Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: herbertc Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 29/03/2015 18:04
Hallo
ich glaube mich zu erinnern, daß beim Bordwerkzeug für den
Daily (war in meinem Fahrzeug nicht vorhanden) ein Schlüssel
dabei ist, mit dem man den Magnetschalter demontieren kann.
Gibt es für dieses Teil vielleicht eine Artikelnummer?
gruß
herbert

Geschrieben von: juergenr Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 29/03/2015 18:31
nee einzelne Werkzeuge sehe ich da nicht, es gab nur den nicht näher beschriebenen Werkzeugsatz. Versuch mal einen L-förimgen Schlüssel zu biegen, was anderes kann DAS Werkzeug ja auch nicht sein.
Geschrieben von: herbertc Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 29/03/2015 20:30
Hallo Jürgen
das ist mein Plan B
einen 24er Maulschlüssel mit einem "U" drauf
(nur vielleicht hat das Originalwerkzeug da noch eigene Finessen)
wenn ich noch wo eines kriegen kann - vielleicht gibt es irgendwo ein Bild?
gruß
herbert
Geschrieben von: juergenr Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 29/03/2015 21:27
ich habe das Bordwerkzeug nicht, aber die Betriebsanleitung ;-)

that`s it

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: herbertc Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 29/03/2015 21:36
Danke Jürgen
das hilft mir schon sehr - das Ding ist ja noch
um einiges voluminöser als ich dachte
da ist doch so wenig platz im Motorraum
(in meiner Betriebsanleitung gibt es das Bild nicht)
gruß
herbert
Geschrieben von: GFN Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 30/03/2015 09:16
Hi Herbert!

Dann war also mein Tipp mit dem defekten Zündschloß falsch.
Falls du nichts bauen kannst: Wir haben diesen ominösen Schlüssel ausgeräumt, und nicht so recht gewusst zu welcher Armbrecherschraube er dazugehört.

Dank übrigens für die Fotos! Häng ich heute in die Werkstatt.
"Anleitung zum Umbau von Ketten- zu Riemenmotor"
Geschrieben von: herbertc Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 30/03/2015 11:31
Hallo Georg

Ja leider - aber ich hab ja auch dran geglaubt
wie der Motor noch draussen war wär das ein Klacks gewesen.

Du mußt einmal (bei Deinem eingebauten Motor) probieren
die 5mm Mutter die den Kabelschuh hält anzusetzten.
ich mach mir da jetzt ein Stück Kabel mit einem Steckverbinder drauf.

aber zuerst muß ich das Ding erst mal heraus bringen

gruß
herbert
Geschrieben von: herbertc Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 30/03/2015 17:49
hat geklappt mit dem "Sebstgebastel"
nur sonderbarerweise war das nun ausgebaute Ventil auch leichtgängig
aber zur Zeit funktioniert es - wenn es nur so bleibt.

Georg wenn wir uns wieder einmal sehen, bring den Schlüssel mit
wenn der wirklich so aussieht wie auf der Zeichnung
kann ich mir nicht vorstellen, dass man den ansetzen kann.

viele Grüße
und danke für die Unterstützung
herbert



Geschrieben von: juergenr Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 30/03/2015 17:57
vielleicht ist der original Schlüssel ja nicht fotoscheu whistle2
Geschrieben von: BAlb Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 30/03/2015 20:34
Original geschrieben von juergenr
vielleicht ist der original Schlüssel ja nicht fotoscheu whistle2
das nicht ... aber im Winterlager ... und es ist Sauwetter draußen.
Mal sehen, ob ich die nächsten Tage hinkomme.
Geschrieben von: GFN Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 31/03/2015 08:18
Nein, ich glaube fotoscheu ist er nicht.
Aber er ist gerade verpackt in Daily-Bausatz-Schachtel Nr. 01. Ich werde ihn da rausholen und zu einem Fotoshooting überreden.
Ist einfacher als den Schlüssel, bzw. das Auto aus dem Winterschlaf zu wecken. Ich muss ja nur bis in den Keller gehen.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 31/03/2015 08:36
Hallo,

konnte meinen durch Versprechen eines Fotoshootings grin aus dem Iveco locken.

Grüße,
Horst
[Linked Image von up.picr.de]

Schlüssselweite 24 mm, Sechskant 14 mm
Geschrieben von: herbertc Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 31/03/2015 09:57
Hallo

das ist es
der elegante Bogen macht den Unterschied
hat schon jemand mal arbeiten probiert mit dem Teil?

gruß
herbert
Geschrieben von: BAlb Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 31/03/2015 10:27
nö, war bisher noch nicht nötig.
Aber ich stutze gerade über die Richtung des Bogens: nach der Zeichnung von Jürgen würde der dann Richtung Motorblock zeigen. Ist das der Tatsache geschuldet, daß die ESP nach rechts gekippt eingebaut ist? (Ich hab die Verhältnisse "dort hinten" grad nicht so ganz im Kopf)
Geschrieben von: herbertc Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 31/03/2015 10:37
ja die zeigt ziehmlich auf die linke Fahrzeugseite
und zum Karosserieblech sind es dann noch so ung. 2 cm
einen Schlüssel wie in der Zeichnung könnte man da nicht ansetzen
gruß
herbert
Geschrieben von: GFN Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 01/04/2015 17:04
Horst war ganz klar Erster.
Hab aber trotzdem noch Bilder von unserem Fotomodel direkt am Arbeitsplatz.
Allerdings ist der Motor ausgebaut, sonst gäbe es diese Ansichten nicht.

Benutzt wurde unserer wahrscheinlich auch noch nie, der zwickt noch auf dem Sechskant.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: herbertc Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 01/04/2015 18:27
Hallo Georg

Das Werkzeug zeigt sich mit eleganten Rundungen
in einer Position die auch ein ganz normaler Gabelschlüssel bewältigen könnte.

nur wirklich aufschlußreich wäre wie es sich unterwegs bewähren würde
im Motorraum fahrbereit mit eingebautem Gebläsekasten
kannst Du das vielleicht einmal probieren.

gruß
herbert
Geschrieben von: GFN Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 05/04/2015 17:42
Frohstern!

Hier ist das Ergebnis vom gestrigen Fotoshooting.
Auch sehr eng.
Der ganze Gebläsekasten ist ausgebaut, und eventuell ist der Motor nichtmehr ganz in originalposition, weil das Getriebe schon draussen war. Aber wir ham ihn anders etwa so befestigt wie er sein soll.
Jedenfalls stört das Blech! aetsch2

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: herbertc Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 06/04/2015 19:45
Hi Georg
dank Dir schön
nachbauen rentiert sich wahrscheinlich nicht
(bis man den Winkel/Bogen richtg erwischt............)
höchstens direkt vom Original abkupfern
also wenn es einmal passt........
viel Erfolg noch bei Deinem Motortransfer
gruß
herbert
Geschrieben von: CH-Turi Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 07/04/2015 10:52
Laien Frage,
Für was ist dieses magnetventiel ?
Geschrieben von: herbertc Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 07/04/2015 11:06
Es stellt die Treibstoffzufuhr ab
gruß
herbert
Geschrieben von: Matti Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 07/04/2015 11:07
Hi,

zur Unterbrechung der Dieselzufuhr beim Abstellen des Motors.

Grüße
Matti
Geschrieben von: CH-Turi Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 08/04/2015 12:23
Hoi Herbert und Matti,
Wieder was dazugelernt .Ich würde aber niemals an sowas Schrauben .Das überlasse ich den Profi.Dank an Euch beide.
Grüsse ch-turi
Geschrieben von: Ozymandias Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 08/04/2015 12:51
Solltest du aber, wenn dieser Absteller defekt ist kann man ihn im Feld ausbauen und weiterfahren.
Motor lässt sich dann aber nur noch mit abwürgen stoppen. Prozedere ist in der Betriebsanleitung beschrieben. Früher hatten die Hersteller noch vertrauen in Ihre Kundschaft. smile wink

Grüße Ozy
Geschrieben von: CH-Turi Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 10/04/2015 10:12
Hoi Ozy,

Das heisst beim nächsten Sservis mich instruieren lassen.
Geschrieben von: juergenr Re: Werkzeug für Demontage Magnetventil? - 10/04/2015 10:28
du hast doch einen T-Rex - da gibt`s das Ventil nicht mehr, das gab es nur bei den alten nicht elektronischen Diesel-Einspritzsystemen
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal