Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ullidoc Weißrauch nach Kaltstart - 17/04/2015 07:11
Hallo,
ich habe bei unserem 40.10 mit dem 2,5l Motor folgendes Problem: nach dem Kaltstart raucht er sehr stark wei�.
Der Kaltstartregler funktioniert - wenn der Regler ausgefahren ist ändert sich nichts am Wei�rauch.
Fakt ist, dass es sich eindeutig um unverbrannten Diesel handelt. Das riecht man.
Die Vorgl�hanzeige erlischt nach 3sec bei den derzeitigen Temperaturen.

Der Wei�rauch verschwindet komplett wenn der Motor Betriebstemperatur hat... Ca. Nach 10min....

Kann evtl. die Flammgl�hkerze was damit zu tun haben - diese wird ja auch mit Diesel versorgt - oder? Ist das Bauteil in der Dieselleitung zur Gl�hkerze ein Magnetventil???

Ich finde das "Bauteil" im ET-Katalog nicht😞

Jemand irgend eine Idee???

Danke und Gru�
Ulli
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 17/04/2015 11:11
Hallo Ulli

ja vor der Flammglühkerze ist ein Magnetventil, ist im ICC beim Motor unter Startanlage abgebildet.

Ist das neu mit dem Weißrauch ?

Wenn Diesel, dann stimmt entweder der Spritzbeginn (kalt?!) nicht, die Menge ist zu hoch oder ne Einspritzdüse ist defekt. Bei letzterem würde ist auch besonders harten, klopfenden Motorlauf erwarten.

Der Kühlmittelstand nimmt nicht ab ?


[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 17/04/2015 12:40
Hallo Jürgen, ja das mit dem Weißrauch ist neu. Kühlmittelstand nimmt nicht ab. Nagelt nicht mehr als sonnt - er nimmt nur die ersten 10 sec sehr schlecht Gas an - das bessert sich dann und nach 10 min ist alles wie es sein soll....
Gruß
Ulli
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 17/04/2015 13:03
SLP Flammgühkerze & Magnetventil
Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 17/04/2015 13:12
Ich denke mit der Glühanlage seit ihr auf dem falschen Weg, bei meinem Bremach hat die nie funktioniert, war von Anfang an kaputt und gar nicht mehr angeschlossen.
Gequalmt hat er deshalb aber nicht.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Weißrauch nach Kaltstart - 17/04/2015 13:56
Deutet Weißrauch nicht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin (Wasser in der Brennkammer)?

Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 17/04/2015 14:16
Denkbar, da hätte er aber Wasserverbrauch.
Eher schlechte Verdichtung.

Was mich irritiert ist dass es scheinbar von Jetzt auf Gleich begonnen hat und nicht schleichend.

Ich denke das sollte sich mal jemand Live ansehen der sich wirklich auskennt, der kann am ehesten eine Diagnose stellen.
Wir hier streicheln die Glaskugel, können es doch diverse Ursachen sein die zu Weissrauch führen.

Grüße Ozy
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 17/04/2015 14:42
Das Problem kam von jetzt auf dann - er springt sofort an und hat auch Leistung wenn die anfängliche schlechte Gasannahme vorbei ist - sind letzte Woche 200 km am Stück gefahren - ZKD kann ich def. Ausschließen, da der Spuk nach 10 min KOMPLETT vorbei ist.
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 17/04/2015 14:54
check doch mal die Funktion von dem Magnetventil, ob da nach dem Start Diesel durchgeht, obwohl er ja bei den Temperaturen nicht gebraucht wird.
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 17/04/2015 16:24
Kein Diesel an der Glühkerze bei laufendem Motor..... Gerade geprüft!
Geschrieben von: GAZman Re: Weißrauch nach Kaltstart - 18/04/2015 18:17
Ich kenn eure Motoren nicht , aber kann da etwas (Riemen , Kette) überspringen und Steuerzeiten oder Einspritzzeitpunkt verändern ? Passt neben einer leckenden Düse am ehesten zu ``schlagartig´´ . Wenn das bei euren Motoren passieren kann würde ich nicht mehr viel damit fahren bevor das Problem beseitigt ist .

Gruß GAZman
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 18/04/2015 18:20
Original geschrieben von ullidoc
... da der Spuk nach 10 min KOMPLETT vorbei ist.

das spricht gegen falsche Steuerzeiten
Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 18/04/2015 20:11
Theoretisch ja, aber egal ob Kette oder Riemen, wenn die um einen einzigen Zahn springt läuft er gar nicht mehr. Wir hatten das schon öfters, ist ne Schwäche bei den 814x Motoren.
Geschrieben von: herbertc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 18/04/2015 20:40
Hallo
ich will ja nicht schwarzmalen
aber bei meinem Fahrzeug zeigte sich auch in den ersten 5-10 min
nach dem Starten Weißrauch, der verschwand dann im Betrieb
am Kühlmittelstand hat sich da auch noch nichts geändert
auch keine Blasen
so ging das monatelang
dann auf Tour durch Deutschland zog ich plötzlich auf der Autobahn
eine weiße Fahne hinter mir her.
ich bin sofort zu einer Werkstatt und ließ den Kopf abbauen und kontrollieren
selbst da wurde der Fehler noch nicht erkannt.
Erst wieder Daheim nach einer Abschleppaktion
ließ ich den Kopf nochmals überprüfen und da war ein Sprung im Zylinderkopf.
gruß
herbert
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 18/04/2015 21:22
Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Es handelt sich - meiner Meinung nach - eindeutig um schlecht bzw. unverbrannten Diesel. ZKD schließe ich zum jetzigen Zeitpunkt erst mal komplett aus.

Mir wäre es ja egal wie lange ich den Fehler suchen muss... aber der Iveco muss am kommenden Donnerstag im Hafen zur Verschiffung abgegeben werden.

Gruß
Ulli

Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 19/04/2015 06:32
da bleibt nicht mehr viel Zeit -

- E-Düsen raus und kpl. prüfen (lassen)

wenn da nix bei raus kommt und es ein Dieselproblem sein soll, ist was an der ESP (aber nur kalt UND die KSB funktioniert !?)

und da die Düsen schon draußen sind :

- Kompression und Druckverlustprüfung KALT machen

und

- ggf zusätzlich Kühlsystem kalt max. abdrücken


worst case könnte ein Riss im ZylKopft sein (siehe Herbert), kann man auch prüfen lassen, aber eher nicht bis Donnerstag incl. etwaigem Ersatz ....
Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 19/04/2015 07:13
Wohin verschiffst du?
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 19/04/2015 07:18
Wir verschiffen nach Kanada.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 19/04/2015 08:17
Shit, ausgerechnet Nordamerika, da ist dein Modell unbekannt.
Du musst also sofort ran, direkt Morgen Früh in die Werkstatt deines geringsten Misstrauens und mit denen klar machen dass du aufgrund deines Termines prioritär behandelt wirst.
Das Problem ist zu lösen - bedingt aber sofortige intensive Zuwendung ohne zu zaudern.
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 19/04/2015 08:17
IVECO scheint im gesamten Norden Amerikas nicht offiziell vertreten zu sein

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Weißrauch nach Kaltstart - 19/04/2015 09:40
Für einen Riss im Zylinderkopf würde sprechen, dass der Weißrauch aufhört, wenn das Metall sich temperaturbedingt ausdehnt und den Haarriss verschließt.

Marcus
Geschrieben von: BAlb Re: Weißrauch nach Kaltstart - 19/04/2015 09:48
vllt. geht auf der Schiene was:

http://chrysler.de/ueber_chrysler/anbieter.html

fragen kostet nix ...
Geschrieben von: BAlb Re: Weißrauch nach Kaltstart - 19/04/2015 09:53
evtl. hilfreich für Diesel-Einspritz-Sachen:
http://aa-boschbcs-de.resource.bosc.../diesel_service/BDC_BDS_Gebietskarte.pdf

(haben mir damals günstig die ESP getauscht incl. Leistungsprüfung etc.).
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 19/04/2015 10:17
Original geschrieben von Ar Gwenn
Für einen Riss im Zylinderkopf würde sprechen, dass der Weißrauch aufhört, wenn das Metall sich temperaturbedingt ausdehnt und den Haarriss verschließt.

Marcus

jein - weil eigentlich werden ZylKöpfe bei der Prüfung auf Risse extra im Kühlmittelbad auf Motortemperatur erhitzt, um normale Betriebsbedingungen zu haben, es kann ja aber ggf auch mal anders herum sein.

edit:
p.s. gibt es Luft in der Dieselleitung? Würde dann meist auch schlecht anspringen - aber einen Versuch ist`s vielleicht wert.
Geschrieben von: PeterM Re: Weißrauch nach Kaltstart - 19/04/2015 10:47
ad Kontakte: Iveco gehört zu CNH industrial, streicht FCA. Grundsätzlich wird jemand den 8140 kennen, aber Nordamerika ist eine Herausforderung..

Dass bei Rissen der Wasserverlust (den es ja nicht gibt?) bei warmer Machine aufhört wäre ein Novum.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 19/04/2015 11:26
Leute das ist alles zu spät - da MUSS Morgen eine Werkstatt ran und die MUSS dran bleiben sonst ist die Chose gelaufen. Bis Mittwoch MUSS der Motor flott sein!
Da ist keine Zeit mehr für irgendwas im Forum zu diskutieren - auch wenn es zugegebenermaßen Spannend ist.
Und es spielt auch KEINE Rolle was es Kostet - das ist ALLES billiger als es in Übersee einfliegen zu lassen!
Neue Einspritzpumpe? Egal! Einbauen!
Neuer Zylinderkopf? Egal! Einbauen!
Neue Einspritzdüsen? Egal! Einbauen!

Das kostet alles weniger als die Alternative!
Das muss jetzt sofort und auf der Stelle noch behoben werden.

Schönen Sonntag noch
Ozy
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 19/04/2015 11:50
wenn es nicht im Bereich der Düsen liegt, nur wenn ich DIE Werkstatt meines Vertrauens habe und diese Zeit hat, genau abgesprochen wird was, wie, systematisch gemacht wird und wenn alles sehr glatt läuft. Die komplette Teileverfügbarkeit muss vorher gecheckt werden, ansonsten steht der Daily am Mittwoch zerlegt in der Werkstatt.

Die ESP wird nur Bosch (ausgebaut) wirklich prüfen können und eine Prüfung des Kopfes braucht wohl zu viel Zeit. Ein neuer Kopf wird als ET ca 1300,-€ incl. MwSt kosten.

Kann man in einem solchen "Notfall" den Termin der Verschiffung verschieben ?
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 19/04/2015 13:19
Hallo Leute, erst mal vielen vielen Dank für Eure Anteilnahme und Hilfestellung. Nach einigen Tests heute kristallisiert sich folgendes heraus - im Kalten Zustand bei Standgas raucht er ganz wenig - wie jeder andere "alte" Diesel auch - geht es dann in den Teillastbereich raucht er stärker - sobald der Turbo einsetzt ist der Weißrauch sofort vorbei - also im Teillastbereich zu viel Diesel bei zu wenig Luft. Ab 60 Grad Wassertemperatur ist gar kein Weißrauch mehr. Habe jetzt noch eine ESP und 4 Düsen organisiert welche wir als Ersatz mit einpacken - auf die 8kg is eh schon geschissen. Zur Not tausch ich das vor Ort - eine Verschiebung der Verschiffung ist nicht möglich - Flüge und Hotels ist alles gebucht.
Wir sehen morgen früh mal was der Meister in der Ivecovertretung sagt....

Danke erst mal und ich melde mich....
Gruß
Ulli
Geschrieben von: Pesca Re: Weißrauch nach Kaltstart - 19/04/2015 16:24
Vielleicht hängt deine LDA Dose? Da ist eine Feder drin, diese könnte gebrochen sein?

(LadeDruckAnreicherung, Erhöhung der Einspritzung in Abhängingkeit vom Turbodruck, wahrscheinlich hättest es eh gewusst ;-))

Viel Glück
Geschrieben von: GAZman Re: Weißrauch nach Kaltstart - 22/04/2015 17:48
Hm zuviel Diesel bei zuwenig Luft qualmt schwarz nicht weiß . Weiß ist unverbrannter Diesel z.B. durch schlechtes Spritzbild oder zu frühes öffnen / Tropfen der Einspritzdüse oder falschen Einspritzzeitpunkt / Steuerzeit . Der ``Düsenschaden´´ passt auch durchaus dazu das bei höherer Drehzahl / Temperatur kein Qualmen mehr da ist .
Trotzdem viel Glück und gute Reise !!
(Und Achs- und Pleuelbruch oder wie man so sagt wink )
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 24/04/2015 09:40
Hallo zusammen,
also: Wir haben unseren Iveco in Hamburg abgegeben! Waren am Di. noch bei einem Dieselspezialisten, dieser hat sofort alles liegen und stehen gelassen und sich um den Iveco gekümmert - Der Typ ist der absolute Hammer! Er gab mir einen speziellen Dieselsystemreiniger 250ml - im Tank waren noch 30L und rein das Zeug... Er meinte dann noch ich soll mal anständig fahren und den Wagen in den Hafen fahren.
Nächste Woche soll ich nochmal zu ihm kommen und er stellt mir meine 4 Ersatzdüsen auf der Prüfbank ein - diese soll ich dann in Kanada einbauen und gut ist - er sagte da tropft eine Düse im kalten Zustand und der DÖD passt bei 1 Düse nicht - das wäre alles.
Beim nächsten Kaltstart am nächsten Tag war der weissrauch um ca. 50% weniger! Also hat der Systemreiniger tatsächlich schon was gebracht.
Die Fahrt nach Hamburg verlief absolut problemlos und er schnurrt wie ein Kätzchen! daumenhoch

vielen Dank nochmal für die Hilfestellung!

Gruß
Ulli
Geschrieben von: Matti Re: Weißrauch nach Kaltstart - 24/04/2015 10:03
Und dann eine wunderbare Reise Euch!!!

Grüße
Matti
Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 24/04/2015 10:13
Hui, grad nochmal die Kurve gekriegt.
Und zum Wechsel der Injektoren in Kanada - du weisst ja, wenn sie nicht von alleine auszubauen sind einfach die Halteschrauben zwei, drei Umdrehungen lösen und dann den Motor starten, dann kommen die Meisten.

Falls du Hilfe brauchst drüben, ich habe einen Kontakt in der Freightliner Vertretung in Bangor/Maine. Ist leicht erreichbar ab Halifax.
Geschrieben von: Pesca Re: Weißrauch nach Kaltstart - 24/04/2015 10:41
Super! Birol Das sich alles zum Guten gewendet hat!

Die allerbesten Wünsche für die Reise!


Und die Fotos und Berichte für die Daheimgebliebenen nicht vergessen. nachschlag


Grüße
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 25/04/2015 12:12
Danke Euch für die Wünsche! Wir werden unsere Seite so oft es geht auf dem laufenden halten!
Kann mir bitte noch jemand bestätigen das der auf den Injektoren stehende DÖD von 240 Bar richtig ist?

Danke und Gruß
Ulli
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 25/04/2015 12:18
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: BAlb Re: Weißrauch nach Kaltstart - 25/04/2015 15:04
240 bar ja, aber sonst ???
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 25/04/2015 15:46
wie wo was sonst kratz
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 25/04/2015 19:42
Sind meine Ersatz-Injektoren von Bosch???

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 25/04/2015 20:15
das sind Einspritzdüsenhalter Bosch-Typ KBEL 109P 81 Nr.0431114984, innen sind (sollten) unten die Sitzlochdüsen vom Typ DSLA 145 P 300 Bosch Nr. 0433175048 verbaut.


Edit: korrigiert
Geschrieben von: BAlb Re: Weißrauch nach Kaltstart - 25/04/2015 20:29
Original geschrieben von juergenr
das sind Einspritzdüsenhalter Bosch-Typ KBEL 109P 81
das steht ja auch so in meinem oben verlinkten Datenblatt

Original geschrieben von juergenr
innen sind (sollten) unten die Lochdüsen vom Typ DLLA 160 P 85 Bosch Nr. 0433171082 verbaut.
da steh'n eben andere Zahlen drin ... oder ist's kein 8140.27S?
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 25/04/2015 21:00
hast recht, im RepHandbuch "Turbodaily 4x4 35.10W 40.10W" steht der 8140.27* mit den DLLA 160 P85, aber lt. ICC hat der den 27S und die DSLA 145 P 300.kratz
Der Druck ist aber gleich.

8140.27 gab`s lt ICC wohl nur im Restyling, aber das RepHandbuch ist nicht vom Restyling idiot
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 25/04/2015 21:08
Ich habe den 8140.27S
Also soll ich dem Dieselspezi sagen das er die Injektoren auf 220 +8 einstellen soll?
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 25/04/2015 21:11
bei Neuen 240 +8 => 250 bar
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 25/04/2015 21:26
Ne, das sind gebrauchte mit ca. 95' km
Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 25/04/2015 21:27
Bitte gern, schwächer werden sie von ganz alleine.
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 27/04/2015 14:17
Komme gerade vom Düsen prüfen - alle 4 DÖD bei 225 Bar aber 2 Düsen tropfen bei 225 bar konstantem Druck und haben ein ganz bescheidenes Spritzbild.
Verbaut sind die DSLA 145 P 300
Werde jetzt alle 4 mit neuen Einsätzen versehen und auf 240 bar einstellen.

Danke und Gruß
Ulli
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 27/04/2015 19:03
Ich habe gerade alle Unterlagen gesichtet die ich habe - sind unter den Injektoren wirklich KEINE Flammscheiben verbaut??? Ich finde einfach keine....

Danke und Gruß
Ulli
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 27/04/2015 19:30
das ist so
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 26/06/2015 00:02
Eine kurze Rückmeldung, die auch gleichzeitig ein Hilferuf nach Lösungsvorschlägen ist.
Nach inzwischen 12.000km existiert das Problem weiterhin - gefühlsmäßig ist es nicht stärker geworden aber seit geraumer Zeit kommt noch ein weiteres Problem dazu: bei Bergabfahrten im Schiebebetrieb raucht er nicht - gebe ich etwas Gas, dann haut er eine weißen Abgasstrahl aus dem Auspuff - gebe ich dann mehr Gas so das der Turbo einsetzt, dann hört der Weisrauch schlagartig auf und er beschleunigt mit einem kleinen "Ruck". Gehe ich wieder vom Gas also in den Schiebebetrieb hört der Rauch auch gleich auf - lasse ich ihn dann ausrollen / mit der Drehzahl sinken und gebe dann Gas, dann Raucht er sehr oft nicht....

Ich habe jetzt gestern die Düsen getauscht, da er nach einem Kaltstart und sofortiger Bergabfahrt kein Gas mehr angenommen hat und nur noch weiß geraucht hat. Mit den Neuen Düsen lief er genau so schlecht - also habe ich wieder auf die alten gewechselt um die neuen nicht durch einen Pumpentod zu zerstören.

Wir sind dann heute 220km zurück nach Calgary gefahren um hier eine Werkstatt zu finden - allerdings ist das Recht aussichtslos. Auf der Fahrt hier her hat sich der Motor wieder wie in den letzten paar tausend km Verhalten: weißrauch beim Kaltstart - nach 5 min ist damit Schluss und er läuft ganz normal - bei Bergabfahrten dann wieder im Teillastbereich der Rauch (bei 0 Gas oder Vollgas KEIN Rauch)

In den letzten 12'km KEIN Wasserverbrauch, kein Ölverbrauch, er springt immer sofort an ( wenn auch manchmal etwas schüttelt als wenn er kurzzeitig 1Zyl. Verliert)

Frage: kann ich bei der Kontrolle der LDA Dose im Winter was verstellt haben was diese Symptome hervorruft???

Rein gefühlsmäßig steht die Pumpe zu spät - aber wieso?? Stirbt sie doch? Was sind Anzeichen dafür?

Wer hat sonstige Ideen???

Danke und Gruß
Uli
(z.Zt. Ein kleines bisschen Ratlos in Kanada)
Geschrieben von: Matti Re: Weißrauch nach Kaltstart - 26/06/2015 06:20
Servus Uli,

der KSB funktioniert?

Viel Glück
Matti
Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 26/06/2015 06:34
Gib mir 24h Zeit, ich frag mal im TDR nach einer schlauen Diesel Werkstatt im Großraum Calgary.
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 26/06/2015 14:17
Vielen Dank Ozy!

KSB funktioniert - Regestange wird sofort nach dem Start bis Anschlag ausgefahren - ob die Regelung innerhalb der ESP funktioniert kann ich allerdings nicht sagen bzw. prüfen.
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 26/06/2015 15:15
hast du eine Ersatz ESP dabei ?
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 26/06/2015 15:35
Hallo Jürgen, ja - wir haben eine ESP dabei und die Dichtung auch. Allerdings trau ich mich da (noch) nicht ran. Der Motor läuft ja perfekt wenn er warm ist bis auf den Rauch im Schiebebetrieb bei Teillast. Ich habe auch noch keine ESP getauscht und weis auch gar nicht ob ich das hin bekommen würde - geschweige denn dann den Einspritzzeitpunkt einstellen.... Zur unteren Schraube ( von den 3 befestigungsschrauben) komm ich auch gar nicht hin - das hab ich mir schon mal angeschaut....
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 26/06/2015 17:22
Original geschrieben von ullidoc
...
Frage: kann ich bei der Kontrolle der LDA Dose im Winter was verstellt haben was diese Symptome hervorruft???
was/wie hast du denn da kontrolliert? Wenn du nur den Deckel ab hattest und die Membran nicht verdreht hast, sollte alles gut sein.

Zitat
Rein gefühlsmäßig steht die Pumpe zu spät - aber wieso?? Stirbt sie doch? Was sind Anzeichen dafür?
...

die Pumpe kann nicht später "stehen" wie sie vom Antrieb her eingestellt ist. Über die Temperatur (Kaltstart) und die Drehzahl wird der Einspritzbeginn vom Spritzversteller früher gestellt..

zum Wechsel der Pumpe braucht man einen solchen Schlüssel

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

und den Adapter samt Messuhr

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 27/06/2015 08:17
http://www.centraldieselinjection.com/index.html

Die sind nicht allzuweit weg von Calgary.

Grüße Ozy
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 28/06/2015 17:24
Ok, Danke erst mal für Eure Hilfestellung!

@ Jürgen
Ich hatte die Membran raus und vorher markiert - bei der Kontrolle vorgestern habe ich gesehen das sie um ca. 1 cm entgegen dem Uhrzeigersinn verstellt war. Ich habe sie dann in die ursprüngliche Lage gedreht.

Das Problem verschlimmert sich mit zunehmender Höhe! Gestern hatten wir sogar bei Bergabfahrten Fehlzündungen. Ich kann das wie folgt beschreiben: Der Motor läuft im Schiebebetrieb bergab ohne Gas zu geben - bei ca. 2500 U/min will ich dann wieder Gas geben und es passiert nichts, gebe ich mehr Gas fängt er an Weiß zu Rauchen und dann schlagartig kommt eine brutal schwarze Rußwolke. D.h. Für mich im Schiebebetrieb bei zu hoher Kolbengeschwindigkeit und durch den Schiebebetrieb abgekühlter gespülter Zylinder verliert er die Zündung. Weil: Bremse ich im Schiebebertrieb ab um auf unter 1500 U/min zu kommen, dann kann ich ganz normal Gas geben.

Deswegen denke ich die Pumpe spritzt zu spät ein.

P.S. Den Schlüssel hab ich natürlich nicht und die Pumpe die ich dabei habe ist gebraucht mit 95' km - da müsste ich doch nix einstellen - oder?

Der Flansch der Pumpe hat ja Langlöcher - wenn ich es schaffe die untere Schraube zu lösen und die Pumpe oben Richtung Motor zu verdrehen, dann kann ich schauen ob das was bringt...

Wir sind wieder im "Flachland" unterwegs und er läuft ganz normal....

Gruß und DANK

Ulli
Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 28/06/2015 17:47
Ulli das Ding ist kaputt! sieh es ein, du brauchst Hilfe.
Das bringt null und nix wenn du da jetzt anfängst an der Pumpe zu drehen, die verstellt sich nicht, wenn sie sich verstellt dann intern durch Verschleiss.
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 28/06/2015 17:54
Aber Ozy, die Pumpe geht doch nicht einfach beim stehen über den Winter kaputt... Oder doch? Weil dasProblem fing an als ich nach der Montage des Separs, der Kontrolle der LDA Membrane und der nachjustierung der Steuerkette den Motor im Frühjahr wieder gestartet hab...
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 28/06/2015 17:57
was willst du mit der unkontrollierten Verstellung erreichen - zur nächsten Werkstatt kommen? Das geht auch so. Die Pumpe wird im Langloch im Millimeterbereich mit der Messuhr eingestellt. Lass es wie es ist und fahr eine Werkstatt an, die das Know-how und das Werkzeug für ne Bosch ESP hat. Den Schlüssel kannst du an Hand der ET Pumpe anfertigen.

ps - ist der Schlauch zur LDA überhaupt dicht ?

pss - wenn du an der Steuerkette gestellt hast solltest du mal den Förderbeginn prüfen (lassen)
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 28/06/2015 18:06
Was wäre wenn er nicht Dicht ist? Würde er dann nicht auch auf gerader Strecke bei 0,5 bar LD viel weniger Leistung haben? Wir waren gestern auf über 2000 m und den Berg hoch fährt er auch "normal"...
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 28/06/2015 18:09
Steuerkette hatte ich ja erneuert, dann waren wir 6000km unterwegs ohne irgend welche Störungen - dann hab ich im Winter die Kette Nachgestellt, da sie am Spanner bei der bew. Schiene über 2mm hatte...
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 28/06/2015 18:18
na der kl. Schlauch hat ja nicht 5cm Durchmesser.

Wie gesagt die Pumpe kann nicht später einspritzen, wie sie eingestellt ist/war. Der Rollenring, der auf der Hubscheibe abläuft, kann nur in Richtung früh verstellt werden. Zum einen über den Pumpeninnendruck, zum Anderen über die KSB.
Es kann nur sein, das die Frühverstellung nicht mehr funzt, wenn der Spritzversteller "klemmt", der auf den Rollenring einwirkt.

[Linked Image von up.picr.de]
© EUROPA Verlag


Geschrieben von: GAZman Re: Weißrauch nach Kaltstart - 28/06/2015 18:22
Das da beim ``Kettengebastel´´ was passiert ist kannst du sicher ausschliessen ??

Gruß GAZman
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 28/06/2015 18:24
Ja, de Schlauch ist mir bekannt - der beaufschlagt die LDA mit dem Ladedruck. Aber dann würde er doch auch Leistung verlieren oder?

PS kann ich den Spritzversteller von außen überprüfen?
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 28/06/2015 18:37
Original geschrieben von ullidoc
Ja, de Schlauch ist mir bekannt - der beaufschlagt die LDA mit dem Ladedruck. Aber dann würde er doch auch Leistung verlieren oder?
wie gesagt der Schlauch ist klein, da geht nicht viel durch. habe es aber noch nicht probiert. Kann st den ja mal abnehmen...

Zitat
PS kann ich den Spritzversteller von außen überprüfen?

eher nicht, kannst ja mal probieren, ob du den äußeren Hebel vom KSB, bei laufendem Motor, ohne den KSB-Zug, von Hand bewegen kannst und der Leerlauf dann reagiert.

Aber das ist alles Probiererei...

Wurde, wie ich geraten hatte, beim Check/Ausbau der Düsen, kurz vor Eurer Abreise, die Kompression gemessen ?
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 28/06/2015 18:43
Wir hatten die Düsen nicht raus - somit wurde auch keine Kompression gemessen - aber er springt ja SOFORT bei der kleinsten Umdrehung des Anlassers an.

Die neuen Düsen haben wir dabei.... Und eine Pumpe.

Wir fahren jetzt nach Red Deer zu der Fa. die uns Ozy genannt hat. Das bringt so leider alles nix.... Das Problem muss gelöst werden.

Ich werde Berichten!

Danke Euch!
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 28/06/2015 18:55
du ist gut, die sind auch ein " Bosch Diesel Service Center "
Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 29/06/2015 10:30
Sali Ulli

Falls die in Red Deer dir nicht weiterhelfen können oder allenfalls Teile benötigen, die http://www.westquip.ca/ verkaufen FPT Motoren für Stromaggregate etc.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 29/06/2015 19:12
Noch eine Adresse, ebenfalls in Red Deer.

https://www.bowdieselinjection.com/

Die Jungs im TDR sind wirklich hilfreich, dauert nur manchmal etwas.
Geschrieben von: ullidoc Re: Weißrauch nach Kaltstart - 02/07/2015 05:21
Hallo Ozy, vielen Dank für Deine Hilfe!
Stand ist jetzt, das unser Iveco ohne Weisrauch beim Kaltstart läuft und auch keinen Weisrauch mehr beim Gasgeben im Schiebebetrieb hat. Inzwischen bereits seit über 700 km.
Wir waren bei der erst genannten Fa. in Red Deer und dort durfte ich die Werkstatt benutzen. Der Chef hat mir dann bei der Einstellung der ESP geholfen. Fakt ist: der KSB funktionierte nur äußerlich - somit stand die Pumpe immer zu spät.

Vielen Dank und Gruß

PS: wir arbeiten gerade am nächsten Bericht.... 😃
Geschrieben von: Matti Re: Weißrauch nach Kaltstart - 02/07/2015 06:12
Na super!

Aber wie geht das denn bitte rein technisch, dass sich der Hebel nur außen bewegt und in der Pumpe nicht? Ein Laie bittet freundlich um Aufklärung!

Weiter eine schöne Reise und schöne Vögel!!!
Matti
Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 02/07/2015 06:23
Perfekt!
Dann kann man die ja in die Positivliste aufnehmen für andere Reisende die im Bezirk BC Probleme haben.
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 02/07/2015 20:04
schön das er wieder funzt!

Also hat die Pumpe grundsätzlich zu spät gestanden.

Wenn der KSB nur äußerlich funktioniert, kann das eigentlich nur an der Übertragung vom äußeren Hebel auf die Welle liegen. In der Pumpe greifen KSB und Spritzversteller rein mechanisch und zwangsgeführt in den Rollenring ein (siehe die Zeichnung oben), um den in Richtung früh zu stellen. Der KSB beim Kaltstart und der Spritzversteller drehzahlabhängig über den, mit der Drehzahl, steigenden Druck in der Pumpe.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Weißrauch nach Kaltstart - 03/07/2015 09:31
Hallo Ulli,

schön dass Ihr das Problem mit der Einspritzpumpe in Griff bekommen habt auch wenn sie jetzt keine Kaltstartverstellung mehr hat.

Hast Du den Versteller dann gleich abgeklemmt damit er nicht aus unerfindlichen Gründen irgendwann beginnt den Einspritzzeitpunkt zu verstellen?

Euer Bericht Nr. 5 ist wieder SUPER. Weiterhin eine schöne Reise.

Horst
Geschrieben von: HorstPritz Re: Weißrauch nach Kaltstart - 24/11/2016 15:18
Hallo,
ich erlaube mir mal mich an den Faden von Ulli anzuhängen da ich mit einem ähnlichen Problem kämpfe:

Es begann in der Gegend des Yellowstone Nationalparks nachdem wir vorher ca. 10.000 km durch Kanada/Alaska gefahren sind.

Nachdem wir einige Zeit bergab gefahren sind und dann den Motor abgestellt hatten rauchte er etwa eine Stunde später nach dem Start weiss. Genauer gesagt es kamen mächtige weisse Wolken aus dem Auspuff. Drehte der Motor etwa über 2000 Umdrehungen verschwand der Weissrauch. Im Park dann kamen dann wieder mächtige Rauchwolken aus dem Auspuff wenn man mit Drehzahlen zwischen Leerlauf und ca. 2000 Upm fuhr.
Nachdem ich vom zweiten Tank Diesel in den Fahrtank umpumpte wurde es besser.
Ich gab dann Einspritzdüsenreiniger sowie Dieselzusatz siehe Foto
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

in den Tank und das Problem tauchte für einige Zeit nicht mehr auf bis ich eine längere Strecke von ca. 3000 Meter Höhe auf 2000 Meter hinunterfuhr als wieder weisse Rauchwolken aus dem Auspuff kamen.
Auf der Ebene verschwand der Rauch wieder.
Einige Zeit später hatte der Motor schlechte Leistung bis ich eines Abends den Verstellhebel auf der Einspritzpume mit sanfter Gewalt nach hinten drückte lief der Motor wieder ganz gut. Allerdings habe ich manchmal immer noch den Eindruck dass er nicht volle Leistung bringt.
Ursprünglich hatte ich immer das Gefühl dass wenn bei ca. 2000 Upm der Lader zu arbeiten beginnt der Motor deutlich an Leistung gewinnt, dies kann ich zur Zeit nicht recht bemerken.

Was können die Experten hier im Forum empfehlen als weitere Vorgehensweise. Da das Fahrzeug jetzt wieder in Deutschland ist ist es kein Problem eine Werkstatt aufzusuchen.

Es wird ja in der Reiseszene immer berichtet dass der Diesel in Nordamerika probleme macht und man Zusätze dem Diesl beimischen soll. Ich denke nun dass daran etwas ist.

Danke und Grüße,
Horst
Geschrieben von: BAlb Re: Weißrauch nach Kaltstart - 24/11/2016 16:59
Hallo Horst,
viel beitragen kann ich nicht, aber
Original geschrieben von HorstPritz
Ursprünglich hatte ich immer das Gefühl dass wenn bei ca. 2000 Upm der Lader zu arbeiten beginnt der Motor deutlich an Leistung gewinnt,
kann ich bestätigen, insbesondere beim Anfahren und Beschleunigen im 2./tlw. auch noch 3. Gang (auch mit über 260.000km auf der Maschine ist das noch so).

Wenn DAS nicht mehr merkbar ist, dann
- ESP muß merken, daß Ladedruck anliegt => Verbindungs-Schlauch und Verstellung in der ESP in Ordnung?
- Turbo in Ordnung?
wären jetzt meine laienhaften ersten Denkansätze.
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 25/11/2016 12:34
Hallo Horst,

hast du das Problem mit dem Weißrauch auch hier noch gehabt, oder trat das nur/hauptsächlich bei Höhe und Bergabfahrt auf der Reise auf und du vermisst jetzt nur Leistung?
Geschrieben von: HorstPritz Re: Weißrauch nach Kaltstart - 27/11/2016 10:25
Hallo Jürgen,
der Weissrauch ist seit ca. 4000 km nicht mehr aufgetreten, das letzte mal war der Weissrauch als wir eine längere Steilstrecke bergab gefahren sind. Die Leistung kommt mir immer noch schwach vor.
Ich kann den deutlischen Schub der früher bei ca. 2000 upm eintrat nicht mehr feststellen.

Gruß,
Horst
Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 27/11/2016 12:32
Zitat
Es wird ja in der Reiseszene immer berichtet dass der Diesel in Nordamerika probleme macht und man Zusätze dem Diesl beimischen soll. Ich denke nun dass daran etwas ist.

Danke und Grüße,
Horst


Jein, die Urbanlegend hält sich hartnäckig wird aber nicht Wahrer dadurch.

Fakt ist das Amerika Diesel weniger Brennwert hat, unbestritten.
Fakt ist auch das es große Qualitätsschwankungen gibt an der Zapfsäule.

Fakt ist aber auch das viele Reisende mit Alten bis sehr Alten Fahrzeugen unterwegs sind.
Da ist es nicht verwunderlich wenn die Autos dann halt rein zufällig gerade da sterben wo sie zigtausende Meilen mit zt. wesentlich höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten abspulen müssen in zt. grossen Höhen wie man sie in Europa nur im Ausnahmefall mal erreicht und schon gar nicht mit 120KM/h auf der Autobahn.

Uns so werden sie weiter sterben und es wird weiter an der Urbanlegend gebastelt.


Am lustigsten sind die Sparbrötchen die dann auch noch stets die Billigste Tankstelle aufsuchen, da ist unheil vorprogrammiert.
.......wie wenn der Spritpreis da drüben irgendwie relevant wäre.

LG Ozy
Geschrieben von: Hartwig Re: Weißrauch nach Kaltstart - 27/11/2016 12:51
Ich habe hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber man könnte folgendes probieren bei Weißrauch bei kaltem Motor: sind die Düsen intakt, würde ich den Luftfilter versuchsweise abbauen und direkt in den Ansaugtrakt mit einem Heißluftfön heiße Luft in die Brennräume blasen. Wird es besser, könnte man in Richtung Glühanlage suchen und auch über eine längere Nachglühdauer nachdenken.
Es könnte allerdings auch sein, daß über die Ventilschäfte Öl in die Brennräume kommt und kalt zu Rauchzeichen führt .
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 27/11/2016 14:44
es könnte sein, dass bei den langen Bergabfahrten (keine Last) in höheren Regionen (Luftdruck, Luftemperatur & Dichte sinkt), das Absinken der Brennraumtemperatur zumindest auch eine Rolle spielt, ggf im Zusammenspiel mit dem dortigen Diesel.
Die Cetanzahl (beschreibt die Zündwilligkeit) muss in Kanada nur min 40 CZ sein, in Europa min 51 CZ
Geschrieben von: HorstPritz Re: Weißrauch nach Kaltstart - 27/11/2016 14:57
Hallo Ozy,

ich denke auch dass der Diesel nicht wirklich schlecht ist. Ein Durchschnittsverbrauch von 12,08 Liter/100km ist für den 40.10er sicherlich auch nicht schlecht.
Ich bin aber eher ein ruhiger Fahrer der mit 70-80 durch die Gegend bummelt. Darum bin ich auch immer wo es sich machen liess Nebenstrassen Gefahren und Höhen von bis zu 5000 m hat der Iveco in Tibet problemlos hingenommen.
Meine Information war so dass der Diesel durch seinen niedrigen Schwefelanteil die Einspritzpumpe nicht so gut schmiert ??? und daher die Probleme kommen.
Ich kann nicht wirklich beurteilen ob es so ist da ich kein Mechaniker bin.
Vieleicht ist dies wirklich nur ein Problem bei nicht so modernen Dieselpumpen??

Interessant ist aber dass überall die Dieselzusätze angeboten werden die die Einspritzpumpe schmieren sollen.

LG Horst
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 27/11/2016 15:08
der geringe Schwefelgehalt verringert die Schmiereigenschaften vom Diesel, was dann durch Additive seitens der (Dieselkraftstoff-)Hersteller und des Zubehörs wieder aufgefangen wird/werden soll. Das betrifft sicher die HD CommonRail Systeme mehr, als die alten Verteiler Einspritzpumpen Diesel. Gerade wenn dann noch Kondenswasser aus den Lagertanks dazu kommt.
Geschrieben von: BAlb Re: Weißrauch nach Kaltstart - 27/11/2016 15:20
ich meine, irgendwo mal was "Historisches" gelesen zu haben: Früher gab es wohl auch fremdgeschmierte ESPs, die Bosch-ESPs sind aber alle kraftstoffgeschmiert, weswegen diese schwefelarmen Kraftstoff und auch längeres Laufenlassen ohne Kraftstoff (leerer Tank) übel nehmen. Ersteres kann durch Additive (Kraftstoffhersteller) verbessert werden, letzteres sollte vermieden werden.
Welcher Art die alten Ami-Pumpen sind - keine Ahnung.
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 27/11/2016 16:29
China, Indien sehen bzgl der Cetanzahl Anforderung gegenüber den US/EPA Werten nicht schlecht aus,


transportpolicy.net/index.php?title=Global_Comparison:_Fuels
[Linked Image von up.picr.de]




Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 27/11/2016 16:29
Bosch, so gut wie Alle wo ich weiss.
Ist halt Qualität.

Europäischer Diesel hat zwar den besseren Brennwert aber auch nicht wirklich mehr Schwefel drin dass man da von einem großen Unterschied ausgehen könnte.

Was mir ganz klar aufgefallen ist - mein Cummins hat drüben stets eine fette schwarze Wolke gemacht wenn ich ihm auf den Kopf getreten hab. Hier in Europa sieht man so gut wie Nichts, höchstens mal ein Nebelchen bei Nacht wenn einer hinterher fährt.

LG Ozy
Geschrieben von: juergenr Re: Weißrauch nach Kaltstart - 27/11/2016 17:08
Original geschrieben von BAlb
...die Bosch-ESPs sind aber alle kraftstoffgeschmiert, weswegen diese ... und auch längeres Laufenlassen ohne Kraftstoff (leerer Tank) übel nehmen. ...

du hast ja`n komisches Auto brumm klugscheisser
Geschrieben von: Ozymandias Re: Weißrauch nach Kaltstart - 27/11/2016 18:55
Hm, wenn ich die Tabellen und Wiki richtig lese dann hat europäischer Diesel 10ppm Schwefel, Amerikanischer 15ppm - also sogar mehr wie hier.
Oder hab ich da irgend ein Komma verschoben?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal