Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Daily40-10WC Iveco 80-16 AW - 11/11/2014 23:35
Da sich unsere Reiseszenarien immer mehr in Richtung 'wohnen' entwickeln, will heißen wenig Kilometer, lange am gleichen Ort stehen, rückt das Fahren etwas in den Hintergrund, auch Verbrauch wird weniger wichtig als Wohnkomfort.
Komfort soll hier heißen, auch mal zwei Regentage mit Kind im Auto abhängen.
Und mein Spieltrieb tendiert auch in die Richtung, schon nur um sagen zu können, man habe es ausprobiert.

Konkreter würde ich gerne eine 4- Meter Eigenbaukabine auf einen Iveco 80-16AW bauen. (Und ich weiß, das ALG-Forum wäre auch eine Adresse für sowas. Aber hier sind alle immer so freundlich.)

Die Fahrzeuge werden momentan von den Feuerwehren abgestoßen und Kosten nicht die Welt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem kleinen Grossen?
Geschrieben von: Matti Re: Iveco 80-16 AW - 12/11/2014 07:23
Hei Nino,

da haste ja was Großes vor. Aber sei getrost: auch in der ALG gibt es eine ganze Menge freundliche und hilfsbereite Leute. Und ich denke, soviel geballtes Allrad-LKW-Wissen wie dort gibt es nirgends.

Für den Daily baust Du Dir dann einen Halter am Heck des 80-16 AW?

Grüsse
Matti
Geschrieben von: Ozymandias Re: Iveco 80-16 AW - 12/11/2014 07:54
Die Frage ist auch wie die Ersatzteilversorgung für den 80-16 noch ist, frag da erstmal bei deiner IVECO Vertretung nach dazu.
Ich weiss dass Iveco bei Modellen aus den 80er Jahren nicht mehr besonders stark ist und der Allrad ist ein noch extremerer Exot.
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 12/11/2014 11:56
Die Ersatzteilbeschaffung wird wohl der Grund sein, dass die Fahrzeuge jetzt günstig zu haben sind. Allerdings sollte einiges vom baugleichen Magirus passen, der ist inzwischen aber auch selten.
Und die Idee mit dem Beiboot ist verlockend, schließlich hänge ich schon sehr am Bus.
Geschrieben von: PeterM Re: Iveco 80-16 AW - 12/11/2014 17:03
..ist doch eine Vierklub-Kabine, und mechanisch weiß ich nicht, was hexenwerk sein sollte. Ein bißchen improvisieren, 24h-Teileservice für jedes Plastikteil gibt's eben nicht. Ich würde mich nicht fürchten.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 12/11/2014 20:04
So hab ich mir das auch eingeredet- luftgekühlte Deutze gibt es wohl noch lange, der Rest ist Landmaschinentechnologie.
Allerdings finde ich wirklich wenig im Netz über 80-13 als Reisemobil.
Keiner hier der einen kennt, dessen Schwagers Schwester mit einem arbeitet, der...?
(Genau, ich mach mir mal ein ALG - Login.)
Geschrieben von: Wildwux Re: Iveco 80-16 AW - 13/11/2014 08:26
Wir hatten im Geschäft noch lange einen Magirus 130M13 in Betrieb, obwohl er schon etwas betagt und entsprechend "unökonomisch und unergonomisch" war. Ernste Motorprobleme gabs keine, bloss das übliche. Siffende Dichtungen, festsitzende Teile, rissige Schläuche usw. also nichts das man nicht selber fixen kann. Entsprechendes Können, Wissen, Wollen und Platz vorhanden.

Ein herrlich einfaches Teil! Wenn auch etwas "vorgestrig".
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 13/11/2014 21:41
Original geschrieben von Wildwux
"vorgestrig".
stört mich an einem Reisefahrzeug wirklich nicht, finde Gefallen daran, langsam fahren zu müssen, um mich überhaupt mit der Navigatorin unterhalten zu können, mag die Erinnerungen ( 'weißt du noch, wie wir in Olbia fast die Kardanwelle verloren hätten?'), mag das wöchentliche schmieren und abdieseln auf Tour, das Motorengeräusch, dass man noch merkt, dass man eine Maschine bedient.
*sülzmodus off*
Was mich interessieren würde, ist der Unterschied WOMO / WOMO Lkw in finanzieller Hinsicht. Diesel, Fähren, Maut ist klar, teurerer Hallenplatz, Versicherung, Steuern. Ist hier jemand unterwegs mit diesbezüglichen Erfahrunswerten?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Iveco 80-16 AW - 14/11/2014 07:55
Achtung Leute, er ist Schweizer.
Für uns ändert sich recht wenig, bei meinem waren es Netto rund 100.- per Annum von 3,5 > 4,9 inkl. PSVA.
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 20/01/2015 16:30
war heute im wilden Osten und hab den Deal besiegelt:
Das TLF von St Moritz wird unser neues Reisemobil.
Der Daily bleibt, bis der Umbau vollzogen ist.

[Linked Image von fwalpnach.ch]

[Linked Image von fwalpnach.ch]

[Linked Image von fwalpnach.ch]

(©der Bilder FW Alpnach, Bildrechte angefragt.)
Geschrieben von: Matti Re: Iveco 80-16 AW - 20/01/2015 16:42
Hola Nino,

ein Quantensprung. Allein in der Stossstange kann man ja ein halbes Kinderbett unterbringen.

Viel Spass und wenig Enttäuschungen!
Matti
Geschrieben von: orangina Re: Iveco 80-16 AW - 20/01/2015 18:49
hallo nino,

schaut super aus! wirkt recht kompakt. wie groß ist denn der kopfer der im moment drauf ist?

grüße,
markus
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 20/01/2015 20:12
Sollte max 50cm länger als der Daily sein.

Im Moment ist da bloss ein Tank drauf, der ist ca 1.60 hoch,
überragt die Kabine nicht.
Der Tank muss runter, dann mal sehen, ob ich den Zwischenrahmen allenfalls weiter verwenden kann.
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 02/02/2015 21:02
Stand der Überlegungen:

Fahrzeug reserviert, suche einen Aufbau zum Umbau.
Kühlkoffer sind oft zu hoch, haben zu wenige Löcher an den falschen Stellen.
Jetzt jag ich quadrige Wohnwagen, der Flirt wäre als Basis nicht schlecht und kostet nicht die Welt:

[Linked Image von up.picr.de]

Nunja, kompakt ist anders. Aber Zweiraumwohnung mit Badezimmer trotz nur ca 3.20 Höhe, 6m Länge und 2.30 Breite sind ein Anfang.
Geschrieben von: Dbrick Re: Iveco 80-16 AW - 02/02/2015 22:37
Ich hab für meinen Bremach einen FM1 genommen.
Für ein solches Basisfahrzeug würde ich also dann den größeren Zeppelin Shelter FM2 (Funkkabine) nehmen. Aussen 4,25x 2,2x 2,075 m. 60mm starke Alu-Sandwichwände mit 2mm Blechdicke.
Ist zwar im Orginal schwer (sind etwa 910kg), kann man aber durch Abschneiden der schweren Vorder- und Rückwand und Entfernen des Holzbodens gut leichter machen. Auch Kürzen ist gut möglich.
Ist eine stabile und gut isolierte Basis für individuelle Ausbauwünsche.
Kostet als Kabine wenig macht dafür aber Arbeit für Fenster und Türeinbau.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 07/02/2015 22:31
Es geht zügig voran, ein Freund übernimmt den Fensterbus und ein Aufbau für den Neuen ist gefunden, es wird ein WAS Rettungswagenaufbau, der die gute Länge hat 3.60 und bereits isoliert ist. So kann ich Anfang März direkt mit dem Ausbau anfangen.
Voilà die Proportionen:
[Linked Image von up.picr.de]

Stört es jemanden, wenn ich weiterhin hier poste oder interessiert es schlicht niemanden?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Iveco 80-16 AW - 08/02/2015 10:18
Mach nur weiter - das interessiert Immer!
Geschrieben von: Dave#2 Re: Iveco 80-16 AW - 08/02/2015 10:38
Salli Nino,

in der Kürze liegt die Würze, die Proportionen gefallen mir sehr. Platz Außen an der Rückwand ist immer gut.

Bitte poste weiter, ob hier oder im LKW Forum ist mir Egal, ich kann's auch da verfolgen. Es gibt viele interessierte die nur mitlesen und nichts schreiben. Ich kann leider auch nicht viel dazu beitragen wegen kein Erfahrung und so (Und wegen Deutsche schreiben), doch für Anfänger wie mich die ein Ausbau planen ist so ein Projekt enorm hilfreich.

Gruß Dave
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 02/03/2015 20:00
ein verheiztes Wochenende später:

[Linked Image von up.picr.de]
Gönnte sich dann bei Gegenwind auch seine 16 Liter-
Das Konzept Wohnwagen entfällt hiermit.

Jetzt kann der Ausbau beginnen: vorne quer Doppel- Hubbett, darunter Kinderbett/ Sitzbank, hinten ein hoher Schrank mit Rakoboxen und ein langes flaches Regal für die Küche.
Dahinter Balkon:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?id=43658&mode=view

Ketchup folgt, sobald die aktuellste Version fertig ist.
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 07/04/2015 22:12
Hatte heute frei und war im Engadin, meinen grösseren Iveco probefahren.
6.2L Deutz sind nett, ansonsten recht ähnlich wie der Daily,
langsam, laut, hakelig zu schalten.
Überrascht war ich von der Übersichtlichkeit, auch das Durchpassen bei Baustellen, Gegenverkehr etc war keine grosse Umstellung.

[Linked Image von up.picr.de]
Da sollte es eigentlich rosten

[Linked Image von up.picr.de]
Ansicht "imposant"

[Linked Image von up.picr.de]
Ansicht "Kleinwagen unter sich"

[Linked Image von up.picr.de]
nu ja, fast etwas wenig in 30 Jahren.

[Linked Image von up.picr.de]
Dafür sind die Polster noch schön.
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 12/04/2015 16:19
hoizäme

Zum Glück haben wir bereits ein mehr oder minder reisefertiges Fahrzeug, da der Auf- und Ausbau des grossen saisonal völlig verquer passiert.

Bei der ALG steht das Selbe nochmal, egal-

Der Aufbau ist abgeladen und ausgeräumt, jetzt gehts ans Eingemachte.

[Linked Image von up.picr.de][/quote]

Der Ausbau wird recht spartanisch, keine Nasszelle, kein festes Kochfeld,
vorerst keine Elektrik, Refleksofen, kein Wassersystem, keine Sitzgruppe.
Dafür ist die hintere Hälfte mit rund 4m2 als Wohnzimmer nutzbar und bekommt
bei Bedarf einen Campingtisch aufgestellt.
Zudem kann die freie Fläche dank Hebebühne auch mal mit Frachtgut zugestellt werden.

Vorne quer ein Etagenbett, unten der Kleine 80X200, oben 160X200 als Auszugsbett.
Die Fläche unter dem Auszugsbett ist als Nassbereich gedacht, bekommt einen
wasserfesten Bodenbelag und einen Ablauf, da kann man Geschirr spülen/Schuhe ausziehen/sich mal waschen/
den Bub baden.

Leider passt wegen eines bereits vorhandenen Fensters die Garderobe nicht
nach vorn neben die Schiebetür, sonst wäre natürlich Garderobe/Refleks/Sitzbank die schönere
Reihenfolge. Im Schiebtürausschnitt gibt es zudem diese abgesenkte Treppenstufe, die irgendwie zu integrieren ist.
Das kleine Schränkchen zwischen Trittstufe und Sitzbank ist nur halbhoch und dient als Auflage fürs ausgezogene Bett.

Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 07/05/2015 20:36
Es geht beruflich bedingt schneller voran als erwartet- der Koffer kommt vorübergehend für eine Zirkussaison auf eines der Zugfahrzeuge, am 13. Juni muss das Teil fahrbereit sein.

Geschäftsauto: (Kran kommt weg.)
[Linked Image von up.picr.de]

Der Plan: (neu sind die Betten nur noch 70X180 und 140X200)
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: CH-Turi Re: Iveco 80-16 AW - 08/05/2015 10:54
Hoi Nino,
Verkaufst du die Alustore Vorne links? Viel Erfolg zum neuem Fahrzeug( hast auch den Wohnmobil-bauvirus bekommen!Den wirst du vermutlich nie mehr los! Habe ihn seit 1978 und dauert bis ?
LG ch turi
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 08/05/2015 17:39
Salü Turi

Der Rollladen ist zu haben, ab 16. Mai in Zürich abholbar, demontieren musst Du ihn selber.

Und ja, manchmal hat es Züge einer Krankheit, eine Art Obsession. Geniesse es sehr, keinen Freizeitstress mehr zu haben; Entweder Arbeit, Familie oder Lasti bauen, thats it. Und von Zeit zu Zeit weg.
Geschrieben von: CH-Turi Re: Iveco 80-16 AW - 08/05/2015 19:39
Hoi Nino,
Super es passt ! Bin dann auch wieder im Land,Melde mich bei dir.Bitte PM mit deiner Tel.nr.
LG turi
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 25/05/2015 22:12
Samstag Laster holen, Lektion gelernt: Nie ohne Batterien
oder dest. Wasser zur Überführung antraben. Brav nach Hause
getuckert, gestern mit dem Strippen begonnen, heute den Tank noch wegbekommen, die Sonne war schon weg.
Dazwischen Besuch von Turi (gönnt sich ja so), der sich einen Rollladen geholt hat. Leider viel zu wenig Zeit, um gleichzeitig was zu schaffen und sich ausgiebig über die Karren auszutauschen.

[Linked Image von up.picr.de]
Spitzenwetter

[Linked Image von up.picr.de]
Deutz und Deutz, wäre auch ohne Kran gegangen, aber nie so schön einfach.

[Linked Image von up.picr.de]
dunkel wars
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 09/06/2015 19:13
Umbereift auf 13.00R20, irgendwie musste das so, das Angebot war günstig.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 17/06/2015 19:49
Abschrotten bald vorbei, juhé.
Irgendwann gingen mir die Spreizwerkzeuge aus.
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 12/10/2015 21:58
Endlich was Neues vom kleinen Grossen, war kurzzeitig durch Arbeit abgelenkt.

[Linked Image von up.picr.de]
Ausgangslage

[Linked Image von up.picr.de]
"Zivilschutzraum" meint ein Kumpel im Vorbeigehen- nuja, 195 Innenhöhe - 2x Rost und Matratze - 30cm Stauraum /2 ist nicht üppig, aber es geht.

[Linked Image von up.picr.de]
13.00R20

[Linked Image von up.picr.de]
Der Zwischenrahmen muss weniger breit, damit seitlich die Schürze des Koffers runterlaufen kann.

[Linked Image von up.picr.de]
Füdliblutt
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 22/10/2015 17:34
Hochzeit, juhui.
(Oberkante Koffer liegt bei 3.30m)

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: raphtor Re: Iveco 80-16 AW - 25/10/2015 16:02
Schick&dick :-)

Gruss,
Raphael
Geschrieben von: juergenr Re: Iveco 80-16 AW - 25/10/2015 16:16
erinnert mich ein wenig an sofa

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Iveco 80-16 AW - 25/10/2015 19:31
Gab's das wirklich? Oder ist das geshopt? laugh?
Geschrieben von: juergenr Re: Iveco 80-16 AW - 25/10/2015 19:56
gute Frage apes
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 25/10/2015 20:44
Danke für die Blaumen!
In der Mitte täts wirklich einen zusätzlichen Meter vertragen, vor allem innen. Nuja, dafür bleibt die Länge unter 6m, passt sogar gelegentlich auf ein Parkfeld. Und der Rampenwinkel hinten sind 85 Grad.
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 27/10/2015 13:12
[Linked Image von up.picr.de]
Neu mit Farbe, ohne bunt: RAL 7036 Platingrau
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 16/11/2015 14:38
Hurrahurra, ab zur Emm- Eff- Kaa (Mfk, schweizer TÜV).

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: CH-Turi Re: Iveco 80-16 AW - 16/11/2015 16:27
Hoi Nino,

Sieht sehr gut aus "Gratulation",Dann geht es bald auf die grosse Reise.
Daumendrücken bei der Mfk.
LG Turi
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 08/12/2015 22:38
(apropos Radstand:)
Nicht mein Bild
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 18/12/2015 21:26
Last minute- Am Sonntag Vormittag geht es nach Genua, Montag aufs Schiff, dann Marokko, Mauretanien, Senegal- Zeit haben wir 3 Monate. tempo

[Linked Image von up.picr.de]
since 2012

[Linked Image von up.picr.de]
Blick nach hinten, an der Heckwand der noch zu lange Klapptisch (blockiert Flügeltür) und das Ersatzrad (das noch ans Heck wandert eines Tages)

[Linked Image von up.picr.de]
Blick nach Vorne, Kajütenbett und Stauraum

[Linked Image von up.picr.de]
Stilleben

[Linked Image von up.picr.de]
Küche und Bad für den Minimalisten. Fusspumpe, Coleman unleaded, Gasbombe für den kleinen Schwarzen zwischendurch.
Geschrieben von: juergenr Re: Iveco 80-16 AW - 18/12/2015 21:51

bon Voyage !!
Geschrieben von: Dave#2 Re: Iveco 80-16 AW - 19/12/2015 00:00
dito (Test) grin ahaaa !!! so geht das , danke Jürgen
Geschrieben von: Matti Re: Iveco 80-16 AW - 19/12/2015 07:28
Hey!

Schönen 4. Absent, frohes Fest und eine herrliche Reise.

Beste Grüße
Matti
Geschrieben von: Daily40-10WC Re: Iveco 80-16 AW - 23/12/2015 11:35
Erste Testwerte: Gewicht reisefertig 6.8T, Reisegeschwindigkeit 100km/h bei 2100 U/min, Verbrauch unter 22l, alle Autobahnsteigungen im 5. Gang. 😁
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal