Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: rolfganster ein neuer Suchender - 02/09/2015 21:17
tach zusammen, insb. an die beiden frannggn hier (wie wärs gelegentlich mit einem friedel oder meister ? alle anderen nicht weinen weil ihr die nicht kennt. oder vielleicht doch weil ihr keins habt.sind frängische kleinbrauereien)
ich bin neu hier und im bremach forum (weil ich gerne einen hätte.schluchz,schluchz)
wenn mir jemand von den admins hilft gibts auch bald ein bild von mir und meinem (leider noch) LT45/4x4. ich hatte gehofft, dieser sommer wäre sein letzter, da die alpenrundfahrt doch nicht selten im 1.gang (auf asphalt) verlief.
da ich meinen ormocar-koffer liebe (bj.96/getestet bis -25°) wollte ich ihn auf einen bremach stellen. aber woher nehmen.
alternative iveco: da hab ich in einem beitrag , ich glaube von wildwux gelesen, daß der rahmen die angewohnheit hat dreck und damit auch salz zu sammeln und nicht mehr herzugeben. und da ich gerne und viel im winter unterwegs bin gefällt mir das weniger. kann mir jemand dazu einen tip geben?
2.problem rahmenverwindung: mein koffer ist nun mal kein superleichtbau, (LT hat reisefertig knapp 5to) und die starre verbindung zwischen koffer und fahrerkabine finde ich eigentlich auch komfortabel. extreme verschränkung ist bei meinen einsatzzwecken eher selten. kann man den ivecorahmen mit dem sowieso benötigten hilfsrahmen versteifen?
und falls jemand einen tip hat wie ich an einen bremach komme geb ich ein faß fränkisches aus. apropos: gibts irgendwo eine preisliste vom bremach? ich hab im netz keine gefunden. oder bin ich bloß wieder zu blöd mit dem computer.
grüße an alle
rolf ganster
Geschrieben von: juergenr Re: ein neuer Suchender - 03/09/2015 10:59
Hallo Rolf,

willkommen im vmv !

Die Suche nach dem richtigen Basisfahrzeug gestaltet sich oft schwierig und langwierig. Die Größe muss passen und das Budget, zu dem sind Bremach relativ selten und stehen nicht um die Ecke, sondern ggf in Italien...

Beim Bremach wirst du keinen Zwischenrahmen brauchen, da dessen Rahmen sehr verwindungsteif ist. Ein Zwischenrahmen dient auch nicht zum Aussteifen, sondern zum Entkoppeln von Aufbau und Fahrzeugrahmen.

Bilder kannst du recht einfach bei picr.de hochladen und den dort ausgegebenen Link einfach kpl. in deinen Beitrag kopieren, wenn du dann Vorschau "drückst" siehst du ob es funktioniert hat
Geschrieben von: buderfly70 Re: ein neuer Suchender - 03/09/2015 11:35
Hallo Rolf,
ein Meister hab ich immer mit der richtigen Trink Temperatur im Keller stehen.
Einen neuen Bremach in ein paar Wochen in meiner Garage.
Das war ein langer "steiniger" Weg bis es nun bald soweit ist.
Kannst gerne mal einen Ausflug in die Fränkische machen dann können wir das näher besprechen.
Gruß Elmar
Geschrieben von: Wildwux Re: ein neuer Suchender - 03/09/2015 13:25
Als komfortable, schlechtwegtaugliche Reiseschaukel ist der Daily 4x4 mehr als ausreichend! Rostprobleme könnte man mit einer ordentlich angebrachten und nach Bedarf erneuerten Unterboden und Hohlraumversiegelung vorbeugen. Ein klug gebauter Zwischenrahmen muss weder schwer- noch hoch sein. Direkt ans Fahrerhaus anbinden geht halt nicht, es braucht einen Faltenbalg oä.

T-Rexe gibts ab Werk im Moment keine. In Castenedolo müssen sie erst mal all die anstehenden Bestellungen an E5ern abarbeiten, da lässt sich kein Fahrzeug mehr zwischen schieben. Allrad Christ sollte auch mal wieder was anderes tun können als bei Teckne BREMACHs zusammenbauen!

BREMACH plant für nächstes Jahr 200 Einheiten zu bauen. Aber ich orakle, dass erst im zweiten Halbjahr nennenswert Fahrzeuge ausgeliefert werden könnten... aber mal sehen, bei unseren südlichen Nachbarn ist "morgen gemacht" nicht immer das selbe wie "heute verkündet". (durchaus auch im positiven Sinne)

Für Preise von BREMACH und reisefähigen IVECO Daily 4x4 wendest du dich am besten an Allrad Christ! Aktuell ist der Daily recht günstig zu haben.

Grüsse

Harry

Geschrieben von: raphtor Re: ein neuer Suchender - 04/09/2015 16:29
Original geschrieben von Wildwux
Aktuell ist der Daily recht günstig zu haben.

Wo, welches Modell? Sprichst du von aktuellen Rabatten auf Neuwagen oder davon, dass die gebrauchten Alten billiger werden?

Gruß
Raphael
Geschrieben von: rolfganster Re: ein neuer Suchender - 04/09/2015 22:26
hi jürgen,
ich bin ja hin und weg über die ganzen antworten.
den zwischenrahmen brauch ich sowieso da mein altes fahrerhaus niedriger ist als iveco/bremach.
faltenbalg ist bei tieftemperaturen halt nicht das gelbe vom ei. aber von diesen rahmengeschichten versteh ich halt gar nix. ist denn der rahmen vom LT so steif daß das die ganze zeit kein problem war?
aber jetzt fallen mir langsam die augen zu. diese woche war stressig, nächste auch nochmal und dann…..hab ich altersteilzeit : im durchschnitt 3tage woche.
bis bald
rolf

und elmar: geht klar: 2.septemberhälfte. meine alte guzzi braucht auch mal bewegung
Geschrieben von: juergenr Re: ein neuer Suchender - 05/09/2015 08:13
Moin Rolf,

Original geschrieben von rolfganster
hi jürgen,
ich bin ja hin und weg über die ganzen antworten.
den zwischenrahmen brauch ich sowieso da mein altes fahrerhaus niedriger ist als iveco/bremach.

hat dein Ormocarkoffer einen Alkoven (grau?)

Zitat
faltenbalg ist bei tieftemperaturen halt nicht das gelbe vom ei.
ich sehe da kein Problem, den Durchgang zum Fahrerhaus im Koffer, kannst du mit einer (Schiebe-)Türe verschließen. Ich habe selber seit ca 8 Jahren einen Balg zwischen Koffer & Fahrerhaus.

Zitat
aber von diesen rahmengeschichten versteh ich halt gar nix. ist denn der rahmen vom LT so steif daß das die ganze zeit kein problem war? ....


wie steif das (Kasten?)Profil beim LT ist weiß ich nicht, aber es kommt wirklich darauf an, was man mit dem Fahrzeug wie treibt. Wenn der in sich starre GFK Koffer mehr oder minder fest auf dem Fahrzeugrahmen verschraubt ist, steift er diesen aus. Bewegst du ein Fahrzeug nur gelegentlich & gemächlich auf einfachen Pisten, Wiesen, wird für lange Zeit kein Problem sein.
Wird es aber öfter stramm in schwierigerem Gelände bewegt, wird es wohl schneller zu einem Schaden kommen.
Für den Fall, dass ein Fahrzeug mit einem steifen Aufbau abseits der Straße bewegt werden sollt, schreiben die Fahrzeug-Hersteller einen Zwischernrahmen vor (Aufbaurichtlinien) , der hinten fest und vorn flexibel mit dem Fahrzeugrahmen verbunden wird
Geschrieben von: stein1101 Re: ein neuer Suchender - 05/09/2015 16:31
Für alle Suchenden und Wartenden:

ein 6.0to-Bremach aus Österreich,
wenn auch vielleicht nicht gerade ein Schnäppchen

http://www.truckscout24.at/fahrzeug...Other-Bremach-T-REX-60-Koffer/15785017/1

Geschrieben von: juergenr Re: ein neuer Suchender - 05/09/2015 16:51
puhh knapp 3 Jahre und 76.680,-€ -da sind hoffentlich 2To hochwertige Getränke im Koffer inkludiert ...
und mit der grüne Farbe ist wohl nicht der ganze Rahmen "versaut"
Ok wenn man einen potenten Abnehmer für den Koffer findet....aber was bekommt man für einen 3-jährigen Getränkekoffer?
Geschrieben von: rolfganster Re: ein neuer Suchender - 05/09/2015 20:02
und wenn die 32000km stimmen. 3jahre im lieferbetrieb???
ob man die hebebühne als motorradträger verwenden kann?
ansonsten würde die austattung schon passen.

jürgen: mein gefährt ist komplett grau, bis auf 2 ersetzte seitenklappen. ich versuchs mal mit foto einstellen

grüße

rolf
Geschrieben von: rolfganster Re: ein neuer Suchender - 05/09/2015 20:20
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

ich bin so spitze. beim 2. versuch hats geklappt.
jetzt wisst ihr auch wie ich aussehe

grüße

rolf
Geschrieben von: juergenr Re: ein neuer Suchender - 05/09/2015 20:34
cool - gut gemacht !

ich kam auf grau weil sich das

[Linked Image von up.picr.de]

bei Ormo findet ;-)
Geschrieben von: beckdava Re: ein neuer Suchender - 05/09/2015 21:50
http://www.car.gr/classifieds/vans/photos/6830025/

http://www.car.gr/classifieds/vans/view/6829990/

Da in Griechenland gelaufen wahrscheinlich ganz rostfrei...

Gruß
Stephan
Geschrieben von: HorstPritz Re: ein neuer Suchender - 06/09/2015 08:05
Hallo,

willkommen im Forum, das ist ein großer Aufbau für den LT.
Hat der Fahrer auf dem Foto überhaupt einen Lkw-Führerschein laugh ?

Grüße,
Horst
Geschrieben von: juergenr Re: ein neuer Suchender - 06/09/2015 08:31
@ Rolf - wie ist denn das Maß von der Unterseite (Boden) des Koffers, bis zur Unterseite des Alkovens?
Beim T-Rex sind das 1560mm Rahmen bis Fahrerhausdach und beim Daily ab 2007 1676mm.
Geschrieben von: rolfganster Re: ein neuer Suchender - 06/09/2015 20:42
tach zusammen,
und jetzt schön der reihe nach.
ormocar bild: da war er noch jung und hübsch. jetzt nur noch und. die erstbesitzer haben dann mal schnell in algerien den zylinderkopf verheizt : o-ton ihres werkstattmenschen "140° öltemperatur sind doch kein problem"

hi horst, ich habe vor nach tittling zu kommen. war auf keinem treffen mehr seit ich meinen AL28 abgegeben habe.
muß man das alles so eng sehen mit diesen deutschen vorschriften. sie hat sich das fahren ja mit ihrer freundin geteilt:
[Linked Image von up.picr.de]
vorne bewacht janis die kleine linda, hinten pennt pearl. aber inzwischen hat jede eine schöne norwegische granitplatte die sie von unten betrachtet.



von unterkante koffer bis alkoven hab ich 138,5cm. das sind ja selbt beim t-rex 18cm (diese maße hatte ich bisher nicht.) das gibt viel stauraum unter dem koffer. dann halt 3,60m statt 3,40 höhe.
nochmal ein argument gegen iveco. ich werde mal bei ormocar anfragen was die dazu sagen.
die griechen bremachs sind mir zu alt. hab langsam im keine lust mehr im urlaub zu basteln. der österreicher wär nen gedanken wert wenn die laufleistung eindeutig nachvollziehbar ist und der mit dem preis noch runtergeht. muß ich mal mit meinem kfzix reden.
guats nächtle
rolf
Geschrieben von: Hasi Re: ein neuer Suchender - 07/09/2015 06:59
Herzlich willkommen hier im Forum.

Mal kurz raus aus dem Thema. Nachdem wir ja nun doch scheinbar ein paar Franken haben, sollten wir vieleicht ja mal wirklich über ein Treffen in der Fränkischen reden. Und ja mein Moped tät sich auch über Auslauf freuen.

So nun wieder weiter mit den Bremachs. Ich bin ja eher aus der Landyecke.
Geschrieben von: Wildwux Re: ein neuer Suchender - 07/09/2015 07:08
@Österreichischer T-Rex: Die Betriebsstunden lassen sich mit IVECO-EASY aus der ECU auslesen. Ist unbescheissbar, der Rest ist eine einfache Rechnung, ob plausibel oder nicht.

Original geschrieben von rolfganster
von unterkante koffer bis alkoven hab ich 138,5cm // dann halt 3,60m statt 3,40 höhe.

Und dann fast 20 oder 30 cm Luft zwischen Rahmen und Aufbau. Das scheint mir nicht sehr sinnvoll! Ja, frag mal bei ORMO, vielleicht haben die eine etwas gescheitere Lösung... z.B. Alkoven abändern.
Geschrieben von: dfbalu Re: ein neuer Suchender - 07/09/2015 17:25
Original geschrieben von Wildwux
Als komfortable, schlechtwegtaugliche Reiseschaukel ist der Daily 4x4 mehr als ausreichend!

Hallo Harry,

komfortable ist ja richtig, der Rest schmerzt uns Daily`s dann schon.... frown

Gruß
Dirk
Geschrieben von: Wildwux Re: ein neuer Suchender - 08/09/2015 06:47
Hoj Dirk

Bin kein Markenfetischist! Mein Post bezog sich ausschliesslich auf diese Aussage:
Original geschrieben von rolfganster
extreme verschränkung ist bei meinen einsatzzwecken eher selten

Geschrieben von: dfbalu Re: ein neuer Suchender - 08/09/2015 08:36
beer

Gruß
Dirk
weinglas
Geschrieben von: rolfganster Re: ein neuer Suchender - 08/09/2015 12:32
ich bin auch kein markenfetischist und in punkto post ist daimler ja auch nicht mehr das gelbe vom ei, aber was haltet ihr denn davon

suchen.mobile.de Oberaigner 6x6

3achsen bringen natürlich im Schnee (und sand) schon was und starre Verbindung gibts beim feuerwehraufbau auch.

so, genug privatnutzung des jobrechners

rolf
Geschrieben von: PeterM Re: ein neuer Suchender - 08/09/2015 15:34
Schweinisch teuer und komplex, 3 Achsen bringen solange etwas, solange es hinreichend eben ist und nicht die dritte Achse auf einer Kuppe aushebt. Dann trägt die mittlere Achse mit relativen Minireifen plötzlich sehr viel.
Der lange Transporterrahmen wird bei höherem Geländeanteil eine Drehmomentbrücke fordern - in welches Gelände auf lange Strecken fährt denn die Feuerwehr? (in keines)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Wildwux Re: ein neuer Suchender - 08/09/2015 19:09
Wie ist das mit dem Abrieb der relativ weichen PKW-Reifen auf den Hinterachsen?
Geschrieben von: rolfganster Re: ein neuer Suchender - 08/09/2015 20:56
reifen sind ja änderbar
soweit ich das sehe/messe ist das fahrerhaus vom sprinter nicht so hoch =kleinerer zwischenrahmen und niedrigere gesamthöhe + hohe zuladung +langer rahmen =geringerer überhang
was bedeutet "drehmomentbrücke"?
"sauteuer" ist bremach auch + nicht vorhanden. iveco auch nicht umsonst.
"kompliziert" muß man sich mal anschauen. wenn ich nähere infos habe schreib ichs.

zweifel hab ich eher in punkto erstzulassung <->laufleistung (tachos sind ja heute sehr flexibel)<-> preis : eigentlich zu günstig . und die reifen schauen auf dem bild auch nicht nagelneu aus. und wieso "scheckheftgepflegt "wenn nagelneu. auf you-tube gibts filmchen da sieht man farblich sehr ähnliche fahrzeuge am rand/in der ostsee oder bei red bull gelände fahren???

ich berichte , im forum oder im bay.wald.

buenas noches
rolf
Geschrieben von: oldie Re: ein neuer Suchender - 08/09/2015 23:55
Hatte kürzlich das Vergnügen, bei Bocklet ein Sprinter 6x6 Fgst zu bewundern. De Achsen hinten sind über eine exzentrisch gelagerte Schwinge gegeneinander abgestützt. Oberaigner schreibt ja auf seiner Homepage auch, dass die Achslasten der Doppelachse ungleich aufgeteilt sind, so dass das Argument "Kuppe" von PeterM nicht ganz sticht(@ wildwux: die meisten Srinter 4x4 oder auch 6x6 stehen auf AT Bereifung). Als Basis nehme ich mal den 5-Tonner an, so dass die 3. Achse nur für das Lifting auf 7t zGG zuständig ist. Dazu der Fgstumbau ab 41T€ netto plus Basisfahrzeug übersteigt er locker die Anschaffungskosten eines Bremach oder Ivecos.
Aber auf dem Caravansalon, den ich mir nach längerer Abstinenz wieder gab, stand auch ein 5t Sprinter 4x4 von Hühnerkopf für die Kleinigkeit v.ca 290T€, über dessen Ausstattung in diesem Puristenkreis hier heftige Debatten entbrennen würden.
Natürlich bietet ein längeres Fahrgestell (Radstand/ 6x6 Umbau) mehr Möglicheiten bezüglich Aufbaulänge, die aber ebenso dem persönlichen Geschmack (im Rahmen der techn. Möglichkeiten)unterworfen ist wie Aufbaubreite, um durch griechische Dörfer oder andere Engstellen durchzuschlüpfen oder die gewünschte Geländegängigkeit.

Also Rolf ich bin auf deinen Bericht im bayr. Wald gespannt
Geschrieben von: PeterM Re: ein neuer Suchender - 09/09/2015 08:17
Herrje.. kauft doch irgendein fixfertiges Auto von der Stange; wenn der verkäufer ehrlich ist, gut, wenn nicht - kann ichs nicht ändern. Und be warned: Wenn die Aufbauhersteller ihre Weisheiten zu Fahrzeugen und Konzepten absondern ist das meist atemberaubend daneben.

Drehmomentbrücke (ganz langsam): Der Aufbau ist ein geschlossener Würfel und damit torsionssteif, der Rahmen torsionsweich. Jetzt kann ich entweder den Aufbau strukturell "so leicht" gestalten, dass der zerböselt (was kaum möglich ist), oder ich versteife den Rahmen durch eine möglichst starre Montage. Damit verschiebt sich die Rahmentorsion auf das kurze Stück zwischen Fahrerhaus und Aufbau und dort überlaste ich den Rahmen - dafür ist er schlicht nicht gebaut. Deshalb wird mit den sog. Dreipunkt- oder Rautenlagerugen Aufbau und Rahmen torsionsmäßig entkoppelt.
Vorteil: nichts wird zerstört
Nachteil: Bauhöhe, Gewicht, Kosten Fahrdynamik

Dreiachser auf Kuppen: Wenn ich statisch die Achsen ungelich belaste - soll sein (auch wenn mir der Sinn nicht eingeht). Wenn die dritte Achse in der Luft ist, ist das aber schnurzpiepegal. Und die AT-Reifen in der am Sprinter machbaren Dimension sind die von PkW-Geländewagen..

kopfschüttelnd
peter
Geschrieben von: Wildwux Re: ein neuer Suchender - 09/09/2015 08:40
Original geschrieben von PeterM
Und die AT-Reifen in der am Sprinter machbaren Dimension sind die von PkW-Geländewagen..

Meine Frage von oben etwas verdeutlicht: Welcher Verschleiss ist bei den relativ weichen PKW-Geländewagenreifen an einer angetriebenen Doppelachse zu erwarten?

Wenn ich mir den Abrieb an unseren Dreiachsern (LKW's) so anseh kommen mir ernste Bedenken in Sachen Laufleistung. Dies ist sicher kein Problem bei einer Feuerwehr...
Geschrieben von: oldie Re: ein neuer Suchender - 09/09/2015 11:57
Für alle Technikliebhaber kann ich nur das Buch "MAN Die Allrad-Alleskönner" aus dem Heel Verlag ISBN 3-89365-705-3 empfehlen. Dort wird die Entwicklung der MAN KAT-Serie beschrieben mit verständlicher Darstellung von Rahmenkonzepten(torsionsweich,-steif), Achslastausgleich und damit verbunden Federungskonzepte,zwar schon älter, aber der Physik ist´s egal (Vielleicht legt sich ja nach der Lektüre Peter´s Kopfschütteln?)

@Wildwux: frag doch mal bei der frontgetriebenen, 3-achsigen Weißware oder tandemachsigen Speditionsanhänger bis 3,5t nach deren Verschleiß.
Geschrieben von: rolfganster Re: ein neuer Suchender - 09/09/2015 19:24
wie gesagt, gehts nicht um ein neufahrzeug von oberaigner, sondern um ein (mehr oder weniger gebrauchtes) vorführfahrzeug und aüßerdem um meinen geliebten koffer den ich nicht verschenken will und das ganze soll (selbst with a little help from my bank) nicht die 100teu überschreiten.
als geländereifen werden angegeben 285/85R16 123Q BFGoodrich MUD Terrain T/A KM2
zum reifenverschleiß müssen sich die fachleute einigen

hallo oldie, in meinem bücherregal steht als aktuellstes buch zur kfz-technik
H.Riedl : Handbuch praktische Traktorentechnik war ein ironisches geburtstagsgeschenk als ich noch meinen AL28 hatte.

mail oberaigner : Der Rahmen ist verstärkt mit einem Hilfsrahmen und weiteren Verstrebungen, sodass wir aus einem 5-Tonner einen 7-Tonner gebaut haben mit 4 Tonnen Nutzlast.
peter: drehmomentbrücke hab ich verstanden. was ist aber, wenn, wie bei meinem LT der koffer fest mit fahrerkabine verbunden ist? (auch der bocklet ist ja starr) verwindet sich alles ein bißchen?

die höhe der sprinterkabine liegt zwischen bremach und iveco. habe mich schon damit abgefunden daß ich den boden vom alkoven ändern muß. aber so wahnsinnig viel bringt das auch nicht: türe muß ja noch aufgehen.
grüße
rolf

Geschrieben von: PeterM Re: ein neuer Suchender - 10/09/2015 15:06
Die Rahmenverstärkung braucht's schon wegen der Verlängerung; ja, bei einem zahmen Lastkollektiv werden 7t mit Gleichlast (Sand) oder schön über den Hinterachsen schon machbar sein. Und wenn was bricht, ist immer der Kunde schuld. Warum nur bleibt Daimler beim Standard-Sprinter so hartnäckig unter 6t, obwohl sie die Lücke des Vario füllen müssten?

Bei mit dem Fahrerhaus verbundenen Aufbauten wird es noch grimmiger, da kann sich ein weicher Rahmen gar nicht mehr bewegen, bzw. geht alles auf die Verbindung (und früher oder später gibt das Fahrerhaus dann irgendwo nach). Den LT hat der kurze Radstand gerettet, und wenn ich für den einen oder anderen km zum "Traum-Campingplatz" vorher viele Straßen-km habe, geht das mit ein wenig Glück lange gut

Grüsse
Peter
Geschrieben von: rolfganster Re: ein neuer Suchender - 21/09/2015 20:50
nun mal ein kleiner bericht vom pritz-treffen:
anzahl der teilnehmer ist immer noch überschaubar. es gibt nette, die einem zuhören , meine probleme zur kenntnis nehmen und sich mit ihrem wissen darauf beziehen … und andere, die halt ihre altbekannte litanei runterbeten "starre verbindung kann gar nicht funktionieren….für man kat schon untersucht……."
ich will aber gar keine raketen transportieren und für meine freundin im neuen auto nicht als erstes eine heizung für ihre füße installieren müssen. ganz davon abgesehen, daß dieses fahrzeug halt mal nicht zu kriegen ist.
ja, ich hab auch mit dem ivecofahrer gesprochen dessen alkoven sich nach 10 jahren li vorne abgelöst hat : uhu klebt alles äääääh ich meine natürlich…
und wenn 5 4x4sprinter von hier in die wüste gobi und wieder zurück ohne defekt fahren, dann kann die karre nicht ganz schrottig sein.
hat jemand schon was von "seilfett" als hohlraum- und rahmenversiegelung gehört?
weiteres vorgehen:
gespräch mit dem fahrzeugbauer meines vertrauens was denn der umbau so ganz grob kosten würde.
am freitag rendezvous mit dem bankberater meines…….äääääh, die grundschuld haben sie ja sowieso
und dann schauen wir uns halt mal den 6x6an, fahren ganz enge kreise auf asphalt und schauen wie dick die schwarzen spuren der hinterachse sind, stellen das ganze mal so verschränkt wie möglich ins gelände und peilen mal über den rahmen…hat sonst noch jemand gute tips?
viele grüße
rolf

ach ja, fast vergessen: der vortrag von horst über seine asientour war toll.
zitat " der iran den wir gesehen haben hat mit dem den mann in unserer presse sieht nichts zu tun"
über die anderen beiden decke ich den mantel des schweigens, aber wennich nochmal ins air gebirge fahre, dann nehm ich auch schuhe für die negerle mit damit sie ganz toll nicken.
Geschrieben von: juergenr Re: ein neuer Suchender - 16/11/2016 19:15
hier sieht man, was daraus geworden ist viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/642744/Re:_glasfenster_fürs_womo
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal