Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: buderfly70 Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 12/09/2014 15:08
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten bin ich leser dieses Portales.
Die Entscheidung für mein Basisfahrzeug ist über "Umwege" vor allem durch die Internetseite Bremach-reisemobil.org und Erich Christ vor einigen Wochen auf einen Bremach T-Rex60 gefallen. Ende Februar 2015 wird er ausgeliefert. Dafür zuerst mal ein großes Lob an "Wildwux" der in diese Internetseite sicher unzählige Stunden Arbeitszeit investiert hat. Für mich als "Einsteiger" sind die Themen einfach und verständlich mit dem dazugehörigen Hintergrund perfekt erklärt. Freue mich schon darauf Euch (Brech und Daily) Fahrer/innen persönlich auf den verschiedenen Treffen oder Veranstaltungen kennen zu lernen. Wenn ich das richtig gelesen haben fahren auffalend viele Bremach fahrer eine Ormocar Kabine. Was hat das für einen Grund? Wie kann man folgende Hersteller / Ausbauer nach Qualität Kabine /Inneausbau / Preis am einfachsten nach Automarken einordnen? Wölcke / Custom Camper / Alpha-Cab / Expedition Kabin Finck / Ormocar / Exploryx. Wer hat mit wem welche Erfahrung? Wer würde von wem seinen Aufbau wieder machen lassen oder aus welchen Gründen einen anderen Aufbauer wählen? Viele Grüße aus Franken Elmar
Geschrieben von: HorstPritz Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 12/09/2014 15:24
Hallo Elmar,

ich hatten bis 2010 auf meinem 416er Unimog eine Bimobil-Kabine.
Das Fahrzeug läuft jetzt in den USA und die Kabine ist immer noch gut. Die Kabine hatte ich 1990 bauen lassen, sie war ursprünglich auf meinem Unimog 404s montiert und wurde dann später auf den 416 umgesetzt. Bimobil baut mit einer Aluminium Aussenhaut.

Auf meinem 40-10er Iveco habe ich jetzt eine Ormocar-Kabine mit GFK-Aussenhaut.

Ich bin/war mit beiden Herstellern sehr zufrieden. Der Grund warum ich jetzt eine Ormocar-Kabine habe ist einfach meiner Neugier geschuldet, da ich eine GFK-Kabine ausprobieren wollte.

Bei der Wahl ist auch zu berücksichtigen daß zumindest bei meinem Unimog die Bimobil-Kabine leichter war als es eine vergleichbare GFK-Kabine gewesen wäre.

Ein Vorteil der GFK-Kabine ist wohl auch, dass Äste etc. nicht so leicht eine Druckspur im Material hinterlassen als bei einer Aluaussenhaut wenn man mal daran entlangstreift.

Grüße,
Horst

P.S. komm einfach zum Globetrottertreffen in Tittling 19.-21.September
http://www.horst-pritz.de/html/globetrottertreffen.html#Globetrottertreffen
da kannst Du viele Aufbauten vergleichen.
Geschrieben von: SeppR Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 12/09/2014 19:29
Hallo Elmar

Mein Freund Martin und auch andere haben noch vor ein bis zwei Jahren auf der Suche nach Aufbauherstellern die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, überhaupt eine Firma für eine kurzfristig fertiggestellte Kabine zu bekommen.

Ich weiß nicht ob es heute immer noch so ist, dass alle einschlägig bekannten Aufbauer total ausgelastet sind und nur lange Fristen anbieten können. Nach den Gesetzen des Marktes bedeutet das nichts Gutes bezüglich Preisverhandlungen.
Möglicherweise wirst Du den Aufbauer nehmen müssen, der Dir einen Termin anbietet. Martin hat bei mehreren Anfragen nicht einmal eine Antwort erhalten.

Zu Ormocar kann ich sagen: Dieser Hersteller hatte bis vor wenigen Jahren mit das beste Preis/Leistungsverhältnis. Absolut bezahlbar und hervorragendes Plattenmaterial. Der Besitzer oder Geschäftsführer hat zwar gewechselt aber ich vermute, die sind nicht schlechter geworden, vielleicht teurer.

Schöne Grüße bis zum Treffen nächste Woche bei Horst Pritz

Sepp R
Geschrieben von: CAR53 Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 12/09/2014 21:25
Hallo Elmar,

hast du mit ExpeditionCabin (Finck) schlechte Erfahrungen gemacht, dass du einen neuen/anderen Ausbauer suchst?

Grüße aus Freiburg

Christof



Geschrieben von: buderfly70 Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 13/09/2014 06:26
Gutnen Morgen Christof, grundsätzlich finde ich die Technik das Alublech zu verbinden mit Kleben und Klinschen wie es Finck macht sehr gut. Ich kenne keinen weiteren Aufbauer der das so macht. Mich interessiert einfach das Preis Leistungsverhältniss und die "Langzeiterfahrung". In den nächsten Tagen will ich das Thema dann für mich amtlich mit Vertrag abschließen.
Welchen Aufbau hast Du?
Gruß Elmar
Geschrieben von: buderfly70 Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 13/09/2014 06:31
Guten Morgen Sepp,
vielen Dank für Deine Info.
Wenn man kurzfristig einen Aufbauer Sucht ist die Situation nach wie vor so das die gut ausgebucht sind. Den Preis kann ich eben nur schwer einschätzen welcher Aufbauer welche Qualität liefert zu dem Preis!.
Gruß Elmar
Geschrieben von: buderfly70 Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 13/09/2014 06:36
Guten Morgen Horst,
wenn ich das richtig verstehe hast Du den Innenausbau immer selbst gemacht?
Gruß Elmar
Geschrieben von: Wildwux Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 13/09/2014 06:38
Hallo Elmar

Danke für die Blumen, auch wenn sie nicht nur mir alleine gehören! wink

Weshalb ich eine Kabine von ORMOCAR hab? Kein anderer Kabinenbauer hatte Zeit für mein Vorhaben, hatten idiotisch lange Wartezeiten, oder waren für mich unbezahlbar, antworteten nicht auf meine Anfrage usw. Mehrere Kabinenbauer zeigten auch keine Lust, eine Leerkabine zu liefern, lieber wäre ihnen ein luxuriöser Totalausbau für zig-tausend-Euro gewesen.

Und letztlich sah ich Manfred's (Bremach11) Kabine und war voll begeistert. Denn die entsprach fast genau dem, was ich auch wollte. Schlicht und Einfach, ohne Firlefanz! Also fragte ich bei deren Hersteller, bei ORMOCAR an und traf dort auf den damaligen Geschäftsführer, Herr Bohrer, der sich als ausgesprochen kompetent erwies, hatte ORMOCAR doch kurz vorher den tausendsten Aufbau ausgeliefert!

An den Preisen bei Ormo hat sich nicht viel geändert, wie ich in Gesprächen mit anderen Kunden erfahren hab.

Beste Grüsse

Harry
Geschrieben von: buderfly70 Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 13/09/2014 06:59
Guten Morgen Harry,
das heißt Ormocar hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis die Anzahl der Hergestellten Kabinen spricht ja für sich. Kannst Du einschätzen ob das mit einer Komplettkabine mit Innenausbau auch so ist?
Gruß Elmar
Geschrieben von: HorstPritz Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 13/09/2014 07:07
Hallo Elmar,
ja die Ausbauten habe ich selber gemacht. Ausschlaggebend war daß ich selbst sehr leicht arbeite. 4-6 mm Pappelsperrholz über Leisten verleimt. Das ergibt einen sehr leichten und doch sehr stabilen Innenausbau.
Es ist jedoch immens Arbeitsaufwendig und wäre wohl bei keinem Aufbauhersteller zu einem akzeptablem Preis zu bekommen.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: CAR53 Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 13/09/2014 08:06
Guten Morgen Elmar,

mein Aufbau ist von Woelcke. Bin sehr zufrieden und würde wieder dort kaufen.

Ich denke auch, dass es keine schlechte Ausbauer gibt. Es hängt davon ab, was du dir vorstellst, welche Vorgaben du dem Ausbauer machst und was du mit dem Auto vorhast.
Das größere Problem dürfte darin liegen, dass es meines Wissen inzwischen Lieferzeiten/Wartezeiten von ca. 1,5 Jahren gibt. Die Ausbauer sind voll!


Wenn du die ersten Anfragen startest, merkst du gleich, ob der Ausbauer Interesse zeigt oder nicht (Ich hatte damals 6 Anfragen gestartet - 2 Ausbauer hatten Interesse gezeigt)

Grüße aus Freiburg

Christof
Geschrieben von: Wildwux Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 13/09/2014 09:54
Original geschrieben von buderfly70
Kannst Du einschätzen ob das mit einer Komplettkabine mit Innenausbau auch so ist?

Da hab ich keine Ahnung von. Ich hab mich nie mit einem "Kaufausbau" beschäftigt, bin der selben Meinung wie Horst und es war ja nicht mein erster Selbstbau.
Geschrieben von: Damedos Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 13/09/2014 10:44
Ormocar hat mittlerweile wohl mit Abstand die grösste Erfahrung mit Aufbauten auf dem Bremach T-Rex. Am Mittwoch standen offenbar 3 T-Rexen dort, ein vierter wurde von meiner Informationsquelle angeliefert. Daneben machen sie noch Unimogs und sonst nicht mehr viel.

Ich habe einen Ormocar-Aufbau, weil ich Leichtbau wollte und weil mich Ormocar vor 5 Jahren mit Kompetenz und exzellentem Preis-Leistungsverhältnis überzeugt hat. Ich hatte damals noch ein anderes Angebot von einem Hersteller, der sehr schön und noch leichter baute, der aber dann Insolvenz anmelden musste. Herr Bohrer hatte mir damals genau zugehört, mich in wichtigen Punkten auf Probleme, Alternativen oder bessere Lösungen hingewiesen, und am Ende genau das Produkt geliefert, das ich haben wollte. Obwohl sie für den Aufbau mit wenig Ausbau nur einen Monat Zeit hatten, wurden alle bestellten Features geliefert, incl. Containerlaufräder, weil Herr Bohrer gerade einen Lieferanten dafür hatte. Ich habe hier auch schon geschrieben, dass ich Ormocar als äusserst Lösungsorientiert halte.

Mit der Qualität des Aufbaus bin ich top zufrieden. Das Klappdach macht absolut keine Mucken. Ausser dass sich der Anschlag eines Gasdruckdämpfers einer Klappe löste (die Klebung hielt nicht, die Schrauben rissen aus), kann ich nur Positives berichten.

@Harry: kleine Berichtigung: Ormocar stellte zu diesem Zeitpunkt bereits den zweitausendsten Aufbau her.

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: Hasi Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 13/09/2014 11:36
Zu dem Thema kann ich leider nichts sagen.

Aber Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin auch aus Oberfranken schnullieh
Geschrieben von: Wildwux Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 13/09/2014 14:00
Original geschrieben von Dámedos
@Harry: kleine Berichtigung: Ormocar stellte zu diesem Zeitpunkt bereits den zweitausendsten Aufbau her.

Stimmt, hast mich ja schon mal drauf hingewiesen!
Geschrieben von: TorstenS Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 14/09/2014 19:46
Hallo Elmar,

wir haben seit 2 Jahren eine Ormocar-Kabine mit Ormocar-Innenausbau. Allerdings auf Mercedes Sprinter 4x4 (sind dem Daily untreu geworden, der ja auch nur 4x2 war).

Ich kann aus unserer Erfahrung Ormocar nur empfehlen. Hat alles sehr gut geklappt, hervorragende Qualität auch im Innenausbau und Technik. Das Preis-/Leistungsverhältnis passte aus unserer Sicht auch. Wir sind ein zufriedener Kunde. Würde wieder dort bauen lassen.

Vergangenen Freitag standen übrigens fast nur TREX (3 oder 4 Stück) und Steyr 12M18 bei Ormocar auf dem Hof.

Gruß
Torsten
Geschrieben von: El Greco Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 15/09/2014 06:33
Hallo Elmar,
auch ich hatte vor 2 Jahren bei Ormocar angefragt und hatte einen guten Eindruck.
Leider war die Lieferzeit recht lang.
Ich bin dann bei Wagner Kunststofftechnick gelandet und bin sehr zufrieden.
Sehr leicht, gutes Preisleistungsverhältnis.
VG
Franz
Geschrieben von: buderfly70 Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 05/11/2014 16:06
Hallo zusammen,
vielen Dank für die verschiedenen Beiträge.
Ich habe mittlerweile persönlich verschiedene Aufbauer angeschaut und besucht.
Die "Bandbreite" geht da weit auseinander.
Die Entscheidung "Kunststoffbox" / Alurahmenkonstuktion noch gar nicht berücksichtigt.
Nun bekomme ich einen Exploryx Aufbau.
Dieser ist meiner Meinung nach Preis / Leistung / Lieferzeit eine sehr gute Lösung.
Ende Februar wird Erich den Bremach ausliefern dann bekomme ich Anfang Mai 2015 das fertige Mobil von Exploryx. Diese beginnen jetzt schon mit dem Kabinenbau.

Grüße aus der Fränkischen Schweiz
Elmar

TO Wildwux!
Noch eine Nachricht an Harry:
Im Bremach-reisemobil.org
Der aktuelle Bremach T-Rex hat nicht die Möglichkeit auf 325/80R20 Bereifung sondern 335/80R20 ;-)
Bei Gelegenheit mal ändern!
Geschrieben von: juergenr Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 05/11/2014 16:34
Hallo Elmar

Original geschrieben von buderfly70
...
Nun bekomme ich einen Exploryx Aufbau.
Dieser ist meiner Meinung nach Preis / Leistung / Lieferzeit eine sehr gute Lösung.
Ende Februar wird Erich den Bremach ausliefern dann bekomme ich Anfang Mai 2015 das fertige Mobil von Exploryx. Diese beginnen jetzt schon mit dem Kabinenbau.
...

liefern die noch Leerkabinen oder bekommst du eine fertig ausgebaute?
Hallo Jürgen,
wir hatten im August 2013 auch bei Exploryx angefragt. Zu der Zeit haben Sie es abgelehnt ein Angebot für eine Leerkabine zu machen. Damals war die Aussage, sich auf Komplettfahrzeuge zu konzentrieren.
Wir haben uns dann ja auch für Ormocar entschieden und sind sehr zufrieden. Den Ausbau haben wir dann selbst gemacht. Den Hr. Bohrer gibt es bei Ormocar im übrigen nicht mehr, die Geschäfte führt jetzt Hr. Kuhn.

@ Elmar,
unser Auto findest du bei Bedarf unter "Bulldog" im Forum.

Matthias
Geschrieben von: buderfly70 Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 05/11/2014 17:07
Hallo Jürgen,
ich hab nur komplett mit Ausbau angefragt.
Für mich ist aktuell "Zeit" das Wertvollste / wenigste was ich habe.
Wenn ich da mit dem Ausbau selbst anfange werden ich meine Reisepläne um Monate / Jahre nach hinten verschieben müssen ;-) Die Entscheidungsfindung von der ersten Überlegungen bis zur Bestellung bei Erich haben schon eineinhalb Jahre gedauert ;-)

@Matthias, schöner Bremachaufbau was Du da hast.
Meiner wird etwas größer da ich eine 5 Köpfige Familie habe 2 Erwachsene / 2 Kinder + ein großer Hund....

Gruß Elmar
Geschrieben von: Zwotz Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 04/05/2015 20:29
Hallo Leute,

ich habe gestern für einen Freund mal eine Liste der mir bekannten Leerkabinen/Ausbauer zusammengestellt (siehe unten). Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen. Viele Kabinenbauer haben auf meine Anfrage gar nicht geantwortet, hatten absolut überhöhte Preise oder Lieferzeiten von 2 Jahren!!!

'Der Fehntjer' war der einzige, der ein akzeptables Angebot in akzeptabler Zeit für uns hatte. Schwierig war dabei die große Entfernung zu unserem Wohnort. So konnte ich nicht jede Woche auf der Matte stehen und mir ansehen, was er gebaut hat. Er war aber der einzige, der alle unsere Sonderwünsche (Dachträger, Motorradträger, Zusatztank...) mit gebaut hat.

Bei der Kabine muß man natürlich Abstriche machen. Er baut nicht so 'schön' wie Bocklet, Exploryx oder Ormocar. Aber die Haltbarkeit glaube ich, steht der Konkurenz in nichts nach. Lediglich die Außenklappen-Konstruktion hat mir nicht gefallen. Sie ist zwar sehr robust, es entsteht aber Schwitzwasser auf den Innenseiten, da Aluminiumprofile mit in die Klappen eingelassen sind. Und wir hatten ein Problem mit fest eingeklebten KCT-Gläsern. Da scheint beim Einbau ein Riß in der Dichtungsmasse entstanden zu sein, durch den dann bei Regen Wasser eingedrungen ist. Und man sollte keine Offroad-Verschraubung bestellen, da an den Stellen der Verschraubung Hölzer in die Wand eingeklebt werden, was zu Schwitzwasser bei niedrigen Außentemperaturen führt. Das Schwitzwasser führt zwar nicht zu Schimmelbildung, ist aber lästig.

Mein Fazit:
Wenn Fehntjer, dann nur, wenn man um die Ecke wohnt!
Sehr sauber bauen Woelcke, Exploryx und Ormocar (habe ich mit eigenen Augen gesehen).

Hier die Liste der Ausbauer:

www.der-fehntjer.de

www.woelcke.de

www.exploryx.de

www.ormocar.de

www.langerundbock.com

www.bocklet.eu

www.alpha-cab.de

www.enfatec.de

www.dopfer-reisemobile.de

www.archemobil.de

www.alu-star.com

www.kubus-reisemobile.de

www.procab.net

www.innovation-campers.de

www.bawemo.de

www.batari-fahrzeugbau.de

www.sts-fahrzeugbau.de

www.ff-expedition.de

www.moser-verkaufsfahrzeuge.de

www.stuker-reisemobile.ch

www.tartaruga.ch
__
www.maltec.org

http://offroadschmiede.com

www.expedition-cabin.de

www.wagner-kunststofftechnik.de

www.custom-campers.de
Grüße
Volker
Geschrieben von: Ozymandias Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 05/05/2015 05:27
Nur als aktuelle Anmerkung, Ormocar hat bei mir jetzt Baubeginn 4 Monate nach Auftragsbestätigung.
Geschrieben von: Wildwux Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 05/05/2015 07:19
4 Monate? Das ist absolut tolerierbar, in meiner Offerte von 2010 steht 3 Monate.

Es kommt auch auf die Komplexität des Aufbaus drauf an. Eine einfache Kiste ist schnell gebaut. Ormocar hat nicht sehr viele Angestellte und wenn Mittarbeiter freie Kapazität haben können sie sich "nebenher" dem einfachen Aufbau widmen. So ähnlich jedenfalls wurde mir das damals von Herr Bohrer (Vorgänger von Herr Kuhn) erklärt.
Geschrieben von: stein1101 Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 05/05/2015 11:12
Ormocar dürfte ja wirklich der mit Abstand Bremach-erfahrenste Kabinen(Auf)bauer sein.
Bei unserem Angebot lag der Fertigungstermin ähnlich.

Wir haben uns jedoch - wie gesagt - für MALTEC Leichtbautechnologie entschieden.

Wie gut diese Entscheidung war, werden wir frühestens auf der ALLRAD in Bad Kissingen erstmals erahnen können, im Detail wohl erst nach den ersten Reisen. doh

Jedenfalls könnte MALTEC auch in diese Liste aufgenommen werden.

Neugierig gespannte Grüße
Martin
Geschrieben von: Alibaba20 Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 19/03/2016 14:26
Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum schon längere Zeit, weil wir uns wohl in den nächsten Monaten ein neues Reisemobil zulegen wollen. Nach L300 4x4 und Seikel T4 Syncro haben wir uns jetzt für etwas größeres entschieden, es soll ein Daily 4x4 oder Bremach werden, entweder einen "jungen" Gebrauchten der bereits ausgebaut ist, oder wir kaufen eine neue Leerkabine und bauen die selbst aus.

Bei meinen Recherchen bin ich neben den in Eurer Liste genannten auch auf den Ausbauer "Twiga Travel Cars" in Holland (in Ooij, Nähe Mimwegen) gestoßen.

Kennt jemand von Euch die Firma oder hat vielleich Erfahrungen damit?

Danke im Voraus und Viele Grüße, Harald
Geschrieben von: stanjakow Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 31/08/2016 07:42
Hier noch ein link zum Explorer-Magazin mit einer Karte auf der noch weitere Aus- Um- und Neu-bauer verzeichnet sind.

link zum Explorer Frühjar 2015

Beste Grüße Uli
Geschrieben von: Gfour Re: Katalogisierung Kabinenhersteller / Ausbauer - 31/08/2016 10:28
Hallo

Hier noch ein Kabinenhersteller der vielleicht interessant wäre für Bremachianer

http://psi-azalai.com/

Gruß Vic
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal