Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Bulli Anschluss Zweittank - 14/03/2014 11:57
Habe jetzt endlich meinen Zusatztank auf der Beifahrerseite neu angeschlossen smile , fehlt nur noch die Umschaltung der Tankanzeige.


Ein kurze Erklärung für alle, die sich für die technische Umsetzung interessieren:

Da ich am Zusatztank keinen Einfüllstutzen haben (ich tanke immer nur auf der linken Fahrzeugseite), pumpe ich den Diesel mit einer Marco-Pumpe (wenn ich will, fast bis auf den letzten Tropfen - so tief reicht das Saugrohr) in den Zusatztank.

Die Entnahme (zum Separ-Filter) habe ich so gebaut, dass ich aus dem linken oder rechten Tank entnehmen kann. Den Rücklauf kann ich unabhängig vom Vorlauf umstellen, so dass ich auch mal in den linken Tank zurückpumpen kann. Habe mich gewundert, wie schnell das geht; habe ich nicht genau gemessen, schätze aber mal, dass pro Minute so an die 10 l umgepumpt werden.

Die ganze Anlage ist so konzipiert, dass ich jetzt auf den letzten Topfen fahren kann. Ich brauche also nicht 30 Liter Diesel zusätzlich durch die Gegend zu karren, nur weil ich mal 30% Steigung erwarte.


Beste Grüße!
Gerhard
Geschrieben von: SeppR Re: Anschluss Zweittank - 15/03/2014 18:12
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wie Du auch die letzten Liter noch aus dem Tank bekommst.

Auch wenn das Saugrohr fast bis zum Boden reicht sammelt sich bei steiler Bergauffahrt der Treibstoff doch immer hinter dem Saugrohr an der tiefsten Stelle des Tanks.

Abhilfe würde schaffen, wenn das Saugrohr auch weit hinten am Tank befestigt wäre, was bei mir leider nicht zutrifft.

Sepp
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Anschluss Zweittank - 15/03/2014 21:47
... dann spuckt der Motor aber, wenn Du bergab fährst - irgendeine Kröte musst Du schlucken.
Geschrieben von: Bulli Re: Anschluss Zweittank - 15/03/2014 22:03
Hallo Sepp,

wenn du lange genug umpumpst, wirst du den Tank irgendwann (fast) bis auf den letzten Tropfen leer kriegen, es geht ja nicht immer nur hoch oder runter (man fährt währenddessen aus dem Zusatztank). Außerdem habe ich das Saugrohr zum umpumpen nach vorne gezogen, so dass ich den Tank auch im Stand weitgehend leer kriege, das Auto muss ich dazu abschüssig parken.

Den Zusatztank kann ich bis auf den letzten Tropfen leer fahren, weil ein spiralförmiges Labyrinth eingebaut wurde, so dass sich bei Neigung um die Längs- und die Querachse der Diesel nicht über den Tankboden verteilen kann. Dort wo Vorlauf- und Rücklaufleitung enden, im Zentrum der Spirale,, sollte immer noch der Restdiesel vorhanden sein, auch wenn sonst alles trocken ist.

Das sind natürlich alles nur theoretische Überlegungen und gilt nur für die Situation (Notfall), wo es wirklich auf den letzten Tropfen draufankommt, eine Situation, die man tunlichst vermeidet. Aber ich fühle mich ein wenig sicherer, wenn ich weiß, dass ich den letzten Tropfen auch wirklich (im Notfall) nutzen kann.

Viele Grüße!
Gerhard
Geschrieben von: Wildwux Re: Anschluss Zweittank - 16/03/2014 07:16
Original geschrieben von Bulli
Dort wo Vorlauf- und Rücklaufleitung enden, im Zentrum der Spirale

Beschreibst du hier einen hydraulischen Kurzschluss?
Geschrieben von: orangina Re: Anschluss Zweittank - 16/03/2014 19:16
hallo gerhard,

hast du bilder von deiner konstruktion? denke die sagen mehr als 1000 worte smile

grüße!
markus
Geschrieben von: Bulli Re: Anschluss Zweittank - 16/03/2014 20:47
Hallo Markus,

Fotos vom Innenleben der Tanks habe ich nicht gemacht, und von außen siehst du nur ein paar Schläuche und Kugelventile.

Aber eigentlich ist doch alles gut erklärt:
Step 1: man fährt ganz normal aus dem 150 Liter-Haupttank auf der linken Fahrzeugseite oder aus dem 80 Liter-Zusatztank auf der rechten Seite.
Step 2: wenn der Sprit knapp wird, pumpt man alles, was man noch hat, vom Haupttank in den Zusatztank (während der Fahrt aus dem Zusatztank oder während das Auto irgendwo abschüssig geparkt ist).
Step 3: man fährt aus dem Zusatztank, der so konstruiert ist (Labyrith), dass man praktisch den letzten Tropfen ausnutzen kann.

Wenn du es noch genauer wissen willst, ruf mich an (kann dir 'ne PM mit meiner Tel.-Nr. schicken).

Viele Grüße!
Gerhard

@Harry "hydraulischer Kurzschluss" ??
Geschrieben von: Wildwux Re: Anschluss Zweittank - 17/03/2014 07:23
Diesel aus dem Rücklauf ist heiss. Hast du Ansaug- und Rücklaufenden direkt nebeneinander saugt die Vorförderpumpe warmen/heissen Diesel an. Ab etwa 70° Dieseltemperatur wird beim F1C der Raildruck gesenkt, damit die Hochdruckpumpe durch die verminderte Schmierfähigkeit des Diesels keinen Schaden nimmt.
Geschrieben von: Bulli Re: Anschluss Zweittank - 17/03/2014 11:09
Original geschrieben von Wildwux
..... Ansaug- und Rücklaufenden direkt nebeneinander ......
Das ist also hydraulische Rückkopplung. Verstanden!! Danke für die Erklärung!

Ja, dann haben wir wohl alle eine hydraulische Rückkopplung, denn Ansaug und Rücklauf liegen auch in der Serie direkt nebeneinander, so dass das Problem mit der Dieseltemperatur auch bei jedem anderen auftauchen könnte. (Ich kann nur über den T-Rex E4 sprechen, andere Bremachs kenne ich nicht.) Wird in der Praxis aber eher kein Problem sein, weil man seinen Tank wohl nur selten so weit leerfährt.

Beruhigend zu wissen, dass Bremach auch hier eine Maßnahme vorhält, den Motor zu schützen. Ich hatte mir diesbezüglich auch schon etwas Sorgen gemacht; in einem früheren Thread wurde schon mal über dieses Temperaturproblem gesprochen. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich die Entnahme jetzt auch aus dem Haupt-Tank realisiert habe (vorher konnte ich nur aus dem Zusatz-Tank entnehmen). Solange ich aus dem Haupt-Tank entnehme, fahre ich praktisch serienmäßig!

Viele Grüße!
Gerhard

PS.:
Ich habe übrigens für den Ersatztank ebenfalls den serienmäßigen Geber verwendet
Geschrieben von: Wildwux Re: Anschluss Zweittank - 17/03/2014 16:17
Original geschrieben von Bulli
Ja, dann haben wir wohl alle eine hydraulische Rückkopplung, denn Ansaug und Rücklauf liegen auch in der Serie direkt nebeneinander

Nein, eben nicht. Erich stattet den Rücklauf des Haupttank mit einem längeren Schlauch aus und führt diesen weg vom Ansaug.

So schaut das aus:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: allrad-christ Re: Anschluss Zweittank - 17/03/2014 16:56
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Bulli
Ja, dann haben wir wohl alle eine hydraulische Rückkopplung, denn Ansaug und Rücklauf liegen auch in der Serie direkt nebeneinander

Nein, eben nicht. Erich stattet den Rücklauf des Haupttank mit einem längeren Schlauch aus und führt diesen weg vom Ansaug.

So schaut das aus:
[Linked Image von up.picr.de]

Und zwar durch eine Öffnung in einer Schottwand und somit deutlich von der Ansaugleitung entfernt.
Und diese ominösen 20-30 Liter "nicht verwendbarer" Restsprit sind der Kühlpuffer, weshalb es (bisher !?) keinen BREMACH gibt (bzw. gab) der mehr als 60° Kraftstoffzulauftemp. abgespeichert hat und deshalb der Motor die Leistung reduziern mußte.
Ist beim Mitbewerb SCAM/Daily4x4 sozusagen "ab Werk" vorhanden, dort registriereren wir(in den gespeicherten Daten) Zulauftemperatruen bis 90°. Liegt an der (kompakten ?) Tankform des Plastiktankes mit kleiner Kühloberfläche und dem verwendten Tankgeber.

@ Harry, Gratulation daß Du es sofort auf den Punkt gebracht hast.

@ All: Ich habe in den letzten Jahren bei jeder der blödsinnigen "Ich kann den Tank nicht ganz leer Fahren" Diskussion auf dieses Kraftstofftemp. Problem hingewiesen und daß wir die Leute lieber zur Tanke schicken wenn nur mehr 20-30 Liter drinnen sind bzw. die Kontrollampe angeht.
Spart unseren Kunden einen teuren Rücklaufkühler und kastriert den Motor nicht noch mehr.
Zur Info: Tatsächlich kann aus dem 160 Liter Tank (soviel passen nämlich rein) 153 Liter rausgesaut werden, aber nicht bei dynam. Bewegung des Fahrzeuges.

Das Fazit aus dem (und anderen) threads:

Ich werde künftig das Forum als passive Informationsquelle nutzen, in dem ich mir in den Kundendaten vermerke wer, welchen Schwachsinn verbaut und wenn derjenige dann Probleme hat und sich an uns wendet, demjenigen ein SSKM = "Selber Schuld, kein Mitleid" verkünden.

In jedem Fall scheint es so zu sein das meine "aktiven Warnungen" über techn. Probleme, die aus den hier zum Teil veröffentlichten aberwitzigsten Umbauideen resultieren können, regelmäßig ignoriert werden.
Und dafür ist mir meine Zeit zu schade.








Geschrieben von: SeppR Re: Anschluss Zweittank - 17/03/2014 20:32
Ach Erich, sei doch nicht so hart zu Deinen Kunden.

Fakt ist, dass Du es mit einer Kundengruppe zu tun hast, die wohl nicht jedes Detail durchschaut aber trotzdem alles wissen will, was in und um den Bremach passiert und funktioniert. Und dass die Leute wenig Angst haben, an ihrem Fahrzeug dies und das zu verändern.

Das ist ja gerade das schöne am offenen Fahrgestell, dass man so viel verändern kann. Schau man sich doch einen Sprinter Kastenwagen an. Alles rund und abgeschlossen, nirgens kommt man gut dran, kaum eine Möglichkeit zum Basteln. Eben ein Fahrzeug für Kunden, die ausschließlich fahren wollen damit.

Sepp
Geschrieben von: Damedos Re: Anschluss Zweittank - 17/03/2014 22:35
Hallo Erich
Original geschrieben von allrad-christ
In jedem Fall scheint es so zu sein das meine "aktiven Warnungen" über techn. Probleme, die aus den hier zum Teil veröffentlichten aberwitzigsten Umbauideen resultieren können, regelmäßig ignoriert werden.
Ich glaube nicht, dass Deine "aktiven Warnungen" regelmässig und mutwillig missachtet werden. Eher glaube ich, dass sie in den Tiefen des Internets — oder dieses Forums — versickern. Ich wüsste auf alle Fälle nicht, wo ich Deine gesammelten Warnungen konzentriert nachlesen könnte, wenn ich jetzt, so wie Bulli, etwas an meiner Tankanlage ändern möchte. Ich will nicht (wieder) Vorschläge machen, wie sich dieser Mangel beheben liesse, aber es gäbe gleich mehrere Lösungen.

Beste Grüsse — und bitte die wertvollen Hinweise nicht versickern lassen!
--
oliver
Geschrieben von: Wildwux Re: Anschluss Zweittank - 18/03/2014 07:06
Original geschrieben von allrad-christ
In jedem Fall scheint es so zu sein das meine "aktiven Warnungen" über techn. Probleme, die aus den hier zum Teil veröffentlichten aberwitzigsten Umbauideen resultieren können, regelmäßig ignoriert werden.

Offenbar! Das Thema "heisser Diesel" hast du hier im Forum ja schon mehrmals umfassend dargelegt und die Thematik ist hier bei bremach-reisemobile.org nachlesbar.

Von dort (bzw. von Oliver) stammt auch das obige Bild des Tankanschlussunit.
Geschrieben von: Bulli Re: Anschluss Zweittank - 18/03/2014 13:10
Hallo Harry,

danke für das Foto!
'ne pfiffige weil einfache Problemlösung!!
Ob das allerdings bei meinem Haupttank so verbaut wurde, habe ich nicht kontrolliert (gab es auch keinen Grund zu, den Tankgeber abzuschrauben). Der Tankgeber für den Ersatz-Tank sieht bei mir aber definitiv nicht so aus, obwohl ich bei Erich seinerzeit ein Originalgeber bestellt hatte.

@Erich
Original geschrieben von allrad-christ
Ich werde künftig das Forum als passive Informationsquelle nutzen ......
Keiner kann dich zwingen, hier mitzuschreiben, aber schade wäre es schon, wenn du dich so zurückziehen würdest. Ich lese jeden deiner Beiträge mit großem Interesse, und so ist es bei den meisten anderen sicherlich auch.

Und gerade weil du seinerzeit auf "dieses Kraftstofftemp. Problem hingewiesen" hast, habe ich meine Anlage so wie beschrieben geändert. Jetzt fahre ich immer im Serienzustand (also aus dem 150 Liter-Tank) und nur im NOTFALL will ich auf den Plan "B" umstellen.

Aber so habe ich es auch bereits in meinen Beiträgen kommuniziert!

Viele Grüße!
Gerhard




Übrigens:
Original geschrieben von allrad-christ
.... Kundendaten vermerke wer welchen Schwachsinn verbaut ......
Nicht alles, was andere tun ist Schwachsinn, lieber Erich.
Ich für meine Person behaupte mal, dass ich in meinem 40 jährigen Berufsleben schon einige gute Ideen hatte (auch als Dipl. Ing. in der Forschnung und Entwicklung bei VW), und nicht alles, was ich an Gehirnschmalz in die Realisierung meines Bremach-Projektes hineingesteckt habe, war Schwachsinn, da bin ich mir doch sehr sicher !!
Geschrieben von: RadFalter Re: Anschluss Zweittank - 18/03/2014 14:27
Hallo Miteinander,

in jungen Jahren habe ich Überführungsfahrten von Werkstattwagen auf MAN,Magirus und Mercedes Basis begleitet. Die Fahrzeuge hatten Wüstenausrüstung, dh. sie hatten sehr große Tanks, mal einer mal zwei. Sie wurden über 120 KM vom Karosseriebau zu einem Werkstattausrüster gebracht. Wir hatten immer
noch den Sprit der Fahrgestelle +30L Diesel zutanken was für die Strecke eigentlich reichen sollte.
Trotz dem hatte ich auf dem Begleitfahrzeug 3 20L Kanister Diesel dabei für alle Fälle. Es kam also immer wieder mal vor, das je nach Verbrauch,Tankform und Größe eines der Fahrzeuge keinen Sprit mehr anzog. Ich musste dann als Begleitfahrzeug nach tanken. Von den Wüstenprofis kam dann immer die Aussage 1 Kanister muss man haben :-)) als Sicherheit.... auch falls mal der Tank undicht sei und man noch Sprit braucht....wir hatten noch ein Kit dabei mit dem man direkt aus den Kanistern fahren konnte für die ganz harten Fälle, was ich aber nie erlebt habe.

Beste Grüße
Ralf
Geschrieben von: allrad-christ Re: Anschluss Zweittank - 18/03/2014 16:11
Original geschrieben von Bulli
Der Tankgeber für den Ersatz-Tank sieht bei mir aber definitiv nicht so aus, obwohl ich bei Erich seinerzeit ein Originalgeber bestellt hatte.
Logisch, weil Du einen Tankgeber für den Zusatztank bestellt hast und der hat (bei unserer Auslegung, bzw nach meinem Verständnis) keine Verbindung mit dem Rücklauf des Motors, sondern lediglich mit dem Überlauf des Haupttankes. Daher ist es in dem Fall unerheblich wie weit Zu/Rücklauf bei bzw.- auseinander liegen.

Original geschrieben von Bulli
Nicht alles, was andere tun ist Schwachsinn, lieber Erich.
Das habe ich auch nicht gesagt. Aber ich halte es z.B. für schwachsinnig trotz wiederholter Warnungen und Informationen, z.B. in dem genannten sensiblen Motorbereich herum zu werken nur um "den letzten Rest Sprit raus zu saugen", in dem man einen hydraulischen Kurzschluß erzeugt.
Durchaus möglich daß VW-Techniker das anders sehen bzw. eigene Erfahrungen diesbezüglich haben (mit Sicherheit aber nicht bezüglich dem IVECO-Motor), aber ich bin seit 2001 mit allen möglichen Eigenheiten der IVECO CR-Technik konfrontiert und erwarte daß meine Kunden diesbezüglich meine Erfahrungen zur Kenntnis nehmen und die Finger von gewissen Dingen lassen um Probleme im Vorfeld zu vermeiden.

Wenn nicht, dann ist es gut zu wissen wer was für eine (technisch)"schwachsinnige" Lösung eingebaut hat. Es ist andernfalls nämlich im Notfall ziemlich schwierig bis unmöglich unseren Kunden die (mittlerweile als selbstverständlich) erwartete Telefondiagnose zu erstellen, wenn neben den üblichen bekannten Problemen noch unbekannte (= in dem Fall vom Kunden hausgemachte), dazu kommen.
Im übrigen hast Du selber vor 4 Jahren „ausprobiert“, daß man den langen 150 Liter Tank bis auf ca. 9 Liter leerfahren kann, um dann bei einer ca. 5% Steigung wegen Spritmangel stehen zu bleiben.
Das alles trotz unserer Warnung vor wenig Diesel im Tank (knappe 15 Liter in Folge des Umbaues vom 70 auf den 150 Liter Tank) einer anschließend auf ganz „leer“ stehenden Tankuhr und dem aufleuchtenden Warnlicht.

Du bist dann noch 40 Km (= ca. 5-6 Liter Verbrauch) weit Richtung Wels gekommen, dabei an insgesamt 5 unmittelbar neben der Bundestrasse liegenden Tankstellen vorbeigefahren, die erste ist dabei keine 300 m von meiner Fa. entfernt, und hast dabei lange Straßensteigungen wie z.B. den „Schallerbacher Berg“ befahren.
Hast anschließend mich angerufen, „relaxed“ informiert daß die Kiste „einfach so stehen geblieben ist“ und auch „wie das sein kann, nachdem Ihr doch gerade ein Service gemacht habt“. Dann habe ich etliche Minuten gebraucht um von einem ex-VW Entwicklungsingenieur im Frage/Antwort Verfahren zu Erfragen ob die Kraftstoffpumpe läuft, zu erklären wie sie aussieht, wo sie sitzt, wie sie aktiviert wird, um dann letzlich zu erfahren das sie keinen Sprit saugt, weil sie ein sehr helles Laufgeräusch hat.
Und auf meine, für mich aufgrund der vorausgegangenen Warnungen vollkommen absurde Frage: „Ihr habt doch getankt oder ?“ die Antwort zu bekommen „Nein, warum ?.“

Wie gesagt, angesichts dessen halte ich dieses Bemühen "den letzten Rest Sprit raus zu saugen“ für vollkommen schwachsinnig, man kann das nämlich auch durch rechtzeitiges Tanken lösen.
In diesem Sinne „Fröhliches Basteln“.


Geschrieben von: Wildwux Re: Anschluss Zweittank - 18/03/2014 17:48
Original geschrieben von RadFalter
wir hatten noch ein Kit dabei mit dem man direkt aus den Kanistern fahren konnte für die ganz harten Fälle, was ich aber nie erlebt habe.

Aber ich dafür. Dank so einer "improvisierten Bastelei" mit zwei Plastikschläuchen (VL und RL) und einem Wasserkanister den ich als Diesel"tank" missbrauchte hab ich mal zu Weihnachten die Heimreise mit einem Toyota mit gerissenem Tank... ach lassen wir das! Lieber alle 100 Km eine Tanke aufsuchen, als Weihnachten auf einer Französischen Autobahnraststätte verbringen.

Einer der vielen Gründe, wieso ich eine Phobie gegen Intankpumpen hab. hexchen
Geschrieben von: Wildwux Re: Anschluss Zweittank - 18/03/2014 17:51
Original geschrieben von allrad-christ
Angesichts dessen halte ich dieses Bemühen "den letzten Rest Sprit raus zu saugen“ für vollkommen schwachsinnig, man kann das nämlich auch durch rechtzeitiges Tanken lösen.

Du bringst es auf den Punkt!
Geschrieben von: harvey Re: Anschluss Zweittank - 18/03/2014 17:59
Was bitte sind INTANKPUMPEN ?
Geschrieben von: Wildwux Re: Anschluss Zweittank - 18/03/2014 18:12
Moderne Fahrzeuge haben die Treibstoffpumpe im Innern des Tanks in einem Pumpenkorb (Schwalltopf) verbaut. So ist es zum einen nicht möglich einen gescheiten Vorfilter anzubauen und zum anderen ein verd... Scheissdr.... wenn die Pumpe verreckt, verstopft oder spinnt. Denn das tut sie vorwiegend, wenn der Dieseltak rappelvoll ist. Bei den beengten Verhältnissen moderner GW's, (Tank zwischen den Rahmen"holmen") heisst dies den diesel-triefenden Schwalltopf im Innenraum zu Hantieren oder gleich der Tank muss runter.

Im Gegensatz dazu hat Erich den Scheff von BREMACH dazu "überredet" maul weiterhin aussenliegende Dieselpumpen zu verbauen, wofür ich ihm dankbar bin!
Geschrieben von: CH-Turi Re: Anschluss Zweittank - 19/03/2014 07:37
hoi zusammen,

ich bin Technisch nicht so versiert daher meine Frage:

was ist ein hydraulischer Kurzschluss und wie entsteht so was?

hier verstehe ich nur noch (Bahnhof) !

gruss turi
Geschrieben von: Wildwux Re: Anschluss Zweittank - 19/03/2014 07:47
Original geschrieben von Wildwux
Diesel aus dem Rücklauf ist heiss. Hast du Ansaug- und Rücklaufenden direkt nebeneinander saugt die Vorförderpumpe warmen/heissen Diesel an. Ab etwa 70° Dieseltemperatur wird beim F1C der Raildruck gesenkt, damit die Hochdruckpumpe durch die verminderte Schmierfähigkeit des Diesels keinen Schaden nimmt.

Hier das Anschlussunit für den Zusatztank, wo kein heisser Diesel aus dem Rücklauf (blauer Schlauch) kommt. Verbaut man dieses als Anschlussunit für den Haupttank, saugt das Saugrohr (Metallrohr mit Siebfilter) den heissen Diesel gleich wieder ein. Siehe roter Pfeil.

Dem gegenüber verlängert Erich den Rücklauf (der schwarze Schlauch auf dem Bild von Oliver) nach hinten, so dass es zu einer guten Durchmischung mit dem kühlen Diesel im Tank kommt. Da unsere Tanks aus Stahl sind, kühlen sie erheblich besser als Kunststofftanks. Selbst unter Extrembedingungen ist die "Kühlleistung" der 150 Liter Tanks genügend gross, so dass es keine Absenkung des Raildruck gibt. Aus diesem Grund ist es von Vorteil, wenn der Haupttank ein 150 Liter Tank ist (grössere Oberfläche) und (falls nötig) der Zusatztank mit 70 Litern Inhalt und nicht umgekehrt.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: CH-Turi Re: Anschluss Zweittank - 19/03/2014 07:51
Ozy,

ENTSCHULDIGUNG an alle:

kannst meine Anfrage löschen habe ein Teil nicht gelesen,daher meine Unkenntnis ist mir aber immer noch nicht klar aber muss dieis in einem mündlichen Gespräch klären.

gruss turi
Geschrieben von: Wildwux Re: Anschluss Zweittank - 19/03/2014 08:28
Nachtrag: Es ist toll, dass IVECO eine Sicherheit eingebaut hat und der Raildruck zur Schonung der Hochdruckpumpe abgesenkt wird. Aber eine HD-Pumpe ist zum einen teuer und zum anderen "lebenswichtig". Wenn die irgendwo verreckt gibt es auch keine Tricks mehr, der Karren steht endgültig. Deswegen würde ich dieses Teil pfleglich behandeln und nichts riskieren dass sie schädigen könnte. Also auch nicht bei den Dieselfiltern sparen, bei leerer Batterie anschleppen oder anderes Gemurkse. So läuft sie ein Leben lang!

Amen...
Geschrieben von: allrad-christ Re: Anschluss Zweittank - 19/03/2014 08:47
Zur Info:

Man kann die Krafstofftemperatur natürlich auch so senken wie es bei Großserien Pkw gemacht wird, indem man einen Krafstoffrückluafkühler einbaut.
Wir haben das zu Beginn unserer CR-Zeit ab anno 2002 gemacht. Dazu Ölkühler aus dem Zubehör verwendet und vor dem Wasserkühler montiert. Etliche der frühen Brick/Extreme mit 2,8 Liter CR-Motor sind damit ausgerüstet.
Kostet halt Geld und ist somit teurer, als einfach unseren Tankgeber Rücklauf zu verändern.
Im Laufe der Zeit (Testfahrten) und nach vielen ausgelesenen Motordaten von Kundenfz die von Langstreckenreisen zurückkamen hat sich gezeigt, daß die großen Tanks (= große Oberfläche), auch wenn nur mehr wenig Sprit drinnen ist, den Diesel auch unter extremen Bedingungen (= wenig Diesel im Tank = 20-30 Liter, hoher Drehmomentabruf, hohe Außentemp, wenig Motorraumdurchlüftung = geringe Fahrgeschwindigkeit) ausreichend kühl halten und wir nicht über 60°C Zulauftemp. in den gepseicherten Daten finden.
Daher haben wir den Kraftstoffkühler wieder wegelassen.

Beim SCAM und somit auch dem Daily4x4, (da Iveco das Tankkonzept 1:1 übernommen hat) kommt ein anderer Tankgeber zum Einsatz. Dabei ist der Rücklauf in der unmittelbaren Nähe des Zulaufes so angelegt, daß er den Sprit von der Ansaugleitung weglenkt. Scheint aber nicht so zu funktionieren wie gehofft, denn wir haben schon bei den SCAM immer höhere Temperaturen als beim BREMACH (mit gleichem Motor) gemessen.
Beim neuen Daily4x4 mit deutlich höheren CR-Drücken wir das Problem noch verschärft, bis 90°C werden da abespeichert.
Leider läßt sich dieser Tankgeber nicht modifizieren, daher sollte man dem Daily einen Rücklaufkühler spendieren.

Geschrieben von: Wildwux Re: Anschluss Zweittank - 19/03/2014 09:01
Cool, beim "englischen Premiumproduct" hab ich den wassergekühlten Dieselrücklaufkühler (weil er leckte und als Ersatzteil schweineteuer war) durch einen Racimex Luft-Ölkühler ersetzt.

Gerhard, SO ETWAS wäre locker in den Rücklauf einzuschleifen.

In jungen Jahren, als der Tatendrang gross und das Budget klein war, haben wir auch gern mal den Kühler der ausgebauten Klimaanlage von "heiss gemachten Amis" als Motor-Ölkühler missbraucht...
bbc
Geschrieben von: allrad-christ Re: Anschluss Zweittank - 19/03/2014 09:30
Original geschrieben von Wildwux
Cool, beim "englischen Premiumproduct" hab ich den wassergekühlten Dieselrücklaufkühler (weil er leckte und als Ersatzteil schweineteuer war) durch einen Racimex Luft-Ölkühler ersetzt.

Eben diese haben wir damals auch eingebaut.
Geschrieben von: PeterM Re: Anschluss Zweittank - 19/03/2014 09:41

Ein caveat gibt es noch: Die Drosselwirkung des Rücklaufkühlers kann die Sensorik verwirren - gaanz simpel "reinschrauben" kann also unerwünsche Effekte haben.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: allrad-christ Re: Anschluss Zweittank - 19/03/2014 10:16
Original geschrieben von PeterM
..heißt, der erste ist der Übersichtlichkeit halber löschbar.

Ein caveat gibt es noch: Die Drosselwirkung des Rücklaufkühlers kann die Sensorik verwirren - gaanz simpel "reinschrauben" kann also unerwünsche Effekte haben.

Grüsse
Peter

Danke für den wichtigen Hinweis, Peter.
Tatsächlich haben ich nur praktische Erfahrungen mit der Kombination "Ölkühler im Rücklauf" beim 2,8 Liter E3 CR-Motor.

Wir haben das bei E4 und E5 BREMACH nicht mehr angewendet, somit auch nicht ausgetestet.
Von daher ist mein "sollte beim Daily4x4 eingebaut werden" vorbehaltlich entsprechender Tests bzw. Prüfungen der Rücklaufdruckdifferenz zu sehen.

Aber: Von den vielen Dailies die bisher bei uns waren hat eh noch nie jemand das "Nachlassen der Motorleistung" reklamiert. Von daher ist mein Hinweis bezügl. hoher Rücklauftemp + Leistungsreduktion beim Daily4x4 eher von akademischer Natur.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Anschluss Zweittank - 19/03/2014 11:30
Für eine allfällige Treibstoffkühlung würde sich sowas hier eigentlich aufdrängen.

http://www.summitracing.com/dom/sea...tOrder=Ascending&keyword=heat%20sink

Ein Einzelbeispiel ohne Rücksicht auf Passung.
http://www.summitracing.com/dom/parts/aaf-all52100/overview/

Das kann man nett irgendwo unterhalb des Fahrzeuges in einem geschützten Bereich montieren und kostet auch nicht die Welt.

Grüße Ozy
Geschrieben von: SeppR Re: Anschluss Zweittank - 19/03/2014 13:52
Hallo Harry

Nochmal danke für Deine verständliche Erklärung der hydr. Rückkopplungund und dem Bild aus Deinem unerschöpflichen Fundus.

Wenn die direkte Rückkopplung, wie mit dem roten Pfeil dargestellt das Problem ist könnte man doch den Rücklaufschlauch, der bis nach unten geht wegglassen und den Rücklauf auf die Spritoberfläche im Tank tröpfeln lassen.
Oder geht es auch darum, dass der Rücklaufschlauch gelegentlich Unterdruck hat und keine Luft anziehen darf ?

Sepp
Geschrieben von: Wildwux Re: Anschluss Zweittank - 19/03/2014 14:21
Bei fast leerem Tank plätschert der heisse Diesel immer noch zu nahe an den Ansaug, hab ich beim Landrover so lösen müssen. Dem Erich seine Lösung ist da schon deutlich durchdachter und eigentlich nicht mehr zu verbessern. "never change a running system!"

Die Saugleitung hat Unterdruck, nicht der Rücklauf.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal