Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: avenon Fahren ohne Sperre - 19/05/2013 15:10
Wir hatten uns ja gerüstet für die Lausitz.

Wenn sich mehrere Dailys im Gelände treffen, wollte ich nicht der sein der zuerst feststeckt. Also zu Hause noch schnell alles was viel wiegt raus aus dem Auto - und ausserdem hab ich ja die 11.0er Bereifung drauf und diverse Offroad Erfahrung ist ja auch da.
Somit ist alles klar: wenn einer hängenbleibt bin nicht ich das! aetsch3
OK so kann das losgehen smile

Doch schon am ersten Tag gabs eine kleine Steigung wo alle hochkamen - nur wir nicht idiot
Mittel und Hinterachs Differential gesperrt und auch beide Kontrollleuchten sind an. Aber kurz vor Ende der Steigung fängt die Vorderachse an zu hüpfen, beide Vorderräder haben Schlupf und der Sandfloh rutscht rückwärts wieder runter
Ich hab erst an mir und dann am Auto gezweifelt.

Abends dann zu viert mit Reparaturanleitung unterm Auto gelegen - jeder spielt mal an irgendwas rum, Auto aufgebockt Sperren geschaltet - Räder gedreht und irgendwie sind wir zu dem Schluss gekommen: eigentlich müssen die Sperren funktionieren. kratz na gut vielleicht wars heute irgendwie eine Fehlfunktion.

Aber am nächsten Tag das gleiche Drama: Wenn es knackig wurde kam ich nur mit Schwung oder gar nicht hoch. Auch meine Versuche das ein oder andere mal die fehlende Sperre mit einer Portion Wahnsinn und Gas zu kompensieren ging nicht immer auf - glücklicherweise war ja immer einer da, den ich an das andere Ende des Bergegurts binden konnte.
Die Meinung von Oli und Steffen: du fährst ohne Sperren.

Heute dann endlich Zeit gehabt mich um das Problem zu kümmern.
Alle vier Räder aufgebockt - Gang rein - beide Hinterräder drehen sich - soweit gut!
Mittelsperre betätigen, es piept ich hör die Hydraulik, Kontrolllampe geht an und es drehen immer noch nur die beiden Hinterräder.
Ich ziehe die Handbremse vorsichtig an - jetzt drehen sich die beiden Vorderräder - so´n Mist.
Handbremse los und hintere Sperre dazu - die funktioniert.
Ich hab dann noch die Steckverbindung zum Sensor der Mittelsperre abgezogen, dann blinkt die Kontrolllampe.

Hat irgendjemand ne Idee wie Ich weiter Vorgehen soll - oder soll ich ihn gleich zu Iveco bringen mad

Ach, und so ´by the way´ weis jemand was die Rote ´CHECK´Kontrolllampe bei den Diff Sperren Schalter bedeutet - das konnten wir auch unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung und der Reparaturanleitung in der Lausitz nicht wirklich herausfinden.
Geschrieben von: juergenr Re: Fahren ohne Sperre - 19/05/2013 15:43
Original geschrieben von avenon
...
Ach, und so ´by the way´ weis jemand was die Rote ´CHECK´Kontrolllampe bei den Diff Sperren Schalter bedeutet - das konnten wir auch unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung und der Reparaturanleitung in der Lausitz nicht wirklich herausfinden.
Hallo Peter,

ich habe da etwas gefunden ;-)

[Linked Image von thumbs.picr.de]
& ein Funktionsschema der Sperren

[Linked Image von thumbs.picr.de]

& Sicherung (F36) für Zentralsperre (ob`s bei Deinem so ist ?)

[Linked Image von thumbs.picr.de]





Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Fahren ohne Sperre - 19/05/2013 16:19
Kleine Verständnisfrage von mir: Hat der Daily einen automatisch zuschaltenden Allradantrieb? Also normalerweise arbeitet nur die Hinterachse, und bei Schlupf kommt die Vorderachse dazu?

Beim Bremach ist eine feste 40:60 Aufteilung vorgegeben, da müssten sich bei vier abgehobenen Rädern auch alle vier drehen, auch ohne Zentralsperre, oder?

Marcus
Geschrieben von: juergenr Re: Fahren ohne Sperre - 19/05/2013 16:46
ne, der neue Daily hat Permanentallrad (68%/32%), wenn sich alle vier Räder kraftschlüssig drehen würden, bräuchtest Du ja keine Zentralsperre. Erst die koppelt VA & HI starr.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Fahren ohne Sperre - 19/05/2013 16:55
Ahja, klar. Aber wieso drehen sich die Vorderräder, wenn man die Handbremse anzieht?
Geschrieben von: juergenr Re: Fahren ohne Sperre - 19/05/2013 17:15
na weil sich die Hinterräder (Handbremse) nicht mehr drehen können, irgendwas muss sich ja drehen. Wenn Peter den Daily kpl. angehoben hat, einen Gang einlegt und den Motor laufen lässt, drehen prinzpiell alle Räder (je nach Momentverteilung und "Schwergängigkeit" des jeweiligen Starngs eben nur eine Achse), aber man könnte auch drei anhalten und eins würde entsprechend schneller alleine drehen. Sperrst Du das mittlere Diff dreht sich zumindest ein Rad vorne und hinten. Sperrst Du zusätzlich eine Achse, drehen sich dort beide Räder...
Geschrieben von: gusa Re: Fahren ohne Sperre - 20/05/2013 10:13
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Das hab ich dazu noch gefunden

Grüße Guido
Geschrieben von: avenon Re: Fahren ohne Sperre - 20/05/2013 11:06
Danke Guido.
Ich habe gestern die komplette Reparaturanleitung mit Texterkennung eingescannt, dann findet man über Textsuche auch weit verstreute aber inhaltlich eigentlich zusammen gehörende Beschreibungen.

Bei mir sind es nur zwei Zustände der Kontrollleuchte, das codierte Blinken gibts bei meinem noch nicht.

Es gibt unter dem Fahrersitz ein Steuergerät (AFAM-Steuereinheit) für die Diff Sperren / Nebenantrieb, wo jede Sperre noch mal einzeln abgesichert ist.
Ich habe alle Sicherungen gezogen und durchgemessen - sind alle OK.
Da sitzen auch noch ein paar Relais unter anderem fürs ABS.

Ich habe heute morgen das Reserverad rausgenommen, dann komm ich ganz gut an die APU-Gruppe, das sind 4 Magnetventile und eine Hydraulikpumpe für die Sperren und Nebenantrieb.
Ich kann die Pumpe hören wenn ich das Diff einschalte und wie schon geschrieben signalisiert mir die Kontrolllampe eine eingeschaltete Diff Sperre.
Im Moment denke ich das der Fehler im Verteilergetriebe liegt - und da trau ich mich noch nicht so richtig dran.

Kann mir mal jemand erklären wie die Diff Sperre im Verteilergetriebe im Detail funktioniert - das kann ich aus der Reparaturanleitung nicht so richtig erkennen.


Geschrieben von: SeppR Re: Fahren ohne Sperre - 20/05/2013 11:59
Mein Beitrag hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter weil ich den T-Rex fahre und Bremach ein eigenes Zwischengetriebe verwendet. Aber das Problem war vergleichbar:

Seit Auslieferung des Fahrgestelles 2010 habe ich 3 Situationen gehabt, wo ich mich wunderte, dass mein Super-Bremach da Probleme hatte. Die Frage an Erich, ob es einen Sperren-Prüfstand gebe hat er verneint - er hat jedenfalls keinen. Und er hat mir auch nicht geglaubt, dass an den Sperren was nicht in Ordnung sei.

Dann kam Lausitz 2012 und mein großes Glück war, dass Erich mit dabei war. Als ich dann an Steigungen ähnliche Schwierigkeiten hatte, wie Du oben beschreibst setzte sich Erich ans Steuer meines Fahrzeuges - und siehe da: er konnte es auch nicht besser. Aber geglaubt hat er mir danach.

Die erste Analyse vor Ort lautete: Die Zentralsperre rastet nicht ein, Problem vor Ort nicht schnell lösbar. 3 Tage später war ich in Raab und der Defekt war in einer Stunde behoben. Es zeigte sich, dass das Verteilergetriebe an einer Stelle falsch montiert war, ein Fabrikationsfehler. Also so etwas gibt es. Erich hatte diesen Fehler bisher noch nicht gesehen.

Das kann doch bei Dir auch sein, oder? Da braucht man dann einen Mechaniker, der das Getriebe kennt. Den wird Iveco, hoffe ich mal schon irgendwo haben. Vielleicht nicht beim Stützpunkt im Nachbardorf.

Sepp

Geschrieben von: PeterM Re: Fahren ohne Sperre - 20/05/2013 12:12
Wenn die Zentralsperre das Signal bekommt und nicht einrückt, hat es wohl was mechanisches im VG. Liegen die Schaltzylinder noch wie beim Scam innen oder hat die jemand herausgeführt? (soll mal überlegt worden sein, aber bin dem nie nachgegangen)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: avenon Re: Fahren ohne Sperre - 20/05/2013 12:13
@Sepp
weist du noch was bei dir genau gemacht wurde?
Vielleicht hilft mir das ja weiter.



Ich hab hier noch die Zeichnung der Antriebwellengruppe, wenn ich das richtig deute wird doch mit den Bauteilen 24 - 30 gesperrt, aber wo greift da die Hydraulik an?

[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: avenon Re: Fahren ohne Sperre - 20/05/2013 12:22
Hallo Peter,
hier noch eine Zeichnung vom Ausbau des Hydraulikzylinders, da muss vorher die Getriebegehäusehälfte abgebaut werden - also ich würde sagen der Zylinder liegt innen smile

[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: PeterM Re: Fahren ohne Sperre - 20/05/2013 12:23
Das Bremach VG schaltet nicht hydraulisch, ist da ganz anders
Geschrieben von: orangina Re: Fahren ohne Sperre - 20/05/2013 13:02
hallo,

soweit ich weiß war bei sepp eine zu lange schraube verbaut, die rein mechanisch die zentralsperre am einrücken gehindert hat.

denke das wird dir nicht weiter helfen. ich gehe davon aus das deine sperre mal funktioniert hat, oder?

grüße,
markus

Original geschrieben von avenon
@Sepp
weist du noch was bei dir genau gemacht wurde?
Vielleicht hilft mir das ja weiter.

...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Fahren ohne Sperre - 20/05/2013 14:34
Hört bitte auf Äpfel mit Birnen zu mischen.

Bremach und Iveco VTG sind komplett unterschiedlich aufgebaut und können nicht gleich behandelt werden.
Geschrieben von: SeppR Re: Fahren ohne Sperre - 20/05/2013 18:57
Ich glaube auch, dass das Argument von Markus richtig ist; Hat Deine Sperre schon mal funktioniert ?

Und natürlich sind die beiden VTG nicht vergleichbar.

Aber hydraulisch wird der im VTG letztendlich mechanisch wirkende Schalthebel beim Bremach auch angesteuert. Viel anders ist das beim Iveco doch auch nicht. Das VTG arbeitet doch nicht hydraulisch.

Sepp
Geschrieben von: PeterM Re: Fahren ohne Sperre - 21/05/2013 14:14
Was ist so schwer daran, den unterschiedlichen Aufbau einfach zur Kenntnis zu nehmen?

Wenn ich von der (historisch) mechanischen Bedienung komme ist's relativ egal, ob die ins VG führende Mechanik elektromechanischm, elektrohydraulisch, von mir aus pneumatisch oder eben über den guten alten Seilzug bediene. Das externe Übertragungselment kann ich gesondert (sicht)prüfen.

Ein integriertes Hydraulikelement kann kein Signal bekommen, intern undicht sein, wodurch immer blockieren: Da muss ich der Kontrollelektronik vertrauen bzw. ans Zerlegen gehen.. der interne Zylinder mag gegen externe mechanische Beschädigungen sicherer sein, dafür ist im Fall des Ausfalls der Aufwand größer - irgendeinen Tod stirbt man immer.

S'macht echt keinen Spaß mehr...
Geschrieben von: SeppR Re: Fahren ohne Sperre - 21/05/2013 14:30
Sei doch nicht so ungeduldig.

Ist doch nicht jeder Kfz-Ingenieur hier im Forum.

Sepp
Geschrieben von: Ozymandias Re: Fahren ohne Sperre - 21/05/2013 15:18
Sepp das Problem ist dass wir das Problem nicht mit der Glaskugel lösen können.
Da führt kein Weg an schwarzen Fingern vorbei, ob die Eigenen oder Fremde macht da keinen Unterschied.
Wenn er selber schraubt dann kann man Tipps geben über das Vorgehen, wenn er eh in die Werkstatt muss ist das obsolet.
Aber im Internet löst sich das Problem nicht auch wenn man's noch solange von allen Seiten ausleuchtet.

Grüessli Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Fahren ohne Sperre - 21/05/2013 15:24
@ Peter Sandfloh
Wenn du weisst dass die Pumpe läuft, fördert sie dann auch, wird Druck aufgebaut?
Hast du mit einem Readsensor geprüfte ob das Magnetventil für die Mittelsperre auch schaltet?
Wenn das schaltet und Ölfluss da ist kannst zumindest mal den hydraulischen Teil als Funktional betrachten.

Gruss Ozy
Geschrieben von: PeterM Re: Fahren ohne Sperre - 21/05/2013 15:55
..was in der Folge heißen würde: mechanisches Problem in den Innereien, riecht für mich dann nach dem freundlichen Iveco-Stützpunkt

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Gandalf Re: Fahren ohne Sperre - 21/05/2013 17:09
Tach zusammen,

ich kann leider nicht weiter helfen aber möchte bekannt geben das beim meinem Rex das selbe problem einer falch montierten schraube war. baujahr meines T-Rex 2009 fehler behoben 2011 september.
die sperre fuktionierte jedoch sprang sie bei großer last raus mit nicht so nettem geräusch.

das soweit als info
gruß Jan
Geschrieben von: Wildwux Re: Fahren ohne Sperre - 21/05/2013 17:54
T-Rex hin, IVECO her. Die beiden Verteilergetriebe sind grundverschieden und das mit der falschen Schraube bei zwei oder drei "split-losen" BK20, kann beim VTG vom Peter schon von der Mechanik her nicht sein.

Ozy's Tipps befolgen oder zu IVECO gehen.
Geschrieben von: PeterM Re: Fahren ohne Sperre - 21/05/2013 18:28
Einmal versuch' ich es noch (und wie weit er da im Testen ist, soll uns Peter aka Sandfloh aka avenon sagen, Zurufe nur von Kennern des Scam/Iveco VG)

Mögliche Fehlerquelle 1: Die Pumpe von dem netten Hydraulikteil tut nicht
Können wir wohl ausschließen, wenn die HA sperrt (und zünden eine Kerze an, das TEil soll sauteuer sein)

Mögliche Fehlerquelle 2: das elektr. Signal kommt nicht am VG an
Einfachste Überprüfung ist Kabel abziehen, oben einschalten, unten mit der Probierlampe Saft prüfen

Mögliche Fehlerquelle 3: Kein Druck am VG
Heißt zum Test mit Hausmitteln Leitung am VG aufschrauben, einschalten, so hoch ist der Druck nicht, die kleine Sauerei ist schon erträglich

Mögliche Fehlerquelle 4: Der interne Zylinder leckt oder steckt - s. Ozy's Beitrag

Mögliche Fehlerquelle 5: Es spießt sich mechanisch im VG was - s. mein Beitrag oben

Ich habe volles Verständnis, wenn 3-5 die Werkstatt macht, auch aus Gewährleistungsgründen. Und genau dafür gibt's ein Servicenetz, auch wenn es vorteilhaft sein kann, für die Pampa selbst zu trainieren, aber VG aufmachen gehört nicht zu (regular?) bush mechanic's standard (dafür soll mir jemand erklären, warum ich meinen persönlichen Favoriten Seilzug durch verzichtbare Komplexität ersetzen musste)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: avenon Re: Fahren ohne Sperre - 22/05/2013 03:52
Also erstmal: Termin bei Iveco ist gemacht.

Ich konnte nur, wie schon beschrieben den Fehler feststellen.
Ich habe alle Sicherungen überprüft.
Die Hydraulik kann ich nur durch "Hörtest und Handauflegen" prüfen - die Pumpe läuft und Magnetventile schalten.
Der Sensor am VG scheint zu funktionieren und signalisiert mir eine geschaltete Sperre.
Hintere Sperre schaltet und funktioniert.

Alles weitere muss im VG gecheckt werden und da geh ich nicht ran.

Viel mehr macht mir zu schaffen, dass ich nicht genau sagen kann seit wann die Sperre nicht funktioniert oder ob die jemals funktioniert hat.

Es gibt zwei Situationen auf unserer USA Reise 2010 die jetzt im Nachhinein verglichen mit den Situationen in der Lausitz ganz klar darauf deuten, dass dort die Sperre auch nicht funktioniert hat.
Auf der Sahara Tour 2012/13 hat sie rückblickend garantiert nicht funktioniert.

Jetzt muss man halt mal sehen was bei Iveco da rauskommt und hoffen dass da irgendwas auf Kulanz gemacht wird.


Mein Problem ist einfach, dass der Iveco mein erstes Wohnmobil ist, dass so richtig Offroad gefahren wurde und ich am Anfang wenn ich irgendwo nicht hochkam, dass auf die fehlende Vorderachssperre bzw. auf mangelnde Fahrkünste von mir oder auf die technische Grenze des Ivecos geschoben hab.
Ich hab ja auch immer im Fahrzeug gesessen und konnte mir das ja nie von draussen anschauen.
Es war ja in der Lausitz zu ersten mal, dass sich jemand fachkundiges dass von aussen anschauen konnte und wir einen direkten Vergleich zu anderen Dailys hatten.

Am besten finde ich jedoch, dass ich durch übelste Dünen gefahren bin mit dem festen Glauben ich hab ja gesperrt. Wenn ich gewusst hätte dass die nicht funktioniert, hätte ich mich nie getraut da rein zu fahren - ist ein bisschen wie mit der Hummel die ja eigentlich nicht fliegen kann aber das nicht weis und einfach losfliegt. smile

Geschrieben von: Wildwux Re: Fahren ohne Sperre - 22/05/2013 06:08
Mit sinnvoll-ordentlichem Fahrstil kommst du auch ohne die Zentralsperre ziemlich weit.

Original geschrieben von avenon
Alles weitere muss im VG gecheckt werden und da geh ich nicht ran.

Das ist auch richtig so, arbeiten an Getrieben sind nur was für den Profi. Da braucht es, neben passendem Werkzeug, auch ordentlich Erfahrung und Können, wenns VG nicht nach kurzer Zeit verrecken soll!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Fahren ohne Sperre - 22/05/2013 07:32
Die Vorderachssperre braucht man seltenst mal, das nur zur allgemeinen Info.
Geschrieben von: PeterM Re: Fahren ohne Sperre - 22/05/2013 13:48
..und die Zentralsperre auch kaum: Bei avenon (angenommen) alle 3 Jahre, bei Gandalf nach 2 Jahren, aber ok, wenns mal schwieriger wird und ein Rad aushebt, dann doch... zumindest so lange, bis ASR/ESP Pflicht wird, dann geht das über den Bremseingriff, dann löst das Torsen die möglichen Temperaturprobleme.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Wildwux Re: Fahren ohne Sperre - 26/05/2013 18:25
Original geschrieben von avenon
Viel mehr macht mir zu schaffen, dass ich nicht genau sagen kann seit wann die Sperre nicht funktioniert oder ob die jemals funktioniert hat.

Durch Zufall heute drüber gestolpert:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Fahren ohne Sperre - 26/05/2013 19:19
Nachdem das aus einem Artikel von 2009 ist, nehme ich mal an, das war Deine erste Tunesientour, Peter. Das Bild beweist klar, dass die Zentralsperre nicht drin war. Wenn Du damals den entsprechenden Schalter betätigt hast, hat sie also schon von Anfang an nicht funktioniert. Natürlich könnte man sagen, Du hättest das eigentlich gleich checken müssen, weil Du noch so schön aus dem Fenster hängst und die still stehenden Vorderräder begutachtest. Da konnten die vorne untergelegten Sandbleche natürlich auch nichts nützen.

Andererseits kann ich Dir zu hundert Prozent nachfühlen, dass man ohne entsprechendes Training und damit Erfahrung gar nicht kapiert, worauf man eigentlich zu achten hat.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Fahren ohne Sperre - 27/05/2013 06:59
Was ich nicht versteh: Hattest du nicht von Anfang an Probleme mit dem Antriebsstrang? Irgendwann gar eine neue HA gekriegt?

Hatte beim "Weltkonzern" IVECO nie einer 10 Minuten Zeit um den Antriebsstrang zu prüfen? Es braucht dazu ja keinen "Sperrenprüfstand", ein Wagenheber und etwas zum unterstellen reicht !?!
Geschrieben von: avenon Re: Fahren ohne Sperre - 28/06/2013 05:24
Hier jetzt endlich der aktuelle Status:

Gestern wurde das VG ausgebaut und zerlegt, dabei zeigte sich folgendes:

Die Verschraubung ( 9 x M6 Schrauben ) zwischen Differentialkranz und dem Zahnring für die Einkupplung der DiffSperre existiert nicht mehr.

Dadurch konnte keine Kraftübertragung mehr stattfinden.

Nur die paar Schrauben auf dem Foto konnten wir noch finden.

Das VG wurde als Totalschaden bewertet - ein neues ist bestellt.
Keiner kann bewerten wie lange das schon defekt ist.

Iveco in München ist informiert - mal schauen wie das jetzt ausgeht ?! - Ich will nur ungern die Kosten tragen!

Wenn der ein oder andere noch einen Tip zur weiteren Vorgehensweise mit/gegen Iveco hat, nur zu - gerne auch als PN!


Links der Differentialkranz ohne Schrauben:
[Linked Image von avenion.homepage.t-online.de]


Das Gehäuse ist rund um die Antriebswelle weggefressen - etliche Lager haben schon Schäden durch die Späne:
[Linked Image von avenion.homepage.t-online.de]


Der Differentialkranz von oben:
[Linked Image von avenion.homepage.t-online.de]


Die Schraubenreste:
[Linked Image von avenion.homepage.t-online.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: Fahren ohne Sperre - 28/06/2013 06:46
Da gehören 9 Schrauben rein und ihr findet grad mal die Trümmer von 5? OK, die restlichen könnten sich sonst wo im Getriebe verkrümelt haben.

Aber, wieso sind mindestens drei davon halbwegs ganz? Die Beschädigungen an den beiden links und der unten im Bild sehen für mich aus, als wären die auf dem Weg "im Getriebe" geschreddert worden. Ebenso das "kopflose Gewinde". Haben die sich selbst rausgedreht?

Mir kommt da so ein gewisser Verdacht... maul
Geschrieben von: avenon Re: Fahren ohne Sperre - 28/06/2013 09:14
Original geschrieben von Wildwux
Mir kommt da so ein gewisser Verdacht... maul


mir auch Harry - mir auch!!
Geschrieben von: bremach11 Re: Fahren ohne Sperre - 28/06/2013 09:24
Hallo,

Sch..., sollte man sagen dürfen wenn man die Bilder sieht.
Aber nun zwei Fragen dazu:
1. Ist das das gleiche Getriebe wie bei Bremach ?
2. Die Leitung im ersten Bild ist doch eine Öldruckleitung zum
schmieren des Getriebewellenlagers, d.h. es gibt eine
Öldruckpumpe im Getriebe.
Das bedeutet doch aber, daß beim Abschleppen und Motor aus,
das Getriebe nicht geschmiert wird. Nach wieviel km ist dann
ein Schaden fällig? Oder muß die Kardanwelle abgebaut werden,
daß sich nichts mehr dreht?

Kann hier jemand helfen bei der Beantwortung?

vielen Dank Manfred
Geschrieben von: gusa Re: Fahren ohne Sperre - 28/06/2013 09:35
ich sag nur "Prototyp" aetsch2

ne im ernst, da ist wohl von Anfang an was faul gewesen. maul

Ich hoffe nur das die bei Iveco die Kosten dafür übernehmen werden.

Weist du schon was es kosten würde?

Gruß Guido
Geschrieben von: avenon Re: Fahren ohne Sperre - 28/06/2013 09:39
Ich muss jetzt erst mal abwarten, IVECO will sich nächste Woche dazu äussern - über Kosten wurde bisher noch nicht gesprochen.
Geschrieben von: Damedos Re: Fahren ohne Sperre - 28/06/2013 11:24
Original geschrieben von bremach11
1. Ist das das gleiche Getriebe wie bei Bremach ?
Nein, Verteilergetriebe sind eine sogn. Kernkompetenz von Bremach. five
Geschrieben von: PeterM Re: Fahren ohne Sperre - 28/06/2013 12:45
Die VG's sind sogar sehr unterschiedlich: Bremach mit Stirnrädern, SCAM (und da hat sich nix geändert) mit Planetenradsatz. Die Ölpumpe braucht es unter besonderen Einsatzbedingungen (Rückwärtsfahren über längere Strecken, intensive Nutzung des Nebenabtriebs), weil der Planetenradsatz eben weniger panscht. Empfindlicher ist die SCAM-Konstruktion zweifellos..

..über Montagefehler schreib ich jetzt nix... ich habe nämlich einen zweiten Verdacht:
Auf welchen Rädern kennt IVECO das Fahrzeug/steht es momentan, und was ist dokumentiert freigegeben?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Wildwux Re: Fahren ohne Sperre - 28/06/2013 15:23
Original geschrieben von bremach11
Ist das das gleiche Getriebe wie bei Bremach ?

Hallo Manfred, wie geht's denn so?

Die beiden Verteilergetriebe IVECO/BREMACH sind GRUNDVERSCHIEDEN !

Original geschrieben von bremach11
Das bedeutet doch aber, daß beim Abschleppen und Motor aus, das Getriebe nicht geschmiert wird.

Wenn beide Achsen beim abschleppen auf dem Boden stehen passiert da überhaupt nichts, das VG wird über Differentiale/Kardane angetrieben und die Schmierung funktioniert genau gleich, wie mit "Motorantrieb".

Anders, wenn eine Achse angehoben wird. Dann muss die Kardan mit "Bodenkontakt" über die Räder am Diffeingang abgekoppelt und hochgebunden werden.

HIER sind Infos!
Geschrieben von: bremach11 Re: Fahren ohne Sperre - 28/06/2013 15:49
Hallo Harry,
besten Dank für den Tipp aus "bremach-reisemobile".
Ich muß wohl doch öfter mal reinsehen.
Ansonsten gehts mir gut, ich freue mich sehr auf Albanien im August entspr. Bilder werde ich dann wieder einstellen.


Gruß Manfred
Geschrieben von: avenon Re: Fahren ohne Sperre - 08/07/2013 03:57
So seit Freitag hab ich den Sandfloh wieder zurück.
Ein neues VG wurde eingebaut.

Iveco hat sich sehr kulant Verhalten und übernimmt die kompletten Ersatzteilkosten.


[Linked Image von avenion.homepage.t-online.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: Fahren ohne Sperre - 08/07/2013 05:56
Super!

Ich orakle mal, dass auch bei IVECO ein gewisser "Verdacht" aufgekommen ist...

Viele Grüsse und viele sorgenfreie Reisen wünscht

Harry der Wildwux
Geschrieben von: gusa Re: Fahren ohne Sperre - 08/07/2013 11:39
Sehr schön,

da haben Sie bei Iveco ja mal schnell reagiert, mit den Arbeitskosten kann man dann auch leben es hätte auch anders ausgehen können. burgerfrau

Da bin ich ja mal auf eure nächste Tour gespannt, da kommt ihr ja jetzt in ganz andere Regionen whistle2


Gruß Guido moin
Geschrieben von: gusa Re: Fahren ohne Sperre - 01/08/2013 04:06
Moin,

passt hier gerade so gut hin.

Gestern war ich mit dem Iveco zur 1. Inspektion in der Werkstatt und beim Überprüfen der Entlüftung des VG stellten wir fest das dort die komplette Anschlussbefestigung für den Entlüfter und folglich auch der Entlüfter selber fehlte. kotz
Also ein großes Loch M20 wo man so den Finger reinstecken konnte. Wurde wohl im Werk vergessen coffee

Jetzt gehe ich mal davon aus das in dem Jahr, wo ich ihn fahre ja auch Wasser oder Schmutz eingedrungen sein kann.

Mal ein Frage zum weiteren Ablauf.
Ist es mit einem Ölwechsel im VG wohl getan oder kann ich später Probleme wegen der Sache (eventuell Dreck drin) bekommen?

PS. Gut das wir in der Lausitz das tiefere Wasser nicht durchfahren haben, sonst hätte ich mit Marcus eine Fahrgemeinschaft machen können. beer

Gruß Guido
Geschrieben von: Wildwux Re: Fahren ohne Sperre - 02/08/2013 16:15
Da oben ist ja nicht grad der Ort mit den grössten Dreckanhäufungen. Ich orakle mal, dass ein Ölwechsel ausreicht.

Die Wassertiefe die wir in der Lausitz befahren haben, hätte nicht gereicht um Wasser "da oben" rein laufen zu lassen.
Geschrieben von: gusa Re: Fahren ohne Sperre - 05/08/2013 12:23
Harry danke für deine Einschätzung,
Ich lass dann mal einen Ölwechsel machen und hoffe das ich später keine bösen Überraschungen erlebe. Die beiden Teile sind im Rückstand und keiner weiß wann sie geliefert werden. kotz
Gruß guido
Geschrieben von: Wildwux Re: Fahren ohne Sperre - 05/08/2013 12:46
Vielleicht wär's nicht schlecht, wenn du den Ölwechsel selber machst, oder mindestens dabei bist und mal genau hinschaust, was da so raus läuft...

Öl in einem Behälter auffangen und eine Weile stehen lassen!

Ach ja, stimmt... SCAM hat Werksferien und somit kriegt IVECO keine Ersatzteile für den Daily 4x4.

Clever wär, anstatt "weiss nicht wie lang" auf ein läppisches Ersatzteil von IVECO zu warten, mal kurz bei Allrad Christ anzurufen und bei ihm diesen Entlüfter zu bestellen. Ist am BREMACH VG nämlich praktisch der selbe und kostet bestimmt erheblich weniger als bei IVECO und ist zudem "Lagerware".

Beste Grüsse

Harry
Geschrieben von: Wildwux Re: Fahren ohne Sperre - 05/08/2013 18:44
PS: Das ist nicht das erste mal, das Daily 4x4 Besitzer um die "Sommerferienzeit in Varese" keine Ersatzteile kriegen...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal