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Geschrieben von: NomisDo Planungsfaden Daily 55S17 Doka - 04/03/2015 20:54
Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem unseren Doppelkabiner Daily bekommen :-)
Nun haben wir mal so langsam damit begonnen uns Gedanken für eine zukünftige Kabine zu machen.

Lastenheft:
4 Vollwertige Sitzplätze (vorne 2 Einzelsitze und in 2ter Reihe auch 2 Einzelsitze re/li). Für zwei Erwachsene und 2 Kinder.

Fahrer- und Beifahrersitz sollen drehbar sein, damit ein mobiler Tisch in der Mitte aufgestellt werden kann (quer zur Fahrtrichtung) und sich somit ein Familientaugliches Esszimmer ergibt.

Die Kabine soll rel. flach bleiben.
Wir sind nicht groß und 1,75m Innenhöhe in der Kabine ist schon viel für uns.

Zwischen Fahrerhaus und Wohnkoffer soll es einen ca. 1m breiten Durchgang geben.

Im Bereich der Küche soll es eine große Klappe geben.
Damit Man(n)/Frau nicht direkt mit dem Kopf im Kochdunst hängt.

Ich habe mal auf die Schnelle eine Kabine gezeichnet, noch nicht ganz perfekt, aber für den ersten Eindruck denke ich ganz brauchbar.

Hier die Basis:
[Linked Image von up.picr.de]

Hier mal zwei pdf Dateien mit der Kabine.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Die beiden PDF Dateien sind rel. groß, kann also einen Moment dauern.

Die PDF Datei mit der Kabine ist ein 3D-PDF.
Im oberen Bereich ist ein blaues Quadrat mit einem kleineren, eingeschobenen Quadrat.

Wenn Ihr auf dieses Symbol klickt, könnt Ihr die Darstellung ändern. ich empfehle "Illustration". Das ist ein Linienmodell.

Auf der Linken Seite bei TC-Layer könnt Ihr die entsprechenden Wände entfernen und Euch die Kabine von innen anschauen.

Links neben der Eingangstür ist ein Platzhalter für die Toilette. Das kleine, höhergesetzte Bett wird das Kinderbett.

Die Schränke werden 450-500mm tief.
Daraus ergibt sich eine Breite im Mittelgang von ca. einem Meter.

Den Zwischenrahmen habe ich mal aus einem 50x50mm Quadrahtrohr vorgesehen. Ob das realisierbar ist, muss ich noch mit einem Aufbauer besprechen (den wir aktuell noch nicht festgelegt haben).

So, jetzt kommt Ihr smile

Gibt's grobe Fehler?

Anregungen und Kritik ?

Gruß
Simon

p.s.
Irgendwie kann ich das 3D-PDF nicht über picr hochladen.

Also hier ein Link:

https://www.dropbox.com/s/osh5ivzhe51nlkw/Kabine-Schraeg.PDF?dl=0

Hoffe der funktioniert.


Geschrieben von: juergenr Re: Planungsfaden Daily 55S17 Doka - 04/03/2015 21:53
ich stell mal ein Bild vom Entwurf ein, da ich nicht weiß ob DAS alle öffnen können. Ich unter Linux nicht.

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: orangina Re: Planungsfaden Daily 55S17 Doka - 04/03/2015 21:58
hallo simon,

gratulation zum neuen! schaut gut aus!

welche abmessungen hat denn der auf dem foto montierte koffer (shelter?) im vergleich zur geplanten kabiene?

die raumaufteilung und die idee die doka als 'esszimmer' bei schlechtem wetter zu nutzen finde ich gut!

grüße,
markus
Geschrieben von: BAlb Re: Planungsfaden Daily 55S17 Doka - 04/03/2015 22:56
Original geschrieben von juergenr
ich stell mal ein Bild vom Entwurf ein, da ich nicht weiß ob DAS alle öffnen können. Ich unter Linux nicht.
qpdfview zeigt auch bloß weißes Papier ...
Geschrieben von: SeppR Re: Planungsfaden Daily 55S17 Doka - 05/03/2015 19:27
Hallo Simon

Gerne diskutieren wir mit Dir über die Planungsdetails, das macht uns Ausbauern richtig Spaß.

Mein erster Gedanke beim Blick auf das obige Bild war: Ob die Höhe reichen wird für ein Stockbett in dieser Art?
Das wird schon seit Jahren in allen möglichen Ausbauer-Foren immer wieder diskutiert: Wieviel freien Raum bracht man bei Stockbetten. Also abzüglich der Matratzendicke bis zum Brett, auf dem das obere Bett liegt. Auf jeden Fall muss man auf dem Rücken liegend die Beine voll anziehen können, ohne dass die Knie oben anstoßen. Das wäre das Mindestmaß.
80 cm sind komfortabel, 60 cm schon recht knapp aber bei kleineren Menschen noch gut möglich. Kinder brauchen weniger. Auf jeden Fall wird es bei Deiner Konstruktuion eng.

Deshalb ein Vorschlag: Das Kinderbett nicht parallel zu den unteren Betten sondern senkrecht dazu über dem Fußraum des Doppelbettes. Wenn dafür die Länge bis zur Eingangstür nicht reicht könnte man ja darüber nachdenken, den Fußraum des Kinderbettes tagsüber hoch zu klappen und nachts in die Tür hinein reichen zu lassen.
Wenn man das machen kann reicht ein wesentlich kleinerer Abstand von unterem Bett zum Kinderbett aus. Beide Erwachsene könnten dann im Bett auch bequem sitzen, lesen und sich an der Wand anlehnen. Und in 10 Jahren, wenn die Kinder womöglich nicht mehr mitfahren wollen oder lieber alleine (mit Freundin) im Zelt neben dem WoMo schlafen könnte man das Kinderbett in einen Hochschrank für leichte und sperrige Teile umwandeln.

Sepp
Geschrieben von: SeppR Re: Planungsfaden Daily 55S17 Doka - 05/03/2015 19:39
Noch eine Frage.

Warum sollen die Möbel nur 500 mm tief und der Mittenbereich 1 Meter breit sein. Das macht sicher ein tolles Raumgefühl, fast lädt es zum Tanzen ein. Aber man braucht es nicht.

Ich habe 60cm Möbeltiefe beidseuts und 70 cm Mittelgang. Wirkt immer noch sehr geräumig. Viele Ausbauten, die ich kenne, auch professionelle haben es wesentlich enger. Dafür mehr Stauraum.

Angenommen meine Idee vom Kinderbett über dem Fußraum ließe sich von der Länge her realisieren würde ich vorschlagen, im Küchenraum bei den 50 cm zu bleiben und auf der anderen Seite 70 cm Breite zu veranschlagen. Das würde für ein 70cm breites Kinderbett sehr gut reichen. Und der Schrank neben der Eingangstür, auf dem auch dieses Bett liegen würde wäre zwar 70 cm tief, könnte aber auch von der Türseite geöffnet werde, wäre damit 70 cm breit und nur xx cm tief.

Sepp
Geschrieben von: SeppR Re: Planungsfaden Daily 55S17 Doka - 05/03/2015 19:43
Und ob Du die Abschrägung im Heck wirklich brauchst und deshalb die reduzierte Staumöglichkeit dort in Kauf nimmst, das musst Du ganz alleine entscheiden. Das ist auch einer der vielen Glaubenskriege hier in dieser Szene.

Sepp


Übrigens, da fällt mir noch etwas ein zur Höhe des unteren Bettes, Thema oben:
Wenn der hintere Schläfer nachts mal raus muss, Toilette, Trinken etc. muss er über den vorderen drüber steigen. Das kann er nicht, wenn er nur 60 cm Höhe zur Verfügung hat.

Nein, stimmt nicht, Artisten können das!!
Geschrieben von: Matti Re: Planungsfaden Daily 55S17 Doka - 05/03/2015 19:53
Mal dumm gefragt: der Shelter auf dem Bild, ist der gephotoshopt oder echt? Wenn echt, warum behaltet Ihr den nicht? Ich kenne zumindest einen, der auf seiner Daily-Doka sowas drauf hat. Ist allerdings ein 40.10er Daily.

Grüße
Matti
Geschrieben von: NomisDo Re: Planungsfaden Daily 55S17 Doka - 05/03/2015 21:03
Hallo zusammen,
zuerst einmal Danke für die ersten Antworten. Und vielen Dank an Jürgen für den Fotoservice :-)

Dann eine Frage von mir: Funktioniert der Dropbox Link nicht ?
Da hatte ich die 3D-PDF Zeichnung extra noch einmal hoch geladen.
Bei mir funzt der Link ?.

@ Markus: Das ist eine Zeppelin FM1 Kabine der Bundeswehr.
Die Außenmaße sind: L=2900 x B=2050 x H=1888 mm.

Da die Innenbreite nur 1,8m beträgt und die Innenhöhe ca. 1,64 haben wir uns doch entschieden eine andere Kabine zu verwenden.
Wir hatten schon einmal eine FM1 Kabine auf unserem damaligen MAN8.136.
Wenn man die Kabine noch etwas nachisoliert, bleibt rel. wenig Platz.

Da wir jetzt so ein tolles Fahrgestell haben, wollten wir bei der Kabine nicht so viele Abstriche machen. Immerhin wollen wir den daily einige Jahre fahren.

@ Matti: Nee, der ist so, wir haben nur in einem Bereich einen vorhanden Werbeaufdruck "geshopt".
Der Daily ist schwarz matt foliert, die Kabine lackiert. Die Gründe warum wir die Kabine abgeben: siehe oben.

@Sepp: Danke für Deine Erläuterungen. Die Schranktiefe werden wir überdenken und wahrscheinlich auch überarbeiten.
Das Kinderbett soll variabel mit Airline schienen sein. Ich favorisiere noch die Lösung des unser Junior einen hochklappbaren Schlafplatz in der Doka bekommt. Meine Frau hat aber einige Bedenken wegen der Sicherheit (falls mal jemand einbrechen sollte und direkt beim Junior landet).
Daher vorübergehend die Lösung mit dem Stockbett.
Sobald der Junior dann vorne schläft sollen an der Stelle noch ein paar Stautaschen montiert werden (nur für leichte Gegenstände).

Die Schräge :-) !!!!
Die heckschräge hat 2 Gründe:
1. Den optischen, ist Geschmackssache wir finden es so schöner.

2. Die Ahk.: Bei der geplanten Schräge komme ich noch vernünftig an die Anhängerkupplung ran.
Ich fänd es schade wenn wir ein potentes Zugfahrzeug haben, aber keinen Anhänger mehr anhängen können.

Der Stauraumverlust ist uns bewusst und am Winkel wird es nicht liegen.
Bevor wir eine Steigung mit einem solchen Winkel fahren, habe ich wahrscheinlich vorher schon die Hose voll.
Geschrieben von: Dbrick Re: Planungsfaden Daily 55S17 Doka - 05/03/2015 23:01
Hallo Simon,

eine Korrektur zu den Massen des FM1 Shelters, da ich mir gerade einen passend schnitze:
Innenbreite ist 1,93m (aussreichend zum querschlafen), Innenhöhe 1,68 (wenn der überflüssige Holzboden entfernt wird).
Das übliche Nachisolieren innen hat mir nie gefallen und deshalb ersetze ich Kältebrücken (=inneren Aluträger,Durchbrüche in Front und Heck) wo nicht nötig durch Sandwichplatten. Das bringt auch beim Gewicht einiges. Bin bisher sehr zufrieden mit der Kiste.

Gruß

Erich
Geschrieben von: HorstPritz Re: Planungsfaden Daily 55S17 Doka - 06/03/2015 08:06
Hallo,
wenn der Aufbau zu weit über die Anhängekupplung hinaussteht bekommst Du Probleme mit der Länge der Deichsel des Anhängers und tust Dich sehr schwer beim rangieren.

Bei dem Basisfahrzeug das Du hast fände ich es besser gleich einen neuen Aufbau zu planen. Einen Shelter umzubauen ist immer ein Kompromiss in bezug auf Gewicht, Maße und Öffnungen die Du zumachen must.

Wegen schlafen im Fahrerhaus würde ich mir keine Bedenken machen.

Wenn es klar ist, daß jemand im Fahrerhaus liegt, bricht auch so leicht keiner ein.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: Ozymandias Re: Planungsfaden Daily 55S17 Doka - 06/03/2015 08:44
Die Anhängerkupplung ist etwa 60-70cm unterhalb deines Kabinenbodens, das Argument sticht also nicht. wink
Der optische Eindruck aber schon, ich hab die Schräge auch deshalb gemacht, sieht einfach cool aus.

Grüße Ozy
Geschrieben von: HorstPritz Re: Planungsfaden Daily 55S17 Doka - 06/03/2015 16:16
Hallo,

ich finde ja den "Entenpürzel" auch schick, auch wenn ich bei vielen Aufbauten den praktischen Sinn nicht erkennen kann.
Aber die Seele muß ja auch was haben.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: NomisDo Re: Planungsfaden Daily 55S17 Doka - 08/03/2015 22:38
Hallo Horst,
hallo Ozy,

wir wollen ja eine passende Kabine bauen und die FM1 nicht dauerhaft weiter verwenden (nur übergangsweise).

Also die Ahk an unserem Daily ist direkt am Schlussträger montiert.
Man benötigt also bei dem derzeitigen Überhang einen sehr langen Arm.
Mal von der Problematik beim rangieren ganz abgesehen.
Wir werden die Ahk. zwar etwas tiefer setzen lassen, aber nicht wie es bei den Orig. Anhängeböcken so üblich ist (unterhalb des Unterfahrschutz).
Die Kupplung wird nur etwas tiefer gesetzt damit man noch ordentlich an- und abkuppeln kann.

Gruß
Simon
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