Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: halberhahn Blechtank IVECO undicht! - 17/07/2013 10:47
Servus Gemeinde! schnullieh

Ich habe eine Woche meines Erholungsurlaubs zum schrauben verwendet! yahoo
Ausführlicher Bericht folgt, aaaaber:

Nachdem ich den Blechtank vom Sandstrahlen wieder hatte, musste ich leider feststellen, dass er an zwei Stellen durch gerostet ist idiot :

[Linked Image von up.picr.de]

Die Tankunterseiten rechts und links sehen so aus:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Nun habe ich darüber gegrübelt was zu tun ist, denn ich möchte den Tank nicht aufgeben. idee

Also meine Idee sieht folgendermaßen aus:

Ich spüle denn Tank mit Industriereiniger bis kein Diesel mehr drin ist, lasse in schön austrocknen und werde dann die beiden Rostflächen phosphatieren und anschließend mit Weichlot und Lötlampe großflächig beschichten...

...anschließend die gesamte Tankunterseite mit Glasfaserfließ und Epoxydharz beschichten, schleifen und danach mit Unterbodenschutz beschichten (Steinschlagschutz - überlackierbar)...

...Was ist Eure Meinung oder wie sind Eure Erfahrungen...

...ich denke, dass keine Explosionsgefahr vom Tank ausgeht, wenn er ordentlich gespült und entfettet wird...

...Was haltet Ihr von meiner "Reparaturüberlegung?

Kann das klappen???

hallo
Geschrieben von: HorstPritz Re: Blechtank IVECO undicht! - 17/07/2013 11:27
Hallo,
ich habe das bereits bei zwei Tanks durchgeführt und die Tanks waren jedesmal problemlos weiterzunutzen. Auf das Lötzinn habe ich einfach Karosseriespachtel mit Glasfaseranteil aufgespachtelt.
Die Tanks habe ich mit Wasser mit gespült und in die letzte Spülung etwas Spiritus gegeben, da dieser das Wasser beim Verdunsten mitnimmt. Dann gut lüften lassen, was aber bei dem aktuellen Wetter kein Problem ist und löten.Eine Möglichkeit ist auch die Tanks mit Wasser zu füllen und dann die zu lötende Seite nach oben drehen. Da ist dann sicher eine kleine Luftblase so dass kein Wasser an der Lötstelle austritt und Du kannst problemlos löten.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: halberhahn Re: Blechtank IVECO undicht! - 17/07/2013 11:51
Danke Horst! five

...liege ich wenigsten nicht ganz falsch mit meinen Ideen!!!

schnullieh
Geschrieben von: Ozymandias Re: Blechtank IVECO undicht! - 17/07/2013 12:13
Ich hab einfach ein Blech aufgeschweißt, ich bevorzuge gleiches Material.
Den Dieseltank kannst immer schweissen da passiert nichts, brauchst nichtmal reinigen vorher es reicht wenn er leer ist.
Geschrieben von: PeterM Re: Blechtank IVECO undicht! - 17/07/2013 15:19
Mir sind Benzintanks beim Hartlöten auch nicht um die Ohren geflogen, ich würde mir das aus anderen Gründen aber noch überlegen: Der Tank ist auf größerer Fläche papierdünn, und wenn ich mir den hinreichend stabilen Kunststofftank rundherum baue... warum das Blech behalten? Die nächste Tücke beim Schweißen am Dieseltank ist, dass ein bißchen "Fettfilm" immer drinnen bleibt und das den Schweißer zur Weißglut treiben kann, und wenn was durchsickert findet das seinen Weg nach außen, diesbezüglich ist Dieselkraftstoff ein Hund.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Olds Re: Blechtank IVECO undicht! - 17/07/2013 17:10
ich weis das es fuer Oldtimer Tanks so eine Bruehe gibt die man reinkippt und sich innen als Film komplett um das Metall legt. Hat ein Freund beim Motorrad gemacht, funktioniert. Schau mal bei den Oldtimer Freaks nach.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Blechtank IVECO undicht! - 17/07/2013 17:34
Letztlich muss man sich fragen ob es bei dem Standardtank überhaupt lohnt irgendwas zu machen, wie Peter schreibt ist der flächig verrostet und das Sandstrahlen hat ihm auch nicht geholfen.
Was kann den so ein Tank kosten?
Bei Erich würden sicher noch Bremach Tanks rumfliegen die aus Umbauten stammen.
Geschrieben von: halberhahn Re: Blechtank IVECO undicht! - 17/07/2013 18:02
Original geschrieben von Ozymandias
Letztlich muss man sich fragen ob es bei dem Standardtank überhaupt lohnt irgendwas zu machen, wie Peter schreibt ist der flächig verrostet und das Sandstrahlen hat ihm auch nicht geholfen.
Was kann den so ein Tank kosten?
Bei Erich würden sicher noch Bremach Tanks rumfliegen die aus Umbauten stammen.

...ich habe eben nicht den Standardtank mit 70 Liter Inhalt, sondern den 100 Liter Militarytank!...
...Deswegen hänge ich doch so an dem Teil!

...das mit der Großflächigkeit hab´ich mir auch so gedacht, aber bei näherer Betrachtung war das nicht so schlimm...

...ich wollte ohnehin flächig Zinn auftragen (so wie beim Ausbeulen)...hatte nur Schiss wegen der Dieselgase und eventueller Komplikationen...

...Die gelieferten Antworten waren für mich durchaus hilfreich, ich werd´s wohl so machen, wie gedacht!

DANKE an die Gemeinde!!!
Geschrieben von: ullidoc Re: Blechtank IVECO undicht! - 18/07/2013 09:20
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein weil es grad so gut passt.

Wie bekomm ich die zwei Leitungen am Tank ab? Das schaut mir nach Schnellverschlüssen aus - aber beim zusammendrücken der Spangen regt sich nichts... Ich muss meinen abbauen, da er ausläuft wenn er vollgetankt ist. Denke es ist nur die Flanschlatte...

Gibt es eine alternative (Kunststofftank) die günstig zu beschaffen ist?

Gruß
Ulli
Geschrieben von: GFN Re: Blechtank IVECO undicht! - 18/07/2013 10:31
Wir haben mittlerweile einen Kunststofftank drauf, den originalen vom 2-Radler.

Bei der Demontage haben wir die Leitungen einfach abgeschnitten. Mit Standard-Treibstoffleitungen aus dem Zubehör (Stahlgruber usw.) lässt sich das leicht wieder zusammenbauen.
Keine Ahnung wie diese Leitung genau heisst, ist allerdings aus Gummi mit einer Gewebeschicht aussen. Die passt genau über die ursprünglich verbauten Kunststoffleitungen drüber. Kleine Schlauchschellen dazu, falls nicht zur Hand reicht auch ein Kabelbinder.
Geschrieben von: ullidoc Re: Blechtank IVECO undicht! - 19/07/2013 12:55
Danke für die Info!
Wo bekomme ich so einen Kunststofftank her der zwischen Drehstabaufhängung und Blattfederaufhängung passt und dann auch noch den Einfüllstutzen an der richtigen Stelle hat???

Hat jemand eine Art.Nr. - oder einen Fahrzeugtyp aus dem eine Tank passt?

Danke und Gruß
Ulli
Geschrieben von: Ozymandias Re: Blechtank IVECO undicht! - 19/07/2013 15:26
Bei Ebay.de schon mal geguckt?
Geschrieben von: PeterM Re: Blechtank IVECO undicht! - 19/07/2013 17:25
..mit den Abmessungen den Tanklieferanten des Vertrauens (oder Tante Google) befragen?
Ev. hat http://www.truck4x4.it/ irgendwas liegen oder weiß, wer wo was liefern kann (allerdings sprechen die außer Italienisch nur Italienisch und mein persönliches Qualitätsverständins ist anders als... aber lassen wir das, wissen und damit umgehen können ist der Schlüssel)
Iveco Defence baut die VM's noch immer, müsste mich mal schlau machen, welcher Tank da zum F1C Euro III verbaut wird. Da ist die Forderung aus Turin eigentlich Edelstahl od. Kunststoff, aber ob das den "weiten Weg" geschafft hat? Und es kann gerade wieder ein Detail am WM anders sein als am VM und übers Prisniveau reden wir nicht..

Grüsse
Peter
Geschrieben von: juergenr Re: Blechtank IVECO undicht! - 19/07/2013 17:34
@ Ulli - kannst ja mal hier nachfragen, was die aktuell liegen haben

p.s. sicher nix speziell für den 4x4
Geschrieben von: Ozymandias Re: Blechtank IVECO undicht! - 19/07/2013 19:05
Original geschrieben von juergenr
@ Ulli - kannst ja mal hier nachfragen, was die aktuell liegen haben

p.s. sicher nix speziell für den 4x4

Perfekter Link, genau so einen Lieferanten braucht er.
Tank ist Tank, egal ob 4x4 oder 4x2.
Geschrieben von: halberhahn Re: Blechtank IVECO undicht! - 19/07/2013 19:07
Original geschrieben von juergenr
@ Ulli - kannst ja mal hier nachfragen, was die aktuell liegen haben

p.s. sicher nix speziell für den 4x4

Der Link ist gut! Habe auch bei e-bay geschaut und der vom EuroCargo passt, schluckt 110 Liter und ist aus Plastik und hat 24V Tankgeber!

Die Konsolen sind etwas dicker, aber die Abmaße entsprechen dem Militärtank mit 100 Litern (in etwa)...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Blechtank IVECO undicht! - 19/07/2013 20:38
Na also, da sparst 3 Tage Arbeit mit zweifelhaftem Ausgang für kleines Geld.
Den Eurocargo Tank hatte ich damals an meinem Daily auch montiert gehabt weil ich die Reichweite beruflich brauchte.
Dem Tankgeber sind die Volt eh egal, das ist ein Widerstandselement.
Geschrieben von: BAlb Re: Blechtank IVECO undicht! - 20/07/2013 07:10
Original geschrieben von juergenr
@ Ulli - kannst ja mal hier nachfragen, was die aktuell liegen haben
da hatte ich damals meine beiden Kunststofftanks her.
Sind vom Daily 4x2 derselben Baureihe.
Mußt die aber MIT den Konsolen kaufen, sonst kollidieren die Befestigungsmuttern am Rahmen mit so 'ner Sicke des Kunststofftanks (der Tank liegt dann 3cm tiefer, der Tankstutzen liegt an derselben Stelle wie beim Blechtank).
Unkosten: ca. komplett mit Tankanschluß und -Geber und Konsolen ca. die Hälfte des nackten Original-Blechtanks (der lag damals bei über 300 EUR netto).
Geschrieben von: ullidoc Re: Blechtank IVECO undicht! - 20/07/2013 07:13
Meint Ihr echt das ein 110l Tank an die Originalhalterung vom 40.10 WV passt?
Ich meine vom Platz her - der 70L Tank füllt den Raum ja schon ganz schön aus...

Das wäre natürlich SUPER wenn ein 110L Tank passt! Da komme ich meinen gewünschten 250L Dieselvorrat schon etwas näher... :-)

Habt ihr evtl. einen Link zu so einem Tank - ich find leider nix bei Ebay - ansonsten werde ich dem Link von Jürgen folgen! Danke!


Gruß
Ulli
Geschrieben von: BAlb Re: Blechtank IVECO undicht! - 20/07/2013 07:21
... ähm - ich sehe gerade, Du hast was Spezielles ...
guck mal da http://hoppe-truck-tanks.de/?site=katalog oder da http://www.borges-seelze.de/de/tanks/tanks-tankanlagen.php
Erstere haben auch Blechtanks in Daily-Abmessungen ... aber der Tankgeber ist anders - war dann zu faul zum Umbauen und hab die Plastik-Tanks genommen ...
Geschrieben von: ullidoc Re: Blechtank IVECO undicht! - 20/07/2013 08:01
Original geschrieben von BAlb
... ähm - ich sehe gerade, Du hast was Spezielles ...

Wie meinst Du das?
Geschrieben von: PeterM Re: Blechtank IVECO undicht! - 20/07/2013 08:14
..einen wm und keinen wc, und ob der mit einem vm ident ist - müste man nebeneinander stellen (aber werhat einen echten vm?)
Geschrieben von: BAlb Re: Blechtank IVECO undicht! - 20/07/2013 08:44
Original geschrieben von ullidoc
Wie meinst Du das?
Original geschrieben von PeterM
..einen wm und keinen wc, und ob der mit einem vm ident ist - müste man nebeneinander stellen (aber werhat einen echten vm?)
1. Peter hat Recht
2. Meine Antwort bezog sich auf den Hahn, Du (ullidoc) hattest Dich "dazwischengemogelt" während ich geschrieben habe ...
Geschrieben von: halberhahn Re: Blechtank IVECO undicht! - 20/07/2013 12:58
Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von ullidoc
Wie meinst Du das?
Original geschrieben von PeterM
..einen wm und keinen wc, und ob der mit einem vm ident ist - müste man nebeneinander stellen (aber werhat einen echten vm?)
1. Peter hat Recht
2. Meine Antwort bezog sich auf den Hahn, Du (ullidoc) hattest Dich "dazwischengemogelt" während ich geschrieben habe ...

Recht hast Du, Bernhard, ist speziell mein Fahrzeug, das Tankproblem ist so gesehen keines, da ich ja sowieso einen zweiten (eben vom EuroCargo 75) Tank für die rechte Seite habe! Meine Anfangsfrage bezog sich ja auch auf die gewollte Instansetzung des Originaltanks! Aber durch die zahlreichen Beiträge kann man(n) auch mal seinen Horizont erweitern und Tips und Anregungen erfahren. Ich denke, ich werde zweigleisig fahren, einerseits den Tank versuchen zu reparieren (dokumentier-versteht sich), andererseits nach einen zweiten Tank vom EuroCargo auschau halten.

Mir hat die Diskusion was gebracht ! Und: Versuch mach klug!

Danke für die Beiträge zu meiner Frage!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Blechtank IVECO undicht! - 20/07/2013 13:47
Noch ein Hinweis zu den 4x2 Tanks, die Konsolen sind immer im gleichen Abstand montiert, allein die Tanküberhänge nach Vorne und Hinten sind verschieden lang.

Und eben, der Geber ist egal ob 12 oder 24 Volt weil Widerstandselement, allein er muss von den Werten her zum Anzeigeinstrument passen.
Geschrieben von: BAlb Re: Blechtank IVECO undicht! - 20/07/2013 15:15
hatte hier mal was zu den zwei Varianten geschrieben:
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...41/Re_Undichtheit_am_Tank.html#Post82141
Geschrieben von: halberhahn Re: Blechtank IVECO undicht! - 01/09/2013 15:48
...so zurück zum Tank! klugscheisser

Habe mal versucht das Teil zu Revitalisieren!

Also: Ich habe den Rat meines Metallbauers angenommen und nicht mit Weichlot den Tank großflächig bearbeitet. Er meint das geht nur, wenn man einen Gasbefeuerten Lötkolben verwendet!

Ich habe also "Flüssigmetall" gekauft, musste feststellen, dass das nicht anderes ist als sehr feine ALU-Späne in Epoxidharz!
...na ja egal, also druff das Zeugs:

[Linked Image von up.picr.de]

darüber habe ich Glasfaserspachtel aufgebracht:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das Ergebnis nach dem schleifen fand ich gut, aber nicht vertrauenswürdig genug!
[Linked Image von up.picr.de]

Danach habe ich überlegt, dass eine "Epoxidharzwanne" das Problem endgültig beheben sollte - also flux was angerührt:
[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe die Matte so zugeschnitten, dass sie bis an die Hälfte der Tankhöhe reicht.
[Linked Image von up.picr.de]

...der laminierte Tank:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe eine große Lage und an den Schadstellen jeweils noch zusätzlich zwei kleine Lagen Glasfasermatte aufgetragen.

Ca. 1 Liter Epoxidharz wurden verbraucht....
...eine schöne Sauerei, aber ein sehr gutes Ergebnis nach dem schleifen

Kostenpunkt: ca. 15 Euro - weit vom Preis eines neuen Tanks entfernt und auch weit vom Preis eines gebrauchten Tanks entfernt!

schnullieh

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal