Anschluss Zweittank - 14/03/2014 11:57
Habe jetzt endlich meinen Zusatztank auf der Beifahrerseite neu angeschlossen , fehlt nur noch die Umschaltung der Tankanzeige.
Ein kurze Erklärung für alle, die sich für die technische Umsetzung interessieren:
Da ich am Zusatztank keinen Einfüllstutzen haben (ich tanke immer nur auf der linken Fahrzeugseite), pumpe ich den Diesel mit einer Marco-Pumpe (wenn ich will, fast bis auf den letzten Tropfen - so tief reicht das Saugrohr) in den Zusatztank.
Die Entnahme (zum Separ-Filter) habe ich so gebaut, dass ich aus dem linken oder rechten Tank entnehmen kann. Den Rücklauf kann ich unabhängig vom Vorlauf umstellen, so dass ich auch mal in den linken Tank zurückpumpen kann. Habe mich gewundert, wie schnell das geht; habe ich nicht genau gemessen, schätze aber mal, dass pro Minute so an die 10 l umgepumpt werden.
Die ganze Anlage ist so konzipiert, dass ich jetzt auf den letzten Topfen fahren kann. Ich brauche also nicht 30 Liter Diesel zusätzlich durch die Gegend zu karren, nur weil ich mal 30% Steigung erwarte.
Beste Grüße!
Gerhard
Ein kurze Erklärung für alle, die sich für die technische Umsetzung interessieren:
Da ich am Zusatztank keinen Einfüllstutzen haben (ich tanke immer nur auf der linken Fahrzeugseite), pumpe ich den Diesel mit einer Marco-Pumpe (wenn ich will, fast bis auf den letzten Tropfen - so tief reicht das Saugrohr) in den Zusatztank.
Die Entnahme (zum Separ-Filter) habe ich so gebaut, dass ich aus dem linken oder rechten Tank entnehmen kann. Den Rücklauf kann ich unabhängig vom Vorlauf umstellen, so dass ich auch mal in den linken Tank zurückpumpen kann. Habe mich gewundert, wie schnell das geht; habe ich nicht genau gemessen, schätze aber mal, dass pro Minute so an die 10 l umgepumpt werden.
Die ganze Anlage ist so konzipiert, dass ich jetzt auf den letzten Topfen fahren kann. Ich brauche also nicht 30 Liter Diesel zusätzlich durch die Gegend zu karren, nur weil ich mal 30% Steigung erwarte.
Beste Grüße!
Gerhard