Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Boney Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 09/01/2015 22:56
Hallo Zusammen

Mein Name ist Lukas, Jahrgang 68 und seit kurzem ein eifriger Leser auf dieser Seite. Im Moment noch mit einem normalen (zum Windsurfen) umgebauten Pössl-Kastenwagen unterwegs mache ich mich langsam mit dem Thema 4x4 bekannt.

Im Moment in Mittelamerika (Schnupperkurs ;-) ) unterwegs, wälze ich sämtliche Seiten zum Thema Bremach T-Rex und den dazugehörenden Aufbauvarianten.

Das Ziel? Die Suche nach einem Bremach starten, auf dieser Seite oder der bremach-reisemobile.org so viel wie möglich aus Erfahrungen lernen und danach mit der Umsetzung beginnen. Das wird aber wohl noch etwas dauern.

Allen Schreibern ein grosses Dankeschön für die hilfreichen Texte oder Links und den Fotografen für die tollen Bildern.

In diesem Sinne ein netter Gruss

Lukas, alias Boney
Geschrieben von: Wildwux Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 10/01/2015 08:01
Hey Lukas

Citroen Pössl war auch einer meiner vielen "Schritte" zum Bremach. Viel Glück bei der Suche!

Und wenn du wieder in old Switzerland bist, kannst dich ja bei mir melden, wir (Bremach-Reisemobile) veranstalten ab und an kleine Bremachtreffen, da kannst mal ein paar dieser Kisten live anschauen.

Harry
Geschrieben von: SeppR Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 10/01/2015 08:17
Willkommen im Forum, Lukas

Inszwischen ist die Gemeinde hier ganz schön angewachsen und viele sind es, die sich Gedanken zu diesen Themen und Fragen wie den Deinen machen.

Wenn ich eine Struktur für die allerersten Überlagungen anbieten darf, dann würde ich zuerst so vorgehen.

Erste Frage: Gebrauchtwagen (sehr geringes Angebot) oder Neuwagen (Preis, Euro 6 mit Harnstoff)

Für Manchen mag ein Neuwagen aus den angegebenen oder anderen Gründen völlig ausscheiden. Also langfristig Angebot beobachten und eigenes Budget kennen. Das wird dann sowieso einige Zeit dauern.

Zweite Frage: Welcher Radstand, womöglich Doppelkabine?
Hängt vom beabsichtigten Verwendungszweck ab. Wie groß ist die Familie?

Ein Bremachbesitzer aus diesem Forum (hab seinen Namen grad nicht parat) hat auf einer Südamerikareise festgestellt, dass er statt seines bisherigen, super ausgestatteten Trex mit Einzelkabine lieber eine Doppelkabine möchte. Ich denke, der weiß warum und es liegt bestimmt an seiner Familienkonstruktion. Wir als reisendes Ehepaar kämen niemals auf diese Idee.

Deine Fragen werden sich hier sicher weiterentwickeln wie die meisten Fäden in diesem Forum.

Schöne Grüße aus Bayern in die Ostschweiz

Sepp
Geschrieben von: SeppR Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 10/01/2015 08:38

Ja hier ist er doch, El Greco in Südamerika.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/222495/37/Bremach_Impressionen.html

Sepp
Geschrieben von: Boney Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 12/01/2015 22:59
Hallo Sepp

Danke für den Willkommensgruss :-) und deine Gedanken zum spannenden Thema Bremach. Wir sind (zwei Erwachsene ohne Kinder) offen für die Varianten "Neu" oder "Gebraucht" und im Moment daran, unser Konzept (ich lese viel hier und im bremach-reisemobile.org ;-) ) zu erstellen.

Beim Radstand bin ich mir noch nicht ganz sicher, da unsere Gesamtlänge die 599cm erreichen wird. Auch zum Thema Reifen bin ich noch am lesen, lesen, lesen, da wir die 3.5 Tonnen nicht einhalten werden können (ich bin jedoch Besitzer des notwendigen Scheines, meiner Frau steht dieser Erwerb noch bevor).

Auch haben wir schon eine Vorstellung, wie unser Wohnmobil Innen aussen sollte und da könnte es bei einem "Gebrauchten" etwas schwierig werden.

Ich freue mich jetzt schon, als Anfänger zum Thema 4x4, die erfahrene und erprobte Gemeinde hier in Angstzustände zu versetzen ;-) und werde mir ganz gerne die Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu Gemüte führen.

In diesem Sinne, nochmals mit einem herzlichen Dank.

Lukas
Geschrieben von: Boney Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 12/01/2015 23:07
Hallo Harry

Ein Gruss zurück in die Schweiz und Danke für den Willkommensgruss.

Sehr gerne komme ich auf dein Angebot zurück, sobald ich wieder in der Schweiz bin. Ich habe gerade mit Oliver Kontakt gehabt und werde mich in den nächsten Tagen auch im Forum bremach-reisemobile.org anmelden.

Ich bin begeistert über euren Einsatz im oben erwähnten Forum (natürlich auch in diesem hier) und die detaillierten und für mich, in vielen Gebieten als Laien, sehr nützlichen und "überlebenswichtigen" Informationen. Hut ab und grosses Kompliment vor dieser Arbeit.

Unser Bremach T-REX Konzept nimmt langsam formen an, hat aber natürlich noch sehr viele offene Fragen und Unsicherheiten. Da bin ich sehr froh, wenn wir einmal in solche Schmuckstücke steigen können und unsere Fragen an die Spezis dieser Geräte richten können.

So lass dich grüssen und sehr gerne komme ich in der Schweiz auf dich zu. Dauert aber noch ein klein wenig, hier in Costa Rica gefällt es uns gerade wettermässig sehr gut und wir sind noch daran, Kontakte zu knüpfen ;-).

Besten Dank und bis später.

Lukas (und Esther)
Geschrieben von: SeppR Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 13/01/2015 11:13
Zum Thema Radstand:
Mein Trex im Bild unten hat den kurzen Radstand 310 oder 315cm, genau im Moment nicht im Gedächtnis. Und ohne den 12 cm tiefen Kasten für die Campingmöbel im Heck hat er 535 cm Gesamtlänge, gesamt wie er dasteht also knapp 550 cm.

[Linked Image von up.picr.de]

Und siehst Du, wie weit er hinten überhängt. Bei einer insgesamt leichten Wohnkabine macht das überhaupt nichts aus, im Gegenteil: Die Belastung der Hinterachse wird dadurch höher, in diesem Fall besser.

Meine Kabine ist aber nicht leicht wegen des vielen Zeugs, das ich ständig mit mir rumschleppe - ich will das so und habe deshalb auch einen Bremach und keinen Sprinter-Punkt.

Aber mit den leichten 315-Reifen kommt die Hinterachse ganz schön an Ihre Grenzen von 2,8 Tonnen bei noch erhaltener Reserve. Und mit Motorrad im Heck bin ich drüber. Um hinten abzuspecken habe ich schon das Reserverad nach vorne verbannt, für die 35 kg schweren Schneeketten ebenfalls vorne einen Platz gefunden und so weiter.

Was ich sagen will: Ich wäre mit dem mittleren Radstand ein klein wenig besser gefahren. Für Dich schließe ich aus obigen Überlegungen: Der kurze Radstand ist völlig unmöglich.
Der mittlere Radstand führt bei Deiner um etwa 60 cm größeren Gesamtlänge zu den gleichen Abwägungen wie bei mir: sehr leichte Kabine mittlerer Radstand, schwerere Kabine längerer Radstand.

Schöne Grüße

Sepp
Geschrieben von: Boney Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 17/01/2015 21:52
Danke dir Sepp für die Ausführungen. Dies ist für mich sehr hilfreich. Unsere Gesamtlänge (sollte es ein Neufahrzeug werden) wird wohl bei 599cm zu stehen kommen.

Beste Grüsse, Lukas
Geschrieben von: Wildwux Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 18/01/2015 09:27
Das wäre dann etwa die Länge vom Oepfu seinem oder die vom Alpen Trex (Der mal ein Update auf Bremach-Reisemobile machen sollte!)

Also zwei Fahrzeuge die du in CH anschauen könntest.
Geschrieben von: Wildwux Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 04/02/2015 08:08
Hallo Lukas

In Anbetracht des momentan ausgesprochen Schweizer-Kunden-freundlichen Eurokurses, wird der Kauf eines neuen Bremach nicht mehr zum finanziellen Supergau!

Könnte gut sein, dass Allrad Christ noch ein paar "zugelassene Neuwagen" zu verkaufen hat!

Am besten du fragst dort mal nach.

Grüsse

Harry
Hallo Lukas,

ich habe zwar noch das ältere Modell,
http://www.bremach-reisemobile.org/reisemobile/galerie/bremolina

aber falls interesse besteht und du im Osten von der Schweiz wohnst - ich wohne ganz im Westen von Österreich..... - vorbeikommen ist kein Problem.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: Boney Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 10/02/2015 02:07
Hallo Zusammen. So sieht unsere Wunschvorstellung des Bremach T-REX aus. Viel gelesen, viel im Internet gesucht (und nicht immer ganz alles verstanden :-) ) und dann gezeichnet, korrigiert, gezeichnet, korrigiert.

Nun freue ich mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge, immer im Wissen, das noch lange nicht alle Details "baureif" sind.

Bevor die Diskussion losgeht :-). Ja, unser wird über 3.5 Tonnen. Hat einen Radstand von 345 und das Reserverad an der Unterseite der Heckverlängerung. Und ja, ein Alkoven als Stauraum wollen wir.

Wir haben jetzt schon bei einigen hier unsere Fragen anbringen dürfen und stehts schnelle und kompetente Antworten erhalten. Besten Dank.



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 10/02/2015 07:51
Da gibt es eigentlich nichts zu "Motzen". Alkoven, Stauraum weit oben, Schwerpunkt blabla. wink passt schon, wenn man nur Leichtigkeiten da oben verstaut!

Ansonsten, ein gefälliges und sauber durchdachtes Konzept, GRATULIERE !! Andere müssen erst riesige geistige Umwege, mit einigen Irrungen und Wirrungen machen, bis sie zu so etwas stimmigen kommen. Man sieht deutlich, ihr seid nicht zum ersten mal unterwegs, und habt auch schon etwas mehr als bloss den "erweiterten Wochenendausflug" gemacht.

Der Innenausbau erinnert mich sehr an meinen Pössl Jumper und von aussen "kenn" ich das Fahrzeug irgendwie...

Richtig, hier ein leider nicht sehr vorteilhaftes Bild eines Bremach mit fast diesen Abmessungen und Aufbau:
[Linked Image von up.picr.de]

Und hier das Teil im Einsatz:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: stein1101 Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 10/02/2015 14:23
Hallo Lukas,

schön, dass wir auch an Deinen Überlegungen teilhaben können.
Die Anregungen aus diesem konstruktiven Forum finde ich sehr hilfreich.

So sind wir offenbar beide in einer sehr ähnlichen Phase, wenngleich sich die Zielvorgaben doch etwas unterscheiden.
Deine Planung erscheint jedenfalls gelungen und schon weit fortgeschritten.

Weiterhin gutes & produktives Grübeln

Grüße aus Linz
Martin
Geschrieben von: Boney Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 11/02/2015 23:08
@Harry :-). Danke. Für die Detailabklärungen spezieller Sachen komme ich gerne im März im Jura vorbei.

@Martin. Ja :-), deinen "Faden" verfolge ich natürlich auch mit grossem Interesse. Mal sehen wo wir am Schluss stehen .
Geschrieben von: SeppR Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 12/02/2015 15:52
Finde ich auch nicht schlecht.

Folgendes Detail würde ich umplanen:
Wenn man doch einmal zu dritt unterwegs ist (etwa weil man einen Führer aufnehmen will oder weil man notfallmäßig eine Person mitnehmen muss gibt es für diese Person nur ganz im Heck einen Sitzplatz.
Ist von Euch schon mal jemand mehr als wenige Kilometer hinten im Heck mitgefahren? Grausam, sage ich nur. Das schaukelt und holpert, nur abgebrühte Seefahrer halten das aus.

Für einen solchen Sonderfall würde ich eine (nicht zwangsläufig zugelassene) Sitzfläche vorne einplanen. Etwa direkt hinter der geöffneten Verbindungstür. Auf dieser Höhe sitzt man zwischen den Achsen relativ holperarm und wir sind schon ein paar tausend Kilometer so gereist. Okay, ich habe dort einen zugelassenen Sitz mit Gurten aber für kurze Strecken bräuchte es das nicht (sage ich, ohne juristisch Verantwortung dafür zu übernehmen).

Sepp
Geschrieben von: Wildwux Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 12/02/2015 16:15
Was heisst hier mehr als wenige Km? Ich hab schon oft hinten gepennt, während meine Frau fuhr. Meine Erfahrung über die letzten 4 Jahre beläuft sich also auf ein paar tausend Km, und dies durchaus auch auf Schotterpisten.

Sollte ich wirklich mal einen Begleiter brauchen, (Schweizer brauchen keinen Führer wink ) stell ich dem einen Campingstuhl in den Durchgang. Über legal oder illegal wird sich in "Irgendwostan" keiner Gedanken machen. Da werden auch mal ein Dutzend Leute mit dem Lieferwagen transportiert.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: SeppR Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 12/02/2015 19:54
Harry, da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Ich dachte auch an einen Campingstuhl, fürchtete aber von der Sicherheitsfraktion hier im Forum zerrissen zu werden.
Jetzt aber habe ich Deine Unterstützung und fürchte mich vor Niemandem mehr.

Ich selber habe noch keinen Fahrmeter im Heck erlebt. Aber meine beiden (weiblichen) Begleiter auf unserer letzten Reise wohl und von denen stammt die Einschätzung: Das ist sehr ungemütlich und es wird einem schlecht.

Das trifft aber nicht für einen Schweizer Hochseefahrer zu, schon klar. Der braucht weder Führer noch Scopolaminpflaster.

Sepp
Geschrieben von: Boney Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 12/02/2015 20:34
@Sepp und Harry :-)

Wir CH sind ja nicht nur eine mächtige Tennisnation, wir sind/waren ja auch mal eine grosse Segelnation :-). Darum stimmt es Sepp, Schweizer Hochseefahrer sollten die Schaukelei ertragen. Die Idee mit dem Sitz vor der Durchgangstüre nimm ich gerne auf, jedoch klar als "Notfall-Sitz". Wir bauen im Bewusstsein der Sanktionen, ein 2er Fahrzeug und sind wir zum Windsurfen unterwegs, ist vor lauter Material eh kein Platz mehr für weitere Gäste und Mitfahrer.

Nimm dies aber gerne in die weiteren Überlegungen mit. Danke :-).
Geschrieben von: Wildwux Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 13/02/2015 07:15
Original geschrieben von SeppR
es wird einem schlecht

Ich hab auch ab und zu Leute im Auto, die behaupten es werde ihnen schlecht. Wobei ich nicht glauben will, dies haben mit meinem Fahrstil zu tun... largemarge
Geschrieben von: Boney Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 05/04/2015 06:00
Osterüberraschung :-)

Naja, selber organisiert aber darüber freuen können wir uns ja trotzdem. Unser Bremach ist bei Erich bestellt und wenn alles klappt, rollt der mit unserer Hilfe noch irgendwo zwischen November und Dezember auf unseren Parkplatz. Das macht Spass.

Allen tolle Ostertage und wenn auch nicht die gleiche, so doch annähernd schöne Überraschungen ;-).

Gruss, Lukas
Geschrieben von: Wildwux Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 05/04/2015 06:30
Gratuliiiiiiere! Und bis bald.
Geschrieben von: Omani Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 05/04/2015 07:20
Lukas, gratuliere dir auch,,,,,super.
Jetzt fangen für dich die längsten Monate an, bis es Dezember wird.
Bis ich meinen T-Rex bekam, hatte ich das Gefühl die Monate haben 60 Tage.............

Ja und bis bald.

Fredy

Geschrieben von: Boney Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 05/04/2015 08:41
Danke Harry und Fredy

:-) Es liegt noch viel Arbeit vor uns aber es macht unheimlich Spass. Jetzt mal die Diskussion mit dem Kofferbauer suchen, wollen nur einen Koffer und kein EFH :-).

Aber auch da sind die ersten Gespräch durch und die waren sehr gut.

Wir werden berichten.

Gruss, Lukas
Geschrieben von: buderfly70 Re: Vorstellung, ein Neuer mit dem Wunsch; T-REX - 08/04/2015 21:21
Hallo Lukas,
bist auf einem guten Weg..... vor allem wenn Du neben dem Bremach mit dem Kabinenbauer weiter machst mit dem Du gerade in Verhandlung stehst! Die fast fertige Kabine dort in der Montagehalle ist unsre. Aktuell warten wir sehnsüchtig auf die Info von Erich das unser neuer Bremach kommt. Dies sollte die nächsten 2 Wochen sein. Unser Bremach wird etwas anders sein als alle bis jetzt von Erich ausgelieferten! Wir hatten durch die Familiengröße etwas andere Anforderungen ..... es war nicht leicht Erich davon zu überzeugen. Nur soviel dazu unsere Familie besteht aus 2 Erwachsene 2 Kindern und einem großen Hund. Jeder soll seinen eigenen Schlafplatz haben und bequem Reisen können. Wie wir das gelöst haben werde ich sobald der Bremach geliefert wurde vorstellen. Das Forum hier und vor allem bremach-Reisemobil.org hat uns dabei sehr viel geholfen. Hoffe das unsere "Johanna" (so wird der....die Bremach heißen) bis Anfang Juni fertig wird und wir in den Pfingtferien die erste 2 Wochen Tour in Angriff nehmen können. Ihr werdet in den nächsten Wochen in beiden Foren von uns lesen. Viele Grüße aus Franken Elmar.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal