Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Verticker Enlüftung Warmwasserboiler Elgena Nautic Therm - 12/03/2014 06:00
Hallo,

hat jemand die Elgena Nautic Therm Typ ME an der höchsten Stelle vom Kühlwasserkreislauf verbaut?

Bei mir ist das so.

Der Boiler selbst hat kein Entlüftungsventil.

Der 220V Heizstab ist defekt und der Flansch mit den 3 Muttern ist total vergammelt, sodaß ich das Teil komplett ausbauen muss.

Anschließend stellt sich dann die Frage, wie bekomme ich die Luft aus dem Kühlkreislauf heraus?

Grüße Diethard
Motor anlassen?
Warum gibt es dann z.B. für den Motorkreislauf an der höchsten Stelle ein Entlüftungsventil?

Grüße Diethard
...weil Luft nach oben steigt?... klugscheisser
Glaubs einfach ja, wichtig ist einzig dass du Vor- und Rücklauf wieder richtig anschliesst.
Vorlauf unten, Rücklauf oben.
ich will Dir das ja glauben, kannst Du das aber trotzdem etwas plausibilisieren? ( wg. Luft )

Bei mir liegt der Vor- und Rücklauf auf gleicher Höhe und so ziemlich am tiefsten Punkt vom Boiler.

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Diethard
Innen im Elgena ist nur eine simple Rohrschlaufe, die spült es einfach durch, also die Luft.
Auf dem Heizungsvorlauf ist ordentlich Druck drauf von der Wasserpumpe, da hat die Luft keine Chance sich im Rohr irgendwo zu halten.

Grüße Ozy
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal