Komme gerade vom TÜV - 2 Mängel ...
Wärmetauscher der Standheizung ist älter als 10 Jahre und muß getauscht werden, ist mir aber egal. Die Standheizung wird eben bei der Nachuntersuchung stillgelegt.
Hinten habe ich unterschiedliche Bremswirkung, bei Betätigung der Handbremse sind beide Werte jedoch identisch. Kann es sein, daß ein Radbremszylinder fest sitzt? Gibt es Möglichkeiten, diesen wieder gangbar zu machen oder komme ich nicht um einen Tausch (wahrscheinlich gleich beide) herum?
Hallo Michl,
ich würde an Deiner stelle erst mal die Trommeln abnehmen und schaun was da los ist.
Die Radbremszylinder kannst Du versuchen gangbar zu machen - jedoch kann es sein, das die Lauffläche bereits angegriffen ist und er dann undicht wird.
Evtl. gibt es ja auch Rep.-Sätze für die Radbremszylinder (die jedoch nur verbauen wenn die Oberflächen noch wirklich OK sind! Neu dürften ja auch nicht die Welt kosten...
Was mich allerdings Wundert, was den Tüv der Wärmetauscher der SH angeht? Was für eine hast Du verbaut Wasser oder Luft?
Gruß
Ulli
Vielleicht sagst du deinem TÜV Prüfer das die 2001/56/EG Heizgeräterichtlinie enthält im Gegensatz zur älteren TA27 keine Vorderung zum Brennkammertausch nach 10 Jahren mehr.
...und wenn das nicht zieht: selbst in der TA27 steht drin 10 Jahre nach Erstinbetriebnahme, vielleicht hast
DU ja
diese neue Standheizung ja erst vor 2-3 Jahren in Betrieb genommen?
Grüße
Radbremszylinder hat bei uns ca. 100€ gekostet. Unserer war nämlich undicht. Viel interessanter war da die Demontage der Trommel, weil die mit der Nabe zusammenverostet war. Ein riesiger Abzieher,großer Hammer, Rostlöser und viel Geduld haben dann zum Erfolg geführt.
Danke erstmal für die Antworten. Um die Dieselstandheizung (Bj. 1990, Umluft) mache ich mir wirklich keine Gedanken ... die ist eigentlich top in Schuß und gewartet - wird halt das Steuergerät abgeklemmt. So gibt es auch keine Diskussionen bei der Nachuntersuchung.
Die Bremstrommeln und Beläge sehen fast aus wie neu - so die Aussage des Prüfers. Radbremszylinder (z.B. von TRW) habe ich im Netz für knapp über 20Euro das Stück gefunden. Mal heute abend im WHB nachschauen, wie kompliziert der Tausch ist.
Die Bremstrommeln und Beläge sehen fast aus wie neu - so die Aussage des Prüfers.
Hat der Prüfer Röntgenaugen oder hat der Dir das Fahrzeug zerlegt?
Wie kommt er auf diese Aussage???
Gruß
Ulli
hier hat die Bremsträgerplatte in 3 & 9 Uhr Schaulöcher
hier hat die Bremsträgerplatte in 3 & 9 Uhr Schaulöcher
Ja - so isses. Und nach Entfernen der Stopfen (#2) kann man da schön reinschauen.
Habe da aktuell ein ähnliches Problem.
kann man die Trommel nur mit einem Abzieher runter bekommen, oder gibt es noch einen anderen Trick.
Gruß
Simon
Man kann die Bohrungen verwenden die zum abdrücken der Trommel vorhanden sind - oder nicht.
Es gab sowohl als auch. Wenn die Trommel heiss ist geht sie auch leichter runter.
die Trommeln habe ich gerade mal abgabeaut gehabt. Wenn Bohrungen mit Gewinde vorhanden sind, mit M10 Schrauben abdrücken, alledings hängen die Trommeln ggf. auf der Zentrierung sehr fest auf den Naben. Bei einer habe ich einen Tag lang mit Rostlöser eingesprüht und immer wieder in Richtung "fest" und "los" auf die Trommel geklopft, bis sie sich abdrücken lies. Die Beläge brauchte ich nicht zurückstellen, da die zu eng standen. Die Beläge waren nach 150Tkm noch top - ca 12mm.
Stahlgruber konnte die Radbremszylinder nicht liefern ... keinen einzigen der Vergleichstypen ...
Habe jetzt im Netz zwei Stück von Bosch bestellt und bekommen - 42Euro inkl. Versand.
Da die Bremsflüssigkeit eh gewechselt werden muß, habe ich mich dazu entschlossen, die Zylinder zu tauschen und das "Komplettprogramm" durchzufüheren. ;-)
Hallo Michel,
kannst du bitte mal die Nummer der Bosch RBZ bzw. deine Bezugsquelle posten. Früher oder später sind die bei mir auch fällig.
Merci
Markus
2 Stück für 40€, na ob das wirklich echte Bosch sind und keine Plagiate?
Kann mich ja täuschen aber das kommt mir schon arg billig vor.
Sorry - sind keine originalen Bosch, sondern ersetzen diese. Die Teile sind von ABS (All Brake Systems). Geordert habe ich sie bei asw-autoteile.de
Wenn man im Netz die Originalteilenummer (Iveco 7165802) eingibt, findet man einige Listen mit Vergleichstypen. Aaaaber - egal von welchem Hersteller, sie sind schwer zu bekommen.
Ah ok, solange ein Name dahinter steht wird es wohl passen.
Gefälschte Sachen sind dann wirklich heikel aber das ist hier ja in dem Fall nicht angezeigt.
Radbremszylinder sind drin, Steuergerät für die Standheizung wurde abgeklemmt - Plakette erhalten.
Beim Bremsentest in der Schrauberwerkstatt ist hinten rechts eine Bremsleitung geplatzt - gab 'ne schöne Sauerei ...
Aber besser in der Werkstatt als bei der nächsten Vollbremsung oder Paßabfahrt ...
wie eine Bremsleitung geplatzt -
eine Stahlleitung auf Grund von Korrosion oder ein überalterter Schlauch ? Hast Du dir das genau angesehen?