

Gruß!
Gerhard
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wir sind Wasser-Depp! - 21/09/2013 07:44
Gerhard ich kann dir eines versichern - ich selber habe mir vor dem Urlaub aufgrund der Horrorstorys auch 1000mal zuviel Sorgen gemacht. Es war bei weitem nicht so wie es geschildert wird.
So sind nur mal als Beispiel die ganzen Furten auf den viel befahrenen F-Straßen allesamt geschoben, sprich der Grader der diese Straßen jedes Frühjahr neu schiebt - der schiebt auch durch die Bäche durch, da liegen keine Steine mehr in der Fahrspur. Man fährt also einfach durch und gut ist. Bei der Wattiefe unserer Fahrzeuge braucht man noch nicht mal wegen der Tiefe schauen.
Man muss sich ebenfalls bewusst sein dass 99% aller befahrbaren Furten von serienmäßigen Light-SUVs ala Toyota RAV4 durchfahren werden, die Dinger begegnen einem auf Schritt und Tritt.
Es ist alles halb so wild, solange man den Kopf nicht völlig ausschaltet ist man auf der sicheren Seite.

Die schönste Zusammenfassung zum Furten steht aber auf eurer Bremach Homepage: "Wieso sollte jemand eine Furt anlegen wenn sie dann nicht mit normalen Fahrzeugen befahrbar ist?"
Geschrieben von: ziro Re: Wir sind Wasser-Depp! - 21/09/2013 08:20
Jo Ozy, das ist die gleiche Stelle. Ich weiß leider nicht mehr wo die genau war.

Bei allen anderen Furten auf Island, und das waren soviele, das wir dann irgendwann mit dem zählen aufgehört haben, war es so wie Du beschreibst. Keine Hindernisse im Furt-Bereich. Und mit unseren großen Fahrzeugen eh kein Thema.

Aber die besagte auf dem Foto war wie geschrieben, anders. ;-)
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wir sind Wasser-Depp! - 21/09/2013 08:40
Ja die war auch diejenige wo ich am meisten innerlich mit mir gerungen habe. Ich bin sie dann aber in einer geraden Linie durchgefahren - langsam versteht sich - es hat ein, zwei mal etwas geholpert aber nicht mehr als anderenorts, Schäden keine.

[Linked Image von up.picr.de]

Denkst du die hatte 60cm? Ich hätte jetzt auf maximal 40 geschätzt. Mir kam etwa 1km vor der Furt ein Trecker mit einem Hänger voller Schafe entgegen und bei dem waren die Felgen praktisch trocken, die Piste war auch relativ neu ausgebessert worden bis zu den Weiden bevor das Lavafeld anfängt.

Geschrieben von: Ozymandias Re: Wir sind Wasser-Depp! - 21/09/2013 08:44
Ach ja, es ist die südlichsten Variante der Laki Rundfahrt, war ne schöne Strecke aber landschaftlich eher langweilig.
Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 24/09/2013 15:37
Original geschrieben von Bulli
das könnte man mit einem "Notfall-Schnorchel", einem senkrechten PVC-Rohr hinkriegen, und dem Loch in der Motorhaube

Da sich die Motorhaube beim BREMACH ja ganz entfernen lässt würde sogar das perforieren derselben entfallen. Anstatt ein PVC-Rohr irgendwo unterbringen zu müssen würde ich allerdings ein Spiralschlauch nehmen. Dieser liesse sich leicht "irgendwo" auch unter der geschlossenen Haube hochbinden.

Etwa so wie Erich das bei den mit IQORON Luftfiltern ausgestatteten BREMACHs schon "ab Werk" verbaut. Da liegt der Luftansaug im Normalbetrieb unter der Beifahrertür (75 cm ab Boden) und lässt sich leicht aushängen und z.B. an den Fensterrahmen hochbinden. Bei der Schlauchlänge meiner Kiste könnt ich ca. 150 cm ins Wasser. Allerdings würd da mein BREMACH hinten längst schwimmen...
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wir sind Wasser-Depp! - 30/09/2013 18:40
Original geschrieben von Bulli
Danach kam mir die Idee: man müsste sich an der Fahrzeugfront eine Trittstufe so anbauen, dass man einen halbwegs sicheren Sitzplatz auf der Motorhaube hat (vielleicht zusätzlich gesichert durch einen Spanngurt, den man durchs Fahrerhaus zieht). Von dort könnte der Beifahrer trockenen Fußes (gut, eventuell muss er Gummistiefel anziehen) die Lage und die Wassertiefe peilen und die Bodenbeschaffenheit testen (wer ein Rohr zum Tiefe messen benutzt), während der Fahrer die Passage gaaaanz vorsichtig angeht und sich immer die Option für den Rückweg offen hält.

In der christlichen Seefahrt heißt sowas "Klüverbaum", in den schickt man den Benjamin und lässt ihn die Tiefe ausloten:

[Linked Image von 365sterne.de]

Macht sicht sicher gut am T-Rex, auf die Argumentation beim TÜV wäre ich sehr gespannt ...

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 01/10/2013 07:41
Der gute alte John hat das 1962 schon genutzt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: ziro Re: Wir sind Wasser-Depp! - 01/10/2013 15:59
Original geschrieben von Ozymandias
Ja die war auch diejenige wo ich am meisten innerlich mit mir gerungen habe. Ich bin sie dann aber in einer geraden Linie durchgefahren - langsam versteht sich - es hat ein, zwei mal etwas geholpert aber nicht mehr als anderenorts, Schäden keine.

[Linked Image von up.picr.de]

Denkst du die hatte 60cm
? .

Hallo Ozy,

60 cm...Grundsätzlich nein. Als wir auf Island waren, hatte es sowieso kaum Wasser in den Flüssen. Die Furt hatte wohl eher 30 - 40 cm an Tiefe. Ich bin nur an ein, zwei Stellen mit einem Rad langsam in Löcher "gerumpelt" und die waren vielleicht 60 cm tief.

Gruß vom ziro
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wir sind Wasser-Depp! - 01/10/2013 16:11
Also genau wie bei mir. Auch ab und zu ein "rumpel" von nem Loch aber ansonsten einwandfrei, wobei ich bei dieser einen Furt aufgrund der Länge schon ins Grübeln kam.

Bei 99% der Furten wurden nichtmal die Türschwellen nass, nur eine Einzige ging mir bis über die Scheinwerfer aber da war ruhiges klares Wasser.
Geschrieben von: ziro Re: Wir sind Wasser-Depp! - 02/10/2013 16:22
Jo Ozy, vor der Island-Reise haben wir uns auch fast verrückt gemacht, bei den ganzen "Geschichten" die man im Netz findet.

Und dann war auf unserer gesamten Runde nicht eine Furt auch nur annähernd irgendwie kritisch. Wie schon geschrieben, in dem Jahr hatte es eh wenig Wasser. Unsere Räder waren maximal 2/3 unter Wasser.
Geschrieben von: scami Re: Wir sind Wasser-Depp! - 02/10/2013 19:46
Ja, auch wir haben fast nur sanfte Furten erlebt, die auch einfach mal eben so von SUV durchfahren wurden. Aber man kann sich nicht total darauf verlassen. An einem Tag regnete es sintflutartig, was die Zahl und auch die Tiefe der Furten drastisch veränderte. Eine haben wir am Folgetag auch nicht genommen, war uns zu riskant.
Grundsätzlich ist meine Frau bei unklaren Verhältnissen mit einer Angler- oder Wathose vorgelaufen, was dann auch zu dem einen oder andren netten Foto führte. Die tiefste Stelle war etwa hüfthoch --> etwa Mitte Stoßstange, also noch Platz zur Luftansaugung. Vorlaufen ist auch nicht nur wegen der Tiefe und der Beweisfotos sinnvoll, der Untergrund ist auch interessant. Aber wen erzähl ich das?
Nun aber zu langer Rede kurzer Sinn: ich meine, wir mit unseren Autos brauchen keinen Schnorchel. Wir hatten für den Notfall auch ein Stück Spiralschlauch dabei, mit dem wir mit dann offener Motorhaube Tiefe hätten gewinnen können - kam nicht zum Einsatz.
Aber will und muss man wo durchfahren, wo das Wasser dann bis zur Frontscheibe reicht? Neben der Luftfrage gibt es dann vielleicht auch das eine oder andere Problem im gemütlichen Wohnmobil ...
Geschrieben von: ziro Re: Wir sind Wasser-Depp! - 03/10/2013 07:52
Bei tiefen Durchfahrten wird auch gerne die Standheizung vergessen... crazy
Bestimmt auch nicht so lustig, wenn die absäuft, oder?

Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 03/10/2013 08:03
Ihr vergleicht hier den Trophyrenner mit einem Reisefahrzeug! Aber der Trophyrenner hat ein Wartungsteam und notfalls einen Tieflader vor Ort und muss nicht auf eigenen Rädern tausende von Km nach Hause fahren.

Wenn das Wasser bis zur Frontscheibe reicht, dann schwimmt dein SCAM hinten schon lang. Ein m3 Luft erzeugt einen Auftrieb von 1000 Kg. Klar läuft dein Aufbau voll, aber nicht so schnell wie er zu Treiben beginnt. Und auch nicht so schnell wie's Fahrerhaus. Dann braucht es nur noch eine leichte Strömung und dein SCAM dümpelt in Entenhaltung von dannen...

Hier ein wenig Technik KLICK

Grundsätzlich können wir mit unseren Fahrzeugen deutlich tiefer ins Wasser als viele (Original) Geländewagen. Solche Furten werden aber "angelegt" damit sie von allen befahren werden können. Kommst du abends in Island an eine Furt mit zuviel Wasser, warte bis am nächsten Morgen. Durch den Tag schmilzt mehr Eis/Schnee und läuft über Nacht ab.

Und, nicht vergessen, durchnässte Autositze brauchen laaaange zum trocknen. Ich hätt keine Lust, den Urlaub mit nassem Hintern zu verbringen. wink
Geschrieben von: ziro Re: Wir sind Wasser-Depp! - 03/10/2013 08:19
So wie die hier... sick

Da waren nicht nur die Sitze naß... die Kiste stand so schräg im Wasser, dass die Motorhaube unter Wasser war.

[Linked Image von vwschwimmwagen.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wir sind Wasser-Depp! - 03/10/2013 10:18
Original geschrieben von ziro
Bei tiefen Durchfahrten wird auch gerne die Standheizung vergessen... crazy
Bestimmt auch nicht so lustig, wenn die absäuft, oder?


Das ist halb so wild, die hat etwas geplätschert beim Starten und nach dem dritten Versuch hat sie wieder gezündet. Um die mache ich mir keine Sorgen mehr.

Man muss die ja nicht gleich mit Schlamm füllen......
Geschrieben von: scami Re: Wir sind Wasser-Depp! - 03/10/2013 11:40
@ Ozy
ganz meiner Meinung, wir sind ja auf Urlaubsfahrt und nicht im Kampfeinsatz unterwegs. Und man muss ja nicht überall durch, man kann auch mal umkehren oder auch warten, bis das Wasser weniger wird.
Alles was Du schreibst unterstreicht meine Meinung: wir brauchen keinen Schnorchel.

Unsere Standheizung ging die ganze Tour nicht, ging auch. So fürchterlich kalt ist es ja nun auch wieder nicht. Die Steckverbindung hatte Alterskorrosion, hätte man zwar wieder zusammenbasteln können, aber wie gesagt, es ging auch ohne.

Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 03/10/2013 12:39
Der einzige sinnvolle Grund sich n' Schnorchel zuzulegen, ist den Luftansaug möglichst weit nach oben zu bringen. Da hat's deutlich weniger Sand und genügend Platz für den Vorabscheider.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wir sind Wasser-Depp! - 03/10/2013 17:40
Das kannst so generell nicht sagen, ein Schnorchel ist auch eine Versicherung.
Du kannst damit auch mal ein Loch erwischen was ohne zum Totalschaden führt.
Für mich ist die hochgelegte Luftansaugung ein muss, ohne geht bei mir nicht.
Aber ich bin auch vorbelastet vom LKW, die haben das fast alle schon ab Werk drauf - wegen des Staubes. Die Standzeit der Luftfilter ist so wesentlich länger.

Grüße Ozy
Geschrieben von: SeppR Re: Wir sind Wasser-Depp! - 03/10/2013 19:07
Hallo Harry

Meinst Du mit Vorabscheider das runde Ungetüm oben auf dem Schnorchel, das ich in Sardinien verloren habe?
Was wird denn da vorabgeschieden. Ich hab das mal neugierig geöffnet und abgesehen von einer Wasserabscheidefunktion keine andere Funktion erkennen können. Okay, schwere Sandkörner würden wohl auch in dem Topf bleiben. Ist das die Vorabscheidung weswegen wir diesen hässlichen Topf oben drauf haben?

Wir haben doch kürzlich über den Air Ram diskutiert und ob dieser in oder gegen Fahrtrichtung montiert werden muss. In Fahrtrichtung ist wohl vom Hersteller vorgesehen doch mit einer mehr als lausigen Wasservorabscheidung. Wenn diese Tropfenvermeidung dimensionsmäßig notwendig ist muss der Ram wohl nach hinten zeigen. Die sind zwar so konstruiert, dass ein Großteil des eingefangenen Regenwassers neben dem Saugrohr nach aussen gelangt aber sicher nur der Großteil und nicht alles.

Ich habe nun folgendes vor und bin neugierig was ihr dazu meint:
Ich werde das Saugrohr oben ein wenig kürzen, sodass die letzte Krümmung in die Senkrechte weggeschnitten wird. Dann kommt ein Rohrknie drauf, eine 90 Grad Biegung des Rohrs also. Die Öffnung schaut nach hinten und leicht nach unten. Ein abschließendes Fliegengitter vor der Öffnung soll Tieren (Insekten, Vögeln) den Einlass versperren.

Sepp
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wir sind Wasser-Depp! - 03/10/2013 19:45
Sepp es muss gar nicht alles Wasser abgeschieden werden bei Regen, das bisschen was den Weg ins Rohr findet verdunstet einfach. Immerhin ziehst du da mehrere Kubikmeter Luft pro Minute durchs Rohr, da trocknet alles.
Der RAM nach vorne funktioniert einwandfrei auch im grössten Regensturm.
Die Hersteller wissen schon was sie tun.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 04/10/2013 06:54
Grüezi Sepp

Der Vortex-Vorabscheider (ja, das Ding am oberen Ende des Schnorchels) sortiert all den Krempel aus, der ansonsten den Weg in deinen Luftfilter nimmt. Je nach Reiseziel kann der Eintrag nicht unerheblich sein. Samen, Insekten, Blätter, Tannadeln, Sand, Staub usw. hab ich aus den Zyklon's (Konkurrenzprodukt von Vortex) schon raus geschüttet. Wasser spielt dabei ein untergeordnete Rolle.

Klar, auf Europas Autobahnen ist dessen Nutzen nicht überwältigend, da kann der auch zuhause bleiben und gegen den RAM ausgetauscht werden. Aber je Unbefestigter die Strasse/Piste wird, je trockener die Landschaft und je mehr dir vorne weg fahren, desto nötiger wird das Teil.

Du hast ja noch den alten Tonnenluftfilter. Der hat die Angewohnheit, wenn er Voll ist, Staub durch zu lassen. "Faulpelze", die sich weigern bei "Wüsten"fahrten mal ab und zu den Luftfilter anzuschauen und auszuklopfen riskieren "Turbulenzen".

Grüsse

Harry
Geschrieben von: SeppR Re: Wir sind Wasser-Depp! - 04/10/2013 12:17
Danke für die Infos.

Ich mache es trotzdem, dass ich das Ansaugrohr kürze und den selbst gebauten Simpel-Ram nach hinten gerichtet drauf montiere. Nur ist das eine Einbahnstraße - den Vortex könnte ich danach nicht mehr verwenden.


Ich bastle derzeit an einer anderen atypischen und sicher nicht ganz unkritischen Veränderung: Ich will das Ersatzrad vorne vor dem Kühler montieren. Wie die Russen das auf diesem Rettungswagen machen. Okay, in Russland ist es kälter, wie mir Erich schon sagte. Aber ich habe ein Öl-Thermometer und wenn die ansonsten eher überdimensionierte Fahrtwindkühlung dann nicht mehr funktioniert werde ich das rechtzeitig feststellen.

Wenn es fertig ist und ich mit 2 Wochen Anwendungserfahrung Ende Oktober aus Italien zurück bin werde ich auch ein paar Bilder und Zeilen darüber posten. Nur um unnötige Kommentare zu vermeiden: Ich war damit schon beim TÜV und habe einen Eintrag für die Trägerplatte und dem eingetragenen Zweck: Allradzubehör. Ersatzrad wollte er mir nicht hinschreiben aber damit komme ich wohl auch durch.

Sepp
Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 04/10/2013 15:12
Allradzubehör ?!

Cool! Das ist ja alles, vom Ersatzrad über Sandbleche bis zur Seilwinde.

Aber doch mal die Frage: Wozu? Was ist schlecht daran wenn's hinten hängt, bzw. was ist besser wenn's vorne ist?
Geschrieben von: Ta152 Re: Wir sind Wasser-Depp! - 04/10/2013 16:32
Hier kann man teilweise schön sehen wie leicht selbst Autos ohne Wohnaufbau im Wasser werden.

Geschrieben von: SeppR Re: Wir sind Wasser-Depp! - 04/10/2013 17:26
Wir kommen zwar vom Wasserthema ab, aber zu Harrys Frage:

Unsere Reisefahrzeuge haben fast alle Probleme mit der Hinterachslast. Nicht dass technische Grenzen überschritten wären, die sind hoch bei unseren Bremachs. Aber die Fahreigenschaften -und nicht nur bei geringer Traktion - werden besser bei ausgewogener Gewichtsverteilung. Haben wir x-mal durchgekaut, also bitte nicht hier aufgreifen.
Und ich habe nach einer Wägung vor der Norwegenreise bemerkt, dass ich für die Gewichtsverteilung etwas tun muss und habe beschlossen, das Ersatzrad hinten zu verbannen.
Noch ein wesentlicher Grund dafür: Ich möchte meine Yamaha 125 (Gewicht 112 kg) hinten aufladen. Das geht zusätzlich zum Ersatzrad schon garnicht. Und im Gegensatz zum Reifen kann ich das Motorrad wirklich nicht vor dem Kühler montieren - jedenfalls nicht in Europa.

Bestimmt hast Du in Deinem Wahnsinns-Bildarchiv eine Aufnahme (aus Indien oder so) mit Motorradhalter vorne. Aber das würde mich nicht davon überzeugen, es auch so zu machen.

Ich habe mir vorgenommen, im kommenden Urlaub einige Aufnahmen von der ganzen Technik zu machen. Also Motorrad hinten und Ersatzrad vorne. Damit wird mein kurzer Bremach ganz schön lang, knapp über 6 Meter.

Sepp
Geschrieben von: juergenr Re: Wir sind Wasser-Depp! - 04/10/2013 17:49
Original geschrieben von SeppR
Wir kommen zwar vom Wasserthema ab, aber zu Harrys Frage:
...
Und ich habe nach einer Wägung vor der Norwegenreise bemerkt, dass ich für die Gewichtsverteilung etwas tun muss und habe beschlossen, das Ersatzrad hinten zu verbannen.
Noch ein wesentlicher Grund dafür: Ich möchte meine Yamaha 125 (Gewicht 112 kg) hinten aufladen....

Hallo Sepp,

das macht dann aber wenig Sinn bzgl. der Gewichtsverteilung, wenn Du ca .50kg nach vorne verlagerst und ca 140kg (incl.Mopedträger) hinten auflädst.
Ich denke das weisst Du selber, aber wenn es hier geschrieben wird ...
Geschrieben von: ziro Re: Wir sind Wasser-Depp! - 04/10/2013 18:39
Unsere längste Furt ist übrigens hier auf diesem Foto zu sehen... grin

[Linked Image]

Attached picture Furt.jpg
Geschrieben von: scami Re: Wir sind Wasser-Depp! - 04/10/2013 18:48
Wo war das denn?
Warum seid Ihr nicht quer durch den Fluss gefahren? grin grin
Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 05/10/2013 07:00
Gib zu, das Bild ist ein Fake. Der BREMACH stand auf einer Fähre wink

@Sepp: Warum so zickig? S' ist dein BREMACH, du kannst damit machen was du willst. Aber vielleicht als Anregung, der BreMichel hat da eine geniale Konstruktion um sein Motorrad zu transportieren. Neben schwenk- (Heckklappe !!!) sogar neigbar zum Auf- und Abladen. Echt währschafte und solide Schlosserarbeit!

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 05/10/2013 07:33
Sorry fürs OT, aber den MUSS ich einfach bringen...

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: ziro Re: Wir sind Wasser-Depp! - 05/10/2013 08:43
Nix Fake. Das ist letzte Woche gewesen.

Ein paar Tage in Dänemark. Rómó...wie immer ganz vorne am Wasser auf den Sand/Muschelbänken gestanden und den ganzen Tag dort verpennt, gelesen. Den anlandigen Wind registriert, aber nicht wirklich ernst genommen. Man fährt ja schon seit Jahren dorthin und kennt sich aus. klugscheisser

Tja, und dann fahren wir Abends los, kommen um die Dünen-Ecke und der gesamte Strand war von hinten vollgelaufen. Also mußten wir durchs Meer fahren, wie auf dem Foto zu sehen.

20 cm Tiefgang hatten wir schon. Mir war das auch nicht ganz geheuer. Der sonst feste Strand an der Stelle, kann bei soviel Wasser ja auch schnell mal weich werden. Ist aber gut gegangen und wir konnten ganz langsam durchfahren, so das das Salzwasser nicht die gesamte Karre von unten flutet.

Geschrieben von: ziro Re: Wir sind Wasser-Depp! - 05/10/2013 08:45
Da hat der Kuhfänger am Land-Rover seinem Namen ja alle Ehre gemacht. grin

Wo hat denn das Ding eine Zulassung? Und wenn als was? Also Womo-Gabelstapler? apes
Geschrieben von: Wildwux Re: Wir sind Wasser-Depp! - 05/10/2013 11:06
Aaach Rømø ! Hab ich mir doch gedacht, die Wellen kamen mir so bekannt vor.

wink

Ich kenn den GabelstaplerLandy nicht, hab s' Bild mal aus dem BL-Forum geklaut.
Geschrieben von: SeppR Re: Wir sind Wasser-Depp! - 05/10/2013 11:48
Ich habs nicht wirklich geglaubt, Harry. Wollte Dich nur ein wenig provozieren.

Aber sowas....

Mehr als 1:0 für Dich.

Sepp
Geschrieben von: Damedos Re: Wir sind Wasser-Depp! - 05/09/2014 07:28
Dies ist ein Nachtrag zu
Original geschrieben von Bulli
Ja, und das könnte man mit einem "Notfall-Schnorchel", einem senkrechten PVC-Rohr hinkriegen, und dem Loch in der Motorhaube. Das Problem mit der Befestigung am Luftfilter und dem Verschluss des serienmäßigen Ansaugs, das muss mal wohl in Praxis lösen, da muss man sehn, was man kriegt/braucht.

Wenn ich das tatsächlich umsetze, stelle ich auch Bilder ein, versprochen!!
Ich habe da jetzt eine Lösung für einen Teilzeit-Schnorchel.

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: drurs Re: Wir sind Wasser-Depp! - 14/09/2018 13:23
So, nachdem wir das jetzt auch geschafft haben depp
mal ne andere Frage:
welche Art von Frostschutz gehört den in Kühler (8140.43S) ?
silikathaltig (zB G11) oder silikatfrei (zB G12)?
ich find dazu in den Unterlagen nicht wirklich was....
Danke,
Uli
Geschrieben von: juergenr Re: Wir sind Wasser-Depp! - 14/09/2018 15:13
Hallo Uli

laut IVECO gehört Paraflu 11 rein (IVECO Standard 18-1830 silikathaltig)

Mischung 50% Konzentrat / 50% Wasser

Paraflu 11 = türkis
Alternativen:
VW G11 = grün / gelb
GLYSANTIN G48 = grün
GLYSANTIN G05 = gelb
Geschrieben von: drurs Re: Wir sind Wasser-Depp! - 15/09/2018 16:40
Perfekt, danke 👍
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal