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Geschrieben von: orangina Boiler - 10/12/2013 15:23
hallo,

ich bin am überlegen mir einen kleinen boiler nach zurüsten. denke 6-10l werden langen.

welche boiler habt ihr verbaut? und wie sind eure erfahrungen?

- 12V / kühlwasser?
- wie lange dauert das aufheizen auf ~80°c?
- wie lange hält der boiler die temperatur?
- wie viele leute können damit duschen? (ich weiß, diese angabe wird sehr individuell sein...)
- wo habt ihr ihn in den kühlerkreislauf eingebunden? (T-stück vor und hinter dem wärmetauscher für die heizung?)

soweit erst mal meine fragen smile

grüße,
markus
Geschrieben von: Pesca Re: Boiler - 10/12/2013 15:50


Hi Markus,

ich hab den hier drin:
Elgena Boiler

Version mit 15 l, 12V 220V und Möglichkeit zum Anschluss an den Kühlkreislauf.

Aufheizen 12v nur während der Fahrt möglich, aber geht schon, dauert halt. (15A)

Aufheizen mit 220V, superschnell.

Den Kühlkreislauf wollte ich immer mal anschliessen,(dafür gibt es t-Ventile welche bei Solaranlagen genutzt werden, wg Temperatur und absperrbarkeit bei defekt) aber gemacht hab ich es noch nicht, vermisst aber auch noch nicht.

15l reichen bei uns für 2 Leute Superluxusdauerduschen...

Grüße
Geschrieben von: Damedos Re: Boiler - 10/12/2013 16:11
Hallo Markus

Ich habe einen Elgena Nautic Compact E10 nur mit 12V-Anschluss. Kann man während der Fahrt von der Lichtmaschine oder mit einem PV-Panel mit Strom versorgen (letzteres habe ich noch nicht); im Standbetrieb verwenden wir den schwarzen Duschwassersack, um das Wasser zu erwärmen. Danach füllen wir es in den Boiler, damit es warm bleibt. Das schien mir die einfachste Lösung.

Der Boiler ist nur 3.5 kg schwer. Der Thermostat (Drehregler) ist mit der Thermosonde im Tank über ein Kapillarrohr verbunden, das knapp 1.5 m lang ist, sodass man den Tank auch an unzugänglicher Stelle verbauen könnte.

Liebe Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: herbertc Re: Boiler - 10/12/2013 17:57
Hallo
Wir haben auch den Elgena Boiler drinnen allerdings 30 l
nachdem die 220 V Heizpatrone mittlerweile defekt ist
heizen wir nur mehr über das Motorkühlwasser auf
und obwohl er an einer langen Leitung hängt
ist das Wasser nach 10 - 20 km Heiß
viele Grüße
herbert
Geschrieben von: BAlb Re: Boiler - 10/12/2013 19:03
kann zum Thema Boiler nix sagen - hab keinen.

Wieviele Leute können duschen?
Überlegung: wieviel Wasser braucht Mensch zum Duschen? Ich komme mit 'nem 15l-Kanister voll Wasser hin incl. Haare waschen, reicht auch für Frauen, wenn die "Mähne" nicht zu lang ist.
Ideale Wassertemperatur: leicht oberhalb der Körpertemperatur, d. h. 38 ... max. 40°C.

Nun kannst Du Dir mit der Wassertemperatur des kalten Wassers, der Menge und Temperatur des Boilerwassers und der benötigten Wassermenge (15l x Anzahl Personen) die Boilergröße und Heißwassertemperatur ausrechnen ...

Bsp:
Mischtemperatur: 38°C
Temperatur des kalten Wassers: 17°C
Temperatur des warmen Wassers: 80°C
Menge des kalten Wassers: 20l
Menge des heißen Wassers: 10l

http://wwn.scumm-bar.de/zeug/mischtemperatur.htm
oder Formel dazu: http://www.frustfrei-lernen.de/thermodynamik/mischungstemperatur.html
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Boiler - 10/12/2013 19:29
Original geschrieben von Dámedos
Ich habe einen Elgena Nautic Compact E10 nur mit 12V-Anschluss.

Hallo Markus

Ich hab das gleiche Teil eingebaut und an der Aufbaubatterie angeschlossen, die während der Fahrt geladen wird.
Aber ich bin mit der Lösung nicht zufrieden.
- Erstens kann ich nur während der Fahrt voll aufheizen, da ich noch keine Photovoltaik installiert habe.
- Zweitens dauert das Aufheizen mehrere Stunden.
- Drittens ist elektrisches Aufheizen eigentlich Nonsens, wenn man schon heisses Wasser am Motor produziert.

Wenn ich mich nicht scheuen würde in den Motorkühlkreislauf einzugreifen, dann würde ich den Boiler über den Motor aufheizen, und nur ergänzend mit einem PV-Panel bei Standzeiten leicht aufwärmen.

Aber bislang kommt mein Duschwasser meist aus einer Pfanne auf dem Gasherd. Für zwei Personen lebt es sich recht komfortabel damit und vielleicht bleib ich gar dabei.

Die Isolation ist einigermassen ok. Wenn der Boiler am Abend heiss ist, dann gibts am morgen immer noch um die 30 Grad. Zudem könnte man ihn auch noch zusätzlich isolieren.

Gruss Werner
Geschrieben von: CAR53 Re: Boiler - 10/12/2013 19:47
Hallo Markus,

wie haben den Elgena Nautic Therm 15 ME eingebaut

Boiler


und erwärmen den Boiler entweder mit dem Kühlwasser des Motors (Sommer) oder mit dem Kühlwasser des Motors und der WW - Heizung (Winter).

Zu deinen Fragen:

a) Mit Strom haben wir den Boiler nur einmal erwärmt - zum Testen. Erwärmt wird prinzipiell über das Kühlwasser während der Fahrt

b) in spätestens 30 Minuten ist das Wasser auf 80°C

c) Wenn man dem Boiler heißes Wasser entnimmt fließt kaltes Wasser nach: der Boiler ist immer voll. Deshalb reduziert sich die Temperatur des Boilers mit jeder Wasserentnahme (immer vorausgesetzt, es wird nicht weiter aufgeheizt). Je nach Entnahme bleibt das Wasser 24 - 36 Std. warm/heiss

d) das ist sehr individuell; bei einem 15l Behälter können (ohne dass nachgeheizt wird geschätzt 3 - 4 Personen bequem duschen, wobei dass Wasser siehe c) immer kälter wird. Die 4. Person duscht vermutlich nur noch mit lauwarmem Wasser. Entscheident ist die Wasserentnahme pro Duschvorgang (mir reichen im Womo 10l zum duschen)

e) nach der Heizung

Grüße aus Freiburg

Christof
























Geschrieben von: orangina Re: Boiler - 10/12/2013 20:35
hallo,

dank euch schon mal für die zahlreichen antworten!

elgena scheint wohl standart zu sein smile hatte mich dort im sortiment auch schon mal umgeschaut...

@pesca: genau, die 200W entsprechen ca. 15A und sind während der fahrt gut zu bewerkstelligen. über solar wird es schon etwas eng. bei einem 6l boiler müsste man je nach starttemp. ca. 2,5h heizen...

@oliver: du überraschst mich laugh hätte in deinem leichten ausbau keinen boiler erwartet klugscheisser einen schweizer wassersack setzen wir im augenblick auch schon ein. im süden ist das auch kein problem. in skandinavien eher schon ;-) wie füllst du den sack denn in den boiler? hast du einen adapter? arbeitest dann bestimmt auch mit einer tauchpumpe. bei einem druck-system wird es etwas schwierig denke ich...

@herbert: danke für die 10-20km. dann geht es über den kühlkreislauf doch recht fix!

@bernhard: danke für die theorie. hatte die formel auch schon in eine excel-datei geschrieben und theoretisch schon alles durch gerechnet. für mich war jetzt noch interessant ob sich theorie und praxis decken...

@werner: über eine extra isolation habe ich auch schon nachgedacht. die 30°c am nächsten morgen langen noch gut zu spülen ;-)

@christof: die 10l pro person pro duschvorgang passen ganz gut. mit unserem 20l wassersack sind wir zu zweit auch gut ausgekommen.

soweit erst mal ;-)
markus
Geschrieben von: SeppR Re: Boiler - 10/12/2013 21:43
Ich habe auch den beschriebenen Boiler mit 10 Liter. Und ich wollte auch den Kühlkreislauf anzapfen.

Aber die Platzverhältnisse in der Gegend des Kühlkreislaufes sind derart eng beim Trex, dass ich mich nicht getraut habe, da zweimal aufzuschneiden und 2 T-Stücke und Ventile einzubauen. Meine Angst, da mehr Schaden oder Ausfallsrisiken zu erhalten haben gesiegt.

Nun heize ich über Spannungswandler und 220 Volt. Hierbei hat die Heizwendel 600 Watt Leistung und das Aufheizen während der Fahrt geht schneller als mit 12 Volt und 200 Watt Heizleistung.

Das Teil ist jetzt 3 Jahre drin und ich bin 40000 km damit gereist, wohlgemerkt in Europa und keine langen Urlaube. Wie oft habe ich den Boiler benutzt? Selten, sehr selten. Mal zum Geschirrspülen, mal zum Haare waschen. Mit dem Duschen in der Natur habe ich es nicht so. Scheinbar mache ich nur die Haare schmutzig.

Das wird vielleicht anders auf einer Reise, wo wochenlang kein CP her geht. Aber die Erwärmung elektrisch genügt mir allemal. Den Kühlkreislauf lasse ich in Ruhe.

Sepp
Geschrieben von: Damedos Re: Boiler - 10/12/2013 22:07
Hallo Markus
Original geschrieben von orangina
@oliver: du überraschst mich laugh hätte in deinem leichten ausbau keinen boiler erwartet klugscheisser
Das war ursprünglich auch kein Thema, aber ich habe die Kilos andernorts abgespeckt.

Original geschrieben von orangina
einen schweizer wassersack setzen wir im augenblick auch schon ein. im süden ist das auch kein problem. in skandinavien eher schon ;-) wie füllst du den sack denn in den boiler? hast du einen adapter?
Der Armeewassersack ist gut im stationären Betrieb, aber wenn man tagsüber unterwegs ist und abends dann noch den Staub runterspülen möchte, dann ist der Wassersack unpraktisch, weil es mühsam ist, ihn unterwegs bei jeder Gelegenheit in die Sonne zu legen (= normalerweise aufs Dach), und weil's am Abend meist zu spät ist, damit anzufangen. Dann habe ich mich zuerst der Idee hingegeben, man könnte ja einen richtigen thermischen Sonnenkollektor einsetzen, aber wenn das zuverlässig und sicher sein soll, wird's komplex und umständlich. Solarstrom ist ein einfacherer Ansatz, aber während der Fahrt hat man ja die LiMa und im stationären Betrieb kann man gerade so gut den schwarzen Sack in die Sonne legen. Und in Skandinavien würde ich dann, wie Werner, den Kocher zuhilfe nehmen. Um damit 10 Liter Duschwasser mit 40°C zu erhalten, braucht's nur 2-3 Liter kochendes Wasser. In den Kühlwasserkreislauf will ich lieber nicht eingreifen — ich hätte nämlich vor einem Jahr auch nicht gedacht, dass es Probleme macht, als ich die Standheizung ab der Dieselleitung zum Separ-Filter speiste … Jetzt zapfe ich aus Dieselrücklaufleitung gleich vor dem Tank.

Original geschrieben von orangina
arbeitest dann bestimmt auch mit einer tauchpumpe. bei einem druck-system wird es etwas schwierig denke ich...
Nein, auch nicht. Da ich einen grossen Druckluftspeicher in der Küche habe (= das Reserverad), und der Boiler gleich darunter liegt … Du ahnst es bereits… und ich den Luftdruck zum Boiler sehr fein regulieren kann, habe ich mich zu diesem unkonventionellen Ansatz entschlossen. Somit ist die Anlage ausser im Duschbetrieb drucklos; ich kann genau dann und genau so viel Wasser einfüllen, wie ich will, auch solar vorerwärmtes aus dem Sack. Und es fliesst auch nicht kaltes Wasser nach, sodass die Temperatur bis zum Schluss gleich bleibt. Zudem operiere ich nur mit ca. 0.5 bar, womit das Wasser nicht mit hohem Druck aus der Brause kommt. 10 Liter reichen dann locker für zwei Personen. Aber klar, eine el. Pumpe (eine Tauchpumpe kriegst Du nicht in den Elgena-Boiler hinein) ist einfacher. Der Elgena-Boiler hat eine Schmelzsicherung, die grösseren Schaden vermeidet, falls der Tauchsieder mal laufen würde, wenn kein Wasser im Tank ist.

Da ich damit noch nicht fertig bin, ist die Lösung noch nicht dokumentiert.
--
oliver
Geschrieben von: Wildwux Re: Boiler - 11/12/2013 07:14
Original geschrieben von SeppR
Aber die Platzverhältnisse in der Gegend des Kühlkreislaufes sind derart eng

Nimmt man da nicht die Leitungen zum Wärmetauscher? Da sollte doch ordentlich Platz sein? Aber ich würd das auch nicht tun wollen, ist eine weitere eventuelle Problemstelle die man sich damit einbaut.

Original geschrieben von Dámedos
Druckluftspeicher in der Küche habe (= das Reserverad) // habe ich mich zu diesem unkonventionellen Ansatz entschlossen.

VW-Käfer Methode. So wurde dort die Scheibenwaschanlage betrieben.
Geschrieben von: dfbalu Re: Boiler - 11/12/2013 18:24
Hallo Markus,

kann mich Christof nur anschließen, wir haben auch den Elgena mit 15 ltr. 220 Volt Patrone noch nie gebraucht, da ganz kurze Fahrzeit zum heizen ausreicht. Hatten ein wenig Probleme den Anschluss für kalt/warm Wasser mit Schlauchschellen dicht zu bekommen. Mit Material vom Klempner ging es dann. Kein Problem beim Wärmetauscher mit dem Kühlwasser. Gute Bezugsquelle esomatic.de Mainz ( ....nein bekomme kein Honorar).

Gruss
Dirk
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Boiler - 12/12/2013 08:37
Unser Boiler hängt auch am Kühlkreislauf und macht seit fünfeinhalb Jahren absolut keine Probleme. Unterwegs und bei Sauwetter ist es sehr angenehm, das Wasser für den Tee zwischendurch direkt aus dem Wasserhahn nehmen zu können, ohne es erst auf dem Kocher erhitzen zu müssen - spart auch teuren Spiritus.

Geduscht wird bei uns erst am Morgen, da der Mischregler an der Dusche nciht so feinfühlig ist, dass man die Temperatur fein genug einregeln kann. Und am Abend hat das Wasser aus dem Boiler Verbrühungspotential. Am Morgen ist es zum Duschen noch warm genug, desgleichen für den Geschirrabwasch.

Da wir grundsätzlich nicht mehr als eine Nacht am selben Ort sind, war eine stationäre Aufzeizung (Solar/elektrisch) nie ein Thema.

Marcus
Geschrieben von: beckdava Re: Boiler - 14/12/2013 14:40
nachdem mein selbstabu wärmetauschboiloer nach 10 Jahren nun kaputt gegangen ist habe ich mir den da eingebaut: Quick 15 Liter

Meiner Meinung nach ein super preis Leistungsverhältnis.

Bin absolut zufrieden damit..

gruß,
stephan
Geschrieben von: NomisDo Re: Boiler - 15/12/2013 08:00
Hallo zusammen,
da muss ich doch einmal eine Frage einwerfen.

In unserem Daily ist ein 10L Boiler eingebaut 12V/230V.
Wir sind bisher nicht auf ganz großer Tour gewesen, nur verlängerte Wochenenden und 3 Wochen Korsika im Frühjahr.
Ausser Schnee und Sandsturm war Wettermäßig alles dabei.

Wir haben (trotz kleinem Baby) den Boiler nie benutzt und ich überlege nun den Boiler auszubauen.
Ich habe mir auch schon überlegt, wo der Boiler wirklich von Vorteil ist.

Wenn wir heißes Wasser brauchen, haben wir es bisher immer schnell auf dem Gaskocher zubereitet (o.k. für Babynahrung muss das Wasser eh abgekocht sein).

Kann mir jemand mal eine Situation beschreiben, wo der Boiler wirklich sinnvoll ist?
Duschen fällt aus, weil wir nur eine semi-Nasszelle haben und die Duschfunktion nur für wirkliche Notfälle gedacht ist.

Alles andere ist doch luxus, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Gruß
Simon
Geschrieben von: Ozymandias Re: Boiler - 15/12/2013 08:14
Mit einer Aussendusche ist das ganz riesig wenn man warmes Wasser hat.
Geschrieben von: Wildwux Re: Boiler - 15/12/2013 08:31
Ich hab bei einem Vorgänger-Camper den Boiler raus gerissen und den Platz anders verwendet. Beim vorletzten Camper hatte ich nen Boiler drinnen und grad ein mal gebraucht. (Aber auch nur weil er da war) Im Bremach haben wir bewusst keinen Boiler verbaut.

Wir Duschen mit Warmwasser vom Gasherd und einer Safaridusche, das geht auch im freien. Ich finde es unsinnig, sich mit Trinkwasser zu Duschen/Waschen. Und extra einen Brauchwassertank bloss wegen dem Boiler einbauen mag ich nicht. Für Brauchwasser haben wir immer zwei 20L Kanister dabei.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Boiler - 15/12/2013 09:35
Hallo,
es beginnt ja von der Frage welchen Boiler man anschliesst abzugleiten aber zum Thema ob man einen einbauen will hier meine Gedanken.
Wir haben in unserem Fahrzeug eine Naßzelle und eine Truma Combi (Heizung mit Boiler)verbaut und ich kann nur sagen wir möchten es nicht mehr missen.
Bei den beiden Unimogs zuvor hatten wir das nicht, da gab es dann eine Plastikschüssel und das Wasser aus dem Kessel wenn wir nicht in unbewohnten Gegenden unterwegs waren wo man sich im freien waschen konnte.

Und genau das ist der Punkt worauf es ankommt. Wenn man in der Sahara oder anderen unbewohnten Gegenden unterwegs ist ist es kein Problem in einen Kanister etc. Wasser einzufüllen und im Freien zu Duschen. Wenn man jedoch in bevölkerten Regionen reist und dies über einen längeren Zeitraum ist es sehr angenehm eine Innendusche zu haben. Es ist der örtlichen Bevölkerung kaum zumutbar wenn Europäer sich waschen, während die Frauen mit Kopftuch unterwegs sind. Es ist eine Erfahrung, dass man oft meint alleine zu sein und kaum baut man ein Lager auf steht die örtliche Bevölkerung da und beobachtet interessiert was da los ist.
Auch wenn man in den unbewohnten weiten Südamerikas mit den extremen und kalten Winden unterwegs ist wird man es nach einer Weile schätzen sich im Fahrzeug duschen/waschen zu können und dafür einen entsprechenden Raum und Wasser aus dem Duschkopf zu haben.
Grüße,
Horst
Geschrieben von: CAR53 Re: Boiler - 15/12/2013 10:39
Hallo,

@ Wildwux

Zitat
Ich finde es unsinnig, sich mit Trinkwasser zu Duschen/Waschen


Hab ich nicht so richtig verstanden: Das Wasser, das ihr zum Duschen auf dem Gasherd erwärmt, ist das Trinkwasser oder Grauwasser/Brauchwasser aus dem Kanister?

Grüße aus Freiburg

Christof
Geschrieben von: Wildwux Re: Boiler - 15/12/2013 11:08
Hoi Christof

Wir haben einen 60 Liter Trinkwassertank und zwei (oder mehr) 20 Liter Brauchwasserkanister. Brauchwasser füllen wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf, beim Trinkwasser sind wir deutlich vorsichtiger. In den Tank kommt nur Wasser bei dem wir davon ausgehen können, dass es sauber ist. Filter ist zwar vorhanden, aber was nicht rein gelangt muss nicht ausgefiltert werden.

Wir haben eine Nasszelle im Bremach, duschen mit einer Safaridusche direkt vom 5 Liter Kochtopf oder einem 12 Liter Eimer gleich nebenan auf dem Gasherd. Befüllen tun wir den Kochtopf natürlich mit Brauchwasser aus dem Kanister. Bei guter Versorgung, kann dies auch aus der selben Quelle wie's Trinkwasser stammen.

Die Safaridusche ist selber gebaut, ein Brausenkopf mit Abstellhahn aus dem Campershop, 2 Meter Schlauch (gleich wie der für die Trinkwasserversorgung) und eine Tauchpumpe (auch gleich wie die für's Trinkwasser) als "Ersatzteile in use"
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Boiler - 15/12/2013 13:39
Die Reinigung des Koch- und Essgeschirrs mit WARMEM Wasser geht deutlich leichter und benötigt daher auch viel weniger Wasser. Extra Brennstoff zur Erhitzung von Waschwasser zu vergeuden halte ich persönlich für unökologisch, wenn andererseits die ohnehin bestehende Abwärme des Fahrzeugs verwendet werden kann. Außerdem reduziert der Wärmetauscher im Kühlkreislauf - zumindest theoretisch - das Risiko der Überhitzung des Motors (und senkt andererseits die Effizienz der Heizung).

Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Boiler - 15/12/2013 14:09
Vergiss nicht dass Harry ein Asket ist, alles was man nicht unbedingt zum Überleben braucht kann man weglassen. Darum hält er ja auch die 3.5er Limite aufrecht für sich, das kommt auch nicht zufällig zustande.
Geschrieben von: TeamNorth Re: Boiler - 15/12/2013 16:59
Hallo Leute

Damit die Markenauswahl etwas grösser wird:
Wir haben in unserem Daily einen 20 Liter Boiler von Mobitherm (Waeco) verbaut. Anschluss direkt im Kühlkreislauf, parallel zum Wärmetauscher der Fahrerhausheizung, Abzweig mit T-Stücken aber Absperrhahn in Vor- und Rücklaufleitung zum Boiler.

Unser Boiler hat einen zusätzlichen 230V Anschluss und auch den haben wir schon einige Male zum Einsatz gebracht. Jedoch nicht auf grosser Reise, nur bei festem Standplatz.

Ich möchte auf diesen Boiler nicht mehr verzichten. Das heisse Wasser zum Waschen und Geschirr spülen ist natürlich Luxus, je nach Massstab, der angelegt wird.

Auch bei uns wird das Wasser im Boiler eigentlich zu heiss, das gibt hin und wieder ein Problem mit der Dichtheit der Schlauchleitung am Heisswasserabgang. Ich werde mir da wohl mal ein Stück Panzerschlauch dazwischen montieren.
Unangenehmer Nebeneffekt wenn man in heissen Regionen unterwegs ist: Der Boiler heizt trotz ansprechend guter Isolation die direkte Umgebung etwas auf. Vielleicht ist auch nur die Abstrahlung der Kühlwasserleitungen dafür verantwortlich. Aber wenn du sonst schon 40°C im "Haus" drin hast, ist das sehr unerwünscht. Aber dann schliesse ich einfach im Motorraum den Hahn am T-Stück und dann gibt es halt kein warmes Wasser mehr.

Geschrieben von: orangina Re: Boiler - 12/04/2014 20:47
Hallo,

ich grabe meinen alten Faden mal wieder aus. Nach dem Urlaub geht es an die Umsetzung und ich bin schon fleißig am planen und Ideen spinnen.

Meine Überlegung ist nun ob ich den Boiler nicht unters Auto packe... Hat das von euch jemand gemacht?

Vorteile wären:

- mehr Platz im Innenraum
- der Innenraum heizt sich in warmen Ländern nicht noch zusätzlich auf

Grüße aus Marokko,
Markus
Geschrieben von: SeppR Re: Boiler - 13/04/2014 20:35
Ja in Marokko kommt man auf solche Ideen.

Aber die Isolierung des Boilers hat den Vorteil, dass das Wasser früh morgens noch warm ist.

Nun bleibt zu kären, ob man früh morgens überhaupt warmes Wasser braucht - in Marokko.

Sepp
Geschrieben von: Damedos Re: Boiler - 14/04/2014 08:48
Hallo Markus
Original geschrieben von orangina
Meine Überlegung ist nun ob ich den Boiler nicht unters Auto packe... Hat das von euch jemand gemacht?
Ich habe mir dieselbe Überlegung mit denselben Gründen gemacht. Wenn mein Schweisser endlich vorwärts machen würde, dann wäre mein Boiler schon bald montiert. Ich werde ihn ganz hinten zwischen die Längsträger des Fahrzeugrahmens platzieren.

[Linked Image von lh6.googleusercontent.com]

So sehen die seitlichen Träger aus, die ich in bereits vorhandene Platten (blau) am Rahmen schraube:

[Linked Image von lh6.googleusercontent.com]

Ich verwende einen Elgena Nautic-Compact TypE 10 Liter 12 V, den ich auf ein Alu-Blech in U-Form packe, das zwischen die Seitenträger kommt. Die elektrische Steuerung des Boilers habe ich abmontiert; sie kommt ins Fahrzeuginner (die silberige Wicklung ist ein Kapillarrohr, über das der Thermostat die Temperatur "mitgeteilt" kriegt).

[Linked Image von lh6.googleusercontent.com]

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: orangina Re: Boiler - 14/04/2014 10:58
Hallo Oliver,

danke für die Infos! Genau so habe ich es mir auch vorgestellt smile Werde mir nach dem Urlaub die Elgena Boiler mal live anschauen und mir dann auch was basteln...

Grüße aus Marokko in die Schweiz!

Markus
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Boiler - 17/04/2014 11:08
Die Zenobias, die leider nicht mehr hier schreiben, haben den Boiler unter dem Kastenwagenaufbau montiert. Sie sind aber praktisch nur in südlichen Gefilden unterwegs. In unseren Breiten ist die Isolierung des Boilers schon in kühlen Sommernächten eher überfordert, das gilt vielmehr noch für die offen liegenden Warmwasserschläuche vom Wärmetauscher und bis in die Kabine.

Marcus
Geschrieben von: Damedos Re: Boiler - 17/04/2014 14:21
Hallo Marcus

Damit hast Du sicher recht. Die offen liegenden Schläuche kann man relativ einfach isolieren (Bauhaus sein dank), aber wie sinnvoll es ist, den Tank noch weiter zu isolieren, sei dahingestellt, denn um 50°C warmes Wasser über eine Nacht mit Minustemperaturen auf 40°C am nächsten Tag zu retten, braucht es viiiiel Polster. Wie kürzlich dargelegt, würde ich in diesem Fall am nächsten Morgen eher 2-3 Liter heisses Wasser kochen und den Boiler so wieder auf Temperatur bringen. Da wir aber meistens am Ende des Tages duschen wollen, ist dieses Szenario für uns nicht so wichtig. Aber es soll ja nicht wenige Leute geben, denen die frühmorgendliche Dusche das Wichtigste ist, und so soll jeder haben, was er mag, und seine Anlage darauf auslegen. Und: wie Ozy immer schreibt: "einen Tod muss man ja schliesslich sterben".

Beste Ostergrüsse
--
oliver
Geschrieben von: Wildwux Re: Boiler - 18/04/2014 07:03
Wenn Minustemperaturen herrschen, würde man die Heizung nutzen. Also wäre eine Kombiheizung, für den der diese Annehmlichkeiten braucht, bestimmt nicht das schlechteste.
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