Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Setrine Drehzahlmesser - 22/04/2014 02:49
Hallo Gemeinde,

mein Motor, 8140.43 C mit original Alternator. Der elektronische Drehzahlmesser-von W gesteuert funktioniert beim
wegfahren tadellos. Sobald der Motor richtig warm ist beginnt die Nadel auf und ab zu springen, ist sowas bekannt? Kein Riemenschlupf, alles normal.
Danke für Hilfe.

Alex
Geschrieben von: juergenr Re: Drehzahlmesser - 22/04/2014 07:36
Hallo Alex,

soweit ich das sehe, wird der Drehzahlmesser bei IVECO auch beim 8140.43C von einem Sensor links am Schwungrad angesteuert. Hast du das umgebaut?
Geschrieben von: Setrine Re: Drehzahlmesser - 22/04/2014 11:37
danke Jürgen,
ich stehe auf dem Schlauch... noch nie so was gehört und nichts
festgestellt. Ist der Sensor eine Option? Mein Motor kommt aus
einem ausgebrannten Daily den ich mit dem 380 ZF 6 Gang bestückte. Die ganze Elektrik ist von mir wie auch das übliche
W-Signal zur Drehzahl.
Hättest mir bitte ein Vorschlag?

mein Dossier für besseres Verständnis per PN.(auf Französisch...)

Alex
Geschrieben von: ullidoc Re: Drehzahlmesser - 22/04/2014 11:50
Hallo Alex,
der DZM bekommt sein Signal - wie Jürgen ber. geschrieben hat - von einem Sensor der den Zahnkranz der Schwungscheibe als Signalgeber benutzt.
Dieser Geber sitzt in der Kupplungsglocke auf 9 Uhr Position. Dadurch das Du ein 6Gang ZF Getriebe angeflanscht hast, gibt es den Geber bei Dir nicht.
Du schreibst: " bei warmen Motor" - Zeigt der DZM bei kaltem Motor die Drehzahl richtig an? Wenn ja, dann könnte es sich um einen Leitungsfehler handeln, der bei zunehmender Temp. einen zu hohen Wiederstand entwickelt und somit das W- Signal nicht korrekt an den DZM weiter gibt.

Nur mal so mein Gedanke....

Gruß
Ulli

Geschrieben von: juergenr Re: Drehzahlmesser - 22/04/2014 12:26
Hallo Alex,

nach meinen IVECO Unterlagen Daily RepManual 2002, haben die Dailys mit dem 8140.43C ein ZF 200 5G mit dem beschriebenen Geber (vermutlich Hallgeber mit Rechtecksignal) an der Kupplungsglocke links. Klemm "W" am Generator wird aber wohl ein sinusförmiges Signal bringen, das dann dem Drehzahlmesser nicht passt.
Warum es dann aber kalt (richtg?) funktioniert....

edit:
diese Betrachtung macht natürlich nur bei Verwendung eines IVECO Drehzahlmessers Sinn. Wenn der org. Pinz DZM immer mit Klemme "W" versorgt wird, sollte es ja funktionieren, wenn der IVECO (?) Generator das erwartete Singnal liefert.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Drehzahlmesser - 22/04/2014 12:44
Lass mich raten, der Motor steckt in einem Pinz und ist ein Commonrail?
Geschrieben von: juergenr Re: Drehzahlmesser - 22/04/2014 13:28
wenns ein 8140.43C sollte es lt IVECO Manual ein VEP Motor sein.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Drehzahlmesser - 22/04/2014 16:27
Ok, dann habe ich das C falsch interpretiert.
Geschrieben von: Setrine Re: Drehzahlmesser - 22/04/2014 16:33
Also schon mal danke an alle, die Senorsuche habe ich schon mal aufgegeben. Spannend bleibt es und schlimm ist es
auch nicht, er dreht trotzdem weiter aber es nervt.
@Ozi, no commonrail, mechanisch!
Mehr Anregungen? Was hat das W -Signal mit Wärme zu tun?

LG Alex
Geschrieben von: juergenr Re: Drehzahlmesser - 22/04/2014 18:37
kannst du das Signal auf einem Oszilloskop sichtbar machen und checken, ob es auch am Generator aussetzt? Oder ein Testkabel vom Anschluss "W" zum Drehzahlmesser legen und sehen, ob`s dann funktioniert.
Geschrieben von: Setrine Re: Drehzahlmesser - 22/04/2014 20:02
genau, so werde ich alles weiterverfolgen denn, für mich, nicht akzeptabel, gell!
schönen Dank!
Alex.
Geschrieben von: Setrine Re: Drehzahlmesser - 25/04/2014 03:57
meine Autoelektrik Bude kennt das, es gab Alternatorserien mit
faulen Dioden die bei Hitze durchsickern und sich auf's W Signal auswirkt. Na also, ersetzen. Und danke nochmal!

LG Alex
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal