Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Bimo25 Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 02/06/2014 09:50
Moin Moin
Bin seit ewigen Zeiten auf der Suche nach einem anständigen Bergegurt für mein Daily
Kann mir da jemand helfen was ich da so benötige .....
Danke im Voraus und Gruß aus dem Norden
Bimo25
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 02/06/2014 10:52
Sleepkabelshop.nl

Da wirst fündig, ich empfehle dringend einen Flexgurt zu kaufen anstelle eines Starren, die Gefahr dass ihr euer Auto beschädigt bei der Bergung ist damit um ein vielfaches Kleiner.

Geschrieben von: hirsel Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 02/06/2014 10:57
Hallo,

ich hab mich vor 2 Jahren mit Gurten und Schlingen von hier versorgt.

Vor ein paar Tagen bin ich zufällig beim Thema "kinetische Bergegurte" auf
Bubba Rope gestoßen.
Ist zwar teurer, klingt aber sehr gut.

Gruß, Mathias
Geschrieben von: CAR53 Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 02/06/2014 11:51
Hallo Holger,

meinen Flexgurt (5-fache Sicherheit) habe ich auch von

Bergegurt (siehe Ozymandias).

Ich habe einen Kraftverteiler mitgekauft,da mein Iveco zwei Anhängepunkte vorne hat).

Damals war es eine Sammelbestellung im Forum (von Orangina durchgeführt) und hat einige Ermäßigung gebracht (ich meine es waren 15%)!


Grüße aus Freiburg

Christof


Geschrieben von: orangina Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 02/06/2014 19:47
hallo,

genau...

Original geschrieben von CAR53
...

Damals war es eine Sammelbestellung im Forum (von Orangina durchgeführt) und hat einige Ermäßigung gebracht (ich meine es waren 15%)!

...

ich habe das hier: http://www.sleepkabelshop.nl/?p=pro...-8-strangen-flex-seile-16.650-t-9-m-lang . ist für meine 3,5 bis 4t ausgelegt. das seil macht einen guten eindruck, benutzt habe ich es bis jetzt aber noch nie... smile

das 'bubba rope' hat olli ja auch in der lausitz gehabt. vielleicht konnte man dort erfahrungen sammeln cool

ein kraftverteiler, passende anschlagpunkte und gute schäkel gehören dann aber auch dazu...

starre gurte habe ich auch von hebezone. preise sind dort gut, schäkel gibt es auch günstig und die
rundschlingen kann man als kraftverteiler nutzen. die gelben (3t WLL) sind mehr als ausreichend...

hier noch was zum lesen: http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile/ausruestung/bergungsmaterial

grüße!
markus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 02/06/2014 21:26
Für den 5 Tonnen Daily braucht er das Seil hier.

http://www.sleepkabelshop.nl/?p=pro...a-8-strangen-flex-seile-21.50-t-9-m-lang

Geschrieben von: Bimo25 Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 03/06/2014 09:26
Moin Moin
Super und vielen Dank für die vielen und schnellen antworten
Nun noch die alles entscheiden Frage !!! Welche Bruchlast benötige ich ?
Gruß Holger
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 03/06/2014 09:53
Danke dass du meinen extra rausgesuchten Link beachtet hast. :'(
Geschrieben von: CAR53 Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 03/06/2014 12:54
...hängt natürlich auch davon ab, wo die bergen willst:

Schön beschrieben ist es hier und gibt Anhaltspunkte für die Bruchlast:

Bruchlast

Nochmal zu den Daten von meinem Seil:

Bergeseil: Länge: 15m, kinetisch, Bruchlast ungefähr 28T, dazu Schäkel und Kraftverteiler (4m)

Grüße aus dem Südwesten der Republik

Christof






Geschrieben von: juergenr Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 03/06/2014 16:54
Original geschrieben von orangina
...

das 'bubba rope' hat olli ja auch in der lausitz gehabt. vielleicht konnte man dort erfahrungen sammeln cool
...
ja hier war der im Einsatz.
Hallo,
ich bin begeistert vom Bubbarope, es ist (bisher) das beste was ich jemals probiert habe und übertrifft alle Flexgurte und Seile die ich bisher hatte,
ausprobieren durfte oder auch davonfliegen sah.

Für das Bremachtreffen habe ich schnell noch eins mit ca. 13t Bruchlast zum Test geordert und es hat sich prompt bewährt(Scami hat es nicht wieder hergegeben!).

Den größten Vorteil sehe ich in der großen Sicherheit, die dieses Seil bietet und weil es leicht und eindeutig zu handhaben ist.
Nicht: "Zieh mal ein wenig...nee vielleicht etwas mehr..Aua, das war zu schnell!!! )
Sondern: Losfahren und flupp, raus ist die Karre, wenn nicht, dann nochmal!
Wie lange es hält werden wir sehen.

Allerdings ist eine Seilwinde immer noch das Professionellste, auch wenn diese bei 80% der Fälle nicht notwendig ist.

Gern kann man es auch bei mir ordern (wir sind gelisteter Händler) , mit dem Vorteil ich kann sagen, was Ihr noch braucht und ich weiß worum es geht. Der Preis ist im Schatten des Bremachtreffens auch noch um 10% günstiger!!!
Achso eine neue Lieferung kommt um die 26. KW


Geschrieben von: Bimo25 Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 03/06/2014 18:18
Wahnsinns Bilder !!!!
Geschrieben von: orangina Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 03/06/2014 18:22
hallo olli,

hast du auch schon mal mit nem seil aus holland (sleepkabelshop.nl) gearbeitet? falls ja wie war es? haben zwar einige hier, die wenigsten haben es aber schon benutzt bzw. gebraucht smile

grüße,
markus
Geschrieben von: Bimo25 Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 03/06/2014 18:31
Sind 9m nicht zu kurz ??
Geschrieben von: CAR53 Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 03/06/2014 18:52
Hallo,

gibt es von dem Bubbarope eigentlich auch Kennwerte (Elastizität/Dehnung bei welcher Kraft)?


Grüße aus Freiburg


Christof

Geschrieben von: Ozymandias Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 03/06/2014 21:00
Original geschrieben von Bimo25
Sind 9m nicht zu kurz ??


Nein das ist grad richtig, man hat nicht immer ne Sattelzug Länge an freiem Feld vor dem zu bergenden Fahrzeug.

Mal ganz abgesehen vom Platzbedarf im Stauraum, die Flexgurte sind richtig Voluminös.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 03/06/2014 21:03
Original geschrieben von orangina
hallo olli,

hast du auch schon mal mit nem seil aus holland (sleepkabelshop.nl) gearbeitet? falls ja wie war es? haben zwar einige hier, die wenigsten haben es aber schon benutzt bzw. gebraucht smile

grüße,
markus


Ich habe meines schon öfters gebraucht, sowohl in der Sahara um nen kaputten Toyota über die Dünen zu zerren als auch im Morast in Peckfitz.

Auf das Produkt lasse ich gar nix kommen, das hielt - egal wie ich es malträtiert habe.

Sieht vielleicht nicht so schnicke aus wie das Highend Produkt Bubbarope aber es erfüllt seine Aufgabe exzellent.

Geschrieben von: avenon Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 04/06/2014 03:19
Wir haben vor Jahren den hier bei Mehari gekauft.

Das war bei uns schon oft im Einsatz, auch unter schwierigen Bedingungen
Preis Leistung unschlagbar.

Mehari hat halt auch einen Ladengeschäft, wo du noch gute Beratung erhältst.

Wir haben auch noch 2 statische Bergegurte a 9m zum Verlängern dabei, und auch immer wieder gebraucht.
Geschrieben von: Wildwux Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 04/06/2014 06:23
Ich durfte drei mal zusehen wie ein Fahrzeug mit Flexgurte geborgen wurde.

Die Dinger überzeugen mich, sie sind ausgesprochen "Fehlertolerant"!

Ich werde mir eins zulegen, als Ergänzung zur Bergegurte. Wie man auf den Bildern des diesjährigen Lausitztreffens erkennt, kann es auch mal etwas Eng sein, die Länge von 9 m ist also OK.
Hallo,
viel zu viel Theorie in dem Schlafkabel Shop.
Es gibt immer nur Richtwerte, keine Garantie das irgendetwas hält oder nicht hält

Am besten ist der Einsatz des Menschenverstandes und Praxis durch Ausprobieren oder Leute fragen die beruflich genau damit zu tum haben.
Wenn die Karre sich festsaugt und beide
Achsen im Erdboden verschwunden sind, dann geht mit Gurt erstmal nichts...
Der allerbeste Bergehelfer der ersten Stunde ist sodann der gute alte Spaten (bloß keine Fiskars- Schaufel, die kann ich nicht mehr sehen).
Und der was? ...achso Lastverteiler lmao
Dafür fehlt hier aber ein Bild wie die Anbringung in diesem Fall erfolgt. Einen verzogenen Rahmen wegen einseitiger Zugkraft kann es höchstens geben, wenn man mit einer Raupe zieht (Drahtseil) und die Karre irgendwo festgehalten wird
Ich muß jetzt aufhören. Achso wenn ein richtig dimensionierter Gurt reißt, dann ist das sehr gut, weil dann´irgendwas nicht stimmmt und vielleicht ein Kobold unten dranhängt und sich kaputtlacht (soll vorkommen).
Geschrieben von: Damedos Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 04/06/2014 21:50
Hallo Harry
Original geschrieben von Wildwux
Sie sind ausgesprochen "Fehlertolerant"!
Kannst Du das mal noch etwas präzisieren? Wenn Du damit meinst, dass man diese elastischen Gurte an ungeeigneten Bergepunkten anbringt; dass man Billigschäkel verwendet; dass man mehrere dieser Gurten mit Schäkeln zu einem langen Gurt verbindet oder bei der Bergung in der Nähe stehenbleibt, dann bin ich ganz und gar nicht Deiner Meinung. Das wären dann u.U. lebensgefährliche Fehler.

Liebe Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: Wildwux Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 05/06/2014 06:08
Solche Dummheiten sollte eigentlich jeder halbwegs mit Hirn ausgestattete nicht tun. maul

Fehlertolerant im Sinne von: Aufs Kommando "LOS" fährt das Zugfahrzeug an, Fahrer des zu bergenden Fahrzeugs pennt. (würgt den Motor ab, muss erst noch die Sperren zuschalten, hat noch den falschen Gang drinnen oder ist grad mit Handy/Foto/Beifahrerin beschäftigt)
Hallo Bimo,
das Ganze ist schon wieder abgeglitten wie das in Foren so ist.

Ich würde mir nach neuesten Erkenntnissen einen
Bubbarope Bubba "Bubba" zulegen
zusätzlich mindesten einen oder mehrere Standard Bergegurte (verschiedene Längen) inkl. Stahlschäkel
z.B.http://www.europrotec.de/index.php?page=product&info=11546
oder eine Kategorie belastbarer....gern auch ganz lang.
(gibt es bei ja bei vielen Anietern)
Zum Verknüpfen von Gurten sollte man heutztage Textilschäkel kaufen

Weiterhin braucht man einen oder mehrere Spaten, Schaufel, Axt, Wagenheber, Traktionshelfer (Bleche, Bohlen, oder Bäumstämme zum Unterlegen OO )

Das Bergen von Fahrzeugen gehört ja bekanntermaßen immer tz den Highlights im Leben ......
Geschrieben von: juergenr Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 05/06/2014 12:42
wer ein wenig Einblick in die vereinfachte Berechnung haben will Link

daraus ergäben sich folgen Annäherungswerte bzgl. der Belastung eines 9m 8to Gurtes, bei konstanter Federrate und 20% Dehnung bei 50% Belastung (4to) des angenommenen Gurtes.

Tabelle aus dem verlinkten Text
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 05/06/2014 14:22
Ein Top-Link den du da hast, den sollte jemand auf Deutsch übersetzen!

Geschrieben von: BubbaRope.de Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 11/01/2015 10:08
Hallo Zusammen,

wir lesen hier auch mit, wenn einer von Euch noch eine Information benötigt,könnt Ihr uns hier auch gerne Fragen.
Da hier über ungeeignete Bergepunkten gesprochen wurde, möchte ich Euch gerne unser neustes Produkt zeigen.

BUBBA ROPE® BUBBA KINETISCHES VERLÄNGERUNGSSEIL 3 M BRUCHLAST 12.980 KG Ø 22 MM SCHWARZ/ OLIVGRÜN

[Linked Image von bubbarope.com]

Geschrieben von: BubbaRope.de Re: Bergegurt für 5,5 Tonnen ( Daily 55W17 ) - 18/03/2015 23:39
Hallo Zusammen,

wir waren in Neuseeland!

2:30min - seht Ihr kurz das Extreme Bubba im Einsatz. Der Kunde ist begeistert...

Weitere Videos folgen!

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal