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Geschrieben von: Pesca Schlauchlosfelgen 40.10 - 04/11/2014 15:19

Hallo Gemeinde,

da ja immer wieder gerne nach Felgen gesucht wird, hier ein Link zu einem Italienischem Forum:

camper4x4.net forum

Zusammengefasst: es gibt Stahlfelgen von
rinovadischi
für die 9.00x16 Schlauchlos.

6,5x16
13,5 kg
Kosten ca. 200€/St
Traglast 1200kg
Zulassung... keine.
Einpresstiefe ist 3cm weniger als Standard.

Versucht hat es bisher einer Daily 40-10
bei dem hat es funktioniert...

Gewichtsersparnis bei 5 St ca. 100kg.

Wenn das mit den 3 cm nicht wäre würde ich fast schwach werden.

Grüße



Geschrieben von: ullidoc Re: Schlauchlosfelgen 40.10 - 04/11/2014 16:20
Hallo Pesca,
von diesen Felgen habe ich gehört!
Okrimb (Mirko) ist in dem von Dir verlinkten Forum auch aktiv und hat mir damals, als ich meine 6,5x16 bei ihm abgeholt habe, von den Felgen erzählt.
Mirko spricht sehr gut Deutsch und evtl. meldet er sich ja mal und gibt einen Erfahrungsbericht. Ein guter Freud von ihm fährt wohl diese Felgen!

Ich wäre daran auch interessiert - 100kg ungefederte Masse weniger ist schon eine Nummer!
Allerdings habe ich keine Lust irgendwo auf dem amerikanischen Kontinent mit Rissen in den Felgen zu stehen. Sehr schwierig....

Gruß
Ulli
Geschrieben von: HorstPritz Re: Schlauchlosfelgen 40.10 Einpresstiefe - 04/11/2014 16:41
Hallo,
verstehe das richtig, dass die Spur damit um 6 cm pro Achse schmäler wird.

Die Felgen machen ja einen guten Eindruck auf dem Bild, aber eine Spurverschmälerung würde ich mir nicht einbauen.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Schlauchlosfelgen 40.10 Einpresstiefe - 04/11/2014 16:49
Im Clip (edit: ab 2:50) sieht es eher nach Spurverbreiterung aus, vorne sind die Räder nicht mehr abgedeckt.
Geschrieben von: ullidoc Re: Schlauchlosfelgen 40.10 Einpresstiefe - 04/11/2014 16:50
Nein Horst 6cm breiter.
ET 3cm weniger bedeutet die Schüssel sitzt zur Radmitte 3cm weiter innen - somit wandert das Rad nach außen.

Gruß
Ulli
Geschrieben von: Ozymandias Re: Schlauchlosfelgen 40.10 Einpresstiefe - 04/11/2014 17:02
1200Kg Traglast ist aber schon seeehr Grenzwertig.
Geschrieben von: juergenr Re: Schlauchlosfelgen 40.10 Einpresstiefe - 04/11/2014 17:24
bei schweren Dailys wirds an der Hinterachse sicher eng mit 1200kg.

Und wenn schon neue 16" Felgen, hätte ich gerne breitere, d.h. 7,5" oder 8", dann gehen z.b. 285/75 oder 315/75. Oder aber gleich 19,5" mit 285/70er Reifen ...
Geschrieben von: BAlb Re: Schlauchlosfelgen 40.10 Einpresstiefe - 04/11/2014 19:30
also ich fahr Reifen mit LI 120 und weiß, warum.

Die 1400kg nutz ich zwar nicht vollständig aus, aber die 1250kg der Serienbereifung (LI 116) sind mir zu windig ... und gleichen Maßstab würde ich bei Felgen auch anlegen wollen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Schlauchlosfelgen 40.10 Einpresstiefe - 04/11/2014 20:40
Da ich jetzt 265/70-19,5" fahre kann ich euch sagen dass ein Rad 67,5Kg wiegt - was rund 25Kg mehr ist als die 315/70-17" auf Alufelgen. Also nix für Gewichtsfanatiker.
Dafür kann man sich (fast) das Reserverad sparen, diese Reifen sind auf unseren Fahrzeugen eigentlich unzerstörbar.
Ach ja, LI 141 smile

Dem Ulli für seine Weltreise würde ich auch diesen Reifen empfehlen, sind extrem Langlebig und gleichzeitig überall erhältlich wo LKW unterwegs sind.

Wenn ich da an die Story von dem Südamerikareisenden denke der sich 255/100er aus Europa schicken lassen müsste wird mir anders. Sowas muss echt nicht sein.
Geschrieben von: juergenr Re: Schlauchlosfelgen 40.10 Einpresstiefe - 04/11/2014 20:46
Original geschrieben von Ozymandias
Da ich jetzt 265/70-19,5" fahre kann ich euch sagen dass ein Rad 67,5Kg wiegt - was rund 25Kg mehr ist als die 315/70-17" auf Alufelgen. Also nix für Gewichtsfanatiker.
...
und damit so viel wie 255/100 XZL auf den 16" TL Sprengring, aber da gibts in der Größe (Umfang) nur diesen teuren/seltenen Reifen - auf nem 3,5 - 4 Tonner auch eher unzerstörbar
Geschrieben von: Ozymandias Re: Schlauchlosfelgen 40.10 Einpresstiefe - 05/11/2014 07:25
Na da waren meine Originalen ja richtige Leichtgewichte.
Umso interessanter sind die 19,5" für euere Fahrzeuge, ist ne einmalige größere Investition aber sie lohnt sich. Auch die Fahrstabilität ist viel besser, weniger wanken, schaukeln und schwimmen.
Geschrieben von: PeterM Re: Schlauchlosfelgen 40.10 Einpresstiefe - 05/11/2014 09:19
Ich habe aktuell nicht recherchiert, wo und zu welchem Preis es die gibt: Für den VM hat Hutchinson ein 16"-Rad im Programm, erinnerlich 1800 kg Traglast. Mit der ET 101 freut sich keiner der Einzelstück-/Kleinstserienhersteller, aber wenn ohnehin etws breiteres drauf soll, müsst ihr ohnehin Spurverbreitern - mit dem Stapler Verschränkung simulireen und genau ausmessen, ET's um die 70 sollten problemlos darstellbar sein

Grüsse
Peter

P.S. 8.25 und - durchaus dubiose 9.00er sollten in der weiten Welt doch auftreibbar sein, eben nicht die Michelins
Geschrieben von: Matti Re: Schlauchlosfelgen 40.10 Einpresstiefe - 05/11/2014 09:44
Hallo Peter,

irgendwie finde ich bei Hutchinson nur 5- oder 8-Loch-Felgen.

Grüße
Matti
Geschrieben von: Ozymandias Re: Schlauchlosfelgen 40.10 Einpresstiefe - 05/11/2014 10:42
Ein Nachtrag noch zur LKW Felge.
Aufgrund des komplett anders geformten Felgenhorns lassen sich die Reifen extrem leicht montieren und demontieren. Kein Verglich zu den sperrigen PKW Felgen. So kann man zb. den ersten Wulst glatt von Hand ohne Werkzeug über das Felgenhorn drücken, erst für den zweiten Wulst braucht es ein Montiereisen.

Das als Hinweis für diejenigen welche die Sprengringfelge deshalb favorisieren.
Geschrieben von: ullidoc Re: Schlauchlosfelgen 40.10 - 05/11/2014 11:02
Ich hatte auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen eine Hutchinson in der Hand - passend auf den 40-10
Allerdings sind 1800,-€ pro Felge eine echte Hausnummer! idiot

Gruß
Ulli

PS: Ozy ich fahr mit den 255/85-16 auf der TT Felge vom WM so gut - ich will nicht noch was anderes ausprobieren! Und die 255er sind auch überall auf der Welt zu erhalten - man kann ja auch überall Reifen bestellen... whistle2
Geschrieben von: jan109 Re: Schlauchlosfelgen 40.10 - 05/11/2014 12:01
Hallo Ulli,

wir trafen 2010 in Südamerika eine Familie mit einem Iveco, die dort nirgends Reifen der Größe 255/85 gefunden haben als sie einen Reservereifen suchten. Vielleicht ist es dort unten doch nicht so einfach wie Du denkst?
Kannst bei den beiden ja mal nachfragen: reisetraum-panamericana

Gruß, Jan
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