Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: bulldog1965 Wasserschutzleiste über Türen und Klappen - 21/12/2014 17:00
Hallo Kabinenoptimierer,
Wir wollten bei unserer Kabine über den Türen noch Klappen noch je ein Leiste montieren, die das Wasser zu den Seiten ablenkt, damit das Regenwasser von der Wand nicht ins Auto läuft. 😭
Gibt es sowas fertig zu kaufen oder muß man sich was basteln?
Bei den Brechs habe ich sowas schon gesehen.

Danke im Voraus für eure Tips!

Matthias
Geschrieben von: juergenr Re: Wasserschutzleiste über Türen und Klappen - 21/12/2014 18:40
Hallo Matthias,
solche Profile gibt es fertig search ;-))
Geschrieben von: bulldog1965 Re: Wasserschutzleiste über Türen und Klappen - 21/12/2014 19:00
Hallo Jürgen,
Danke für den richtigen Suchbegriff. Auf Regenrinne bin ich irgendwie nicht gekommen.
Schöne Weihnachten
Birgit und Matthias
Geschrieben von: orangina Re: Wasserschutzleiste über Türen und Klappen - 21/12/2014 19:19
hallo,

evtl. ist es sinnvoll das ganze noch mit einer kederleiste zu kombinieren...

z.B. LINK

grüße,
markus
Geschrieben von: SeppR Re: Wasserschutzleiste über Türen und Klappen - 21/12/2014 20:31
Meine Erfahrung dazu:


Wenn auch noch eine Kederschiene dran kommt sollte man diese kombinierte Schiene gut 20 - 30cm oberhalb der Tür anbringen. Jedenfalls bei einer Flügeltür, die nach außen öffnet - das sind die meisten Türen die verbaut werden. Sonst schrappt die öffnende Tür ständig am Markisenstoff und irgendwann ist der kaputt.


Dann ist es leider so, dass diese Schiene, wenn sie waagrecht verklebt ist und über die ganze Länge der Kabine reicht bei Regen immer ziemlich voll ist, das Wasser nach vorne oder hinten also nur langsam abfließt. Wenn man nun aus- oder einsteigt senkt man durch sein eigenes Körpergewicht die Kabinenseite der Tür und die volle Regenrinne läuft über, man bekommt die Tropfen voll ab.

Ich halte es also sinnvoller, Regenrinne und Kederschiene zu trennen, wenn das optisch akzeptiert wird. Also Kederschiene hoch und Regenrinne direkt über der Tür angebracht.

In dem oben angegebenen Link mit der (uns allen völlig unbekannten) Google-Suche wird ein Fenster mit vielen Regenrinnen geöffnet. Da ist ein Modell dabei, eine weisse windschnittige gebogene und spoilerartige Design-Regenrinne. Die tut das, was ich meine. Verhindert stauendes Wasser und lädt in der Mitte, wo der einsteigende Bewohner trocken bleiben will stärker aus.

Die Lösung, die ich verbaut habe ist da erheblich schlechter. Ich werde immer ein wenig nass. Ist zwar nur Wasser und nicht gesundheitsschädlich, aber es zeigt, dass mein System verbessert werden kann.

Sepp
Geschrieben von: BAlb Re: Wasserschutzleiste über Türen und Klappen - 21/12/2014 20:34
'n einfache L-Winkelleiste erfüllt denselben Zweck - und gibt's um die Ecke ... smile

... mit Sikaflex über den Türrahmen gepappt - und gut ist ...
Geschrieben von: bulldog1965 Re: Wasserschutzleiste über Türen und Klappen - 21/12/2014 21:51
Hallo Kollegen,
Danke für eure Tips. ich werde mal ein wenig experimentieren. Hier in Oldenburg herrschen derzeit beste Bedingungen um Experimente an Regenrinnen zu machen......
Schöne Weihnachten!
Birgit und Matthias
Geschrieben von: SeppR Re: Wasserschutzleiste über Türen und Klappen - 22/12/2014 19:35
Hallo Bernhard

Hoffentlich verstehe ich Dich nicht falsch.
Aber eine L-Leiste, die an die Wand geklebt wird ist ja nichts anderes als ein schmales vorstehendes Brettchen. Von dem läuft das Wasser doch sofort herab, wenn man auf die Einstiegstreppe steigt und das Brettchen nach vorne etwas kippt.
Dann braucht man schon garkeine Leiste mehr. Die geschlossene Tür hält das Regenwasser aus, es geht um den bequemen Schutz des Einsteigenden.

Sepp
Geschrieben von: BAlb Re: Wasserschutzleiste über Türen und Klappen - 22/12/2014 19:48
Hallo Sepp,

ähm - dann versteh ich die ganze Diskussion nicht => wo soll denn das viele Wasser herkommen? Habt Ihr meterweise Wand ÜBER der Tür, wo sich welches sammeln (schräger Regeneinfall) und runterlaufen könnte? Bei mir sind das nur 10cm - und Wasser von oben - außer vom Himmel - ist mir irgendwie noch nie aufgefallen ...
Und vom Dach wird seitlich auch nix kommen, da ist die Gfk-Winkelleiste eine gute "Bremse".
Geschrieben von: bulldog1965 Re: Wasserschutzleiste über Türen und Klappen - 22/12/2014 20:58
Hallo Bernard,
das Thema sollte man ja wirklich nicht Überbewerten, aber bei uns geht es auch um die Klappen. Über den Klappen ist immerhin 150 cm Wand und da kommen schon ein paar Tropfen zusammen.

Bei uns öffnen sich die Klappen nach unten. Bei schönen Wetter hat man in waagerechter Stellung einen schönen Tisch - bei Regen läuft das Wasser ins Auto.



Gruß

Matthias
Geschrieben von: SeppR Re: Wasserschutzleiste über Türen und Klappen - 23/12/2014 08:59
Natürlich muss man das Thema nicht überbewerten. Aber wenn wir schon mal dabei sind...

Also bei mir steht das viele Wasser auf dem waagrechten Kabinendach und es sind geschätzt 5 Liter. (Gerechnet 5mm x 4 Quadratmeter, also maximal 20 Liter). Das Ablaufen wird behindert durch die Randleisten, die etwa 5 mm überstehen. Professionell gebaute Kabinen, also die üblichen Serien-WoMos haben diesen Überstand nicht aber das kann ein Selberbauer und auch ein Kleinserienhersteller nicht wirtschaftlich umsetzen.

Wenn ich nun beim Ein- oder Aussteigen die rechte Kabinenseite mit meinem Körpergewicht belaste neigt sich die Kabine durch die Federung des Fahrgestells einige mm nach rechts und das stehende Wasser auf dem Dach fließt genau über der Eingangstür runter -- und nicht nur einige Milliliter.

Bei einer Klappe ist das Problem natürlich geringer, klar.

Sepp
Geschrieben von: HorstPritz Re: Wasserschutzleiste über Türen und Klappen - 25/12/2014 09:34
Hallo Sepp,
dein Wasserproblem läßt sich mit einer Regenleiste auch nicht so einfach lösen.
Das Problem scheint mir wohl, dass das Wasser beim Einsteigen über die Dachleiste/ -kante schießt und somit auch nicht in eine Regenrinne über der Tür läuft.

Besser ist es wohl, wenn man im Bereich der Tür oben auf der Dachkantleiste noch einmal eine Leiste oder einen Winkel mit 1-2 cm Höhe aufsetzt so daß das Wasser in diesem Bereich bereits auf dem Dach seitlich abgeleitet wird.

Für normales Regenwasser oder Wasser das langsam über die Dachkante läuft halte ich eine Regenleiste für eine gute Lösung, bei mir schützt eine Kederleiste die Tür vor dem Wasser.

Grüße,
Horst


Geschrieben von: SeppR Re: Wasserschutzleiste über Türen und Klappen - 25/12/2014 19:47
Das ist eine gute Idee, Horst.
Ich werde den einen Meter oberhalb der Eingangstür mal so eine Regenleiste anbringen und damit das überschwappende Wasser recht und links der Tür wie einen Wasserfall runterbrausen lassen.


Mein Bremach ist derzeit in einer Reha-Klinik im österreichischen Raab. Und wenn er neu geschmiert und gefedert zurückkommt will ich ihn überraschen mit solchen neuen Ideen. Wasserfälle links und rechts der Eingangstür. Der wird sich wundern.


Sepp
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal