Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Kruse Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 27/10/2013 12:44
Ich hatte mir ein Idee...
Die T-Rex hat ja so eine etwas freie raum zwischen den rahmen in der Mitte.
? Ist es möglich die Kabeln und was noch, die hier lauft, unter den Rahmen-Rohren zu verlegen ?
Dabei hat man eine Möglichkeit den Kofferboden hier tiefer zu legen.
Tiefere Boden und du brauchst nicht eine Klap- oder Hebe-dach wenn du gerne deine Camper in eine Container laden willst.
Du hat hierbei immer Stehhöhe, aber nur ein halbe meter breite mal eine gut ein und ein viertel meter länge.
Vielleicht wäre das genug wenn...

Ich denke mir:
-Vorne links die Küche.
-Vorne Rechts Waschraum mit Eingang/Dusche (Volle Stehhöhe als außen am Rahmen)(Die Rahmen-Stufe muss man dann mitnehmen).
-U-Sitzgruppe Mittich quer.
-Schlafen Hinten.

? An die Rahmen...
Wo ist die Quer-Versteifungen am Rahmen platziert ?
Ist diese in verhalt zum Hinterachse oder am festen platz montiert, also andere stelle an längere Radständen.

? Dritte Sitz im Fahrerhaus...
Wie ist die Erfahrungen mit dritte Sitz und Durchgangstür.
Hatte mit auch hier eine Gedanken...
Könnte mann eine Klap-Sitz hier hinter Beifahrersitz wegklappen oder an den Durchgangstür befestigen ?

? Die Luft-gefederte Isri-Sitze mit fest am Kabine gehängte Sicherheitsgurt verstehe ich wirklich nicht. Mit eine Swing-Sitz wollte ich lieber eine Sitz-Integrierte Gurt. Ist die Sitz-Montage hierzu nicht stark genug ?
? Welche Isri-model ist Standard montiert im T-Rex ?
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 28/10/2013 07:09
Hallo Kruse

Vielleicht wäre es gut, wenn du dir irgendwo einen T-Rex anschauen könntest! Da "hängen" allerhand Teile zwischen den Rahmenrohren. Verteilergetriebe, Auspuff mit Halterungen, Rahmenstreben, Strebe für die Federbefestigung, Bremskraftregeler, Befestigung für Stossdämpfer, Stehbolzen für Stabilisator, Handbremskabel usw. Du könntest den Aufbauboden bestenfalls 2 - 3 cm Absenken. Einzig hinter der Hinterachse wäre etwas mehr Platz, aber dort nützt es für den Aufbauboden nichts.

Aussen ab Rahmen hat es auch diverses. Ausleger für Federbefestigung, Aufbauauflager, Tank's, Batterie usw. Möchtest du da einen Aufbau in dieses "Labyrinth" absenken würde dies einen gewaltigen Aufwand ergeben und zudem Würde es recht schwierig, eine Stabile (Durchgängige) Aufbaulagerung hin zu kriegen.

[Linked Image von up.picr.de]


Einen Sitz an der Durchgangstüre befestigen ist wohl etwas schwierig. Die Türe müsste sehr stabile Scharniere haben (???)

Was ist's Problem beim Schwingsitz? Meiner ist auf "Maximalgewicht" eingestellt, federt also nur in Ausnamefällen. Auf normalen Strassen muss der nicht wirklich "Schwingen" und im Gelände und auf miesen Wegen löse ich den Gurt sowieso als erstes, weil ich mich sonst nicht ordentlich bewegen kann.

Standard bei BREMACH ist der Webasto-Sitz, die ISRI werden von Allradchrist nachgerüstet.
Geschrieben von: Kruse Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 28/10/2013 09:26
Danke sehr Wildwux für deine Antwort.
Deine gute Foto schaut die raum hinter die Hinterachse, da ist ja nur die Bolzen für die Stabilisator ein bisschen im weg.

Vor der Querstrebe für die Hinterachse-Blattfedern bis die Verteilergetriebe:
Die Handbremse-Kabel kann man wohl umleiten, Die Elektrische Leitungen und Hydraulik-Rohre auch (Bis unter seitliche Rahmen-Rohre).
Tanks, Batterie und anders ist ja an die Außenseite am Rahmen befestigt.
Ist was wichtiges hier das man nicht außer weg bewegen kann?
Eine um 25cm Niedriger Boden über die Kardanwelle wurde eine Möglichkeit etwas um Bauhöhe zu sparren.
Anders als im Center (kochen uzw) und für eintrit und duschen brauchst mann ja nicht die volle Stehhöhe.

Ich habe leider zum Reisen keine zeit, um diese Rad-wunder selber vor Auge zu nehmen (Aus Dänemark).
Alles Data und Fotos habe ich von Internet.
Hoffe das ich mir eine Möglichkeit finden meine neue liebe naher zum studieren. Bis dann bin ich hier.

Wegen Swing-sitze, Da habe ich nur wenig Erfahrung, muss mir vermutlich mehr aufnehmen.
Haben diese Webasto-sitze im Internet nicht gefunden, nur als sitze-Erwärmung/Ventilation/Massage.

Wegen die Klapp-sitze auf den Durchgangstür: Ja dass muss wohl sehr stabil konstruiert sein.
Sicherheitsgurt kann am Fahrerkabine montiert werden.
Alternativ kann so ein Sitz seitlich hinter dem Beifahrersitz weggeklappt werden. Scharniere und schloss (für die Verriegelung wenn in brauch) hierfür werden dann in den stahl der Kabine montiert.
So eine Klapp-sitze wurde Zugang zwischen Aufbau und Kabine sehr erleichtern, glaube ich.
Eine dritte Sitz ist sowas nötig wenn man eine Guide mitnehmen muss.
Wenn mann noch jung und athletisch ist, werde es vielleicht keine Problem über eine Sitz zu krabbeln, aber für mich...

Danke zu dir und deine Kumpanen für die viele arbeit das euch am www.Bremach-Reisemobile.org gelegt hat. Ist schon die default goto für info am Bremach.
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 28/10/2013 16:55
Hm... Wenn ich das früher gewusst hätte! Im Juli war ich in Dänemark, auf der Heimreise von Schweden. Dann hättest du unsere "Kiste" live anschauen können.

Zwischen Verteilergetriebe und erster Rahmenstrebe sind bei mir (310 cm Radstand) nur ca. 80 cm Platz. 25 cm Absenken fände ich etwas sehr viel, da wäre der Auspuff schon sehr nahe. Ob sich der Aufwand um Bremsleitungen und Kabel zu versetzen lohnt? Ich weiss nicht recht.

Handbremskabel entfällt bei den neuen ja.

Hier ein Foto von der anderen Seite (also vom Verteilergetrieben nach hinten)

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Kruse Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 28/10/2013 19:13
Eine Geile Foto, danke. Diese genaue winkel hatte ich nicht früher gesehen.
Gute Detail von die Verkabelungen und Hydraulik-Rohren.
Vielleicht ist es dann wie ich es vormutet hat; Je länger den Radstand je grössere das freie raum in länge. Meint, die Quer-Strebern sind im Verbindung mit der Hinterachse Platziert. Also nicht nur Mittich zum Versteifung.
Gibt also gutes raum für ein Tank, Batterien oder zum Stehhöhe-Erweiterung.
Sowieso beim Radstand 345 ist dann ca 80cm, beim 370 so etwas 105cm. Nicht viel, aber machbar.

Viele Camper-Aufbaus hat ja nicht mehr als gut ein bis eineinhalb meter freie Boden in der Mitte.
Volle Stehhöhe brauchst man ja nur beim Kuchen oder ins Bad. Generell ist Sitzgruppen höher gebaut.

Diese Idee mit den Niedriger teil des Bodens ist ja nur eine Gedanke.
Wenn mann 20-25cm ersparen kann ist mann ist der Ding unter 2m80 hoch, damit Container-laden-fähig.
Ich hatte mir sowieso an eine Doppelboden ausgelegt, aber die resultierende Bauhöhe...
Ich wollte lieber eine ungeteilte Kabine als mit Hubdach bauen.
Ein System die der Kabine leicht aufnehmen (wegen höhe) zum Container-laden, wird kompliziert.
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 07:01
Ja, richtig.

Ich habe so ein klein wenig "Mühe" mit der Fokussierung auf "Containertauglichkeit". Einerseits sind alle Kontinente auch ohne Container, mit RoRo zu erreichen und andererseits müsste ich nachher Jahrelang mit den Nachteilen der Containerfähigkeit (Hubdach, "Gebückt-bewegen-Aufbau" oder seltsame Bodenkonstruktion) leben.

Klar, wenn man "ständig" Containern will ist das OK. Aber nur weil man im Verlauf der über 10 Jahre Nutzungsdauer mal "eventuell" Containern will, sich hunderte von Reisetagen damit belasten wäre mir zu viel!

Beste Grüsse

Harry
Geschrieben von: Damedos Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 07:48
RoRo hat eben auch seine Nachteile. AlpenTrex rechnete sich eine Chance von 50% aus, dass sein Auto geknackt werden würde, und Du musst das Fahrzeug in einen Hafen fahren und von einem solchen wieder abholen, etc., während man das Ding z.B. in Basel in den Container fährt und gut ist's. Zudem sucht Kruse ja nach einer Konstruktion, die es ihm ermöglicht, eben gerade nicht gebückt gehen zu müssen.

Für mich ist das grösste Hindernis diesbezüglich die beiden Anschlagbolzen für den Wankstabilisator. Wenn man die belässt, schränkt sich die Fläche, die aufrechtes Stehen ermöglicht, so stark ein, dass das Ganze ein Witz wird. Die Bolzen abzutrennen würde mir Widerstreben, da ja bereits der Ausbau des Stabis das Fahrwerk eigentlich in nicht zulässiger Weise verändert. Bedingung ist auch, dass das zulässige Gesamtgewicht im Bereich von 3.5 t bleibt, sonst braucht's den Stabi nämlich. Ansonsten denke ich, dass die Idee schon funktionieren kann. Es gab ja mal das Crazy Zebra, das diesen Raum als "Gemüsekeller" verwendet hat. Leider sind die Fotos aus dem Post von 2008 verschwunden, sodass verlinken sinnlos ist.

Ich selbst möchte das Klappdach nicht mehr hergeben. Da wir nur ein Mückennetz statt eine Plane montiert haben, müssen wir bei starkem Regen das Dach ganz schliessen, aber erstens ist das selten und zweitens ist die dadurch entstehende Einschränkung sehr gering, da mir bei 1.82 m Körpergrösse immer noch 1.67 m Stehhöhe bleibt. Aber wir stehen ja auch nicht in unserem Aufbau herum! (Gekocht wird meist draussen, und wenn das zu ungemütlich wird, dann packen wir die Kocher in den Innenraum und kochen im Sitzen. Kam noch nicht oft vor). Auf der Haben-Seite sind wir drinnen meist ein bisschen "an der frischen Luft" und lassen uns am Morgen von den Vögeln und von der Sonne wecken. In einer geschlossenen Box zu hausen hat für mich einen schalen Wohnwagen-Touch, den ich nicht will.

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: CH-Turi Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 08:59
wir planen eine Skandinavienreise nächstes jJahr dann könntest du bei unserem T-Rex,Radstand 3100cm,aber mit Automat,schauen und messen,ich hoffe dir damit zu helfen.Adresse und Telefon per pn.

turi
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 09:27
Ich habe in dem Bereich zwischen den Rahmenholmen meine Wassertanks montiert, Frischwasser vorne, den kleinen Abwassertank hinten. Das hat den Vorteil, dass ich den Schwerpunkt zusätzlich möglichst weit unten halte, und den Nachteil, dass die Tanks so nicht frostsicher sind. Ich habe zwar ein schon teilweise realisiertes "Frostschutz-Projekt", aber da ich des Rostes wegen den Wagen im Winter nicht mehr nutzen will, habe ich das nicht weiter verfolgt.

Marcus
Geschrieben von: bremach11 Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 10:57
Hallo,
das mit den Containerhöhen findest Du im Forum zur Genüge - die Einfahrtshöhe ist 2.54m und nicht 2.80m.
Gruß Manfred
Geschrieben von: bremach11 Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 11:00
Hallo Oliver
auch ein Container ist wohl nicht sicher - siehe bei "Wüstenschiff" 17.10. "Achtung, Fahrzeug in Cape Town ausgeraubt"

Gruß Manfred
Geschrieben von: oepfu Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 11:10
Original geschrieben von bremach11
Hallo,
das mit den Containerhöhen findest Du im Forum zur Genüge - die Einfahrtshöhe ist 2.54m und nicht 2.80m.
Gruß Manfred

Hallo Manfred
Die Türöffnung eines Highcube Containers beträgt 2597 mm. Mit der Einsparung durch "Rollscheiben" von ca. 25 cm passt eine Fahrzeughöhe von 2.8 Meter.

Grüsse
Reto
Geschrieben von: Damedos Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 11:18
Hallo Manfred
Original geschrieben von bremach11
auch ein Container ist wohl nicht sicher - siehe bei "Wüstenschiff" 17.10. "Achtung, Fahrzeug in Cape Town ausgeraubt"
Ich bin mit Dir einig: nichts ist sicher. Aber in ein Reisefahrzeug einzubrechen ist nicht so schwierig, wenn niemand drin ist … und die Schlüssel zum Fahrzeug auch noch irgendwo in der Nähe sind / reisen. Einen Container und ein Fahrzeug knacken ist schon etwas härter. Zudem sieht man einem Container die Ladung von aussen schon mal nicht an, und es braucht einen Hinweis von Eingeweihten, oder sie versuchen es auf gut Glück … und gelangen z.B. an einen Container voll Blumenerde auslach

Ein Container ist m.E. inhärent sicherer als RoRo.

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 13:02
Original geschrieben von Dámedos
Ein Container ist m.E. inhärent sicherer als RoRo.

[Linked Image von dvz.de]

[Linked Image von polpix.sueddeutsche.com]

[Linked Image von static3.kleinezeitung.at]

[Linked Image von esys.org]

[Linked Image von esys.org]

[Linked Image von ksta.de]

[Linked Image von foto-dock.com]

[Linked Image von cdn2.spiegel.de]

[Linked Image von diepresse.com]

[Linked Image von fishki.net]

grin

Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 13:09
Boahaha... Marcus, der ist gut!!!

Container hin, RoRo her. S' geht um die Kabine.

Über's Hubdach lässt sich diskutieren. Nach 12 Jahren mit zwei Reisefahrzeugen mit Hubdach und mehreren hundert Übernachtungen, bin ich da halt nicht so euphorisch, schliesslich bin ich kein "Sonnenregion- und Schönwettercamper".

Aber die Idee mit den Absenkungen zum DRINNEN STEHEN, stell ich mir etwas unbequem vor. (Als Stauraum absolut OK!)

Von vorne gesehen, kommen da erst mal 30 cm wo's VG drunter ist, da ist nix mit absenken. Dann eine 80 cm Wanne mit 50 cm Breite. Mag ja noch OK sein, wenn auch aufwändig wegen den Bremsleitungen usw. Danach kommen die Verstrebungen und der Bremskraftregler = eine 60 cm Schwelle, danach nochmal ein Wännchen mit 60 x 50 cm, in der Mitte eine Einschnürung auf 20 cm damit der Stabi platz hat. (Bezogen auf den 310er Radstand) Das erinnert mich eher an eine Kampfbahn als an den Boden eines wohnlichen Reisefahrzeugs.

Klar kann man so etwas bauen. Mich wundert nicht, dass sich das eine oder andere "Monster" nie mehr verkaufen lässt.
Geschrieben von: Kruse Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 14:24
Am: gönnt sich ja so; Danke, pm abgeschickt.
-
50% mit Diebstahl beim RO-RO!! Dass ist ja (hier ein Wort das ich nicht öffentlich schreiben sollte).
Dagegen wird, glaube ich die Versicherung ein bisschen teuer. Wahnsinnig.
Beim bedarf/kommt an, vermutlich von der Wahl von Hafen mit diesen Statistik.
-
Wegen die Bilder...
Machen mir eine note: Die Truck-Camper soll möglichst wasserfest sein. smile
-
Mögliche länge dieses Center Keller:
Ich habe die trexzg2.pdf von allradchrist:
Radstand 3,45m; da messe ich ca 1,25 raum zwischen vordere VG Querstrebe und hintere Querstrebe.
Dabei hatte ich geglaubt beim 3,7m Radstand vielleicht dann biss 1.5m raum zu Verfügung war.

Hinten, beim normal Überhang länge, sehe ich um die 0,8m Freiraum (mit die Wankstabilisator bolzen),
aber da will ich aber nicht stehen sondern nur schlafen.

? Wildwux hat aber nur 0,8m angegeben, ist der Wilwux Bremach nur 3,1m Radstand ?
Habe ich hier etwas missverstanden?
-
Grüsse
Sten.
Geschrieben von: Damedos Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 16:16
Hallo Marcus
Original geschrieben von Ar Gwenn
[Linked Image von diepresse.com]
Coole Bilder maul
Aber weisst Du, gemessen an den Millionen von Containern, die jährlich über die Weltmeere geschaukelt werden, sind die Verluste vernachlässigbar. Das ist wie beim Fliegen: passiert was, gibt's grosse Bilder, Leute haben Flugangst, setzen sich aber zum Grossvater ins Auto — und dabei ist fliegen viiiel sicherer. Der Mensch hat ein sehr irrationales Verhältnis zu Risiko.
--
oliver
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 16:31
Original geschrieben von Kruse
ist der Wilwux Bremach nur 3,1m Radstand?

Original geschrieben von Wildwux
(Bezogen auf den 310er Radstand)

Entschuldigung, ich hab übersehen, dass du vom 345er Radstand schreibst.
Geschrieben von: harvey Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 17:16
Original geschrieben von Wildwux
Aber die Idee mit den Absenkungen zum DRINNEN STEHEN, stell ich mir etwas unbequem vor. (Als Stauraum absolut OK!)



Klar kann man so etwas bauen. Mich wundert nicht, dass sich das eine oder andere "Monster" nie mehr verkaufen lässt.

Und Bedenken:
1. Manche Koffer benötigen einen stabilen Boden da selbsttragend

2. Und sollte ich den Koffer doch mal umsetzen wollen, dann habe ich ein großes Problem.
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 18:54
Das ist auch ein Argument. Nein zwei.

Hans (harvey) hat ja Erfahrung damit. Er hat seine frühere Kabine auf einen Bremach gesetzt und damit preisünstig eine super Kombination erhalten.

Aber ich kann Sten auch gut verstehen. In der Planungsphase kaut man alle Möglichkeiten durch und provoziert bewusst Widerspruch. Wenn man stur ist und seine fixe Idee durchsetzt hat man am Schluß etwas Besonderes (ob gut oder schlecht ?)

Ich selbst wollte auch Containertauglichkeit und habe ein Hubdach gebaut. Trotz viel Skepsis hier im Forum. Nach 2 Jahren defektfreier Erfahrung damit bin ich immer noch überzeugt davon. Enormer Hauptvorteil: ausgezeichnetes Klima in wärmeren Regionen. Bei Wintercamping (mache ich) oder Island (mache ich nicht wegen Hund) brauche ich so etwas natürlich nicht.

Ich habe auf 285 cm Gesamthöhe gebaut, 1-2 cm zu hoch für Container. Aber wenn ich die Federn der Hinterachse einige cm spanne (technisch gut möglich) und rückwärts in den Container fahre müsste es klappen. Die Vorderachse spanne ich nicht weil die Höhe über Vorderachse niedriger ist. Im Container drin ist die Innenhöhe ja wieder einige cm größer. Das ist vorerst aber Theorie weil:...

Ja,.... ich habe gemerkt, dass es mich garnicht so in die Übersee zieht. Aus verschiedenen Gründen. Ich werde meine 4 Containerscheiben vermutlich niemals einsetzen. Ich würde sie sogar verkaufen oder ausleihen, wenn jemand diese Eisenscheiben haben will.

Sepp
Geschrieben von: Kruse Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 19:00
Ah Wildwux...
Meine Fehler, ich hatte ja überhaupt nicht geschrieben das ich von Radstand 345 aufgegangen habe.
Auch hatte ich nicht bemerkt das du die 310 Radstand angegeben hatte.
-
Meine eigene plane geht um die 3,7m -die breite version und lieber unter 5 Tonnen.
Lange Reisen, lange zeit. Viel möglich platz für Krims-Krams und ein noch gemütliche Atmosphäre.
Ich arbeite noch an die höhen-Aspekt.
-
Den Koffer mit so eine loch im Boden wieder an eine andere Chassis zu brauchen, da kann man ja eine Doppelboden herumbauen. - Nicht optimal, aber brauchbar.
Wenn ich so eine Box für universales Gebrauch baute, wurde ich es auch lieber anders designen.
--
Sten.
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 19:20
Hallo zäme

Original geschrieben von Kruse
50% mit Diebstahl beim RO-RO!! Dass ist ja (hier ein Wort das ich nicht öffentlich schreiben sollte).
Dagegen wird, glaube ich die Versicherung ein bisschen teuer. Wahnsinnig.
Beim bedarf/kommt an, vermutlich von der Wahl von Hafen mit diesen Statistik.

Diese 50% sind keiner Statistik entsprungen, sondern stellten die grosszügige Erwartung eines erstmalig-roro-verschiffenden-unbedarften Eidgenossen dar ;-).
Selber hatte ich Glück und verzeichnete von Hamburg-Zarate bzw. Montevideo-Hamburg nicht den geringsten Kratzer. Mindestens zwei Mitreisende besassen weniger Glück.

Nun, ich denke es gibt genau so viele Argumente für als auch gegen die Containertauglichkeit. Es ist und bleibt eine höchst individuelle Einschätzung.

Vielleicht noch zum geplanten "Kellerausbau". Mehr Ecken, Aussparungen usw. bedeuten mehr Gewicht und mehr potentielle Lecks.
Meine Erfahrung beim Innenausbau geht in die entgegen gesetzte Richtung. Zu Beginn wollte ich jede Ecke optimal ausnutzen, heute bin ich froh, dass sowohl die Zeit als auch meine Ausdauer nicht für alles gereicht haben.
Die Reisequalität leidet in keinster Weise darunter.

Generell bin ich etwas weg gekommen von der Idee des "Perfekto-Mobils" und erfreue mich je länger desto mehr am "Simplo-Mobil".

Gruss Werner
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 29/10/2013 19:42
Du warst, glaube ich auch alleine unterwegs, Werner.

Dafür ist ein Bremach schon sehr geräumig. Da muss man wirklich nicht mehr jede Ecke optimieren.

Sepp
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 30/10/2013 07:08
Hallo Sepp

Stimmt, ich war 5 Monate alleine unterwegs.
Der Innenausbau ist jedoch auf 2 Personen ausgelegt, und er hat sich mittlerweile bei vielen Weekends zu zweit bewährt.

Für mich ist der Bremach das ideale 2-Personen Mobil. Man würde sicher auch noch 2 zusätzliche (Kinder)schlafplätze realisieren können, aber dann wird es doch recht eng, egal wie gut der Platz ausgenutzt wird. Dies bedingt natürlich, dass man eher in trockenen Gegenden unterwegs ist und vor allem draussen "lebt".

Für 4 Schlafplätze ist dann wohl auch ein Alkoven gefragt, der mir wiederum wegen dem hohen Schwerpunkt gar nicht genehm wäre.

Gruss Werner
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 30/10/2013 14:46
Original geschrieben von AlpenTrex
weg gekommen von der Idee des "Perfekto-Mobils" und erfreue mich je länger desto mehr am "Simplo-Mobil".

Jaaa, Werner. Wärst du, so wie es sich gehört, bloss 4 Wochen im Jahr unterwegs, hättest du dem Perfekt-Traum noch laaaange nachhängen können. wink

Mal was anderes, dass ich hier in dieser Runde thematisieren möchte.

Hubdach hat einige gravierende Nachteile, genau so wie Festdach oder Schuhschachtel.

Wie wäre ein Kompromiss, zwischen allen dreien? Ich stelle mir vor, das Dach mit z.B. 20 cm Wand darunter abnehmen zu können, ähnlich wie die Schuhschachteln, aber ohne irgendwelche Hubmechanik. Und z.B. im Container hinter oder neben dem Fahrzeug transportieren zu können. Am Zielort, setzt man das "Oberteil" wieder auf (Helfer oder Kran wird sich finden) und hat ein Festaufbau mit Stehhöhe. Mechanisch lässt sich dies einfach lösen, ein U-Profil am Oberteil, dass über das Unterteil greift sollte reichen. Eine Dichtung im U-Profil würd ausreichend abdichten.

Ich weiss, dass es ein Schweizer T-Rex mit dieser Konstruktion gibt. Aber ich hab ihn nie gesehen und nicht mal ein Bild davon, was mich schon fast etwas depremiert!

Etwa bei der roten Linie zusammensetzen.
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 30/10/2013 15:16
Ist im Container noch Platz für die Dachschale?
Geschrieben von: oepfu Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 30/10/2013 15:29
Vor einiger Zeit hat Oliver einen Schnappschuss dazu gepostet:

Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 30/10/2013 16:15
Original geschrieben von Ar Gwenn
Ist im Container noch Platz für die Dachschale?

Container sind 2.35 Meter breit. Sollte also passen.
Geschrieben von: Kruse Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 30/10/2013 16:30
Interessante Idee, die dach aufnehmen zu können.
Da kann mann ja die Dach erhöhen um etwas extra Lüftung in warmes wetter.
Ein potentielle Kältebrücke, aber in eine Position wo es gut belüftet und wärmer ist.
Dabei hat du ja auch die Verstärkung eingebaut für Markisen.
Vielleicht mit eine Metal-rahmen innen und nur Plastik zwischen und außen an die Wanden.
Kannst du nicht deine top oben auf eine andere (in so eine 12m Container) Camper aufladen, muss du ja dann die ganze Container selbst okkupieren (teuer).
Die top wenn umgekehrt im Wasser als Floss/Boot benutzen smile.
Geschrieben von: Damedos Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 30/10/2013 18:58
Original geschrieben von Wildwux
Ich weiss, dass es ein Schweizer T-Rex mit dieser Konstruktion gibt. Aber ich hab ihn nie gesehen und nicht mal ein Bild davon, was mich schon fast etwas depremiert!
Hehe, ich musste lange auf den Moment warten, bis Harry ein Bild nicht hat! Et voilà:

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Auf den Wänden sitzt ein dünner Rahmen, den man zusammen mit dem eigentlichen Dach, der Plane, den Gasdruckdämpfern, etc. abnimmt und seitlich neben dem Fahrzeug in den Container stellt. Für diesen T-Rex reicht ein normaler 20-Fuss-Container, was auch das Ziel der ganzen Aktion war. Gebaut wurde das Konstrukt von Ormocar. Das Gefährt ist für 4 Personen zugelassen.

Original geschrieben von Wildwux
Hubdach hat einige gravierende Nachteile, genau so wie Festdach oder Schuhschachtel.
Ich weiss, es ist des Kaisers Bart, aber das oben gezeigte ist ein Klappdach. Wenn sich das Dach als ganzes vertikal nach oben bewegt, dann ist es ein Hubdach — so wie bei Sepp.

In Australien habe ich mal einen Isuzu mit selbst gebautem Wohnkoffer gesehen, der hatte volle Stehhöhe, konnte aber einen "Streifen" Wand (ca. 40 cm hoch) rausnehmen und das Dach dann um diese Höhe absenken, damit das Fahrzeug containertauglich wurde. Auch eine gute Idee. Leider kein Foto.
Geschrieben von: RolandThalia Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 01/11/2013 09:24
Hallo Oliver,

gibt es zu dem obigen Fahrzeug evt. noch mehr Infos? Vermutlich handelt es sich hier um das Fahrzeug, dass du unter Thema "Bremach T-Rex Doka, Fragen über Fragen" am 13.06.2012 vorgestellt hast?

Mich würde der Grundriss interessiern. Vermutlich könnten oben bis zu 2 und unten 2 schlafen?
Gibt es Infos welcher Sitzblock eingebaut wurde? Von welcher Innenhöhe sprechen wir bei geschlossem Klappdach? Die Kabinenbreite und Länge wird wohl bei 200*340cm liegen.

Mit solch einem Aufbau wäre man dann auch in der Zukunft noch flexibel wenn die Kinder ihre eigenen
Wege gehen. Im Sommer schläft man oben und in der kälteren Jahreszeit unten.

Von KISS wird man bei diesem Konzept wohl nicht mehr sprechen können?

Gruß, Roland

Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 01/11/2013 09:50
Nett, man kann sich aussuchen was man will....

http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

Ist keine fixe Redensart.
Geschrieben von: RolandThalia Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 01/11/2013 10:35
Hallo Ozymandias,

danke für den Hinweis. KISS steht bei Bremach-Reisemobilforum wohl für "Keep It Simple Stupid".
Meine freie Übersetzung bzw. Deutung für unser 4x4 Projekt: Einfach zu bauen (gerade Linien, erprobte Technik), stabil, leicht und günstige Anschaffungskosten. Es wird nur realisiert was man unbedingt zum Reisen benötigt (subjektiv). Auf uns übertragen heisst das:
a) bequem mit 4 Personen schlafen
b) aufrecht sitzen bei Wettereinbruch / Kälte (es soll ich viel im Freien abspielen - ansonsten brauche ich kein 4x4 Reisemobil. Mobiles Not-WC.
c) Heizung mit Warmwasser für Küche und Außendusche
d) Möbel - "Selfmade Kisten" die man über die Jahre an seine neuen Anforderungen anpassen kann.

Dies ist in etwa das was wir bisher mit unserm "Trentino" 4x4 Boxer im Wohnbereich auch hatten.
Alles andere ist Luxus den ich lieber im Wohnhaus habe.

Gruß, Roland


Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 01/11/2013 16:55
Hast du diesen schon gesehen?

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/576607/Bremach_TGR_35.html#Post576607

Wäre vielleicht was?

Grüße Ozy
Geschrieben von: Damedos Re: Bremach T-Rex Rahmen und Aufbau fragen - 01/11/2013 18:50
Original geschrieben von RolandThalia
Hallo Oliver,

gibt es zu dem obigen Fahrzeug evt. noch mehr Infos? Vermutlich handelt es sich hier um das Fahrzeug, dass du unter Thema "Bremach T-Rex Doka, Fragen über Fragen" am 13.06.2012 vorgestellt hast?
Hallo Roland, ich habe Dir eine PN geschickt.

Grüsse
--
oliver
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal