Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: VS11 Scam / Bremach / Iveco ????? - 28/03/2014 11:35
Hallo Forumsgemeinde !

Ich möchte mich kurz vorstellen .
Ich bin 45 und komme aus Sachsen.
Bin 10Jahre Toyota LC gefahren und habe mir 2012 ein 4x4 Sprinter Kastenwagen selbst ausgebaut.
Der Sprinter ist ansich nicht schlecht aber überhaupt nicht geländegängig.
Nun möcht ich einen Bremach /Iveco (55S18) /Scam als Fahrgestell kaufen.
Sollte man von der einen oder anderen Marke abstand halten ?
Sind diese FAhrzeuge grunsätzlich vergleichbar was die Fernreisetauglichkeit an geht ?
Hier habe ich zwei gefunden die mir gefallen würden;
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/iveco-55s18-4x4-ofterdingen/191898363.html?origin=PARK oder
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/iveco-scam-kipper-kran-budapest/191954788.html?origin=PARK

Sind diese zwei Autos vom Preis her ok ?

Zu teuer oder zu günstig ?

Gruß Volker

Danke für eure Einschätzung
Geschrieben von: PeterM Re: Scam / Bremach / Iveco ????? - 28/03/2014 12:12
Zu den konkreten Fahrzeugen
Ansehen, ansehen, ansehen, die könne sehr "verlebt" sein.

Grundsätzliches
Der Bremach hat den verwindungssteifsten Rahmen, macht das Aufbauen ungleich einfacher, der Iveco den weichsten, das kann schon bei der Pritsche zu kleineren Katastrophen führen. Scam liegt dazwischen. Ob Euro III noch reicht, hängt an deinem Wohnort.

Grundsätzlich gibt's beim Großkonzern die geringste Flexibilität, was Änderungen betrifft, und ein paar Dinge sind schweinisch teuer, zB die Aufrüstung vom 17,5er auf die 255/100er Michelins..
Je näher am Großkonzern, desto mehr CAN-Bus, und Iveco weiß-Gott-wo hat die Kisten nie gesehen, verkauft werden sie in Europa und Australien, Punkt.

Warum Scam/Iveco die Trommelbremsen hinten noch nicht rausgeworfen haben, ist auch eine gute Frage - wenn die Doppelduplex-Trommel einmal verstellt ist, brauchst Du einen 8der wenigen altgedieneten) Gurus. Alte Scam-Fahrehäuser bekommen an den Rahmenauflagern mal Harrisse, lösbar, aber nicht schön.

Es hat einen tiefen Grund, warum zB bei STI (das ist der verselbständigte ehem. Steyr-Importeur für Saudiarabien) der Scan/jetzt Iveco als LTV firmiert, der Bremach als LTV HD

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Damedos Re: Scam / Bremach / Iveco ????? - 28/03/2014 12:41
Hallo Volker

Ich kann Dir diesen Vergleich hier anbieten.

Ich war in meiner Planung über ein Jahr lang vom (damals ganz neuen) Daily 4x4 ausgegangen, war sogar zweimal zwei Tage an Kursen bei Iveco (CH), habe aber letztlich einen T-Rex gekauft und bin von meiner Wahl immer noch voll überzeugt. Vor allem auch, was den Support von Allrad Christ betrifft, auch wenn der 650 km weit weg ist.

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: Wildwux Re: Scam / Bremach / Iveco ????? - 28/03/2014 18:01
Ja, ansehen, ansehen, ansehen... Auch wenn der Weg etwas weiter ist! Ferndiagnosen nach Bildern sagt gleich viel aus, wie das Horrorskop in der Tageszeitung.

Was mir beim "Ungaren" nicht so klar ist, JG2002 mit 2.8L IVECO-Motor und 160PS? Nachgeholfener 8140.43S oder N ???

Wurde der 8140.43N überhaupt in die SCAMS verbaut?
Geschrieben von: VS11 Re: Scam / Bremach / Iveco ????? - 28/03/2014 19:17

Danke für eure ersten Tips .

Ansehen ist richtig , der Ungar fällt da raus .

@Oliver Danke für den super Vergleich ,den TRex habe ich noch nicht bedacht.
Bei einer Jahresproduktion von ca. 500ST ist die Auswahl sehr gering.
@ Peter Ein Bremach wird in meiner Gegend verkauft aber er schon über 200000km weg.
Dem wurde wohl die Kabine geklaut.
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/iveco-bremach-dohna/189697603.html?origin=PARK

Ich suche da mal weiter .
Wenn die Autos in Ordnung wären , was sagt Ihr über die Preise ??

Nur damit ich ein Gefühl bekomme .

Gruß Volker
Geschrieben von: Wildwux Re: Scam / Bremach / Iveco ????? - 29/03/2014 06:27
Eine fernreisetaugliche, gepflegte Basis kostet Geld. Kein Verkäufer (und schon gar nicht ein Autohändler) verkauft etwas unter Wert.

Nutzfahrzeuge sind zum Teil erheblich günstiger, das hat aber seinen Grund! Viele werden erst dann verscherbelt, wenn sie im Betrieb zu teuer oder zu unsicher werden. Unsicher im Sinn von "kommen wir zur Baustelle oder bleiben wir stehen". Lediglich bei Konkursen kann man mal ein "Schnäppchen" schiessen, aber das wissen auch andere.

Der IVECO 4x4 aus Ofterdingen kann also somit von günstig, über OK, bis zu teuer sein. Der "Ungare" ist etwas fragwürdig...

Original geschrieben von VS11
Bei einer Jahresproduktion von ca. 500ST ist die Auswahl sehr gering.

Ja, egal ob BREMACH oder Daily 4x4 by SCAM. Es sind "Exoten" die in relativ kleinen Stückzahlen am Gebrauchtwagenmarkt auftauchen.
Geschrieben von: VS11 Re: Scam / Bremach / Iveco ????? - 30/03/2014 08:46

Ok mal sehen was die nächsten Monate auf dem Markt auftaucht , ich werde mir verschiedene anschauen.

Wenn ich es schaffe komme ich mal zu Pfingsten in die Lausitz ,wenn nicht Bremach-Besitzer erlaubt sind.
Geschrieben von: PeterM Re: Scam / Bremach / Iveco ????? - 30/03/2014 11:16
Ich unke jetzt einmal, dass der Sprinter "Asyl" bekommt, aber bitte nicht alles mitfahren, sonst quälst Du ihn zu sehr.
Benzingespräch vor etlichen Jahren in Österreich: Rd. eine Woche vor einer Allradmesse gabs eine Feuerwehrdemo auf einem Truppenübungsplatz, Scam und Achleitner. Der Scam stand mit neu lachkiertem Unterfahschutz auf der Messe, Achleitner hat dringend ein anderes Auto gebraucht und die Jungs konnten nicht glauben, dass der Scam das Demofahrzeug war..

Grüsse
Peter
Geschrieben von: VS11 Re: Scam / Bremach / Iveco ????? - 30/03/2014 17:08
Das ich mit dem Sprinter keine Chance gegen Bremach und Co habe ich gemerkt.
Ohne Untersetzungsgetriebe raucht nur die Kupplung und die Bodenfreiheit ist auch schlecht.

Wenn dann komme ich mit meinem LC , sonst muß ich ja an der Straße parken.(;-)

Gruß Volker
Geschrieben von: Micha S. Re: Scam / Bremach / Iveco ????? - 31/03/2014 05:57
In Mobile steht immer noch das 2009er Fahrgestell!
Geschrieben von: scami Re: Scam / Bremach / Iveco ????? - 31/03/2014 18:50
Hallo Volker,

ich denke schon, dass Du freundlich in der Lausitz aufgenommen wirst.

Melde Dich doch bitte hier an: http://bothe4x4.jimdo.com/allrad-treffen/registrierung-bremachtreffen-2014/

Nähere Infors findest Du ja hier im Forum.

Grüße Bernd
Geschrieben von: VS11 Re: Scam / Bremach / Iveco ????? - 01/04/2014 07:19
Ja ich werde mich anmelden .
Leider weiß ich jetzt noch nicht, ob ich arbeiten muß .

Gruß Volker

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal