Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Krischan Bremach TGR Kabinenrost - 12/06/2014 05:32
Moin allerseits,

ich werde die Tage einen Bremach TGR 35 / Dustdevil ansehen. Altersentsprechend hat er Roststellen, aber lt. Besitzer keine Durchrostungen. Das Auto ist 13 Jahre alt und wird sicherlich in den nächsten Jahren gründlich konservatorisch behandelt werden müssen, d.h. wahrscheinlich zunächst: Kabine auseinandernehmen, eisstrahlen (verzinken?), Neulack, Rostschutz, Hohlraumkonservierung... Das ganze Programm eben.
Meine Frage: Kennt jemand hier im Forum eine Firma, die so etwas zuverlässig macht und /oder kann etwas über die ungefähre Größenordnung der Kosten sagen, die dabei auf mich zukommen würden?
Da ich mitten in Niedersachsen wohne, wäre ein Betrieb in Norddeutschland für mich eher erreichbar, vorrangig ist aber die Qualität der Ausführung - ich will danach wirklich Ruhe mit dem Rostthema haben.
Bekäme ich einen guten Hinweis, kann mir das bei der Kaufentscheidung sicherlich eine Hilfe sein.
Vielen Dank schon mal vorab!

Krischan
Geschrieben von: Micha S. Re: Bremach TGR Kabinenrost - 13/06/2014 05:05
Hallo, wenn das Haus keinen Rosthat...warum soviel Aufwand? Vernunftigen Korrosionsschutz ein und aufbringen...fertig.
Z.B. Mike Sander in Horst

Gruß Micha
Geschrieben von: PeterM Re: Bremach TGR Kabinenrost - 13/06/2014 08:51
..na ja, wenn der Vorbesitzer schon "herumlaviert" klingt das schon nach "ich komme aus Nordafrika über die Alpen, salze das Fahrzueg gut ein und lasse es dann in einer feuchten Scheune ein paar Monate stehen". Ein guter Dünnblechkundiger kann die Folgen beseitigen, das Haus ist recht einfach aufgebaut, ich hab' nur keine Adresse im nördlichen Deutschland bei der Hand.

Grüsse
peter
Geschrieben von: Krischan Re: Bremach TGR Kabinenrost - 14/06/2014 18:51
Hallo und danke erstmal für die Beiträge!

Habe das Fahrzeug gestern angesehen, stellenweise ist der Rost fast durch, eine Konservierung allein wird nicht ganz reichen. Kaufentscheidung fällt Anfang der Woche - je nachdem werde ich mich dann weiter drum kümmern müssen.

Schönes Rest - WE

Krischan
Geschrieben von: Micha S. Re: Bremach TGR Kabinenrost - 15/06/2014 05:40
Dann lass doch einfach mal ein paar Fotos der Problembereiche rüberkommen.
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach TGR Kabinenrost - 15/06/2014 06:20
Wenn der Preis stimmt, die Mechanik noch ordentlich ist (bzw. nur Kleinigkeiten zu repen sind) sind ein paar Rostlöcher im Blech nicht wirklich kaufhemmend. Sind schnell Repbleche eingeschweisst. Wenns nix vorgefertigtes mehr gibt ist das bei den TGR nicht schlimm, ist ja fast alles gerade oder nur wenig geformt.

Wirklich in Zeit und Geld und an die Laune geht vernachlässigte, heruntergenudelte Mechanik. Ich würde also hauptsächlich dort genau hin sehen!

Mir währe eine Rostlaube mit einwandfreier Mechanik lieber, als eine propper ausschauende "Büchse der Pandora"! S' gibt hier ein paar Bilder von solchen mit viel Farbe und Spachtel revidierten Traumwagen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach TGR Kabinenrost - 15/06/2014 07:50
Huh, TGR 35 - uih uih uih.... da nimmt sich jemand was vor.
Was für ein Baujahr?
Geschrieben von: PeterM Re: Bremach TGR Kabinenrost - 15/06/2014 16:30
Die 13 Jahre euten auf 2000/01 - da haben ein paar Leute gspart und kleine Räder bestellt, harmlos.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach TGR Kabinenrost - 15/06/2014 18:47
Oh stimmt, er hatte ja die 13 erwähnt anstelle des Baujahres, hab ich überlesen.
Dann hat er ja eine Kombo die funktioniert.
Geschrieben von: Krischan Re: Bremach TGR Kabinenrost - 04/07/2014 10:04
Danke für das Angebot - und sorry für die längere Pause beim Antworten. Aber die Kaufentscheidung ist in der Zwischenzeit gefallen, der Vertrag unterschrieben und Mitte August hole ich das Auto dann ab. Photos schicken erübrigt sich also.

Krischan
Geschrieben von: Krischan Re: Bremach TGR Kabinenrost - 04/07/2014 10:11
Danke für die Tipps - genau das habe ich letztlich getan, so gut ich konnte. Da Motor, Getriebe und Kupplung vor 45000km neu gemacht wurden sind die Problembereiche in dieser Hinsicht hoffentlich überschaubar - der Kaufvertrag ist inzwischen unterschrieben und ein Termin in Raab vereinbart.
Auch wenn die wirklich langen Reisen erst in vielleicht 7 oder 8 Jahren anstehen - ich konnte einfach nicht widerstehen, glaube, das war ein richtig gutes Angebot. Und 2015 geht's im Sommer wahrscheinlich schon mal nach Island zum "Warmfahren".

Krischan
Geschrieben von: Krischan Re: Bremach TGR Kabinenrost - 04/07/2014 10:14
Original geschrieben von PeterM
Die 13 Jahre euten auf 2000/01 - da haben ein paar Leute gspart und kleine Räder bestellt, harmlos.

Grüsse
Peter

Für Bremach - Greenhorns wie mich, was soll hier das "harmlos" bedeuten?

Krischan
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach TGR Kabinenrost - 04/07/2014 17:08
Original geschrieben von Krischan
ein Termin in Raab vereinbart

OK, in dem Fall stehst du auf der sicheren Seite. Keiner weiss besser wo hinkucken als Allrad Christ!

Also freue ich mich auf ein neues Mitglied in der Bremachgemeinde. Und glaub mir, wenn er vor der Haustür steht, wirst ihn auch oft nutzen! Gründe für eine kleine Reise zwischendurch lassen sich immer finden. wink

GRATULIERE!
Geschrieben von: PeterM Re: Bremach TGR Kabinenrost - 05/07/2014 09:35
TGR gab es sehr lange, darum Ozys Sorge, dass ein sehr altes Fahrzeug ist. Mit 13 Jahren ist dein Wagen aus der "letzten Serie", die "Einschränkung", die zur Bezeichnung führt, sind die kleinen Räder - bei einem leichten Fahrzeug und wenn Du nicht extreme Touren fahren willst, auch kein großer Beinbruch

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Krischan Re: Bremach TGR Kabinenrost - 05/07/2014 11:27
@Wildwux: Danke für das freundliche Willkommen - mal sehen, wie das mit der "Bremach - Gemeinde" so anläuft - hier in der norddeutschen Tiefebene ist die Dichte der ausgewilderten Population ja nicht so hoch. Beruflich bedingt werden in den nächsten Jahren die Reisegelegenheiten kleiner sein als die Wünsche nach denselben. Aber Du hast schon recht - auch die Gelegenheit zu kleineren Touren werden sich finden lassen. Und zum großen Glück liegt mein paradIeSLAND fast vor der Haustür - kurz nach Cuxhaven aufs Schiff und ein paar Tage später hinterherfliegen... Haben wir schon ein paarmal gemacht und es war immer wieder wundervoll.

@ Peter: Der Dustdevil kommt mit Vollzeug wohl sogar unter 3,5t hin, jedenfalls ohne viel Reservediesel und -Wasser für die Wüsten der Welt. Und dorthin geht's, wenn überhaupt, sicher erst in mehreren Jahren. Und für alles, was ich bisher in Island an Pisten und Tracks gefahren bin (weiter reichen meine Gelände-bezüglichen Erfahrungen nicht), bin ich zuversichtlich, auch mit dem TGR zurechtzukommen, sowohl, was die Bodenfreiheit angeht, als auch hinsichtlich der tiefen Flüsse. Die Tungnaá oder Krossá zu furten, fehlt mir ohnehin das Helldriver - Gen.

Schönes Wochenende aus der sonnigen norddeutschen Tiefebene!

Krischan
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach TGR Kabinenrost - 05/07/2014 12:52
Ein DustDevil in vollem Ornat unter 3,5T?
Aber nur wenn die Kiste mit Helium gefüllt ist.

Rechne mal lieber mit 4To ohne dass du viel eingeladen hast, alles andere würde mich echt in Erstaunen versetzen.

Wir hatten hier vor Jahren mal einen davon, der hat sogar den Esstisch gegen einen Campingtisch ausgetauscht um noch ein paar Kilo einzusparen.

Bin ja sehr gespannt was die Waage dir erzählt wenn du ihr einen Besuch abstattest.

Geschrieben von: Krischan Re: Bremach TGR Kabinenrost - 05/07/2014 18:21
Moin
@ ozy: Die Idee mit dem Helium ist prima, egal, was man sagt, man kommt immer heiter rüber -ich werde mir ein paar Flaschen mit in die Kiste stellen, zur Erleichterung. Aber ohne Scherz, ich bin selber gespannt auf die Waage. Die Papiere sagen: 3,06t Fahrgewicht, ob das mit vollen Tanks gemeint ist, keine Ahnung. Aber die Gewichtdiskussion wollte ich hier gar nicht anstoßen, ist zur Genüge durchdacht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich hoffe, das Auto nicht zu überfordern und deutlich unter der Zumutbarkeitsgrenze bleiben zu wollen, was die Gesamtmasse angeht. Da gibt's ja doch auch noch Reserve oberhalb von 3,5t.

moin Krischan
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal