Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: juergenr Bilder vom BREMACH - IVECO - SCAM - Treffen 2014 - 02/06/2014 20:29
hier mal ein paar Bildeindrücke vom Treffen in der Lausitz.
Treffpunkt war der Lausitzring. Neben dem Offroadfahren im ehemaligen Tagbau, haben wir den aktiven Abbau "erfahren" und zum Abschluss auf dem Gelände der Energiefabrik Knappenrode campiert und dort die ehemalige Brikettfabrik besichtigt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Der Untergrund wirkt ja deutlich feuchter als die beiden letzten Male. War es sch(m)wierig zu fahren? Und ich freue mich, dass scamis Getriebe auch noch rechtzeitig fertig geworden ist.

Herzlichen Dank für die Bilder, sie sind Salz in meiner offenen Wunde ... smile

Marcus
Geschrieben von: Bulli Re: Bilder vom BREMACH - IVECO - SCAM - Treffen 2014 - 03/06/2014 08:57
Hi Jürgen,
vielen Dank für die Bilder!

Dass du auch nicht ganz ungeschoren davon gekommen bist, hier der Beweis!

Was nun??
[Linked Image von up.picr.de]

Lagebesprechung
[Linked Image von up.picr.de]

Schlepphilfe war angesagt
[Linked Image von up.picr.de]

Die Welt hat ihn wieder!!
[Linked Image von up.picr.de]

Viele Grüße!
Gerhard

Hallo Gerhard,

dto. Danke für die pics von meinem Hänger, der 1te Versuch mit einem starren langen Gurt war gescheitert, der 2te mit einem flexibelen ARB Gurt von Wolfgang hat auf Anhieb funktioniert. Der Koffer war hier an der unteren Kante im Wasser/Schlamm eingetaucht und scheinbar (nicht mehr sichbar) lag der Unterfahrschutz am Boden auf, es ging nicht mehr rückwärts ;-)

@ Marcus - ja es deutlich feuchter wie letztes mal, immer wieder recht tiefe Schlamm Passagen. Die Dir sicher noch erinnerbare Wasserdurchfahrt neben der Straße hatte ca 80-90cm an den tiefsten Stellen.

Hier kam der "bubba rope" zum Einsatz und auch super funktioniert, nachdem der Scam hinten frei gegraben war.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Herr Bothe hat ein wenig gewackelt bei der Aufnahme ;-)



edit: Video eingefügt
Geschrieben von: Bulli Re: Bilder vom BREMACH - IVECO - SCAM - Treffen 2014 - 03/06/2014 09:50
Am ersten Fahrtag war das "Highlight" der Fastabsturz einer Grille!

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Aber mit vereinten Kräfte wurde die auch wieder flott gekriegt.

[Linked Image von up.picr.de]

Andi und Heike (die hatte die Hauptlast zu tragen, denn sie musste 1 1/2 Std. das Gegengewicht auf der Bergseite bringen) haben die Tortur super überstanden!
Beweis: auch am nächsten Tagen wurden die schwierigsten Passagen mit dem großen Wagen angegangen und meisterlich bewältigt!

yahoo
Geschrieben von: Bulli Re: Bilder vom BREMACH - IVECO - SCAM - Treffen 2014 - 03/06/2014 10:11
Mein T-Rex hat mich begeistert!!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Mit 1,4 bar (Reifen 255/85) war ich sehr gut unterwegs, hatten Gripp ohne Ende und konnten die schwierigsten Passagen (da war am ersten Tag eine Verschränkungsstrecke dabei, die hatte es wirklich in sich) extrem langsam und damit materialschonend fahren.
wenn du die meinst, die habe mal kurz heraus geschnipselt - sorry ist ein wenig wackelig (die Aufnahme)

boing

Nett ...
Diesmal war die Lausitz wirklich arg nass. Schon Tage vorher hatte es stark geregnet und die Wälder der Region kriegten Auenlandcharakter, die Äcker hätten sich für den Reisanbau geeignet. Am Tag vor Beginn hat es geschüttet wie aus Kübeln!

Liess sich der Eine oder Andere bei früheren Touren zur etwas euphorischen Bemerkung verleiten, dass es wie in der Sahara ausschaue, erinnerte das Gelände dies mal eher an eine Grossbaustelle. Ich fühlte mich wie bei der Arbeit! Klebriger Morast, Schwemmsandfelder, schmieriger Lehm und Pfützen in Teichgrösse beglückten unsere Fahrt. Wer nicht im rechten Moment das Gaspedal aufs Bodenblech nagelte (konnte oder wollte) hatte verloren.

"Nutze das Momentum" wurde zum Leitspruch. (Woher stammt das eigentlich?)

Fast schon eine Kleingruppe:
[Linked Image von up.picr.de]

Mutig zu Werke im Neuwagen wink Von wegen "Anfängerin".
[Linked Image von up.picr.de]

Lausitzer Seenlandschaft:
[Linked Image von up.picr.de]

S' könnt länger dauern, also Kämpingstuhl und Bierchen...
[Linked Image von up.picr.de]

Dem Jürgen sein Hintern mit Wasserlinie und Schlammstange:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Grille aus anderer Perspektive, kleiner Fahrfehler mit WIRKUNG, natürlich bei Platzregen:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Grille wurde seitlich gesichert und abgeseilt:
[Linked Image von up.picr.de]
Nichts geht mehr:
[Linked Image von up.picr.de]

Erst den Weg freiräumen:
[Linked Image von up.picr.de]

Dann mit etwas "Momentum" durch wühlen:
[Linked Image von up.picr.de]

Mit "Erster Gang-Untersetzung-Standgas" klappt das auch beim Zweiten Anlauf nicht...
[Linked Image von up.picr.de]

... und weils so schön war, die dritte Bergung:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Verschränkungsstrecke noch Jungfräulich:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Keine Seltenheit sondern Standard:
[Linked Image von up.picr.de]

Perfekte Fahrtechnik und viel Dampf unter der Haube nützen nichts, wenn zu wenig Luft unterm Kiel ist:
[Linked Image von up.picr.de]

Zur Ergänzung:
Für alle Interessierten ein sehr gutes Video: Tagebau Welzow Süd

Ein unglaublich komplexes Thema...Hochtechnologie! (keine Energie von gestern)
Ein sehr informatives und spannendes Video, da und dort etwas nettgeredet.
Hier noch ein paar Bildausschnitte:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Omani Re: Bilder vom BREMACH - IVECO - SCAM - Treffen 2014 - 04/06/2014 18:44
Tolle Bilder habt Ihr da von der Lausitz nach Hause gebracht. Unglaublich, wie ihr Euch durch den Schlamm gewühlt habt...........wie gerne wäre ich auch dabei gewesen............aber immer noch ohne Wägelchen geht halt nix.

Harry und Urs, ihr habt euch anscheinend nichts geschenkt mit euren Fliegengewichten.
Gibts auch ein paar Bilder aus Polen?? oder habt ihr in der Lausitz genug Dreck bekommen?

Grüessli Fredy
Moin Fredy

Polen fand nicht statt. Für bloss zwei Fahrzeuge wollte der Guide nicht in den Süden reisen, bot aber eine spannende Tour in der Region um Stettin an. Aber die rund 300Km nach Norden, um danach im Pfingstverkehr etwa 1300Km nach Süden zu kämpfen mochten wir nicht.

Sorry Wilfried & Ulrike, mit euch hätte es Spass gemacht!
Hallo Harry
Wir sind von der Lausitz in das Elbe-Sandsteingebirge/Sächsische Schweiz immer an der tschechischen Grenze entlang in das Erzgebirge gefahren. Hier gibt es noch viele Waldwege ohne Schlagbaum . Nun sind wir im Naturschutzgebiet Saale Unstrut Tirasland bei Naumburg . Da wir noch in den Harz wollen werden wir wahrscheinlich erst Sonntag wieder zu Hause sein. Bisher hatten wir nur schönes Wetter! Und sind überwiegend kleine Straßen gefahren.
Polen bekommen wir bestimmt noch ein anderes Mal hin .
Frohe Pfingsten euch Beiden wünscht

Wilfried und Ulrike
(die leider zur Zeit ohne) T-Rex Fahrer
Momentum (sächlich, lateinisch mōmentum, „(Dauer einer) Bewegung“) steht für:die englische Bezeichnung der physikalischen Größe Impuls
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Momentum

Quelle des Leitspruchs "Nutze das Momentum": Paul Heystee, Fahrwerksspezialist.

...ich find´s genial und habe so oft es ging gebrauch davon gmacht.
Hallo Zusammen,
auch wir möchten uns nochmal bei den Organisatoren und den Teilnehmern für die tolle Veranstaltung bedanken. Viel Spaß gehabt, viel gelernt, viel gesehen und tolle Leute kennengelernt - und das in 4 Tagen! Super.

Wir sind heute erst aus Andalusien zurückgekommen - und tolle off Road Stecken in der Sierra Nevada gefahren.

Wir würden gerne auch noch ein paar Foto - Eindrücke in Forum stellen. Hat einer von Euch einen Tipp, wie das mit einem MAC funktioniert?

Birgit und Matthias
hoi!

Bilder hochladen ist ganz einfach:
picr.de, dort die Bilder hochladen, bekommst einen Bildlink
ausgespuckt, diesen kopieren und einfach in den Forumsthread kopieren. (Ein Bildlink sieht so aus: [img]hateteetc[/img]
Hallo Nino,
danke für den Tipp!

Hallo Teilnehmer am Lausitz Treffen,
hier ein paar Fotos von uns. Wer mehr möchte, sendet uns einfach eine PM mit der Postadresse, dann brennen wir euch unsere 200 Fotos mit hoffentlich Euch und eurem Fahrzeug auf DVD und schicken sie euch. Die DVD geht nur an die Teilnehmer, da wir die Nummernschilder nicht alle weglöschen wollen. (Für die Teilnehmer sollte das ja o.k. sein)

Viele Grüße

Birgit und Matthias




[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Hab heute den USB-Miniaturdingsbums vom Ronald gekrigt, mit tollen Fotos drauf. Manche könnten direkt vom BREMACH-Werbeprospekt stammen!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Idealer Boden für Deine Cooper STT, wie's scheint. Wie haben sich die anderen mit dezenteren Profilen geschlagen?

Marcus
Hallo Zusammen,

wir hatten dieses Jahr leider noch keine Gelegenheit, am Lausitz-Treffen teilzunehmen, da wir in Marokko waren.

Dort hatten wir in den Bergen Passagen, die uns bezüglich der möglichen Seitenneigung große Sorgen bereiteten - wir hatten häufiger das Gefühl, kurz vorm Kippen zu fahren. Wenn ich nun allerdings die jüngsten Bilder von den Teilnehmern sehe, dann waren unsere Seitenneigungen (scheinbar) eher mäßig und es geht viel mehr.

Deshalb die Frage: Hatte jemand die Seitenneigung gemessen und mit wie viel Seitenneigung wurde maximal gefahren? (Keine Sorge, alles unverbindlich - mir gehts nur um Erfahrungen..)

Gruß

@Marcus: Im direkten Vergleich mit drei etwa gleich schweren Bremachs mit gleichem Radstand auf 315er, (General Grabber AT2, General Grabber AT-HTP und TOYO opat) haben die STT merklich bessere Traktion geboten.

Durch- bzw. hochgekommen sind aber letztlich alle, die mit zahmeren Profilen allerdings oft erst im zweiten- dritten- vierten Anlauf mit viel Gewühle, wo ich mit den STT mit wenig Wühlen schon beim ersten mal hoch/durch kam!

@Nord-Ivo-16: Ich hab kein Seitenneigungsmessdings, aber ein gut justiertes Popometer! wink
Original geschrieben von Nord-Ivo-16
...
Deshalb die Frage: Hatte jemand die Seitenneigung gemessen und mit wie viel Seitenneigung wurde maximal gefahren? (Keine Sorge, alles unverbindlich - mir gehts nur um Erfahrungen..)

Gruß

meine Erfahrung ist, solange man/du noch auf den Neigungsmesser schaust ist es nicht wirklich schräg, wenn`s eklig schräg war habe ich meist "vergessen" drauf zu schauen ;-)
Jürgen, du bringst es auf den Punkt!

Ich halte nicht viel von solchen Anzeigen, bzw. den Zahlen. Jedes Fahrzeug reagiert anders und kein Untergrund ist gleich. Steht da ein Zahl, denk ich: "Ich kann ja noch x° mehr" kommt eine kleine Absenkung auf der Talseite und der Karren liegt auf der Seite. Nö, da verlass ich mich lieber auf meinen Hintern. Ich hab heut Nachmittag grad wieder 3 Stunden auf dem Traktor gesessen und eine meiner stotzigen Ziegenweiden mit dem Weidemulcher bearbeitet. Da sich mein Bremach sehr ähnlich wie mein Traktor verhält =nachjustierung des Popometers. wink

Hab da noch ein nettes Bild gefunden, Wilfried und Ulrike als U-Bootbesatzung wink

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: harvey Re: Bilder vom BREMACH - IVECO - SCAM - Treffen 2014 - 25/07/2014 17:56
Bei mir waren es laut Clinometer mal 30°
und das war gruselig
Allerdings schien Oliver Bothe das fast als normal zu empfinden
Er saß neben mir auf dem Beifahrersitz
und ruckelte noch am/im Auto rum....

wichtig ist der oder das Popometer (siehe Jürgen)
ich empfand z.B. diese "quer-zum-Hang-Fahrt" als unangenehm schräg, der Fahrweg war nicht eben und man hing links halb im Gebüsch. Obwohl es tatsächlich nicht soo schräg war und aussieht...am Ende ging es in "Fallrichtung" nach links runter

[Linked Image von up.picr.de]
Ja, richtig, da wo die Grille später verrutschte. Das war wirklich sehr ungemütlich in dem hängenden Weg mit den Büschen. largemarge
Original geschrieben von Wildwux
Ja, richtig, da wo die Grille später verrutschte. ...
jepp das war dann auch ein bisschen schräg, ist aber nicht kimo

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Hallo, wir haben die Bilder von Ron auch bekommen. Kleiner Stick mit großartigem Inhalt!
Nur die Bilder mit voller Auflösung lassen sich auf unserem MAC nicht anzeigen. Aber liegt sicher weder an Ron noch am Rechner sondern an dem der davor sitzt.


Gruß

Birgit und Matthias
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal