Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Olds Bremach TGR 60 - 16/07/2013 16:48
Hallo,

nachdem der Herr mit dem Scam aus Polen sich nicht mehr meldet, was haltet ihr von dem Bremach ?
Hat deutsche Papiere leider den laengsten Radstand, so wie ich das sehe und war wohl eine Bauschlampe und im Winterdienst. Alles nicht so gut...
Und kein Tuev !
Aber leider gibt es nicht viele Bremach oder Scam....
Kann man den Ablasten auf 4,5 T ?
Was wird das reine Fahrzeug wiegen ? Ohne Containerharkensystem ?

Gruss
MAnuel

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat...negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bremach TGR 60 - 16/07/2013 17:03
Ist das so ganz sicher mit dem langen Radstand? Ich weiß nicht so ganz, so nach Gefühl würde ich den auch auf die drei Meter schätzen. Der Tank sieht mir klein aus, der serienmäßige 70 Liter-Tank? Denke ich mir da meinen 120er dran, dann dürfte es in etwa auf meinen Radstand hinkommen. Falls dieser länger als drei Meter ist, dann wird der Rahmen vielleicht nachträglich verlängert worden sein? Meines Wissens hat es den längeren Radstand doch erst so um 2007 oder 2008 gegeben?

Vielleicht sieht er nur durch die kleinen Räder des Brick so gestreckt aus?

Marcus
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Bremach TGR 60 - 16/07/2013 17:05
Soweit mir bekannt wollen die meisten TÜV.Prüfer 20% Nutzlast sehen bei Nutzfahrzeugen. Also z.B. 2.9 Tonnen leer + 20% = 3.49 Tonnen.

Bei 4.5 Tonnen müssten also so 3.7 Tonnen ler die Grenze sein, ist aber letzlich hier alles uninteressant, da ja selbst die aktuellen schwerer ausgelegten Bremach noch spürbar unter 3 Tonnen liegen und der da also vom Fahrgestell her wohl erst recht.

Davon mal ab das so mancher auch schon deutlich knappere Sachen abgelastet bekommen hat, gibt ja auch Unimog 416er die auf 3.5 fahren .. irgendwie.

Grüße
Geschrieben von: Olds Re: Bremach TGR 60 - 16/07/2013 17:21
ich habe keine Ahnung, sieht einfach so aus, deshalb frage ich Profis. Das Verhaeltnis, Tank und Raeder, vielleicht liegt es daran.
Wo liegen die Modell Unterschiede ausser in der Optik ? Wie gesagt keine Ahnung und im Internet finde ich nix oder ich bin zu bloed dazu das richtige zu finden..

Gruss
Manuel
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bremach TGR 60 - 17/07/2013 05:49
Ich hab's mir nochmal angeschaut und mit meinem verglichen:

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

Der Radstand des TGR.60 scheint tatsächlich so um 20cm+ länger zu sein als die 3m bei mir. Hier noch ein Bild von einem Fahrgestell, da sieht man auch, dass der Radstand kürzer ist als bei dem Kipper:

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

In der Hauptsache liegt der Unterschied zwischen dem Extreme und dem Brick in der Bodenfreiheit und der Radgröße. Damals hatten alle Extreme, wenn ich keinen Blödsinn verzapfe, auch den Rahmen des 6-Tonners, was der Brick in der Anzeige ja auch hat.

Wegen der Rahmenverlängerung solltest Du aber schon den Erich kontaktieren, ich glaube irgendwie nciht, dass es das so ab Werk damals gegeben hat.

Marcus
Geschrieben von: PeterM Re: Bremach TGR 60 - 17/07/2013 15:14
Fahrgestell abgeräumt um die 2500 kg, ev. sogar einen Hauch darunter. Betriebsstunden sagen da mehr, frag' an und bringe die Fahrgestellnummer in Erfahrung. Dann kann sich Erich zur Werksspezifikation schlau machen - wenn da jemand verlängernd am Rahmen herumgeschweißt haben sollte, ist das auch ein heikler Punkt.
Wenn die Wartung ... sagen wir, mittelprächtig .. war, wird ein bißchen Investitionsbedarf bestehen, aber solange die nicht im Salz gebadet haben, schaut das Fahrzeug als Basis nicht soo schlecht aus (ich weiß schon, zwischen den Bildern und der Realität kann es gewaltige Unterschiede geben)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Olds Re: Bremach TGR 60 - 17/07/2013 15:37
Ich schau ihn mir an, es sind nur drei Stunden zu fahren, einfach.
Jetzt die Gegenfrage zu allen Golf Tuning Freaks, kann man mit TUEV das Auto hoeherlegen ? Groessere Reifen montieren mit TUEV ? Und was kosten Reifen mit Felgen, bringt es mir bitte schonend bei....
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach TGR 60 - 17/07/2013 17:28
Die immer wieder zentrale Frage ist: Was willst Du damit machen?

Beim Wohnmobil ohne extreme Geländeanforderung ist der längere Radstand oft besser wegen der günstigeren Lastverteilung auf die Achsen. Beim kurzen Radstand wird die Hinterachslast schnell zu hoch.

Ablasten auf 4,5 Tonnen geht doch immer, oder ?

Grössere Reifen geht auch bis zu der Reifengröße, die alle Bremachs noch vertragen, etwas größer als 255/100 R16 also. Du brauchst dann halt 5 vollständige Räder (Felgen inclusive vermutlich).

Bei meinem Bremach kostete ein vollständiges Rad mit der 315-er Bereifung neu etwa 550.- Euro. Die Michelin 255/100 sind deutlich teurer. Manchmal gibt es Gebrauchte, oder Runderneuerte ?


Schonend war das zugegebenermaßen nicht.

Sepp
Geschrieben von: Olds Re: Bremach TGR 60 - 17/07/2013 22:25
was ich damit machen moechte, BW oder Franz. Armee Shelter drauf, primitiver Wohnausbau. Ich moechte damit die "kleinen Fluchten " aus dem Alltag machen und ins Zentralmassiv Frankreich, Extremadura Spain und Osteuropa. Und durch den Wald zu alten Stollen oder Bunkeranlagen.
Also die Gelaendegaenigkeit eines Unimogs brauche ich nicht aber eben mehr wie schlechtwege Faehigkeit.
Ganz schoen teuer die Reifen...
Gibt es Alternativen ? Verwendet Bremach Standart Iveco Felgen ?
Geschrieben von: Micha S. Re: Bremach TGR 60 - 18/07/2013 09:42
Falls Du Dir den Brigg kaufen solltest dann hast Du bestimmt keine Verwendung für die Winterausrüstung, oder? Hätte dann evtl. Interesse daran. Gruß
Micha
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bremach TGR 60 - 18/07/2013 11:05
Original geschrieben von Olds
Ich schau ihn mir an, es sind nur drei Stunden zu fahren, einfach.
Jetzt die Gegenfrage zu allen Golf Tuning Freaks, kann man mit TUEV das Auto hoeherlegen ? Groessere Reifen montieren mit TUEV ? Und was kosten Reifen mit Felgen, bringt es mir bitte schonend bei....

Als ich mir meinen Extreme kaufte, hatte Erich auch einen gebrauchten Brick Kastenwagen da, für den ich mich kurzzeitig interessiert habe. Soweit mir erinnerlich, wäre eine Höherlegung mit großen Rädern nicht ganz so einfach gewesen, ich weiß aber nicht mehr, weshalb. Kontaktiere ihn doch mal.

Marcus
Geschrieben von: Ing. Stefan Melicha Re: Bremach TGR 60 - 18/07/2013 12:14
Hallo Manuel!

Wenn Du die VIN-Nummer hast solltes Du auch nachfragen welche Feder-Pakete verbaut sind, möglicher weise reicht ein Blatt entfernen oder Du brauchst ein anderes Paket zur Komfortverbesserung.

L.G. Stefan
Geschrieben von: scami Re: Bremach TGR 60 - 18/07/2013 12:59
Ich würde an deiner Stelle geduldig den Markt beobachten, bis mal was passendes angeboten wird. So fürchterlich selten sind diese Autos ja nun auch wieder nicht.
Z.B. jetzt aktuell in mobile.de:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...FOUR_WHEEL_DRIVE&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...FOUR_WHEEL_DRIVE&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...FOUR_WHEEL_DRIVE&negativeFeatures=EXPORT

Und in der Slowakei steht auch ein SCAM, den man aber so eher nicht empfehlen kann. Aber Kabine runter und was anderes drauf ...
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...FOUR_WHEEL_DRIVE&negativeFeatures=EXPORT

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bremach TGR 60 - 18/07/2013 13:48
Original geschrieben von scami

Ein Innenausbau komplett in Riffelblech!! Des Landyfahrers feuchter Traum ... grin

Marcus
Geschrieben von: scami Re: Bremach TGR 60 - 18/07/2013 15:06
Über den SCAM hatten wir uns ja hier schon lustig gemacht, man sollte sich da aber auch mal die Homepage http://www.maxw.sk/ ansehen ...
grin
Geschrieben von: PeterM Re: Bremach TGR 60 - 18/07/2013 16:05
Zur Umbereifung: Michelin nimmt echtes Geld für relativ unkaputtbare Reifen, ev. treibst Du einen guten 9,50 R 17.5 auf und das reicht (wobei die LkW-Reifen nie billig sind). 16"-Geländewagenreifen sind in allen möglichen Größen möglich, da ist die Tragfähigkeit mitunter "knapp" und die Räder kosten auch noch was.
Womit wir bei den Rädern wären: Gianetti Route in 16" ist ebenfalls teuer und unkaputtbar. Die "Nettigkeiten" aus Schweizer Quelle via Allrad Christ sind Kleinserie/unkaputtbar/folgerichtig teurer als ein 08/15-Geländewagenrad.

Wenn das Geld so eine Rolle spielt: Geländewagen mit Dachzelt oder Pick-up mit einer kleinen Kabine

Grüsse
Peter

Edit: Nach meinen Erfahrungswerten nimmt Iveco für das Gianetti-Rad beim Daily 4x4 (aktuelles Modell) mehr als Bremach
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal