Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Frogman Winterreifen für Bremach T-Rex - 06/06/2014 21:33
Hallo liebe Bremach Gemeinde
Nachdem ich unter großen Irrwegen endlich beim Bremach angekommen bin gehen die Irrwege in den Tiefen des Forums gleich weiter.
Als Sommerräder habe ich die knautschigen 255er Pizzaroller Räder. Lecker :-)
Ich war diesen Winter zu faul die BFG MT von unserem Toyo zu ziehen und seitdem habe ich Probleme den Angstschweiß wieder raus zu bekommen. Vereiste Schwarzwaldabfahrten sind tatsächlich semioptimal mit den MTs

Also brauch ich jetzt einen Tip für den zweiten Radsatz. Felgen für die 315er hab ich schon.
BFG AT könnte ich als 315er nur in Mickymaus Land finden.
Hat mir jemand einen fundierten Tip welcher 315er noch halbwegs Wintertauglich ist.
Sind die Cooper MT wirklich so gut immNassen ??? Taugen die was.

Falls mir jemand einen Link zum passendem Thema im Forum hätte wäre das auch super. Ich such mir sonst noch den Horst
Vielen Dank und bevor ich es noch vergesse.

Bremach Rulez
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 07/06/2014 05:06
Toyo Open Country AT und General Grabber AT2 sehe ich zur Zeit bei Reifendirekt gelistet.
Beide geeignet als "Winterreifen".

Grüße Ozy

Ps: Sicher kein MT, MT ist nie ein "Winterreifen", kann er gar nicht sein, Gummimischung viel zu hart für Winterbetrieb.
Geschrieben von: Wildwux Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 07/06/2014 06:09
Cooper Discoverer STT sind gute Reifen, aber bei Nässe auch nicht die Wunderrollen und im Winter kaum "besser" als die BFG-MT.

Gute Eigenschaften bei Nässe und einigermassen ordentliche Wintereigenschaften haben folgende 315/75R16:

TOYO Open Country A/T OPAT, General Grabber AT2, Cooper Discoverer ATR, KUMHO KL78 Roadventure.

Aber echte Winterreifen sind sie alle nicht.
Geschrieben von: Frogman Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 07/06/2014 11:21
Vielen Dank für die Infos.

Meiner Erfahrung nach ist die Gummimischung im Winter das wichtigste. Von daher vermute ich mal, dass ein Reifen mit besserem Nassgrip auch eine für den Winter besser geeignete Gummimischung hat. Grob vereinfacht :-)

Was mich wundert ist, das der Cooper STT MT Reifen beim Nassgrip eine B !!! erzielt und der Toyo Open Country oder der Grabber AT nur eine C !!! kratz

Kann man dieser Einstufung trauen? Bzw basiert diese Einstufung auf einem Test welcher auch so einen tollen Praxisbezug wie die Durchschnittsverbräuche der PKW Industrie aetsch

Denn wen der STT wirklich so einen guten Nassgrip haben sollte .....
Dann viel lieber einen MT . Was bringt mir der Bremach wenn ich wegen der Reifen in der erstbesten feuchten Wiese stecke??? Außer natürlich viel Gelächter whistle2

Also wer kennt sich mit den Einstufungen aus ? Taugt das was ?

Viele Grüsse
Geschrieben von: Damedos Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 07/06/2014 12:14
Hallo Frogman
Original geschrieben von Frogman
Was mich wundert ist, das der Cooper STT MT Reifen beim Nassgrip eine B !!! erzielt und der Toyo Open Country oder der Grabber AT nur eine C !!! kratz
Kannst Du mal offenlegen, auf welche Bewertung resp. auf welchen Test Du Dich da beziehst. So ist es etwas schwierig, dazu Stellung zu nehmen.

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 07/06/2014 14:47
Und auch der Einsatzzweck wäre interessant, weil MTs "brauchen" tut man IMHO für die Trans-Karpatia aber ansonsten bringen dich die AT eigentlich überall hin, die weit höhere Radlast am Bremach gegenüber einem normalen Geländewagen drückt die Reifen schon genug in den Grund.

Geschrieben von: Wildwux Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 07/06/2014 17:56
Du meinst bestimmt diese seltsamen Euro-Dings-Labels. Da ist Coopers STT tatsächlich als besser auf nassem Asphalt gelistet als z.B. der Toyo Open Country A/T. (der Toyo ist der Reifen mit den besten Wintereigenschaften und gutm Gripp auf nassem Asphalt, aber kein Knaller auf matschigen Wegen)

Keine Ahnung wie die auf diese verschrobenen Ideen kommen. stupid Einzig bei Aquaplaning ist der STT später am schwimmen als ein Reifen mit feinerem Profil.

Vor kurzem konnte ich die verschiedenen Reifen in 315/75R16 in ausgesprochen schwerem Gelände bewundern. Wenns extrem wird ist der MT einem AT überlegen... aber wer will schon dort hin? Ansonsten, wie Ozy schrobte, grobe AT's reichen für >90% aller Gegebenheiten.

Label für Cooper Discoverer STT
[Linked Image von up.picr.de]

Und für General Grabber AT2
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 07/06/2014 18:14
Ich denke mit "Nassgrip" wird tatsächlich Aquaplaning gemeint, und da ist der grobe Pneu im Vorteil. Ich hatte mir den Open Country A/T als Nachfolger für den Goodrich AT auf meinen Nissan Terrano gesteckt. Mit der Anschaffung des Bremach kam der Nissan kaum noch ins Gelände, zum Reisen wurde der Bremach benutzt. Der Open Country A/T war da ein sehr guter Allrounder, auf dem Asphalt sicher in vielerlei Hinsicht besser als der Goodrich. ABER: PKW lässt sich nur bedingt mit einem Klein-LKW vergleichen, und mittlerweile sind die Reifen auch stark verändert worden.

Nachdem es echte Winterreifen in unserer Dimension nicht gibt, müssen wir wohl auf einen AT-Reifen mit gewissen Wintereigenschaften auswichen. Dazu dienen neben der Gummimischung die Lamellen im Profil. Die sind aber - verglichen mit der Dicke der Profilblöcke - normalerweise nciht sehr tief geschnitten, um die Stabilität der Blöcke nicht zu beeinträchtigen. Das heißt konkret: Je nach Laufleistung würde ich den betreffenden Reifen gute Wintereigenschaften höchstens in zwei Wintersaisonen zusprechen, danach wird es deutlich schlechter. Diese Erfahrung habe ich mit den Durango AT gemacht, mit welchen mein Extreme auslgeliefert wurde. Die ersten beiden Winter machte es wirklich großen Spaß, auch bei Eis und Schneeglätte, in Kurven und Steigungen/Gefälle zu fahren. Im dritten Winter - die Lamellen hatten da schon klar an Tiefe verloren - waren beim Bremsen und im Gefälle deutliche Einbußen zu merken.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 08/06/2014 08:18
Dito beim Cooper Discoverer ATR. Die ersten beiden Winter waren die Reifen super, danach liess ihre Leistung merklich nach. Allerdings war diese doch noch deutlich besser als die der Cooper Discoverere STT, die ich bei Überraschungs-Wintereinbruch in den Pyrenäen hab fahren müssen.
Geschrieben von: Frogman Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 08/06/2014 09:41
Das man MTs nur für die Karpaten braucht kann ich so nicht bestätigen. Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Allradfahrzeuge manchmal fast unglaubliche Dinge vollbringen können. Wenn es trocken ist grin

Und, dass Allradfahrzeuge völlig lächerliche Dinge nicht mehr schaffen, wenn es nass ist apollo .

Kleines Beispiel. Wir sind mit dem Iglhautsprinter mit Straßen ATs einen kleinen Feldweg auf eine Wiese runtergefahren. Nullkommanull spektakulär.
Aber Nachts regnet es. Oha grin
Morgens konnten wir nur mit Einsatz ALLER drei Sperren maul und mit vieeeeel Gefüüühhhhl auf rohen Eiern im dritten Versuch hochfahren.
Am nächsten Tag hab ich dann MTs bestellt. Denn wozu ein Allradmobil wenn feuchte Feldwege unüberwindbare Hindernisse darstellen

Das war auch gut an der letzten Offroadmesse in Bad Kissingen zu sehen
Leichte Landrover mit Glatzenreifen steckten in der FLACHEN nassen Wiese fest. Und ich konnte mit dem vergleichsweise schweren Iglhaut mit BFG MT noch leichte Steigungen hochfahren.

Viele Grüsse
Peter


Geschrieben von: Frogman Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 08/06/2014 10:01
Hi Wildwux

Ich hab mal nachgeschlagen und soll anscheinend tatsächlich der Nassgrip sein und nicht Aquaplaning.

Gemessen wird eine Vollbremsung aus 80km/h
Im Netz stand dass man da ca 32m braucht.

A heißt kürzester Bremsweg
B um 3m länger
C um 4m länger
E um 5m länger
F um 6m länger

Das würde tatsächlich heißen dass der STT im Nassen besser bremst.
Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen es sei denn er hat eine extrem Weiche Gummimischung. Wäre im nassen Gelände wo man MTs ja braucht auch von Vorteil weil man mehr Grip auf nassen Felsen Wurzel etc. hat. Bei den BFG MT hatte ich aber eher den Eindruck das die aus Beton gefertigt werden.
Weiß jemand ob die STT schneller verschleißen? Das würde ja auf eine weichere Mischung hindeuten.

Ich ziehe Reifen welche besser haften und damit bessere Fahreigenschaften haben und Sicherheitsreserven beim Bremsen bieten einer Methusalem-Laufleistung vor.
Die Diskussion das Reifen x schon 10 tkm früher gewechselt werden muss und damit "schlechter" sein soll hab ich noch nie verstanden. kratz Vor allem nicht bei einem Fahrzeug wo so schwer und teuer wie unsere Allradwomos sind.

Viele Grüsse
Peter
Geschrieben von: Wildwux Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 08/06/2014 11:15
Original geschrieben von Frogman
dass Allradfahrzeuge manchmal fast unglaubliche Dinge vollbringen können. Wenn es trocken ist // Und, dass Allradfahrzeuge völlig lächerliche Dinge nicht mehr schaffen, wenn es nass ist

Naja... Was mit AT's besohlte BREMACHS in der Lausitz leisteten war auch nicht ohne! Aber sonst eigentlich ganz meine Meinung! Ich hab für den BREMACH drei Sätze Räder. Cooper Discoverer ATR für den Winter und strassenlastige Reisen, Cooper Discoverer STT für die Reisen wos auch mal etwas heftiger werden kann und einen Satz mit XZL für da wos "kracht". Hier meine Meinung dazu: Bremach-Reisemobile

Wobei man ganz klar grobe AT's und die modernen Soft AT's unterscheiden muss!

Original geschrieben von Frogman
Das würde tatsächlich heißen dass der STT im Nassen besser bremst.

Das ist ausgewaschener Blödsinn! Ich betreibe die STT seit rund 25t Km und die ATR seit ebenfalls etwa 25t KM. Beide haben etwa die gleiche Abnutzung. Der STT soll ja angeblich gar ruhiger laufen als z.B. die General Grabber AT2. Dies kann ich aus eigener Erfahrung so absolut nicht bestätigen!

Diese Labels sind die Farbe ihres Drucks nicht wert!
Geschrieben von: Frogman Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 08/06/2014 12:11
Jau aber die Lausitz ist ja eher Sand und kein Schlamm Lehm.
Jedenfalls sah das auf den Bildern so aus. selber war ich allerdings noch nicht da.

Im Sand sind ATs ja kein Problem bzw erschreckend gut. Ich habe jedenfalls im Sand keinen Unterschied von BFG AT zu MT bemerkt. Im Lehm Schlamm dagegen war der Unterschied sehr groß.

Bezüglich der Reifen wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.
Deine 3 Reifensätze klingen optimal aber da müsste ich ja nochmal einen Satz dazu kaufen puh
Wie waren denn die STT auf nasser kalter Fahrbahn bzw Winter im Vergelich zu den Cooper ATR.
Bei den BFG fand ich den Unterschied von At zu MT im Winter relativ groß
Grüsse
Peter

Geschrieben von: Wildwux Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 08/06/2014 12:35
Es hatte auch ein paar glitschige, klebrige Lehmflächen! Hab aber nur wenige Fotos von dort, denn ich hätte ja aussteigen müssen! largemarge

Der Unterschied zwischen ATR und STT ist deutlich. Bremsen auf nasser, glatter Fahrbahn wenn ich nach längerer Fahrt mit den ATR grad wieder die STT wechsel ist jedesmal ERSCHRECKEND! Das war auch so, als die beiden Sätze noch nagelneu waren, ich hatte beide Sätze von Anfang an!
Geschrieben von: PeterM Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 08/06/2014 14:10
Leute, btte: ein MT ist ein MT bleibt ein MT und ist im Winter lebensgefährlich. Und die Lausitz war lt. Berichten und Bildern heuer sehr nass.

Die von Wildwux genannten drei Kategorien passen gut, je nach Fahrprofil kann man ev. einen Satz weglassen, statt der MT's würde ich ev. gleich auf die XZL gehen (wieder eine Frage des Fahrprofls), und für "zahmere Allrounder" bzw. Winter auch an 17.5 und 19.5" Dimensionen denken

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Frogman Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 08/06/2014 20:48
Danke schon mal für die super Infos.
Muss mir dass mal durch den Kopf gehen lassen.
Am meisten Sinn macht Wildwux Lösung. Allerdings müssten wir dann noch nen dritten Satz Felgen anschaffen und nochmal einen Satz irgendwo lagern.
Reifenkosten sind neutral weil ja egal ist was sich gerade abfährt. Aber 3 Sätze Reifen für ein Auto. Heftig.
Leider scheint es Sinn zu machen.
Also entweder XZL mit ATR oder
XZL aufheben für da wo's zählt und Rest mit MT und ATR
Gibt es denn bessere Winterreifen in 17,5 oder 19,5 als für 16 ???

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 08/06/2014 21:24
Na aber sicher doch, das sind LKW Größen und da gibt es alles an Profilen was das Herz begehrt.
Und Laufleistung bekommst auch jenseits von Gut und Böse da die Reifen nur mit 50% ihres LI laufen.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Wildwux Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 09/06/2014 08:05
PeterM schreibt das schon richtig, eigentlich würden zwei Sätze reichen. Soft-AT und MT oder XZL. Der Grund, dass ich heute drei Sätze hab, war ein Missverständniss. (bzw. meine unklaren Angaben bei Bestellung des BREMACH)

Allerdings macht mich dies keineswegs unglücklich. nuts

Geschrieben von: Frogman Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 10/06/2014 08:53
Original geschrieben von Wildwux
(bzw. meine unklaren Angaben bei Bestellung des BREMACH)

Gottseidank klar genug dass du keinen Iveco geliefert bekommen hast grin

@Ozy
Bei den LKW Reifen soll es wohl auch keine wirklich wintertauglichen Gummimischungen geben. Jedenfalls im Vergleich zu PKW Reifen.
Wenn der LKW Winterreifen dann wegen der geforderten Laufleistung eine Gummimischung wie der STT hat ?????
Weißt du ob da was dran ist? Sind LKW Winterreifen im Vergleich zu PKW wirklich so viel schlechter?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: PeterM Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 10/06/2014 14:42
Die echten Winterreifen sind schon ok, eben für höhere Tragfähigkeiten ausgelegt und damit am leichen Fahrzeug nicht soo toll wie "maßgeschneidert" - gegen einen MT bzw. XZL aber ein dramatischer Gewinn
Geschrieben von: Frogman Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 10/06/2014 21:41
Hi Peter

Was sind deiner Meinung nach die besseren Winterreifen.
315 ATR oder LKW Winterreifen ? Gibt es da irgendwelche Tests oder Erfahrungswerte?
So einen Vergleich braucht ja sonst keine Sau grin

Alter Schwede, wir haben 30Grad und ich frag euch nach Winterreifen staub


Grüsse
Peter grin
Geschrieben von: PeterM Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 11/06/2014 08:28
Wie schwer wird das Fahrzeug?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 11/06/2014 08:51
Kann bei gemässigter Fahrweise ein guter AT mit m&s Kennung nicht all diesen Ansprüchen genügen?
Geschrieben von: Frogman Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 11/06/2014 09:21
Unser Bremach soll unter den viel diskutierten 3,5to bleiben.
D.h. Auch wir werden das vermutlich nicht schaffen bzw nur wenn wir wirklich absolut nix dabei haben. Und realistisch gesehen dann leider vermutlich 3,8 - 4to wiegen.
Der Punkt ist, dass er leicht bleiben soll. Wir wollen ja auch mal im Sand spielen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 11/06/2014 09:24
Original geschrieben von Daily40-10WC
Kann bei gemässigter Fahrweise ein guter AT mit m&s Kennung nicht all diesen Ansprüchen genügen?


Nein kann er nicht, nur ein Winterreifen hat die passende Gummimischung für diese Temperaturen.
Ich war in Ermangelung einer Alternative auch mit den ATs am Nordkap und es geht zwar aber der Lenker sollte wissen was er tut sonst gehts in die Botanik rsp. die Schneewächte.

Aus dem Grund bin ich auch auf der Suche.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 11/06/2014 09:27
Mit den 19.5" gewinnt auch die Fahrstabilität extrem dazu, bei den 16" sind die hohen weichen Flanken (die für Sand exzellent sind) einfach ein ständiges Ärgernis das zu schwammigem Verhalten führt.
Geschrieben von: PeterM Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 11/06/2014 09:58
Der 75er-Querschnitt ist bei den 16" Rädern schon ok, mit den 19.5" wird das ein netter "Sport-LkW". Bei rd. 4t ist der LkW-Reifen ev. (zu) hart, das kann für den 16" sprechen. Kommt immer auf den Vergleichsmaßstab an: Wenn ich von der Weißware komme, ist der LkW unkomfortabel, wenn ich von der alten geschichteten Blattfeder a la Toyo komme, ist die Betonplattenautobahn durch dem Schwingsitz auf einmal ein "Teppich"

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Frogman Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 11/06/2014 22:20
Jau,
Die Kombination aus nacktem Fahrgestell und Betonplattenautobahn ergibt mit dem Schwingsitz sehr lustige Erfahrungen. grin

Zuerst hab ich mir den Sitz hart gestellt. Aber dann saß ich zu hoch für meine rumzickenden Knie.
Dann hab ich ihn weichgestellt und saß unfassbar bequem. Besser noch als im Sprinter.
Dann noch das Gas festgestellt und meinen Gasfuss zwischen Bremse und Kupplung fast voll ausgestreckt. Nicht die perfekte Fahrhaltung für stop and go aber saubequem und passt schon wenn die Piste frei ist.
Kupplungsfuss hat eh viel Platz.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass die neue Kabine so einen superguten Fussraum machen kann. Kleines Raumwunder.

Nur der weich eingestellte Sitz kam schön in die Betonplattenresonanz haha. Aber das lässt sich ja dann beim Bremach leicht anpassen. Ist ja alles schön einfach und logisch gelöst.

Zwecks Winterreifen bin ich mit Ozy einer Meinung. Vor allem die Mischung ist's was zählt. Profil zweitrangig. Außer bei richtig viel Schnee und dafür gibts Ketten
Gibt es keinen Bremachfahrer welche im Winter in den Bergen rumkurvt und einen guten Winterreifen hat ?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 12/06/2014 11:31
Den hier werde ich mir wohl zulegen für die nächste Lappland Fahrt im Mittwinter.

http://www.reifenfachhandel.eu/continental-scandinavia-lkw-winterreifen/


Nachtrag; ja es gibt ihn auch in 19.5" Format.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 12/06/2014 19:10
Original geschrieben von Frogman
Gibt es keinen Bremachfahrer welche im Winter in den Bergen rumkurvt und einen guten Winterreifen hat ?

Been there, done that. Aber nach zwei Wintern mit unseren Salzstreuorgien tat mir der Wagen - und meine Brieftasche - einfach zu leid. Deshalb lasse ich solche Ausflüge seither bleiben.

Marcus
Geschrieben von: Alex_K Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 13/06/2014 13:29
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Daily40-10WC
Kann bei gemässigter Fahrweise ein guter AT mit m&s Kennung nicht all diesen Ansprüchen genügen?


Nein kann er nicht, nur ein Winterreifen hat die passende Gummimischung für diese Temperaturen.
Ich war in Ermangelung einer Alternative auch mit den ATs am Nordkap und es geht zwar aber der Lenker sollte wissen was er tut sonst gehts in die Botanik rsp. die Schneewächte.

Aus dem Grund bin ich auch auf der Suche.

Mit der neuen Gummimischung der BFG AT hab ich sowohl in 3 Wintermonaten in Canada und Alaska als auch kürzlich in Nordnorwegen sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Lebensdauer der Reifen hat allerdings durch diese auch deutlich nachgelassen (ca. 60000km). Die Reifen waren jeweils weniger als 2 Jahre alt.
Geschrieben von: juergenr Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 13/06/2014 14:36
auf dem letzten Bremach, IVECO, Scam Treffen in der Lausitz erzählte mir Andi ( Grille mit Bimo-Daily 55S17W), dass er auf einen Tipp von Dapo hin (Beitrag), seine XZL 255/100 mit einem selbst gebauten Gilsterhobel bearbeitet hat und von den danach wesentlich besseren Wintereingenschaften begeistert ist.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 13/06/2014 14:55
Original geschrieben von Alex_K
Original geschrieben von Ozymandias
[quote=Daily40-10WC]Kann bei gemässigter Fahrweise ein guter AT mit m&s Kennung nicht all diesen Ansprüchen genügen?


Nein kann er nicht, nur ein Winterreifen hat die passende Gummimischung für diese Temperaturen.
Ich war in Ermangelung einer Alternative auch mit den ATs am Nordkap und es geht zwar aber der Lenker sollte wissen was er tut sonst gehts in die Botanik rsp. die Schneewächte.

Aus dem Grund bin ich auch auf der Suche.

Mit der neuen Gummimischung der BFG AT hab ich sowohl in 3 Wintermonaten in Canada und Alaska als auch kürzlich in Nordnorwegen sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Lebensdauer der Reifen hat allerdings durch diese auch deutlich nachgelassen (ca. 60000km). Die Reifen waren jeweils weniger als 2 Jahre alt.[/quote]

60000?? Freu dich - meine werden im Herbst nach 25000 reif sein zur Befestigung einer Hafenmole.

Natürlich kann man mit ihnen auf Schnee und Eis fahren - aber das kann man mit fast jedem Reifen, die Frage ist wie man fährt.
Und ich möchte gerne so Fahren wie es die Einheimischen tun und ihnen nicht als Bremsklotz im Weg stehen. Das reine Fahren geht ja noch - aber der Bremsweg ist jenseits von Gut und Böse und der ist mir persönlich wichtiger als Traktion beim Bergauf fahren.

Grüße Ozy
Geschrieben von: BAlb Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 13/06/2014 17:39
Original geschrieben von Ozymandias
Das reine Fahren geht ja noch - aber der Bremsweg ist jenseits von Gut und Böse und der ist mir persönlich wichtiger als Traktion beim Bergauf fahren.

eben!!! Wenn ich einfach stehen bleib, weil nix mehr geht, stelle ich wenigstens keine unmittelbare Gefahr dar.

Ich lasse mangels sinnvoller Bereifung in der alten Daily-Standarddimension heute die jeweils vorjährigen Karkassen runderneuern mit einer passenden Winterbereifung. Bin soweit zufrieden.

An die Sparfüchse: Geld ist damit kaum gespart ... dafür sind die (überhaupt noch verfügbaren) Neureifen (z. B. Sava Tamar) zu billig ...
Geschrieben von: Wildwux Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 14/06/2014 06:53
Original geschrieben von juergenr
auf dem letzten Bremach, IVECO, Scam Treffen in der Lausitz erzählte mir Andi, dass er auf einen Tipp von Dapo hin seine XZL 255/100 mit einem selbst gebauten Gilsterhobel bearbeitet hat und von den danach wesentlich besseren Wintereingenschaften begeistert ist.

Unglaublich, was die Leute für Ideen haben! largemarge

Gilsterhobel kenn ich um Motorrad-Stollenreifen ein wenig mehr Nassgripp zu verpassen. Allerdings half dies nur für ein paar dutzend Kilometer, danach waren die Rillchen wegradiert. Im Kommunalbereich (Winterdienst) wird dies auch gemacht, wobei dort nur mit geringem Tempo und kurze Strecken gefahren werden.

Ich finde es macht wenig Sinn, die teuren XZL "weg zu hobeln". Ein Satz ordentliche Räder würde bedeutend mehr Sinn machen. Die Grille ist ja kein Leichtgewicht und für 17.5" oder 19.5" gibt es genügend schlaue LKW-Winterreifen.

Soweit ich weiss, ist 9.5x17.5 eine zugelassene Grösse für die Daily4x4 und da gibt es gute Winterreifen. Und in 19.5" gibt es gar eine Vielzahl guter Winterreifen, mit toller Laufleistung, die auch im 5ten Winter noch was taugen.

Gilstern, Sommern oder Tire Siping: Die Profilblöcke werden ein- bis einige Millimeter tief in kleinere Blöcke unterteilt. Diese bewegen sich unter der Last des Fahrzeugs, gleich wie bei den Lamellen bei modernen Reifen. Dadurch erhöht sich die Haftung aber auch die Abnutzung.

Geschrieben von: juergenr Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 14/06/2014 07:12
Andi war jedenfalls sehr angetan von der Wirkung des "Gilsterns" und wollte es weiterhin machen.
Es wird ja nix weggehobel, sondern nur eingeschnitten. Er kann ja mal selber etwas zur Wirkung und zur Standzeit der barbeiteten Reifen schreibenen, d.h. wie lange die ca 2mm tiefen Einschnitte halten/hielten.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 14/06/2014 13:53
Die Hartholz-Gummimischung des XZL wird dadurch aber kein Jota weicher.
In meinen Augen lügt man sich da selber in die Tasche.

Es gibt KEINE Alternative zu einem echten Winterreifen - nur mehr oder weniger schlechte Kompromisse.

Ob sie aber jeder auch wirklich braucht steht auf einem anderen Blatt, man kann die Kiste ja auch stehen lassen weil Salz mögen die wenigsten an ihrem Italoblech haben.
Aber wer wirklich damit im Winter in Urlaub fährt in den Norden der tut gut daran die Kohle zu investieren.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Wildwux Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 14/06/2014 17:39
Original geschrieben von Ozymandias
Es gibt KEINE Alternative zu einem echten Winterreifen // Aber wer wirklich damit im Winter in Urlaub fährt in den Norden der tut gut daran die Kohle zu investieren.

daumenhoch
Geschrieben von: Frogman Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 15/06/2014 09:31
Jau, Salz ist fies aber...
Das ist der Vorteil eines Kleinserienherstellers und Fa Christ.
Erich hat den Rahmen mit Korrosionsschutzfett geflutet. Da wird nix rosten.
Kabine ist eh verzinkt und aus Kunststoff.
Rest muss dass abkönnen. Bzw eh Wurscht wenn am Achskörper bisschen Rost dranhängt.
Meine Bedenken sind dass die aalglatten Sommerreifen die Lebenszeit des Bremach nicht in Jahren verkürzen (wie beim Rost) sondern in Sekunden durch Kaltverformung :-)
Die 19,5 scheinen da ne gute Alternative zu sein.
Geschrieben von: Frogman Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 15/06/2014 09:52
Das gilstern der Reifen mag durch den Verzahnungeffekt etwas bei geschlossener Schneedecke bringen. Da kann ich zur Not Schneeketten aufziehen.
Mir dreht es sich um die alltäglichere Situation dass man bei nasser und sehr kalter Asphaltoberfläche unerwartet Bremsen muss.
Oder bei der Abfahrt von Andermatt im Tunnel auf einmal Eis ist. Wer Andermatt kennt weiß was ich meine. grin

Da hilft nur eine besser geeignete Gummimischung und nicht irgendwelche Profilierung.

Wer's nicht glaubt soll mal mit Endurofahrern reden. Optisch praktisch identische Stollenreifen haben zT Null Traktion auf nassen Felsen und Wurzeln oder überraschend viel Traktion. Unterschied ist vor allem die Gummimischung und zu einem viel geringerem Anteil die Flexibilität der Karkasse.

Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 15/06/2014 10:26
Ah du hast einen Rex? Dann ist es keine Frage, hol dir vom Erich die passenden Felgen.
Wenn du bei den Reifen ganz groß gehen willst, es gibt sogar 305/70R16 - hab ich gestern gerade erfahren davon.

Grüße Ozy

PS: Wenn du Alpin unterwegs bist im Winter dann kommt nur ein Winterreifen in Frage, wie gesagt bin ich auch gerade in der Beschaffung. Deine genannte Strecke ist mir Wohlbekannt.
Geschrieben von: Grille Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 14/10/2014 15:20
Original geschrieben von juergenr
Andi war jedenfalls sehr angetan von der Wirkung des "Gilsterns" und wollte es weiterhin machen.
Es wird ja nix weggehobel, sondern nur eingeschnitten. Er kann ja mal selber etwas zur Wirkung und zur Standzeit der barbeiteten Reifen schreibenen, d.h. wie lange die ca 2mm tiefen Einschnitte halten/hielten.


Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich bin ein echter Kommunikations-Muffel. Irgendetwas muss da wohl in meiner Kindheit falsch gelaufen sein lalala

Seit eh und je bin ich ein Verfechter von reinen Winter- wie auch Sommerreifen. Auch meinen mittlerweile erwachsenen Kindern predige ich immer wieder: Das Auto kann noch so alt sein aber bitte keine Kompromisse bei den Reifen.

Nun hat es mich aber nach der Anschaffung unserer Grille voll erwischt. In den Fahrzeugpapieren ist nur ein Reifen zulässig und zwar der XZL 255/100R16. Da ich im Winter auch Winterbereifung fahren wollte habe ich mich beim TÜV, DEKRA und bei IVECO nach einer anderen Bereifung für unser Fahrzeug erkundigt. Alle drei kamen zu dem Entschluss, dass ich das Fahrzeug nur mit den XZL Reifen laut Fahrzeugschein fahren darf. IVECO hat mir netterweise ein Dokument welches die Wintertauglichkeit bescheinigt zukommen lassen. Dieses Dokument ist nur für den Gesetzgeber. Die Reifen sind meiner Meinung nach alles andere als wintertauglich. Die Gummimischung ist viel zu hart, die Stollen werden bei Kälte sehr unflexibel.
heul

Von DaPo habe ich dann zur richtigen Zeit den Hinweis bekommen die Reifen zu gilstern. Dafür nochmals vielen vielen Dank Daniel. hallo
Einen Gilsterhobel habe ich mir selber gebaut, da ich trotz eingehender Recherche keinen solchen käuflich erwerben konnte.
Beim Gilstern schneidet man mit z.B. 6 Teppichmesserklingen und einem Abstand von 5mm 2 bis 3mm tiefe Schnitte in Längsrichtung in die Reifenstollen. Dadurch entspannt der Stollen. Sobald nun das Fahrzeug den Stollen auf die Fahrbahn drückt spreizen die geschnittenen Lamellen auseinander und es entsteht ein viel größerer Grip zur Fahrbahndecke.

Nachdem ich gegilstert hatte, bin ich an einem Wintertag in der Schweiz zum Klöntalsee hinaufgefahren. Die Gebirgsstraße ist eng, sie war voll Eis und Schnee. Hinaufgefahren bin ich sicher und ohne Probleme. Kein Wunder dachte ich mir, habe ja Allrad. Runter wird es bestimmt spannender, war es auch.
Ich bin aber runtergefahren als hätte ich Winterreifen aufgezogen. Natürlich ein wenig gerutscht bin ich schon, die Grille stand aber selbst bei einer provozierten Vollbremsung, den Verhältnissen entsprechend nach kurzer Zeit. OO
Mittlerweile bin ich mit den gegilsterten Reifen 21.000km gefahren davon 2.000km mit sehr wenig Reifendruck auf den isländischen Hochlandpisten.
Hier und da kann ich nun an den Reifen wieder die harte geschlossene Stollenfläche sehen. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass ich ohne Gilstern weniger Verschleiß gehabt hätte, dafür fehlen mir Vergleichswerte. Der Verschleiß von 2-3mm innerhalb von 20.000-25.000km scheint mir mit gegilsterten Reifen jedoch mehr als ok.
Ich werde also in den nächsten Tagen wieder neu gilstern so dass wir hoffentlich ohne Schaden durch den nächsten Winter kommen.

Aber ganz ehrlich gesagt, Winterreifen wären mir doch lieber.
kimo
Gruß
Andi
Geschrieben von: Damedos Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 14/10/2014 16:48
Hallo Andi

Sehr interessant Dein Beitrag, danke. Diese Methode kannte ich noch nicht.

Original geschrieben von Grille
Ich bin ein echter Kommunikations-Muffel. Irgendetwas muss da wohl in meiner Kindheit falsch gelaufen sein lalala
Das verstehe ich nicht: Dein Beitrag kommt doch glasklar rüber!
--
oliver
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 14/10/2014 16:59
Hallo Andi,

danke für den guten Beitrag! Kann es sein, dass Du letzten Freitag im Salzburgerland unterwegs warst?

Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 14/10/2014 17:02
In der Schweiz nennt man das Verfahren "Sipen", ich hab das früher am LKW auch gehabt.
Aber eben wie auch von Grille gesagt, die Gummimischung bleibt genau so hart wie vorher.
Ein Kompromiß halt.
Geschrieben von: Grille Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 14/10/2014 18:08
Original geschrieben von Ar Gwenn
Hallo Andi,

danke für den guten Beitrag! Kann es sein, dass Du letzten Freitag im Salzburgerland unterwegs warst?

Marcus


Hallo Marcus, ich war leider nicht im Salzburger Land unterwegs.
Geschrieben von: rev Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 15/10/2014 14:51
Hallo,

zum Gilstern. Das haben die beim Heer in Österreich auch gemacht. Für die 12m18 mit 14.5R20 Gigant Steel.
Unterschied habe ich selbst mit meinem LKW erfahren dürfen zwa bei größeren Reifen aber dem selben Profil. Auf Schnee und Eis was ganz anderes,
2 Bsp.: hier:
klick ohne
klick mit
das mein Senf
lg
Geschrieben von: Grille Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 17/10/2014 10:05
Original geschrieben von rev
Hallo,

zum Gilstern. Das haben die beim Heer in Österreich auch gemacht. Für die 12m18 mit 14.5R20 Gigant Steel.
Unterschied habe ich selbst mit meinem LKW erfahren dürfen zwa bei größeren Reifen aber dem selben Profil. Auf Schnee und Eis was ganz anderes,
2 Bsp.: hier:
klick ohne
klick mit
das mein Senf
lg

Die von rev gezeigten Bilder tragen sicherlich auch zur besseren Wintertauglichkeit bei, haben aber mit dem Gilstern eher weniger zu tun.
Hier drei Bilder:
vor dem Gilstern
nach 21.000 gefahrenen km
und nach dem 2. Gilstern


Andi

Die Bilder kommen noch........
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 17/10/2014 10:48
Es würde mich viel mehr interessieren weshalb du auf deinen Iveco nicht andere Reifen fahren können solltest solange du Traglast, SI und Abmessungen einhälst.
Die XZL als einzige Bereifung da würde ich die Kiste denen wieder auf den Hof stellen und Wandeln wegen erheblichen Mangels. Das würde die kooperationsbereitschaft seitens Iveco sicher erheblich steigern.

Bilder bitte über www.picr.de hochladen falls du das nicht eh schon so machst.
Geschrieben von: juergenr Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 17/10/2014 11:28
bei der vorhandenen 16" (6,5er?) Felge wird das wohl so sein, da gibt`s wohl nix anderes mit der Tragfähigkeit (für seinen Daily)?! Aber andere Felgen/Reifen Kombis werden da schon auch gehen, z.B. 285/70R19.5
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 17/10/2014 15:24
Mein Gedanke, ja....

Halt die üblichen Kombis die auch auf den alten Dailys und den aktuellen Bremach laufen, also auch 315/75-16 AT.
Aber für echte Winterreifen muss man schon LKW Felgen bemühen.
Geschrieben von: PeterM Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 17/10/2014 17:16
Wenn Du Pech hast, bietet Dir Iveco die 9.50er oder ein entsprechendes kleines metrisches 17.5"-Format als Winterreifendimension an.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Grille Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 19/10/2014 11:11
Hier die Bilder vom Gilstern

vorher

[Linked Image von lh4.googleusercontent.com]

nach 21.000 km

[Linked Image von lh5.googleusercontent.com]

zum 2.mal frisch gegilstert.

[Linked Image von lh6.googleusercontent.com]

Hoffe die Bilder sind jetzt aufrufbar.
LG
Andi
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 19/10/2014 15:54
Ich find es immer noch mühsam jedes Bild einzeln anzuklicken und in einer neuen Seite zu laden aber bitte......
Geschrieben von: Grille Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 20/10/2014 07:30
Original geschrieben von Ozymandias
Ich find es immer noch mühsam jedes Bild einzeln anzuklicken und in einer neuen Seite zu laden aber bitte......

Es tut mir sehr leid, habe es so gemacht, wie ich es schon vielfach in diesem Forum gesehen habe. Da ich mich hier im Forum noch nicht sehr lange und sicherlich auch nicht so souverän bewege wie Ozymandias, finde ich es für den Anfang gar nicht so schlecht, und diese "public" Bemerkung völlig überflüssig. Eine persönliche Mitteilung hätte ich sehr viel angebrachter gefunden.
btt
Geschrieben von: Ozymandias Re: Winterreifen für Bremach T-Rex - 20/10/2014 07:49
Original geschrieben von Ozymandias
Es würde mich viel mehr interessieren weshalb du auf deinen Iveco nicht andere Reifen fahren können solltest solange du Traglast, SI und Abmessungen einhälst.
Die XZL als einzige Bereifung da würde ich die Kiste denen wieder auf den Hof stellen und Wandeln wegen erheblichen Mangels. Das würde die kooperationsbereitschaft seitens Iveco sicher erheblich steigern.

Bilder bitte über www.picr.de hochladen falls du das nicht eh schon so machst.

Diesen Hinweis geben wir seit Jahren jedem der hier danach fragt wie man Bilder im Forum einbinden soll - und so auch bei dir.

Danke
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal