Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hafenmeisterei Tacho und Drehzahlmesser für Iveco 4X4 WM - 03/11/2013 16:14
HALLO; In meinem Iveco ist neben der Tachoanzeige eine Abdeckung. Dahinter ist eine Steckerverbindung.Weiß jemand , ob es hier vorgesehen ist, einen Drehzahlmesser einzubauen und anzuschließen ?Und wo bekommt man einen passenden??

Und mein Tacho ist letztens beim Starten einmal voll ausgeschlagen und zeigt jetzt keine Geschwindigkeit mehr an.
Ist der Tacho kaputt, oder liegt es an irgend einem anderen Teil des Tachos?

Danke für Eure Antworten , Gruß Hafenmeisterei
Geschrieben von: Pesca Re: Tacho und Drehzahlmesser für Iveco 4X4 WM - 03/11/2013 17:02
Moin moin,

check mal den Tachogeber an der Antriebswelle direkt nach deinem Mitteldif. Kabel i.O.? Stecker i.O. ?
Mal rausschrauben und mit Akkubohrer drehen während eine Person deines Vertrauens checkt ob sich im Cockpit etwas bewegt. five
Falls nicht, Durchgang messen und wenn der da ist, Teil für teil austauschen. Bei mir war es der Geber.
In diesem zusammenhang erlaube ich mir darauf hinzuweisen das ich noch einen Generalüberholten Tacho habe (siehe zu verkaufen Rubrik)... der war es damals nicht... aetsch2
Viel Erfolg.



hALLO; Danke für die schnelle Antwort. Habe ich schon so ausprobiert mit der Bohrmaschine, aber der Tach ist trotzdem übergesprungen. Danke. lg
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Tacho und Drehzahlmesser für Iveco 4X4 WM - 03/11/2013 20:52
Die Belgische Polizei version hat nur die Bekabelung für ein Drehzahlmesser. Es gibt 2 verschiedene möglichkeiten:

Drehzahlgeber am Motor hinter de ESP mit diese Teilen:
4860440 Engine RPM counter 24 Volt
4755429 RPM sensor
10296485 Sealing ring
4279559 Adaptor
4710963 shaft assy
14457480 o-ring 18,78 x 2,62
60147084 drive gear

Drehzahgeber am Schwungrad Gehäuse wie beim "normalen" Daily 4x4.
4861291 Electronic transmitter
17801074 spring washer
99431420 Engine RPM counter

Ich versuche auch an diese Teile zu kommen aber bis jetzt ohne erfolg apollo

kleiner lichtpunkt: Der Drehzahlmesser is in die Militär version mit das andere Armaturenbrett da, sollte also verfügbar sein.

Vieleicht am einfachsten ein VDO Drehzahlmesser, angeschlossen an Lichtmaschine, nachrusten.
Geschrieben von: 40.10WM Re: Tacho und Drehzahlmesser für Iveco 4X4 WM - 05/11/2013 22:11
Moin Kalle,
ich habe bei mir schon einen Drehzahlmesser eingebaut.
Kannst im Grunde einen nehmen, der in einem normalen oder zivilen Daily mit runden Frontscheinwerfern drin ist/war.
Da baust Du nur den Geber, Welle und Drehzahlmesser aus und baust diese dann in Deinen WM.
Das ein zigste "problemchen" ist die Innenbeleuchtung des Drehzahlmessers die musst Du auf 24V umrüsten. Ist aber auch kein echtes Problem!!
Mit dem Tacho da kann ich Dir auch nicht weiter helfen, nur weiß ich das mein Bruder sich einen im Netz besorgt hat. Weiß aber nun nicht was er dafür löhnen musste. Kann ich aber bei Bedarf raus bekommen. (Kannst Dich ja wenn Du willst mal Tel melden)

Mein Armaturenbrett habe ich ein wenig modifiziert, der Tacho hat leider auch bei mir ab und an Aussetzer.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Tacho und Drehzahlmesser für Iveco 4X4 WM - 06/11/2013 20:19
Hast du vieleicht auch ein Bild von der Geber und seine Position?
Ist das am motor verbaut oder am Kupplungsgehäuse? Ich denke am Motor weil am Kuplungsgehäuse nicht vorhanden ist.

Grusse,
Rob
Geschrieben von: 40.10WM Re: Tacho und Drehzahlmesser für Iveco 4X4 WM - 06/11/2013 22:01
Hallo Rob,
der Geber sitzt am Motor in der Nähe der Einspritzpumpe.
Bilder vom Geber habe ich nicht, mache Dir morgen ein paar Bilder von der Position damit Du weißt wo der Geber genau sitzt.
Bei Dir ist da z.Z noch ein Blindstopfen drauf, den Du nur entfernen musst um dort dann den Geber zu montieren.
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Tacho und Drehzahlmesser für Iveco 4X4 WM - 06/11/2013 22:52
Hallo Peter,

Danke dafür. Hast du also diese situation:
Drehzahlgeber am Motor hinter de ESP mit diese Teilen:
4860440 Engine RPM counter 24 Volt
4755429 RPM sensor
10296485 Sealing ring
4279559 Adaptor
4710963 shaft assy
14457480 o-ring 18,78 x 2,62
60147084 drive gear.

Kannst du mir sagen ob da alle Teile schon vorhanden sind, nur der Geber 4755429 mit dichtungsringe 10296485 nicht?
Wenn das so ist, ist es einfach.

Grüsse,
Rob
Geschrieben von: 40.10WM Re: Tacho und Drehzahlmesser für Iveco 4X4 WM - 06/11/2013 23:03
Rob,
leider kann ich nichts mit den Ersatzteil Nr. anfangen.
Das was Dir fehlt ist der Geber, die mech. Welle zum Drehzahlmesser und das Instrument für´s Armaturenbrett, alles andere ist schon da!
Hallo und danke für die netten Antworten . Leider habe ich von der Elektrik keine Ahnung , aber so sieht das bei mir aus:


[Linked Image von up.picr.de]


Ist da wohl ein Kabel, was man einfach in den Drehzahlmesser anschliessen kann, oder brauche ich noch den Geber usw?

( Kabel vorhanden : 2x Braun
2x Grün mit roten Streifen
2x Gelb mit braunen Streifen
1x Orange mit schwarz Blau

Noch ein anderes Problem: Wenn ich hupen will , geht die Hupe nicht. Den Schalter habe ich überprüft, er gibt Impuls.
Die Hupe hupt auch, wenn ich direkt Strom drangebe. Gibt es ein Relais o.ä. , was dazwischen defekt sein kann ?
Dann haben wir die zweite Hupe (Zweiklanghupe )als Ersatzhupe benutzt.
Sie hupt dann auch sofort, aber nach ein paar Stunden dann plötzlich aus heiterem Himmel nochmal. Peinlich, wenn man gerade irgendwo nur rumsteht......
Geschrieben von: juergenr Re: Tacho und Drehzahlmesser für Iveco 4X4 WM - 07/11/2013 19:57
beim Daily 4x4 werden die beiden Hupen über ein Relais (E8) angesteuert. Das heißt der Hupenknopf steuert das Relais an, dieses hat einen Ausgang, der dann aufgeteilt wird zu den beiden Hupen. Es kann also sein, dass das Relais nicht funzt bzw. hängt
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Tacho und Drehzahlmesser für Iveco 4X4 WM - 07/11/2013 20:18
Die Stecker sind neben der ESP schon vorhanden. 2x Rund mit schwarzen Gummi. Kabel ist Braun glaube ich.

Mann braucht also die Geber mit Welle am motor und Drehzahlmesser fürs Armaturenbrett.

Geschrieben von: 40.10WM Re: Tacho und Drehzahlmesser für Iveco 4X4 WM - 07/11/2013 22:27
..., ich habe da mal versucht den Geber am Motor und den Einlass für die Drehzahlgeberwelle zu fotografieren.
Die Originale Welle ist recht kurz, passt aber gerade so. Werde dies aber bei Zeiten durch eine um 15 cm länger ersetzen.
(man verzeihe mir, sehe gerade das ich da einen Fehler im Bilde vom Geber habe . es heißt doch "Ölpeilmessstab") heul

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Iveco Rob Re: Tacho und Drehzahlmesser für Iveco 4X4 WM - 08/11/2013 07:21
Aha!. Ist aber völlich mechanisch. Gib als noch eine dritte Variante. Die von mir genannte Versionen sind beide elektronisch. Motorvariante sitzt aber an die gleiche Stelle. Die andere am Schwungradgehäuse.

Sieht der Geber aus wie eine lange Welle mit zahnrad?

Grusse,
Rob
Geschrieben von: 40.10WM Re: Tacho und Drehzahlmesser für Iveco 4X4 WM - 08/11/2013 17:36
Original geschrieben von Iveco Rob
Sieht der Geber aus wie eine lange Welle mit Zahnrad?


.., genau längerer Schaft mit einem Zahnrad am Ende!!
Alles rein mechanisch, so das auch ich das hin bekommen kann. klugscheisser
Nur am Instrument muss die Birne gegen eine 24V getauscht werden.
Hallo Peter, und all die anderen ,

Danke für die genauen Fotos. Ich habe alles so gefunden , wie Ihr es beschrieben habt, bzw wie es auf den Fotos ist.

Jetzt bin ich schon viel schlauer....

Und nun die Frage , die kommen muß:
Hat noch jemand einen passenden Drehzahlmesser oder auch einen Tacho, oder wo könnte ich das bekommen ?

Danke und noch ein schönes Restwochenende euch allen
Geschrieben von: okrimb Re: Tacho und Drehzahlmesser für Iveco 4X4 WM - 10/11/2013 21:03
Hallo, schicke mir deine email als PM, ich hätte einen originalen elektronischen WM90 Tacho für dich
Geschrieben von: Grischa Re: Tacho und Drehzahlmesser f�r Iveco 4X4 WM - 11/11/2019 13:10
Hi,

ich krame mal wieder diesen alten Thread aus ;-)

Ich würde auch gerne einen Drehzahlmesser in meinen WM einbauen.
Ist hier (noch) jemand aktiv der das schon erfolgreich realisiert hat.

Im Thread ist u.a. von einer mechanischen Lösung die Rede - erschien mir am einfachsten.
Leider werden dazu keine Teile genannt.
Kann mir jemand genauere Infos zu der mechanischen Variante geben?
Glaube kaum dass die elektronische Variante funktioniert wenn der Geber eine Welle haben muss, oder doch?

Grüße,
Grischa
Geschrieben von: Grischa Re: Tacho und Drehzahlmesser f�r Iveco 4X4 WM - 14/11/2019 08:20
Original geschrieben von 40.10WM
Rob,
leider kann ich nichts mit den Ersatzteil Nr. anfangen.
Das was Dir fehlt ist der Geber, die mech. Welle zum Drehzahlmesser und das Instrument f�r�s Armaturenbrett, alles andere ist schon da!

So nochmal ein Versuch ;-)

Nach etwas Recherche und viel Hilfe von einem netten Forumsmitglied weiß ich nun dass es die Möglichkeit einer elektronischen Lösung über das Signal der Lichtmaschine gibt.

Ich habe aber auch die Möglichkeit an einen originalen Daily 4x4 Drehzahlmesser zu kommen.

Was ich nicht finden kann sind die Angaben zum oben genannten Geber und mech. Welle zum Drehzahlmesser.

Gibt es irgendwo eine Zeichnung wie das aufgebaut ist...vielleicht sogar ET Nummern.

So was in dieser Art wie es für den Tacho vorhanden ist:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße,
Grischa
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal