Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Dbrick Elgena Warmwasserboiler mit 6 oder 10l ? - 23/01/2015 17:56
Ich kann mich nicht so recht entscheiden und brauch deshalb noch andere Meinungen zur weiteren Planung meiner Kiste:

Als Warmwasserversorgung will ich einen Elgena - boiler einbauen- der wird im Normalfall vom Fahrzeugkühlkreislauf oder nach Standzeit von der Dieselstandheizung beheizt (ein Stromheizstab ist für alle Fälle auch noch drin).

Da gibt es die Nautic Compact bzw Nautic Junior mit 6 oder 10L Inhalt. Vom Preis ist es egal aber die 8cm mehr Länge der 10L Version machen mir
beim Platzieren einige Probleme.
Gern hätte ich durch das größere Volumen mehr von dem vom Motor schon auf 80 Grad beheizten Reserve zur Verfügung.
Ob die zusätzlichen 4 Liter jetzt im Boiler oder im Vorratstank liegen, macht ja keinen Gewichtsunterschied.

Verbrauchszweck: Warmwasser, aber eine Kleinstdusche sollte auch betrieben werden können- und wenn dann halt auch für 2 Duschgänge. Standzeit 3 Tage. Ich will auch mal in kalte Zonen fahren.

Was braucht man zwischen Warmduscher und Asket ?

Gruß
Erich


Geschrieben von: dinoevo Re: Elgena Warmwasserboiler mit 6 oder 10l ? - 23/01/2015 22:19
Hallo Erich,

Wir haben einige Jahre den 6l von Elgena verwendet (http://dinoevo.de/diesel-coolant-heater-hot-water-tank) und sind damit sehr gut über die Runden gekommen. Schon nach kurzer Fahrt (oder längerem Betrieb der Standheizung) war das Wasser so brühend heiß, dass es mit viel kaltem Wasser gemischt werden musste um es verwenden zu können. 6l heißes Wasser reicht dir also locker für zwei normale Duschgänge. Dass das Wasser keine 3 Tage hält ist dir wohl auch klar.

Noch ein Tipp beim Einbau: Ich würde einen automatischen Temperatur-Begrenzer and den Wasserausgang für die Dusche bauen, damit verlierst du am wenigsten Wasser und kannst gleich in gewünschter (voreingestellter) Temperatur los duschen ohne mühsam die richtige Temperatur zu finden.

Grüße
Geschrieben von: SeppR Re: Elgena Warmwasserboiler mit 6 oder 10l ? - 24/01/2015 08:44
Dieser Aussage würde ich mich anschließen

Ich habe einen 10 Liter Boiler drin und wenn ich damit nur Duschen will reicht das für eine Person mehr als locker, natürlich durch Zumischen von Kaltwasser, wie ober beschrieben.

Und wenn jemand sehr großzügig mit dem warmen Wasser umgeht, etwa so wie zuhause, regelt sich das am Ende von selbst wenn er vom Warmduscher zum Asketen wird.

Wenn man einplanen will, dass zur Not auch mal zwei Personen direkt hintereinander warm duschen würde ich aber doch die 10 Liter Version wählen.

Sepp
Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Elgena Warmwasserboiler mit 6 oder 10l ? - 24/01/2015 10:52
Hallo,

würde tendentiell auch zum 10L Boiler greifen.
In meinem alten Bus hatte ich einen 10L Boiler. Wenn man den auf 60 Grad aufgeheizt hat hat es für 2 Personen grad so gereicht. Klingt zwar komisch aber der Wasserverbrauch beim Duschen hängt wesentlich davon ab ob man lange oder kurze Haare hat. Wir haben rel. lange Haare und bei mir geht mindestens die hälfte für die Haare drauf.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: dinoevo Re: Elgena Warmwasserboiler mit 6 oder 10l ? - 24/01/2015 12:33
Original geschrieben von Reini aus Vlbg
Klingt zwar komisch aber der Wasserverbrauch beim Duschen hängt wesentlich davon ab ob man lange oder kurze Haare hat. Wir haben rel. lange Haare und bei mir geht mindestens die hälfte für die Haare drauf.

Ein guter Hinweis, den ich auch nur bestätigen kann. Bei uns nur kürzere Haare.
Geschrieben von: BAlb Re: Elgena Warmwasserboiler mit 6 oder 10l ? - 24/01/2015 13:39
... irgendwie weiß mein Friseur immer, wann ich in Urlaub fahre ...
Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Elgena Warmwasserboiler mit 6 oder 10l ? - 24/01/2015 15:56
Tja, wenn man knapp mit warm Wasser ist muss man eben vorher zum Friseur.
Ich muss nicht.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal