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Geschrieben von: CAR53 Arbeitsscheinwerfer - 13/08/2013 19:49
Guten Abend zusammen,

Habe da eine Frage, die die Elektronik/Elektrik betrifft:

Ich möchte 4 Scheinwerfer a 55 Watt/12 Volt zusammen anschließen und über einen einzigen Schalter betätigen. Reicht da ein 20 Ampere Relais und eine 20 Ampere Sicherung, oder sollte man da ein 30 Ampere Relais und eine 30 Ampere Sicherung einbauen?

Danke und Grüße aus Freiburg

Christof sofa
Geschrieben von: juergenr Re: Arbeitsscheinwerfer - 13/08/2013 20:00
Hallo Christof,

der Strom wird zwischen 15A bis knapp 20A liegen, je nach Spannung, somit würde ich ein 30A Relais mit 25A Si einbauen
Geschrieben von: Ozymandias Re: Arbeitsscheinwerfer - 13/08/2013 22:10
Mal ganz grundsätzlich, möchtest du nicht lieber auf LED gehen.
Da sparst dir die Relais und kannst die Lampen buchstäblich stundenlang brennen lassen auch mit abgeschaltetem Motor.
Geschrieben von: Micha S. Re: Arbeitsscheinwerfer - 14/08/2013 05:37
Korrekt. Zudem die Led-Scheinwerfer inzwischen erschwinglich geworden sind und eine extreme Lichtausbeute aufweisen. Wir rüsten die Rückfahrscheinwerfer der LKW gerade auch auf LED-Technik um.
Geschrieben von: CAR53 Re: Arbeitsscheinwerfer - 14/08/2013 07:57
Hallo zusammen,

Zitat
Mal ganz grundsätzlich, möchtest du nicht lieber auf LED gehen.
Da sparst dir die Relais und kannst die Lampen buchstäblich stundenlang brennen lassen auch mit abgeschaltetem Motor.


Das Problem ist, dass ich bei meinem Daily (BJ 2010) im Scheinwerfergehäuse 2 Abblendscheinwerfer und 2 Nebelscheinwerfer habe, die nicht genutzt werden (aber bestückt mit H1 und H7 Lampen vorhanden sind), da der der 4X4 Daily höher steht als der normale Daily und der 4X4 Daily deshalb die Ablendlichter und Nebelscheinwerfer in der Stossstange untergebracht hat. Für Arbeitscheinwerfer ist beim Daily auch bereits ein 20A Relais eingebaut - selbst ein Wippschalter in der Mittelkonsole gibt es optional; deshalb die Frage, ob für die 4 Scheinwerfer ein 20A Relais ausreichen: hätte ich dann verwenden können. Jetzt werde ich mir ein 30A Relais kaufen, eine 25A Sicherung kaufen, ein paar Meter Kabel und denWippschalter und schon habe ich fast für "umme" Arbeitsscheinwerfer (und man sieht sie nicht, da sie ja wie oben beschrieben integriert im Schweinwerfergehäuse sind. Danke für die Infos und

Grüße aus Freiburg

Christof
Geschrieben von: Hasi Re: Arbeitsscheinwerfer - 14/08/2013 08:52
Das ist natürlich eine gute Möglichkeit. Und falls du die nicht so oft und nicht lange brauchst optimal.




Wie ist es eigentlich mit diesen Tagfahrlichtern, könnte man die als Arbeitsscheinwerfer verwenden?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Arbeitsscheinwerfer - 14/08/2013 11:30
Ich würde das 20er verwenden das du schon hast, wie oben gesagt liegt der Strom bei etwa 16A.
Und dann kommt dazu dass du die ja nicht tausende male schaltest sondern nur alle Jubeljahre mal.
Passt schon.

Für Dauerfest und Dauerbetrieb wie zb. ein Treibstoffpumpenrelais wäre es knapp aber so, schliess an.

Brüssel Ozy
Geschrieben von: CAR53 Re: Arbeitsscheinwerfer - 14/08/2013 14:16
Hallo,


Zitat
Wie ist es eigentlich mit diesen Tagfahrlichtern, könnte man die als Arbeitsscheinwerfer verwenden?


Ich denke, dass man Taglichter nicht als Arbeitsleuchten verwenden kann, die haben nur wenig Leuchtkraft. Da geht´s eher darum, gesehen zu werden.

Grüße aus Freiburg

Christof
Geschrieben von: dfbalu Re: Arbeitsscheinwerfer - 15/08/2013 16:23
Hallo Christof,
Du hast eine PN
Gruss
Dirk
Geschrieben von: Froschkönig62 Re: Arbeitsscheinwerfer - 20/06/2016 14:35
Hallo Christof,
ich habe Ähnliches vor, weiß aber nicht, wo ich die Kabel für die "normalen" Scheinwerfer finden soll. Klar, am Scheinwerfer ist ein Stecker, aber wie laufen die KAbel dann weiter? Wo finde ich die Anschlüße am Sicherungskasten? Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß,
Torsten
Geschrieben von: CAR53 Re: Arbeitsscheinwerfer - 24/06/2016 01:27
Hallo Torsten,

Mein (Zusatz)licht ist mit dem original Abblendlicht gekoppelt
Ich habe vom besagten Stecker (original Abblendlicht) separate Leitungen zu Schalter, zum Relais und zur Batterie gezogen, bin auch nicht über die Sicherungsbox gegangen, sondern habe eine Sicherung in das Kabel integriert, alles nur, damit der Bordcomputer über den CAN BUS keine Signale bekommt.

Grüße aus dem Mongolei

Christof

PS 1

ich hoffe, die Info hilft

PS 2

Das Zusatzlicht ist genial, der Gegenverkehr wird anscheinend nicht geblendet (man blendet nicht auf, wenn ich mit eingeschalteten Lichtern entgegenkomme) und man sieht deutlich mehr als mit den Original Funzeln.
Geschrieben von: Froschkönig62 Re: Arbeitsscheinwerfer - 07/07/2016 08:24
Hallo Christof,
danke für die Hilfe und viel Spaß!
Gruß,
Torsten
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