Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: dawickerl_1 Aufstell-/Schlafdach - 31/08/2015 09:51
Hallo Leute,

Ich war länger hier nicht mehr aktiv, aber meinen Bremach habe ich immer noch, auch wenn er die letzten 3 Jahre nur wenig bewegt worden ist. Letztes Jahr ist unser Sohn geboren worden und daher möchte ich mir bei der Kabine ein Aufstelldach zum schlafen bauen. Derzeit habe ich ein Standardaufstelldach montiert, ich glaube von SCA wenn ich mich richtig erinnere.

Bei den Dachherstellern gibt es auch auf Nachfrage nur fahrzeugspezifische Dächer und kein universales für ein komplett gerades Dach. Hat vielleicht von euch schon mal jemand sowas adaptiert?

Es gibt dann von Reimo noch die Scheren separat zu kaufen, diesen Weg möchte ich gerne gehen. Die Möglichkeiten Alu zu kanten, schweissen, etc. hab ich in der Firma, ebenso den Textilstoff entsprechend zu nähen.

Ich würde mich über alle Hilfestellungen in dieser Richtung freuen, wie man am Besten was macht, da ich sonst alles erproben muss und warum das Rad zweimal erfinden.

Ich habe im Internet etliche Beiträge gefunden, dass jemand Dächer selbst gebaut hat, aber leider keinerlei Infos dazu wie.

Vielen Dank schon mal.

Martin
Geschrieben von: juergenr Re: Aufstell-/Schlafdach - 31/08/2015 09:54
Hallo Martin,

hier mal als Anregung einige Aufstelldach Eigenbauten (Defender) viermalvier.de/
Geschrieben von: HorstPritz Re: Aufstell-/Schlafdach - 31/08/2015 10:19
Hallo Martin,

schau Dir mal das Hubdach auf unserem Unimog an

http://www.horst-pritz.de/html/unimog.html#Unimog%20416

Wir hatten ursprünglich ein Hubdach mit Stoff und dieses dann gemeinsam mit Tischer auf ein Hubdach mit festen Wänden umgebaut.

Es war eine 100%er Gewinn. Keine Probleme mit nassem Stoff, tolle Isolation und Windfest.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Aufstell-/Schlafdach - 01/09/2015 05:23
Guten Morgen,

Vielen Dank für die links, die werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

lg Martin
Geschrieben von: jan109 Re: Aufstell-/Schlafdach - 01/09/2015 10:42
Hallo Martin,

da zitiere ich mich gerne mal wieder selbst: http://www.viermalvier.de/ubbthread...orstellung_Iveco_40.10_.html#Post497740.
Grundlage war eine Aluplatte 3mx1,5m (Duett 2,5/4mm).

Fragen zum Umbau gerne. Wir sind seit drei Jahren zufrieden mit der Wohnraumerweiterung.

Grüße,
Jan
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Aufstell-/Schlafdach - 01/09/2015 12:10
Hallo Jan,

Vielen Dank, so ähnlich hab ich mir das bei mir auch vorgestellt. Was für ein Scharnierprofil hast du da verwendet?

Viele Grüße

Martin
Geschrieben von: Matti Re: Aufstell-/Schlafdach - 01/09/2015 12:24
Hi,

steht im Beitrag, scheinbar an gut versteckter Stelle:
Titgemeyer Elastomerscharnier

Grüße
Matti
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Aufstell-/Schlafdach - 01/09/2015 14:37
Hi,

jetzt hab ich es gefunden, steht als Bildüberschrift dabei :-)

Wäre das dann so etwas?

titgemeyer.de


lg Martin
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Aufstell-/Schlafdach - 01/09/2015 14:39
okay, steht noch weiter unten. Ich les jetzt mal alles fertig bevor ich nochmal frage ;-)

lg Martin
Geschrieben von: raphtor Re: Aufstell-/Schlafdach - 01/09/2015 19:20
Hi,

falls du noch mehr Anregung suchst, hier meine etwas umfangreichere Variante (nicht selbst gemacht, vom Vorbesitzer):

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß,
Raphael
Geschrieben von: jan109 Re: Aufstell-/Schlafdach - 02/09/2015 07:07
Hallo Martin,

ja, ich habe das TILA-Band 631218000 verwendet. Gekauft direkt bei Titgemeyer. Auch die Gasfedern habe ich dort bestellt.

Grüße,
Jan
Geschrieben von: BreMichel Re: Aufstell-/Schlafdach - 02/09/2015 09:51
Hallo Zusammen,

noch ne altersgerechte Anregung...

- Hydraulik (hatte ich schon)
- 70cm Hub bringt halt richtig Platz in der Hütte
- Zelt doppelwandig Airtex/Baumwolle
- 4 große Fenster Stoff/Netz
- Bett 200x130 zweiteilig

Gruß Michel

[Linked Image von www11.pic-upload.de]




© Viermalvier.de, das Geländewagenportal