Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: CAR53 (Ab)Schmierplan - 06/04/2014 18:56
Guten Abend zusammen,

ich suche den (Ab)schmierplan (Lage der Schmiernippel) für den 55S17/18.
Hat jemand im Forum Ahnung, wo man den Schmierplan bekommen/erwerben kann?


Grüße aus Freiburg

Christof
Geschrieben von: Ozymandias Re: (Ab)Schmierplan - 06/04/2014 20:55
Gibts da überhaupt noch Schmiernippel?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Der 4x2 hat schon seit bald 15 Jahren keine mehr.
Geschrieben von: Wildwux Re: (Ab)Schmierplan - 07/04/2014 07:03
Kreuzgelenke an den Kardane zur VA und HA.
Eventuell auch an der Antriebswelle zwischen Getriebe und VG.
Dann könnte auch an der VA ein Schmiernippel zu finden sein.

Mehr ist wohl nicht vorhanden. Einfach mal unter dem Goldstück herum kriechen und sich die beweglichen Teile anschauen...
Geschrieben von: juergenr Re: (Ab)Schmierplan - 07/04/2014 07:45
bei alten Daily 4x4 sind auch nur die Kreuzgelenke der Kardanwellen abzuschmieren und da steht das auch in der Bedienungsanleitung
Geschrieben von: Damedos Re: (Ab)Schmierplan - 07/04/2014 08:03
Hallo Christof

Ich weiss, das tönt jetzt ein bisschen banal, aber Deine Werkstatt muss doch so etwas haben. Wollen sie es bloss nicht rausrücken? Mindestens sollte Dir der Mechaniker Deines Vertrauens in 10 Minuten das Wichtigste zeigen können.

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: PeterM Re: (Ab)Schmierplan - 07/04/2014 10:19
.. und der 55S17/18 ist ein Scam und kein Iveco. Ist immer wieder sagenhaft, wie da alle auf den falschen Zug aufspringen
Geschrieben von: Ozymandias Re: (Ab)Schmierplan - 07/04/2014 10:28
Und hat er noch Schmiernippel?
Ich mein ich frag ja nur, bis dato hab ich selber nie nen Plan gebraucht zum abschmieren. smile
Geschrieben von: dfbalu Re: (Ab)Schmierplan - 07/04/2014 11:01
Hallo Christof,
war gerade mit dem Iveco Meister meines Vertrauens in der Grube. Es gibt nur noch 4 nippel, je 2 auf jeder Seite am Achsschenkel vorne, jeweils von oben und unten. Den oberen sieht man von unten nicht.
Gruß
Dirk

Geschrieben von: PeterM Re: (Ab)Schmierplan - 07/04/2014 14:08
qed - wenn ich Achsen im Supf "bade", ist ein Schmiernippel nicht die dümmste Idee wink
Das Thema Planerfordernis .. ich würde das auch nicht brauchen, aber Schmiernippel sind heutzutage "very old school"
Geschrieben von: dfbalu Re: (Ab)Schmierplan - 07/04/2014 15:41
...noch ein Nachtrag, haben meinen eben abgeschmiert und es sollte bei entlasteter, also aufgebockter VA gemacht werden damit das Fett überall hinkommt.
Intervall einmal jährlich, oder halt nach längeren Schlamm/Wasserschlachten....

Gruß
Dirk
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal