Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: walzenwally Jetzt wind er größer - 23/04/2014 14:19
Hallo Leute,
hier jetzt die ersten Fortschritte unseres Umbaus. Nach dem Abschneiden des Kastens und dem entsorgen,gings an den Rahmen.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Ich habe eine 50 cm lange Kardernwelle gekauft und einfach dazwischen gesetzt. Jetzt hat er halt 330cm Radstand. War die billigste Art zu verlängern.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Den Innerrahmen haben wir demontiert und bei der Gelegenheit gleich ausgetauscht. Ein handflächengro�es Loch ist hinterm Tank erschienen.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Nach dem Heften haben wir den Zwischenrahmen f�r die Kabine erstellt.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
So hier mal die ersten Bilder, jetzt geht alles zum Verzinken und dann gehts weiter.

Gru� an alle Interessierten
von Walter
Geschrieben von: juergenr Re: Jetzt wind er größer - 23/04/2014 14:42
Hallo Walter,

schön dass du uns am neuen Projekt teilhaben lässt!

Der Hilfsrahmen sieht echt nach "Heavy Metal" aus, was meinst du wie schwer der wird/ist?

Wenn die Längsträger vom Hilfsrahmen hinten offen blieben, hättest du die Möglichkeit einen "Heckträger" damit abzufangen, wenn der Koffer nicht nach unten überkragt.

Was hast du für einen Koffer geplant - Eigenbau ?
Geschrieben von: Wildwux Re: Jetzt wind er größer - 23/04/2014 15:34
Wenn man Schweissen kann passt alles. Schaut solide aus!

Auf die Idee, die Rahmenverlängerung an eine bestehende Kardanwelle angleichen, bzw. eine kurze Kardan dazwischen zu hängen muss man ja auch erst mal kommen.

Clever, gefällt mir ! daumenhoch
Geschrieben von: CH-Turi Re: Jetzt wind er größer - 23/04/2014 15:39
Schöne Arbeit Walter.Das GVK-Dach musst du zum Verkauf anbieten gibt immer Leute die suchen eins.Mach weiter soo es macht auch später viel Spass beim Nutzen.Die Rückwand hatte ich damals auch rausgetrennt.Weiter so.

Gruss ch-turi
Geschrieben von: walzenwally Re: Jetzt wind er größer - 26/04/2014 09:40
Hallo Leute,
hier die Antworten:
Vielleicht nicht leichter aber größer. Die Stoßstange habe ich vor 20 Jahren gebaut, stabil, bewährt und auch für ein Moped geplant.
Koffer wird 50mm Sandwich. Wird bei Dessert-Service gemacht. Ich habe schon einen IVECO Umbau gesehen und war begeistert, allerdings ohne Verlängerung. Wir wollen keinen Kompromiss der bei einer Aufbaulänge von 3,10m gewesen wäre.
Das Dach ist schon recht verschlissen und entsorgt.
Die Heck- und Schiebetür wären zu haben außerdem ein V2A Zusatztank, der unter der Schiebetür war.
Ich halte Euch auf dem laufenden
Walter
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Jetzt wind er größer - 26/04/2014 16:04
Ich bin sehr interessiert am Zusatztank.
Bin gespannt wie Dein Umbau weitergeht.
Geschrieben von: Wildwux Re: Jetzt wind er größer - 27/04/2014 06:37
Original geschrieben von walzenwally
Wir wollen keinen Kompromiss der bei einer Aufbaulänge von 3,10m gewesen wäre.

Das ist konsequent und wenn man eh grad am "Generalumbau" ist auch der richtige Zeitpunkt. MFK, TüV und so wird bei euch ja klappen...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Jetzt wind er größer - 27/04/2014 09:26
@Walter
Wie hast du die Kardanwellenwinkel korrigiert? So wie ich dein Bild interpretiere hast du die Verlängerung einfach waagerecht ins Chassis geschraubt?

Grüße Ozy
Geschrieben von: walzenwally Re: Jetzt wind er größer - 27/04/2014 16:08
Servus Ozy,
klar denn das ist ja der selbe Punkt das Gertiebes nur weiter hinten. Diese Winkel hat jetzt 300.00 km gehalten und dürfte das auch noch weiter.
Gruß Walter
PS. Übrigens hab ich meine Werkstatt falsch geschrieben nicht
Dessert-Service idiot sondern Desert Service Ich hab eine
Rüge bekommen, nicht das jemand Pudding bestellt wink .
Geschrieben von: Ozymandias Re: Jetzt wind er größer - 27/04/2014 20:15
Der Motor ist aber nicht waagerecht eingebaut, der dürfte um 4-6° nach hinten geneigt sein.
Aber wenns bei dir so funktioniert auch gut, ich bin da ein gebranntes Kind was Kardanwellen und ihre diffizilen Winkel angeht.

http://www2.dana.com/pdf/J3311-1-DSSP.pdf
So ab Seite 16 ist es dein Fall.

Spicer ist der Hersteller deiner Originalwelle im Daily.
Geschrieben von: W.S. Re: Jetzt wind er größer - 07/05/2014 13:27
Hallo,
sieht bis jetzt gut aus, was aber zu erwarten war. Thomas macht eben gute Arbeit.
Das sieht man ja an meiner Kabine. kann ja demnächst mal ein paar Bilder einstellen.

Ich habe übrigens ein paar Teile von dem alten Kasten zu verkaufen.

Gruß
Werner
Geschrieben von: walzenwally Re: Jetzt wind er größer - 30/05/2014 15:07
So jetzt geht es weiter,

wärend die Eisenteile beim Verzinken waren, wurde die Rückwand geschlossen und lackierfertig
gemacht. Die Rahmenteile sind endgültig verschweißt worden und rostschutzmäßig behandelt. Jetzt können die neuen Rahmenteile eingebaut werden. Um zurünftigen Rost zu vermeiden, wird alles nicht
erreichbare, mit Mike Sanders eingeschmiert.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Wärend in der anderen Halle die Kabine zusammengeklebt wird, kann man in der Trockenzeit die geänderten Tanks wieder an Ihren Platz befestigen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich werde Euch erzählen wie es weiter geht
Walter
Geschrieben von: Damedos Re: Jetzt wind er größer - 30/05/2014 16:57
Hallo Walter

Sehr schöne Arbeit! Was sind das für graue Kanten am Koffer? Alu?

Der Zwischenrahmen ist ja massiv! Hast Du mal gerechnet, welche Torsionskräfte der aufzunehmen vermag? Soll der Zwischenrahmen den Koffer vor übermässigen Kräften aus der Fahrgestellverwindung schützen oder den Fahrgestellrahmen vor dem Gewicht des Koffers? Ich kriege manchmal den Eindruck, man traut dem GFK-Sandwich resp. den Klebeverbindungen nicht besonders ...

Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: walzenwally Re: Jetzt wind er größer - 31/05/2014 14:37
Servus Oliver,
ich hab schon viele Geschichten von gebrochenen Rahmen gehört. Lieber etwas stabiler, wir wollen ja auch mal länger neben der Straße fahren, boing da sollte es dann schon halten. Wenn man es nicht Gewerblich macht, wird ja alles etwas masiver, da geht es dann nicht wirklich ums Geld. Nach den ersten Höchrechnungen sind wir so bei 500 Kg einschließlich den Anbauten.
Schönen Tag
Walter
Geschrieben von: walzenwally Re: Jetzt wind er größer - 17/06/2014 14:11
Servus Leute,
noch ein paar Bilder, bevor es zum Sahara Club Treffen geht.
Jetzt sind die Tanks eingebaut und es mußten neue Füll- und Entnahmeleitungen gemacht werden. Es kommt halt immer anders als man denkt. In der Kabine ist die Bettfläche und ein Stauschrank eingebaut. Die Fenster, Stauklappen und die Tür sind auch drin. Jetzt müßen nur alle Innenwinkel noch eiingeklebt werden.
Ich melde mich wieder,
Walter
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Jetzt wind er größer - 17/06/2014 15:09
Coole Sache, bin gespannt wie schwer der wird am Ende auf der Waage.
Geschrieben von: Setrine Re: Jetzt wind er größer - 18/06/2014 04:24
auch ich bin gebrannt, meine Lösung war Doppelkartan eine Seite
an der andern Homokinetisch.

LG Alex
Geschrieben von: walzenwally Re: Jetzt wind er größer - 30/06/2014 15:14
So Leute die "Hochzeit" ist vollbracht.
Am Wochenende haben wir die Kabine aufgesetzt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Jetzt kann ich es kaum erwarten, das ich endlich ausbauen kann. Theoretisch ist der leere Umbau bei 5oo Kg. Mal sehen was die Waage beim TÜV sagt.
Ich melde mich wieder
Walter
Geschrieben von: juergenr Re: Jetzt wind er größer - 30/06/2014 16:49
Hallo Walter,

Glückwunsch zur Hochzeit, schaut doch schon gut aus!

Ein paar Fragen dazu ;-)

welche Ausmaße hat der Koffer,
welche Deckschichtstärken innen/außen habt ihr verwendet,
die Winkel an den Kofferkanten sind GFK,
wie wird der Durchgang zum Fahrerhaus abgedichtet/ausgeführt,
die im Rahmen verbauten Tanks sind für alle für Diesel,
sieht das nur so aus, oder ist der U-Fahrschutz hinten bündig mit der Kofferrückwand?
Geschrieben von: walzenwally Re: Jetzt wind er größer - 08/07/2014 15:24
Hallo Jürgen,
ich hab schon mal geantwortet, hat aber irgendwie nicht geklappt.
Koffer 200x200x350 cm
3,5mm müssten es sein
Kannten sind auch GFK
Durchgang mit Alurahmen und Faltenbalg
Dieseltanks
Unterfahrschutz hinten ist auch die Reserveradhalterung in Gebrauch.Viele Jahre bewährt.
Weitere Bilder folgen
Gruß Walter
Geschrieben von: walzenwally Re: Jetzt wind er größer - 13/08/2014 15:49
Hallo Gemeinde,
jetzt steht er endlich vor der Tür yahoo. Gutachten und Co ist fertig. An der Vorderachse hab ich noch faßt alle Gummilager und Buchsen getauscht. Einige waren recht fertig, über 300000km machen sich bemerkbar. Jetzt noch TÜV §§ und ich hab wieder etwas Ruhe. Dann kann endlich der Ausbau angehen. kratz

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Ein Problen gibt es noch zu bewältigen, bis zum 3. Gang und 2000 Umdrehungen läuft irgendwas recht hart, aber nur beim Beschleunigen, also vom Stand weg. Ich vermute das Zwischenlager ist zu weich, im Vergleich zu dem Orginallager des 3,20 Radstandes. Die Welle will anscheinend seitlich weg. Ich werde euch das Ergebnis mitteilen.
Schönen Sommer
Walter
Geschrieben von: Wildwux Re: Jetzt wind er größer - 13/08/2014 16:24
Schön, nett anzusehen, gratuliere!
Geschrieben von: Matti Re: Jetzt wind er größer - 13/08/2014 20:18
Sehr schön, Walter!

Was waren das gleich noch für Felgen? Verzeih', wenn ich schon mal gefragt haben sollte.

Grüße
Matti
Geschrieben von: Pesca Re: Jetzt wind er größer - 14/08/2014 05:45
Sehr Hübsch! love
Ich wünsche Dir noch mindestens weitere 300.000km Freude mit dem Wagen.

Grüße
Geschrieben von: juergenr Re: Jetzt wind er größer - 14/08/2014 10:24
Original geschrieben von Matti
Sehr schön, Walter!

Was waren das gleich noch für Felgen? Verzeih', wenn ich schon mal gefragt haben sollte.

Grüße
Matti

das hatte Walter schon mal beschrieben Faden
Geschrieben von: Matti Re: Jetzt wind er größer - 14/08/2014 12:58
Danke Jürgen!

Matti
Geschrieben von: walzenwally Re: Jetzt wind er größer - 25/08/2014 15:27
Neues über die Kadern-welle.
Ich hab Euch doch geschrieben, das ich beim Anfahren ein recht unschönes Geräusch im Antrieb habe, das dann bei etwa 30 km/h verschwindet bzw nicht mehr zu hören ist.
Nach reichlich Gesprächen mit Uni - Kadern, kam folgendes heraus.
Die Wellen müssen zwischen Getriebe und Achse in einer Flucht verlaufen. Sollte dort ein zu großer Winkel entstehen, will die Welle seitlich ausbrechen. Dies führt dann zu einer " Unwucht "
Bei unserem Wagen hat sich die Welle gut 3 cm seitlich bewegt. Das war das Geräusch. Jetzt hab ich provisorisch ein Holz zum Testen unter gelegt und es ist weg. Also wird das Holz ersetzt und das Thema ist, hoffe ich, beendet und ich kann mich dem Ausbau widmen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich werde Euch weiteres mitteilen
Walter
Geschrieben von: Damedos Re: Jetzt wind er größer - 25/08/2014 17:06
Hallo Walter

Das interessiert mich. Kannst Du noch etwas präziser sein:
  • welcher Winkel ist hier entscheidend? Derjenige im Schnitt der Vertikalebene durch die Welle mit der Vertikalebene durch die Achse?
  • wie äussert sich das Geräusch? Ist es ein Klopfen mit 5-10 Hz?
Ich frage deshalb, weil wir dieses Geräusch beim Bremach von der Vorderachse kennen, wenn man in 1. oder 2. Gang richtig aufs Gas drückt. Erich Christ hat mir erklärt, dass das unproblematisch ist — und das glaube ich ihm auch — aber so richtig verstanden habe ich nie, was die mechanische Ursache ist.

Besten Dank schon mal
--
oliver
Geschrieben von: BAlb Re: Jetzt wind er größer - 25/08/2014 18:23
Hallo Oliver,

soweit ich den Text und das Foto verstehe, meint er bei einer ZWEITEILIGEN Kardanwelle, wie sie beim Daily mit langem Radstand verbaut ist, den Winkel zwischen den beiden Einzelwellen.

Muß mal schauen, wie das serienmäßig aussieht, hab da noch nie drauf geachtet ...
Geschrieben von: GFN Re: Jetzt wind er größer - 25/08/2014 20:53
Kurz im www nachgelesen, Schule ist zu lang her...
Im Abschnitt Technik auf Wikipedia treffen die Punkte 3 und 4 zu.
Bzw. Denke ich, dass 3 nicht erfüllt war und 4 unter Last verloren ging (ausbrechen)

Das Holzpackl stellt die Winkel der Z-Anordnung richtig.
Geschrieben von: BAlb Re: Jetzt wind er größer - 26/08/2014 04:46
Original geschrieben von GFN
Kurz im www nachgelesen

Tolle Sachen findet man da:
http://www.elbe-gmbh.de/pdf/elbe_techn_katal_techn_seiten_1.pdf
Geschrieben von: Damedos Re: Jetzt wind er größer - 27/08/2014 12:41
Hallo Bernhard

Vielen Dank, ein sehr interessantes Dokument für mich als Laie, obwohl ich die Formeln nicht nachgerechnet habe ;-)
depp Beim Bremach kommt das Klopfgeräusch beim Gasgeben in kleinem Gang offenbar daher, dass sich die Vordeerachse durch das eingeleitete Drehmoment der Antriebswelle nach unten dreht, was zu einem grösseren Winkel im Kreuzgelenk zur Welle führt, was wiederum das hörbare Klopfen verursacht (hoffentlich stimmt das so …). Weshalb sich die Achse aber um ihre Längsachse zu drehen beginnt, muss man wohl mit der (äähh … war es die Drei-?) Fingerregel erklären. Nur wie?

Erhellende Erklärungen werden gerne entgegengenommen.

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: Wildwux Re: Jetzt wird er größer - 27/08/2014 13:29
Typisches Verhalten einer an Blattfedern geführten Achse.

Das angetriebene Rad erzeugt eine Bewegung in die entgegengesetzt Richtung. Dabei wird über die Achse die Blattfeder S-Förmig "verbogen", die Achse verdreht sich entgegen der Raddrehrichtung.

Also an der VA verdreht es den Differentialeingang nach unten =Winkel wird grösser und es brummt.

An der HA verdreht es den Differentialeingang nach oben. Bei getunten Amis mit viel Dampf, oder Geländerennern mit weichen und langen Blattfedern baut man deswegen traction bars oder caltracs an.

(Bild klappt grad nicht)
Geschrieben von: SeppR Re: Jetzt wird er größer - 27/08/2014 19:24
Ich lese hier aufmerksam mit weil ich dieses laute und nervige Geräusch auch habe. Aber im Gegensatz zur Schilderung von Oliver nicht an der Vorderachse sondern weiter hinten, akkustisch geschätzt an der Kardanwelle zur Hinterachse.

Und es ist nicht auf den 1. und 2. Gang beschränkt sondern geschwindigkeitsabhänging bei etwa 25 km/h. Ohne Untersetzung bedeutet das aber schon 1. und 2. Gang, mit Untersetzung höhere Gänge. Aber sonst passt das.
Ist das bei Dir auch so, Oliver ?


Erich hat mir das zwar auch erklärt nur habe ich das erstens nicht ganz verstanden und was ich verstanden habe, habe ich nicht ganz geglaubt. Es sei eine Folge des 4x4 Antriebs und durch Schlupf verursacht, oder so ähnlich. Ich selbst habe das immer als eine Resonanz in der Kardanwelle angesehen.

Harrys geschilderter Zusammenhang mit der Blattfeder an der Antriebsachse würde bedeuten, dass 4x2 Fahrzeuge dieses Geräusch an der Antriebsachse auch haben können. Widerspruch zu Erichs Erklärung.

Mal sehen, was zu diesem Geräusch noch zusammenkommt.

Sepp
Geschrieben von: Wildwux Re: Jetzt wird er größer - 28/08/2014 08:06
Das ist kein Wiederspruch! An der HA verdreht es den Diffeingang nach "oben" also der Winkel der Kardan wird flacher nicht steiler. Um wie viele Grad sich die Achse bei vollem Drehmoment verdreht weiss ich nicht. Gut möglich, dass bei "eingefedert und volles Drehmoment" sich der Diffeingang an der HA so weit nach oben verdreht, dass der Winkel "auf die Andere Seite" zu gross wird und es brummt. Unsere Kardane sind viel kürzer als bei Fahrzeugen ohne VG!

Mir ist das aber ziemlich *schulterzuck* weil deswegen nix kaput geht.

Hier das Bild: (Wir haben die Achse unter der Blattfeder, aber das ändert nix)

[Linked Image von up.picr.de]

Und so schauts beim 4x4 aus, blau ist die Richtung in der die Kardane zum VG gehen:

[Linked Image von up.picr.de]

Und hier eine traction bar an der HA am Fahrzeug. Aber wegen dem bisserl Rappeln würd ich nicht solche Dinger an den BREMACH bauen:

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: walzenwally Re: Jetzt wind er größer - 28/08/2014 13:08
Hallo Oliver,
Bernhard hat recht, es ist einfach darauf zu achten, das zwischen dem Flansch am Getriebe und dem Achsflansch möglichst eine Linie gehalten wird. Anfangs haben wir die Neigung des Getriebes (7°)beibehalten und die kleine Welle mit dem Mittellager an einem neu eingesetzten Rahmen befestigt.Dadurch entstand in der Verbindung der zwei Wellen ein Winkel, der nicht sein darf. Da die kleine Welle in einem recht weichen Gummilager liegt, ist dort dann eine Bewegung der kompletten Welle möglich. Wenn dann die Kraft des Anfahrens oder eines Berges kommt, will die Welle seitlich abhauen.
Alles klar?
Walter
Geschrieben von: BAlb Re: Jetzt wind er größer - 28/08/2014 14:06
Original geschrieben von walzenwally
Bernhard hat recht
jetzt, wo Du's sagst: Da wollte ich doch noch unter's Auto schauen und den "Serienzustand" betrachten:
Wenn dort überhaupt ein Winkel zwischen den beiden Wellenteilen besteht, dann ist der ohne Lineal jedenfalls nicht/kaum merklich - allerdings bei voll beladener Hinterachse.
Im Leerzustand federt das Fahrzeug etliche cm aus und der (jetzt kaum merkliche) Winkel von der verlängerten Mittellinie der 1. Welle zur Mittellinie der zweiten Welle wird dann größer.
Geschrieben von: Damedos Re: Jetzt wind er größer - 28/08/2014 20:51
Hallo Harry, Walter und Bernhard

Danke für Eure Präzisierungen. Ich konnte wieder eine Menge dazulernen.

@Harry: Deine Illustration zeigt sehr gut verständlich, WAS passiert — nur: WARUM? Einerseits haben wir die Antriebsdrehmoment der Längswelle, andererseits erzeugen die Reifen ein Drehmoment gegenüber dem Boden. Doch wie kommt die Drehkraft zustande, die die Achsen in angegebenen Richtungen dreht und dabei die Federpakete verbiegt? Da blicke ich noch nicht durch.

Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: Pesca Re: Jetzt wind er größer - 29/08/2014 06:30
Achswelle ist gleich Drehmoment, Reifen ist gleich Haltemoment.
Nimm mal eine Bohrmaschine und spanne den Bohrer fest, alternativ bohre im Beton auf Eisen...das ist eine
gute Demonstration was das Moment bewirkt. kimo
(Vorsicht nur mit guten Handgelenken ausprobieren)

Grüße aus dem Labor
Geschrieben von: Damedos Re: Jetzt wind er größer - 29/08/2014 10:03
brumm beer

Die Analogie mir der Bohrmaschine ist super. Danke!
Geschrieben von: SeppR Re: Jetzt wind er größer - 29/08/2014 12:21
Ja Danke.

Hat sich doch gelohnt, noch einmal nachzufragen.

Sepp
Geschrieben von: Ozymandias Re: Jetzt wind er größer - 06/09/2014 10:34
Original geschrieben von Ozymandias
Der Motor ist aber nicht waagerecht eingebaut, der d�rfte um 4-6� nach hinten geneigt sein.
Aber wenns bei dir so funktioniert auch gut, ich bin da ein gebranntes Kind was Kardanwellen und ihre diffizilen Winkel angeht.

http://www2.dana.com/pdf/J3311-1-DSSP.pdf
So ab Seite 16 ist es dein Fall.

Spicer ist der Hersteller deiner Originalwelle im Daily.

Das Problem hatte ich im April schon erwähnt inkl. der L�sung, seltsam dass man da noch lange Telefongespräche brauchte, wundert mich etwas.

Und dass die Bremach Wellen schlagen in den kleinen Gängen war schon beim TGR nicht anders. Die Kreuzwinkel sind einfach zu steil angelegt, echte Abhilfe schaffen nur Doppel-Doppel Kardanwellen aber das Geld mag keiner ausgeben was das kostet.
Bei einer Doppel-Doppel Welle spielen die sich unter Last verändernden Winkel keine Rolle mehr.

Gr��e Ozy
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal