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Geschrieben von: Rene_W Bremach Spiegel - 14/07/2014 08:35

Hallo,

hat wirklich noch niemand die originalen Bremach Spiegel beanstandet? Um darin etwas sehen zu können, muss der Fahrer den Kopf fast um 90° drehen. Sitzt der Beifahrer etwas nach vorne geneigt, ist der halbe Spiegel auf der Beifahrerseite verdeckt. Beide Punkte sind nicht nur unangenehm, sondern sogar gefährlich. Es geht nicht um die Spiegel als solche, sondern um den Montageort, der irgendwie weiter vorne sein sollte. Als Idee wie man es anders machen kann, findet man beim Schweizer Bremach Importeur auf der Homepage Bilder. Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
http://www.roelli.ch/images/documents/4x4_bremach_trex_60_roelli.pdf

Gruss
Rene_W
Geschrieben von: PeterM Re: Bremach Spiegel - 14/07/2014 09:11
Das ist die klassische LkW-Lösung mit dem Vorteil der Verlängerbarkeit bei breiteren Aufbauten. Sonderbarerweise kommen LkW-Fahrer (die beim frontlenker gar nicht anders können) trotz Beifahrer damit seit Jahrzehnten zurande. Wozu die Zitterlösung von Rölli gut sein soll, weiß außer Rölli wohl niemand.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Damedos Re: Bremach Spiegel - 14/07/2014 09:33
Hallo René

Ich fahre meinen T-Rex jetzt seit 4.5 Jahren und habe mich noch nie an den Standardspiegeln gestört. Auch nicht wenn ich im Gelände den Sitz etwas näher ans Lenkrad rücke und die Rückenlehne einen Tick aufrechter stelle, um dadurch beweglicher reagieren und lenken zu können — es ist ganz einfach Gewöhnungssache.

Der Halterung von Rölli würde ich hingegen in Wald und Busch nicht trauen. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich den Abstand zu Zweigen und Ästen etwas unterschätzt habe, sodass das Blatt- und Astwerk z.B. mit 60 km/h natürlich zuerst gegen den Spiegel und dessen Halterung knallt. Da hat sich die Werkshalterung bisher sehr bewährt. Im Übrigen kann man auch kürzere Haltestangen bestellen, die bei einem Aufbau bis 2m, vielleicht sogar bis 2.1 m, völlig ausreichend sind, das Fahrzeug insgesamt weniger breit machen und auch noch — und das war ja Dein Hauptkritikpunkt — den notwendigen Kopf-(ver-)drehwinkel reduzieren.

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach Spiegel - 14/07/2014 19:49
Ich kann die Unzufriedenheit von Rene absolut verstehen und habe selber auch schon Überlegungen angestellt, den Ort des Spiegels weiter nach vorne zu verlegen - aber nur auf der Beifahrerseite.

Es passiert mir regelmäßig, dass gerade in dem Moment, wo ich beim Spurwechseln den rechten Aussenspiegel unbedingt brauche sich der Beifahrer nach vorne beugt um etwas in den Ablagen zu suchen oder in der Karte zu lesen oder was weiss ich noch. Solche Momente, in denen ich laut werde um den Beifahrer schnellstens zum Zurücklehnen zu bewegen sind nicht selten und meinem Fahrer Martin ging es mit mir als Beifahrer auch einige Male so.

Ich hatte vor, einen besonders langen Spiegelausleger zu verwenden und den weit nach vorne zu drehen und an der Türvorderkante irgendwie zu befestigen. Man würde dann durch das dreieckige vordere Fenster auf den Spiegel blicken. Aber meine vielen Waldstrecken haben mich davon abgebracht. In kürzester Zeit würde sich ein Ast zwischen Luftansaugrohr und Spiegelausleger schieben und den Spiegel erheblich demolieren. Bei der Serienbefestigung kann ein solcher Ast den Spiegelausleger höchstens nach hinten wegkippen lassen und das würde den Ast wieder freigeben. Die bisher zwei von mir kaputt gemachten Aussenspiegel schon bei Serienhalterung beweisen, dass dies keine Schreibtischüberlegungen sind.

Aber die Befestigung von Rölli finde ich zumindest beachtenswert und geeignet, weitere Überlegungen anzustellen. Der Halter ist vielleicht zu dünn und wackelig. Das müsste man dann eben verstärken. Und wie die Sicht auf diese Spiegelposition ist kann ich mir noch nicht recht vorstellen.

Aber ich danke jedenfalls für diese Idee. Und klar: Auf der Fahrerseite brauche ich das nicht.

Sepp
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach Spiegel - 14/07/2014 20:01
Übrigens, wo wir gerade beim Außenspiegel sind:

Jeder kennt doch das Problem des sehr schlechten Sichtwinkels, wenn man auf eine schräg von rechts hinten kommende Straße einbiegen will. Die Fahrzeuge auf dieser Straße haben alle Vorfahrt aber ich sehe sie nicht. Der Außenspiegel hat hier seinen toten Winkel und wie beim PKW durch den Fahrgastraum nach hinten schauen geht bei mir überhaupt nicht.

Ich bekomme beim Ansprechen dieses Problems meist die Antwort: "Das macht bei mir die Beifahrerin."

Toll. Darf ich also nicht mehr alleine mit meinem Spielzeug rumfahren.

Ich habe das durch Aufkleben eines stark konvexen Panoramaspiegels über das oberste Viertel des rechten Außenspiegels einigermaßen gelöst. Ein eigener ToterWinkelSpiegel, wie bei vielen LKW vorhanden passt beim T-Rex leider nicht hin.

Sobald ich ein Bild meiner Lösung gemacht habe stelle ich es hier ein. Dann versteht man das besser. Es ist aber keine Ideallösung, weil der obere Teil des Außenspiegels abgedeckt wird und das Sichtfeld verkleinert.

Hat jemand eine andere gute Idee ?

Sepp
Geschrieben von: BAlb Re: Bremach Spiegel - 15/07/2014 05:29
Original geschrieben von SeppR
Jeder kennt doch das Problem des sehr schlechten Sichtwinkels, wenn man auf eine schräg von rechts hinten kommende Straße einbiegen will. Die Fahrzeuge auf dieser Straße haben alle Vorfahrt aber ich sehe sie nicht. Der Außenspiegel hat hier seinen toten Winkel und wie beim PKW durch den Fahrgastraum nach hinten schauen geht bei mir überhaupt nicht.

....

Hat jemand eine andere gute Idee ?

Nee, aber dasselbe Problem ... ist bei allen diesen Fahrzeugen mit Rückwand im Fahrerhaus und Kofferaufbau so - scheint aber nicht wirklich jemand bei den Konstrukteuren zu interessieren.

Ich helfe mir - das geht meist wegen der geringen Fahrzeuglänge von nur 5,5m - so, daß ich nicht in exakter Fahrtrichtung, sondern etwas "gedreht" in meiner Fahrspur stehe, sodaß ich dann eben meist doch was sehen kann.

Und ... meine Beifahrerin eignet sich nicht zum einweisen ... grin

[Linked Image von privat.albicker.org]

Ob sowas
http://www.pearl.de/a-PV7448-4320.s...ium=cpc&gclid=CLL1t5_Lxr8CFfOhtAodnGQAOw
was taugt, weiß ich nicht. Kommt mir immer dann wieder in den Sinn, wenn ich mich mal wieder über "'ne richtig blöde Straßeneinmündung" aufgeregt habe. Aber dabei ist's bisher geblieben - beim Aufregen ...
Geschrieben von: PeterM Re: Bremach Spiegel - 15/07/2014 07:46
Wenn es tatsächlich so ein Sicherheitsproblem wäre, ließe der Gesetzgeber mit sich reden - tut er aber nicht (also gibt's nichts statistisch tragfähiges): Der österr. Kleinlieferwagen muss voll verblecht sein, das ist nach schräg rechts hinten unlustig und ich halte die kleines Seitenscheiben rechts hinter der Beifahrertür in Frankreich oder Italien für klug (die reinen Vergitterungen tun's ja auch), aber no way.

Grüsse
Peter

P.S. Ein Beifahrer kann sich nach hinten lehnen, ein Spiegelchen auf einem Ausleger zittert immer.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Bremach Spiegel - 15/07/2014 08:44
Hallo Bernhard,
ich überlege auch schon seit einiger Zeit mir diesen Aufsteckspiegel zu kaufen.
Ich meine ich hätte diese auch schon bei ATU gesehen.
Er scheint mir jedenfalls wesentlich sinnvoller als die kleinen runden Weitwinkelspiegel die man auf den Originalspiegel klebt.
Ich hatte solche mal und stellte lediglich fest, dass sie Sichtfläche im Spiegel wegnehmen und man in den kleinen Dingern sowieso nichts sieht. Darum habe ich sie wieder entfernt.

Besonderns vermisst habe ich zusätzliche Spiegel auf der Beifahrerseite in Ländern mit Linksverkehr. In England war es zum Beispiel in Kreisverkehren immer problematisch die Fahrzeuge neben sich im Blick zu haben.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bremach Spiegel - 15/07/2014 09:23
Ich bin (nur) in dieser Hinsicht froh, den Kastenwagen mit Tür und Fenster rechts zu haben, denn da kann ich prima vom Fahrersitz aus nach rechts hinten schauen.

Und so ein Weitwinkelspiegel für die A-Säule ist keine Option?

http://www.nutzfahrzeuge-aussenspie...ectPath=/Shops/61243535/Products/9401200

Überhaupt wundert mich sehr, dass niemandem der Rampenspiegel an der Oberkante der Beifahrertür abgeht. Für mich war und ist dieser das bisher nützlichste Extra, das ich dem Wagen gegönnt habe - von Bett und Kocher mal abgesehen ...

Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach Spiegel - 15/07/2014 11:35
Also dieser Spiegel im Link - den finde ich ja echt pfiffig, das gabs noch nicht. Top!
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach Spiegel - 15/07/2014 15:01
Freu Dich nicht zu früh, Ozy. Ich hatte den verlinkten kleinen Spiegel einige Zeit unter dem Serienaussenspiegel montiert und war nicht zufrieden. Hat man kaum was gesehen, weil die Spiegelfläche zu klein war. Ich habe auch mit anderen Spiegeln experimentiert, diesen kleinen runden Aufklebespiegelchen. Völlig ungeeignet.

Dieser Spiegel ist noch das Beste, was ich bisher fand, trotz Nachteilen.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Er verdeckt leider viel vom Außenspiegel hat aber einen deutlich größeren Winkel nach hinten rechts. Auf dem Foto sieht das garnicht so viel aus ist aber in der Praxis zumindest brauchbar. Und man könnte ihn noch mehr nach außen gekippt verkleben.
Bei einer entsprechenden Kreuzung kann man den Sichtwinkel nach rechts erheblich verbessernm, wenn man etwas weiter nach vorne und näher rangeht zum Rausschauen.


An Marcus: Auf Deinen Rat hin hatte ich nun längere Zeit einen Rampenspiegel montiert ihn aber wieder entfernt. Bei rollendem Fahrzeug und wenig Platz auf der rechten Seite kann ich unmöglich in diesen Spiegel schauen weil ich den Blickkontakt zur Fahrbahn und dessen Rand verliere und unsicher werde. Nur im allerlangsamsten Kriechgang wäre es mir möglich.

Sepp
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach Spiegel - 15/07/2014 18:52
Der Rampenspiegel ist wie der Name sagt dazu da um im Schritttempo an eine Kante zu rangieren, im Fahrbetrieb ist der ziemlich wertlos.
Schade ist dass euer Spiegelarm relativ kurz ist sonst konnte man einen normalen LKW Weitwinkel montieren wie er über 3,5T eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist? Oder liegt da die Grenze dazu höher.
An meinem Renault jedenfalls sind 7 Spiegel montiert davon 6 gesetzlich vorgeschriebene.
Ohne würde ich auch gar nicht mehr Fahren wollen damit bei dem heutigen nervösen Verkehr.

Grüsse Ozy
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bremach Spiegel - 15/07/2014 19:37
Original geschrieben von SeppR
An Marcus: Auf Deinen Rat hin hatte ich nun längere Zeit einen Rampenspiegel montiert ihn aber wieder entfernt. Bei rollendem Fahrzeug und wenig Platz auf der rechten Seite kann ich unmöglich in diesen Spiegel schauen weil ich den Blickkontakt zur Fahrbahn und dessen Rand verliere und unsicher werde. Nur im allerlangsamsten Kriechgang wäre es mir möglich.

Hallo Sepp, das kann ich nachvollziehen. Wie Ozy schon schrubte, ist der Rampenspiegel eh nur für das langsame Rangieren da. Beim Führerschein musste ich so oft auf der Linie einparken, dass der Blick in diesen Spiegel ganz automatisch fällt. Das Tolle an diesem Spiegel ist, dass ich darin den Einschlag des Vorderreifens sehen kann, zumindest der hinteren Hälfte (also Einschlag nach links). Dann erkenne ich beim Rangieren, wo das Rad im Verhältnis zu Steinen/Säulen/Abbruchkanten ist.


@ Ozy: Beim T-Rex ist die Haltestrebe für den Außenspiegel offenbar wesentlich kürzer als beim Extreme, was wohl der schnittigen Linienführung bei der T-Rex-Tür geschuldet ist. Ich könnte sehr wohl noch einen großen Zusatzspiegel montieren, hatte bislang aber nicht das Bedürfnis dazu, auch, weil mein Aufbau so schmal ist.

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

Marcus

Marcus
Geschrieben von: allrad-christ Re: Bremach Spiegel - 16/07/2014 06:01
Original geschrieben von Rene_W
Hallo,
hat wirklich noch niemand die originalen Bremach Spiegel beanstandet?

Natürlich, etliche. Das ist eben das Problem wenn ein Sportwagendesigner ein Lkw-Fahrerhaus entwirft.
Und deswegen versuchen wir, nachdem der Kunde seine diesbezüglichen Probleme kommuniziert hat, entsprechende Abhilfe zu schaffen.
Im Falle „Beifahrerspeigel“ sieht die einfachste (und kostengünstigste) Lösung so aus, den längeren Außenspiegelarm für Aufbaubreite bis 2100 mm zu montieren, den Spiegelarm aber dann so zu nach vorne zu Verdrehen (bzw. in der federbelasteten Arretierung zu fixieren), dass der Spiegel durch das Dreiecksfenster eingesehen werden kann. Zwar wird dabei ca. 10% der Spiegelfläche vom Steg oberes Dreiecksfenster/Seitenscheibe verdeckt, aber kein Beifahrer kann die Sicht versperren.

Original geschrieben von Rene_W
Als Idee wie man es anders machen kann, findet man beim Schweizer Bremach Importeur auf der Homepage Bilder. Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
http://www.roelli.ch/images/documents/4x4_bremach_trex_60_roelli.pdf

Gruss
Rene_W
BREMACH (und mir) ist diese Lösung bekannt. Allerdings ist sie ziemlich teuer, der Spiegel sitzt ebenfalls nicht optimal und in jedem Fall vibriert der immer (sobald der Motor läuft), was in der Praxis die Sicht wesentlich mehr behindert als ein sich vorbeugender Beifahrer, weil der das ja nicht die ganze Fahrt machen wird.


Geschrieben von: bulldog1965 Re: Bremach Spiegel - 17/07/2014 19:04
Hallo Kollegen,
wir haben auch verschiedene Varianten ausprobiert und sind zu dem Schluß gekommen, daß auf der rechten Seite der Original Spiegel mit den langen auslegern in Kombination mit einem vertrauten Beifahrer am besten Funktioniert. Es macht eh viel mehr Spaß zu zweit zu fahren.
O.k. das war kein wirklich konstruktiver Beitrag. (Daher darf er auch von Admin wieder gelöscht werden :))
Gruß
Matthias

P.S. Wir hatten auch überlegt, eine 2te Kamera an den freien Port unserer Rückfahrkamera anzuschließen. Das war uns aber dann doch zu teuer.
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