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Geschrieben von: juergenr Daily neuer Fahrersitz auf Schwingsitzgestell - 15/12/2013 16:18
wie schon im Faden zur Fahrerhausdämmung geschrieben, habe ich das Fahrersitzgestell (ISRI-Schwingsitz) auf einen neuen Sitz von SAVAS/König umgebaut/geschweißt.
Könnte ungefähr dieser sein. Savas
Der hat eine vernünftig hohe Rückenlehne mit guter Seitenführung, eine Lordosenstütze, eine Armlehne rechts und ein Auszugsitzteil. Die Rückenlehne ist klappbar.

edit:Die am alten originalen ISRI Sitz von mir nachgerüstete rechte Armlehne (ISRI), habe ich zerlegt und umgebaut. Somit ist sie jetzt beim orig. IVECO/ISRI Beifahrersitz links montiert. In den Seitenwagen der Rückenlehne ist das Gewinde (M8) zur Befestigung der Armlehne bereits vorhanden. ISRI hat für li/re verschiedene Bestellnummern.
Original geschrieben von ISRI
Armlehnen-Kit rechts mit Befestigungsteilen
Bezugstoff PU-Polsterung
Zeichnungs-Nr.920872-25/00 (links 920872-26/00


Das Problem beim Schwingsitz ist, dass sich der kpl. alte Sitz nicht einfach abschrauben lässt.
Die Sitzfläche wird nur von 2 kleinen Schrauben vorne gehalten und ist hinten am Querrohr geklemmt. Die Rückenlehne bzw. deren Aufnahmen sind mit dem Gestell verschweißt.
Diese beidem Aufnahmen links & rechts müssen entfernt/abgeflext werden, damit ist der Umbau endgültig. Der originale obere Rahmen aus einem umlaufenden Flacheisen und das hintere Querrohr bleiben erhalten, also wird die Festigkeit nicht beeinflusst. Die Einstellmöglichkeiten des Schwingsitzgestells bleiben ebenfalls erhalten.

leider unscharf - der rechte Rückelehnen-Halter ist bereits entfernt
[Linked Image von up.picr.de]

Zur Aufnahme des neuen Sitzes habe ich vorne ein Flacheisen 40mm x 5mm und hinten ein Rechteckrohr 30mm x 15mm jeweils quer auf den umlaufenden Rahmen geschweißt.
Durch diese beiden Streben wird der neue Sitz außen mit vier M8er Schrauben verschraubt.

die neuen Sitzhalter sind verschweißt und lackiert
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]





Hallo Jürgen,
sieht ja wieder Top aus.

Wie geht sich der Platz mit dem Schalthebel aus, stößt der am Sitz an?

Grüße,
Horst
Geschrieben von: juergenr Re: Daily neuer Fahrersitz auf Schwingsitzgestell - 16/12/2013 12:10
Hallo Horst,

im 1ten Gang liegt er leicht am Sitz an, mal sehen wie sich das im Fahrbetrieb macht, bin bis her nur kurz gefahren. Man könnte den Schalthebel leicht abwinkeln, dann dürfte der sich aber nicht (unten) drehen, wie es meiner bisher macht
Hallo Jürgen,
ich habe meinen Schalthebel einfach um etwa 10 cm verlängert, dadurch liegt der Knauf knapp oberhalb des Sitzes. Ich finde er läßt sich dadurch auch besser schalten.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: harvey Re: Daily neuer Fahrersitz auf Schwingsitzgestell - 16/12/2013 18:35
@Jürgen
Was ist das Teil unter Deinem Sitz? Heizung?
Wenn Du den Neuen Sitz ausprobiert hast vll nochmal Bericht.
Bin auch am überlegen.
Danke
Hi,
hast Du die originalen Untergestelle von Iveco verwenden können? Ich habe heute probehalber einen Schwingsitz der neuen Daily´s von Isri in meinen 40-10 gestellt. Er ist allein mir dem originalen Untergestell ca 100mm zu hoch. Außerdem ist die Konsole unten ca 50mm schmaler. Ich werde mir Konsolen mit seitlichem Versatz bauen und das untergestell kürzen.
Schicke Sitze, ich hab zwei neue Daily-Schwingsitze, die ich umbauen will.Deine haben ja beseren Seitenhalt.
LG,
Micha
Geschrieben von: juergenr Re: Daily neuer Fahrersitz auf Schwingsitzgestell - 16/12/2013 19:10
ja das ist eine Webasto Airtop 2000.
Zum Komfortgewinn schreib ich mal was, wenn ich mal größere Strecken gefahren bin. Die längere, einstellbare Oberschenkelauflage und die höhere Rückenlehne mit Seitenführung und einstellbarer Lordosenstütze sind jedenfalls schon eine Verbesserung.
Geschrieben von: juergenr Re: Daily neuer Fahrersitz auf Schwingsitzgestell - 16/12/2013 19:14
Original geschrieben von Micha-Contender
Hi,
hast Du die originalen Untergestelle von Iveco verwenden können? ...
ja die Konsole mit dem Schwingstitzgestell habe ich übernommen, die waren original im Daily verbaut.
Geschrieben von: harvey Re: Daily neuer Fahrersitz auf Schwingsitzgestell - 16/12/2013 21:59
Original geschrieben von juergenr
Die längere, einstellbare Oberschenkelauflage und die höhere Rückenlehne mit Seitenführung und einstellbarer Lordosenstütze sind jedenfalls schon eine Verbesserung.

Gerade das interessiert mich

Grüße aus München
Geschrieben von: Haidy Re: Daily neuer Fahrersitz auf Schwingsitzgestell - 17/12/2013 18:34
Wir haben Sitze von einem Chrysler Voyager auf dem Isri-Gestell. Haben das Untergestell mehrmals gekürzt, aber im Endeffekt sind jetzt nur zwei 50x50mm Formrohre untergelegt. Scheint so als wäre der originale Iveco-Sitz sehr niedrig gebaut...
Bei den blauen Isri-Sitzen aus dem Iveco 3, muß ich das Untergestell um 135 mm einkürzen. Die Schwingkonsole ist noch höher als bei dem Foto vom Jürgen. Morgen wird geflext...
Geschrieben von: CH-Turi Re: Daily neuer Fahrersitz auf Schwingsitzgestell - 12/04/2015 16:07
Hallo Jürgen ,
Herzlichen Dank für diese Ausführliche Dokumentation
Geschrieben von: CH-Turi Re: Daily neuer Fahrersitz auf Schwingsitzgestell - 18/04/2015 09:15
Nachtrag:
Wieder ein Projekt mehr auf meiner Liste,ja ich weiss ein Wohnmobil wird nie fertig.Gut so.
Hi,
hier mal ein Bild meines Umbaues des Daily III Sitzes.
LG,
Micha

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Alfonso Re: Daily neuer Fahrersitz auf Schwingsitzgestell - 30/10/2020 22:36
Danke für die Inspiration Micha,
und verzeih bitte das copy & paste... wink

[Linked Image von up.picr.de]

Die Bandscheiben fanden die Testfahrt mit dem Isri prima, die fehlende Lordosenstütze wurde (noch) nicht eingefordert.

Dankenswerterweise hatte der Tüv den etwas ramponierten Originalsitz als eklatanten Mängel eingestuft. Abgewetzte Polster sind in D ein hohes Sicherheitsrisiko!
Der Umbau ging erst nach einer Diskussion durch, es gibt wohl neue interne Anweisungen für Sitzumbauten. Bequatscht sowas lieber vorher mit den Genehmigern. tired
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