Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Alex_K Batterie abklemmen bei längeren Standzeiten? - 19/01/2014 17:40
Hallo zusammen,

verbraucht das Steuergerät Strom im Stillstand? Macht es Sinn die Batterie daher bei längeren Standzeiten abzuklemmen?

Gehen Werte im Steuergerät verloren, wenn dieses länger keinen Strom hat?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Alex
Geschrieben von: juergenr Re: Batterie abklemmen bei längeren Standzeiten? - 19/01/2014 17:53
wenn du das Fahrzeug länger stilllegst, hänge ein Batterieladegerät dran oder lade die Batterie vollständig auf und klemme sie ab.
Der gesamte Entladungsstrom sollte bei 0,03 - 0,05A liegen, d.h. auf 3-4 Monate ist die Batterie schwach. Dem Motor-Stgr. macht das Abklemmen nichts, das Radio verliert ggf seinen Code (wenn vorhanden).
Geschrieben von: Wildwux Re: Batterie abklemmen bei längeren Standzeiten? - 19/01/2014 18:34
Absolut kein Problem, ich häng die Batterie über die Stehzeit immer ab. Bzw. ich dreh am Batterietrennschalter.
Geschrieben von: dfbalu Re: Batterie abklemmen bei längeren Standzeiten? - 19/01/2014 19:17
Hallo Harry,

hast du denn Trennschalter über Plus oder Minus geschaltet? Was ist der bessere Weg?
Suche noch eine praktikabele Lösung für den Container, wenn man nach der Einfahrt vorne nicht mehr an die Haube kommt.

Danke + Gruß
Dirk
Geschrieben von: juergenr Re: Batterie abklemmen bei längeren Standzeiten? - 19/01/2014 19:34
Original geschrieben von dfbalu
Hallo Harry,

hast du denn Trennschalter über Plus oder Minus geschaltet? Was ist der bessere Weg?
Suche noch eine praktikabele Lösung für den Container, wenn man nach der Einfahrt vorne nicht mehr an die Haube kommt.

Danke + Gruß
Dirk

Rückwärts reinfahren ;-)

Bei unsrem Daily trennt der werksseitige Schalter das Hauptminuskabel.
Üblicherweise wird die Masse getrennt.
Geschrieben von: Wildwux Re: Batterie abklemmen bei längeren Standzeiten? - 20/01/2014 07:47
Ja, üblicherweise. Ich habe aber den Trennschalter in der Plusleitung, da die Installation so erheblich einfacher war.

KLICK MICH
Geschrieben von: Alex_K Re: Batterie abklemmen bei längeren Standzeiten? - 20/01/2014 09:17
Alles klar - vielen Dank!

Ich hab die Batterie jetzt ausgebaut und lade sie nochmal voll. Danach lasse ich das Massekabel ab(hat ja die praktische Schnellklemme).

Viele Grüße

Alex
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal