Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: orangina Containerräder - 09/11/2014 09:26
hallo,

ich bräuchte für einen anhänger containerräder um diesen etwas tiefer zu bekommen. da es hier ja einige gibt die solche schon für ihren bremach gebaut haben stelle ich die frage einfach mal hier auch wenn sie das fahrzeug betreffend etwas OT ist.

die achslast des hänger beträgt 1800kg. meine frage nun:

- welche stärke sollten die räder haben?

- wie habt ihr sie hergestellt? drehen oder lasern?

- welches material bzw. welchen stahl verwendet man am besten?

dank euch schon mal!

grüße,
markus
Geschrieben von: juergenr Re: Containerräder - 09/11/2014 10:05
Hallo Markus

hier kannst du dir sie anschauen - Link

Ich denke die Ansprüche an solche Scheiben bei 900kg/Rad sind nicht besonders groß, außer dass sie nicht unter der statischen Last zusammen brechen sollten. 5 mm Stahlplatte/Ring sollte reichen.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: SeppR Re: Containerräder - 09/11/2014 16:34
Mal eine dumme Frage

könnte man statt der Scheiben auch alte Felgen nehmen.

Aber klar, wer hat schon alte Felgen und neue Felgen sind deutlich teurer als Scheiben.

Oder neue Felgen mit alten Reifen, die man ganz platt fährt. Ob das gehen würde, ohne die Felgenhörner zu beschädigen ?

Sepp
Geschrieben von: juergenr Re: Containerräder - 09/11/2014 16:51
hallo Sepp

die Frage ist ja nicht dumm und die Antwort hängt zum Einen davon ab, wie viel tiefer du kommen musst. Eine Felge ist oft vom Durchmesser zu groß um tief genug zu kommen. Zum Anderen davon, ob du vier alte Felgen mitschleppen willst, wenn du ggf unterwegs bzw. bei der Rückreise (wieder) verschiffen musst. Da lassen sich 4 Scheiben besser verstauen.


Geschrieben von: Ozymandias Re: Containerräder - 09/11/2014 16:55
Der Gedanke mit den Felgen ging mir auch durch den Kopf, da es sich ja um einen Anhänger handelt wo wir noch nix Näheres dazu wissen kann man da noch keine Aussage machen dazu.
Würde es sich um eine normale ALKO Achsr handeln gäbe es Felgen ab rund 20€ zu kaufen, bis runter zu 10" Modellen je nach Bremse.
Geschrieben von: orangina Re: Containerräder - 09/11/2014 19:04
hallo,

dank euch für die antworten. die bilder von www.bush-sweepers.org kenne ich schon. die aussage mit den 5mm stärke sind schon mal gut.

da der hänger noch nicht auf dem hof steht kann ich zur achse leider noch nichts sagen. hänger ist von humbaur. die idee mit den felgen hatte ich auch schon. standardmäßig sind 185R14 reifen montiert. d.h. wenn man 14" felgen ohne reifen nimmt müsste man rechnerisch 14,8cm gewinnen. wenn 10" felgen drauf gingen wäre man rechnerisch bei ca. 20cm. das wäre auch die größenordnung die ich tiefer kommmen müsste...

sobald der hänger auf dem hof steht schaue ich mal nach wie weit man vom unterboden her überhaupt runter kann. dann wird die entscheidung zwischen felgen und containerrädern fallen...

grüße,
markus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal