Ja, es ist noch viel Zeit - aber die Zeit vergeht meist schneller als einem lieb ist. Zudem müssen bereits jetzt oftmals schon Urlaubspläne mit dem jeweiligen Arbeitgeber abgestimmt werden. Also sollten wir auch bereits jetzt den einen oder anderen Gedanken zur Frage BREMACH - IVECO - SCAM - Treffen 2014 übrig haben ...
Und das wären die Gedanken:
1. Wollen wir überhaupt ein Treffen 2014?
2. Bleiben wir beim Termin Himmelfahrt, also 2014 dann 29.5. - 1.6.?
3. Wollen wir wieder in die Lausitz (Olli hat uns jedenfalls mit neuen
Ideen eingeplant)
Beste Grüße aus Sachsen
Bernd
1. Ja, interessierte gibt es wohl genug, mich eingeschlossen!
2. Ist mir egal, würde aber gut passen.
3. Ja klar, wo denn sonst?
Die "eine oder andere" Idee hätt ich denn auch noch...
1. Ich bin auch interessiert, bin schon jetzt gespannt mal ein paar mehr Mobile auf einem Haufen zu sehen...
2. Wäre aktuell auf jeden Fall noch planbar ;-)
3. Von mir aus gerne.
gruß
1. Ja, interessierte gibt es wohl genug, mich eingeschlossen!
2. Ist mir egal, würde aber gut passen.
3. Ja klar, wo denn sonst?
Gruß Guido
1. Ja! Wollte schon immer die anderen "verrückten" kennen lernen!
2. Ist mir egal, würde aber gut passen.
3. Eine sehr schöne Idee (nach den letzten Bildern zu urteilen!)
4. Da ich jetzt schon weis, dass unser Iveco bis dahin nicht fertig wird
, werden wir wohl mit einer "Alternative" anreisen
...
...wir müssen einfach mal kommen, sonst wird das ja nie was bei uns (manchmal beschleicht mich das Gefühl, ich bau´ den Kölner Dom - solang wie das dauert!)
...
1.
Wollte schon immer die anderen Iveco Leute kennen lernen!
2. Besser ein andere Termin weil ich dann schon ein andere Verabredung habe.
3. Lieber etwas näher zu die Niederlande
. Nicht nur für die Niederlander aber vieleicht auch für die Leute aus UK/Frankreich. Denke ist eine gute Idee die auch ein zu laden. Viele Leute macht Freude
. Es gibt viele leute auf dem Yahoo Group und auch das B90 Forum.
4. Auch mein Iveco wirt dann nicht fertig sein. Ich werde also auch mit einer "Alternative" anreisen (Landy).
Das wirft schon sehr früh eine Frage auf: Was wollen wir machen?
1. Ein Kennenlern- Herumsitztreffen?
2. Eine Sightseeingtour durch eine tolle Landschaft, mit etwas Hoppelpistefahren?
3. Ein seriöses Fahrtraining zum fahrerische und technische Grenzen Ausloten?
4. Oder alles zusammen?
Ich gebe zu bedenken, dass die Teilnehmerzahl auf etwa 20 Fahrzeuge beschränkt ist und die Fahrstrecke vor allem auf IVECO/Bremach/Scam ausgelegt sein wird. Letztes mal hab ich mich ziemlich genervt über die Mitnahme der "Dicken". Kaum 10 Meter im Sand stak der MAN schon mal für 45 Minuten fest. Die Festfahrorgie der Unimogs im Sandloch dauerte auch gleich mal >30 Minuten. "Dank" diesem Spektakel konnten wir nicht mehr durch den alten Abraumhalden-Teil, mit seinen tollen Landschaften und kniffligen Passagen fahren. Das war äusserst schade!
...also ich für meinen Teil könnte mir auch so ´ne Art Workshops vorstellen!
...Ich könnte die Themen: Reifenmontage (Sprengring) und Schneeketten am Fahrzeug montieren vorstellen.
...richtig Bergen, Anschlagpunkte am Fahrzeug, Benutzung von Bergemitteln, Einsatz vom Greifzug oder Highlift...sind alles wichtige Themen, wo nicht alle soooo Bescheid wissen!...
(Arbeitsblätter und Skizzen kann ich besorgen, Beamer für Taglicht und 2m x 3m Leinwand habe ich auch noch, ein biss´l Powerpoint und Abends ein paar Filmchen!!!)
...wir könnten so was an einem Vormittag wie Stationen aufbauen und jeder schaut sich das an, was ihm gefällt - und macht mit!!!
Material bringe ich mit! Es gibt bestimmt eine Menge die wir von einander lernen können.
Ich selbst interessiere mich noch für verschiedene Ausbausachen, wie Wasseraufbereitung und Solarstrom...
Gelände fahren ist natürlich ein Muss!
Hallo Harry,
auch wenn ich einmal ziemlich drin steckte, stimme ich dir zu. Schwerpunkt sollte wieder auf dem befahren des Tagebaus liegen. Auch die Dekra Strecke könnte man weglassen.
Im Grunde so wie beim ersten Treffen wäre es Ideal.
Und vielleicht kriegen wir diesmal wirklich im Anschluss ein paar Tage Polen hin, natürlich nur zu einem akzeptablen Preis, oder selbst organisiert.
Ach so, wir sind wieder dabei.....bei 3...
Gruss
Dirk
auch wenn ich einmal ziemlich drin steckte,
Hallo Dirk
Klar, du hast dich ganz kräftig im Dünenlee "eingefräst". Aber genau das meine ich, mal Dinge machen, die man unterwegs nie wagen würde! Nur so lernt man seine Kiste richtig kennen. Dafür ist die "Lausitz" bestens geeignet, wo hat man sonst 10 andere die einem helfen?!
Weisst noch, 2012, wo ich mich massivst "einlochte"? In so ein Sandloch würde ich unterwegs nie freiwillig rein fahren, geschweige denn, den schwierigst möglichen Ausweg wählen. Aber es hilft noch besser einzuschätzen, was möglich ist und was halt eben nicht!
Grüsse
Harry
PS: Polen? Noch so gerne!!!
Es gab die Idee, bei der DEKRA ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren, also nicht die Grenzsituationen im Gelände, sondern die auf der Straße.
Man könnte ja die erste Nacht auf dem DEKRA-Gelände verbringen, dann Freitag früh mit diesem Training starten und dann ab durch die Kohle Richtung Polen ...
Was denkt Ihr dazu?
Ja macht nur, aber passt auf, dass Ihr das schöne Gelände nicht kaputt macht damit für uns im nächsten Jahr auch noch was da ist.
Vier von uns Bremach-Musketieren haben nämlich für Juni 2014 eine kleine Reise in den Kaukasus geplant. Da wollen wir dann das in der Lausitz geübte einige Wochen anwenden. 3 Trex und ein Extreme.
Gab es das schon mal: ein ganzes Rudel unserer Tiere zusammen im Konvoi?
Sepp
Es gab die Idee, bei der DEKRA ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren,
Auch die Dekra Strecke könnte man weglassen.
Dito. Nicht dass ich behaupte ich könne dies alles schon, aber dafür muss ich nur ins übernächste Dorf. Ins TCS-Fahrsicherheitscenter, und nicht fast 900 Km in die Lausitz.
Wenn schon üben dann Richtig. Z.B. Bergetraining im Tiefsand, im Schlammweg, Steilhang, aus dem Entwässerungsgraben usw. Und das am besten mit dem eigenen Equipment und nur Fremdhilfe, wenns nimmer geht.
Halt einfach das, was mir unterwegs passieren kann.
...also ich für meinen Teil könnte mir auch so ´ne Art Workshops vorstellen! ...///...
Bei den letzten beiden Veranstaltungen wäre keine Zeit mehr geblieben für solche eigentlich sinnvolle Aktionen.
Hallo Sepp
Gab es das schon mal: ein ganzes Rudel unserer Tiere zusammen im Konvoi?
Ich habe diese Tiere bisher eher für Einzelgänger gehalten, und speziell die Dinosaurier waren doch keine Rudeltiere, oder?
Zeit, mal ein neues Kapitel aufzuschlagen!
--
oliver
Halli Hallo,
ich hänge mich schon mal rein und bin gespannt auf weitere Vorschläge.
Wir haben den Termin um Himmelfahrt wieder vorgemerkt, noch können wir aber auch auf einen anderen Termin ausweichen.
Bei der Vorplanung des letzten Jahres war das Thems "Ausflugsverkehr" ein ganz großes Thema...dieses Jahr scheint mir das Geländefahren mit Grenzerfahrung der Favorit zu sein.
Das finde ich gut, wobei es meist nicht sinnvoll einen Bergevorgang zu planen...das ist albern. Aber man kann ja etwas mutiger an den Streckenverlauf gehen...
Wir sind natürlich immer davon abhängig welche Strecken uns zur Verfügung stehen...
Die DEKRA Strecke müssen wir nicht einbauen ich habe da noch eine andere Idee, die ist aber noch nicht spruchreif.
Die Mitnahme der "größeren Brüder" fand ich zumindest interessant weil man hier mal sieht welche Rolle Gewicht u.U. spielt usw. ....Berge-Erfahrung kann man auch nie genug haben. Wenn genügend zusammenkommen, müssen wir keine Schwergewichte mitnehmen.
Ein weiteres Thema wäre noch eine Roadbooktour /Kompaßkursfahren usw. meinetwegen....
Außerdem steht das große Thema Outbackmedizin im Raum...
Denkt mal darüber nach.
Grüße vom
Oliva
Moinsen,
wir waren zwar im dies Jahr nicht mit dabei, aber plane beim nächsten Treffen mit dabei zu können.
Aus meiner Sicht:
- Standard-Situationen können wir auch jeder einzeln in nah gelegenen Offroad-Parks probieren
- mir wäre wichtig Ausnahmesituationen zu erfahren und fahrerisch als auch Fahrzeugtechnisch die Grenzen aus zu loten.
- Bergesituationen sind natürlich nicht von geringe Bedeutung, deshalb ein wenig Theorie, aber dies dann in der Praxis aber auch umsetzen.(sollte bei so einer Truppe kein Problem darstellen)
- ja auch fände ich es gut mal einen Reifen von der Felge zu holen und umgekehrt. (habe nur bei meine Reifenhändler zugesehen und sagte mir , das kannst´ im Geländer vergessen, aber wäre gut wenn man das doch selber könnte).
- Vorträge und ein erquickendes miteinander am Abend.
Ich freue mich auf ein Treffen mit ähnlich verrückten.
Das mit dem Reifenwechseln kostet unheimlich viel Zeit, während der das Terrain vergeblich auf die artgerechte Benutzung wartet.
Da ist die Zeit einfach zu kostbar.
Sepp
..., ok Sepp, da hast Du natürlich recht!!
Dann lass uns das am Abend mal in der Theorie durch gehen.
Für mich hat das Fahren im schweren Gelände natürlich auch die höchste Priorität, als auch die Bergeaktionen.
Peter
Wie die letzten Veranstaltungen in der Lausitz zeigten, wird es sowieso wieder zu Bergeaktionen kommen. Provozieren lässt sich dies nicht (würd ich jedenfalls nicht). Halt beim nächsten mal nicht gleich rennen und schweres Gerät heran Funken... (ja ich weiss, das gilt auch für mich !!)
Reifenwechsel abends im Camp? Warum nicht? Ich hoffe ihr meint nicht einen 315er von der Tiefbettfelge nehmen und wieder aufziehen. Das könnte "etwas länger dauern". Aber nen 255er von der Sprengringfelge nehmen und wieder Montieren ist ein klacks. Sowas könnt man aber auch Zuhause in der Garage mal schnell tun.
So eine Sprengring-Aktion würde mich auch interessieren.
Hallo zusammen,
1. auf alle Fälle!
2. Christi Himmelfahrt ist gut weil die drei folgenden Wochenenden viele andere Treffen sind, wo der eine oder andere - so wie wir - vielleicht auch hin will.
3. Die Lausitz wäre o.k. Nach den hübschen Bildern von diesem Jahr reizt mich das Gelände doch wieder.
Wie steht es denn zu einem anderen Termin mit einem oder mehreren Regionaltreffen?
Das würde vielleicht den Anmeldebeschränkungsdruck auf 20 Fahrzeuge für die Lausitz mindern.
Saverne wäre z. B. vom Rhein-Neckar-Raum aus gut.
Grüße
Wolfgang
Hallo,
wir waren in diesem Jahr nicht mit dabei,
und werden auch das nächste auslassen,
aber würden uns freuen wieder bei einem Treffen dabei zu sein.
Grund:
Der pyrithältige Abfall (FeS2) vom Braunkohletageabbau daraus ergibt sich meines wissens Schwefelsäure und die Putzerei im nachhinein will ich mir nicht noch einmal antun.
Grüße
Martin
Wer hat denn eigentlich Interesse an einer Verlängerung nach Polen?
Die Wildwuxens.
Sofern sie in der Nähe sind...
na wo sollen die Wildwuxens denn sonst sein als in der Nähe?
Dann wären wir schon mal 2 Autos ...
Da geht doch noch was!
dfbalu mit Beate und ihrem Idefix sind auch dabei, in der Lausitz und auch in
Polen, wenn es nicht wieder ein prohibitiver Preis wird.
Denke es werden auch noch ein paar andere Ivecos den Weg in die Lausitz finden...
Wir freuen uns
Gruss
Dirk
Moin Kollegen,
wir sind dabei uns einen kompakten T-Rex selbst auszubauen und sind voraussichtlich im Mai startklar. (Wenn die Italiener das Fahrzeug endlich mal rausrücken! Wir würde gerne bei dem Treffen teilnehmen, haben aber Geländeerfahrung nur auf 2 Rädern. Nehmt ihr uns trotzdem mit???
Birgit und Matthias aus Oldenburg
Klar, s' gibt wohl keine bessere Möglichkeit das Fahrzeug kennen zu lernen, als zusammen mit "Erfahrenen".
Beste Grüsse
Harry der Wildwux
Wir würde gerne bei dem Treffen teilnehmen, haben aber Geländeerfahrung nur auf 2 Rädern. Nehmt ihr uns trotzdem mit???
Kein Problem, die haben dort Strecken, die man auch auf zwei Rädern befahren kann, wenn man will:
Wahlweise sogar die rechten oder linken 2 Räder...
Moin Kollegen,
danke für eure Antworten. Das macht uns Mut.
Wir behalten dann das Forum im Auge und melden uns an wenn es konkreter wird.
Danke auch nochmal für eure Aktivitäten auf der "Bremach Reisemobile" Seite. Das ist sehr übersichtlich und informativ und eine super Hilfe.
Birgit und Matthias aus Oldenburg.
Wir wären dann auch wieder dabei, allerdings können wir erst im Laufe des Freitags zu euch stossen, aber das sollte ja kein Problem sein.
Wir würden auch mit nach Polen fahren, wenns passt.
Super!
Dann sind wir also schon 4, oder eventuell 5 die nach Polen weiter ziehen. Das nette Paar mit dem dunklen BREMACH und weissem Hund ist auch interessiert. Sie müssen aber erst noch Urlaub aushandeln.
Wir würden auch kommen, sind aber in der Ferienplanung noch nicht so weit.Polen wären wir nicht abgeneigt.Wenn wir soweit sind melden wir uns an.
ch-turi
Hallo!
Für 2014 wünschen wir allen noch den üblichen "Achs- und Differenzialbruch"
Das Anmeldeformular für 2014 ist an- bzw.eingerichtet!!!
Los gehts:
Registrierung Lausitz 2014
hallo in die runde,
gibt es denn schon genaueres zum avisierten ausflug nach polen? ist schon was geplant - strecken, pisten, routen?
grüße
christian
Hallo,
ich denke, hier ist es zunächst wichtig, in der o.g. Anmeldung sein Häkchen bei Interesse an Polen zu setzen, um zu sehen, ob es überhaupt genug Interessenten gibt.
Auf jeden Fall würde es dann am Sonntag, 1.6. weiter gehen über die Grenze nach Polen. Dauer der Tour wahrscheinlich 2-3 Tage, dazu wird sich Olli aber noch äußern. Die Schwierigkeit wird etwa so sein wie bereits in der Lausitz (die 2m tiefen Wasserlöcher der Breslau-Route werden umfahren :D)
Au K*cke! Ich realisiere gerade: Christi Himmelfahrt ist der 29.5. Meine Mutter hat am 30.5. ihren 90sten, da kann ich einfach unmöglich nicht da sein. Ich beiß mir in den Allerwertesten, aber an diesem Wochenende muss ich passen. Solltet Ihr nichts dagegen haben, das Treffen auf Pfingsten zu verlegen, wäre ich überglücklich, kann das aber natürlich nicht von Euch verlangen. Normalerweise würden mich auch keine zehn Pferde zu Pfingsten auf deutsche Autobahnen bringen ...
Marcus
Hallo Marcus,
der Hinweis ist zwar sicher obsolet, aber an Pfingsten gibt es wieder das alljährliche kleine Iveco-Treffen der Familie Keller in der Nähe von Schweinfurt. Gefahren wird da allerdings nicht.
Grüße
Matti
Hallo,
ich war noch nie dabei, würde aber sehr gerne auch kommen. Termin wird etwas knapp, da ab 1. Juni in Moldawien, aber wenigstens die ersten Tage reinschnuppern ist ja besser, als garnicht dabei zu sein. Lausitz ist super!
Grüße
Günther
Wie willst das hin kriegen? Lausitz über PL und UA bis MD sind es um die 1200 Km?
Hallo Oliver,
Gibt es denn schon irgendeine Kostenindikation, sowohl für Lausitz als auch für Polen?
Oder geht das dritte Mal aufs Haus...
Gruß
Dirk
Dir und dem Team auch alles Gute für 2014!
Jetzt stehts fest:
Mit unserem Iveco können wir definitiv nicht kommen
Der ist ab Ostern bis November in Island - allerdings sind wir in der Zeit gerade in hier und könnten mit dem G vorbeischauen ( wenn das erlaubt ist )
Hallo wir kommen auch,
müssen aber anschliessend gleich weiter.
Melden uns jetzt an.Also bis ende Mai.
ch-turi +mimi
Hi
We would like to come to the Treffen this year
We are Rich & Lisa and I run the english language Iveco yahoo group
We tried to visit 2 years ago but I was ill and taken to hospital just before we left.
Hope we can make it this year
Rich
..... gibt es denn schon so was wie einen Ablaufplanung für das Treffen v. 29.5-1.6.14?
Wäre ja nicht schlecht, denn einige von uns können evt. nicht über die ganze Zeit und wollen aber gern dazu kommen.
Wie viel Anmeldungen gibt´s denn bis jetzt?
Erfahrungsgemäss werden die genauen Infos so um den 29. Mai herum bekannt gegeben
Das Anmeldeformular für 2014 ist an- bzw.eingerichtet!!!
Warum so'n Anmeldeformular, in dem ihr euch zu nichts, aber auch zu gar nichts festlegt (nicht mal Termin, Leistungen und Kosten) Das, was ich im Formular eintragen konnte, ist euch von meinen letzten Anmeldungen (2012 und 2013) bekannt. Aber trotzdem habe ich das nochmals ausgefüllt, nicht dass am Ende kein Platz mehr frei ist. Wollt ihr euch auch mal zur Gruppengröße festlegen (ehrlich gesagt finde ich 10 Autos in einer Gruppe schon sehr grenzwertig)?
Viele Grüße!
Gerhard
Hallo,
ich werde mich bemühen, in Kürze nach Abstimmung mit Olli einen Zeitplan hier zu veröffentlichen. Diese Kritik gab es auch schon im letzten Jahr und ist meiner Meinung nach auch berechtigt.
Mich stört das Anmeldeformular jedoch nicht.
1. muss man ja wissen, wie viele sich anmelden, woraus dann z.B. auch die Gruppengröße resultiert.
Und 2. kann sich bei jedem auch mal was ändern ...
Alles wird gut
3. Können neben Wiederholungstätern auch Neulinge dazu stossen.
Bin da völlig gelassen, ich weiss wo und wann. Der Rest wird sich geben.
*schulterzuck*
Hallo Ihr Ungeduldigen ,
das Forum ist für mich ein Medium zur allgemeinen Information, wenn es etwas zu sagen gibt.
Bis jetzt gab es noch nicht viel zu sagen- außer daß ich noch Interessenten einsammle....
(ich habe das Formular auch absichtlich n i c h t Anmeldeformular genannt)
Zur allgemeinen Beruhigung- ich habe ca. 13 Zusagen. Somit können wir das Kind schaukeln...ich mache mich jetzt dran und stelle ein Programm zusammen.
Mich wundert, daß auf meine Rundmail kaum Antworten kamen.
Ich werde also den aktuellen Stand in Kürze mitteilen.
Mich wundert´s, schon daß hier in den Raum eine Frage gestellt wird, obwohl ich mich offensichtlich
nicht darin befinde? Und niemand ruft mich. Wie soll das funktionieren?
.....wie können Abenteurer so einen Streß machen? >>Kopfschüttel<<
Bitte habt Verständnis, wir haben auch noch vielerlei andere Veranstaltungen abzureißen, deswegen ist es nicht möglich hier immer und gleich zu antworten. Wenn es dringend erscheint, bitte eine Mail senden (allradtouren@bothe-team.de). Falls sich aber jemand als Hauptorganisator durchringen möchte und Ihr hier nur noch gesammelt eintreffen möchtet- gern! Da gebe ich gern die Verantwortung ab.
Bezüglich der Preise- die werden in etwa so bleiben...evtl. kommt noch eine Streckenmiete für ein neues Gelände.... und evtl. Eintrittsgebühren.
Hallo Oliver,
bei uns ist die Rundmail leider nicht angekommen, daher keine Reaktion.
Grüße
Birgit und Matthias Hartmann
evt. PN
Hallo Oliver,
auch bei uns ist keine Mail angekommen....
Gruss
Dirk
Hoi Oliver,
wir haben auch kein Mail bekommen,muss ein Knopf in der Leitung sein,aber es hat ja noch Zeit.
Grüsse vom ch turi
.... da kann ich mich nur anschließen, hier ist auch nichts angekommen.
Ja Zeit ist noch genug, nur je früher der Ablauf halbwegs steht, je früher beginnt die Vorfreude auf das- oder den einen oder anderen.
Nachdem ich heuer nicht mit dabeisein kann, bin ich weniger hibbelig. Aber bisher hat Oli unsere Vorstellungen noch immer gut getroffen, und ich denke wir hatten eigentlich keinen Grund zu echter Klage. Wenn's mal wirklich dringend ist, muss man halt auf allen Kanälen funken, will heißen: Es gibt auch noch Telefon und SMS.
Marcus
Bis anhin hat immer alles bestens geklappt.
Das Tagebaugebiet Lausitz ist äusserst dynamisch. Keiner kann da genau vorhersagen, wie es dort im Juni ausschaut. Auch die "Raststationen" mögen sich nicht Monate im Voraus festlegen, wenn sie nicht mal wissen wie viele Teilnehmer letztlich kommen.
Und eigentlich müssen wir auch nicht Monate voraus wissen, wann wir wo durchfahren oder wann wo geluncht oder übernachtet wird. Datum und Ort der Veranstaltung stehen fest, der Preis wird wohl etwa so wie letztes und vorletztes Jahr sein. Die Höhe des Betrags hab ich vergessen, aber er war für das gebotene durchaus angemessen.
Ist halt so wie auf Reisen, man kennt seine Richtung, weiss aber auch nicht was der nächste Tag letztlich alles so bringt...
ich war noch nie dabei, weil ich nicht annahm, dass auch nicht-ivecos mitmachen dürfen. ich habe mich ins formular eingetragen und würde mich sehr freuen, wenn es klappt (auch wenn ich ein gewisses muffensausen nicht leugnen kann ;-) )
was hat denn das ereignis letztes jahr gekostet? damit ich eine peilung habe...
grüße
christian
Hallo,
ich treffen heute den Veranstalter Olli und werde ihn total ausfragen.
Das Ergebnis gibt es dann heute Abend.
nicht-ivecos mitmachen dürfen
Es dürfen auch BREMACH und SCAM mit...
nicht-ivecos mitmachen dürfen
Es dürfen auch BREMACH und SCAM mit...
... und Hunde, wenn sie Ohren haben wie das Bremach-Logo:
Damit meine auch mit dürfen...
Hallo,
zunächst muss ich Olli und Steffen etwas in Schutz nehmen. Beide haben nebenbei einen Beruf, die Orga unseres Treffens ist etwas aufwändiger als die "normalen Tagesausflüge". Daher hängt es ab und an etwas mit den Informationen. Aber gemeinsam wollen wir jetzt diese Lücke schließen.
Alles, was ich jetzt schreibe, ist noch vorläufig, es kann noch Änderungen geben!
Zunächst haben sich 14 Teilnehmer gemeldet, davon wollen 8 auch nach Polen.
Zu den Kosten (etwa wie im letzten Jahr):
Fahren: ca. 125,- € / Fahrzeug / Tag, also ca. 250,- Summe
Verpflegung: ca. 10 - 15 € / Person / Tag
Also irgendwie bis 300,- sollte man einplanen.
Zum Ablauf. Die Örtlichkeiten sind noch nicht fest, ist erst mal ein Plan, der auch diskutiert werden kann. Für die Wiederholungstäter soll er etwas Abwechslung bringen, für die Neuen aber auch den Trainingseffekt. Wir haben uns auch bemüht, die Asphaltstrecken zu reduzieren und nicht hin und her zu düsen.
So soll es werden:
Donnerstag, 29. Mai 2014
Ab 15:00 Anreise in Camp 1
Wo: Lausitzer Ring
WC: ja Dusche: nein
Essenversorgung: wird durch den Veranstalter bereit gestellt
Freitag, 30. Mai 2014
Frühstück ab 8:00 Uhr
Das Frühstück wird durch den Veranstalter bereit gestellt.
9:30 Fahrerbesprechung und Verteilen der Funkgeräte
10:00 Abfahrt ins Gelände
Wir fahren alle zusammen, es erfolgt zu einzelnen Übungsteilen eine Aufteilung in 2 Gruppen, es fährt jedoch jeder das gleiche
Es macht Sinn, bereist hier den Luftdruck auf 2,0 bar abzusenken. Bitte entsprechende Gerätschaften mitbringen. Wir lassen den niedrigen Luftdruck bis Sonntag Abend, auf dem Weg ins Camp 3 befinden sich Tankstellen, wo man wieder aufpumpen kann.
(sehr gut machen geht meiner Meinung nach STAUN Tyre Deflator (schnell und bequem), es geht auch der ARB-Deflator. Natürlich geht auch Ventil rausdrehen oder ein Luftdruckmessdingens, Hauptsache, man hat was dabei)GrundlagentrainingAngedacht ist auch eine kleine Wertung, bestehend aus 2 Teilen, hier Teil 1: eine kleine Trialsektion, einfach, 5 ToreCa. 13:30 Uhr Mittagpause an der Förderbrücke F60
Ca. 14:30 Uhr Weiterfahrt im Gelände an der F60
2. Teil der Wertung: Roadbook mit kleinen Aufgaben, endet im Camp 2Ca. 18:00 Uhr Ankunft im Camp 2
WC: ja Dusche: ja
Essenversorgung: in einem Lokal, hier Siegerehrung des kleinen Wettbewerbs und ein Vortrag eines Bergmannes über die Geschichte des Bergbaus in der Region
Samstag, 31. Mai 2014
Frühstück ab 8:00 Uhr
Das Frühstück wird durch den Veranstalter bereit gestellt.
9:30 Fahrerbesprechung und Verteilen der Funkgeräte
10:00 Abfahrt ins Gelände: Tagebau Welzow
Wir fahren alle zusammen, es erfolgt zu einzelnen Übungsteilen eine Aufteilung in 2 Gruppen, es fährt jedoch jeder wahrscheinlich ungefähr das gleiche
Ca. 13:30 Uhr Mittagpause: Es gibt ein rustikales Picknick
Ca. 14:30 Uhr Weiterfahrt im Tagebau
Ca. 18:00 Uhr Ankunft im Camp 3
Wo: Energiefabrik Kanppenrode
Hier gibt es viel interessantes zu sehen:
http://web.saechsisches-industriemuseum.com/knappenrode.htmlWC: ja Dusche: ?
Essenversorgung: wird durch den Veranstalter bereit gestellt
Sonntag, 01. Juni 2014
Frühstück ab 8:00 Uhr
Das Frühstück wird durch den Veranstalter bereit gestellt.
Danach Abreise oder Weiterfahrt nach Polen ca. 10:00 Uhr
Kosten und Zeiten für Polen will ich nach herausfinden, das macht der Steffen ...
Mit besten Grüßen aus Sachsen
Bernd
Cool!
Wir freuen uns riesig auf das Treffen mich euch, obwohl wir als Neulinge immer aufgeregter werden.
Gruß
Heike & Andi
Das scheint wieder ein tolles Programm zu werden!
Ja, klingt ja super.
Wir freuen uns auf alte und neue Gesichter!!!
@ Heike & Andi
Keine Sorge, wir waren alle mal das erstemal dabei. Es macht von Anfang an Spaß. Und auch Wiederholungstäter fahren sich gerne fest und bekommen von allen Hilfe...dafür ist das Training da
Gruss
Dirk
Na Marcus,
Dir fällt's ja besonders schwer ...
Grüße
Matti
Hallo,
hier nun die Info zu Polen.
Auch das ist alles noch vorläufig - Änderungen sind noch möglich.
Wir können am Sonntag gegen Abend in Annahütte aufschlagen. (Haben
für die Himmelfahrtstage eine Gruppenanmeldung hier oben)
Starten also am Montagmorgen mit den Bremachs nach Polen.
Ich schlage hier alternativ vor, unter Umgehung der Annahütte am Sonntag direkt nach PL zu fahren und damit alles um einen Tag nach vorn zu verschieben.
Montag bis Donnerstag
bzw. Sonntag bis Mittwoch
Montag: Fahrt nach Polen und entlang der Lausitzer Neisse nach Süden
bis an den Bober.
Dienstag: Über die Katzbachberge geht es Richtung Riesengebirge bis
in die Gegend von Jelenia Gora.
Mittwoch: Erkundung der unmittelbaren Umgebung: Hier haben wir ein
Gelände von 1000 ha zur Verfügung. Der Besitzer bittet ausdrücklich
darum, deutliche Fahrspuren zu hinterlassen und neue Wege zu finden.
Donnerstag: Abreisetag
Der Preis für diese Tage bei Selbstversorgung und Camping beträgt:
Bei mindestens 3 / max. 4 Autos: 398,-EUR pro Wagen
Ab 5 Teilnehmerfahrzeugen: 348,-EUR pro Wagen mit 2 Personen.
Es grüßt aus Sachsen
Bernd
Sonntag bis Mittwoch fänd ich auch besser, wie sollen wir Sonntag-früh bis Montag-früh die Zeit totschlagen? Ist für uns aber letztlich egal, wir können uns anpassen. Preis ist OK!
Suuuuper, ich freu mich! JUBEL...
....schließen uns Harry an, besser ab Sonntag.
Aber wir sind so oder so dabei, wird bestimmt spannend.
Gruss
Dirk
Hier ein Bericht des RBB Fernsehens zum Thema ( Wiederholung) :
Lausitzer Seenland inklusive Bremach/ Iveco/ Scam Treffen 2013
Wir (Olli, Steffen und ich auch ein wenig) haben weder uns noch mein Verteilergetriebe geschont und haben den Plan für unser nächstes Treffen fertig:
Donnerstag, 29. Mai 2014Ab 15:00 Anreise in Camp 1
Wo: Lausitzer Ring
WC: ja Dusche: ja
Essenversorgung: wird durch den Veranstalter bereit gestellt
Hier kann man sich den Lausitzring mit seiner imposanten Tribüne ansehen.
Freitag, 30. Mai 2014Frühstück ab 7:30 Uhr
Das Frühstück wird durch den Veranstalter bereit gestellt.
9:00 Fahrerbesprechung und Verteilen der Funkgeräte
9:30 Abfahrt ins Gelände
Wir fahren alle zusammen, es erfolgt zu einzelnen Übungsteilen eine Aufteilung. Es fährt jedoch jeder das gleiche.
Es macht Sinn, bereist hier den Luftdruck auf 2,0 bar abzusenken. Bitte entsprechende Gerätschaften mitbringen. Wir lassen den niedrigen Luftdruck bis Sonntag Abend, auf dem Weg ins Camp 3 befinden sich Tankstellen, wo man wieder aufpumpen kann.
(sehr gut machen geht meiner Meinung nach STAUN Tyre Deflator (schnell und bequem), es geht auch der ARB-Deflator. Natürlich geht auch Ventil rausdrehen oder ein Luftdruckmessdingens, Hauptsache, man hat was dabei)Grundlagentraining in Sektionen, dabei auch eine kleine Trialsektion, einfach, 6 Tore (Die Punkte hier gehen in eine Wertung zusammen mit der Wertung für ein Roadbook ein)
Ca. 13:30 Uhr rustikales Picknick im Gelände Lichterfeld
Ca. 16:00 Uhr Start 2. Teil der Wertung: Roadbook mit kleinen Aufgaben, endet im Camp 2
Ca. 18:00 Uhr Ankunft im Camp 2
WC: ja Dusche: ja
Essenversorgung: in einem Lokal, hier Siegerehrung des kleinen Wettbewerbs Trial + Roadbook
Samstag, 31. Mai 2014Frühstück ab 7:30 Uhr
Das Frühstück wird durch den Veranstalter bereit gestellt.
9:00 Fahrerbesprechung und Verteilen der Funkgeräte
9:30 Abfahrt ins Gelände: Tagebau Welzow
Wir fahren alle zusammen, es erfolgt zu einzelnen Übungsteilen eine Aufteilung in 2 Gruppen, es fährt jedoch jeder das gleiche
Wenn alles klappt, können wir unter fachkundiger Führung direkt auf das Kohleflöz und an die BergbaugeräteCa. 13:30 Uhr Mittagpause,
Es gibt ein rustikales Picknick
Ca. 14:30 Uhr Weiterfahrt
Ca. 18:00 Uhr Ankunft im Camp 3
Wo: Energiefabrik Kanppenrode
Hier gibt es viel interessantes zu sehen:
http://web.saechsisches-industriemuseum.com/knappenrode.htmlWC: ja Dusche: ja
Essenversorgung: wird durch den Veranstalter bereit gestellt
Sonntag, 01. Juni 2014Frühstück ab 8:00 Uhr
Das Frühstück wird durch den Veranstalter bereit gestellt.
Danach Abreise oder Weiterfahrt nach Polen gegen 10:00 Uhr bzw. Abreise
Beste Grüße auch von Olli und Steffen
Bernd
Cool, danke, freu mich!
Klasse, klingt nach einem spannenden Wochenende.
Gibt es schon einen Tourverlauf für Polen? Wir wollen nämlich danach dann ins Baltikum.
Gruß
Dirk
Moin Zusammen,
und danke für das Update,
Es ist doch sicher üblich, die Kohle vor dem Treffen zu überweisen. Habt ihr da schon Nachricht bekommen?
Matthias
Kohle: Ihr bekommt noch ne Mail vom Olli mit den Zahlungsinformationen. Da weiß ich auch nicht mehr.
Polen: Info kommen dazu in Kürze
POLEN
So, hier der Plan:
Sonntag, 01.06.
Fahrt von der Lausitz nach Niederschlesien. Auf kleinen Strassen und Wegen geht es durch eine Landschaft er Wälder und Wölfe. Am späten Nachmittag erreichen wir das Ziel des heutigen Tages: Eine Pension mitten im Nirgendwo der niederschlesischen Vorgebirgswelt. Kurz hinter der Pension schlagen wir auf einem freien Stück Wildnis das Camp auf. Zum Abendessen setzen wir u s alle zusammen an den Tisch im Haus und lassen uns von der polnischen Kochkunst überraschen.
Montag, 02.06.
Geführt geht es weiter. Wir durchfahren die niederschlesische Landschaft, entdecken erloschene Vulkane, halten vielleicht an einem kleinen privaten Steinemuseum an und erreichen am frühen Abend einen Offroad-Traum. 1000 Hektar umfasst das teils brachliegende Gelände, das von uns in den kommenden Tagen erforscht und erfahren werden will. Hier sind wir auf uns selbst gestellt, auch was die Versorgung angeht, ein Camp also wie in freier Natur mit genügend Platz für Lagerfeuerromantik.
Dienstag, 03.06.
1000 Hektar wollen durchfahren werden, nach Lust und Laune, auf Wegen oder aber ohne. Die einzige Bitte des Besitzers war: "schafft mir neue Fahrspuren". Wir bleiben einfach mal im Camp des Vortages, oder wir finden vielleicht eine noch schönere Stelle.
Mittwoch, 04.06.
Vielleicht bleiben wir heute in diesem 1000 Hektar Gelände, aber wer will, der kann auch gerne mit uns eine Ausfahrt unternehmen in den Schatten der Schneekoppe. Wir werden uns die schönsten Ecken dieser Landschaft aussuchen und Land und Leute erleben. Wir campieren erneut auf "unserem" Fahrgelände.
Donnerstag, 05.06.
Abreisetag, aber auch diese Abreise werden wir zu einer netten Ausfahrt nutzen. Über kleine Strassen geht es bis nach Jawor, wo wir eine der spannendsten Fachwerkkirchen Europas besuchen wollen.
Von dort aus ist es nicht weit zur Autobahn E40, von wo aus wir in die jeweils gewünschte Richtung fahren können. Nach meiner Info ist diese bis Görlitz (also dann A4 in D) mautfrei.
Preis:
ab 5 Fahrzeuge 348,- EUR / Fahrzeug mit 2 Personen.
Soweit ich weiß, haben sich 8 angemeldet. Sollten es weniger als 5 KFZ werden, steigt der Preis auf 398,- ER.
Zur Bezahlung wird es wohl auch so werden, dass Ihr eine Mail mit den Zahlungsdaten bekommt. Diese kommt nicht vom Olli,das hier ist ein anderer Veranstalter.
Also dann - auf nach Polen!
Grüße
Bernd
GEIL.... tschuldigung aber mir fällt grad kein anderes Wort ein.
Wir freuen uns riesig!
freu' mich aufs treffen!!! bin schon jetzt etwas aufgeregt....
Hallo an alle die an dieses Supertreffen gehen,wir müssen uns vorsorglich abmelden da ich Notfallmässig im Spital war.Bin im Moment noch sehr schlaff,habe keine Energie!Falls die Besserung schneller voran schreitet melden wir uns wieder an.Sind sehr traurig über die Absage.leider geht die Gesundheit vor.
Viele Grüsse an alle Teilnehmer,mit einer Träne im Auge
Turi +Maria
Schei...
Gute Besserung!!!!!!!!!
Harry,
Herzlichen Dank,wollte mit dir Kontakt aufnehmen,bitte gebe mir per PM Telnr.oder E-mail.
Grüss vom turi
Auch von mir gute Besserung - nächstes Jahr gibt es ziemlich sicher wieder so ein Treffen.
Bernd
Hallo Jungs und Mädels,
wir sind soweit klar, ich werde am Freitag alle Teilnehmer mit weiteren Infos und den Gesamtkosten
beglücken, versprochen!
Gruß vom Oliver
Cool ! Wir fahren etwas früher los.
"Notfalls" bezahl ich dann halt vor Ort in Bar.
Hallo,
hier noch die
Anfahrtsbeschreibung für den 29.5.: LausitzringDie Abfahrt Lausitzring von der A13 ist ausgeschildert, Ihr folgt dann weiter den Beschilderung Lausitzring. Mitten eines riesigen Parkplatzes findet Ihr die Haupteinfahrt und haltet Euch immer Richtung Welcome Center i bzw. Haupttribüne. Dort werdet Ihr dann entweder gleich unser Camp finden oder jemanden, der sich auskennt oder jemanden, der jemanden kennt, der was weiß oder so
Haben heute das Roadbook fertig gestellt - wehe, es gefällt Euch nicht
Nur mein SCAM ist noch nicht fertig
Beste Grüße
Bernd
Das wäre dann Ausfahrt 15 und der riesige Parkplatz ist etwa bei N51.53827 E13.93429
Nur mein SCAM ist noch nicht fertig
Hallo Kollegen,
mal 2 Fragen zum Treffen:
Da unser Auto noch im Aufbau ist, haben wir noch gar kein Bergeequipment (Gurte , Sandbleche, etc. ) besorgt.
Können wir da im Notfall was leiden oder ist es für das Treffen sinnvoll was eignes dabei zu haben um etwas zu lernen?
Was wäre denn eine sinnvolle Grundausstattung für einen Trex, reisefertig 3500 kg, die nicht gleich des Urlaubsbudget halbiert aber doch robust ist.
Zweite Frage:
Habt ihr jetzt eine E-Mail hins. Kosten und Überweisung bekommen? Bei uns ist nicht eingehangen.
Birgit und Matthias
Guten Morgähn
Oliver hat Freitag geschrieben, aber nicht welcher Freitag
Bergeequipment hat es durchaus genug, wir wollen ja nicht alle gleichzeitig versacken.
Eine Schaufel, etwa 4 Schäkel und ein ordentlicher Bergegurt reichen eigentlich fast immer. Sandbleche sind zwar auch nicht schlecht, aber schon etwas aufwändiger zum Transportieren, wenn du noch nicht dafür eingerichtet bist.
Bergegurt:
KLICK Schäkel:
LA0305 reichen (Bruchlast ist x5 !!!) Sandbleche (nur ein Beispiel) :
KLICK grad über Sandbleche könnten sich abendfüllende Diskussionen ergben.
Und vielleicht eine robuste Bergeöse am Fahrzeug:
KLICK Und etwas zum Lesen:
HIER und
HIER
Hallo Freunde der Nacht,
hier mal endlich die überschlägigen Kosten:
-> Tourpauschale 2014 pro Fahrzeug 260,00
-> Pauschale Camping und Off Road Lausitzring pro Fahrzg. 24,00
-> Grillabend und Frühstück Speedway Inn pro 2 Pers. 42,00
-> Mittagspicknick in der Lichterfelder Wildniss 10,00
-> Camping Partwitz Pro Fahrzeug 14,00
-> Grillabend und Frühstück bei Pech zu Gast pro 2 Pers. 39,80
-> Picknick Welzow pro 2 Pers. 10,00
-> Energiefabrik Standplatz und Führung pro Fahrzg. 21,43
-> Abendessen und Frühstück pro 2 Pers. 36,00
=> durchschnittliche Kosten pro Fahrzg. 457,23
Hallo,
ich muss meine Teilnahme an Teil Polen absagen
Es kamen berufliche Pflichten dazwischen.
Grüße
Bernd
Hallo zusammen,
leider können wir dieses Jahr überhaupt nicht teilnehmen.
Wünsche allen viel Spaß und immer genug Luft unter dem Differential.
Gruß
Dirk
Tipp vorabr zum Thema Roadbooktour:
Eine neue Idee in diesem Jahr ist die "SCAMI" Roadbooktour.
Als alter Rallyefahrer bin ich begeistert, daß es heutzutage sogar Trippmaster / Rallyecomputer Apps gibt, obwohl ich sonst kein Fan der kleinen Programmchen bin.
Ich empfehle also so ein Programm auf dem Smartphone zu installieren!
Ich habe 3-5 brauchbare gefunden.Einfach installieren und ausprobieren.
Beispiele:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.serioustraveller.rallycomputerhttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.cuplesoft.rallycomputerEs gibt noch mehr.
Gruß
Oliver
PS:Scami keine negativen Äußerungen dazu...
Auch der klassische Off Roader muß sich manchmal der modernen Technik(-en) beugen.
nix negatives: mit nem normalen Tageskilometerzähler geht es auch sehr gut, habe es ja auch so geschrieben
Trippermaster, Rälikompiuter, Äpps, Schmartfon und eine Verbeugung vor moderner Technik. Dazu die Info das Familie dfbalu nicht kommen kann oder will. Ich sollte echt weniger hier lesen, ist besser für die Stimmung!
Ich versuche mich trotzdem zu freuen...
Grüsse vom Wildwux, dem Steinzeitmenschen
Ja, die Absage ist schade, aber ich musste ja auch "aus wichtigem Grund" Polen absagen ...
Mach Dir keine Gedanken um das Computer-Zeugs, wie gesagt, ich habe es auch steinzeitlich gemacht. Brauchste nicht. Es geht ja auch nicht auf Zeit!!!!
... ja richtig, und Familie scami die sich um Polen drückt.
Mach Dir keine Gedanken um das Computer-Zeugs,
Da bin ich froh, denn sollte ich mich darauf verlassen müssen, würd ich bestimmt in Polen landen... oder sonst wo, bloss nicht am Ziel.
gelöscht - habe gerade erst die neuen postings gesehen. :-;
Wer will, wer will, wer hat noch nicht?Habe ein geniales Bergeseil in mein Bergeequipment aufgenommen und bin total hin und weg von dem Teil
(es ist wirklich das Beste was ich bisher ausprobiert oder gesehen habe).
Habe jetzt auch extra eins für die Bremach Gewichtsklasse bestellt, mal sehen ob es zum Einsatz kommen darf.
Wer "blindvertrauens" zum Treffen noch eins haben möchte, dem kann ich es gern noch am Montag bestellen.
Zur Anregung der Kauflust würde ich 10% NL gewähren.
Hier die Seite vom deutschen Importeur, Ich denke diese Gewichtsklasse ist die richtige:
Bubbarope Bergeseile
Cooles Teil! Ich werde mein BREMACH gern als Zugfahrzeug zur Verfügung stellen
Wir könnens kaum erwarten und fahren drum schon morgen früh los, Campen bei Oliver im Vorgarten, oder auf dem Camping hinter der Bothe-Werkstatt. Soll schön sein, hat einer erzählt, der letztes Jahr dort nächtigte... duckundwech
Quatsch, wir wollen uns noch ein wenige die Lausitzer Umgebung anschauen, ist nämlich echt spannend.
hm, wie läuft das denn nun mit der bezahlung? freitag war ja gestern ;-)
Wie gesagt, es wurde nicht gesagt, welcher Freitag, Freitag ist auch am 29.05. in Camp I. Sollten wir uns auf Barzahlung einstellen, wie Harry schon mal angedacht hatte?! Macht ja eigentlich Sinn, zumindest für die Nebenkosten; man weiß ja noch nicht ganz genau, was man so alles mitmachen will/ kann.
Viele Grüße!
Gerhard
Hallo,
ich wollte eigentlich schon jedem eine Rechnung geschickt haben,
jedoch haben mich organisatorischen Aufgaben und andere Veranstaltungen aufgehalten.
Ihr werdet schon Euer Geld los, keine Angst.
Gleich gibt´s die Kontodaten und die überarbeiteten Kosten.
Ich würde so verbleiben, daß wer gern möchte bar vor Ort bezahlen kann,
wem eine Überweisung lieber ist gern auf folgendes Konto:
Deutsche Bank Senftenberg
5476494 00 DE86 1207 0024 0547 6494 00
12070024 DEUTDEDB160
Kosten 2014 je Fahrzg.+1 Pers. 406,00
Kosten 2014 je Fahrzg.+ 2 Pers. 493,00
als Überweisungstext bitte "Bremachtreffen 2014 eingeben und den Namen des Teilnehmer.
Als Ergänzung hier die aufgeschlüsselte Kalkulation
Preiskalkulation 2014
Achso hier nochmal zur Sicherheit :
Informationen zur Anreise ...ich sende jedem Teilnehmer noch eine Mail.
Gruß
Oliver
1. Cooles Bergeseil Teil- ich hoffe das Ding kommt noch rechtzeitig!
2. Ihr könnt wirklich gern auf dem Hof nächtigen kein Problem (könnte passieren Ihr müßt mithelfen in der Werkstatt oder so...
Cooles Teil! Ich werde mein BREMACH gern als Zugfahrzeug zur Verfügung stellen
Wir könnens kaum erwarten und fahren drum schon morgen früh los, Campen bei Oliver im Vorgarten, oder auf dem Camping hinter der Bothe-Werkstatt. Soll schön sein, hat einer erzählt, der letztes Jahr dort nächtigte... duckundwech
Quatsch, wir wollen uns noch ein wenige die Lausitzer Umgebung anschauen, ist nämlich echt spannend.
Hallo Olli,
das Seil kommt so pünklich wie die Rechnung per e-mail.Das ist im Ostoutbak so.Auserdem gibt es das Treffen 2015.
Gruß aus Ostwestfalen
Wilfried
Cooles Teil! Ich werde mein BREMACH gern als Zugfahrzeug zur Verfügung stellen
Hallo Harry,
ich glaube das Gefühl vorne am Seil ist nicht viel anders als hinter am Seil.
Bis Donnerstag.
Gruß aus Ostwestfalen
Wilfried
... Haben heute das Roadbook fertig gestellt - wehe, es gefällt Euch nicht
...
hallo Bernd,
ist das roadbook irgendwo online verfügbar oder gibbet dat vor ort? hab sowas noch nicht beim fahren genutzt.
Das bekommt Ihr am Freitag. Aber keine Sorge, ist nicht schwer
Man Leute, ich hab heute den USB-Stick (oder besser Sticklein, die Dinger werden immer kleiner) vom Ronald gekriegt. Super tolle Fotos, manche scheinen wie aus einem Werbeprospekt von BREMACH!
Daaaanke!
Tolles Bild!!!
Mehr...
Sehe ich da 3 Antennen?
Man(n) funkt als Fahrer zur Flanke vorne rechts und von da aus zum(r) BeifahrerIn?
Verstehe ich das richtig.
Oder?
Nur 3?
Die einlaminierten siehst Du nicht
Das sind keine Antennen, sondern Sondierstäbe um abgesoffene Lausitzteilnehmer zu orten
Oben rechts Radio, oben Links 2m und 70cm Amateurfunk und an der Stosstange der Sockel für die Kurzwellenantennen.
WENN DU ES GENAU WISSEN WILLST DANN KLICK MICH
Schau Ihn an den Harry
Wie meinst du das
eigentlich
nett
Hallo,
zunächst die gute Nachricht: es gibt auch 2015 ein Treffen.
Aber - es wird kein reines Bremach - Iveco - SCAM - Treffen mehr, sonder ein Treffen für alle.
Guckt dazu auch unter
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/608062/Lausitz-Treffen_2015.html#Post608062Ich bin auf jeden Fall wieder dabei, ich würde mich freuen, auch wieder vielen Bremach, Iveco und SCAM dort zu sehen
Euer
Bernd
Die Lausitz ist ja eine super Gegend für so ein Treffen und die beiden Gruppen wurden mit Fahrzeugen aus der Mittelgewichtsklasse, also Bremach/Ivecoklasse auch immer ausreichend voll.
Wenn die Veranstalter nun alle Expeditionsmobile ansprechen kommen mir zwei Bedenken:
1.) Werden dann 5 Gruppen mit insgesamt 60 Fahrzeugen oder mehr teilnehmen ? Viel mehr womöglich.
Wenn nicht, also die Gesamtzahl so überschaubar bleiben soll wie bisher:
2.) Werden dann alle Interessenten aus der mittleren Gewichtsklasse noch einen Platz bekommen.
Es macht in der Streckenwahl und der Durchführung ja schon einen Unterschied, aus welcher Gewichtsklasse die Fahrzeuge kommen. Deshalb halte ich eine Gruppentrennung in diesen Klassen für sinnvoll.
Will sagen: ich finde das nicht gut.
Sepp
Ich halte nichts davon!
Unterwegs in der Gruppe mit Dickschiffen im >7 Tonnen-Format und/oder kleinen Wuslern mit <3 Tonnen? Oder eine Veranstaltung mit x Gruppen? Bisher war es schon schwierig, all die Wünsche und Ansprüche unter einen Deckel zu kriegen.
Mir scheint dies eher "das Ende einer Aera". Janu, es ist ja noch etwas Zeit, irgendwo ein BREMACH - IVECO - SCAM - Treffen 2015 zu organisieren.
Mal sehen...
hallo,
ich muss mich harry und sepp anschließen. was ist denn der grund für die erweiterung des teilnehmerkreises?
grüße,
markus
Mehr Teilnehmer = mehr Umsatz?
Legitimes wirtschaftliches Interesse, genauso legitim ist ein anderer Ort für das Bremach-SCAM-Iveco-Treffen.
Grüsse
Peter
Hallo,
beim letzten Treffen hatten wir 12-13 Fahrzeuge gleicher Gewichtsklasse. Das war super ausgewogen, man konnte ausreichend Fahren aber auch die Anderen Beobachten und sich was abschauen.
Wir fänden ein so großes anonymesTreffen nicht so toll. Wir waren ja beim 2014er Treffen das erste mal dabei und man braucht einfach 1 Tag um sich in einer neuen Gruppe zurechtzufinden auch wenn es uns von den Teilnehmern ganz leicht gemacht wurde (danke euch dafür nochmal).
Außerdem haben ja die Bremach, Iveco und Scam fahrer doch recht exotische Fahrzeuge. Für uns als Norddeutsche, die sehr weit von Erich Christ entfernt wohnen, ist es wirklich super, über das Jahr den Austausch über die Foren zu suchen, sich dann aber auch mal persönlich zu sehen.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine passende Lösung für das Treffen.
Birgit und Matthias
Jetzt lassen wir uns mal überraschen und dann schaun wir mal...
Als ich die Nachricht von Bernd gelesen habe, kam mir gleich der Gedanke von Arjen (siehe sein Post vor dem ersten Treffen 2012):
Gutes idee, ich würde gerne Furstenau vorschlagen. Frei fahren, gute Camping, Lagerfeuer erlaubt, und schönes Gelände. Alles gibt es dort, von einfach bis schwierig.
http://www.furstenforest.de/home.aspxFrage an die Bulldogs:
Ihr kennt doch Fürstenforest. Was meint ihr, könnten die dort eine adäquate Veranstaltung auf die Beine stellen?
Eine gemeinsame Tour mit LLKW und "normalen" PKW (wie es Bernd andenkt) sehe ich als sehr problematisch an. In 2012 ist genau aus diesem Grund eine geführte Tour zum Saharatreffen in Mhamid (Marokko) gesprengt worden. Wir LLKW konnten einfach geschwindigkeitsmäßig nicht mit den PKW mithalten (es war alles nur Hektik, und es ging letzten Endes bis zum Bruch der Radaufhängung bei einem Iveco). Wir LLKW sind dann (zwei gemäßig fahrenden PKW-Crews haben sich uns angeschlossen) auf eigene Faust zum Treffen gefahren und wohlbehalten angekommen.
Also: m. E. ist es sehr wichtig, dass die Fahrzeuge bei solch einer Veranstaltung gut zusammenpassen. Diesbezüglich war selbst 2014 manchmal schon etwas grenzwertig, weil es doch an einzelnen Sektionen tw. erhebliche Wartezeiten gab.
Viele Grüße!
Gerhard
erweiterung des teilnehmerkreises?
Grüezi Markus
Ich versteh das so:
Das Lausitzteam teilt uns mit, dass der nächste Termin an dem die letzten 3 Jahre das BREMACH - IVECO - SCAM - Treffen stattfand, 2015 durch ein "Reisefahrzeugbesitzer-Treffen" besetzt ist.
Das ist natürlich legitim, sie können ihr Gelände nutzen wie sie es mögen!
Mir scheint, wir werden nach einem alternativen Austragungsort für das BREMACH - IVECO - SCAM - Treffen 2015 suchen müssen. Den ersten vielversprechenden Vorschlag hat Gerhard schon mal eingebracht.
Hallo Gerhard,
das Gelände im Fürstenforrest ist (als ehemaliges Panzerübungsgelände) natürlich landschaftlich bei weitem nicht so imposant wie die Lausitz. Es bietet ausgedehnete Fahrmöglichkeiten, aber dieses riesige Sandgelände, auf dem man sich fast wie auf dem Mond vorkommt kann es nicht bieten. Das Gelände muß man sich natürlich mit anderen teilen, aber es ist aber vom Prinzip groß genug.
Die Leute (Organisatoren und Gäste) dort sind sehr aufgeschlossen und unkompliziert. Ob die was organisieren würden habe ich nicht gefragt, aber das würde ich mal vermuten.
Das Campinggelände ist gut ausgestattet, aber keine 4 Sterne. Auf dem Gelände gibt es eine Pizzeria, ein Restaurant und eine Pommesbude!
Als wir im Sept.(?) dort waren fuhren im wesentlichen normale Allrad PKW, einige Landys, einige Quads und es hatte sich ein Unimog verirrt. Auch ja, auf einer separaten Stecke gibt es noch einen Panzer.
Ich möchte bewußt keine Konkurrenzveranstaltung zur Lausitz ausrufen, da es uns bei Olli in der Lausitz 2014 einfach sehr gut gefallen hat und wir viel gelernt haben. Birgit und ich würden uns aber freuen wenn wir einen Weg fänden, uns in der IVECO, Bremi, Scam Gruppe auch nochmal 2015 zusammenzufinden. Wo auch immer.
Birgit und ich werden in 2015 auf jeden Fall nochmal zum Fürstenforrest zum Üben fahren. Es macht doch einen großen Unterschied, ob man sich im Gelände zu Zweit eine Route suchen muß oder ob ein Instruktor vorweg fährt. Ich erinnere nur an das Thema seitliche Schräglage. Von Oldenburg sind es ja auch nur 1h zu fahren.
Matthias
Das Lausitzteam teilt uns mit, dass der nächste Termin an dem traditionsgemäss das BREMACH - IVECO - SCAM - Treffen stattfand, durch ein "Reisefahrzeugbesitzer-Treffen" besetzt ist.
Ist das Wort "traditionsgemäß" hier nicht etwas gar dick aufgetragen nach der 3.ten Veranstaltung?
Für mich als Schweizer beginnt die Tradition nach der 2.ten Generation.
Hallo Ozzy,
spalte das Thema doch mal ab in "Bremach ,.. Treffen" 2015
Ist eigentlich der Termin fix am 14.- 17. 5.?
Da bin ich schon verplant, obwohl ich gerne mal wieder bei einem Treffen dabei wäre.
Am 4.-7.6. ist übrigends "Därr Treffen" geht also auch nicht.
Viele Grüße Manfred
Hallo,
vielleicht kann ich doch etwas relativieren und beruhigen.
Zunächst bin ich nur der Nachrichtenschreiber, nicht der Veranstalter, das aber nur am Rande.
Die Zahl der Teilnehmer insgesamt wird auf ca. 20 begrenzt sein - also nichts mit 60 Autos, die da rumwuseln.
Diese ca. 20 Fahrzeuge werden wie früher schon in 2 Gruppen aufgeteilt. Wenn wir mit unserer Gewichtsklasse wieder mit ca. 10 Autos teilnehmen, dann sind wir eine Gruppe und da unter uns, also alles wie im letzten Jahr, nur das dann in den Camps wieder mehr Autos runstehen.
Sollten es jedoch weniger als 10 von uns werden, dann wir halt noch ein anderes Auto, das einigermaßen dazu passt, hinzukommen. Eigentlich auch wie im letzten Jahr, da "wuselte" auch ein PKW ...
In den drei Jahren ist die Teilnehmerzahl von mehr als 20 auf 11 Autos im letzten Jahr gesunken (davon ein PKW und ein Mercedes-WoMo), als 9 "von uns". Man kann durchaus auch befürchten, dass es 2015 auch nicht mehr werden, eher noch weniger.
Ich kann Oli schon verstehen, dass er so eine Aktion von Donnerstag bis Sonntag mit einer aufwändigen Organisation auch wirtschaftlich sehen muss. So finde ich kann das ein guter Kompromiss werden, zumal sich für uns eigentlich nicht wirklich viel ändert.
Denkt doch einfach noch mal darüber nach ...
Beste Grüße
Bernd
Dann geht es aber defakto um ein Fahrtraining gegen Bezahlung und nicht um ein Treffen Gleichgesinnter - denn das ist ja üblicherweise Gratis (ausgenommen Stellplatz) und man kommt oder lässt es bleiben ganz nach Belieben.
@SCAMI: Schön und gut...
Wobei man auch anfügen muss, dass sich (gemäss Oli's Angaben) ein paar Teilnehmer zwar angemeldet hatten, aber dann nicht gekommen sind. Das Wetter war die Tage vorher auch zu gräuslich...
Dies könnte man bestimmt umgehen, indem man:
1. Den Interessierten genügend früh den Preis den sie zu bezahlen haben angibt
2. Ihnen dann natürlich auch eine Bankverbindung nennt
3. Eine Anmeldung erst dann definitiv ist wenn bezahlt wurde
4. Wer nicht kommt ist selber schuld, wer sich erst kurz vorher abmeldet nach meiner Auffassung ebenso. Halt wie bei jeder anderen Reise auch, da krieg ich die Buchungsbestätigung und die Rechnung auch nicht erst 3 Tage vor Reisebeginn, bzw. wenn ich schon unterwegs bin.
@Ozy: Es ist/war als Fahrtraining für Reisemobile auf Basis dieser drei Fahrgestelle gedacht. Aber auch als gute Möglichkeit für den Erfahrungsaustausch am Lagerfeuer.
"Treffen" ist also nicht ganz treffend...
Da gebe ich Dir in allen Punkten Recht und hoffe, dass das unser lieber Oli diesmal etwas besser macht.
Olli hat am 03.Nov.2014 per E-Mail nachgefragt, wie und wann jeder bezahlt hat.???
Unsere Anschlußtour nach Polen ist auch ausgefallen, weil Olli vorher nicht die Gebühr eingefordert hat. Und wenn die "Treffengebühr" 3 Wochen im voraus zu zahlen gewesen wäre hätte es keine kurzfristigen Absagen gegeben. Dann wären es mehr wie 11 (Elf) Teilnehmer gewesen !!!
Ich habe mit einen Veranstalter eine Elsastour gefahren in der Hoffnung das dann für "unsere Schweizer" die Anreise nicht so weit ist. Es geht nicht mit 20 Bremach´s /IVECO´s diese Tour zu fahren. Holland könnte evtl. gehen.
Gruß aus Ostwestfalen
Wilfried
Hallo Wilfried
Hast ne PM !
Grüsse
Harry
Hallo hier spricht der Neue :-)
auch wenn wir bis zum kommenden Sommer noch keine Kabine am T-Rex haben werden, so wären wir natürlich eine einem Erfahrungsaustausch mit Euch und an Fahrerfahrung mit unserem neunen Fahrzeug sehr interessiert.
Wie ich sehe, scheint ein neuerliches Bremach-Treffen nicht so sicher zu sein (ich weiß, wie schwierig es sein kann, so etwas zu organisieren, ich hab das ja schon ein paar mal für die GEOCAR-Community gemacht
http://stonestours.jimdo.com/offroad-we-treffen/3-geocar-treffen-erzberg/)
Wenn es nicht allzu weit weg ist und wir es zeitlich irgendwie schaffen, würden wir gerne kommen und möglichst viele von Euch kennenlernen. Aber für ein Wochenende an die holländische Grenze ist halt schon ein bischen heftig.
Bin also gespannt, was sich da entwickelt.
Vorfreudige Grüße
Martin
Wer will, wer will, wer hat noch nicht?
Habe ein geniales Bergeseil in mein Bergeequipment aufgenommen und bin total hin und weg von dem Teil
(es ist wirklich das Beste was ich bisher ausprobiert oder gesehen habe).
Habe jetzt auch extra eins für die Bremach Gewichtsklasse bestellt, mal sehen ob es zum Einsatz kommen darf.
Guten Morgen!
Danke für die Blumen
Na das hört sich aber mal interessant an!
IVECO/ Bremach Erzbergtreffen ich seh dich schon kommen !
(will hier niemand zu irgendwas drängen...
)
hab auch wirklich nichts gegen die Ostdeutsche Tiefebene, aber Erzberg ist halt schon extratoll!
Vorfreudige Grüße
@Pesca
das kann man schon so sagen:
http://www.offroadtrucks-austria.com/gruß
herbert
Erzberg mit Regengarantie: Ist sowas wie das österreichische Pendant zu den seligen Offroadtagen. Nur mit der Lausitz kann man das nicht mal im Ansatz vergleichen. Der Erzberg ist das klassische Rumsteh-Treffen, das eher dem Austausch der Leute als dem Fahren dient. Das Fahrgelände oben am Berg ist - ähnlich wie Langenaltheim - steinig und schmierig, Schäden sind dort bei den OTA-Treffen durchaus nicht ungewöhnlich. Und außerdem kann man eben nur im Kreis fahren.
Das Geocartreffen findet - wenn ich mich recht erinnere - stets am Rande des OTA statt. Für uns wäre es halt toll, ein Treffen nur für Bremach-Iveco-Scam zu haben, eventuelle mit einem kleinen Rundfahrtprogramm. Leider habe ich keinen Kontakt zur Tagebaudirektion, um entsprechend was zu organisieren.
Marcus
[
Na das hört sich aber mal interessant an!
IVECO/ Bremach Erzbergtreffen ich seh dich schon kommen !
das ist natürlich eine gute Idee und sollte aufgegriffen werden.
Das ErzbergTreffen offroadtrucks Austria findet auch heuer wieder am letzten Wochenende im August statt:
28.-bis 30.8.2015
http://www.offroadtrucks-austria.com/Im Rahmen dieses großartigen Treffens werde ich auch heuer wieder unser organisieren (vielleicht das letzte Mal ??)
und haben wir meist einen abgesonderten Bereich reserviert.
Gerne sind natürlich auch alle Bremachianer dort gesehen (lasst es mich vielleicht wissen, wenn wer kommen und "bei uns stehen" mag. Wir werden diesen Sommer noch keine Kabine am Bremach haben.
Und...
es könnte natürlich auch in Zukunft ein südliches BremachTreffen an diesem Ort (oder auch sonst wo) geben, falls Interesse besteht.
Erzberg ist jedenfalls ein tolles Gelände - vom Ambieten her und auch zum Fahren.
Vorfreudige Grüße
Martin
Hallo Markus,
Erzberg mit Regengarantie
Hab am Erzberg auch strahlenden Sonnenschein erlebt !
Nur mit der Lausitz kann man das nicht mal im Ansatz vergleichen. Der Erzberg ist das klassische Rumsteh-Treffen, das eher dem Austausch der Leute als dem Fahren dient.
Ja, das Treffen dient dem Austausch von Reisenden und beinhaltet daher auch meist interessante Reisevorträge.
Das Fahrgelände oben am Berg ist - ähnlich wie Langenaltheim - steinig und schmierig, Schäden sind dort bei den OTA-Treffen durchaus nicht ungewöhnlich. Und außerdem kann man eben nur im Kreis fahren.
es ist sehr unterschiedlich, steinig, lehmig, sandig ..
ja, manchen fahren sich dabei auch etwas kaputt :-)
ich seh das eher als Übungsmöglichkeit für schwieriges Gelände auf unseren Reisen - hab da schon einiges profitiert und hoffe, dass ich auch mit unserem Bremach dort Erfahrungen sammeln kann.
Aber wie kommst Du darauf, dass man da nur im Kreis fahren kann? warst Du schon mal dort?
Das Geocartreffen findet - wenn ich mich recht erinnere - stets am Rande des OTA statt.
Bislang haben wir uns abwechselnd im Rahmen dieser Veranstaltung getroffen, 2013 war´s es eine reines GEOCAR-ler Treffen (
http://stonestours.jimdo.com/offroad-we-treffen/2-geocar-treffen-2013/)
Für uns wäre es halt toll, ein Treffen nur für Bremach-Iveco-Scam zu haben, eventuelle mit einem kleinen Rundfahrtprogramm.
Ist sicher sehr nett; denkst Du da an eine geländemäßige Rundfahrt oder eine touristische?
Wie wäre es mit Westalpen oder Friaul?
Vieles ist möglich !
Martin
Aber wie kommst Du darauf, dass man da nur im Kreis fahren kann? warst Du schon mal dort?
Zweimal. Schon beim Zugucken hat mir das Auto zu leid getan, um mich da zu betätigen. Wenn man einen 8x8 sLKW an der Kippgrenze festfährt, ist das nicht unbedingt Reisemobil-Terrain. Vielleicht bin ich ein Weichei, aber ich habe den Gegenwert einer kleinen Wohnung in meine Kiste gesteckt, und werde sie nicht aufs Spiel setzen, nur um durch Löcher zu fahren, um die ich im Ernstfall gerne ein paar Kilometer Umweg machen würde. Auf Reisen ist das Fahrzeug zu wichtig, um so riskiert zu werden. Klingt jetzt sicher extrem hasenfüßig, aber ich bin über das Zeitalter von Coolness-Demonstrationen hinaus.
Und wegen dem Kreis: Nichts gegen den Erzb erg. Das ist ein Kulturdenkmal und obendrein höchst imposant. Aber Du machst Dir vielleicht keine Vorstellung von der Lausitz. Das ist kein Fahrgelände, das ist eine Landschaft. Und Du mit dem Auto mittendrin. Größer als der Erg Chebbi, stellt sich da die Frage: "Fahr ich jetzt links rum, oder rechts, wie bei der letzten Runde?" nicht.
Marcus
Das Fahrtraining in der Lausitz (Team von Oliver Bothe) ist einfach nur super. Auch das ganze Umland ist einfach Klasse. Schaut doch hier noch mal rein:
http://www.lausitzsafari.de Gruß
Andi
Hallo Marcus,
das mit der Landschaft hast du super auf den Punkt gebracht. Das ist so großflächig, daß man auch mal was ausprobieren kann, ohne andere Teilnehmer zu stören oder zu behindern. Wir würden gerne wieder mit euch da hinfahren, da uns noch vor viele Erfahrungen und viel Erfahrung auf 4x4 Rädern fehlt. Beim Motorrad haben wird das über 20 Jahre aufgebaut. Bei 4x4 sollte das schneller gehen sonst sind wir alt und grau.
Zum Erzberg wollen wir auch mal aber das kann noch etwas warten
Grüße aus Oldenburg
P.S. Außerdem will jetzt bald mal den neuen Kompressor und das BubaRope von Olli ausprobieren
Hallo Kollegen,
ich habe gerade nochmal auf der Web-Seite von Oliver Bothe geschaut. Er hat inzwischen eine Möglichkeit für Interessenbekundung für dein Bremach, Iveco, ... Treffen 2015 in der Lausitz geschaffen. Schaut mal rein.
Matthias
@Andi: Danke für den Tipp
@ Matthias Wir haben versucht, die Möglichkeit zur Interessenbekundung für das Bremach, Iveco, Scam Treffen 2015 auf der Seite von Oliver zu finden, jedoch ist uns das leider nicht gelungen, kannst du den Link dazu bitte hier mal publizieren?
Ganz lieben Gruß
Andi und Heike
Danke Marcus,
und schon gibt es noch eine Interessenbekundung zum Expeditionsfahrzeugtreffen auf Olivers Seite...
Bitte hier nichts mehr posten zu 2015, habe dafür einen neuen Thread eröffnet.
Danke