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Geschrieben von: juergenr Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 17/03/2015 17:35
Hallo

kann einer der Besitzer eines Daily 4x4 ab 2007, der ein Werkstatthandbuch besitzt, bitte mal nachsehen was dort für Einstellwerte / Vorgaben für die Vorderachse (Vermessung) vorhanden sind. Ein scan der Seite wäre super..

Ich habe im Netz von jemandem gelesen, der sich das Fahrzeug hat vermessen & einstellen lassen. Da das Fahrzg. nicht im Datenbestand des Achsmeßcomp`s war, wurden die Werte dem original RepHandbuch des Besitzers entnommen und die sollen falsch sein. Was dazu führte, dass er die neuen XZL einseitig abgefahren hat. Somit wäre es mal interessant, zu sehen was da steht...um hier ggf vorzubeugen
Geschrieben von: gusa Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 18/03/2015 08:51
Moin Jürgen,
hast ne PM

Guido
Geschrieben von: CAR53 Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 18/03/2015 09:41
Hallo Jürgen,

ist für alle Daily Fahrer (ab 2007) interessant, ob die Einstellwerte für die Vorderachse im Handbuch stimmen (im Handbuch sind schon einige Fehler aufgetaucht).

Kennst du die Werte, wie der Daily im Netz eingestellt wurde, damit verglichen werden kann?

Grüße

Christof


PS: ich vermute, dass die Vorspur falsch eingestellt wurde. Im Handbuch sind lediglich Einstellwerte für den konventionellen Felgendurchmesser (450 mm) angegeben, nicht für Sprengringfelgen
Geschrieben von: Ozymandias Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 18/03/2015 11:39
Der Spur ist doch völlig wurscht was du für Felgen montiert hast, für diese Gewichtsklasse ist eh 0° -0+0,5° ideal, alles andere sind PKW Krams.

Schwere LKW haben generell 0°, alles andere verursacht übermäßigen Reifenverschleiß.
Darum müssen solche Fahrzeuge auch bewusst Gelenkt werden, sie fahren nicht wie von Zauberhand geradeaus.

Den Nachlauf lassen wir aussen vor, ist er doch meistens bei unserer Fahrzeugklasse nicht einstellbar.

Grüße Ozy
Geschrieben von: juergenr Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 18/03/2015 11:51
ja es geht um die Vorspur. Christof meint damit, dass die Werte somit nicht vom 4x4 sonder vom 4x2 sind und somit wohl nicht stimmen. Der alte Daily 4x4 hatte -1 +/-1mm. Für die 4x2 (alt wie neu) liegen die Werte bei +2 +/-1mm
Geschrieben von: Ozymandias Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 18/03/2015 15:59
Hast du die Werte auch in Winkel° parat, macht des etwas einfacher als die alten MM Werte.

Der 4x2 hat sicher andere Werte, hat er doch Einzelradaufhängung.

Bei Starrachse angetrieben stellt man grundsätzlich eine neutrale Spur ein mit leichter Tendenz zu +. Ich wundere mich immer etwas wenn man da nach Herstellerwerten sucht, ist die Physik doch für alle die Gleiche.

Um bei ner Starrachse die Spur einzustellen braucht es nichtmal ne Werkstatt, ne Schnur und eine Hilfsperson reicht völlig auch für eine akzeptable Einstellung.


Geschrieben von: CH-Turi Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 18/03/2015 19:33
Ozy,

Für einen Laien wie ich könntest du das genauer Erklären das mit der Schnur?Mach es sowieso nie selber aber es ist Interessant .
Geschrieben von: juergenr Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 18/03/2015 20:53
Original geschrieben von Ozymandias
Hast du die Werte auch in Winkel° parat, macht des etwas einfacher als die alten MM Werte.
....

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Geschrieben von: unbemerkt Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 19/03/2015 13:07
Hallo Jürgen und die Vorspurler,

sollten sich hier irgendwelche nutzbaren Daten bei Unterscheidung der Fahrzeugtypen verbergen?

[Linked Image von sandbleche.de]

mit lieben Grüßen von Kay
Geschrieben von: juergenr Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 19/03/2015 13:54
Hallo Kay

danke - aber es geht mir/hier ja um den Daily 4x4 ab 2007 und der hat ne Starrachse und Permanentallrad. Die Werte vom Daily bis 99 habe ich auch, sind aber nicht vergleichbar, da andere Achse und Zuschaltallrad, also in der Regel Heckantrieb auf der Straße.
Geschrieben von: unbemerkt Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 19/03/2015 15:51
Hallo Jürgen,

entschuldige, das war natürlich blöd. Durch meine Youngtimerbastelei wandeln sich im Blick wahrscheinlich schon alle "nach" automatisch in ein "vor" was Baujahre anbelangt.

Die 2014er Power.... bekomme ich aus unerfindlichen Gründen nicht installiert.... idee

mit leider nur hilfsversuchenden Grüßen von Kay

PS: Du hast nicht zufällig gerade die wahrscheinlich neuere Nummer des vorderen Drehstablagers (Federhülse), welche die IVECO 6014 3420 ersetzt zur Hand oder eine Quelle zur Umschlüsselung? Allein, mir fehlt die Sicherheit zur Bestellung.

Ich vermute ja stark: FEBI BILSTEIN: 15081 IVECO: 0 9381 0239, IVECO: 5 0427 7460 IVECO: 9381 0239, SWAG: 37 91 5081 OPTIMAL: F8-7751 OPTIMAL: F8-7757, MEYLE: 214 610 0033 MEYLE: 214 610 0030, OCAP: 1215271 CF GOMMA: P6478

Es fehlt mir leider immer noch an schöneren Datenunterlagen und bis zum Schraubermarathon Teil Zwei ist es nicht mehr weit.

Wie schön ist doch die Mitsuwelt dank ASA....

Geschrieben von: juergenr Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 19/03/2015 16:11
Hallo Kay

auf die Schnelle - die IVECO ET 60143420 ist wohl noch aktuell und ergibt wohl Febi 15083 oder SWAG 37915083

hier kannst du abchecken ob die IVECO Nr gefunden wird und welcher Preis aufgerufen wird.
Geschrieben von: juergenr Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 20/03/2015 12:45
Original geschrieben von Juergen weiter oben
ja es geht um die Vorspur. Christof meint damit, dass die Werte somit nicht vom 4x4 sonder vom 4x2 sind und somit wohl nicht stimmen. Der alte Daily 4x4 hatte -1 +/-1mm.
Für die 4x2 (alt wie neu) liegen die Werte bei +2 +/-1mm

im Daily 4x4 RepHandbuch 2011 steht Spur +2 +/-4 mm (Vorspur), wobei +/- 4mm schon sehr erstaunen (Spur -2 bis +6) und dieser Wert mit +2 auf 1500km zu starkem Abrieb (außen) der XZL geführt hat link .
Der hier angegebene Spurwert bezieht sich auf 450mm Felgendurchmesser - das wären dann ggf die 17,5er Felgen
Bei der permanent angetriebenen VA würde ich eher eine negative Spur (Nachspur) bis Null erwarten...hängt natürlich auch vom Lenkrollhalbmesser ab, der ist aber nicht angegeben
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Bulli Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 20/03/2015 19:33
Hallo Jürgen,

ich denke, gemeint war 4 mm Vorspur, Toleranz +/- 2 mm, also 2 - 6 mm Vorspur.

Erstens braucht man keine 8 mm Toleranz,
und zweitens scheint es mir sehr ungewöhnlich, dass man Vorspur (6 mm) und gleichzeitig Nachspur (2 mm) vom Fahrverhalten akzeptieren könnte.

Kenn' mich bei LLkw nicht aus, aber im Pkw-Bereich wären solche Angaben m. K. n. sehr ungewöhnlich, für mich schlechthin unbekannt.

Viele Grüße!
Gerhard
Geschrieben von: CAR53 Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 20/03/2015 19:35
Hallo Jürgen,

Zitat
im Daily 4x4 RepHandbuch 2011 steht Spur +2 +/-4 mm (Vorspur), wobei +/- 4mm schon sehr erstaunen (Spur -2 bis +6) und dieser Wert mit +2 auf

Bezieht sich dieser Wert auch auf die 17,5 Zoll Felge(Durchmesser 450mm)? oder auf die XZL Felgen?(Der Reifendurchmesser spielt halt bei dieser Art von Toleranzangabe doch eine Rolle !)

Die Toleranz, die da angegeben ist, ist gerade zu unverschämt groß.

Grüße

Christof

Hat da IVECO das RepHandbuch etwa "schlimmverbessert" ?


Geschrieben von: juergenr Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 20/03/2015 20:18
@ Gerhard & Christof


4° Grad Vorspur war sicher auch nicht gemeint, da +2° wohl schon zum Reifenschaden geführt haben

was die Künstler von IVECO da gemeint oder gedacht haben, weiß ich nicht, zumindest meine ich, dass in einer 3ten Ausgabe 2011 vom RepHandbuch, also 4 Jahre nach Erscheinen, sinnvolle Werte stehen. Zumal so ein Handbuch ca.300,-€ pro Band (2) kostet.
Da sollte mal ein Besitzer eines solchen Daily`s eine Anfrage bei IVECO Deutschland machen um das zu klären...
Geschrieben von: Damedos Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 21/03/2015 13:53
Zum Vergleich: das Handbuch für den Bremach T-Rex gibt unabhängig von Felgen- oder Reifendimensionen an:

Vorspur (bei statischer Last): 0-3 mm

Ich fahre aktuell mit +1 mm bei gleichmäßiger Abnutzung nachdem sich — wahrscheinlich während des Containertransports — eine Nachspur von 12mm eingestellt hatte ... und ein Vorderreifen jetzt nur noch als Reserverad dienen kann ... (In ca. 10.000 km muss ohnehin ein neuer Reifensatz her; der Grabber AT2 315/75 R16 wird dann 70.000 km hinter sich haben).

Beste Grüsse
--
oliver

Geschrieben von: juergenr Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 21/03/2015 14:17
Original geschrieben von Oliver
Zum Vergleich: das Handbuch für den Bremach T-Rex gibt unabhängig von Felgen- oder Reifendimensionen an:

Vorspur (bei statischer Last): 0-3 mm

Ich fahre aktuell mit +1 mm bei gleichmäßiger Abnutzung nachdem sich — wahrscheinlich während des Containertransports — eine Nachspur von 12mm eingestellt hatte ... und ein Vorderreifen jetzt nur noch als Reserverad dienen kann ...

Hallo Oliver

eine Verstellung der Spur um =/> 12mm kann man sich ohne Gewalteinwirkung kaum vorstellen, da hat ja wohl keiner an den Spurstangen gedreht. War der Reifen dann innen abgefahren?
Der Wert 0 bis +3mm toe-in/Vorspur stand auch im Extreme E4 Handbuch.

Weiterhin eine schöne Reise ....!
Geschrieben von: Damedos Re: Spureinstellwerte Daily 4x4 ab 2007 - 22/03/2015 00:15
Hallo Jürgen
Original geschrieben von juergenr
eine Verstellung der Spur um =/> 12mm kann man sich ohne Gewalteinwirkung kaum vorstellen, da hat ja wohl keiner an den Spurstangen gedreht. War der Reifen dann innen abgefahren?
Ja, es ist auch für mich ein bisschen ein Rätsel. Harry hatte mir auf Anfrage eine Checkliste geschickt, was da alles "krumm" sein könnte, aber ich habe nichts gefunden, und auch der Reifendienst, der mir sehr kompetent erschien (die sind auf 4x4-Fahrzeuge spezialisiert) fand nichts. Die Spurstange ist gerade wie ein Pfeil, die Lager sind ohne Spiel, etc. Erich Christ konnte sich das auch nicht erklären.

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
> Schaden nach ca. 4000 km.

Wir hatten speziell in engen Rechtskurven (z.B. Kreisverkehr) länger ein leichtes Quietschen vernommen, aber ich hatte nie die den Reifenverschleiss kontrolliert sondern immer nur den Luftdruck. Das reicht halt nicht, und so waren beider vorderen Reifen innen etwas "runter", wobei der rechte viel mehr als der linke.
Mit der korrigierten Spur ist seit 8000 km alles paletti.

Ich kann mir fast nur vorstellen, dass es während des Transports im Container geschehen sein muss. Anders als vor 5 Jahren, als wir das Fahrzeug vorne und hinten nur jeweils mit gekreuzten Transportgurten abspannten, hat der Spediteur diesmal Kanthölzer ca. 8x8 cm vor die Containerlaufräder der Vorderachse und hinter die Laufräder der Hinterachse auf den Boden des Containers genagelt. Dazu wurden ca. 150er-Nägel verwendet. Beim Herausfahren fiel mir auf, dass das Kantholz vor der Vorderachse lose da lag, während ich das hintere mit einem Brecheisen mit einigem Kraftaufwand hatte lösen müssen. Ich führte das lose Holz auf den Umstand zurück, dass es in der Enge des Containers und dem Umstand, dass der Bremach auf Containerräder viel näher "am Boden" ist, sehr schwierig gewesen war, das vordere Holz anzunageln. D.h. ich nahm an, die Nägel seien nicht richtig eingeschlagen gewesen. Vielleicht war das auch so, aber vielleicht hat das Fahrzeug, trotz ordentlich gespannten Transportgurten (vorne an den Bergepunkten und hinten am Unterfahrschutz befestigt), sechs Wochen lang dagegen geschlagen, bis das Holz lose war. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir beim Fahren ein grosses Loch, eine Bordkante, einen Stein oder Baumstamm übersehen oder gerammt hätten.

[Linked Image von lh6.googleusercontent.com]
> Verladen in Basel.

Liebe Grüsse
--
oliver
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