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Geschrieben von: Hempel22 Einfuhr aus Italien - 17/11/2014 23:28
Hallo,

hat schonmal jemand einen WM 40.10 vom Militär aus Italien nach Deutschland eingeführt? Wie hoch sind die bürokratischen Hürden und Kosten?

Grüße
Hempel
Geschrieben von: 68164 Re: Einfuhr aus Italien - 18/11/2014 17:47
Hallo,

Ich habe meinen mit einem Kurzzeitkennzeichen ohne sonstige Formalitäten aus Belgien (EU wie Italien) geholt und in Deutschland eine Vollabnahme gemacht. Diese stellt aus meiner Sicht die einzige, jedoch überwindbare Hürde dar. Wichtig ist ein kompetenter und kooperativer Ansprechpartner beim TÜV, den Du von Anfang an mit ins Boot nehmen solltest.

Viele Grüße, Frank
Geschrieben von: Dbrick Re: Einfuhr aus Italien - 18/11/2014 21:23
Bei meinem Bremach Kauf 2012 in Italien wollte ich auch ein Kurzzeitkennzeichen besorgen und damit
das Fahrzeug holen.
Aber das Kurzzeitkennzeichen ist meines Wissen nur im Austellungsland selbst gültig - und die Landesübergreifende Nutzung wird vieleicht in einigen EU-Länder geduldet, nicht aber in Italien.

Die Auskünfte, die ich damals bei meiner Internetrecherche erhielt, haben mich davon abgehalten:
800 € Strafe und Konfiszierung des Fahrzeugs durch die italienische Polizei für 10 Tage war der Standard.
Selbst eine italienische Agentur mit einem Kurzzeitzeichen - Dienst (ital. Kurzzeitkennzeichen) hat das kurz vor unser Bestellung wieder eingestellt, weil es zuviel Ärger gab.

Letztlich habe einen italienischen Autotransporter beauftragt, der wöchentlich von Sizilien nach Deutschland fährt - direkt vor die Haustür.
Da noch ein Vermittler dazwischen geschaltet war, hat es mich rund 1000€ gekostet.
Bei Direktkontakt wären es damals etwa 700€ gewesen. Ich müsste noch die Telefonnummer irgendwo haben - sie sprechen allerdings kein Deutsch, und sind sehr nett.
Bei interesse eine PM an mich.



Gruß
Erich
Geschrieben von: juergenr Re: Einfuhr aus Italien - 18/11/2014 22:00
das Problem mit den Kurzzeitkennzeichen ist wohl, dass man mit diesem an einem Fahrzeug von Deutschland ins EU Ausland fahren darf, aber explizit nicht von Italien mit einem italienischen Fahrzeug nach Deutschland fahren darf (Fernzulassung)

Der AD..C dazu link

Wenn du einen EU LKW in Deutschland anmelden willst, wirst du ein kpl. Datenblatt vom Hersteller dafür brauchen, damit die Fahrzeugpapiere erstellt werden können (COC beim PKW)
Geschrieben von: PeterM Re: Einfuhr aus Italien - 19/11/2014 09:52
Mir fehlen ein paar substanzielle Angaben: War das Fahrzeug schon zivil zugelassen, ist das ein echtes army-surplus-Teil womöglich mit fehlenden E-Nummern in allen möglichen Gläsern, passt die Abgasnorm zum Zeitpunkt der Erstzulassung...

Ansonst ist zu Jürgens Vorposting nichts hinzuzufügen.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Hempel22 Re: Einfuhr aus Italien - 20/11/2014 21:06
Vielen Dank für Eure Antworten soweit!
Zur Erklärung: ich habe mir einen in Italien angeschaut und bin am überlegen.
Bj: 1991, 38000km, sehr guter Zustand, VB 13.000 Euro, Form: wie die blauen von der belgischen Polizei

Antworten auf die Detailfragen von PeterM:
- schon Fahrzeug zivil zugelassen - nein
- ein echtes army-surplus-Teil - ja
- fehlende E-Nummern in allen möglichen Gläsern - ist nicht bekannt
- passt die Abgasnorm zum Zeitpunkt der Erstzulassung - ist nicht bekannt

Wie handhabt Ihr das hier mit weiteren Fragen: eher je Frage ein neues Thema oder hier posten? Z.B.
- muss man den Kasten isolieren oder schwitz der nicht? Hat das schonmal jemand gemacht?
- hat jemand bei offroad Fahren schonmal Risse im Aufbau bei Verwindung bekommen?
- hat schonmal jemand einen Overdrive eingebaut und Erfahrung gesammelt?
Geschrieben von: chrisibubu Re: Einfuhr aus Italien - 20/11/2014 21:44
Auf dem Hänger ist am einfachsten.......

[Linked Image von up.picr.de]

In Süditalien gekauft.......aufgeladen .... heim gefahren............ausgeschlafen....Gebastelt.... Vollabnahme....Zulassung....fertig.....
Spaß bei Seite, ganz so einfach war es nicht. Erich Christ hat mich tatkräftig unterstützt
und mir die notwendigen Unterlage, Papiere zur Verfügung gestellt.(Homologitationsdaten) geiles Wort :-)
Ein Besitznachweis, Kaufvertrag und Berechtigungs-Eigentumspapier vom Italienischen Amt war notwendig.
Ich bin mit dem Verkäufer zu diesem Amt, haben Kaufvertrag Brief u.s.w. gebracht. Der Herr hat uns dann ne Stunde weggeschickt und wir konnten dann das Schriftstück mit dickem Stempel abholen. Ich weis aber nicht ob ich das Papier für die zulassung gebraucht habe oder ob ich es nur für eine Polizeikontrolle benötigt hätte.

VG
Chrisibubu
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Einfuhr aus Italien - 22/11/2014 20:00
Soweit ich mich an ähnliche Diskussionen aus dem Allrad-LKW-Forum erinnere, ist es nicht möglich, einen Militär-LKW, der nicht die aktuellen Abgasnormen erfüllt, zivil zuzulassen, wenn er nicht schon mal zivil zugelassen war. Die zivile Erstzulassung wird so betrachtet wie bei einem x-beliebigen Neuwagen, und der muss die aktuellen Normen erfüllen.

Marcus
Geschrieben von: juergenr Re: Einfuhr aus Italien - 22/11/2014 20:18
das kann wohl nicht sein, dann könnte ja kein 20 Jahre alter und jetzt vom Militär abgestoßener IVECO, MB, Steyr, Pinz Unimog etc. zivil zugelassen werden/worden sein
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Einfuhr aus Italien - 22/11/2014 20:21
Hhmmm ... ist ein Argument, lass mich mal nachdenken .... nun, eventuell handelte es sich bei den Problemfällen um Fahrzeuge die außerhalb der EU produziert worden sind, vulgo Amis. Und für Oldtimer gelten ja wieder andere REgeln.

Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Einfuhr aus Italien - 22/11/2014 20:24
@Hempel
Mach ein neues Thema wenn es etwas neues Betrifft.
Oder mach dir einen eigenen Aufbau&Bastelthread wie es schon einige Members hier haben, beides ist ok.
Ich kann irgendwann auch diesen Thread entsprechend umbenennen wenn ich sehe dass er sich in diese Richtung entwickelt.
Gruss Ozy
Geschrieben von: PeterM Re: Einfuhr aus Italien - 23/11/2014 10:09
ad Erstzulassung:

Grundsätzlich wäre im EWR (CH spielt bedingt mit) eine Erstzulassung nach Einzelrichtlinien bzw. harmonisiertem Zulassungsrecht frist- und damit normauslösend. Manche Armeefahrzeuge haben so was (meist Standardfahrzeuge, die es zivil auch gab/gibt oder wenn die Armee in einem zulassungsrechtlich "mühsamen Staat - wie zB Östereich - an die Verwertung gedacht hat), etliche nicht.

In Deutschland wird Baujahr/Erstzulassung weltweit herangezogen, da dürfte es kein Problem hinsichtlich des Hauptthemas Abgasgrenzen geben, für manche fehlenden E-Nummern bezahlt man Ausnahmegenehmigungen, fertig. Bi den Scheiben wäre ich vorsichtig..

In Österreich könntest Du Dich brausen gehen, da gilt abgastechnisch "erste zivile Zulasung", punkt, aus.

Theoretisch immer möglich sind nationale Ausnahegenehmigungen, aber die musst Du 1. bekommen und die müssen 2. in anderen EU-Staaten nicht anerkannt werden.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: MrMojoRisin Re: Einfuhr aus Italien - 09/11/2020 12:22
Hallo zusammen,

ist ja schon etwas älter der Thread, vielleicht gibt es ja neue Infos. Mein aktueller Kenntnisstand:

- italienische Fahrzuegpapiere
- Kaufvertrag
- COC benötigt, wenn nicht verfügbar, dann Vollabnahme beim TÃœV
- nur für Italien: Bestätigung des Herstellungsdatums

Hat jemand Erfahrung mit der Einfuhr aus Italien und kann das so bestätigen? Ist noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung notwendig?
Die Informationen im Netz weichen leider von Quelle zu Quelle stark ab.

Danke und Grüße
Geschrieben von: Benedikt1 Re: Einfuhr aus Italien - 09/11/2020 20:02
Hallo,

ital. Fahrzeugpapiere
Kaufvertrag (hilfreich wenn in beiden Sprachen und Nachweis, dass Verkäufer auch der ital. Halter ist - Kopie vom Perso, etc.)
Vollabnahme nach §21 StVZO oder alternativ ein COC-Dokument (nannte sich ursprünglich EWG-Ãœbereinstimmungserklärung) vom Hersteller, Letztere erst ab 1997 und damals auch nur für PKW. Womo`s erst viel viel später.
Alle Daily MK 1 und MK 2 wurden von IVECO per Einzelabnahme (§21) (TÃœV-Bayern jetzt SÃœD) für Deutschland zulassbar gemacht - es gab keine ABE.

Unbedenklichkeitsbescheinigung gibbet nicht mehr. Die gab es in den 90igern bis ca. 2003 für importierte Neufahrzeuge aus EU.

Gruß
Benedikt
Geschrieben von: Dbrick Re: Einfuhr aus Italien - 09/11/2020 23:14
Es hängt davon ab ob dein Fahrzeug schon eine EU- vereinheitlichte Zulassung hat - also wie sieht die italienische Zulassungform aus ?
Wann wurde das Teil in Italien zugelassen und auch mit der damals gültigen EU Schadstoff -Norm ?

Den Kaufvertrag hat niemanden interessiert - denn TÃœV sowieso nicht.
Die Einzelabnahme hat mich 2012 rund 500€ inkl. Hauptuntersuchung gekostet.

Das zur Zulassung , aber was meinst du mit Einfuhr ? Es gibt keine Zölle mehr zw. Italien und Deutschland.

Gruß
Erich
Geschrieben von: MrMojoRisin Re: Einfuhr aus Italien - 10/11/2020 10:52
Danke für die Antworten!

Ok, also muss wohl der weg über die Einzelabnahme gegangen werde (Baujahr 1991).

Bzgl. der Einzelbnahme nach §21 für die Dailys:

Der, für den ich mich interessiere weicht im Aufbau von normalen Dailys ab. Der Aufbau ist etwas länger und breiter. Dementsprechend dürfte auch das Leergewicht anders sein. Radstand, Motor, etc. ist alles identisch. Es handelt sich um ein Fahrzeug einer Energiebehörde. Fahrzeug war regulär in Italien zugelassen und wurde auf 3,5 t abgelastet.

Seht ihr diesbezüglich Schwierigkeiten einen deutschen Brief und damit dann die Zulassung zu bekommen? Ich hoffe das Anliegen wird deutlich.

Einfuhrzoll entfällt natürlich.

Danke und Grüße
Geschrieben von: Dbrick Re: Einfuhr aus Italien - 10/11/2020 11:10
Auch den Daily gab es in vielen Versionen.
Die Zulassung bekommst du bei LKWs immer individuell für den Aufbau, den du eben zulassen willst (Ausnahme: Wechselaufbau).
Der TÃœV wird dazu die Abmessungen und Art des Aufbaus feststellen (z.B. offener oder geschlossener Kasten).
Wenn der Prüfer selbst keine Unterlagen über den Aufbau hat, wird er von dir eine aktuelle Wiegebescheinigung verlangen, da die Prüfstellen selbst keine Waagen haben.
Also gleich mitbringen oder vorab telefonisch klären.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Adriaan Re: Einfuhr aus Italien - 10/11/2020 11:57
Original geschrieben von Dbrick
da die Prüfstellen selbst keine Waagen haben.
Gruß
Erich

Kannst du so pauschal nicht sagen. In Westerburg/WW beim TÃœV(da wurde für mein Scam sowohl Vollabnahme wie der WoMo umschlüsselung und Ablastung gemacht) verfügen die über vier elektronische Wiegeplatten. Bekommst also nicht nur das Gesamtgewicht, aber auch Achs- und Radlast genau angezeigt.

Wenn du in irgendein Werkstatt den TÃœV gemacht bekommst, sieht das wohl anders aus. Die TÃœV eigene Niederlassungen sind da aber schon recht gut ausgestattet.

Wurde also erst bei der Prüfstelle anrufen.

Adriaan
Geschrieben von: Dbrick Re: Einfuhr aus Italien - 10/11/2020 15:06
Hallo Adriaan,

Und ich hatte mir noch überlegt, meinen Text abzuändern und "meist" einzufügen. Aber es dann doch gelassen.

Hier in meinem weiten Umfeld hatte kein TÃœV eine Waage. Ich hatte den Prüfer extra mal danach gefragt.
Aber klar die technische Entwicklung geht weiter und die elektronische Messtechnik immer billiger, so das dies irgendwann auch dort Standard wird.
Damit kann man ja die Wertschöpfungskette erweitern.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Adriaan Re: Einfuhr aus Italien - 10/11/2020 15:49
Erich,

hat ja auch, ohne in Detail zu gehen...., auch wieder Vorteile wenn du das Fahrzeug in deine Wünschkonstellation wink auf der Waage fahren kannst.

Da ich den Prüfer bei uns inzwischen recht gut kenne, werde ich da aber sicher in voller Reisetrimm noch mal vorbei fahren, so schlecht ist es nicht genau zu wissen wie die Achs- und Radlasten sind.

Muss aber auch mal den Prüfer(n) in Westerburg ein grosses Kompliment machen, die jungs sind fair, halten sich an den Regeln aber versuchen(und schaffen das auch) bei Sonderfahrzeuge/Wünschen mögliche Ausnahmegenehmigungen zu bekommen wenn's irgendwie machbar und vertretbar ist. Und das wichtigste: die trauen sich Verantwortung zu übernehmen und lehnen nicht im voraus alles ab.

Der Prüfer der die Vollabnahme macht, hat auch richtig spass an seltene Fahrzeuge ohne COC. Könnte sich also lohnen dahin zu fahren wenn's nicht zu weit weg ist.

Kontaktdaten gerne per pn.

gruß
Adriaan
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