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Geschrieben von: c304uli Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 04/04/2015 11:37
Hallo,
ich bin gerade noch in der Planungs-/Findungsphase.
Auf der Woelke-HP habe ich Ivecos mit intergrierter Kabine gesehen. Hat jemand damit Erfahrungen ? Wie sieht es dann mit den Kältebrücken/Schwitzwasser im Fahrerhaus aus. Geht einem da nicht der Isolationsvorteil einer Sandwich-Kabine verloren ?
Man hat allerdings einen größeren Raum zu Verfügung.

Ich wünsch Euch schöne Feiertage.

Uli
Geschrieben von: PeterM Re: Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 04/04/2015 12:05
Mit Tür, Vorhang usw. wird bei "campingueblichen" Temperaturen nichts dramatisches passieren. Und mehr als einSchlechtwege- und allenfalls Showcar ist die Kombination weicher Rahmen - integrierter steifer Würfel ohnehin nicht.

Ja, ich weiss schon, dass solche Kisten überraschend lange halten, wenn das Ding aber als Expeditionsmobil verkauft wird, zeugt das von technischer Ahnungslosigkeit des Aufbauers

Gruesse
Peter
Geschrieben von: juergenr Re: Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 04/04/2015 12:34
der Christof CAR53 hat einen und sicher etwas dazu schreiben
Geschrieben von: CAR53 Re: Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 05/04/2015 15:45
Hallo Uli, Hallo Jürgen,

ich habe zwar einen Aufbau von Woelcke und bin damit auch sehr zufrieden; ins Fahrerhaus gelange ich von der Kabine durch durch eine Luke, die (mit einer 16mm dicken Poykarbonatscheibe) verschlossen wird wenn wir stehen, so dass keine thermische Verbindung mit dem Fahrerhaus besteht. Ich kann deshalb leider keine Aussage über eine "offene" Kabinen-/Fahrerhausverbindung machen.
Das ist aber kein spezifisches "Woelcke" Problem, sondern Physik, das halt an der kältesten Stelle Wassserdampf kondensiert - und das sind die Scheiben im Fahrerhaus.
Wenn du das Fahrzeug im Winter benutzen willst, würde ich Fahrerhaus/Kabine auf jedenfall trennen. Wird das Fahrzeug nur im Sommer benutzt, m.E. ist das größere Platzangebot von Vorteil.

Grüße

Christof
Geschrieben von: Wildwux Re: Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 05/04/2015 19:58
Im Sommer ist statt der Kälte halt die Hitze ein Problem. Es kann, wenn der Wagen in der Sonne steht, gut mal 50 Grad heiss werden in der Kabine. Da ist eine Trennung von der Fahrerkabine wirklich wichtig.

Umparken usw. ist ja auch nicht immer möglich, oder man mag halt nicht.
Geschrieben von: juergenr Re: Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 05/04/2015 20:05
finde ich auch, Tür zur Kabine zu und gut ist - Sommer wie Winter.
Geschrieben von: dfbalu Re: Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 06/04/2015 17:39
Hallo zusammen,

als wohl alleiniger Verfechter des integrierten Wohnraums muss ich mal wieder die Stellung halten....

Meine größte Sorge bei -10 Grad ist, das mir der Abwasserhahn einfriert, aber nicht meine Frontscheibe, aus der ich dann immer noch ne super Aussicht habe, weil ab +8 Grad läuft i.d.R. die Luftstandheizung, die eh eher trockene Luft macht. Wir leben zusammen jetzt seit über 12 Monaten im Integrierten und ich möchte den zusätzlichen Meter Lebensraum und die Aussicht nicht mehr missen, auch nicht den Roten auf dem umgedrehten Fahrersitz.
Ja, alle physikalischen Argumente sind in der Theorie richtig, aber im praktischen Leben eher vernachlässigbar. Hatten alles von -10 bis gerade +35 im Erg Chebbi, unter dem einzigen spärlichen Baum weit und breit. Wenn's zu arg wird +/-, kommt der Vorhang vorne rein(unsere passende Isoalumatte bleibt seit dem ersten Tripp zu Hause) aber eher selten. Und wenn morgens das Wasser mal trotz Lüftung an der Scheibe steht, wird kurz die Standheizung angemacht. Und Harry, wenn die Kabine lang genug in der Sonne steht ist es darin auch schnuckelig warm, oder.
Hatte auch mehr Nachteile von dem Klappdach befürchtet, welches wir aber tatsächlich nachts nur bei Minusgraden oder wirklichem Starkwind schließen. Die Vorteile der schnellen 360 Grad Lüftung überwiegen bei weitem.
Vielleicht Rede ich nach einem Monat Wintercamping am Polarkreis anders, aber selbst das über 2 Monate im Sommer und Island war kein Problem.
Wie gesagt, die Physik ich richtig, aber ich hab ja meinen Roten...

Gruß aus Marokko
Dirk
Geschrieben von: BAlb Re: Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 06/04/2015 18:02
Hmm, ich hatte schon bei meinem ersten "Kältetest" im Nov. 1997 (knapp -20°C in der Rheinebene im Elsaß) "Panzereis" innen an der Windschutzscheibe. Keine Chance mit dem Eiskratzer, mußte bis morgens 10:30 warten, bis die Sonne (Auto stand zum Glück nach Süden) da wieder soweit aufgetaut hatte, daß ich durchgucken konnte ...
Seitdem mach ich "hermetisch" dicht nach vorne.
Nebenbei kann ich mit meiner 11kg Flasche locker 2 Wochen im Winter in hiesigen Breiten unterwegs sein und hab immer noch 'n paar Kilo drin.
Geschrieben von: dfbalu Re: Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 06/04/2015 20:47
Hmm, wollte ja keinen Glaubenskrieg vom Zaunbrechen, aber bin gerade am Bodensatz des Roten angelangt.
Das letzte mal, das ich Eis von innen an den Fenstern hatte war in Bayreuth (bayr. Sibirien) in meiner Studentenbude unterm Dach wenn mir unter 15 Grad im Winter der Kohleofen ausgegangen ist.
Da wir bei den Temperaturen im Bus heizen haben wir immer über Nullgrad innen, schon alleine wegen den Wassertanks. Da wir eine Airtronic haben, läuft die auch solange Diesel da ist. Lüftung muss natürlich, wie in der geschlossenen Kabine, auch sein, den irgendwo muss in beiden Konzepten das Wasser hin, das wir Nachts nach dem Roten ausschwitzen.
Hmm, aber wie ist das denn bei euch im verwaisten Fahrerhaus mit der Restfeuchtigkeit vom Tag? Friert vermutlich einsam und ohne Heizung vor sich hin, oder?
Egal wie, Physik stimmt vorne wie hinten. Werde meinen einsamen Fahrerplatz trotzdem weiter großzügig integrieren...jetzt mit Grappa unterm Sternenhimmel.

Gruß
Dirk
Geschrieben von: dfbalu Re: Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 06/04/2015 21:00
Jürgen, schläfst du nie, oder gönnst dir mal nen Roten?

Hut ab, immer am Ball!,

Gruß
Dirk
Geschrieben von: Wildwux Re: Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 07/04/2015 06:30
Original geschrieben von dfbalu
Und Harry, wenn die Kabine lang genug in der Sonne steht ist es darin auch schnuckelig warm, oder.

Klar! Ich kanns nicht in Zahlen fassen, weil nie gemessen (und auch nicht Lust dazu) aber es ist ein deutlich spürbarer Unterschied ob die Türe nach vorne offen ist oder nicht. Auch beim stundenlangen Stehen in der prallen Sonne.

Nicht dass ich behaupte es sei "unmöglich" im integrierten zu Reisen, zwei meiner Camper waren auch integrierte ohne die Möglichkeit die beiden Räume zu trennen.

Weiterhin eine schöne Reise!

Harry
Geschrieben von: c304uli Re: Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 08/04/2015 17:43
Hallo und Danke an alle, die sich hier bemüht haben!

Natürlich ist mir klar, dass eine geschlossene Kabine besser gedämmt ist, wie wenn sie nach vorne offen ist. Mir ging es hier ja auch nur mal um eine Erfahrung mit einem Woelke-Aubau, die ja anscheinend nicht schlecht, sondern eigentlich durchweg positiv ausfällt.

Und ich kann mir jetzt weiter meine Gedanken machen.

Gruß Uli
Geschrieben von: juergenr Re: Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 08/04/2015 18:21
Original geschrieben von PeterM
Mit Tür, Vorhang usw. wird bei "campingueblichen" Temperaturen nichts dramatisches passieren. Und mehr als einSchlechtwege- und allenfalls Showcar ist die Kombination weicher Rahmen - integrierter steifer Würfel ohnehin nicht.

Ja, ich weiss schon, dass solche Kisten überraschend lange halten, wenn das Ding aber als Expeditionsmobil verkauft wird, zeugt das von technischer Ahnungslosigkeit des Aufbauers
....

ich meine dass der Koffer maximal auf Siletnlagern befestigt ist, also keine 3-Punkt Lagerung oder zumindest die Befestigung eines Zwischenrahmens mit Federn.
Und das obwohl der Dailyrahmen (ab 2007) wohl rund 3,5cm über die Diagonale verwindet (bzw. würde, wenn man ihn lässt).
Geschrieben von: Ozymandias Re: Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 08/04/2015 18:33
Nur 3,5cm? Das scheint mir wenig.
Geschrieben von: juergenr Re: Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 08/04/2015 19:20
na ja ich habe es nicht gemessen, aber Erich schrieb mal

Faden

Original geschrieben von Erich Christ
BREMACH Rahmen Radstand 3000/3100 mm (Extreme ab 2007 und T-REX), bei Achslast vorne 2300 kg und hinten 3200 kg, zwei Räder diagonal abgehoben. Rahmenverwindung dabei ca. 2-2,5°
Beim Radstand 3400/3450 (Extreme ab 2007 und T-REX) mm ca. 2,5-3° (Gleiche Achslasten).
Das sind an der Außenkante des Rahmen(rohres), also bei einer Rahmenbreite von 770 mm, ca. 4 mm Weg, den z.B. die Silentlager aufnehmen (können) müssen.

Von uns durchgeführte Vergleichsmessungen haben unter gleichen Bedingungen für den
SCAM (Rahmendicke 4 mm) 4x soviel Verwindung ergeben. Somit müßten außen am Rahmen angebrachte "Lager" ca. 15-20 mm Weg aufnehmen können.

Zur Info: unter ähnlichen Bedingungen hat der Daily4x4 Neu (Radstand 3400 mm) den Faktor 9.

Hinweis: Diese 4 mm auf einer Breite von 770 mm sind an den Außenkanten eines 2 m breiten Ausbaues natürlich etwas mehr.
und 35mm sind für Lager die nur 5-10mm können viel.
Geschrieben von: juergenr Re: Erfahrungen mit Woelke-Aufbau ? - 08/04/2015 19:49
Original geschrieben von dfbalu
Jürgen, schläfst du nie, oder gönnst dir mal nen Roten?

Hut ab, immer am Ball!,

Gruß
Dirk

kratz ich weiß von nix und bin im Zweifel unschuldig sofa
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