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Geschrieben von: Alex_K F1C Öldruckaufbau beim Anlassen - 04/08/2013 10:53
Mir ist aufgefallen, das der F1C (in meinem Fall F1CE0481F*A im Massif) beim Kaltstart oder Wiederanlassen nach >30min Standzeit etwa 3-4sec braucht bis der Öldruck aufgebaut ist. Dies ist sowohl an der Öldrucklampe als auch teilweise am Geräusch der Hydrostössel (Ventilklappern) festzustellen.

Ich habe dies bei den kürzlich durchgeführten Garantiearbeiten der Iveco Werkstatt mitgeteilt. Diese ist der Meinung, dass es sich um ein normales Verhalten dieses Motors handelt.

Es ist der richtige Ölfilter montiert (Original) und ein 5W30 ACEA B5 Öl eingefüllt.

Wie ist das bei Euren Motoren im Bremach bzw. Daily?

Hat mal jemand ausprobiert ob Mann Hummel Ölfilter evtl. ein besser funktionierendes Rücklaufsperrventil haben?

Beim Daily ist es etwas schwer festzustellen, wann der Öldruck anliegt, da die Warnlampe über das Steuergerät aktiviert wird. Der Massif hat einen Öldrucksensor, der direkt die Warnlampe schaltet (Oldschool ohne Beteiligung des Steuergerätes). Wie es beim Bremach ist weiss ich nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Alex
Geschrieben von: Alex_K Re: F1C Öldruckaufbau beim Anlassen - 16/08/2013 11:03
Hallo zusammen,

war meine Fragestellung zu unklar formuliert?

Mich würde interessieren wie lange es bei anderen Fahrzeugen mit dem F1C dauert bis der Öldruck anliegt. 3-4sec kommen mir doch reichlich lange vor (beim meinen Toyota waren es grade mal 1-2sec).

Ich vermute das die Original Iveco Ölfilter kein gut funktionierendes Rücklaufsperrventil haben und deswegen teilweise leerlaufen. Ist das normal - gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte!

Alex
Geschrieben von: Ozymandias Re: F1C Öldruckaufbau beim Anlassen - 16/08/2013 11:07
Wahrscheinlich interessiert das Keinen solange es normal ist.
Geschrieben von: Wildwux Re: F1C Öldruckaufbau beim Anlassen - 16/08/2013 12:20
Wahrscheinlich KANN keiner was dazu schreiben!

Mein F1CE3481C im Bremach hat keine Öldrucklampe die "unabhängig" von der Motorsteuerung arbeitet (nach Anlassen leuchtet der ganze Kristbaum einige Sekunden lang auf) und die Stössel hörte ich bis anhin nie klappern. Ich hab somit keine Ahnung, wie lange der Öldruck braucht bis er auf "normal" ist.

Dito wohl auch für die Bremach's mit F1CE0481H und F1CE3481F
Geschrieben von: Rocky Re: F1C Öldruckaufbau beim Anlassen - 17/08/2013 15:47
Hi,

bei meinem 40.10WV braucht die Öldruckleuchte auch einige Zeit, bis sie aus geht. Bei warmen Motor länger als bei kaltem. Ist bei machen Fahrzeugen normal. Einfach warten.

Rocky
Geschrieben von: Alex_K Re: F1C Öldruckaufbau beim Anlassen - 19/08/2013 07:54
Original geschrieben von Wildwux
Wahrscheinlich KANN keiner was dazu schreiben!

Mein F1CE3481C im Bremach hat keine Öldrucklampe die "unabhängig" von der Motorsteuerung arbeitet (nach Anlassen leuchtet der ganze Kristbaum einige Sekunden lang auf) und die Stössel hörte ich bis anhin nie klappern. Ich hab somit keine Ahnung, wie lange der Öldruck braucht bis er auf "normal" ist.

Dito wohl auch für die Bremach's mit F1CE0481H und F1CE3481F

Danke - das ist schon mal ein sehr interessante Information. Dann ist der Massif in Bezug auf die Anzeigen wohl anders (der hat übrigens auch zwei Fühler für Kühlmitteltemperatur - einen für's Steuergerät und einen für die Anzeige).

Falls es jemanden interessiert:

Beim Daily gab es laut Iveco ein Softwareupdate bzgl. der Ölwarnleuchte. Hier wurde der Reaktionszeit für das ansprechen der Leuchte verlängert, da es teilweise zu Öldruckwarnungen in der Startphase kam.

Sieht so aus als wäre der langsame Öldruckaufbau wirklich konstruktiv bedingt und normal.
Geschrieben von: Alex_K Re: F1C Öldruckaufbau beim Anlassen - 14/05/2014 08:20
Vielleicht ist es ja für einige hier interessant:

Ich hab seit dem letzten Ölwechsel statt original Iveco einen Mann/Hummel Ölfilter montiert. War jetzt 4 Wochen unterwegs mit
einigen Startvorgängen bei unterschiedlichen Öltemperaturen und Standzeiten dazwischen:

Mit diesem Ölfilter ist die Warnleuchte immer in der ersten Sekunde aus und ein Ventilklappern nicht mehr festzustellen!

Für mich deutet das darauf hin, dass die Rücklaufsperre in den Iveco Filtern nicht richtig funktioniert. Ich werde nur noch Mann/Hummel verwenden....
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