Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: kolditz bremach bj.03-probleme im antriebsstrang/kupplung? - 16/01/2014 14:14
hallo
bin neu hier deshalb ein besonderes HALLO!!!
mein fahrzeug steht im augenblick in agadir auf dem langzeitparkplatz.bin jetzt letzte woche zurückgeflogen und fahre im märz weiter richtung dakar.
ich habe bei meinem bremach folgendes problem:
wenn ich im zweiten gang oder auch im ersten anfahre und dann zum schalten einkupple habe ich immer ein lautes geräusch im antriebsstrang wie wenn der antriebsstrang unter spannung steht und jetzt beim kuppel entlastet wird.das gleiche ist auch wenn ich vom rückwärtsgang einkupple um wieder vorwäts zu fahren.

allrad christ ist mit meinem auto gefahren und sagt vorab mal ,ich kann nicht richtig schalten.aber auch bei ihm selbst sind die geräusche beim auskuppeln aufgetreten.dann sagt christ wieder das sein normal-tritt bei manchen bremach auf.

wenn man ganz vorsichtig und langsam die kupplung durchdrückt hört man eigendlich fast nichts.wenn ich aber im sand einen gang nach oben schaltet ,schnell um den schwung nicht zu verlieren, tritt das geräusch wieder sehr stark auf.
ich habe im antriebsstrang keine luft oder kann das auch mit der kupplung -druckplatte-ausrücklager zusammenhängen?
werde bei meiner rückkehr in agadir auf jeden fall mal die gesammte kupplung wechseln.
das fahrzeug ist bj. 2003,jetzt 2. hand
hat jetzt 58000,-km auf dem tacho
oder was könnte das sein-das ist doch sicher nicht normal?
werde auch mal ein bild von meinem fahrzeug reinstellen,bin aber nicht der computerfutzi und brauch dazu hilfe.
hilfe habe ich morgen.
gruss matthias
hallo
habe noch was vergessen.
mein bekannter rolf,
der sich mal in madagascar mir angeschlossen hatte zu einem extrem motourlaub,er landete hinterher im krankenhaus,brauchte ihn aber nach mahajunga in ein privatkrankenhaus und ist mir immer heute noch nach 15 jahren dankbar,
hat den bremach von ziro erstanden!
dieses fahrzeug überführe ich im märz auch nach agadir ,marokko.mit einem weiteren beifahrer werden wir dann beide fahrzeuge in dakar abstellen.
an ostern kommt dann die erste gemeinsame bremachtour,mauretanien,atar-senegal.
in etappen soll es dann gemeinsam richtung kapstadt gehen.
gruss matthias
Hallo Matthias,

ich kann mir leider ncihts unter Deiner Beschreibung vorstellen. Wäre toll, wenn du ein Video mit Ton machen könntest. War das Geräusch schon immer da, seit Du den Wagen hast? Oder ist es jetzt neu? Ist es ein metallisches Schaben, Kratzen, Stoßen, Schlagen, oder wie kann man es beschreiben?

Willkommen hier im forum!

Marcus
Hallo Matthias,

wenn man das nicht selber probiert (hört/fühlt) ist so etwas sehr schlecht einzuschätzen. Wie Markus schon vorgeschlagen hat, wäre es gut per Video zu hören & sehen wie sich das äußert. Dabei wäre es gut Bild & Ton vom Schalt-/Kupplungsvorgang synchron zu haben.

Du schreibst das Geräusch tritt beim Einkuppeln auf und Du Schreibst
Zitat
...lautes geräusch im antriebsstrang wie wenn der antriebsstrang unter spannung steht und jetzt beim kuppeln entlastet wird...
entlastet wird aber bei Auskuppeln


Wenn sich allerdings jemand mit dem Fahrzeug auskennt, dann sicherlich Erich Christ. Und wenn er das Geräusch gehört hat und meint das Geräusch zu kennen und für nicht bedenklich hält ...
Ich weiss das meine alte Kiste damals auch stets gerumpelt hat beim schalten und auch beim fahren im 2&3 Gang bei mittlerer Last haben die Kardanwellen geschlagen.
Ein altes Problem der T-Trek Bremachs jener Baujahre die mit Blöcken zwischen Achse und Blattfeder geliftet wurden (ab Werk).
Bremach hat das dann ab dem EXTREM geändert indem ein Bodylift verbaut wurde anstelle der Höherlegung. Die liefen dann einwandfrei Rund.

Grüße Ozy
hallo
das fahrzeug befindet sich im augenblick in agadir,marokko, auf dem parkplatz am flughafen.
bin erst im märz wieder beim fahrzeug um weiterzufahren richtung dakart.erst dann könnte ich das geräusch aufnehmen.
das geräusch tritt auf wenn ich die kupplung trete.er hört sich an wie wenn die kadanwellle schlägt und sie unter spannung steht und sie sich entspannt wenn ich die kupplung trete.

kann man eigendlich mit dem bremach auch voll über die dünen fahren und surfen so wie es man mit einem normalen 4x4 fahrzeug machnen kann.habe es vor ort mit meiner angeschlagenen kupplung nicht versucht.oder ist das fahrzeug,meiner ca.4T,ca 130 Ps,zu schwer und hat zu wenig leistung?
gruss matthias
hallo mathias,

ein leichtes 'schlagen' der kardanwelle habe ich auch manchmal. dies tritt aber nur auf wenn man die kupplung sehr schnell tritt und ist normal.

wenn erich das auto schon gefahren hat und entwarnung gibt würde ich mir keine gedanken machen. er weiß was er tut ;-)

ab wann bist du denn in marokko? wir werden auch anfang märz dorthin aufbrechen.

grüße,
markus
Mit 4 Tonnen und 130 PS lässt es sich gut durch die Dünen fahren. Für's "voll über Dünen surfen" ist ein klein LKW eigentlich nicht so geeignet, aber mit genügend Können ist das schon möglich. Wenn man dabei nicht vergisst, das man im WohnKloMobil sitzt, klappts auch schadenfrei.

Geräusche: Als ich selbst noch Fahrzeuge reparieren musste, hab ich es immer gehasst, wenn ein Kunde mit einem "Geräusch" daher kam. Was als "rappelt als würde der Karren auseinander fallen" bezeichnet wurde, entpuppte sich zu oft als normal.

Solange es scheppert ist's noch dran. Wenns plötzlich ruhig ist, werden wir den Grund sofort sehen... wink
hallo
markus:
ich werde den bremach(letzter besitzer ziro)meines bekannten auch anfang märz runterfahren.welche fähre nimmst du? bin vom genauen termin noch offen. muss halt richtung agadir und meinen bremach vom flughafenparkplatz holen.dann gehts mit zwei bremach durch mauretanien und nach senegal.dort wird wieder geparkt.an ostern gehts dann los zum richtig touren machen in mauretanien und senegal.
in den sommerferien gehts dann weiter nach guinea,elfenbeinküste nach ghana.dann wird dort wieder geparkt.
markus,wildwux:
das geräuscht tritt auf wenn ich schnell auf die kupplung trete.
also ich vergess es,es ist normal,auch erich hat es mir so gesagt nach der probefahrt.
gruss matthias
Die non-Asbest-Kupplungen sind immer etwas giftiger, wenn sie thermisch mal vorgeschädigt wurden - kann auch der Vorbesitzer gewesen sein. Und dann summiert sich da und dort was zu ein wenig Geräusch zusammen: S'ist ein LkW und kein PkW/SUV-Derivat (zum Gück)

Grüsse
Peter
ähnelt das dem Phänomen an deinem Extreme, eine vielleicht passende Situation von Marcus (ich lösche das später wieder auf youtube)
Hallo Jürgen,

an dieses Video hatte ich gar nicht gedacht, ich wollte aber dieses hier zeigen, da kommt das Geräusch besser rüber:



(Ganz am Ende )

Matthias, ist dieses Schlagen das Geräusch, das Du meinst? Falls ja, dann ist es kein Problem. Das hört man bei vielen Bremachs, zuletzt habe ich es bei Jans T-Rex in der Lausitz gehört, er hat mich auch darauf angesprochen. Es passiert nur dann, wenn man recht schnell die Kupplung tritt, während sich der Wagen noch etwas bewegt. Man kann es hören, muss man aber nicht, und es ist auch nicht bei allen Bremachs gleich.

Der Grund liegt offenbar in der Zahnluft zwischen Welle und Verteilergetriebe, hat aber nach langjähriger Erfahrung keinen nachteiligen Einfluss auf die Abnutzung. Auf Bremach-Neulinge wirkt das Geräusch etwas verstörend, wie es auch bei mir der Fall war. Ich habe dann gelernt, dass ein gefühlvollerer Umgang mit der Kupplung das vermeidet. Manchmal, in Stresssituationen, passiert es aber dennoch; meistens, wenn man im kurz übersetzten ersten Gang mal einen Schritt vorfahren will: Der Wagen macht einen Satz nach vorn, das wird einem zu flott, also tritt man auf die Bremse und gleich auch die Kupplung.

Wie gesagt, kein technisches Problem.

Marcus
hallo jürgen
ja ,genau diese geräusch meine ich.
und jetzt?
gruss matthias
Nix und jetzt, das ist normal und gehört sich so bei dem Fahrzeug.
Du kannst dich entweder damit abfinden dass dieser KleinLKW sich so äußert - oder Ihn verkaufen.
Da ist nix kaputt - das muss so.
das ist ein Phänomen, das man wohl hinnehmen muss. Das schaffe ich bei meinem alten (96er) Daily mit Zuschaltallrad auch in einer solchen Situation. Wenn der Antriebsstrang unter großer Belastung steht und plötzlich entlastet wird rappelt es.
hallo
alles klar, es ist normal am bremach,
ich lebe ab sofort damit,
ich verkaufe meinen bremach nicht!
gruss matthias
Wünsche allzeit gute Fahrt.
Wir helfen gerne weiter bei Unklarheiten und Problem(en). smile
Ich habe ein etwas anderes Geräusch, das laut Erich auch normal sei, bei meinem Trex nur etwas lauter als bei anderen. Kann ich nicht beurteilen, bin bisher noch mit keinem anderen Bremach gefahre, kommt aber noch.

Bei mir tritt es nicht beim Kuppeln auf sondern bei Fahrt unter Belastung und absolut geschwindigkeitsabhängig bei etwa 25 bis 35 km/h. Das ist also meist im 2. Gang, bei Fahrt mit Untersetzung aber im 4. Gang - also nicht getriebeabhängig.


Erich hat mir das schon 2-3 mal zun erklären versucht und obwohl ich physikalisch nicht auf den Kopf gefallen bin konnte ich ihm nicht ganz folgen. Seine Erklärung hat etwas mit Verspannungen im Antriebsstrang zu tun und sei im Prinzip (nur diskreter) bei allen 4x4 vorhanden. Aber wenn ich die Zentralsperre nicht drin habe und meine beide Quaife ohnehin nicht 100% sperren warum dann solche Verspannungen.

Ich glaube bis zum Beweis des Gegenteils (also z.B. wenn ich merke, das haben alle Trex) an Resonanzen in der Antriebswelle. Das würde erklären, dass diese Geräusche immer bei der gleichen Geschwindigkeit und nur bei Beschleunigung auftreten. Ich trete da immer das Pedal durch um schnell aus dem Resonanzbereich raus zu kommen. Kaputtgehen tut da glaube ich nichts.

Wenn Erich hier mitliest wird er sich bestimmt an den Kopf langen und schimpfen: Das habe ich dem doch schon 5x erklärt. Aber das stimmt nicht. War höchstens 3x.

Sepp
Aaaach dieses Geräusch...

Das ist völlig normal und absolut nicht nur BREMACH-Typisch. Das kriegt auch jeder einigermassen ordentlich "versenkte" Landy oder Toyota locker hin.
In diesem Thread KLICK ist dieses "Geräusch" auch grad mehrmals zu h�ren.
hallo
hier das versprochene bild von meinem bremach,
das bild stammt noch vom vorbesitzer.
http://www.bremach.info/joomla/images/gebrauchte/huber/B2.jpg
gruss matthias
ahh eine "neue"/weitere Seite vom Erich...die Ãœbersicht der Gebrauchten ist besser als auf .com

schönes Fahrzeug !
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal