Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Frogman T-Rex Heizung für Koffer - 13/06/2015 15:28
Hallo

Wir haben einen T-Rex mit leichter Alkovenkabine und lassen gerade den Innenausbau machen.
Der Bremach soll ein Mindestma� an Komfort bieten dabei aber m�glichst leicht und vor allem simpel (primitiv) bleiben. Keine komplexen L�sungen welche im Katalog der Traum sind und in der Realität nur Ärger machen.
Leer so ca 3,2 to ? Schauen mer mal.
Einsatzgebiet die �blichen Verdächtigen also Asien, USA, S�damerika usw

Eine der Kernfragen ist nun.
Ausbauer rät zu einer Truma combi 6D. Weil wir dann keine Gasflasche brauchen sondern mit Diesel heizen und sogar ein Boiler f�r die warme Dusche integriert ist.
Kochen dann mit Origo Spirituskocher. Dann passt noch 80L Tank hinten zwischen die Sitze.

Klingt erst mal gut aber
Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit Strombverbrauch und Geräusch von Dieselheizungen gemacht. Zudem war es entweder kochend hei� oder Biber kalt weil die Dinger wenn sie mal heizen eine abartige Heizleistung haben
Klingt alles komplex und anfällig
Combi 6 soll wenig Strom verbrauchen und leise sein.
Hat die jemand im Einsatz.

Andere L�sung wäre halt doch ne sperrige 11kg gastankflasche nehmen.
Kleinste und leichte Truma 2400 als Heizung.
Dusche mit Tauchpumpe aus Kanister. Und wenns ne warme Dusche sein soll halt nen Topf Wasser am Herd warm machen und in den Kanister rein. Gekocht dann wieder mit Gas statt Spiritus.
Nachteil viel Geschleppe mit kleinen Kanistern statt gro�er Tank
Vorteil flexibler leichter hygienische !!! Und man sieht besser wieviel man verbraucht bzw noch Wasser hat. Einfacher mal kurz 20L an irgendeiner Quelle oder WC zu holen.

Was meint ihr? Konstruktive Vorschläge?
Funktioniert Diesel ?????
Gr��e
Peter


Geschrieben von: juergenr Re: T-Rex Heizung für Koffer - 13/06/2015 15:44
Hallo Peter,

ich kenne die Truma combi 6D nicht, aber hier allrad-lkw-gemeinschaft.de gibt es einen Faden dazu. Hier zur Webasto Dual Top RHA-100

Kochen mit dem Origo Spirituskocher ist sicher die Entdeckung der Langsamkeit ;-) 1Ltr. Wasser ca 10min
Geschrieben von: Ozymandias Re: T-Rex Heizung für Koffer - 13/06/2015 17:29
Vergiss alles was du über Webasto & Eberspächer glaubst zu wissen.
Die Teile sind heutzutage (seit 15 Jahren schon) weder laut noch heizen sie ungleich, sind sie doch im Gegenteil per Thermostat geregelt und heizen genauso viel um die Temperatur konstant zu halten.

Truma käme mir nicht in ein Offroadfahrzeug, die Teile sind für Whiteware gebaut und dürften dauerhafte Erschütterungen etc. Übel nehmen.

Kochen; ich koche seit vielen Jahren glücklich auf einem Wallas Dieselkocher, die Meinungen dazu sind gespalten aber ich kann da nix negatives berichten dazu.
Wäre eventuell mit dem Heizaufsatz eine Alternative zu Origo&Truma - nur die Boilerfunktion gibts da halt nicht.
Wobei ich da eh einen Elgena favorisieren würde der über das Kühlsystem des Motors gratis aufgeheizt wird.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 13/06/2015 21:11
Hi Ozy

Danke für die Infos.
Boiler über Motor heizen ist mir zu viel Heckmeck nur fürs duschen
Zudem ist mir jeglicher Eingriff in das Antriebssystem unsympathisch.
Ich hab mir am Anfang sogar überlegt ob ich die Kofferelektrik komplett isoliert vom Bremach halte.
Aber der Vorteil über die Lima zu laden ist zu groß :-)

Mir ist auch ein Boiler generell extremst unsympathisch. Warum soll ich für die paar Mal Duschen immer so ein Ding mitnehmen ? Vor allem wenn ich das auf dem Herd warm machen kann.
Da ist mir der Kanister mit warmwasserfüllung sympathischer. Mal sehen was meine Frau sagt.

Was hältst du dann von der kleinen Truma 2400E? Gibt es für Gas was robusteres?

Grüße
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: T-Rex Heizung für Koffer - 13/06/2015 21:28
Puh, da scheiden sich die Geister.
Ich bin kein Fan von Gas im Klein-Reisefahrzeug, Platzbist ja immer ein Thema bei uns, Gewicht genauso. Da steht so eine Gaspulle einfach schräg in der Landschaft.
Bei mir läuft alles auf Diesel, Warmwasser gibts (wie bei dir) vom Herd wenn benötigt.
Wie gesagt, ein Wallas mit Heizaufsatz konnte durchaus eine Alternative sein, der ist extrem leise und wird von dir selber stufenlos runtergeregelt je nach Wärmebedarf, ist IMHO ohne Thermostat.

Ich selber brauche eine Eberspächer da wir extremes Wintercamping machen.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: T-Rex Heizung für Koffer - 14/06/2015 04:48
....nur das ich es gesagt habe. Da war mal irgendwo ein Beitrag - wenn man es braucht - offenbar gibt es auch so Teile, die nicht für große höhen spezifiziert sind - also Datenblatt studieren + Zubehör.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: bulldog1965 Re: T-Rex Heizung für Koffer - 14/06/2015 08:30
Hallo Peter,

ich kann dir leider nur über die Webasto Dual Top berichten, die wir verbaut haben (siehe Bulldog im Bremach Forum):
- Die Heizung war einfach einzubauen (allerdings das Montageset für inneneinbau mibestellen)
- sehr gute Dokumentation
- Die Inbetriebnahme war problemlos (lief nach 1/2 Stunde)
- Geräuschniveau ist i.o., obwohl die Heizung unter dem Bett montiert ist
- Bisher ist die Heizung pistenfest (15000 km Straße 1000 km im Gelände)
- Außenmontage kann ich nicht empfehlen
- Vor der Montage sollte man einen Probeauf außerhalb des FZ machen und die Heizung wirklich zum Leben erwecken. Nur so kann man sich erarbeiten wie und wo die einzelnen Komponenten optimal verbaut werden. Im Fahrzeug ist es hinterher immer eng, wenn man da einen Fehler sucht, dauert es einfach sehr lange.

- Stromverbrauch ist gering, 3 A bis max 8 A, wenn der Lüfter läuft. Der Energieverbrauch ist geringer als bei der Engel Kühlbox.
- Dieselverbrauch ist nicht meßbar

- Nutzung: Ja die Heizung ist für einen Koffer 3 x 2 x 2 m etwas überdimensioniert. Wir haben daher mehrere Warmluftabgänge um die warme Luft auch in der Naßzelle und im Stauraum einzuleiten und damit besser zu verteilen.

- Die 70 Grad Stufe für das Warmwasser nutzen wir nicht. Die 40 Grad Stufe ist prima zum Waschen und Abwaschen.

Bisher keine Probleme. Beschaffung über Richter Standheizung zu attraktivem Preis bei guter Beratung.

Matthias
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 14/06/2015 10:26
HI Jürgen
Ich hab keinen Vergleich ob 10min für 1L Wasser langsam sind. Habe aber gehört das richtiges Brutzeln schwierig sein soll.
Hi Reinhard
Geht mit Höhenaufsatz wohl nur bis 3000m was ich nicht verstehe. Da dreht es sich doch nur um eine Gemischanpassung. Mehr Luft weniger Diesel so wie ZB bei Motorradvergasern, oder?
Hi Ozy
Ich hab mal einen MSR mit Diesel betrieben.
Lange vorwärmen, russt wie sau und stinkt wie..... ???? Jawohl, richtig erraten wie Sau :-)
Wie lange musst du vorheizen? Verrußte Töpfe etc ?

Grüße
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: T-Rex Heizung für Koffer - 14/06/2015 12:04
Bei Wallas musst nix vorheizen, das ist im Prinzip ne 1900W Dieselheizung unter einem Ceranfeld mit Auspuff nach draussen. Brauchst also nicht mehr machen als nen Schalter drehen zum kochen, fast wie zuhause.
Da bleibt die Kabine, die Töpfe und die Luft in der Kabine sauber.

Hier mal was zu lesen > http://www.bukh-bremen.de/files/346/upload/Kataloge/2011/Wallas%20Katalog%202011.pdf

Ich bekomme im Herbst//Winter eine neue Kabine und werde da auch wieder den 88DU einbauen.
Für uns als Hardcore Wintercamper ist es elementar dass keinerlei Abgase oder zusätzlicher Wasserdampf (Gas) das innere der Kabine verschmutzen.

Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: T-Rex Heizung für Koffer - 14/06/2015 13:30
Hallo Jürgen,
bin in diesem Bereich zu wenig Techniker, dass ich dir die Frage beantworten kann. Ich habe eine Eberspächer Hydronic mit Höhenkitt verbaut, aber so wie ich oben gelesen habe, kommt sowas sowieso nicht in Frage. Ich weiss auch nicht wie kritisch dass ist. Meine Heizung kann glaub ich nur 2000m ohne Höhenkit und das ist schon arg wenig.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: juergenr Re: T-Rex Heizung für Koffer - 14/06/2015 14:36
von Eberspächer gibt es "Höhen-Kits" - max. zulässige Höhe:ca. 4000 m
espar.eberspaecher.com...pdf - Anleitung Höhenkit als pdf

Bei Webasto kann man den CO² Gehalt über das Bedienteil einstellen, wie auch im Reparaturhandbuch ( oder auch z.B. hier bremach-reisemobile.org) beschrieben, dort dient das allerdings zum Einstellen des CO² Gehaltes am geeichten Messgerät
Original geschrieben von Webasto
ACHTUNG
Die CO2 Messgeräte müssen geeicht sein.

Das Heizgerät muss ausgeschaltet sein.

1. Die CO2-Leitung mit Minus verbinden.

2. Den Einstellknopf des Bedienelementes in Mittelstellung
drehen. Das Gerät startet und geht selbsttätig in Teillastbetrieb.
HINWEIS
Wenn das Gerät einstellbereit ist, blinkt die Betriebsanzeige wie bei einem Steuergerätefehler.

Dieselgeräte:

3. Den CO2-Wert durch Drehen des Einstellknopfes einstellen.
Linksdrehen bewirkt ein Absenken,
Rechtsdrehen ein Anheben des CO2-Wertes.
Der gemessene CO 2-Gehalt muss in Teillast (1 kW) bei 5,0 % bis 8,0 % liegen. Im Vollastbetrieb soll nach erfolgter Einstellung der CO2-Gehalt 10,3 ± 0,5 Vol.% betragen.

Benzingeräte:

3. Der CO2-Gehalt darf nur am betriebswarmen Gerät durchgeführt werden. Dazu ist das Gerät min.
8 Minuten zu betreiben. Danach ist der CO2-Gehalt auf 6,1-6,3 Vol.% in Teillast (1 KW) inzustellen. Im Vollastbetrieb soll navh erfolgter Einstellung der CO 2-Gehalt 9,9+/-0,4 Vol.% betragen.

Diesel- und Benzingeräte:

4. Ist der CO2-Wert im zulässigen Bereich, die CO2-Leitung
von Minus trennen. Damit ist die Einstellung
gespeichert.
HINWEIS
Das Gerät läuft nun wieder im normalen Modus und kann
am Bedienelement auf gewohnte Weise ausgeschaltet wer-
den.
Das Heizgerät ist werksseitig bezogen auf das eingebaute
Brennluftgebläse voreingestellt.
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 14/06/2015 15:11
Hi Ozy

Klingt erst mal super interessant. Und mit Lüfterdeckel gleich ne Heizung :-)
Da unser Koffer aus Gewichtsgründen innen nacktes GFK ist haben wir mit Sicherheit mehr Kondenswasser Probleme als früher. Also auch von daher super. Betreiben würde ich aus separatem Tank damit Koffer und Auto schön separat bleiben.

Was meinst du zum Dustdevil Bericht? Unzuverlässig, kochleistung zu gering, heizt nicht ???

Grüße
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: T-Rex Heizung für Koffer - 14/06/2015 16:51
Wir hatten am Anfang auch ein Problem damit dass sie öfter nicht anspringen wollte.
Seit wir einen separaten Tank mit 5 Liter Diesel verwenden der nur 50cm vom Wallas entfernt ist war nie mehr ein Problem damit. Er mochte halt nicht von tief unten aus dem Fahrzwugtank ansaugen, der Weg war zu weit.
Den kleinen Tank fülle ich mit Umpumpen aus dem Fahrzeugtank, reicht locker ne Woche oder Länger.
Ein kleiner Vorteil noch für die Hausfrau, meine stellt immer nach dem Kochen noch einen 1 Liter Kessel mit Wasser auf den Herd, durch die Restwärme wird das noch heiss und sie hat Spülwasser ganz gratis erwärmt.

Betreffs Qualität, meine läuft jetzt seit rund 10 Jahren, ich kann also nicht klagen.
Das Internet hat die Eigenschaft dass es Negativmeldungen sammelt - weil jemand der keine Probleme hat das ja auch nicht ins Netz stellt. Das tut man erst wenns klemmt.

Darum kaufe ich auch wieder einen, einfach nun das neueste Modell.

Grüsse Ozy

Nachtrag; interessanterweise fusst die ganze Kritik am Wallas auf diesem sarkastischen Artikel des Discovery2010 Forums, alle anderen Kritiker in anderen Foren beziehen sich allesamt darauf.
Über eigene Erfahrungen liest man herzlich wenig.
Mal ganz abgesehen davon dass 10 Jahre her ist.
Geschrieben von: Ozymandias Re: T-Rex Heizung für Koffer - 14/06/2015 17:08
Zum allfälligen verteilen der Warmluft (falls überhaupt nötig) empfehle ich diesen Lüfter hier.

http://www.hellamarine.com/de/produ...nventilator-%E2%80%9Cturbo%E2%80%9D.html

Dieser Lüfter leistet uns in heissen schwülen Sommernächten gute Dienste, kostet etwas aber läuft auch seit 10 Jahren.
Geschrieben von: Ozymandias Re: T-Rex Heizung für Koffer - 14/06/2015 17:35
Ach ja, Kochleistung absolut ausreichend, da wird Fleisch gebraten, Nudeln gekocht usw. und ausser zum aufheizen braucht man eigentlich selten die grösste Stufe.
Frauchen ist da sehr anspruchsvoll was die Küche angeht.
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 14/06/2015 17:54
Jaja, das liebe Internet mit den vielen Experten hehe
Deshalb frage ich auch im Bremach Forum. Damit hat man sich schon mal qualifiziert bzw etwas aussortiert :-)
Meinst du dass wir damit heizen könnten bis sagen wir mal 0-5 Grad Außentemperatur ?
Ich finde die Lòsung des Ventilatordeckels genial.
Der schlechtere Wiprkunggrad dürfte bei der hohen Energiedichte von Diesel gelinde gesagt sche@&&@@ egal sein :-)

Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 14/06/2015 17:55
Bei uns bin ich der Koch fürs gebrutzelte
Frau eher gesunde Sachen :-) also kein Essen was mit einem Flammenwerfer behandelt wurde :-)
Geschrieben von: Ozymandias Re: T-Rex Heizung für Koffer - 14/06/2015 18:03
Was für einen Aufbau planst du denn, wie Gross, welche Wandstärke und Material?
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 14/06/2015 20:18
Der ist nicht in Planung sondern den gibt's schon,
Und wenn ich nicht so Internetbehindert wäre hät ich schon ein Bild reingestellt

6m über alles. Mittlerer Radstand. 2m breit. Alkoven.
40mm Wandstärke mit 1,5mm GFK, nicht gespachtelt sondern nur lackiert weil Struktur stört mich nicht bzw nach den ersten Büschen hat die Kabine eh ne Struktur :-)
Und Spachtel ist zu schwer :-)
Koffer ist mir zu groß, aber wenigstens versuche ich nur Luft zu transportieren. D.h der Bremi soll leicht bleiben

Achja ich will ja niemand die Kabine madig machen, aber Alu ist nun wirklich ungeeignet um ne Kabine zu bauen. Vor allem wenn man noch meint diese schweißen zu müssen.
GFK und schön mit Eckwinkel verklebt :-) !!!!
Geschrieben von: juergenr Re: T-Rex Heizung für Koffer - 14/06/2015 20:27
Bilder EINFACH via http://picr.de/
Geschrieben von: Ozymandias Re: T-Rex Heizung für Koffer - 15/06/2015 04:51
Ok klingt schonmal gut, welche Reiseziele, Klimata?
Geschrieben von: Alex_K Re: T-Rex Heizung für Koffer - 15/06/2015 08:14
Original geschrieben von Frogman
Was hältst du dann von der kleinen Truma 2400E? Gibt es für Gas was robusteres?

Ich kann von der E2400 nur Gutes berichten. Wir haben diese in insgesamt 20 Monaten Reisebetrieb mit ettliche Monaten Wintereinsatz in Nordamerika und Norwegen ausgiebig getestet und sind sehr überzeugt. Minus 20°C und 3000m Höhe sind kein Thema. Auch Sturm nicht (was bei den Truma mit Kamin ein Thema sein kann). Die Heizung läuft zuverlässig, sparsam (insbesondere beim Strom) und sauber.

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: T-Rex Heizung für Koffer - 15/06/2015 14:47
1) Den Boiler braucht man ja nicht nur zum Duschen, sondern für Heiß- bzw. Warmwasser generell. Aufheizen des Wassers mit der Motorwärme über Wärmetauscher ist energieeffizient und technisch einfach.
Vorteile: Warmes Wasser verkürzt die Kochzeit am Kocher, reduziert den Energieverbrauch, warmes Wasser hat mit Seife wesentlich bessere Reinigungswirkung für Geschirr und Körper und reduziert so den Wasserverbrauch.

Nachteil: Boilerwasser hat nach längerer Fahrt nahe Kühlmitteltemperatur (> 80 Grad), bedeutet Verbrühungsgefahr. Duschen besser erst am Morgen, wenn das Wasser dann auf angenehme Temperaturen abgekühlt ist. Dafür benötigt man für den Tee zwischendurch keinen Wasserkessel, kann man direkt aus dem hahn nehmen (zumindest für das Teebeutelzeugs).

2) Spirituskocher: Effizienz hängt von der Reinheit des Spiritus ab. Handelsüblicher Spiritus aus dem Baumarkt ist oft unter 90%. Deshalb rate ich dazu, von einer Destille den hochkonzentrierten Spiritus mit ca. 97 oder 98% zu kaufen. Gibt es kanisterweise für die Flüssigbrennstoffkamine (Designkamine), deutlich billiger als die Flaschen in den Märkten. Mit dem Origo kann alles problemlos gekocht werden.
Zeit für 1 Liter Wasser für den Morgenkaffee: 5 bis 10 Minuten, je nach Luftdruck und Umgebungstemperatur. Ich stelle morgens das Wasser zu, ehe ich mich anziehe. Bis ich fertig bin und die Kaffeekanne etc. vorbereitet habe, kocht deas Wasser.

Spirituskocher hat sehr einfache Technik und im Notfall ist der Brennstoff - wenn auch in schlechter Qualität - aufzutreiben. Geruchsbelästigung haben wir keine, zumindest nicht dauerhaft. Es kann beim ersten Anzünden mal für ein paar Minuten nach Spiritus reiechen. Wir haben nciht den üblichen Aufbau-Origo, sondern die flache Einbau-Variante aus dem Yachtbereich. Die dichtet die Brenndosen bei Nichtgebrauch sehr gut ab.

Marcus
Geschrieben von: Matti Re: T-Rex Heizung für Koffer - 15/06/2015 16:35
Hallo Marcus,

kannst Du diese Abdichtung mal genauer schildern oder zeigen? Ich habe bei meinem normalen schon zwei Gummischeiben geschnitten und lege die bei Nichtgebrauch ein. Duftet trotzdem immer ein wenig.

Gruß und Dank
Matti
Geschrieben von: juergenr Re: T-Rex Heizung für Koffer - 15/06/2015 17:26
zumindest den Kocher siehst du in seinem Ausbaufaden link
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 15/06/2015 19:00
Hi Jürgen,

Danke für den Link.
Bin mal gespannt ob das klappt bzw ob dass auch bei mir klappt :-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße

Peter
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 15/06/2015 19:01
Krass, es geht.
Der Wahnsinn
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 15/06/2015 19:05
Dann gleich nochmal hehe

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Matti Re: T-Rex Heizung für Koffer - 15/06/2015 20:17
Hi,

der hat aber ne große Klappe da hinten! Wozu braucht Ihr die? Gästezimmer?

Schöne Grüße
Matti
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 15/06/2015 22:40
Gästezimmer ?

Denkst du wirklich wir sind so unhöflich ?
Gäste werden selbstverständlich im großen Saal empfangen.

Das ist natürlich das Kinderzimmer.
Aber da hättest du, wenn du die Bilder genau angesehen hättest, auch selber darauf kommen können.
Beim vierten Bild von oben sieht man dass innen an der Klappenverriegelung der Griff abgesägt ist. Ergo Kinderzimmer :-)
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 15/06/2015 23:05
Reiseziele
Nach Osten bis es nicht mehr weitergeht. Ich wollte schon immer mal in meinen Lieblingsbars mit dem Bremach anzuckeln :-) War bisher nur mit dem Fahrrad oder Motorrad da.
MickyMaus Land
Südamerika
Südliches Afrika

Tendenziell eher nicht so kalt aber vermeiden lässt es sich schon wegen der Höhe nicht.
Und Skifahren ist ja auch ganz spaßig

Wichtig ist mir Einfachheit weil besser reparierbar und Robustheit. Hab schon genug Ärger mit Notebook etc dann muss die Elektrik nicht auch noch
Von daher klar Gel wenn nicht das extrem leichte Gewicht und vor allem auch die hohen Ladeströme der Lipo s wären. Klingt verführerisch :-)

Grüße
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: T-Rex Heizung für Koffer - 16/06/2015 06:11
Hallo Peter

Also ich hab da mal nen Gedankenstrang.

Wenn dir das Konzept des Wallas grundsätzlich zusagt dann kannst du diesen mit Heizhaube einbauen, die Haube ist ja nun so teuer nicht.
Falls das dann nicht ausreicht kannst du danach immer noch eine Eberspächer oder (bäh Gas smile ) Truma einbauen. Da verlierst nicht viel.
Deine Kabine ist schon recht groß, Andererseits ist sie sehr gut Isoliert was den Heizbedarf klein hält, bis unter 10° wird Erfahrungsgemäß allein eure Körperwärme ausreichen um es kuschlig zu halten.

Wir wissen ja nicht welchen Wärmebedarf ihr habt, da ist jeder Anders. Genauso die Lärmempfindlichkeit, was der eine als Laut empfindet hört der andere nichtmal.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 16/06/2015 07:00
Hi Ozy

Die Wallas mit Haube könnte eine Alternative sein. Und du hast Recht, unsere benötigte Heizleistung ist äußerst gering.
Wieso ich dass jetzt schon weiß? Ich hab das dritte Auge :-).
Spaß beiseite, wir hatten schon den fast identischen Koffer auf einem Iglhaut Allrad Sprinter.
Wir haben extrem wenig Gas gebraucht, weil
Kabine trotz nur 40mm Wandstärke im Vergleich zu Weißware super isoliert.
Schiebetür von Kabine zu Führerhaus
Die Kinder lagen im Alkoven also oben wo es warm ist
und als Erziehungsmassnahme fürs Leben natürlich im Schlafsack :-)
Wir lagen im Heckbett welches auch ne dünne Trennwand zur Kabine hatte und von 2 Personen also ca 200W relativ gut geheizt werden konnte.

Was meinst du zu folgendem
Dass der Wallas im Vergleich zu Gas lange zum Aufheizen braucht?
Muss ich nicht wie früher bei den Ölheizungen regelmäßig den Brennerraum reinigen?
Stromverbrauch ?
Lautstärke der Heizung? Tagsüber bin ich unempfindlich nur Nachts hab ichs gern relativ leise.

Viele Grüße
Peter
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 16/06/2015 07:16
Hi Marcus

Den Boiler vom Motor erhitzen lassen ist ne clevere Idee,
Kommt aber aus folgenden Gründen für uns nicht in Frage

1. Eingriff in Motorperipherie. Ist mir generell unsympathisch.
2. Im Vergleich zur Kanisterlösung komplex.
3. Schwer ! Boiler, lange Schläuche etc

Unsere Kabine ist etwas höher und vermutlich etwas länger als die Durchschnittskabine. Zusätzlich das Gewicht des Alkovens. Durch das leichte Material sind wir trotzdem leichter als einige kleinere Kabinen.
Da wir leer deutlich unter 3,5to bleiben wollen, müssen wir sparen wo es nur geht.

Spirituskocher ist meiner Frau durch die rußigen Erfahrungen mit MSR und Co eher unsympathisch. D.h. Man bräuchte immer das von dir erwähnte hochprozentige ?

Grüße
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: T-Rex Heizung für Koffer - 16/06/2015 07:50
Hoi hoi

Er braucht rund 5 Minuten zum aufheizen, vorgehen in der Küche ist als folgendes; Herd einschalten und danach Pfanne, Food, etc. bereit machen, ist das erledigt ist ach der Herd heiss.
Und seien wir ehrlich, wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht, der Elektroherd zuhause braucht auch so lange wenns nict gerade Induktion ist.

Lautstärke Wallas, wesentlich leiser als die Kühlbox, man muss schon genau hinhören damit man ihn wahr nimmt. Ich hab ihn genau darum schon 2x vergessen abzuschalten.

Wartung - Keine, funktioniert Jahr und Tag ohne genau wie eine Eberspächer oder Webasto.

Vorteile; Keine Brandgefahr, Bedienung wie Zuhause, keinerlei Abgase innerhalb der Kabine, kein Extragewicht durch Gasflaschen oder Spirituskanister, Treibstoff immer genügend verfügbar, separate Heizung wird (uU.) obsolet, Zusätzliche Arbeitsfläche bei Nichtbenutzung (Ceranfeld).

Nachteile; Technik der man ein Stück weit vertrauen muss.

Strombedarf; beim Start wie eine Standheizung etwa 18A für 20 Sekunden, ist die Flamme gestartet bei etwa 1A oder so, müsste ich aber nachschauen. Unmaßgeblich jedenfalls.

Regulierung zum Kochen/Heizen ist stufenlos, von ganz Klein bis ganz Groß.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 16/06/2015 09:32
Hi Ozy,

hmmmh klingt eigentlich besser als gedacht.
Wie laut ist denn der Heizdeckel von Wallas ? Oder ist der Lüfter von dir dann eh besser ?

Wenn du sagst Flamme von ganz klein bis ganz groß dann braucht dass doch sicher etwas Zeit vor allem beim runter regeln.

D.h. wenn ich Steaks mit Vollgas brutzele dann muss ich erst den Diesel verbrennen bis die Flamme klein wird. Oder ?

Grüße

Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: T-Rex Heizung für Koffer - 16/06/2015 09:50
Nein der regelt unmittelbar runter, ok das Ceranfeld speichert etwas Wärme aber die Verbrennung ist direkt, da gibts keinen Speicher. Wenn die Heizung die Förderpumpe zurückregelt wird die Flamme direkt kleiner.

Heizhaube brauchst schon, ohne geht nicht sag ich mal, ich weiss nicht wie laut die ist aber da es sich um Yachtzubehör wird sie kaum viel lauter sein können als der Herd itself, der hat ja auch einen Lüfter drin für die Verbrennung.

Den Hella Lüfter sehe ich eher als Ergänzung falls die Luftverteilung sonst nicht gut ist, in Richtung Fussboden zum Beispiel - und eben im Sommer. Ich baue den auch wieder ein, hat uns durch manche schwüle Sommernacht gebracht und ist auch am Tag schon ab und zu gelaufen wenn die Luft stand.
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 16/06/2015 11:12
Du bringst mich echt noch in Versuchung :-)

und nachdem ich Dank Jürgen ! tatsächlich Bilder posten kann noch ein Bild der alten Kabine

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 18/06/2015 22:15
Heute mit meinem Ausbauer telephoniert.

Er meinte dass die Truma 2400 zu klein ist.
Im letzten Koffer war die 4000er drin und ich hatte das Gefühl dass sie überdimensioniert ist.
Oder waren wir nur nicht richtig kalt unterwegs ?

Was ist eure Erfahrung. Reicht die 2400 für einen 14 Kubikmeter Koffe

D.h. Ca 3,8x2,0x2,0m abzüglich Garage

Grüße
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: T-Rex Heizung für Koffer - 19/06/2015 06:02
Ich sag dir einfach noch eines, wenn Gewichtserparnis die oberste Maxime ist dann musst du Ga vergessen. 20Kg für die Pulle sind verschenkte Zuladung.

Hier mal wieder was zum Lesen. smile

http://www.eberspaecher.ch/download...ated_heaters/gp/fh_gp_reisemobile_de.pdf

Die Airtronic ist für dich die richtige Wahl wenn es um eine separate Heizung geht.

Grüße Ozy
Geschrieben von: juergenr Re: T-Rex Heizung für Koffer - 19/06/2015 07:04
wir haben eine (alte) Webasto Airtop 2000 und die ist für unsere Bedürfnisse mehr als ausreichend, bei einem GFK-Sandwich Koffer 3,2x2x1,95m innen. Der Durchgang zum Fahrerhaus kann geschlossen werden, somit herrscht auch bei < 0°C nach 20min T-Shirt Temperatur. Im Winter sind wir nicht im Norden unterwegs.

Bernhard hat soweit ich weiß, eine 2,4er Truma im gleichen Koffer und die reicht dort wohl auch.

Ich habe in einer unisolierten Doppelgarage mit Hebebühnenhöhe (25er Kalksandstein-Mauerwerk) eine 5Kw Airtop und die heizt den Raum auch bei 1°C Innenraumtem (Außentemp </= 0°C) in 30min um gut 10-12°C auf. Da würdest du im GFK Koffer > 35°C haben.....
Geschrieben von: Alex_K Re: T-Rex Heizung für Koffer - 19/06/2015 13:46
Original geschrieben von Frogman
Heute mit meinem Ausbauer telephoniert.

Er meinte dass die Truma 2400 zu klein ist.
Im letzten Koffer war die 4000er drin und ich hatte das Gefühl dass sie überdimensioniert ist.
Oder waren wir nur nicht richtig kalt unterwegs ?

Was ist eure Erfahrung. Reicht die 2400 für einen 14 Kubikmeter Koffe

D.h. Ca 3,8x2,0x2,0m abzüglich Garage

Grüße
Peter

Das kommt auf den Einsatzbereich (Aussentemperatur) an. Bei unserem Koffer 2x2x2m + Alkoven 1,4x2x0,8m (30mm Schaum) braucht es zu Hochheizen von -15°C auf +20°C etwa 30-40min bei voller Leistung. Temperaturerhaltung auf 20°C geht auf kleiner Stufe (1200 Watt) auch noch bei -20°C aussen.

Bzgl. der Gewichtsthematik Diesel/Gasheizung muss man noch die zusätzlich benötigte Batteriekapazität für die Dieselheizung einrechnen (Standtage/Winter ohne Solarstrom).
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 19/06/2015 20:58
Hi Ozy,

Alutankflasche wiegt 7kg. Darin sind dann 11kg Gas was ca8 Liter Diesel entspricht.
Zusammen grob 10kg mehr.

Die Ebersbächer verbraucht auf mittlerer Stufe knapp 2A. Mit dem üblichem Neuzünden Bei an aus mit Sicherheit dann 2A. Macht 96AH Stunden in 4 Tagen.
Also die Hälfte meiner 40kg Li Batterie. Bei Gel wären es dann schon Batterie für über 50kg kg.

Gas 10kg plus durch Flasche und niedriger Brennwert Gas.
Dieselheizung brauch ich für 4Tage 20 kg mehr Lipo Batterie.

D.h. Gewichtsmässig schenken sich die beiden Lösungen nicht. Oder?

Bei Diesel geht mir aber nach spätestens 5-6 Tagen der Strom aus.
Bei Gas kann ich vermutlich locker 14 Tage stehen. Und eine Tankflasche hat ja den Vorteil dass sie immer voll sein kann.
Und im Winter ist die Fahrradgarage eh leer, sodass ich noch Ersatzgasflaschen reinstapeln könnte.

Ein weiterer Nachteil könnte die Zuverlässigkeit bei geringer Benutzung sein. Steht ja schon in Beschreibung drin dass sie einmal im Monat laufen muss. Bei unserem Toyo haben wir sie ewig nicht gebraucht und dann sprang sie nicht an. Kann aber auchbZufall sein.

Vorteil Diesel ist der geringere Platzbedarf.

Macht das obige Sinn oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

Grüße
Peter


Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 21/06/2015 14:38
So, Endspurt. morgen früh muss ich entschieden haben

Es kristallisieren sich zwei Lösungen heraus.

Diesel Ebersbächer mit Wallas Kocher. Vorteil kein Gas, etwas anfälliger (meine Erfahrung aber laut Forum falsch) aber höherer Stromverbrauch.

Gas. Komfortabler, einfacher robuster ( siehe oben) mehr Platzbedarf, weniger Strombedarf, Gas Nachschub komplizierter im EU Ausland. in EU null Problem durch Tankflasche

Hab ich was vergessen ?



Grüße

Peter
Geschrieben von: Frogman Re: T-Rex Heizung für Koffer - 21/06/2015 14:41
Hi

Aus euren Antworten entnehme ich dass bei Gas die Truma 2400E reichen würde.
Korrekt ?

Uns reicht wenn wir die Kabine bei max minus 10 Grad noch bei 15 Grad halten können.
Bei den paar mal wo es kälter ist gibt es einen zusätzlichen Pullover und Schlafsack

Grüße
Peter
Geschrieben von: juergenr Re: T-Rex Heizung für Koffer - 21/06/2015 15:35
Gas au�erhalb der EU - der Horst (Pritz) war mit Gaskocher/Heizung/Boiler bis Indien - sollte also gehen ;-)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal