Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: tc103 Bremach gebraucht kaufen - 29/07/2015 12:58
Hallo,

nachdem ich lange ohne Anmeldung mitgelesen habe habe ich mich angemeldet da ich mir jetzt einen Bremach kaufen möchte.
Das Problem, ich habe keine bis wenig Ahnung. Ich habe hier im Forum gelesen das es im gleichen Modell verschiedene Achsen, Felgen und Untersetzungen gibt. Oder habe ich das falsch verstanden ?
Kann mir jemand sagen wo ich etwas nachsehen und nachlesen kann ? Leider habe ich bei Allrad Christ auch nicht viele Infos gefunden.
Aktuell habe ich einen Bremach aus Italien im Auge, auf was muss ich achten beim anschauen ? Passe ich mit 1,90 in eine Einfach (dreisitzer) Kabine rein oder ist das dann Land Rover feeling ?

Gruss
Manuel
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach gebraucht kaufen - 29/07/2015 13:06
Hallo Manuel,

willkommen im vmv Forum !

vielleicht verrätst du uns noch was für einen Bremach du suchst, bzw. du "im Auge" hast. Das ältere Modell JOB/BRICK bzw den darauf aufbauenden Extreme oder das jetzige Modell T-Rex?
Geschrieben von: tc103 Re: Bremach gebraucht kaufen - 29/07/2015 13:23
Oh, Entschuldigung. Ich suche einen aelteren Brick/Job/TGR. Einen Scam wuerde ich natürlich auch nehmen.
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach gebraucht kaufen - 29/07/2015 13:24
Grüezi Manuel, herzlich Willkommen!

Bremach hat über die Jahre ständig Neuerungen in die Serien einlaufen lassen. Es gibt also kaum (überspitzt formuliert) zwei identische Bremach's. Allerdings sind die Unterschiede nicht derart gravierend, dass die Serien unübersichtlich wären.

Bei den T-Rex muss man eigentlich auf nichts spezielles achten, halt das Übliche. Bei den Vorgängern gibt es schon zwei- drei Punkte die man beachten muss. Ist halt alters-, vorleben- und nutzungsabhängig.
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach gebraucht kaufen - 29/07/2015 15:01
du kannst ein paar alte Infos über das web.archive.org bekommen, hier z.B. vom Okt. 2003 http://web.archive.org/web/20031010183308/http://allrad-christ.com/bre_bremach.htm

Oben in der Zeitleiste kannst du snapshots auswählen, ist aber nicht vollständig ...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach gebraucht kaufen - 29/07/2015 15:07
Ich hatte mit 186cm meine liebe Not im TGR Singlecab, bequem ist anders.
Landrover Feeling trifft es ziemlich gut...... oder sitzen wie ein Frosch, die Knie neben den Ohren.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach gebraucht kaufen - 29/07/2015 15:09
Ach ja, gib uns mal das Baujahr bekannt. Wenn das ein altes Modell ist mit den alten Achsen hast die A....karte gezogen.

Und Rost ist ein Riesenthema, die Fahrerhäuser rosten wie die Hölle an allen Ecken und Enden.
Geschrieben von: tc103 Re: Bremach gebraucht kaufen - 29/07/2015 15:26
ich hoffe ich darf hier einen link posten:

http://www.camionsupermarket.it/it/...itula&utm_medium=CPC&utm_campaign=Mitula

was ist Eure Meinung zu dem Bremach ? Falls keine Links erwuenscht sind, loescht ihn bitte.
Geschrieben von: tc103 Re: Bremach gebraucht kaufen - 29/07/2015 15:32
@ Juergenr, vielen Dank für die Info !
@ Ozy, das ist ganz schlecht mit den Platzverhältnissen.
Ist in einem SCAM Single Cab mehr Platz ?
Oder besser einen Iveco 40-10 suchen ? Allerdings haben die wohl fast alle den Rost Tot erlitten..
Geschrieben von: tc103 Re: Bremach gebraucht kaufen - 29/07/2015 16:14
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum einen Tip für mich wo ich einen Bremach / SCAM / Iveco finden kann.
Eckdaten: max. 20.000€ für das Auto, max: 200.000km, ab Bj. 2000, vernünftige Pflege, am liebten Einzelkabine -Fahrgestell oder Pritsche. Klima wäre toll. Bevorzugt aus der EU aber Schweiz ist auch ok.
Ich weis ich muss flexibel sein was das Basis Fahrzeug angeht.
Gruss
Manuel
Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Bremach gebraucht kaufen - 29/07/2015 16:56
Hallo,
ich habe gelegentlich auch hier gesucht:
http://www.subito.it/annunci-italia/vendita/usato/?q=bremach
bzw
http://www.agriaffaires.de/solr/recherche.asp?selRubrique=toutes&rubriqueID=0&mots_cles=bremach
ev auch direkt bei
http://www.mamstrager.com/
Der Chef spricht Deutsch, ich hatte mir dort einen angeschaut, wir sind leider mit dem Preis nicht zusammengekommen.
Prinzipiell, bei dem Model oben kannst du halt nicht die 315er bzw 255 XZL montieren (dieses Modell nennt sich dann Extreme, sieht man wenn 2 Trittstufen ins Führerhaus sind). Mit dem Wünschen ist es halt so eine Sache, ich habe schlussendlich einen Kipper mit Doppelkabine gekauft und die Doppelkabine "ein bischen gekürzt".
Ich weiss nicht mehr genau wie das war, aber Import aus der Schweiz nach Österreich ist irgendwas kritisch, weil nicht EU - Nova - EuroX.....falls relevant TÜV, Finanzamt fragen.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: Dbrick Re: Bremach gebraucht kaufen - 29/07/2015 16:58
hallo Manuel...

Die Aussage mit dem Platz von Ozy bezog sich auf den alten TGR - nicht diesen Brick. Ich habe darin keinerlei Probleme.
Übrigens: ich hab meinen auch von Jolly gekauft und bin zufrieden. Er hat da ab und zu Flottenfahrzeuge von Energieversorgern - nahezu unbenutzt und damit kein Rost (bin aber gerade sehr aktiv bei der Rostvorsorge).
Transport war ein Thema - kannst ja mal meine Beiträge vom Anfang ansehen

Gruß
Erich
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach gebraucht kaufen - 29/07/2015 17:35
Original geschrieben von tc103
was ist Eure Meinung zu dem Bremach

Schaut gut aus, Kilometer sind wenig, Preis ist OK. Aber Ferndiagnosen sind so eine Sache. Wenn ein Interesse da ist, würd ich mir die Kiste anschauen gehen. Eventuell den Mechaniker aus dem Freundeskreis mit nehmen... und Tieflader oder Werkstattnummer oder so.
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach gebraucht kaufen - 29/07/2015 18:00
wenn die dazu bereit sind, lass dir mal ein paar Detailbilder machen, Außenansichten, Rahmen, Türen von innen unten (Rost? - wobei er auf dem Bild gut aussieht)

Was willst du mit dem Fahrzeug machen, passt der Radstand, das zulässige Gesamtgewicht, die Rahmenlänge/Überhnang zum geplanten Aufbau (ok den kann man ändern, muss man aber einplanen)?

Die ca 1700km, one way, fährt man ja nicht mal eben so zum Gucken...
Geschrieben von: tc103 Re: Bremach gebraucht kaufen - 29/07/2015 21:04
Vielen Dank für Eure antworten. Der Radstand ist ok, 3200, wir sind zu zweit mit Hund. Deshalb auch nur eine Einzelkabine. Ich moechte eine Französische Kabine vom Peugeot J5 draufbauen. Unsere Hauptreiseziele werde in Ost Europa liegen. Vorerst. Gewicht max. 3,5t sonst darf mein Sohn nicht damit fahren.
Ich habe noch einen Scam gefunden, wenn ich ehrlich bin gefallen mir die Scam besser als die Bremach.
Am Montag darf meine Studentin bei den zwei Händlern mal anrufen. Dann sehen wir weiter.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach gebraucht kaufen - 30/07/2015 07:09
Gibts eigentlich auch Reisende ohne Hund oder bin ich da der weisse Elefant???
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach gebraucht kaufen - 30/07/2015 07:59
Ob Du weiss und/oder ein Elefant bist kann ich nicht beurteilen. Aber als Hundebesitzer hat man es beim Reisen "von Hotel zu Hotel" nicht einfach und kommt drum wohl früher oder später auf das Reisefahrzeug als ideales Mittel zum Zweck.
Geschrieben von: tc103 Re: Bremach gebraucht kaufen - 30/07/2015 08:05
Naja, er muss ja auch irgendwo bleiben der gute. Alleine zuhause lassen kann ich ihn ja nicht....
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach gebraucht kaufen - 30/07/2015 08:37
Original geschrieben von Wildwux
Ob Du weiss und/oder ein Elefant bist kann ich nicht beurteilen. Aber als Hundebesitzer hat man es beim Reisen "von Hotel zu Hotel" nicht einfach und kommt drum wohl früher oder später auf das Reisefahrzeug als ideales Mittel zum Zweck.


Das leuchtet ein ja, von der Seite hab ich es noch nie betrachtet.
Ich sehe nur all die Einschränkungen die einem ein Hund auf Reisen bringt.

Grüße Ozy
Geschrieben von: tc103 Re: Bremach gebraucht kaufen - 30/07/2015 09:01
@ Ozy, mit den Platzverhältnissen, meintest Du den alten Bremach TGR mit der großen eckigen Schnauze oder die Modelle ab 2002 mit der runden Schnauze ?

Ich sollte mir einen suchen bei mir in der Ecke stehtund eine Sitzprobe machen und mal eine Runde drehen, wenn moeglich.

zum Hund, wenn Du einen Stafford Terrier hat hast ist es eh nicht so einfach.....
Geschrieben von: dfbalu Re: Bremach gebraucht kaufen - 30/07/2015 09:01
Hallo Ozy,
bist nicht alleine, wir beide können schon eine kleine Herde bilden. beer
Aber hast recht, das sehr viele sich die Hütte mit einem oder mehreren Vierbeinern teilen bandido, ist mir das erstmal in der Lausitz aufgefallen.

Gruß
Dirk
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach gebraucht kaufen - 30/07/2015 09:10
Ja ich mein die Alten mit den eckigen Scheinwerfern, die Neueren sind etwas höher aber ich weiss nicht ob sie auch länger geworden sind.
Geschrieben von: PeterM Re: Bremach gebraucht kaufen - 30/07/2015 10:32
Die runden sind alle den deut länger, weil LLK-Motoren am Euro III Standard waren. Die Verlängerung der eckigen SChnauzen war dem LLK geschuldet

Die Achsen nach Letztstand kamen in den 1990ern, sicher vor 1997, zu 96 nagelt mich bitte nicht fest

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Reini aus Vlbg Re: Bremach gebraucht kaufen - 02/08/2015 17:28
btw einen Bremach mit 3,5t hinzubringen ist sehr schwierig. Bei einem Scam kann ich mir nicht vorstellen, dass man das hinbekommt.

Gruß
Reinhard
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach gebraucht kaufen - 02/08/2015 19:25
Beim letzten BREMACH-Treffen waren von 7 Fahrzeugen nur einer deutlich über 3.5 To. 5 Fahrzeuge waren klar darunter, einer kratzt am Limit.

[Linked Image von up.picr.de]

Soooo schwierig kann es also nicht sein.

Auch beim SCAM ist sowas ohne krampf möglich, kommt halt drauf an wie viel Luxus man zu brauchen glaubt.
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach gebraucht kaufen - 02/08/2015 20:02
Original geschrieben von Wildwux
...

Auch beim SCAM ist sowas ohne krampf möglich, kommt halt drauf an wie viel Luxus man zu brauchen glaubt.

sollte gehen, ein SMT 35 mit 255/100er Bereifung hat bei 3,2m Radstand knapp 2300kg Leergewicht. Man braucht halt einen leichten Koffer & Zwischenrahmen, dann hat man noch ca 700kg für den Rest...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach gebraucht kaufen - 02/08/2015 20:17
Ja da ist der Neue schwerer, 3000Kg Chassis/Einzelkabine/Kurzer Radstand.
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach gebraucht kaufen - 02/08/2015 21:08
schwerer schon aber

[Linked Image von up.picr.de]

Zitat
Weights are standard configuration and include: chassis cab, driver ( 75 Kg.), full fuel tank, oils, tools kit and spare wheel ( if present ).
mit 9.5 R 17.5
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach gebraucht kaufen - 02/08/2015 21:50
Ich hab das Gewicht von hier > http://www.auto-motor-und-sport.de/news/premiere-iveco-daily-4x4-die-bergziege-9445805.html
Geschrieben von: Wildwux Re: Bremach gebraucht kaufen - 03/08/2015 05:30
Könnt schon passen, das mit den Gewichten. Einmal mit und einmal ohne Ladebrücke.
Geschrieben von: juergenr Re: Bremach gebraucht kaufen - 03/08/2015 06:44
ja klar "meine" Werte beziehen sich auf das Fahrgestell lt. techn. Daten IVECO viermalvier.de/...Tech.Beschreibung_neuer_Daily
Geschrieben von: tc103 Re: Bremach gebraucht kaufen - 04/08/2015 09:30
Vielen Dank fuer die Infos. Einen neuen oder fast neuen Iveco kann ich mir nicht leisten.
Ich schaue nach einem gebrauchten Scam oder Bremach der nicht tot gerostet ist.
Zum Ausbau, da ich aktuell keine Afrika touren plane, reicht der Standard Tank, Innenausbau eher spartanisch. Wichtig ist eine Toilette, Dusche, Schlafplatz und Koch Möglichkeit.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bremach gebraucht kaufen - 04/08/2015 10:01
Wie hoch ist denn dein Budget für Fahrzeug und Aufbau/Ausbau?
Geschrieben von: tc103 Re: Bremach gebraucht kaufen - 04/08/2015 12:28
AAAlso, angefangen habe ich bei max. 10 für das Basis Fahrzeug. Mittlerweile bin ich bei max. 20 für das Basisfahrzeug. Ausbau... wird man sehen.
Geschrieben von: Sandwühler Re: Bremach gebraucht kaufen - 17/08/2015 12:06
Hallo

mein neuer mit Holzpritsche ist knapp 2900Kg
zum Vorführen sind 3500Kg realisierbar
Auf Reisen hoffendas einfach keine LKW-Waage am Fahrbahnrand steht wenn er voll gebuunkert ist whistle

Gruss Kurt


Attached picture Ladebrücke.JPG
Attached picture Gewicht IVECOk.jpg
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal