Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: bulldog1965 Ãœberhang - 28/03/2014 09:20
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Ãœberhang. Wir haben uns f�r eine Kabine mit einer Länge von 3200 Aussenmass entschieden. Der Radstand ist 3100. M�ssen da die Scheinwerfer... verlegt werden? Bremach 11 hat dies wohl gemacht. Hat noch jemand andere Erfahrungen mit dem T�V gemacht?

Viele Gr��e
Birgit
Geschrieben von: oldie Re: Überhang - 28/03/2014 23:29
Hallo Birgit,

nachstehend ca 107 Seiten, die das Thema ausführlichst behandeln, du kannst dich auf die Seiten mit der Sichtbarkeit/Abstrahlwinkel beschränken.


www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/st...ungen-kfz-pdf.pdf?__blob=publicationFile

Beste Grüße oldie
Geschrieben von: SeppR Re: Überhang - 29/03/2014 18:09
Das ist ja ein heisses Papier.

Wenn man das durchgearbeitet hat will man sein Leben lang nichts mehr hören von diesem Thema.

Geschrieben von: bulldog1965 Re: Überhang - 29/03/2014 18:26
Hallo Oldie,

da kann ich Sepp nur zustimmen! Ich denke, da warte ich besser erstmal ab was der TÜV sagt. Vielen Dank aber.

Viele Grüße Birgit
Geschrieben von: Ozymandias Re: Überhang - 29/03/2014 18:59
Der Tüv wird sagen dass du 40cm ab hinterstem Punkt des Aufbaues deinen Unterfahrschutz zu montieren hast Uk. 55cm ab Boden gemessen, dieser muss eine 10cm hohe Anprallfläche aufweisen.
Also musst du mit dem ganzen Gerödel eh nach hinten.

Grüße Ozy
Geschrieben von: allrad-christ Re: Überhang - 30/03/2014 06:45
Original geschrieben von Ozymandias
55cm ab Boden gemessen,
Grüße Ozy
dabei mit dem höchsten zul Gesamtgewicht an der Hinterachse, so sagt es dei EU-Norm, was zwischen "leer" und voll belastet" schon mal 5-6 cm Höhenunterschied sein können.

Die Frage war aber zu den Rückleuchten: Einen Sichtwinkel von 20° von hinten oben gesehen muß (order "müßte") eingehalten werden. Also wenn die Rückleuchten zu hoch und/oder der Aufbauüberhang zu lang ist, "kann es sein" das der TÜV das bemängelt.
Ich sage bewußt "kann es sein".

Wir haben Jahrelang beim T-REX spezielle Adapterplatten erstellt um die Rückleuchten um 70 mm tiefer und 20mm weiter nach rückwärts versetzt am Rahmen anzuschrauben = somit exakt angepaßt an die 400 mm Aufbauüberstand in Kombination mit unseren tiefliegenden Silentlagern.
Bei ca. 75% aller T-REX wurden diese wieder entfernt, die Rückleuchten entweder vom Kunden oder Aufbauer versetzt und unsere in Handarbeit erstellten Platten in den Schrott geworfen.
Was uns etwas frustet.
Daher haben wir Ende 2013 angefangen diese Platten einzusparen und belassen die Rückleuchten an der originalen Rahmenposition.

Geschrieben von: rewo Re: Überhang - 05/04/2014 20:43
Den Unterfahrschutz fordert die StVZo in der beschriebenen Position. Allerdings gibt es wie so oft auch die Möglichkeit einer Ausnahme, wenn es den Verwendungszweck des Fahrzeuges einschraenkt.
Ich habe an meinem Daily den originalen Unterfahrschutz auf ca. 800mm vor Hinterkante Aufbau. Nach einem Gutachten der Dekra Thueringen und Ausnahmegenehmigung des Regierungspraesidiums Kassel nun auch alles eingetragen.
Ich hatte keine Lust den Rahmen zu verlaengrn oder einen neuen langen Unterfahrschutz zu bauen, der saubloed weit unter dem abgeschraegten Heck haengt.

Geschrieben von: Wildwux Re: Überhang - 06/04/2014 06:28
Ihr habt's gut!

Bei uns eine Ausnahme "erarbeiten" bedeutet erheblich mehr Aufwand und Kosten als das *Zensored* Eisenteil umzubauen.
Geschrieben von: bulldog1965 Re: Überhang - 06/04/2014 19:26
Danke Euch allen für die Hilfe ud Beiträge,
wir haben unseren Bremi mit Kabine letze Woche bei Ormocar abgeholt.
Erstaunlicherweise beträgt der Abstand zwischen Hinterkante des FZ und dem original Unterfahrschutz 405 mm. (Bei einem Radstand und einer Kabinenlänge von 3200 mm. )
Das hat der TÜV so akzeptiert.
Gruß
Matthias
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Überhang - 06/04/2014 20:27
Ohne Bilder glauben wir gar nix. grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal