Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Frogman Lithium Batterie für Bremach TRex - 13/06/2015 15:36
Hi
Wir wollen ja keinen Panzer im Gelände, von daher sind Lithium Batterien sehr interessant.
160ah lLi entsprechen ca 230ah gel. Aber ca 50kg !!!! Leichter.

Ich habe geh�rt dass Lipo sehr robust sind aber unter keinen Umständen unter 0 Grad geladen d�rfen. Dies ist im Winter wenn der Bremi im Hof steht durch die Solaranlage aber immer der Fall.
Stimmt das ?

Sind die Lipo pistenfest? Wellblech?

Gr��e
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 13/06/2015 17:36
Da du bei LiFePo eigentlich immer ein ganzes System erwirbst ist das alles bereits gelöst.
Wende dich an jemanden wie MASTERVOLT zu dem Thema, da wird dann alles gleich in einem System gesetzt, entwickelt, und passt dann auch zusammen.

Ein Kollege hat sich von Mastervolt seinen Duro auf LiFePo umbauen lassen, es war nicht billig aber er ist sehr zufrieden soweit.
Er hat 400Ah LiFePo drin und kocht jetzt auch Elektrisch.

Wobei ich bei meiner neuen Kabine vorerst noch auf AGM setze, des Preises wegen, ich halte aber die Einbausituation so dass ich in 2-4Jahren auf LiFePo umrüsten kann.
Bis dahin hat Tesla in den USA sein Produktion hochgefahren und dann wird LiFePo zum Preis einer normalen Bleibatterie erhältlich werden.

Grüße Ozy
Geschrieben von: derWiener Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 13/06/2015 18:36
Servus Frogman,

seit etwa einem Jahr nutze ich 100Ah-LiFeYPo4-Akkus im Iveco. Dank der Hilfe aus diesem Forum haben die Reisen durch Marokko und Slowenien keinen Mangel an den Akkus erkennen lassen.

Solltest Du nicht zwei linke Hände haben, dann lies den Artikel von Damedos

http://www.bremach-reisemobile.org/technik/technik-nach-themen/fahrzeugelektrik/lifepo-akkus

Schönen Tag!

peter
Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 14/06/2015 04:44
Servus,
meines wissens sind die Winston die einzigen, die laden unter 0 Grad spezifizieren. Ich habe auch solche verbaut, funktioniert ohne Probleme. Btw - wahrscheinlich gibt es auch fertige gute Lösungen - ich habe mir damals die Unter+Überspannungsabschaltung selbst gebaut mit Relais, die im Normalzustand nicht angezogen sind, also keinen Strom verbrauchen. Die Schaltung zieht im Normalzustand wenige mA.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: juergenr Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 14/06/2015 08:17
zum Thema Lithium Batterien findest du im womobox Forum einiges an Infos/Erfahrungen

hier wurde auch dazu diskutiert foren.mysnip.de

Zitat daraus
Zitat
Zur Sache:
Beim Laden von Li-Akkus wandern die Lithium-Ionen durch den Elektrolyten in die Graphit-Elektrode.
An der Grenzschicht zwischen Elektrolyt und Graphit kommt es bei Überladung, aber auch bei zu tiefen Temperaturen dazu, dass die Li-Ionen einfach gesprochen nicht schnell genug durch die Grenzschicht hindurchkommen, schon dort eine Elektron aufnehmen und sich als metallisches Lithium abscheiden. Der weitere Ionen-Transport ist an diesen Stellen dann dauerhaft behindert. Im schlimmsten Fall wachsen Li-Dentriten durch den Elektrolyten hindurch und führen zum Zellschluss.


Bei Akkus mit Yttrium (LiFeYPo4) soll dieses Problem nicht bestehen, Arbeitsbereich +85°C bis -35°C z.B. faktor.de/...lifeypo4

techn. Daten als pdf einer LiFeYPO4 3,2V/100Ah Batterie
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 14/06/2015 11:58
Fraron hat ne Fertiflösung 200ah als LiFeYPo mit Y
Ich frag morgen mal nach weil ich definitiv unter 0grad laden werde
Geschrieben von: juergenr Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 14/06/2015 12:40
bei den Angaben sollte man davon ausgehen, zum Betrieb gehört das Laden ja wohl dazu
- Betriebstemperaturbereich: -25°C bis +50°C
- Lagertemperatur: -40°C bis +60°C

Aber 3000,-€ für 200Ah auch wenn mit Management ist kein Schnäppchen, wenn man für ca 1200,-€ 4 Zellen LYP200AHA LiFeYPo4 bekommt, also bleiben 1800,-€ für`s Management...
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 14/06/2015 17:01
Hi Jürgen

Völlig korrekt.
Aber !!!!
Betriebstemperatur kann nur Entnahme heißen
Lagertemperatur wenn sie nix macht
Meiner Info nach können nur LiFeYPo ohne Schaden unter 0 geladen werden
Geschrieben von: juergenr Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 14/06/2015 17:36
Original geschrieben von Frogman
...
Meiner Info nach können nur LiFeYPo ohne Schaden unter 0 geladen werden

so scheint das zu sein.

Hier gibt es einiges an Infos/Diskussionen zum Thema wohnmobilforum.de/lifeypo4-und-lifepo4
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 14/06/2015 17:46
Jetzt erst mal ganz herzlichen Dank an euch alle

Ich weiß schon warum ich Bremach Iveco Fahrer frage :-)
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 14/06/2015 18:06
Das hier gibts auch noch.

http://www.leab.eu/produkte/lithium-ionen.html
Geschrieben von: Perolucaha Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 14/06/2015 19:37
Euro ?
Geschrieben von: juergenr Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 14/06/2015 20:01
vermutlich
Geschrieben von: Alex_K Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 15/06/2015 07:49
Original geschrieben von Frogman
Hi
Wir wollen ja keinen Panzer im Gelände, von daher sind Lithium Batterien sehr interessant.
160ah lLi entsprechen ca 230ah gel. Aber ca 50kg !!!! Leichter.

Ich habe gehört dass Lipo sehr robust sind aber unter keinen Umständen unter 0 Grad geladen dürfen. Dies ist im Winter wenn der Bremi im Hof steht durch die Solaranlage aber immer der Fall.
Stimmt das ?

Sind die Lipo pistenfest? Wellblech?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

wenn das Fahrzeug im Winter nicht genutzt wird würde ich einfach die Batterie abklemmen. LiFePO4 brauchen keine Ladeerhaltung.

Grüße

Alex



Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 15/06/2015 21:51
Wir nutzen auch im Winter.
Bzw einmal Kälteeinbruch im April und schon muss ich rausrennen und abklemmen.
Möglich, aber bei mir nicht realistisch da beruflich zu viel unterwegs. Aber du bringst mich auf etwas.

Anders rum könnte es aber gehen. D.h. Ich klemme die Solaranlage ausschließlich an wenn ich sie brauche.
Da wenig Selbstentladung sollte dass kein Problem sein.
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 15/06/2015 22:57
Ups kleiner Logikfehler.
Lichtmaschine vergessen.

D.h. Wenn ich im Winter losfahre müsste ich erst den Koffer solange aufheizen bis auch der eingebaute Batterieblock über 0grad hat.
Erst dann darf ich den Motor anlassen weil ja sofort geladen wird.
Jeder Kaltstart führt also zu einer kleinen Schädigung der LiFePo.

Sieht so aus als müsste es Gel oder LiFeYPo sein

Grüße
Peter
Geschrieben von: Alex_K Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 16/06/2015 07:14
Bei LiFePO nuss man umdenken. Was beim Bleiakku optimal ist (immer nachladen) veringert beim LiFePO nur die Lebensdauer.

Diese Akkus sollten nur geladen werden wenn man auch nennenswert Strom entnommen hat. Lagern von teilgeladene Akkus ist überhaupt kein Problem - im Gegenteil Lagerung mit 50% Ladung ist optimal.

Also Aufheizen des Koffers (oder der Akkus mit Heizfolie) sollte kein Problem sein - Du kannst ja auch einen einfachen elektronischen Temperaturschutz einbauen (unter 0°C kein Ladestrom).
Geschrieben von: HorstPritz Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 16/06/2015 13:42
Hallo Peter,
das Problem mit der ladenden Lichtmaschine läßt sich einfach umgehen wenn Du die Leitung von D+ zum Trennrelais über einen Schalter führst.
Dann kannst Du beim Start verhindern daß die Aufbaubatterien geladen werden.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 16/06/2015 14:19
Danke für die Tips,

aber gerade im Winter möchte ich doch während der Fahrt die Batt laden ohne schon den Koffer durchheizen zu müssen.

Von daher kommt wohl nur Gel oder LiFeYpo mit Y in Frage

Grüße

Peter
Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 16/06/2015 16:18
Mir mich war die Entscheidung einfach, was nicht spezifiziert ist ist nicht garaniert.
Mit Y und gut ist wenn Li....
Gruß
Reinhard
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 16/06/2015 16:19
Das ist die richtige Wahl.

Und vergiss bitte gleich wieder den Begriff Trennrelais, sowas verbaut man nicht mehr.
Heute nimmt man ein Trenn MosFet dafür her.
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 16/06/2015 23:13
Danke an Alle für die vielen Infos.

Es wird eine LiFeYPo mit Y :-)

Ich hab heute mit Fraron tel. Sie verwenden Winston Zellen.
Von Vorteil ist wohl die Pluspol Trennung für Laden und Verbraucher.

Weiß jemand was die Bremach TRex Lima bei Standgas bringt?
Wegen Auslegung des Boosters.
Ich hab gelesen dass noch 84A rauskommen.

Stimmt das? Wäre ja ganz schön viel.

Votronic bzw Sterling Booster beide Ok oder einer besser bzw robuster?

Grüße

Peter
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 17/06/2015 09:12
Hi Ozy

Trennrelais? Was ist das ? Kenn ich nicht und falls ichs mal gekannt habe, hab ichs vergessen.

Spaß beiseite. Sehe ich doch richtig, dass iCh mit einem Ladebooster ala Sterling kein Trennrelais brauche. Das macht ja der Booster oder?

Fraron empfiehlt den Booster nach dem Maximalwert der Lima auszulegen.
140A Lima also 160A Sterling Booster.

Ich wollte ursprünglich Votronic einbauen aber der geht nur bis 45A

Oder gibt es noch Empfehlungen bezüglich robusteren Geräten/Marken

Grüße

Peter
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 17/06/2015 09:16
Eigentlich ist geplant alles hinten in der Sitzbank unterzubringen

Wegen Kabellänge Querschnitt und Zugänglichkeit frage ich mich ob es nicht besser im Führerhaus wäre. Bzw Batterie im Durchgang auf Kabinenseite wegen Wärme und Booster Ladegät etc hinter die Wand bei den Sitzen

Was meint ihr dazu ?
Hat das jemand ?

Grüße

Peter
Geschrieben von: SeppR Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 17/06/2015 11:52
Zu dem Thema Booster :

Ich bin da nicht voll drin in diesem Thema aber meines Wissens benutzt Du die Ausdrücke nicht ganz richtig.

Dein Sterling oder Votronic sind B2B-Lader, die natürlich auch eine Boosterfunktion enthalten und sicher kein Trennrelais -- ups...-- TrennMosFet benötigen. Aber primär nehmen sie von der Primärbatterie Energie und wandeln die so um, dass die Sekundärbatterie optimal geladen wird. Also Ladefunktion.
Die Boosterfunktion bedeutet, dass sie auch eine höhere Endspannung erzeugen können, als sie am Eingang zur Verfügung haben. Und wie Erich im parallel-Thread schreibt soll man das bei Lithium nicht unbedingt machen.
Zu Beginn der Ladezeit muss der B2B nur schnell laden können und dazu braucht er möglichst viel Ampere. Wenn Du nun die guten Schnelladeeigenschaften der LiFeYPo voll ausnutzen willst brauchst Du tatsächlich ein Gerät für 100 Ampere oder sogar mehr. Also das ganz dicke und teure Gerät.

Wie lange die LiFeYPo diesen hohen Ladestrom hält weiß ich nicht, würde mich aber brennend interessieren. Meine Blei-AGM mit 155 AH nimmt den hohen Ladestrom von anfangs 80 Ampere nur wenige Minuten und geht dann allmählich zurück auf sowas 25 Ampere. Da muss ich dann lange fahren, um die Akkus voll zu bekommen.

Sepp

Geschrieben von: Dbrick Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 17/06/2015 12:02
Hallo Peter

Meine Meinung zu Boostern bei LiFeYPo- Batterien habe ich im anderen Thread mitgeteilt.

Was ich für wichtiger halte: Welche Art von LiFeYPo willst du einsetzen ?
Winston bietet Einzelzellen und 12V-Blöcke an. Winston verkauft seine 12V-Blöcke explizit nur als Starterbatterie und rät vom Einsatz im Zyklusbetrieb (also Bordbatterie) ab.
Eine Technische Erklärung dazu gibt es von Winston nicht.
Die 12V-Blöcke haben keine Balancerschaltung, enthalten aber die normalen Einzelzellen in Reihenschaltung.

Ich interpretiere das so:
Für den Zyklusbetrieb ist eine Balancerschaltung notwendig, zum gelegentlichen Motoranwerfen nicht.
Wenn es also die Blockbatterie sein sollte würde ich mir mehr Gedanken machen, wie ich eine Balancerschaltung anbringen kann (dazu gibt es Beispiele im Netz) oder gleich Einzelzellen kaufen und
mir eine gute Balancherschaltung suchen, mit sinnvollem Über- und Unterspannungsschutz für die Zellen.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 17/06/2015 13:28
Hi Erich
So wie ich das lese hat er sichh bereits auf den All-in-One Block von Fraron eingestellt.
Da erübrigt sich das.
Was ich aber noch nicht ganz sehe ist der Nutzen eines B2B Laders anstelle eines 25mm² Kabels direkt von der Starterbatterie, das wäre die Normallösung oder?

Und ein Trenn Mosfet braucht man natürlich trotzdem, sonst saugt es einem ja genau gleich die Starterbatterie aus, der Ladeanschluss des Fraron Blocks wird ja kaum abgetrennt werden wenn der Motor aus ist.
Geschrieben von: Dbrick Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 17/06/2015 14:56
Hallo Ozy,

Wenn da so ein komplettblock gemeint ist, dann ist ja schon alles drin. War aber für mich nicht klar.
Dickes Kabel und gut ist, sehe ich ja auch so und das habe ich ja im Thread "Windgenerator am Aufbau" erklärt.

Eine Trennvorrichtung ist natürlich sinnvoll, wobei ich dafür sogar das gute alte Trennrelais bevorzugen würde: kleiner, leichter, biliger und für Laien leichter zu prüfen.
Aber zu einer solch dicken Kiste passt ein MOSFET-Trennschalter sicher besser.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 17/06/2015 15:29
Um den hier gehts, https://www.fraron.de/versorgungsba...tem-batteriemanagementsystem/a-85858871/ Jürgen hat das mal versteckt verlinkt auf Seite 1 des Thread.

Sollte tatsächlich P-n-P sein oder siehst du als Fachmann da noch etwas das man beachten müsste?
Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 17/06/2015 16:06
Hallo,
mein Kollege hat mir damals abgeraten von den 12V Blöcken für den Wohnbereich. Ich habe deshalb einzelne Zellen verwendet + Balancer. Bez. laden habe ich sowas http://www.votronic.de/index.php/de/produkte/lade-wandler verwendet. Ich sehe das direkte paralellschalten kritisch, da prinzipiell mal die Ladeschlussspannung der unterschiedlichen Typen unterschiedlich ist und du somit die LiFePo wahrscheinlich nicht voll bekommst. Mit dem Wandler ist auf jeden Fall auch der Ladestrom in die Bordbatterie definiert, da nicht abhängig von der Zusatzbatterie. Zusätzliches Trennrelais habe ich keins drinnen. Nur eben die Trenner für Unter und Überspannung für den LiFePo.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: Dbrick Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 17/06/2015 21:42
Hallo Reini,

Das Parallelschalten von zwei Batterien zum Zweck des Ladens sehe ich solange nicht kritisch, solange dabei die zulässigen Ladeschlussspannungen der jeweiligen Batterien nicht überschritten werden, was der Laderegeler der Lichtmaschine sicherstellt.
Richtig, es kann dabei ein bischen Kapazität ungenutzt bleiben, aber um welche Größenordnungen geht es da ? Die Ladeschlussspannungen von Bleisäure: 13,8V Blei AGM oder Gel:14,4 V und LiFePo: 4 Zellen a 3,6V= 14,4V.
Zwischen AGM oder Gel Akkus zu LiFePo gar kein Unterschied, nur zum typischen BleiSäure Akku.

Also nur wenn die Lichtmaschine schon auf 13,8V begrenzen würde ergäbe das 0,6V weniger für die Ladung des LiFePos.
Bei einer 100Ah Batterie würden dann also beim Laden 60W entfallen, das sind bei der Gesamtkapazität von 1280W (100Ahx12,8V) gerade mal 4,6%! Das ist weniger als die möglichen Kapazitätsunterschiede der Akkus durch Fertigungstoleranzen.
Dafür würde ich mir keine weiteres Technikkistchen ins Auto installieren.

Nebenbei: es gibt noch einen positiven Effekt wenn man die Ladeschlußspannung nicht ganz ausreizt: eine Verlängerung der Zyklenzahl und damit der Lebensdauer des Akkus - sofern man WIKIPEDIA LiFEPO4 glaubt.

Der Ladestrom wird durch den jeweiligen Innenwiderstand des Akkus selbst bestimmt - nicht vom anderen Akku - vorausgesetzt die Ladespannung wird nicht abgeregelt - siehe oben

Gruß
Erich
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 17/06/2015 21:58
Bei Fraron meinten Sie ich bräuchte ein Sterling Lima zu Batterie Ladegerät
Dieses wird direkt an die Lima angeschlossen.
Und die beiden Batterien werden dann direkt an den Sterling angeschlossen
Beide Batt werden so geladen wie sie es brauchen.

Ich kann allerdings null beurteilen ob das stimmt.

Und geht das direkte Anschließen wirklich? Also nur Kabel von Lima an Lifepo? Halten die nicht länger wenn es einen bestimmten Ladezyklus gibt statt nur Limastrom ?

Mir wäre die primitivste Lösung am liebsten weil schlichtweg weniger Defekt gehen kann.

Von daher auch dervGedanke manuel umzuschalten.
Geschrieben von: bulldog1965 Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 18/06/2015 07:02
Hallo Kollegen,
ich verfolge den Thread schon einige Zeit. Daher 3 Anmerkungen:

1. Einer der Grundsätze in der Elektrotechnik lautet: Möglichst nichts parallel schalten, möglichst alles in Reihe. Wenn man etwas parallel schaltet, dann müssen die Stränge einzeln gesichert sein. Das hat seinen Grund darin, daß sich ein Kurzschluß/Fehler an einer Stelle sonst auf andere Bereiche auswirken kann.

2. Ich möchte Euch gerade bei Batterien unterschiedlicher Bauart (Chemie) und Energieinhalte vor Experimenten warnen, die beim parallel Schalten zu gefährlichen Situationen führen können. Denkt bitte auch an Ausgleichsströme beim An- oder Abklemmen und nicht nur an den Betrieb der Batterien (Laden / Entladen).

3. Bedenkt bitte die Menge an Energie, die in einer 100 Ah Batterie gespeichert ist und was sie anrichten kann wenn Sie freigesetzt wird. Benutzt immer geeignetes Werkzeug wenn ihr daran arbeitet.

Viel Spaß bei den weiteren Überlegungen.

Matthias
Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 18/06/2015 16:50
Hallo Erich,
tja da muss ich wohl nochmal meinen Senf abgeben, da vielleicht nicht alles klar rübergekommen ist.
o.k. dass die LiFePo nicht ganz voll wird ist sicher nicht so kritisch, wobei man das mit den 60W meiner Meinung nach nicht so rechnen kann, weil du ja nicht weisst wieviel Strom fliesst.
Was ich meinte ist - wie auch oben angesprochen - wenn zum Bsp. die Wohnbatterie recht leer ist fliessen ziemlich hohe Ausgleichsströme. Das eine ist die Energie - wie Matthias oben beschrieben hat, das andere das Trennelement muss es können und zum 3. haben ich in so einem Fall eben eine Entladung der Starterbatterie, ev. sogar wenn der Motor läuft. Das habe ich mit meinem Ladewandler verhindert. Der Strom ist so entsprechend begrenzt (und auch entsprechend so abgesichert).
Also - jeder darf machen was er will, ich bin von meiner Lösung mit dem Ladewandler nach wie vor überzeugt.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 18/06/2015 17:01
Hi Reinhard,

die Ausgleichsströme klingen nicht gut und mir ist nicht klar wie ich zwei völlig unterschiedliche Batterien mit zwei völlig unterschiedlichem Ladezuständen mit nur einer Lima laden soll.
Das Trennrelais verbindet die beiden und dann passiert....
Tja was auch immer dann passiert.

Von daher würde ich dass gerne strikt trennen.

1. Möglichkeit. Batterieschalter im Cockpit und ich schalte manuel um. Es gibt mit 4 Stufen. Batt1/Batt2/Beide verbunden/Off.
Dann könne ich getrennt laden und bei beide verbunden mir sogar selbst Starthilfe geben falls Starterbatterie mal leer sein sollte. (mit Aufbaubatt Starterbatt etwas aufladen) Oder?

2. Einen Sterling Limazu Batt Lader kaufen. Nur blicke ich noch nicht ganz ob das Gerät das tatsächlich macht.Im Schaltplan geht vom Gerät eine Leitung jeweils zu Starter und Aufbau Batterie. Sie werden also darüber geladen. Ob die dann auch wirklich getrennt sind und separat behandelt werden bzw es dann so Ausgleichsströme gibt etc ist mir völlig unklar.
Macht das Gerät so etwas wie ich es manuell mit dem Schalter machen würde ?

Grüße

Peter
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 18/06/2015 17:03


So was meine ich

Sterling 160 A

https://www.fraron.de/lichtmaschine...-ladegeraet-sterling-ab12160/a-85859429/

Grüße

Peter
Geschrieben von: SeppR Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 18/06/2015 17:11
Solange Dein Ladewandler funktioniert hast Du eine saubere Lösung, das steht fest.

Sie ist nur ganz schön teuer bei den hohen Strömen, braucht geeigneten, nicht zu kleinen Stauraum und wird wahrscheinlich recht warm bei leerer LiFePo. Um da eine Überhitzung oder auf lange Zeit einen Ausfall mitten im Nirgendwo zu vermeiden muss man schon investieren und sehr sauber arbeiten.

Aber Trennrelais sind auch störungsanfällig, besonders bei 100 A Dauerstrom. Und wenn die kurzschließen merkt man das womöglich garnicht. Erst wenn die Starterbatterie zusammen mit der Versorgung leergesaugt ist.

Aber das hatten wir ja schon: mechanische Trennrelais sind out.

Sepp
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 18/06/2015 17:43


Hossa

das ist doch ein Trennrelais welches zusätzlich die Ausgleichsströme verhindert. Was meint ihr ?

Trenndiode Sterling Pro Split R mit 2 Ausgängen

Bedarfsgerechte Ladestromverteilung auf zwei, drei oder vier Batteriebänke
(typunabhängig) mit Priorität der Starterbatterie-Ladung
Isolierung der Batteriebänke und Verhinderung eines unerwünschten Ausgleichsstromes zwischen den Batteriebänken
Isolierung der Lichtmaschine im Falle eines defekten Lichtmaschinenreglers, um eine Überladung der Batterien auszuschließen
Isolierung einer Batteriebank, die durch eine externe Spannungsquelle eine überhöhte Ladespannung erhält, zum Schutz der anderen angeschlossenen Batterien
Integriertes LED-Display zur einfachen Überwachung der Ladefunktionen
Notfunktion: Bei Ausfall des Pro Split R bleibt die Lichtmaschinenladung der Starterbatterie zu 100% gewährleistet

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen48/sterling_trenndioden.htm

Grüße

Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 18/06/2015 17:46

Hi Sepp

möchte ich hinter Beifahrersitz an Rückwand der Fahrerkabine schrauben. Also viel Platz und gut durchlüftet.

Oder nur das obige Trennrelais ???

Mir ist nicht ganz klar was dass Lima Batt Gerät besser kann bzw was ich davon wirklich brauche.

Grüße

Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 18/06/2015 17:48
Um Gottes Willen jetzt hat er noch die Trenndioden gefunden, etwas vom übelsten was je den Weg in ein Womo gefunden hat.....

Die Dinger gehören in eine Schlucht geworfen.

http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=79

Lies dir den Link mal durch.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 18/06/2015 18:39
Hallo,
mmmm das mit dem Umschalter sehe ich leider auch kritisch, auf jeden Fall darf meiner Meinung nach die Lichtmaschine nie im Leerlauf sein (früher war das auf jeden Fall so) - Abgesehen vom Leerlauf könnten auftretende Spannungsspitzen beim Umschalten der Elektronik schaden.
In meinem alten Bus hatte ich vor 20 Jahren auch mit Dioden gearbeitet, aber das war vor 20 Jahren und war nie wirklich gut.....
Der Wandler von Sterling mit 160A ist natürlich der Hammer. Ich lade nur mit 25A (das ist auch besser für die Wohnbatterie). Bei mir ist das Konzept so, dass die Wohnbatterie über Solar bei guten Wetter am Mittag voll ist, bei schlechtem Wetter eben nicht, aber da fahre ich auch mehr und da reichen mir die 25A, ev 45A wären nicht schlecht. Wenn ich mir selber Starthilfe geben möchte müsste ich mit einem Starthilfekabel von hinten nach vorne überbrücken, da die verbauten Querschnitte nicht ausreichend sind - kein Vorteil ohne Nachteil, klar gilt auch für den Wandler = Elektronik = kann ausfallen.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 18/06/2015 19:12
MEGA

SUPERLINK auch für mich als Laie halbwegs verständlich.

Danke :-)
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 18/06/2015 19:44

Hi Reini,

Ich muss mit viel Ampere laden um den Vorteil der Li batt auszunutzen.
D.h. Nur kurz fahren = alles voll
Wenn wir erst mal wo sind bewegen wir uns eher langsam :-)

Nach eurem Input halte ich manuelles Umschalten wohl nicht mehr für Top.

Derzeitige Favoriten Mosfet oder Sterling.

Hi Ozy

Dein Link war super. Mir war null klar was ein Mosfet
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 18/06/2015 19:57
Ja da kann man viel Lernen zu dem Thema, Tom beschreibt das alles sehr Verständlich.
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 18/06/2015 20:05
Noch was generelles

Ich lese immer wieder dass dies und das sehr teuer wäre.
Das ist absolut korrekt wenn dabei nicht vergessen wird dass ein neues TRex Womo schon mal ca eine 100.000€ Investition ist.

Beim Fahren kann mein alter Toyota HDJ 80 Landcruiser alles aber absolut alles besser als der Bremach.
Der Vorteil des Bremachs ist Stauraum, Traglast und Last but Not least Komfort!
Komfort !!!!!!!!!
Also Bett 1,40 statt 1,10m und der unglaublichste Komfort aller Zeiten, eine Toilette :-)
Und dass sag ich nach 30 Jahren fröhlicher Spatenbenutzung im Wald.

So jetzt kommt der Punkt
Es gibt praktisch nichts unkomfortableres als leere Batterien. Nix funzt mehr.
Kein Licht, keine Kompressorbox, nix nix
Ich gebe also ein kleines Vermögen für ein Womo aus um dann im Dunkeln zu sitzen und meinem Steakvorräten zuzusehen wie Leben in ihnen erwacht. :-)

Von daher ist für mich ein Bremach für 100T€ So überflüssig wie ein Kropf.
Ein Bremach mit autarker und FUNKTIONIERENDER !!! Energieversorgung für 105.000€ ist mein persönlicher Traum.

Von daher 460 Euronen für den Sterling sind im Budget. Wir sparen lieber durch eine einfachere restliche Ausstattung

Und Last but Not least ganz herzliches Danke schön für eure Tips. Ich bin beruflich etwas eingespannt, hab grad wenig Zeit und wäre ohne euch bei der falschen Lösung gelandet.
Allein die Info über y Lipo und Mosfet war Gold wert

Grüße
Peter

Geschrieben von: SeppR Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 19/06/2015 11:48
Ja, Du hast absolut Recht und Danke für dieses gute Statement.


Was ist bei mir hängen geblieben: ebenfalls LiFePo nicht ohne Y

und die noch nicht eindeutig mit ja beantwortete Frage, ob mit Y ein Laden unter Null Grad absolut unbedenklich ist.

Spätestens dann, wenn meine Optima Yellow Batterieen ersetzt werden müssen sollte diese Frage geklärt sein. Also, ihr Elektroingenieure, strengt euch an.

Sepp
Geschrieben von: juergenr Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 19/06/2015 13:16
ich hatte die techn Daten eines Winston "Y" Akkus weiter oben schon mal verlink
20WB-LYP100AH und da schreibt der Hersteller :

Operation Temperature charge & discharge -45°C bis ca 85°C
Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 19/06/2015 13:28
Hallo,
erstens freut mich es, dass es doch so ausschaut dass wir geholfen haben.

Bez. Y: ich bin gespannt ob hier noch eine fachlich fundierte Antwort kommt.
Ich hatte damals die Diskussion auch mit meinem Kollegen, er ist schon sehr gut drauf aber er wusste es auch nicht - vielleicht hilft Meister Google.

Zu den 160A - ich habe einen Extreme - Der Strom zur Wohnbatterie sollte für meinen Geschmack nicht höher sein als der, der die Lichtmaschine bringen kann, weil sonst wird die Starterbatterie während des Fahrens sogar entladen. Weiss jemand wieviel "unsere" Lichtmaschinen so bringen?

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: Damedos Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 19/06/2015 13:42
Hallo Frogman
Original geschrieben von Frogman
Ich muss mit viel Ampere laden um den Vorteil der Li batt auszunutzen.
D.h. Nur kurz fahren = alles voll
Ich glaube, Du hast da vielleicht etwas falsche Vorstellungen. Es wurde oben ja bereits beschrieben, dass der Ladestrom vor allem eine Funktion von der Spannung der Lichtmaschine und dem Innenwiderstand des Akkus ist. Die Lichtmaschine des T-Rex liefert max. 140 A, wovon das Fahrzeug selbst (Motor, ABS, Dieselpumpe, etc.) ein Stück bis ein gutes Stück benötigt. Du wirst einen 200 Ah-Akku nicht mit zwei Stunden Fahren vollkriegen. Auch nicht mit einem "Booster".

Ich habe meine LiFeYPO4-Anlage hier im Detail beschrieben (ein indirekter Link darauf wurde oben schon mal gegeben). Auch wenn Dich die Details um meinen Über-/Unterspannungsschutz mit MOSFET-Leistungstransistoren nicht besonders zu interessieren braucht, so gibt es dort ein paar Messwerte u.a. zu Ladespannungen und zu Ladeströmen im Zeitverlauf, die Dich interessieren könnten.

Original geschrieben von Frogman
Nach eurem Input halte ich manuelles Umschalten wohl nicht mehr für Top.

Derzeitige Favoriten Mosfet oder Sterling.
MOSFET ist eine Technologie, keine Marke. Das von mir verwendete LEAB-Gerät (ca. €300) ist MOSFET-basiert, hat einen max. Spannungsabfall von 150mV und ich kann es sehr empfehlen — ich habe es in Australien seit 8 Monaten im Dauereinsatz.

Beste Grüsse aus Alice Springs
--
oliver
Geschrieben von: SeppR Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 19/06/2015 16:13
Danke nochmal für den Link, Jürgen.

Auf den temperaturabhängigen Entladekurven sieht man, dass bei minus 25 Grad noch 2,8 Volt Zellenspannung anliegt, also 11.2 Volt an der ganzen Batterie. Ich schätze, das ist bei einer Bleibatterie auch nicht besser. Bei einer alten sicher nicht.

Ich suche noch nach dem Nachteil der Li-Technik. Den Preis hat Peter ja relativiert.

Sepp
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 19/06/2015 16:53
Hi,

ich hab dass nur abgek�rzt. Entweder Mosfet als Technik oder den Sterling Lima Batt Lader.

Mit kurz fahren meinte ich dass pro Stunde 60-80 AH Ladung schon ne Sache wären.

Ich hab mich heute von einem Kumpel beraten lassen. Er hält die Fraron Li Batt f�r ziemlich schlau weil Pluspole getrennt f�r Laden Entladen.

Beim Laden der Fraron kann man auch direkt an Lima anschlie�en aber bekommt sie dann nicht ganz voll. Vielleicht 80%. Also sind 200AH wider nur 160AH.Au�erdem ist die Ausnutzung der m�glichen Lima Leistung nicht perfekt.
Es braucht dann schon ein echtes Ladegerät mit Ladekurve so wie das Sterling. So wie es aufgebaut ist, hat er �brigens bestätigt, dass der Sterling mehr A verkraften mu� als die Lima hergibt. Ansonsten bei bestimmten Zuständen grillieren.

Ich hab Erich angerufen und er schaut mal nach dem Datenblatt der Lima. Wann sie wieviel Strom gibt.

Viele Gr��e

Peter
Geschrieben von: derWiener Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 19/06/2015 19:24


Hallo Sepp,

Re: Ich suche noch nach dem Nachteil der Li-Technik.

Die ersten Monate hatte ich als grenzenloser Optimist nur die LiPro 1.1 und Junsi Cellog 8s an den 100Ah-Zellen. Wenn Du regelmäßig den Zustand der Zellen kontrollierst, hast auch kein Problem. Der Nachteil ist halt, dass Du für geringeren Kontrollaufwand mehr in Technik investieren musst = NACHTEIL! (Hab ich letzendlich auch getan!)

Am (einzigen) kalten Tag im vergangenen Winter stand das Auto unterm Mond. Am Abend hatten die Zellen etwa 3,3V, am Morgen bei -5°C 3,1V. Aus Jux startete ich den Iveco (40.10 MJ 94) mit dem LiFeYPo4-Akku und dachte, mein Sohn hätte Redbull in den Tank geleert! Die Spannung der Akkus war nach dem Startvorgang wieder bei 3,3V! MIR KOMMT NICHTS ANDERES MEHR INS AUTO!!!!

peter
Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 20/06/2015 10:34
Hallo,
habe mir das Sterling teil nochmal anschaut. Wahrscheinlich das optimum wenn man die Batterie so schnell wie möglich voll bringen will, allerdings von der Steuerung auch recht komplex. Es wird z.B der Zustand der Starterbatterie überwacht, auch die Temperatur der Lichtmaschine muss gemessen werden. Das Teil arbeitet so, dass wenn es ladet die Lichtmaschine in die Strombegrenzung fährt - also maximale Belastung der Lichtmaschine. Vielleiht funktioniert es gut, mir persönlich wäre da etwas zu viel an Logik / Steuerung drinnen.

Würde mir die Lösung von Oliver nochmal anschauen oder eben z.B meine mit dem Votronic Lader mit z.B 45A.
Peter, wie hoch schätzt du denn deinen Energieverbrauch pro Tag und wieviel bringt die Solar - vielleicht ist der Sterling doch etwas oversized?

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 20/06/2015 15:21
Hi Reinhard

Stimmt, dass hat mein Elektronik Genie auch gesagt, dass die Lima stark belastet wird. Und dass ich recherchieren soll ob diese das aushält. Weil ja bei vielen Elektrogeräten eine bestimmte Max Einschaltdauer vorgeschrieben ist.
Hmm mir hat halt sehr gefallen wie das System funktioniert und wie es getrennt ist.
Aber deine Argumente dagegen sind ja auch nicht aus der Luft gegriffen.Ich schau mir noch mal deine Vorschläge an. Vielleicht ist es doch nicht so gut die Lima so hoch zu belasten.
Weiß da jemand was darüber.
Andere Frage was spricht gegen eine zweite Lima und alles zu trennen.
Soll ja beim Trex reinpassen. Allerdings haben wir Klima welche ja auch im Motorraum ist.
Wäre die ultimative Trennung :-) und am primitivsten (also für mich Top) und der geringste Eingriff in die Fahrzeugperipherie.

Stromverbrauch Engel Kühlbox 35. LED Leuchten. Ab und zu Laptop aufladen
Eigentlich nicht so viel, trotzdem ich bin ein gebranntes Kind weil es bei DREI !!! Womos nur sehr eingeschränkt gefunkt hat. Mein Traum wäre dass
Geschrieben von: meier.h Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 20/06/2015 17:03
hai alle,

meine bisherigen Erfahrungen sind ja leider noch kurz:
ich habe vor 9 Tagen meine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. (2x140Wp/24V mit Votronik MPP350 21A, Gelbatterie 200Ah. Der Koffer steht teilbeschattet durch eine 8m hohe Hecke, die Module liegen flach auf dem Dach

Seit dieser Zeit ist eine 35-er Waeco bei -5°C in Betrieb. letztes Wochenende war zusätzlich der Kompressor 2-mal 10-15 min in Betrieb. Zudem ebenfalls am Wochenende mehrere Stunden LED-Beleuchtung, eine Lampe vergessen, diese war dann 2 Tage im Dauerbetrieb. Zudem war die Wasserpumpe für die Förderung von 20 l Wasser für die Dusche in Betrieb
Der Solarcomputer zeigt bereits gegen 9.00 vollen Ladezustand der Batterie.
Meiner Meinung nach sollte die Leistung für einen vollständig autarken Betrieb auch bei zusätzlichem Computer-Laden ausreichen.

Sepp

Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 20/06/2015 18:03
...nochmal ich.....
Ich habe 180Wp auf dem Dach, auch über MPP. Die LiFe hat 120Ah (Platz vorgesehen für 160Ah).
Kühlschrank verbrauch ca 400W pro 24h (die Engel Box müsste weniger brauchen 32W x 24h = ca 750W wenn sie dauernd laufen würde).
Sonstige Verbraucher auch LED + Laptop gelegentlich.
Am meisten habe ich bisher gebraucht, als ich mal 2 Tage bei starker Bewölkung unter Bäumen gestanden bin - zusätzlich brauchte ich dort auch noch die Dieselstandheizung ein bischen.
Nach diesen 2 Tagen hatte ich noch 80Ah Kapazität, mit 45A Ladestrom wäre die Batterie nach 1h Fahrt wieder voll.
Klar für alle Lebenslagen reicht es vielleicht nicht, aber ja.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 21/06/2015 09:15
Hi
Sorry, was nochmal ist MPP?
Wir hatten in Griechenland im August immer zu wenig Energie um die jeweilige Kompressorbox oder Kompressorkühlschrank in den verschiedenen Womos zu betreiben.
2xIglhaut 1xPeugeot Dangel
Mein Traum wäre 8 Tage autark zu sein. Damit ich mir mind 6 Tage keine Gedanken machen muss.

Eine Vermutung war, dass die Solarzellen zu heiß werden und die Kühlbox wegen der Hitze ständig läuft.
Die andere Vermutung war dass die jeweilige Elektrik nicht richtig ausgelegt oder installiert war. Um das zu vermeiden bin ich hier :-).
Tupperware Elektrik bringt mir nix :-)

Grüße
Peter
Geschrieben von: juergenr Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 21/06/2015 10:10
mit den 250Wp Solar, einfachem Solar-Regler und 2x100Ah einfacher Bleisäure AufbauBat. kann ich bei "guter" Sonne (Griechenland) ohne Probleme dauerhaft autark stehen, die ca 35Ah die der 80Ltr. Waeco Kompresso-Kühlschrank über Nacht verbraucht, sind um die Mittagszeit wieder nachgeladen.

MPP Regler (Maximum-Power-Point) z.B. votronic.de...mpp-250-duo
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 21/06/2015 14:32

WTF

IM ERNST ???

Auch bei sommerlichen Temperaturen ??? Also August ?

Beim letzten hatten wir 240W Solar und 200AH Gel. Und das ging bei weitem nicht !!!!!
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 21/06/2015 14:32
Ich schau mal gleich den MPP nach :-)
Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 21/06/2015 15:15
Hallo,
also da behaupte ich mal da stimmte irgendwas nicht. Ich habe 180Wp auf dem Dach und eine 80L Kompressorkühlschrank und bei guten Verhältnissen ist die Batterie um 11h voll.

Die Waeco Box ist mit 32W, 30% Einschaltdauer bei 30 Grad angegeben. Also ca 10W x 24h = 240Wh (wenn man nichts reintut), also sagen wir mal 350Wh.
Bei 240Wp müsste typisch die Batterie nach sagen wir mal 2, max 3h Stunden wieder voll sein.
Interessantes Zubehör diesbezüglich ist folgendes Teil:
http://www.votronic.de/index.php/de/produkte/solartechnik/lcd-solar-computer
Da siehst du wieviel Ah vorhanden sind bzw. auch den Lade/Entladestrom.
Bez. Abstand - ich habe meine Solarzellen wie vorgeschrieben mit 4cm Abstand montiert.
P.S. das Minus der Solarzellen darf man nicht auf Masse hängen sondern muss es am Minus des MPP anschliessen.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 21/06/2015 17:48
Was hast den du für'n Frigo drin ghabt?
Wir reden hier alle von Kompressor Kühlboxen, nicht etwa thermoelektrische Kühlschränke.
Mir reichen schon 140Wp um im Sommer autark zu sein, mit einer 75Ah Optima Yellow.
Im Winter hab ich drei solcher Optimas drin und stehe am Polarkreis 48 Std. ohne Nachzudenken, 72 Std. gingen wohl auch noch hab ich aber nie gebraucht. Dabei kämpft die Kühlbox permanent gegen die Eberspächer die in meiner mittelmäßig isolierten Hütte etwa 22 Std/24 Dauerlauf hat.
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 21/06/2015 18:25
Hi

Alles Kompressor. Einmal Kühlbox. Zweimal Kühlschrank mit externem Kompressor.
Beim ersten Iglhaut sind zwei mal die Kompressoren kaputt gegangen. Meine Vermutung zu nah am Verteilergetriebe welches extrem heiß wurde. Ist eh ne Iglhaut Krankheit.

Die aufklebbaren Solarzellen tragen wenig auf und VOR ALLEM wiegen im Vergleich fast nichts.
Was sich durch die Höhe ja negativer auswirkt. Das schwere soll alles nach unten
Allerdings sollen die bei Hitze weniger bringen.???

Grüße
Peter
Geschrieben von: HorstPritz Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 23/06/2015 07:19
Zitat: Wir hatten in Griechenland im August immer zu wenig Energie um die jeweilige Kompressorbox oder Kompressorkühlschrank in den verschiedenen Womos zu betreiben.
2xIglhaut 1xPeugeot Dangel
Mein Traum wäre 8 Tage autark zu sein. Damit ich mir mind 6 Tage keine Gedanken machen muss.


Hallo Peter,

wir standen von mitte Dezember bis anfang März am Strand von Goa mit 120 WP Solar am Dach und 2x100 Ah Starterbatterien im Aufbau bei Dauerbetrieb eine Waeco 40 Liter Kühlbox, 220 Volt Wasserkocher, sowie immer wieder laden von Laptop usw. hatten wir nie Stromprobleme.

Ich kann mir daher nur zwei Möglichkeiten vorstellen warum Du Probleme hattest:
Entweder Ihr standet immer unter Bäumen etc. so daß die Panele verschattet waren oder es ist ein technisches Problem beim laden der Batterien. Ein Problem sind auch Teilabschattungen der Panele durch Stauboxen etc. am Dach.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: SeppR Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 23/06/2015 11:17
Dass aufgeklebte Solarzellen wegen stärkerer Überwärmung etwas weniger Leistung bringen stimmt zwar, es ist aber eine akademische Diskussion, die darüber immer wieder geführt wird. Denn Zellen mit 4 cm Abstand werden auch warm und der Unterschied ist nicht so riesig, wie oft suggeriert wird. Die Wärmeabgabe nach unten, also an die 4cm Luftschicht ist auch nicht so berauschend - außer man hat Fahrtwind. Aber da hat man auch die Lichtmaschine.

Wenn die Leistung nicht reicht wird sie deutlich höher, wenn man die Panelfläche erhöht. Wusstet Ihr das schon ?

Sepp
Geschrieben von: Pesca Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 23/06/2015 12:18
Original geschrieben von SeppR
Wenn die Leistung nicht reicht wird sie deutlich höher, wenn man die Panelfläche erhöht. Wusstet Ihr das schon ?

muha

Sehr guter Hinweis!



apropos: das aufstellen der mini Panele zur besseren Ausbeute kann man sich mit 800 Wp auch sparen.
Bleibt nur das Problem woher die 10qm Dachfläche nehmen, da muss wohl angebaut werden. klugscheisser


Sonnige Grüße (mit 180Wp, 200Ah und KompressorKühli)
Geschrieben von: SeppR Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 23/06/2015 15:06
Side-out (oder heißt es slide-out ?) mit Solaroberteil

Habe ich schon sein Jahren

Sepp
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 26/06/2015 13:13
https://de.nachrichten.yahoo.com/te...f%C3%BCr-h%C3%A4user-091841624.html?vp=1

Das meine ich mit dem zuwarten auf den Preiszerfall der LiFeYPo Akkus.
Geschrieben von: juergenr Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 26/06/2015 13:46
wird es da was in small geben, denn die fürs Haus werden 7 - 10kWh bei 350V – 450V haben
Geschrieben von: Dbrick Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 26/06/2015 20:42
Das werden Komplettsysteme fürs Haus nur mit Anbindung an ein Stromnetz (und vieleicht noch ans Tesla -Auto).
Also gänzlich ungeeignet fürs Womo, wie Juergen schon erkannt hat.
Wer mutig ist, könnte dann höchstens versuchen aus so einem Komplettsystem die Tesla-Zellen auszubauen und selber mit Elektronik zu versehen. Auf Datenblätter oder technische Unterstützung durch Tesla sollte man dabei nicht hoffen.

Und es wird auch sicher nicht zu einem Preisverfall führen, wenn zwei Nischenanbieter ein gemeinsames Projekt starten, von dem beide Partner Newcomer sind und nicht klar ist, ob das wirklich schon einen Markt dafür gibt. Ob das überhaupt was wird, ist völlig offen.

Lichtblick hatte diese Vernetzung und Netzsteuerung schon einmal geplant mit Netzeinspeisung durch Blockheizanlagen mit VW-Motor. VW hat das irgendwie dann nicht mehr gewollt und wirtschaftlich blockiert. Jetzt sieht Lichtblick eine Chance seine Investionen über die Zusammenarbeit mit Tesla noch zu retten.
Tesla ist eine Firma die seit Jahren nur Verluste einfährt und die jetzt mit einer gigantischen Batterieinvestion ihr ganzes Investorenkapital auf eine Karte setzt, die ein weiteres technologisches Neuland wie ihre (erfolgreichen!) Elektroautos sind.
Ganz schön mutig, aber sicher nicht kein konservatives, abgesichertes Anlegermodell.

Ich bin zwar selber Lichtblick-Kunde, erwarte mir aber keinen positiven Effekt für meinen zukünftigen Batteriekauf

Gruß
Erich
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 26/06/2015 20:45
Mitte Dez bis März am Strand von Goa?

Leichtbekleidete Hippimädels tanzen um das Wohnmobil herum, haben den Auspuff zum Bong umfunktioniert um sich anschließend Tantra Lektionen zu geben.

Na da hätte ich auch keinen Strom gebraucht. :-)

Ups sorry,meine Phantasie ging mit mir durch. Bitte nicht übel nehmen.
Aber Goa ist echt ne Steilvorlage und mein Neid sei mit dir :-)

Ich hatte 200W Solar und 200AH Gel und hab es nie geschafft die Kühlbox zu betreiben.
Bei den 2 Womos davor übrigens auch nicht.
Selbst nicht in praller Sonne ohne jegliche Abschattung.
ich hab sogar regelmäßig die Solarzellen gereinigt, in der Hoffnung das die geringe Leistung durch die Teilabschattung eines Vogelschisses kam.

So verzweifelt war ich :-)

Danke für dein Feedback, denn inzwischen ist wohl ziemlich klar dass meine bisherigen Anlagen nicht OK waren. Und nach den Infos tippe ich auf falsche Elektrik und falscher Einbau des Kompressors bzw der Kühlbox in den jeweiligen Womos. Denn wenn deine Anlage in Goa funkt sollte es meine ja auch tun.

Also Danke nochmal und sorry für die kleine Abschweifung

Peter

Geschrieben von: Ozymandias Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 26/06/2015 22:01
Erich, Tesla ist alles andere als ein Nischenanbieter was LiPo angeht, baut er doch tausende Autos mut dieser Technologie - und das absolut führend was Reichweite und Leistung angeht, da kann die Konkurrenz nur abstinken mit ihren 100Km Reichweite.

Und mir quasi indirekt unterstellen dass ich DIESES System in ein Auto einbauen, da erübrigt sich ein Kommentar meinerseits dazu....

Die Preise werden definitiv sinken für die Lipos, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das was jetzt auf dem Markt ist ist völlig Überteuert und kein realer Marktpreis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Gigafactory

Grüße Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 26/06/2015 22:03
Genauso wie bei den Solarzellen, die kriegt man mittlerweile hinterher geworfen zu Preisen die vor 5 Jahren schlicht undenkbar waren. Jetzt sind sie Realität.
Geschrieben von: Dbrick Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 26/06/2015 23:02

Hallo Ozy,

ich hab dir persönlich gar nichts unterstellt, nur die von mir erwartete Frage, ob man das nicht umbauen kann, allgemein vorweggenommen.

In dem von dir verlinkten Wikipedia Artikel steht, das Tesla LION Zellen verbaut. Das ist auch mein Wissensstand.
Das sind die gleichen runden Zellen wie in den Laptops, die brennen könnnen!
Davon sind im Tesla Roadster 6.831 Stück verbaut. Mit Flüssigkeitskühlung weil sie sonst bei Hitze keine Leistung mehr haben (oder eben von selbst brennen könnten).

Das steht alles in dem von dir verlinkten Wikipedia - Artikel.
Dagegen steht da gar nichts von LifePo oder gar LifeYpo im Zusammenhang mit Tesla - das scheinst du
nicht bemerkt zu haben und setzt daher TESLA mit Lifepo gleich.

Tesla hat bisher nur Lion Batterien gekauft und in ihre Autos eingebaut, noch nie welche selber gebaut und schon gar keine Lifepo!
Damit ist für mich Tesla Neueinsteiger in der Batterieproduktion und will gleich die größte Fabrik der Welt dafür bauen. Das nenne ich ambitioniert, auch wenn da Panasonic als erfahrener Partner mitmischt.
Auch da steht nur was von zylindrischen Zellen - deshalb gehe weiter von Lion aus, der bei
Tesla verwendeten Technik, die aber nur sehr wenig mit der hier im Forum richtigerweise bevorzugten
Lithium-Eisen-Yttrium-Phosphat Technik zu tun hat.

Ich hab bis vor kurzen selber bei einer Firma gearbeitet die auch Lion Batterien für Autos gebaut haben und mich auch deshalb über Tesla informiert. Tesla verwendet Consumer-Zellen im Automobilbau und geht damit ein Risiko ein, das die großen, etablierten Autohersteller nicht übernehmen wollen.
Eine Batterieüberwachung für fast 7000 einzelne Batterien käme da nie in Frage. Tesla macht das einfach, findet aber trotz seiner erfolgreichen Autos aus diesem Grund keine industriellen Nachahmer mit dieser Technik.
Eine tiefere technische Diskussion darüber würde aber zu weit gehen.


Der Preisverfall bei Solarzellen erfolgte wegen der weltweiten Konkurenzsituation vieler Hersteller
mit gleicher Technologie und nicht wegen einer einzelnen Gigafabrik nur eines Herstellers.

Gruß
Erich




Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 27/06/2015 07:38
Hi Ozy

Du hast ein funktionierendes System also warum nicht warten.
Never Touch a Running System

Bei Neubauten ist für mich der Aufpreis für die gebotenen Vorteile preiswert. Im Sinne des Wortes :-). Ich bin vor allem auf die kurze Ladezeit bei kürzeren Fahrten oder im absolutem Notfall sogar im Stand scharf. Die Lima hat inzwischen 150A und bringt im Standgas knapp 100A. Erich hat sogar eine 180A Lima. Womit ich selbst im Stand mit vollen 90A laden könnte. Halbe Stunde zum Bäcker fahren und Wasser auffüllen Schon hätte ich wieder mind 45Ah
Für mich riesiger Vorteil. So wie der Allradantrieb auch ein riesiger Vorteil ist, nur etwas mehr kostet :-)

Grüße
Peter
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 27/06/2015 07:55
Hi Erich,

Vielleicht interessiert Dichterin kleiner Erfahrungsbericht. Ich bin inzwischen die Tesla Limousine mit

428PS 490Nm gefahren

Und Haha :-)

Mit 700PS und 900Nm

Zur Veranschaulichung. Ein gut gebauter Sport Benziner Saugermotor hat 100Nm pro Liter Hubraum !!! Viel Spaß beim ausrechnen der äquivalenten Hubräume :-)

0-100 in 3,3 bzw 4,6 Sekunden. Alter Schwede. Die Macht hat einen Namen. Tesla !

Ehrlich gesagt liebe ich Verbrennungsmotoren und bin bei Enduros sogar (Asche auf mein Haupt ) Zweitaktfan.
Andererseits was bringt der schönste Zweitakter und wildester Sauger wenn das Klima kippt ?

Bisher dachte ich, dass ich in Zukunft, schweren Herzens auf die Verbrenner verzichten muss, weil die Alternative schlichtweg unvorstellbar ist.
Nach den Probefahrten muss ich sagen.

Ich freue mich extrem auf die E Autos.
Einmal Tesla fahren und ich persönlich würde mir nie mehr was anderes kaufen.
Mit den Tesla Superchargern ist selbst jetzt schon, obwohl ja praktisch keine Infrastruktur vorhanden ist, alles bequem erreichbar. Mein Kumpel hat direkt nach Auslieferung 3000km Langstrecke damit gemacht.

Spurtstärke Handling Ausstattung unfassbarer Fahrspass.
Das Teil ist schlichtweg der Wahnsinn und lässt die normalen Autos selbst für mich Benzinkopf sehr sehr alt aussehen

Grüße

Peter


Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 27/06/2015 07:58

Bei entsprechender Stückzahl sehe ich keinen Grund warum E Autos aufgrund des viel einfacheren Aufbaus nicht erheblich billiger als konventionelle Autos sein sollten

Geschrieben von: Dbrick Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 27/06/2015 08:17
Aus der Pressemitteilung zum Bau der größten Fabrik der Welt:

"Der US-amerikanische Elektroautobauer Tesla will eine Batteriefabrik gründen, die im Jahr 2020 so viele Akkus produzieren soll wie alle heutigen Fabriken zusammengenommen."

Ich erinnere mich noch als man vor drei Jahren über einen möglichen Erfolg der Elektroautos spekulierte: Da gingen die Preise für Lithium hoch und man hatte festgestellt das der Abbau von China kontrolliert wird das Lithium ein preoblematischer Engpass ist.

Wie sollen die Preise sinken können wenn zum Start der Fabrikation mehr als der bisherige weltweite Verbrauch an Lithium erstmal zum Start vom Weltmarkt weg aufgesaugt wird ?
Ich kenne keine Ankündigungen einer ebenso gigantischen Lithiummine zur Versorgung dieser Fabrik.

Tesla will für sich die Kosten senken durch eine Produktion ohne Transportwege und eine koordinierte Produktion am gleichen Ort. Dazu noch hohe Subventionen durch den Steuerzahler in Nevada.
Für Tesla macht das Sinn weil sie mit ihrem neuen Modell den Massenmarkt auch vom Verkaufspreis her aufmischen wollen. Wenn das gelingen sollte, käme die Autobranche unter Preisdruck.
Aber was passiert dann mit dem Lithiumpreis ?

Ich würde das deshalb nicht in eine allgmeine Kosten- oder Preissenkung für andere Batteriehersteller interpretieren und mache mir als Endkunde daher keine Hoffnung auf kurz oder mittelfristige Kostensenkung.

Wie sieht es denn aktuell aus ?
Bei Winston gibt es als Fast-Monopolist für die Yttrium-Technik immer wieder Lieferzeiten und die Preise sind leicht angestiegen. Was wird passieren wenn sich die Vorteile weiter rumsprechen ?
Warum sollten dann die Preise sinken ?

Gruß
Erich




Geschrieben von: Ozymandias Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 27/06/2015 08:24
Hm, das macht auch alles Sinn was du jetzt schreibst....
Ich denke die Zeit wird es Weisen.
Man hat halt nie alle relevanten Informationen auf einem Haufen.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 27/06/2015 08:25
Ich habe übrigens nicht schlecht gestaunt als ich in der schwedischen Provinz auf der Strecke Göteborg-Stockholm eine Tesla "Tankstelle" angetroffen habe mit 10 Säulen.
Die sind ja wirklich dabei da was Großes aufzubauen.
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 27/06/2015 09:42
Jau, das ist der Trick an Tesla

Während sich die deutsche Automobilindustrie als sogenannter Technologieführer woahahaha noch fragt was dass alles soll, baut Tesla ein eigenes Tankstellennetz in Europa auf.

Schon komisch dass dies ne Mikrofirma aus dem Lowtechland USA macht und nicht Daimler. (Löw-tech bezieht sich auf die Qualität im Engineering)

Und dass sich die Stromkonzerne lieber mit der Verlängerung von Laufzeiten der AKWs beschäftigen als mit der Chance Esso und Co als flächendeckendes Tankstellennetz abzulösen ???

USA hat schlechtere Ingenieure aber anscheinend bessere Manager :-)

Grüße
Peter
Geschrieben von: Dbrick Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 27/06/2015 10:02
Hallo Frogman,

Hab zwar selber noch keinen Tesla gefahren, aber mir ist schon klar das beim Elektromotor beim Start sofort das volle Drehmoment ansteht, wogegen ein ein Verbrennungsmotor sich langsamst hochrappeln muss und deshalb im Vergleich völlig antiquiert ist.
Dazu noch ein Wirkungsgrad von rund 80% gegen die 33-35% beim Verbrennungsmotor.
Deshalb werden die Verbrennungsmotorfetischisten (bitte nicht selbst angesprochen fühlen!) alle ein Schlüsselerlebnis haben, wenn sie mal einen Elektrosportwagen probieren.
Benzingestank und Motorlärm - das stand mal für Sportwagen, ist aber technisch Vergangenheit.
Vordergründig wird der Umweltaspekt als Faktor Pro Elektroauto angepriesen. In den Entwicklungsabteilungen der Automotiveindustrie ist aber jedem klar, das der "Fahrspass" ein wesentlicher Motivationsfaktor sein wird.

Das durch den Wegfall vieler Komponenten die Elektroautos viel einfacher werden, ist die große Sorge für die Autohersteller: weniger Teile - weniger Marge, fast jeder kann so einen Antriebsstrang herstellen, Elektromotoren selber sind billig, .... Da könnte der Markt völlig neu verteilt werden. Deshalb wird genau auf Tesla geschaut (BMW hat Anteile gekauft, Mercedes hat seine aus anderen Gründen wieder verkauft).

Für Tesla ist Deutschland ein wesentlicher Zielmarkt: Deshalb ist jetzt schon die A9 zwischen Berlin und München mit -ich glaube rund 10 - Ladestationen bestückt. Teslafahrer tanken dort kostenlos! (soweit ich weiss)


Geschrieben von: Ozymandias Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 27/06/2015 10:05
Schlechter würde ich nicht generell sagen, eher mehr Lösungsorientiert als Deutsche Ingenieure die eine perfekte Lösung wollen die dann inder Praxis aber halt nicht sooo gut ankommt wenn sie es denn bis dahin schafft.

Bestes Beispiel sind da gerade die Autos.
Geschrieben von: RadFalter Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 27/06/2015 18:26
Also Tesla macht seit Jahren Verluste, die Stückzahlen sind bis auf Q1 2015
unter 10T Stück pro Quartal also max. 40T Autos pro Jahr....
Subventionen aus USA, und Geldgeber die Ihr Geld schon verloren haben...
Wenn an Tesla die Elektoautos genesen sollen dann gute Nacht...
Für das Luxussegment passt das...
da ist bei Daimler die S-Klasse und Maybach ja auch ein Zuschussbetrieb...
Aber Tesla ist in aller Munde...
Die Batterietechnik ist sicher nicht Massentauglich...
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 03/07/2015 23:09
Kleiner Bericht von meinem Tesla Kumpel

40 Grad in Deutschland
80 Grad in beliebiger Limousine

Tesla Smartphone APP aufrufen. Klimaanlage ca 10 min vor Beginn der Fahrt per APP anschalten.
Klimaanlage läuft da elektrisch !!! Ohne das ein Verbrennungsmotor läuft.

Dann einkaufen fahren. Und Klima läuft während des Einkaufs weiter.
Weil, richtig, der Verbrennungsmotor nicht weiterlaufen muss, weil es ihn ja nicht gibt.

Danach ins kühle Auto steigen während der viel teurere Porsche Panamera Fahrer in die 80GradvSauna steigt.

Cool !!! Im wahrsten Sinn des Wortes und dieser Vorteil war mir noch gar nicht bekannt.

Und was heißt nicht Massentauglich. In der Oberklasse funktioniert das Teil einwandfrei.
Wie bei allen erfolgreichen Technologie wird das in kürzester Zeit billiger
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 03/07/2015 23:13
Aber egal, hier dreht es sich um Bremach Elektrik
Hab mich für 200AH Fraron und Votronic entschieden.
200W Solar ultraflach zum aufkleben wegen Gewicht

Und der Kostenvoranschlag für die Installation hat einen Betrag, dass ich vermute dass es von Gehirnchirurgen durchgeführt wird.

Grüße

Peter
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 03/07/2015 23:21
Hi Ozy

Ich fahr regelmäßig Mietwagen in USA. Bin immer froh wenn ich nen Europäer oder Japaner bekomm.

Ich find den Unterschied in der Qualität und Performance ziemlich heftig.

Grüße

Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 04/07/2015 05:45
Mag sein, den Ami kann ich aber Heute noch ohne Spezialwerkzeug reparieren und ich brauch kein WHB um ein Verteilergetriebe zu revidieren.
Selbst ein ATG ist mehr oder weniger nur zusammengesteckt.
Und man braucht keinen Bachelor um daran zu arbeiten, ist alles simpel und logisch aufgebaut - genau so dass es eben Ungelernte (gibt ja keine Berufslehre drüben) relativ problemlos Reparieren können.

Mit einem Mercedes G bist du verloren da drüben, ausser du fährst zu MB wo sie Deutsche Mechaniker einsetzen zu 200$/h.

Da verzichte ich gerne auf das perfekte Spaltmaß am Armaturenbrett.
Sind halt unterschiedliche Prioritäten die wir da setzen.

Wobei ich US Limousinen nicht kenne, nur die HD Pickups der drei Großen und die sind nun sehr ordentlich verarbeitet, da sehe ich zumindest keinen Vorsprung mehr der Konkurrenz, im Gegenteil.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 04/07/2015 07:50
Hallo Peter,

Gehirnchirurg....
Kennst du dich gar nicht aus oder hast du niemand der dir das zu einem erträglichen Preis macht. Ich kann dir schon meinen Schaltplan schicken, aber das ist halt per e-mail auch nicht so einfach zum erklären.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: SeppR Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 04/07/2015 14:36
Wieso ist das schwierig?

Von der Solarzelle kommen zwei Kabel zum Solarregler.Wenn man dabei Plus und Minus verwechselt funktioniert es nicht, klar.

Vom Solarregler geht wieder ein zweipoliges Kabel zur Batterie. Achtung, auch hier sollte man dringend Plus auf Plus und Minus auf Minus schalten.

Fertig.

Also nochmal: Was ist daran so schwierig, dass man einen mikrochirurgisch arbeitenden Akademiker braucht?

Sepp
Geschrieben von: juergenr Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 04/07/2015 15:45
Original geschrieben von Ozymandias
Mag sein, den Ami kann ich aber Heute noch ohne Spezialwerkzeug reparieren und ich brauch kein WHB um ein Verteilergetriebe zu revidieren.
Selbst ein ATG ist mehr oder weniger nur zusammengesteckt.
Und man braucht keinen Bachelor um daran zu arbeiten, ist alles simpel und logisch aufgebaut - genau so dass es eben Ungelernte (gibt ja keine Berufslehre drüben) relativ problemlos Reparieren können.

...

Wobei ich US Limousinen nicht kenne, nur die HD Pickups der drei Großen und die sind nun sehr ordentlich verarbeitet, da sehe ich zumindest keinen Vorsprung mehr der Konkurrenz, im Gegenteil.

die können in der heutigen Zeit auch keine motorisierten Planwagen mehr verkaufen, somit stecken die aktuellen Modelle ebenfalls voller moderner und somit teils aufwendiger/komplizierter Technik. Und dafür brauchen die, wie wir, gut ausgebildete Mechaniker/Mechatroniker. Sie haben halt nicht das hiesige (DE) Berufs-Ausbilungssystem, aber es gibt ca 140 Schools bzw Colleges über die USA verteilt, wo die Spezies ausgebildet werden.

Ich glaube nicht, dass man so ein Aggregat ohne know-how & Handbuch(PC) repariert.. Rams-Big-Announcement
Original geschrieben von www.bls.gov
Job Outlook

Employment of automotive service technicians and mechanics is projected to grow 9 percent from 2012 to 2022, about as fast as the average for all occupations. Job opportunities for qualified jobseekers should be very good.
Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 04/07/2015 21:18
Ganz ehrlich das frag ich mich auch

Geschrieben von: Frogman Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 04/07/2015 21:23
Die typische Ami Laufbahn
Heute Zimmermann dann Architekt, dann Verkäufer, dann Installateur und dann Kfz Mech.
Geht doch alles.

Ich habe Freunde in USA die drehen fast durch. Handwerker auf Vorschulniveau.
Die bisherigen Pickups mögen gehen weil wie du schon sagtest
Vorkriegstechnik was ja durchaus seine Vorzüge hat.

Die Limos sind einfach nur Schrott. Fahrwerk, Bremsen, Verbrauch würg
Lenkung fühlt sich generell an als wäre sie mit Gummibändern via Kabelbindern nur lose an den Rädern befestigt.
Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Lithium Batterie für Bremach TRex - 05/07/2015 08:01
Hallo,

zum einen ist es in Foren teilweise etwas schwierig, da man den Ausbildungsgrad ja nicht weiss.
Ich habe Elektronik und Nachrichtentechnik gelernt d.h. sowas fällt mir rel. leicht.
Zum Akademikerpreis ist auch die Frage, was er denn so alles machen sollte?

Bez. Solar + Regler - ja - halt das Minus der Panels am Solarregler - f�r die Panels anschliessen und nicht auf Masse direkt verdrahten, sonst funktioniert der Solarregler nicht.
Votronic: ich habe im F�hrerhaus einen Schalter wo auf den Steuereingang des Wandlers geht zum manuellen einschalten - wenn ich nicht laden muss, dann schalte ich eben auch nicht ein.
Batteriecomputer: finde ich n�tzlich, den Shunt muss man halt eben euch so verdrahten, dass der Minus von der LiPo auf den Shunt geht und erst dann kommt Masse.
Das Fraron Teil hat einen Plus wo alle Quellen (Solar, Wandler von der Autobatterie, + ?) und eben alle Senken (K�hlschrank, Lampen,....) angeschlossen werden - hier halt entsprechende Sicherungen ber�cksichtigen (jo, gilt generell aber sollte klar sein).
Ich habe zusätzlich noch eine "Notumschaltung" - Br�cke mit 4mm Buchsen eingebaut, wo ich zumindest Lampen + Wasserpumpe �ber die Autobatterie betreiben kann, falls der Unterspannungsschutz anspricht.
Weiterer Umschalter (auch mit Br�cke - 4mm Buchsen) wo ich �ber Solar auch die Autobatterie laden kann. Diese beiden "Features" haben praktisch nichts gekostet, habe ich auch noch nicht gebraucht, kann aber mal n�tzlich sein...

Gru�
Reinhard
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal