Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ozymandias Bremach, IVECO, Scam Treffen 5.2015 & Bilder - 21/01/2015 10:59
Ich lanciere das hier mal damit ein passender Thread vorhanden zur Diskussion.

Die verstreuten Beiträge aus dem 2014er kann ich - falls unbedingt nötig hier auch noch Einfügen.
Geschrieben von: bulldog1965 Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 21/01/2015 14:19
Hallo,

hier nochmal die Seite für die Interessenbekundung :

http://bothe4x4.jimdo.com/expeditionsfahrzeug-treffen-2015/interessensbekundung-2015/
Dann kann Olli ja sehen, ob es mit einem reinen Bremach/SCAM/Iveco-Treffen klappt.

Wir würden uns jedenfalls freuen, möglichst viele von euch wiederzutreffen!

Viele Grüße
Birgit und Matthias

Geschrieben von: scami Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 24/01/2015 09:03
Ich treffe mich nächste Woche mit Oli. Danach gibt es konkretere Informationen und - wie ich denke - auch eine verbindliche Anmeldemöglichkeit.

Im Moment sieht es so aus, dass wir uns an der F60 treffen und dort starten, dann eine Nacht im Zusammenhang mit einem Kraftwerksbesuch (Kohle beim Verbrennen zugucken) und am Ende Camp im Spreewald mit Informationen von und über Sorben. Wer dann mag, kann am Sonntag noch eine Spreewald-Kahnfaht unternehmen.
Aber das ist alles nur angedacht, kann sich noch ändern.
Ansonsten wie gewohnt Gelände im Rekultivierungsgtebiet und Tagebau. Ich würde wieder ein Roadbook sowie Trial vorbereiten, vielleicht auch einen anderen Spaß ...

Und ich denke, wir mit unseren Autos werden auf jeden Fall in der Überzahl sein ...

Grüße
Bernd
Geschrieben von: scami Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 01/02/2015 09:36
Hallo,

der Plan ist nun der folgende:

Donnerstag, 14. Mai 2015:
Anreise und Treffen an der F60 (http://www.f60.de/de/karte/anfahrt.html)

Zur Verpflegung Abend und Frühstück siehe weiter unten.

Freitag, 15.Mai 2015
Im Gelände nahe der F60 machen wir wie immer etwas Grundlagentraining und spielen vorwiegend im Sand.
Hier werden wir auch wieder ein Trial einrichten.

Mittag gibt es Picknick im Gelände aus Olis bekanntermaßen gut gefüllten Kisten.

Am Nachmittag startet dann das Roadbook wohin auch immer whistle2
Wer keine Lust auf Roadbook hat, kann auch eine Straßen-Wegbeschreibung bekommen.

Ankunft in einem geheimen Camp, so geheim, dass selbst wir noch nicht wissen, wo.
Dort lecker Essen und Siegerehrung mit Pokalen und bunten Urkunden.

Samstag, 16. Mai 2015
Wir starten mit einem Besuch des Kraftwerkes Schwarze Pumpe und lernen, dass man Kohle verbrennen kann klugscheisser
Dann geht es wieder in das Tagebaugebiet Welzow zum Spielen im Gelände.

Mittag gibt es Picknick im Gelände aus Olis bekanntermaßen gut gefüllten Kisten.

Am Abend landen wir irgendwo am oder im Spreewald. Ich hoffe einen Platz zu finden, wo wir neben regionaler Küche auch etwas von und über Sorben erfahren können - immerhin leben diese ja hier in der Lausitz.

Sonntag, 17. Mai 2015
Wer noch Lust hat, kann sich einer Kahnfahrt durch den Speewald anschließen - Bitte mal mitteilen, wer dazu Lust hätte ...

Individuelle Abfahrt nach Hause oder wohin auch immer

In Kürze wird Oli auf seiner Homepage die verbindliche Anmeldemöglichkeit schaffen. Zu zahlen sind dann zunächst 300,- EURO / Fahrzeug für die Fahrerei.
Wenn sich 10 Bremach/Iveco/SCAM anmelden, dann kommen keine weiteren Fahrzeuge dazu und die Gruppe bleibt in dieser Größe und Zusammensetzung.
Es werden nur noch 1-3 PKW mitfahren, die haben uns aber noch nie wirklich gestört.

Weitere Kosten für Essen, Übernachtung, Eintritt werden dann in bar vor Ort kassiert, diese stehen heute noch nicht fest.

Verpflegung
Es gibt die Idee, das Abendessen sowie Frühstück an der F60 nicht vorzubereiten. Statt dessen bringt jeder etwas aus seiner Heimat mit und wir legen alles auf den Tisch. Das spart Kosten und könnte auch sehr lecker werden.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Am 2. und 3. Abend wird es ein Abendessen geben, weil es "zum Programm gehört".

Auch können Aufwand und Kosten beim Frühstück gespart werden, wenn sich da auch jeder selbst versorgt. Immerhin fahren wir ja Wohnmobile.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Selbstverständlich kann aber auch alles organisiert werden.
Die Höhe der Verpflegungskosten hängt also am Ende davon ab, ob Ihr das "Rundumsorglospaket" möchtet oder wir uns teilweise auf eigene Kräfte besinnen wollen.

So, das ist der Stand bis jetzt.
Ihr tut bitte Eure Meinungen kund, wir fangen an zu organisieren ...

Mit beste Grüße auch vom Oli
Bernd
Geschrieben von: Bulli Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 01/02/2015 21:52
Hallo Bernd!

Das hört sich ja gut an, mit den 10 Autos!
Beim Frühstück nehme ich's so, wie es kommt. Jeder wird seine Campingsachen dabei haben, da können wir uns eine lange Reihe hinstellen. Aber Brötchen und Kaffee, das wäre schön, wenn die von euch kämen. Selbstverpflegung am ersten Abend ist sicherlich sinnvoll, weil ja nicht alle gleichzeitig am Do ankommen werden.

Viele Grüße!

Gerhard
Geschrieben von: bulldog1965 Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 02/02/2015 08:42
Hallo Bernd,

da schließen wir uns Gerhard gerne an. Frühstück und 1. Abend Selbstverpflegung wäre für uns o.k. Wenn die Mehrheit sich anders entscheidet, schließen wir uns aber auch gerne an. Zum Programm: Wir würden es begrüßen, am Samstag nur einen Programmpunkt (schwarze Pumpe oder Sorben, vielleicht besser abends ) anzugehen. Dann bleibt mehr Zeit sich untereinander auszutauschen und wir kämen dann vormittags rechtzeitig los. Für die meisten ist ja der Austausch und das Fahren der Grund, zu kommen (insbesondere, wenn sie eine lange Anreise haben). Ansonsten schönes Programm, auch Sand ist für uns interessant.

Viele Grüße
Birgit und Matthias
Geschrieben von: Grille Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 03/02/2015 08:39
Hallo Bernd,

Vielen Dank für deine Mühen. moin
Das hört sich ganz hervorragend an. Wir sind wieder dabei und werden uns anmelden, sobald die Anmeldeseite freigeschaltet wird.
Die Selbstverpflegung an der F60 und auch fürs Frühstück finden wir durchaus angebracht, schließlich fahren wir, wie du so treffend formuliert hast, ja auch Wohnmobile. mahlzeit
Falls wir eine große Runde sind, und jeder etwas beisteuert, da machen wir selbstverständlich auch mit.
Sollte sich die Mehrheit jedoch für was eine alternative Form der Beköstigung entscheiden, schließen wir uns auch dem gerne an.
Auf das Roadbook freuen wir uns schon sehr, das hat uns letztes Jahr großen Spaß bereitet. Birol
"Spielen" im Sand darf natürlich auch nicht fehlen, wenn auch die eine oder andere "Schieflage" dem Einen UND Anderen den Blutdruck nach oben schießen läßt. kimo
Ob wir Sonntag noch eine Kanufahrt im Spreewald unternehmen können, ist noch nicht gewiß, da wir vermutlich am Montag schon wieder arbeiten müssen, und uns die Heimfahrt noch bevorsteht. doh

Wir freuen uns sehr.

Ganz lieben Gruß
Andreas und Heike
Geschrieben von: Grille Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 11/02/2015 07:35
Hey Leute,

Oliver hat seit heute die Möglichkeit zur Anmeldung freigeschaltet. boing

Gruß
Andi
Geschrieben von: LausitzOffRoad Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 11/02/2015 09:01
Hurra,
Ihr könnt Euch jetzt hier verbindlich anmelden: Anmeldung Bremachtreffen 2015

Ansonsten ist der Stand der Dinge wie von Scami beschrieben.
Geschrieben von: stein1101 Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 11/02/2015 17:30
Hallo Bremachianer und andere

Tolle Anmeldeseite - wirklich professionell

Leider werden wir es heuer noch nicht schaffen
weder mit dem Bremach (weil noch nicht so weit) und aus Zeitgründen auch nicht mit unserer GEOCAR.

Hätten Euch wirklich gerne persönlich kennen gelernt nach all der supernetten Unterstützung bei unserer Planung und dem großen Angebot an kompetenter Info.

off topic:
ist wer von Euch auf der Allrad in Bad Kissingen?
und wie schon mal angekündigt: auch das Gloebtrottertreffen am Erzberg am letzten Augustwochenende wäre eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen

Wünschen Euch jedenfalls schon jetzt ein gelungenes Treffen - bis 2016 !!

Grüße
Martin
Geschrieben von: Diffkill Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 20/02/2015 16:36
Re:_Bremach-Treffen_2012

Hallo,
2012 bei der ersten Veranstaltung waren wir 22 Teilnehmer, wenn es jetzt zum 4. Treffen vielleicht noch 10 Teilnehmer sind, dann ist diese Veranstaltung tot. Dafür gibt es sicher mehrere Gründe. Ich möchte sie hier jetzt nicht aufzählen.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried
Geschrieben von: scami Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 22/02/2015 11:12
Hallo Wilfried,
Du warst ja auch bei der 3. Veranstaltung dabei.
Was denkst Du, was sind denn die Gründe für die sinkenden Teilnehmerzahlen?

Grüße
Bernd
Geschrieben von: bulldog1965 Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 22/02/2015 11:56
Hallo zusammen,

viele der Teilnehmer haben mittlerweile sicherlich gute fahrerische Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt und kennen das Gelände und die anderen Teilnehmer gut. Irgendwann kommt immer der Zeitpunkt, sich dann aus so einer Veranstaltung herauszuziehen und sich vielleicht auch zusammen auszuprobieren. Viele haben ja auch eine extrem weite Anreise. Dann kostet das WE richtig Geld. Die Community ist auch stark gewachsen, sodass man zum Austausch und bei Problemen wohl genügend Leute 'um die Ecke' hat. Nicht zu vergessen dieses Portal. Hier werden ja schon ganze Fahrzeuge zusammen geplant.

Für die 'Neuen' ist das Treffen aber wirklich toll. Die Qualität der Veranstaltung und das Gelände hat uns jedenfalls sehr gut gefallen (und so wie wir gehört haben, eigentlich auch allen anderen). Wir haben uns bei unserer ersten Urlaubsfahrt off-road schon gut was zugetraut. Bei einigen der Neuen sind z.Zt. die Fahrzeuge noch nicht fertig, bzw. sind sie an dem WE schon verplant. Interesse scheint aber da zu sein. Und die begrenzte Teilnehmerzahl rührt doch auch eher daher, dass alle befürchtet haben, dass die Gruppen zu gross werden.

Vielleicht geht es bei der ganzen Kritik aber auch um die Polenfahrt. Die hat mit dieser Veranstaltung allerdings nichts zu tun und da muss man sich schon eher bei denen bedanken, die abgesagt haben. Und die kennt man doch eigentlich.

Nichts für ungut, wir sind jedenfalls dabei und freuen uns schon darauf.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Birgit und Matthias
Geschrieben von: SeppR Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 22/02/2015 12:32
Kann ich nur unterstreichen.

Ich war 2012 dabei, habe absolut profitiert davon konnte aber die Folgetermine nicht wahrnehmen. Und auch heuer ist mein Bremach genau diese Zeit nicht im Lande. Es ist bei mir kein nachlassendes Interesse sondern ein Terminproblem.

Aber die Hauptaussage von Matthias will ich wiederholen: Wer aus der Zielgruppe (Bremach, Iveco, Scam) bisher noch nicht dabei war sollte Himmel und Hölle in Bewegung setzten und eine Teilnahme ermöglichen. Es lohnt sich wirklich.

Sepp
Geschrieben von: Wildwux Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 22/02/2015 13:20
Moin

Ich komm dieses Jahr nicht. Natürlich gibt es viele Gründe und Gründchen, aber der wohl wichtigste Aspekt ist, dass ich nach dreimaliger Beteiligung, nun langsam jeden Sandhaufen kenne. Fahrerisch bringt mir die Lausitz nicht mehr viel neues, das Fahrverhalten meines Bremach in unterschiedlichstem Gelände kenne ich in- und auswendig, weiss was er zu leisten im Stande ist!

Ich würde, wie eigentlich auch letztes Jahr, also nur noch wegen dem Drum herum in die Lausitz. (2014 wäre das Polen gewesen) Ein Besuch in der, durchaus interessanten, Region kann ich aber auch bei der "Hin- oder Heimfahrt" von einer anderen Reise mit einbauen.

Was wirklich schade ist, ist dass ich nun viele sympathische Menschen nicht treffen kann. Aber ein paar von euch hab ich ja trotzdem "heimsuchen" können, bzw. haben mich "heimgesucht". wink

Cu soon/somewhere
Geschrieben von: stein1101 Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 22/02/2015 20:52
Original geschrieben von bulldog1965
Hier werden ja schon ganze Fahrzeuge zusammen geplant.


ja, ich finde es richtig toll, dass sich hier viele so einbringen und Ihr u.a. uns an Euren Erfahrungen und Ideen teilhaben lasst.

So konnten wir in Kombination mit unseren bisherigen Reise- u. Fahrzeugerfahrungen das Konzept einmal soweit fertigstellen, dass wir die Leerkabine beauftragen konnte.
Und es gibt einen weiteren,planenden Neuen, und das hier in Linz, mit dem ich mich auch noch persönlich austauschen.
Danke Hermann
LG Martin
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 23/02/2015 11:55
Original geschrieben von scami
Hallo Wilfried,
Du warst ja auch bei der 3. Veranstaltung dabei.
Was denkst Du, was sind denn die Gründe für die sinkenden Teilnehmerzahlen?

Grüße
Bernd

Ich erlaube mir, die Frage für mich zu beantworten: Ich war 2012 und 2013 mit dabei, und es hat mir Riesenspaß gemacht. 2014 kollidierte das Treffen mit dem 90er meiner Mutter, und in diesem Jahr habe ich meiner Frau versprochen, mit ihr eine Woche nach Kroatien zu fahren - just über das Wochenende des heurigen Treffens. Sonst wäre ich wirklich gerne dabei gewesen. Auch wenn das Gelände mittlerweile bekannt ist, hat sich Oliver in den beiden Jahren, in welchen ich mit von der Partie war, immer viel einfallen lassen, damit es auch für "Wiederholungstäter" nicht langweilig ist. Mit dem "Abdriften" Nordafrikas aus der Liste sicherer Reisedestinationen ist die Lausitz in Europa das, was einer Sandwüste am nächsten kommt, und sie ist vergleichsweise schnell erreichbar. Deshalb wäre es sehr schade, wenn das Lausitztreffen mangels Interesse von der Bildfläche verschwinden würde. Dazu kommt, dass in den letzten zwei Jahren doch etliche neue Fahrzeuge in Betrieb genommen wurden. Deren Halterinnen und Halter sollten eigentlich ein Interesse daran haben, ihr Fahrzeug im Rahmen eines solchen Treffens näher kennen zu lernen.

Marcus
Geschrieben von: BAlb Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 23/02/2015 20:02
Ich hatte vor Jahren schon den Termin bemängelt - als Arbeitnehmer bin ich auf solche Kalenderkonstellationen angewiesen, daß sinnvolle Reisezeiten rauskommen - und nein, ich bin nicht mit drei Wochen Reise im Jahr zufrieden - und nein, ich werde nicht über die Lausitz nach Spanien oder Griechenland oder ... fahren.

Aus diesem Grund war ich bisher auch noch nie anwesend und auch noch nie beim Därr-Treffen und auch noch nie ...

War in Saverne mal probieren und richtig viel Sand macht mit 4,x t auf Serienbereifung ohnehin keinen gesteigerten Sinn.
Geschrieben von: SeppR Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 23/02/2015 20:55
Hallo Bernhard

Wir waren 2014 mit 4 Bremachs zum ersten Mal auf dem Treffen von Horst Pritz, hier im Forum bestens bekannt. Das hat uns sehr gut gefallen. Nette Leute, friedliche Hunde, optimaler Termin Mitte bis Ende September, Wirtshaus und Saal komfortabel, schöne Umgebung direkt neben dem sehr sehenswerten Bauernhofmuseum dort, darin einige OldOldtimer-LKW. Interessante Vorträge wobei ich zugeben muss, dass ich selber ein wenig gepatzt habe mit der Bildschaltung. Aber die anderen beiden waren gut bis Spitze.

Okay, kein Fahrgelände und somit nicht zu vergleichen mit der Lausitz.

Da will und werde ich vom 18. bis 20. September wieder hinfahren.

Horst an dieser Stelle nochmal Danke dafür.

Sepp
Geschrieben von: Matti Re: BREMACH - IVECO Treffen 2015 - 24/02/2015 07:13
Au fein, Sepp!

Dann sehng ma uns ja wieder.

Grüße
Matti
Liebe Bremach & Co. Gemeinde,

ich habe das Treffen fest eingeplant. Wir können es auch Tour nennen.
Somit sind auch 10 Fahrzeuge völlig in Ordnung (auch wenn Diffkill anderer Meinung ist).

Eine Art Globetrottertreffen wurde ja auch erst von einigen vehement abgelehnt (welche jetzt trotzdem nicht teilnehmen shocked ).
Deswegen habe ich die Idee an diesem Termin sogar wegen Euch fallengelassen....egal.

Mir fehlen aber derzeit wirklich noch einige Anmeldungen, hier ist nochmal der Link:
http://bothe4x4.jimdo.com/expeditionsfahrzeug-treffen-2015/




Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 05/03/2015 14:52
echt schade, aber diesmal schaffen wir es leider noch nicht.

Aber einmal würde ich Euch schon gerne treffen, auch wenn es von uns sehr sehr weit ist.
(knapp 600km)
will see ..
LG Martin
Geschrieben von: wseelig Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 31/03/2015 15:00
Hallo zusammen,

hab mich/uns gerade auch angemeldet.

LG
Wolfgang
Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 01/04/2015 10:47
Hallo Wolfgang & Sybille,
herzlich willkommen

hab kurz auf Eure HP geschaut - traumhafte Bilder
da werd ich mich mal ausgiebig vertiefen :-9
LG
Martin
Geschrieben von: 40.10WM Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 02/04/2015 19:12
was haben wir ein Glück, ein anderer Termin ist heute geplatzt!

... nun sind wir angemeldet, werden uns diesmal zum ersten mal unter die Massen mischen.

Wir freuen uns auf euch, diese besondere Landschaft und deren Herausforderungen.

Wenn ich richtig gelesen habe ist der Donnerstag und der Freitag Morgen Selbstversorgung.
Wie sieht es in der Folgezeit aus? Wir stehen mehr auf Selbstversorgung da wir gern überwiegend Vegetarisch essen. (aber ich esse auch gern mal was fleischiges) naund


Geschrieben von: scami Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 06/04/2015 07:07
Hallo,
schön, dass Ihr Euch noch angemeldet habt.

Ja, am Donnerstag Abend und Freitag früh dachten wir uns, dass jeder was mitbringt und ggf. auch mit "ins Gefecht" wirft. Von uns könnt Ihr für Do. Abend einen großen Topf Tote Oma mit Sauerkraut und Kartoffeln erwarten.

Am Freitag Abend wird es ein Spanferkel am Spieß geben. Das ist sicher nicht vegetarisch, wie auch am Samstag Abend ein rustikales Grillen. Da müsstet Ihr Euch mitbringen, was Ihr gern essen möchtet.

Zum Mittag wird es aus Olis Kisten Brot mit diversen Aufschnitt, aber auch z.B. leckere Spreewaldgurken geben.

Der genaue Ablaufplan steht noch nicht ganz fest.
Das Ende wird jedoch nicht wie geplant im Spreewald sein. Leider kat das nicht geklappt. Wir werden nicht weit weg von Schwarze Pumpe unser Camp finden.

Ich gebe aber rechtzeitig alle notwenidigen Infos hier bekannt.

Beste Grüße
Bernd
Geschrieben von: 40.10WM Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 07/04/2015 21:22
... wir haben alles an Bord was unser Herz höher schlagen lässt.(nicht nur das mein besser Hälfte dabei ist)

Essen ist wichtig, doch die Gemeinsamkeit mit EUCH die ähnliche Gelüste haben ist eben so groß.

Wie vielen Anmeldungen liegen denn nun aus dem Forum vor, wie weit sind wir denn von den 10 nen entfernt?


Geschrieben von: scami Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 08/04/2015 19:10
Soweit ich informiert bin, müssten es mich eingeschlossen 7 Fahrzeuge sein. Dazu kommt noch ein PKW am Samstag.
Geschrieben von: Bulli Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 08/04/2015 20:17
Wir werden uns wohl auch noch anmelden.
Gerhard
Geschrieben von: scami Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 09/04/2015 06:04
supi :-)
Geschrieben von: bulldog1965 Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 09/04/2015 07:15
Hallo Gerhard,

na, das wollen wir doch hoffen! Schließlich müssen wir wissen, wie es mit eurer Reiseplanung steht. Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn ihr dabei seid.

Viele Grüße
Birgit
Geschrieben von: 40.10WM Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 20/04/2015 22:13
Original geschrieben von scami
Soweit ich informiert bin, müssten es mich eingeschlossen 7 Fahrzeuge sein. Dazu kommt noch ein PKW am Samstag.

.. mein Bruder wird auch Freitag Abend noch dazu stoßen, klaro auch mit einem IVECO WM 40.10!
Also sind wir Samstaq dann mit 8 Fahrzeugen auf der Piste. boing
Geschrieben von: Bulli Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 21/04/2015 07:48
Hallo Olli,
Ich hatte ja gepostet, dass wir "höchstwahrscheinlich" teilnehmen werden. Um das jetzt fest zu machen, habe ich dir entsprechende Mails geschickt, 1x auf dem VmV-Forum, 1x an dein (alte) Adresse (auf das Anmeldeformular hatte ich im Moment keine Lust), aber eine Antwort (noch) nicht erhalten.
Schick mir doch mal eine Bestätigung als Email.
Viele Grüße!
Gerhard
Geschrieben von: scami Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 22/04/2015 09:40
Hallo Gerhard,
Oli ist wie immer ziemlich im Stress. Aber auch ohne Mail vom Oli bist Du selbstverständlich angemeldet und willkommen
laugh

Bernd
Geschrieben von: scami Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 07/05/2015 11:00
Hallo nochmal mit einigen ergänzenden Information.
Der Ablauf ist ja weiter oben schon beschrieben.

Wir treffen uns in Lichterfeld an der "F60". Im Navi findet man das auch in den POIS unter Begrbaumusem in Lichterfeld.
Dort bitte an die Schranke fahren, die für uns wie von Geisterhand aufgehen sollte. Wenn nicht, einfach sagen, dass Ihr zu der Gruppe Lausitzsafari Oliver Bothe gehört. Solltet Ihr spät in der Nacht kommen und die Schranke ist zu, oder es gibt sonst Probleme, dann am besten hier anrufen: 0173 - 95 93 94 2.

Am Freitag bleiben wir zunächst in den Sandflächen Lichterfeld. Ihr könnt also schon am Donnerstag die Lust auf 2,0 ablassen.
Dort haben wir auch die eine oder andere Herausforderung vorbereitet.
Am Nachmittag geht es dann wieder per Roadbook zum Camp 2.

Das Camp 2 befindet sich außerhalb der Zivilisation. Dort findet Ihr im Sanitärbereich nur ein Dixi-Klo. Es gibt aber ein Zelt und vor allem lecker essen.

Am Samstag besichtigen wir erst mal das Kraftwerk Schwarze Pumpe. Dann geht es wieder durch den teilweise aktiven Bergbau durchs Gelände. Lasst bitte den Luftdruck bei 2,0.

Im Camp 3 gibt es Toiletten. Duschen aber soweit ich weiß auch nicht.
Dafür aber wieder lecker essen.

So, dann wünschen wir allen eine gute Anreise.
Falls noch Fragen - entweder hier oder unter der Handy-Nummer siehe oben.

Beste Grüße vom Oli und Bernd
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 07/05/2015 11:11
die Position des Begrbaumuseum bzw Besucherbergwerks F60 in Lichterfeld

Die haben auch eine Homepage www.f60.de
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 07/05/2015 11:36
Original geschrieben von scami
Lasst bitte den Luftdruck bei 2,0.

Es darf auch ruhig etwas weniger sein wink
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 08/05/2015 07:15
bedenklicher finde ich

Original geschrieben von scami
... Ihr könnt also schon am Donnerstag die Lust auf 2,0 ablassen.
...
Beste Grüße vom Oli und Bernd
Geschrieben von: bulldog1965 Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 08/05/2015 07:21
Hallo Bernd,

ist der Grillabend reine Selbstversorgung und nur der Grill ist vorhanden, oder muss sich jeder nur sein Fleisch mitbringen und Salate, Soßen u.ä. sind da (oder anders herum)?

Viele Grüße
Birgit
Geschrieben von: scami Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 08/05/2015 07:49
Selbstversorgung ist nur der Donnerstag Abend. Da wird es auch keinen zentralen Grillplatz geben.
Ihr habt dort vier Möglichkeiten:
1. Ihr esst aus dem großen Topf Tote Oma mit Sauerkraut, das bringen wir mit.
2. Ihr macht Euch selbst was mit Eurer eigenen Ausstattung
3. Ihr könnt auch in der F60 - Gaststätte essen
4. Ihr esst gar nichts

Wie Ihr es mit Eurer Lust haltet, ist jedem selbst überlassen. Die Luft in den Reifen Eures KFZ sollte jedoch auf mindestens 2,0 runter klugscheisser

Am Freitag und Samstag Abend bekommt Ihr komplett Essen und Trinken vom Veranstalter - rundum Sorglospaket


Beste Grüße
Bernd
Geschrieben von: scami Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 10/05/2015 09:16
Hallo,

für den Fall, dass Ihr vom Oli keine Bestätigungsmail und/oder Rechnung bekommen habt:
Selbstverständlich seid Ihr angemeldet und könnt Euch ohne Bedenken auf die Reise in die Lausitz machen. Dann hat es Oli bei der Masse seiner Aufgaben einfach nicht geschafft.
Ihr müsstet dann vor Ort in Bar bezahlen:
- 300,- EUR / Fahrzeug für die 2-Tages-Tour
- für Essen, Camping usw. solltet Ihr Pro Person bis 75,00 EUR dabei haben.

Tote Oma

Ich habe ja geschrieben, dass meine Frau lecker Tote Oma zubereitet.
Seid doch bitte so lieb und meldet mal, wer davon essen mag, damit sie weder zu wenig noch zu viel einkauft.
Vielen Dank

Beste Grüße
Bernd

Geschrieben von: PeterM Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 10/05/2015 13:15
..Hilfe, ein Fall von Kannibalismus wink
Geschrieben von: scami Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 10/05/2015 14:06
nur so konnten wir die harten Zeiten des Sozialismus überstehen
roasted
Geschrieben von: Bulli Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 10/05/2015 17:49
Hallo Bernd,
wir werden es mit Nr. 2, 3 oder 4 halten. Bei Nr. 1 sehe ich die Gefahr, dass wir nachher nicht mehr wissen, wohin mit der Lust ..... äh Luft.
Viele Grüße!
Gerhard
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 10/05/2015 18:25
Original geschrieben von scami
nur so konnten wir die harten Zeiten des Sozialismus überstehen

Bernd, der ist wirklich oberaffengeil !!! Schade das ich anders wo verplant bin, denn nur schon wegen der toten Oma würde es sich lohnen!
Geschrieben von: bulldog1965 Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 11/05/2015 07:17
Hallo,

wir würden einen Topf Chili con carne mitbringen. Da wird wohl für jeden eine Kelle dabei sein. Ich denke, richtig sattessen werden wir uns sicherlich durch eine Kombi aus allen Mitbringseln. Wir freuen uns auf nächste Woche.

Viele Grüße
Birgit und Matthias

PS: Wir würden beide gerne die Oma probieren, also eine ganz kleine Portion würde reichen. Vielen Dank schon mal!
Geschrieben von: Grille Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 11/05/2015 07:59
Hallo Scami,

Da wir nicht recht wissen, wann wir es schaffen rechtzeitig zum Abendessen zu kommen, rechne bitte nicht mit uns bei der Planung der "toten Oma".
Wir wollen ja nicht, dass die Oma noch kalt wird......
Falls wir es jedoch schaffen rechtzeitig zu kommen, werden wir etwas mitbringen, evtl. Kartoffelsalat und Würstchen...
Wir freuen und sehr
LG
Andi und Heike
Hier der Oli,
ich lebe noch!

Natürlich habe ich es noch nicht geschafft jedem eine Rechnung für meinen bescheidenen Obulus zu schicken...Wir halten es jetzt dann eben wieder "wie die Dachdecker"
Ich sehe ja dann, ob Ihr:
1.überwiesen habt
oder
2.vor Ort zahlt
oder
3.mangels Bargeld im Nachhinein zahlt.

=> auf jeden Fall müßt Ihr aber das allabendliche Catering bei den jeweiligen Wirtsleuten bezahlen, da wollte ich mich diese Jahr nicht reinhängen

Hier nochmal aktuelle Infos zur Anreise am Donnerstag:
Die Mitarbeiter am Besucherbergwerk F60 (Lichterfeld 51.587104, 13.778469 sind informiert und lassen Euch durch, Ihr könnt also selbstbewußt durch die beschrankte Haupteinfahrt einfahren. Auf der rechten Seite ist eine Art terassenförmige Eventfläche welcher als Standplatz für uns vorgesehen ist. Falls kein Fahrzeug von uns vor Ort ist steht aber am Platz ein allradtouren.de - Banner, bei wenig Wind warscheinlich auch ein Colemax Pavillon.

Folgende Kosten kommen dann noch auf Euch zu:
1. individuelle Verpflegung und Freizeitprogramm zu Himmelfahrt. Jeder kann und sollte dem Besucherbergwerk F60 Besucherbergwerk F60 etwas Umsatz bringen indem das Steigerstübchen besucht wird oder eine Führung über die Abraumbrücke gebucht wird.
=> Ich würde versuchen gegen 18°° eine individuelle Sammelführung zu organisieren... Ihr könnt Euch gern dafür jetzt schon anmelden (per Mail allradoli@googlemail.com oder PM)

Insidertipp: Wenn ich richtig informiert bin, könnt Ihr sogar zum h e r r l i c h e n Sandstrand gehen und Euch dort ausspannen (offiziell ist der erst ab Freitag eröffnet) aber man kann sich dorthin "verirren" (aber nur zu Fuß!!!).

2. Grillabend im Lauitzer Outback
3. Barbecueabend an der Spree
(überschaubare Kosten folgen)

Weiere Info in Kürze!






[u][/u]
Hier ist die Zufahrtsstraße (aus Norden kommend) zu sehen,
dann biegt Ihr nach rechts ab,
fahrt durch die Schranke (öffnet sich wie von Zauberhand durch freundliches Winken)direkt zum Stellplatz (hier rot markiert):
[Linked Image von u.jimdo.com]
Geschrieben von: Grille Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 11/05/2015 15:34
Original geschrieben von LausitzOffRoad
Wir halten es jetzt dann eben wieder "wie die Dachdecker"
Ich sehe ja dann, ob Ihr:
1.überwiesen habt
oder
2.vor Ort zahlt
oder
3.mangels Bargeld im Nachhinein zahlt.


Hallo Olli,
Vielleicht verrätst du uns noch deine Bankverbindung, damit wir dir das Geld nach alter Dachdeckermanier überweisen können.
GLG
Andi und Heike
Hallo ich sende noch jedem eine PM oder Mail.
Bankverbindung im Web ist nicht so gut.
Geschrieben von: wseelig Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 12/05/2015 09:56
Hallo zusammen,

wir bringen für das Donnserstag-Abend-Buffet - darauf läufts ja wohl raus - vier Kilo Spargel mit.

Bis dahin - freun uns -

Wolfgang & Sybille.
Geschrieben von: scami Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 13/05/2015 04:09
Moin,

zum Frühstück am Freitag bringt Oli frische Brötchen, in der Lausitz Knüppel genannt - mit.
Ihr müsstet bitte den Rest in Euren Kühlschränken mitbringen wie Butter, Marmelade usw.
Auch den Kaffee muss am Freitag jeder für sich selbst kochen.

Samstag und Sonntag ist auch das Frühstück im Rundumsorglospaket enthalten.

Wir werden in diesem Jahr wahrscheinlich einen höheren Sandanteil haben - Dünen wie in der Sahara. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre: Bitte habt alle etwas zum Luftablassen und möglichst auch wieder aufpumpen dabei!

Beste Grüße
Bernd
Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 13/05/2015 07:59
Wir wünschen Euch allen ein interessantes und vergnügliches Treffen.
Leider können wir noch nicht dabei sein - unser Cappuccino steht noch bei der Firma Maltec.
Wir hätten aber sehr gerne am Treffen andere Bremachianer kennen gelernt und auch das Fahrzeug im Gelände ausprobiert.

So hoffen wir, dass wir zumindest beim OTA-Treffen am Erzberg Ende August erste Erfahrungen sammeln können.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Bremachianer auch Lust, zu diesem sehr interessanten Treffen in ebenfalls beeindruckender Landschaft zu kommen. Dünen darf man dort aber nicht erwarten OO

Martin
Geschrieben von: scami Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 13/05/2015 12:31
Hallo,

noch eine kurze Ergänzung zu Camp 3 am Sanstag:
Dort stehen auch Duschen zur Verfügung smile

Dann bis morgen
Bernd
Geschrieben von: scami Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 18/05/2015 08:59
Hallo,

ich hoffe, Ihr seid alle wieder gut nach Hause gekommen.

Wir hatten ja vereinbart, dass wir auf einer Bilder-Plattform unsere Fotos austauschen.

Unsere (wenigen) Fotos findet Ihr hier:
http://share-your-photo.com/6946cebc6bc1d67f/admin

Es war ein schönes Wochenende mit Euch - Danke dafür.
Die Planungen für 2016 laufen schon an smile

Wem es also gefallen und 2016 wiederkommen möchte oder überhaupt mal kommen möchte: 5. - 8. Mai 2016

Beste Grüße
Bernd
Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 14-16.05.2015 - 18/05/2015 11:18
Hallo,

schön, dass Ihr offenbar ein sehr nettes Treffen hattet.
Ich hoffe, es werden noch mehr Bilder !

Termin 2016 ist vorgemerkt.
Jetzt müssen wir "nur noch" unseren Cappuccino bekommen und ausbauen tempo

Martin
Geschrieben von: juergenr Bremach, IVECO, Scam Treffen 2015 - Bilder - 18/05/2015 13:33
Bilder vom ersten Tag

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: juergenr Bremach, IVECO, Scam Treffen 2015 - Bilder - 18/05/2015 13:34
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Geschrieben von: 40.10WM Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 2015 - Bilder - 18/05/2015 21:09
... hier ein paar von mir...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: 40.10WM Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 2015 - Bilder - 18/05/2015 21:16
.. hier noch ein paar!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Vielen Dank für die Fotos,es war ein tolles WE, ich zumindest habe eine Menge gelernt. Meine Fotos sende ich per CD an Bernd ,der wollte ja freundlicherweise eine Dropbox einrichten damit ihr alle an die Bilder kommt. Bernd maile mir doch bitte deine Postanschrift.
Ralph
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 2015 - Bilder - 19/05/2015 18:24
Hallo Ralph - schön das es mit der Registrierung jetzt doch geklappt hat (web.de sei dank ;-)
Hallo Ihr Lausitz-Expeditionisten,

wie Ihr seht muß man nicht immer extrem weit fahren um etwas artgerechte Haltung für sein 4x4 Mobil zu haben....ich fand es insgesamt Klasse, am Ende war ich echt fertig, aber glücklich, daß alles ohne Schäden (anderes ist mir nicht bekannt)abgelaufen ist, das Wetter mitspielte ebenso wie die Teilnehmer...Es ist sehr schwierig unterschiedlichste Anforderungen und Erwartungen unter einen Hut zu bekommen.
Gleichzeitig sind hier "Werte" unterwegs die man nicht einfach mal so ignorieren kann. Die Möglichkeiten der "Wüstenschiffe" sind beeindruckend und ich glaube, daß die meisten anderen Besitzer keine Ahnung haben was man damit anstellen kann?! ... Wie Ihr vielleicht festgestellt habt, ist das gegenseitige Helfen und auch das Beobachten der Fahraktivitäten eine super Gelegenheit um sich selbst weiterzuentwickeln. Ich kann oft in mich hineingrinsen, daß man selbst als Experte im Gelände nie auslernt...
Erstaunlich ist für mich immer wieder die Lerngeschwindigkeit unerfahrener Teilnehmer, welche tw. mit unglaublicher Ernsthaftigkeit und Konzentration an die Sache herangehen.
Den Rückwärtsfahrparcours muß ich extra erwähnen. Das Ergebnis sollte jeder für sich selbst auswerten, ich fand die Idee einen Volltreffer.
(hier merkte man, daß die meisten nicht aus der LKW-Fraktion stammen und auch nicht aus dem Fachbereich Baumaschinen oder Stapler....aber auch nicht aus der Trialszene). Nachholebedarf!
Den Bereich der Geschicklichkeitstest würde ich gern etwas weiter ausbauen.
Das wars von mir auf die Schnelle- Bilder stelle ich demnächst mal rein....

Gruß
der Oli

PS: Danke, danke, danke an Scami und Frau- ohne die Hilfe der beiden hätte ich das so nicht stemmen können.
[Linked Image von u.jimdo.com]
Das war auch für uns ein tolles Fahrtraining!

Besonders gut gefallen hat uns:
- dass es sehr fahraktiv war und es gegenüber dem letzten Treffen doch viele neue Fahrsituationen (driften im weichen Sand und so ) gab.
- dass wir abends nicht im Restaurant gehockt haben sondern im Wald am Lagerfeuer gegrillt haben
- dass das Wetter super war,
- dass die Gruppe sich gut verstanden hat
- dass Wolfgang uns aus dem Sand gerettet hat
- die Übung mit dem "Blind" Fahren. Da müssen Birgit und ich unsere Rollen noch optimieren
- dass unser Auto heil geblieben ist!


Besonderer Dank daher an:
- Oli für deine ruhige Hand beim Fahrtraining
- Bernd, dass du hin und wieder auf das Timing geschaut hast
- Romy für die Gastfreundschaft in der Lausitz und
- Euer aller Engagement!

Bilder stelle ich noch ein......

Birgit und Matthias

P.S. Das einzige was wir optimieren müssen ist Rückfahrt: 580 km in 9,5 h ohne Pause sind echt suboptimal.....

Geschrieben von: scami Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 2015 - Bilder - 20/05/2015 07:00
Hallo Ralph,

habe Dir eine PM geschickt.

Bernd
Geschrieben von: Grille Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 5.2015 & Bilder - 20/05/2015 08:38
Hallo zusammen,

Wir können uns nur den Ausführungen von Birgit und Matthias anschließen.
Dieses WE hat uns sehr sehr gut gefallen. Andi hat nochmals vieles dazugelernt, Heike natürlich auch; das Kipptrauma konnte fast eliminiert werden, indem wir dieses Mal den Grille-Gedächtnishügel hinauf anstelle hinunter gefahren sind.
Schräglagen sind zwar immer noch nicht unsere Lieblings-Übungen, gehören aber unbedingt dazu, um das Fahrzeug besser beherrschen zu können.
kimo
Die Stimmung innerhalb der Gruppe war außerordentlich entspannt nicht zuletzt durch die fachkundige Betreuung durch Oliver und natürlich auch durch die organisatorische Meisterleistung von Bernd und Romy. respekt

Die Blindfahrten, das Rangieren, und natürlich wieder das Roadbook hat uns mal wieder sehr viel Vergnügen bereitet, auch wenn wir uns die Heizungs-Kamin-Abdeckung (vermutlich) dort irgendwo abgefahren haben, dadurch in der Nacht eine Verpuffung ausgelöst wurde, Andi senkrecht im Bett stand, und Gerhard verzweifelt das Loch in seiner Seitenwand suchte, wo der vermeintlich Durchschuß hätte sein müssen. gebauf

Wir kommen sicher nächstes Jahr wieder, wir sind ja auch der Meinung, dass man niemals auslernt, und auch der Beste Offroad-Fahrer hier noch was mitnehmen kann. smile
Einen ganz lieben Gruß in die Runde lagerfeuer

Andi und Heike


Hallo hier ein paar Aufnahmen von uns.
Wer die kompletten Bilder möchte, der sende uns eine PM.
Wir schicken euch dann eine CD oder bringen euch die Daten nach Kissingen mit.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Birgit und Matthias
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Man beachte die Anzeige der Motordrehzahl auf dem letzten Bild. Hatten wohl auf der Rückfahrt bei 110 km/h die Untersetzung noch drin......

Matthias
Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 5.2015 & Bilder - 21/05/2015 06:56
Danke an alle für die spannenden Bilder
echt schade, dass wir da nicht dabeisein konnten.
Das wäre ideal gewesen, unseren T-Rex mal im Gelände zu probieren.
Der steht aber noch bei Maltec und so wie es aussieht, wird es leider nicht klappen, dass wir ihn samt Kabine auf der Allrad übernehmen können mad

Martin
Wieder tolle Fotos,herzlichen Dank,meine gehen Morgen auf die Reise zu Scammi.
Sollte sich der eine oder andere von Euch auf den Weg nach Bad Kissingen machen wäre es doch schön wenn wir uns da mal treffen könnten. Ich bin ab Mittwoch da und stehe auf dem Campingplatz. Meldet euch wenn ihr euch auf die Reise macht.
Ralph
Geschrieben von: Bulli Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 5.2015 & Bilder - 22/05/2015 17:31
Original geschrieben von bulldog1965
Man beachte die Anzeige der Motordrehzahl auf dem letzten Bild. Hatten wohl auf der Rückfahrt bei 110 km/h die Untersetzung noch drin......
Hallo Matthias,
110 in der Untersetzung?? Nun weiß ich ja, dass du eine andere Getriebeauslegung hast. Ich meine, dass zwischen Gelände und Straße bei den neueren T-Rex ein Faktor so um die 2 gilt (bei mir ist der noch um die 3). Ich fahre bei 110 im Straßengang ca. 2.500 Umdrehungen, würde heißen, dass du mit 5000 Umdrehungen gefahren bist. Ich wusste gar nicht, dass der Motor so hoch dreht. Was zeigen die Instrumente denn an, ich konnte das trotz Vergrößerung leider nicht erkennen?

Zum Neigungsmesser:
Den Neigungsmesser hast du schräg abgebaut, der zeigt auf der Autobahn ungefähr 3° an, obwohl es da weitgehend waagerecht sein sollte. Beim Foto im Gelände zeigt er 22 ° an, ist aber in Wirklichkeit nur 19 °. Aber selbst wenn du den senkrecht eingebaut hättest, würde er trotzdem nicht ganz richtig anzeigen, weil du ihn an einer schrägen Fläche angebaut hast (die Fläche ist aus der Senkrechten um ca. 20 ° geneigt, das entspräche einem Fehler von ca. 6 %). Wenn du genauere Werte haben willst, sollest du den Neigungsmesser an der senkrechten Fläche vor dem Handschuhfach anschrauben, und dann bitte gerade ausrichten!

Ohne dynamsche Einflüsse (also ganz langsam fahren) kann ich 30 ° Schräge fahren (theoretisch sogar 35 °). Das Popometer ist dann aber schon längst in höchster Alarmstufe. Da kann ein Blick auf den Neigungsmesser eventuell etwas beruhigen, mehr kannst du von dem Dingen aber nicht erwarten.

Liebe Grüße!

Gerhard

Hallo Gerhard,
das mit den 100h/kh war nicht ganz ernst gemeint. Du kennst mich doch! Ich kann das Rätsel auch gerne auflösen: Wir fuhren so auf der Autobahn dahin und dann sprang der Drehzahlmesser von 3000 auf 6000 U/min. Bei Änderung der Geschwindigkeit änderdte der Drehzahlmesser seine Anzeige proportional. Ich habe das dann 4 h beobachtet und bei der nächsten Pause den Motor abgestellt und wieder neu gestartet. Der hat sich irgendwie verzählt.:))

Bei dem Neigungsmesser ist es tatsächlich so, daß die Fahrbahn so um die 3 Grad Neigung hat z.B. wenn man in einer ausgefahrerenen Fahrspur fährt. Normal sind es nur 1 Grad, damit das Wasser abläuft. Ich habe die Befestigungslöcher so gemacht, daß ich +/- 1 Grad einstellen. Den Meßfehler durch die Neigung nach vorn kann ich vernachlässigen, deine Rechnung stimmt aber. Ich hatte mir schon eine keilförmige Holzplatte gemacht, die den Fehler ausgleicht. Das sah aber blöd aus. Ich fand die Stelle halt schick und das Ding auch und die andere Position an der Ablage rechts ist durch eine Tasche verdeckt.

Die 30 Grad hatten wir beim Training knapp erreicht, aber keine Fotos gemacht.

Viele Grüße an Euch Beiden

Matthias

Geschrieben von: Bulli Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 5.2015 & Bilder - 23/05/2015 16:08
Original geschrieben von bulldog1965
Hallo Gerhard,
das mit den 100h/kh war nicht ganz ernst gemeint. Du kennst mich doch! Ich kann das Rätsel auch gerne auflösen: Wir fuhren so auf der Autobahn dahin und dann sprang der Drehzahlmesser von 3000 auf 6000 U/min. Bei Änderung der Geschwindigkeit änderdte der Drehzahlmesser seine Anzeige proportional.
Da hast du mich aber voll aufs Glatteis geführt, und ich bin blind mitgelaufen!!! yahoo Hatte tatsächlich geglaubt, der Motor könnte 5000 drehen.

Die neuen Instrumente sehen, finde ich, gut aus. Aber technisch .....? Bei mir spinnt von Fall zu Fall (seltener als früher) der Tacho, bei dir ist es eben der Drehzahlmesser. So what.

Viele Grüße!

Gerhard
Geschrieben von: Grille Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 5.2015 & Bilder - 23/05/2015 17:58
Und wer noch nicht genug hat: Hier noch ein paar Fotos:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Grille Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 5.2015 & Bilder - 23/05/2015 18:01
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Grille Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 5.2015 & Bilder - 23/05/2015 18:03
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Grille Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 5.2015 & Bilder - 23/05/2015 18:05
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: stein1101 Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 5.2015 & Bilder - 26/05/2015 09:14
phantatische Landschaft - super Bilder
DANKE nochmals
macht richtig "neidisch"

Martin

PS
ist wer von Euch auf der ALLRAD in Bad Kissingen?
Geschrieben von: Lord Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 5.2015 & Bilder - 26/05/2015 19:22
Ja ich bin da. War nur nicht bei eurem Treffen man kann sich ja nicht Teilen.
Ich werde auch in Bad Kissingen sein.
Geschrieben von: scami Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 5.2015 & Bilder - 30/05/2015 10:38
Hallo,

hier findet Ihr nun endlich auch die Bilder vom Ralph:

http://img4web.com/g/HNA
http://img4web.com/g/DTZA1
http://img4web.com/g/17TJ

Beste Grüße
Bernd


Geschrieben von: Grille Re: Bremach, IVECO, Scam Treffen 5.2015 & Bilder - 03/06/2015 12:07
Hi Birgit, hi Matthias,
Wegen Eurer tollen Bilder haben wir Euch eine PM geschickt.
Wäre toll, wenn ihr sie uns schicken könntet.
LG Andi und Heike
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal