Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: upcjowi Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 03/09/2015 13:43
Hallo ihr lieben,

ich weis fern Diagnosen sind immer recht schwer aber versuchen
Können wir es ja mal. Seit einigen Kilometern gibt es beim anfahren ( 1. Gang / Rückwärtsgang ) auf der Straße und am Berg Probleme mit der Drehzahl,es baut sich keine Drehzahl auf ( rollt dann quasi mit standgas) Dieses Problem tritt nicht immer auf, häuft sich aber gefühlt zunehmend. Dazu ist bei höherer Drehzahl dann ein klirrendes Geräusch wahrzunehmen.


Liebe Grüße aus Asien
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 03/09/2015 14:11
Hallo

ja das wirklich eine Frendiagnose ;-)

ich gehe mal davon aus, dass das dann auch im 2ten Gang so ist

dreht der Motor, wenn das Problem vorhanden ist, im Leerlauf ohne Last normal hoch, er scheint ja hoch zu drehen, sonst wäre ja kein Klirren bei höherer Drehzahl...oder qualmt er dann auffällig?

Wenn das Anfahren funktioniert, fährt er GANZ normal ?

es kann natürlich vieles sein

der Motor bekommt zu wenig Luft
er bekommt zu wenig Diesel - Luft in der Leitung | Filter zu
an/in der Einspritzpumpe stimmt "etwas" nicht
Steuerzeiten sollten stimmen, sonst wäre das Problem immer

p.s wo seit seit ihr zur Zeit?

Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 03/09/2015 14:36
Nun ja blush

Durch aus möglich das es im 2. Gang das gleiche Problem ist.

Mal aus einer Situation: Stand auf Straßenkreuzung, 1 Gang einlegen nimmt kein Gas und rollt so vor sich hin mit standgas, wenn ich dann vom Gas gehe und neu Gas gebe könnt es funktionieren , das gleiche mit ein und auskuppeln... Beim anfahren am berg Natürlich ein ganz schönes Desaster smile

Im Leerlauf habe ich nach 100 versuchen nie einen Fehler festgestellt

Das Rasseln ist dauerhaft (neu ) bei hoher Drehzahl wenn ich in Fahrt auskuppel ist es weg, wobei ich hier auf 2 unterschiedliche Fehler

Filter sind bereits getauscht.


Qualmen tuht er nicht.

Sind zurzeit in Südmalaysia, lieben dank schonmal
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 03/09/2015 14:49
Original geschrieben von upcjowi
Nun ja blush

Durch aus möglich das es im 2. Gang das gleiche Problem ist.

Mal aus einer Situation: Stand auf Straßenkreuzung, 1 Gang einlegen nimmt kein Gas und rollt so vor sich hin mit standgas, wenn ich dann vom Gas gehe und neu Gas gebe könnt es funktionieren , das gleiche mit ein und auskuppeln... Beim anfahren am berg Natürlich ein ganz schönes Desaster smile

Im Leerlauf habe ich nach 100 versuchen nie einen Fehler festgestellt

das heisst, wenn das Problem besteht und er im Gang beim Anfahren nicht hochdreht, dreht er ausgekuppelt hoch ?

Zitat
Das Rasseln ist dauerhaft (neu ) bei hoher Drehzahl wenn ich in Fahrt auskuppel ist es weg, wobei ich hier auf 2 unterschiedliche Fehler

Filter sind bereits getauscht.
das Rasseln kann auch von einer "schlechten" Einspritzung kommen, wenn der Zündverzug zu groß ist - das hört sich teils auch metallisch an


Zitat
Qualmen tuht er nicht.

Sind zurzeit in Südmalaysia, lieben dank schonmal

bei Kuala Lumpur gibt es eine große Werkstatt, die auch IVECO hat

Federal Auto
FA Trucks, Level 5, Lot 43, Jalan Pelukis U1/46, 40150 Shah Alam Selangor

Fon 603 5520 3828

@ Iveco@federalauto.com.my
web http://www.federalauto.com.my/

iveco.com/malaysia
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 03/09/2015 15:26
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von upcjowi
Nun ja blush

Durch aus möglich das es im 2. Gang das gleiche Problem ist.

Mal aus einer Situation: Stand auf Straßenkreuzung, 1 Gang einlegen nimmt kein Gas und rollt so vor sich hin mit standgas, wenn ich dann vom Gas gehe und neu Gas gebe könnt es funktionieren , das gleiche mit ein und auskuppeln... Beim anfahren am berg Natürlich ein ganz schönes Desaster smile

Im Leerlauf habe ich nach 100 versuchen nie einen Fehler festgestellt

das heisst, wenn das Problem besteht und er im Gang beim Anfahren nicht hochdreht, dreht er ausgekuppelt hoch ?

jop im ausgelegten Gang kein Problem was ja eigendlich Luft und Diesel ausschließt ?

Zitat
Original geschrieben von upcjowi
Das Rasseln ist dauerhaft (neu ) bei hoher Drehzahl wenn ich in Fahrt auskuppel ist es weg, wobei ich hier auf 2 unterschiedliche Fehler

Filter sind bereits getauscht.
Original geschrieben von juergenr
das Rasseln kann auch von einer "schlechten" Einspritzung kommen, wenn der Zündverzug zu groß ist - das hört sich teils auch metallisch an

weiß beim fahren immer sehr schwer zu sagen würd aber behaupten das es aus dem getriebestrang kommt


Original geschrieben von upcjowi
Qualmen tuht er nicht.

Sind zurzeit in Südmalaysia, lieben dank schonmal

Original geschrieben von juergenr
bei Kuala Lumpur gibt es eine große Werkstatt, die auch IVECO hat

Federal Auto
FA Trucks, Level 5, Lot 43, Jalan Pelukis U1/46, 40150 Shah Alam Selangor

Fon 603 5520 3828

@ Iveco@federalauto.com.my
web http://www.federalauto.com.my/

iveco.com/malaysia

sind wir leider schon vorbei :(, aber in der größten Not , würd erstma versuchen wollen alle Möglichkeiten abzuwiegen und zu einer regionalen LKW Werkstatt zu gehen
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 03/09/2015 15:58
Original geschrieben von upcjowi
jop im ausgelegten Gang kein Problem was ja eigendlich Luft und Diesel ausschlie�t ?

das kann man so nicht ausschließen, ohne Last fällt es dem Motor VIEL leichter die Drehzahl zu erh�hen, wenn unter Last muss er Drehmoment/Leistung aufbauen. Dazu braucht er dann ausreichen Diesel.
Habt ihr mal in euren Tank geleuchtet, wie es da aussieht - m�glichst wenn der eher leer ist.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 04/09/2015 13:26
Was auch noch aufgefallen ist das im standgas ein leichtes Ruckeln entsteht. Tank sieht super aus
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 04/09/2015 13:59
sehe ich das richtig, dass ihr jetzt gerade nach Malaysia Verschifft habt? Was wurde denn zur Vorbereitung der Reise so alles "geschraubt", was hier irgendeinen Einfluss haben könnte?
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 04/09/2015 15:28
Sind seit grade mal 3 Wochen unterwegs soweit wurde eigendlich alles auf tapp gebracht, neue Kupplung auch, wurde jedoch 2000km in D getestet ( kann ich mir daher nicht so recht vorstellen ) waren zuvor auch in 2 verschiedenen Werkstätten die eigendlich alles geprüft haben sollten Hmm..evt. Ja doch die Einspritzung könnt mir durchaus vorstellen das dadurch ein ruckeln im standgas entsteht ?
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 04/09/2015 15:51
Zitat
soweit wurde eigendlich alles auf tapp gebracht....
...waren zuvor auch in 2 verschiedenen Werkstätten die eigendlich alles gepr�ft haben sollten...

deswegen frage ich ja was, m�glichst genau, gemacht wurde, vielleicht hat es ja damit zu tun.
Dieses Problem/Phänomen hattet ihr ja fr�her nicht ODER ?

Was im Bereich Motor, Steuerkette, Einspritzpumpe, Kraftstoffversorgung (Tanks/Leitungen) wurde "auf Trapp" gebracht, geändert, ersetzt/erneuert......
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 09/09/2015 03:12
Neue Steuerkette, überholen Antriebswelle und Kreuzgelenk, neue Kupplung, sind derzeit nochma ohne Auto unterwegs danach sind wir Arbeitsbedingt 3 Monate in Bangkok in der Hoffnung das sich bis dahin nix verschlimmert oder hinzukommt wird dann dort an den Problemen gearbeitet, hoffentlich :-)
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 21/09/2015 15:16
hat jemand nen Tip für ne gute lkw Werkstatt in Bangkok ?
Kein Tipp zu Bangkok, aber welchen Kettenspanner hast Du verbaut? Hätte auf meinen Reisen VORHER Bernhards Seiten Glauben schenken sollen, dann hätte ich auch gewußt, weshalb das Auto in Afrika nimmer will!

peter
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 22/09/2015 01:18
Umgerüstet auf manuell, hat ich auch nochma nachgeschaut hatte zwar ein klein wenig zu viel Spiel, nachgespannt keine Veränderung . Bernhards Seite ? smile
Geschrieben von: Matti Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 22/09/2015 05:58
Hi!

Das ist Bernhards Seite:
http://privat.albicker.org/iveco/

Grüße
Matti
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 09/11/2015 13:16
Hallo liebes Forum,

das Rasseln kam übrigens von einer schelle an einer der hinteren Blattfedern whistle2

Könnt Ihr bitte nochmal mit Teilenummern bzw. einem Versandshop weiterhelfen. Bekommen in 2 Wochen Besuch aus D, dieser kann die Teile dann gleich mitnehmen.

FGN: 5951422

Kurbelwellendichtring Getriebe- und Frontseitig
Nockenwellendichtring Frontseitig

dazu süfft es noch aus dem getriebe in richtung kupplungsglocke ( siehe Bild)



Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 09/11/2015 14:01
schau mal in die pdf`s was gebraucht wird, da werden ja mal nicht so einfach nur 3 Dichtringe gebraucht, wenn das alles abdichtet werden soll ...zum Teil nach Mot-Nr unterschieden

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]
________________

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]
________________

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 09/11/2015 15:19
danke da schau ich mal nach.

edit:

[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]

[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]

[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]

vor 8000km, für viel geld alles von "fach"werkstatt gemacht... stupid
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 10/11/2015 09:13
blatt 1: nr. 23 und 24
blatt 2 u. 3: nr. 18, nr. 74 o. 81, nr. 20 und nr. 75

soweit ich das beurteilen kann
baujahr: 92
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 11/11/2015 10:49
[Linked Image]

[Linked Image]

Hierzu bräuchte ich noch die Teile Nummer zu Nr. 4 , sowie die Nummer für die gummilager an der Aufnahme rückseitig

Lassen das federpaket in Thailand
grade nachbauen und die Teile fehlen leider
Vielen vielen Dank :-)
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 11/11/2015 11:40
schau mal in die ET Liste viermalvier.de/.../Daily_40-10_4x4_ET-Liste

IVECO 93808935 oder von Febi 15082, passt auch für die Aufhängung der Pakete rahmenseitig.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 28/12/2015 14:19
Hallo und Danke erstmal für die bisherige Hilfe,

die neuen Federpakete sind fertig und arbeiten wunderbar... ein ganz neues Fahrgefühl :-)
Abgedichtet ist nun auch alles neu, hier und da noch ein wenig entrostet und ein paar Kleinigkeiten, halt alles wofür man in D - Land keine Zeit hat :-) Beim Getriebe ausbau ist dann gleich nochmal aufgefallen das die Nutzfahrzeuge Werkstatt in Leipzig doch die falschen Schrauben zur Befestigung der Kupplung benutzt hat. 1. Zwei verschiedene längen und 2. war die eine Sorte schraube wirklich zu lang !!, wie sich das auf die Schwungmasse ausgewirkt hat, wer weiß, das zuvor hörende Geräusch ist auf Jeden Fall weg.
Klingt jetzt alles so wie es Klingen soll.

Einen Fehler haben wir leider noch nicht entdeckt und da Bitte ich nochmal um Hilfe. Das -Gas Problem- beim Anfahren, ich Schildere es nochmal neu:

Beim Anfahren nimmt der Iveco ab und zu das Gas nicht an. Heißt man lässt die Kupplung Schleifen gibt Gas - leider keine Wirkung. Diese setzt dann erst nach 1-2 Sek. ein und das Fahrzeug baut Drehzahl auf - keine Rauchentwicklung. Anders beim Anfahren am Berg oder zb. über eine Bordsteinkante, da das selbe Phänomen jedoch mit starkem Schwarzen Russ Ausstoß - nur das im dem Fall gar keine Drehzahl mehr aufgebaut wird - man muss Auskuppeln und von vorne Beginnen. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten was Leistung angeht erstmal "Gestartet" fährt er Sauber und Rund Vmax 120 kein Problem auch in der Steigung genug Power.

Grade in Asien, wenn man mal "schnell" über die Kreuzung muss sind die fehlenden 1-2 Sekunden "Mörderisch" - in dem Fall Hilft dann erst Gas geben dann Kuppeln - kann ja aber nicht der Normalfall sein.

Was haben wir schon gemacht?:
- Alle Filter überprüft bzw. getauscht
- Kraftstoffleitung überprüft
- Tank überprüft, (auch im Betrieb mit dem 2. Tank keine Veränderung.)
- Turbo schlauch ohne Auffälligkeiten
- Turbo selber Trocken 1. Turbine Leichtgängig

Wir sind über jeden Tipp Super Dankbar

Was für ein Baujahr und Motortyp ist da eigentlich verbaut?
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 28/12/2015 15:05
8140.27S

ggf hängt/klemmt zeitweise etwas in der Regelung der Pumpe. Der Regelschieber (Pfeil) unten in der Pumpe, wird über eine Kombi aus Federn und Fliehkraftregler gesteuert.

Ich gehe mal davon aus, dass am Gaszug und dem äußeren Verstellhebel der Pumpe alles in Ordnung ist - nix lose / ausgeschlagen ..

hier ein Bild von kfz-tech.de
[Linked Image von up.picr.de]
Ok, danke.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 28/12/2015 15:54
Also evt. die Pumpe vom Boschservice mal checken lassen. Am Zug selber hatte ich schon alles überprüft geht leichtgänig - nix hängt. - Aber müsst das Problem dann nicht auch auftreten wenn ich in Fahrt vom Gas gehe - Ist ja wirklich nur beim Anfahren.
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 28/12/2015 16:05
je nachdem wo da welcher Schaden / Verschleiß ist, kann das schon gut sein, dass man das beim Gaswegnehmen nicht bemerkt - also die Drehzahl z.B. nicht bei x U/min hängen bleibt.

Das muss sich aber jemand anschauen, der sich damit auskennt, sonst funzt nachher weniger wie vorher
Geschrieben von: raphtor Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 28/12/2015 16:49
Hi,

tritt das Problem verstärkt bei kaltem oder warmem Motor auf, oder immer? Hört sich schon ein bißchen nach ESP an...

Wenn ihr ein bißchen Zeit für den Versand habt zieht doch in Erwägung, eine überholte Einspritzpumpe im Tausch zu verbauen. Das heißt, ihr lasst euch eine überholte, geprüfte und komplett abgedichtete einbaufertige Pumpe schicken und schickt eure zurück. Ich hätte da eine sehr gute Adresse, schick mir bei Interesse am besten eine PN (ich weiß nicht wie der Mann zur Veröffentlichung seiner Daten steht). Soweit ich weiß sind die am Daily verbauten Bosch-ESPs recht gängig, das heißt mit etwas Glück klappt das schnell und ist nicht allzu teuer.

Beim Einbau einer "neuen" ESP kann jedenfalls deutlich weniger schiefgehen als wenn jemand danach schaut, der das nicht alle Tage macht.

Grüße
Raphael

Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 29/04/2016 06:56
Nach 100 Werkstatt Besuchen kam immer mal die vermutung auf das es ein problem Mit der Kupplung
Sei. Kann Mir nicht so richtig vorstellen das die damit was zu tuhen hat was denkt ihr ? ... Es ist eine Qual smile
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 29/04/2016 08:23
Original geschrieben von upcjowi am 03/09/2015
Seit einigen Kilometern gibt es beim anfahren ( 1. Gang / Rückwärtsgang ) auf der Straße und am Berg Probleme mit der Drehzahl,es baut sich keine Drehzahl auf ( rollt dann quasi mit standgas) Dieses Problem tritt nicht immer auf, häuft sich aber gefühlt zunehmend

ein Kupplungsproblem wäre es, wenn die Drehzahl ansteigt, es aber keinen/kaum Vortrieb gibt - die Kupplung rutscht dann durch.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 23/06/2016 04:04
Nach 2 Fehlgeschlagenen Reparaturversuchen in Indien nehmen wir die Einspritzpumpe und Düsen jetzt mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland und lassen diese dort überholen, bzw. Reparieren.

Vieles neues in dieser Zeit auch wieder dazugekommen, wo ich um die entsprechenden Teilenummer Bitten würde:

- alle 4 VA Traggelenke Defekt
- Spurstangenköpfe ausgeschlagen
- Radlager VA rechts und links
- Metallversteifung VA hinter dem Stabi gebrochen (was sicherlich auch der Grund für die anderen Defekte ist - bereits geschweißt)
- Stabigummis VA
- Lager vom Motorlüfter leichtes Spiel


Auch müsst ich nochmal um eine Fehleranalyse bitten:

-Beim Benutzen der Untersetzen Gänge ist ein Starkes Rucken in Verbindung mit Mehrfach hintereinander kommenden Metallischen Schlägen zu spüren und zu hören. Das Geräusch kommt aus dem VTG.Bei dem Betrieb mit "normalen" Allrad tritt das Problem nicht auf. Wenn ich die Freilaufnarben auf 4x4 Stelle, das Rad aufbocke und es Drehe gibt es keine Auffälligkeiten, auf beiden seiten. Der Fehler tritt def. nur bei der Benutzung der Untersetzen Gänge auf.

-Bei Starken Bergabfahrten ist mir aufgefallen das die "Motorbremse" nicht ausreicht. Besonders im Himalaja und bei langen Passabfahrten dreht der Motor auch im 1. oder 2. Gang bis auf 4500 Umdrehungen hoch und beschleunigt immer noch. Bei dadurch langer Benutzung der Bremse wird diese Heiß und verliert ihr Wirkung! Ist etwas am Bremssystem Defekt oder muss über den einbau einer Drosselklappe nachgedacht werden?

-Kann das Starke aufschaukeln bei Bodenwellen mit neuen Stoßdämpfern vermindert werden? Wenn ja mit welchen?

... da wir ja einmal nach Deutschland fliegen smile

Vielen Dank mal wieder im Vorraus



Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 17/07/2016 06:01
Hallo liebe Forengemeinschaft, nochmals muss ich um eure Hilfe bitten. Im vorherigen Eintrag habe ich ja bereits schon das Problem mit dem Schlagen im Allrad-betrieb beschrieben. Hat dazu evt. noch jemand eine Idee ? Gerne selbstverständlich auch zu den anderen Fragen :-) Wieder einmal 1000 Dank im voraus.
Nächte Woche geht die Einspritzpumpe und die Düsen zum BOSCH Service was hoffentlich das Leistungsproblem aufklärt. Wenn nicht... geht nicht wink

liebe Grüße.

Eine Motorbremse kannst am alten Daily problemlos einbauen, ich hatte auch eine, Reto hat eine und wer weiss ich noch.
Wurden auch von den üblichen Verdächtigen aus der WoMo Szene verkauft.

Gruss Ozy
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 17/07/2016 12:14
Original geschrieben von upcjowi
Nach 2 Fehlgeschlagenen Reparaturversuchen in Indien nehmen wir die Einspritzpumpe und Düsen jetzt mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland und lassen diese dort überholen, bzw. Reparieren.

Vieles neues in dieser Zeit auch wieder dazugekommen, wo ich um die entsprechenden Teilenummer Bitten würde:

- alle 4 VA Traggelenke Defekt
- Spurstangenköpfe ausgeschlagen
- Radlager VA rechts und links
- Metallversteifung VA hinter dem Stabi gebrochen (was sicherlich auch der Grund für die anderen Defekte ist - bereits geschweißt)
- Stabigummis VA
- Lager vom Motorlüfter leichtes Spiel

schau bitte mal in die ET Liste im Teilemarkt und benutze auch mal die Suche ...
Zitat
Auch müsst ich nochmal um eine Fehleranalyse bitten:

-Beim Benutzen der Untersetzen Gänge ist ein Starkes Rucken in Verbindung mit Mehrfach hintereinander kommenden Metallischen Schlägen zu spüren und zu hören. Das Geräusch kommt aus dem VTG.Bei dem Betrieb mit "normalen" Allrad tritt das Problem nicht auf. Wenn ich die Freilaufnarben auf 4x4 Stelle, das Rad aufbocke und es Drehe gibt es keine Auffälligkeiten, auf beiden seiten. Der Fehler tritt def. nur bei der Benutzung der Untersetzen Gänge auf.

da scheint ggf die (externe) eher interne Schaltung vom VTG (Planetensatz) nicht sauber zu arbeiten und/oder es gibt bereits Verschleiß/Defekte - da hilft letztendlich nur aufmachen...

Zitat
-Bei Starken Bergabfahrten ist mir aufgefallen das die "Motorbremse" nicht ausreicht. Besonders im Himalaja und bei langen Passabfahrten dreht der Motor auch im 1. oder 2. Gang bis auf 4500 Umdrehungen hoch und beschleunigt immer noch. Bei dadurch langer Benutzung der Bremse wird diese Heiß und verliert ihr Wirkung! Ist etwas am Bremssystem Defekt oder muss über den einbau einer Drosselklappe nachgedacht werden?

-Kann das Starke aufschaukeln bei Bodenwellen mit neuen Stoßdämpfern vermindert werden? Wenn ja mit welchen?
bei der Bremse sollte die hintere bei voller Beladung auch voll mit bremsen > Bremskraftregler voll offen .

mach die Magnetkupplung vom Lüfter schaltbar, dann kann der Lüfter bergab unterstützen

du kannst ja auch die Untersetzung bei starkem Gefälle nutzen (muss dann aber auch funktionieren)

klar kann man eine Motorbremse/Staudruckbremse einbauen

natürlich führen verschlissene Dämpfer zu mehr Aufschaukeln

Fäden dazu - eins zwei und die Suche
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 06/01/2017 12:08
Hallo leute,
mal ein update und natürlich wieder eine frage wink

Also die Pumpe war hier in Deutschland beim Boschdienst. Die Pumpe hat viel zu viel Durchfluss gegeben, und sicherlich auch dadurch sind die Düsenköpfe (abgebrannt?) auf jedenfall wurde diese auch getauscht.
Ergebnis: Raucht nicht mehr so Stark und das Leistungsloch beim Anfahren ist Geschichte. Also gar nicht mal so schlecht. Ein Wenig Rauchen tut er trotzdem noch (Weiß oder Blaurauch) was sicherlich an der nicht ganz perfekten Einspritzzeit liegt, habe die pumpe ohne messuhr eingebaut. Evt. finden wir ja auf dem Weg mal noch einen guten Service der uns beim Einstellen Hilft.

Neue Dämpfer gab es auch, die Trailmaster, ob es nun einen Unterschied zu vorher gibt darüber lasst sich streiten...also ich sage ja wink

Neue Radlager, Spurstangenköpfe und Traggelenke gab es auch noch, da ausgeschlagen.

Und da uns unser Iveco keine Pause lässt stehen mal wieder die nächten sachen an, wo ich bitte nochmal um eure Hilfe bitten muss.

Unsere VA Bremse ist undicht, derzeit an nur einem Kolben. Da alles sehr Porös ist wollen wir gerne gleich alle Dichtungen tauschen.
40-10 Typisch veranschlagt Iveco 244€ für 2 Dichtsätze, echt ein schlechter Witz.
Jetzt meine Frage über die ETN 99465302 habe ich diese Bremszange komlett gefunden:
https://www.teilehaber.de/itm/bremssattel-vorderachse-links-hella-8ac-355-385-971-src31085.html

Weiß jemand ob die beim Iveco passt, laut nummer ja anscheind. Wenn ja kauf ich für den gleichen Preis des Rep. Satzes lieber gleich eine neue zange.


Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 06/01/2017 12:33
schau mal in die die Liste (ist auch im Forum hinterlegt)

[Linked Image von thumbs.picr.de]
da habe ich die bekannten ET Nummern aufgeführt.

Es gibt halt ein paar Firmen die Aufbereiten und x Firmen die den Kram verkaufen.

so z.B. auch nutzfahrzeugteile-direkt.de/IVECO/D...Y-45-49.10/12-VGL-NR-42561703-/-99464100
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 06/01/2017 16:05
Der von dir beschriebene Link ist das Neue Model der Bremszange oder ? Wenn sich an der Scheibe und Aufnahme seit dem nix geändert hat sollte die ja auch passen. Wir haben noch einen Daily Bj. 92

Also passen die auf die Nummer beschrieben Bremszangen. Sry wollt da nur nochmal sicher gehen da ich es hier ja nicht testen kann und mit den richtigen teilen zurück nach Indien fliegen möchte.

Vielen Lieben Dank
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 06/01/2017 16:53
Hallo,

ja soweit mir bekannt, ersetzen sich alle alten Versionen schlussendlich in die 42561703 links & 42561704 rechts
Das stimmt auch bei deinem Daily.

4855708 (old) > 99465302 (new) > 99464100 (10.2001) > 42561703 (01.2010)
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 06/01/2017 17:24
Original geschrieben von upcjowi
Hallo leute,
mal ein update und natürlich wieder eine frage wink

Also die Pumpe war hier in Deutschland beim Boschdienst. Die Pumpe hat viel zu viel Durchfluss gegeben, und sicherlich auch dadurch sind die Düsenköpfe (abgebrannt?) auf jedenfall wurde diese auch getauscht.
...

hast du von der Ãœberprüfung ein Protokoll ? Zu viel Durchfluss verstehe ich nicht so ganz.
Vermutlich ist der Pumpeninnendruck gemeint, der durch die interne Flügelzellenpumpe, das interne Druckregelventil und die Ãœberströmdrossel/Ventil geregelt wird. Der Pumpeninnendruck wirkt auf den hydraulischen Spritzversteller und muss somit den Vorgaben entsprechen. Ggf hat das Druckregelventil nicht mehr richtig gearbeitet/gehangen ...
Oder die Ãœberströmdrossel im oberen Deckel hätte gefehlt, dann zu viel Durchfluss (nicht über die Einspritzdüsen) und zu wenig Pumpeninnendruck.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 06/01/2017 23:11
Danke Jürgen, ich suche das protokoll nochmal herraus und schreibe das Ergebnis.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 10/01/2017 18:11
Jürgen das Protokoll suche ich dir noch raus, ist derzeit nur noch ein wenig stressig :-)

Eine Neue ZKD kommt auch mit. Welche dichtungen sollte ich noch mit einkaufen (ich kaufe kein Motordichtset da das ca. 500€ bei IVECO kostet)??

ZKD und KHD sind klar habe die beiden rausgesucht: Elring 763.071 und Elring 986.518.
Fehlt noch etwas?

...zwar betrübt mich bei der ganzen Fragerrei echt solangsam das Schlechte Gewissen aber eine Frage habe trotzdem noch (evt. nicht die letzte wink ) ...
Mag evt. jemand mit dem Massband mal die Windschutzscheibe ausmessen, Ich brauche das Packmass so grob für den Versand , Iveco wusste es nicht .

Mal wieder vielen LIEBEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!

[Linked Image von bilder-upload.eu]
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 10/01/2017 18:56
du brauchst auch die Kopfschrauben, Dichtung(en) für / im Bereich Steuerkettenkasten(Decke), ggf Krümmerdichtungen ..

Scheibenmaße kann ich mal messen, muss das Teil morgen eh bewegen.
Geschrieben von: Matti Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 10/01/2017 20:59
Servus!

Scheibenmaß grob 180 x 80 cm. Wölbung ca 10 bis 15 cm.

Cheers
Matti
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 10/01/2017 21:02
Original geschrieben von Matti
Servus!

Scheibenmaß grob 180 x 80 cm. Wölbung ca 10 bis 15 cm.

Cheers
Matti

1000 Dank - mal sehn was so veranschlagt wird crazy
Geschrieben von: DaPo Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 11/01/2017 07:36
Hallo,

da ich nicht weiß, welchen Motor Du hast, habe ich mal über die Dichtungen die zugehörigen Motoren rausgesucht und da die Nummern her. Daher keine Garantie!

Original geschrieben von upcjowi
Eine Neue ZKD kommt auch mit. Welche dichtungen sollte ich noch mit einkaufen (ich kaufe kein Motordichtset da das ca. 500€ bei IVECO kostet)??
Für die Motorbaureihe 8140.47 gibt es u.A. folgende Dichtsätze:
710.320 bis Motor 2122143
125.800 ab Motor 2122144 bis Motor 2263444
125.850 ab Motor 2263445
Die kosten zwischen 185€ und 275€ Listenpreis.

Original geschrieben von upcjowi
ZKD und KHD sind klar habe die beiden rausgesucht: Elring 763.071 und Elring 986.518.
Fehlt noch etwas?
760.300 Zylinderkopschraubensatz, 203€ Listenpreis, von anderen Anbietern aber z.T. unter 50€
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 11/01/2017 15:48
Da frag ich mich warum Iveco mir erzählt es Koste 500€ ? Hm naja
Meine Motornummer weiß ich leider nicht bis zur Einstanzung bin ich (bis jetzt) nicht vorgedrungen
Kann man diese mit Bj 92 und FGN 5951422 bestimmen ?
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 11/01/2017 17:03
du hast ja keinen 8140.47 sondern einen 8140.27S

Es gibt von IVECO EINEN Dichtsatz für diesen Motor 99474907 für ca 530,-€ - die können einem aber nicht sagen was drin, ich hatte mal nachgefragt als einen brauchte. Die Motornummer scheint bei IVECO irrelevant, da es eh nur noch einen Dichtsatz gibt. IVECO gibt MotMr 13537 als Trennung an.

Die laufende Motor-Nummer kann IVECO über die VIN nicht ermitteln.
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 11/01/2017 17:50
Zitat
ZKD und KHD sind klar habe die beiden rausgesucht: Elring 763.071 und Elring 986.518.
Fehlt noch etwas?

bist du sicher dass die passen, ich eher nicht http://web.tecdoc.net/elring/index.jsp?language=DE&country=DE
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 11/01/2017 18:09
Bin noch nach der TN von Iveco gegangen:

"die VDD heißt 7302293 und kostet 38,48 € netto, bei der ZKD gibt es drei Größen 1,2 mm; 1,35 mm und 1,5 mm , ich habe mal die mittlere bestimmt 9946 1499 und die kostet 129,04 € netto"
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 11/01/2017 19:05
sorry - ich habe mal nachgesehen, ich habe die beiden Elring ET vor einem 3/4 Jahr auch bei einem 95er Daily 4x4 8140.27S verwendet, sollte also doch passen.

Zylinderkopfschraubensatz Elring 760.300.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 11/01/2017 21:25
hehe Danke naja ich bin ja mal gespannt, ein ganz schönes Glücksspiel immer mit den 40.10 Teilen
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 13/01/2017 13:39
Der Transport Via Luftfracht kostet mit DHL 266€ von Leipzig nach Dehli ( DHL war der Günstigste Anbieter) inkl. Bruchversicherung. Ansonsten gab es angebote bis 6500€ kein witz :-)

Habt ihr erfahrungen wie man den Zoll umgehen kann eigendlich müsste ja das Carnet greifen oder wenn ich es mit anhefte ?
Geschrieben von: DaPo Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 14/01/2017 08:02
Hallo,

Original geschrieben von upcjowi
Meine Motornummer weiß ich leider nicht bis zur Einstanzung bin ich (bis jetzt) nicht vorgedrungen
Kann man diese mit Bj 92 und FGN 5951422 bestimmen ?
Original geschrieben von juergenr
du hast ja keinen 8140.47 sondern einen 8140.27S
wie ich ja oben schrieb, waren die Angaben unter Vorbehalt smile

Original geschrieben von upcjowi
Da frag ich mich warum Iveco mir erzählt es Koste 500€ ? Hm naja
Autohersteller-Listenpreis vs. Zubehör-Handelspreis...

Original geschrieben von juergenr
Es gibt von IVECO EINEN Dichtsatz für diesen Motor 99474907 für ca 530,-€ - die können einem aber nicht sagen was drin, ich hatte mal nachgefragt als einen brauchte. Die Motornummer scheint bei IVECO irrelevant, da es eh nur noch einen Dichtsatz gibt. IVECO gibt MotMr 13537 als Trennung an.

Die laufende Motor-Nummer kann IVECO über die VIN nicht ermitteln.
Den Dichtsatz gab es mal von Elring unter der Nummer 198.800, da paßt auch der Listenpreis (470€ + MwSt.), Straßenpreis war aber etwas günstiger.
Der Dichtsatz passte lt. Elring für folgende Iveco-Nummern:

9947 4907 (hatte Jürgen ja schon genannt) und
9947 7117
Für Letzteren gibt es noch Alternativen. Evtl. wäre das was, wenn jemand den Inhalt kennt...

Original geschrieben von upcjowi
Der Transport Via Luftfracht kostet mit DHL 266€ von Leipzig nach Dehli ( DHL war der Günstigste Anbieter) inkl. Bruchversicherung. Ansonsten gab es angebote bis 6500€ kein witz :-)
Ja, ist normal...

Zitat
Habt ihr erfahrungen wie man den Zoll umgehen kann eigendlich müsste ja das Carnet greifen oder wenn ich es mit anhefte ?
Wie meinst Du "Zoll umgehen"?
Der Versender muß die Zolltarifnummer(n) in den Versandpapieren angeben, und fertig.

Du kannst einzig die deutsche MwSt. sparen.
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 14/01/2017 08:37
Hallo Daniel,

wie schon geschrieben, konnte IVECO vor Ort, wie auch deren Lieferant IVECO Süd-West, nicht sagen was genau im 500,-€ Dichtsatz ist.
Da es die Motoren als Zahnriemen- und Kettenversion gibt, unterscheiden sich einige Dichtungen andere fehlen ganz am jeweiligen Motor, die es dann auch noch als 2,5er (in x Versionen) oder 2,8er gibt.
In wie weit die ZubLieferanten in der Lage sind, das sauber auseinander zu halten ... 1

ein Auszug lt Wikipedia:
8140 (2,0 Liter)

8140.x1 (2,4 Liter)

8140.61/8144.61
8140.21/8144.21
8144.81
8144.91

8140.x7 (2,5 Liter)


8140.07.xx
8140.27.xx
8140.47.xx
8140.47R
8140.67.xx
8144.67.xx
8144.97.xx
8144.97Y

8140.x3 (2,8 Liter)

8140.63.xx
8140.23.37/38 (ZRiemen/Kette)
8140.43.xx (wie xx.23 mit LLK)

8140.43S (CR)
8140.43C (CR)
8140.43N (CR)
8140.43K



Da waren mir 500,-€ für etwas wo ich nicht weiß was drin ist, zu viel und ich habe die Dichtungen bestellt die ich brauchte. Ist dann aber auch zeitaufwendiges Suchen.

Die 99477117 ist lt. IVECO für den 2,8er Kettenmotor (4x4).
Geschrieben von: DaPo Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 14/01/2017 13:06
Hallo Jürgen,

so langsam vermute ich, daß die Angaben von Elring Blödsinn sind, denn dort steht für den o.g. Dichtsatz NUR der 2,8l-Motor, kein 2,5l. Also dürfte der vermutlich nur Ersatz für 9947 7117 sein.

So ist das leider oft mit den Datenbeständen in TecDoc...
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 18/01/2017 12:04
Original geschrieben von juergenr
schau mal in die die Liste (ist auch im Forum hinterlegt)

[Linked Image von thumbs.picr.de]
da habe ich die bekannten ET Nummern aufgeführt.

Es gibt halt ein paar Firmen die Aufbereiten und x Firmen die den Kram verkaufen.

so z.B. auch nutzfahrzeugteile-direkt.de/IVECO/D...Y-45-49.10/12-VGL-NR-42561703-/-99464100

sry ich muss nochmal aufgreifen frown

Ich habe jetzt bereits bei einigen Firmen versucht die Sattel zu kaufen, jedoch waren diese am ende nie auf lager oder verfügbar.

ich habe mal noch eine verständnissfrage smile

Mit old und Newdaily gib es jetzt 5 verschiedene nummern zu den Sätteln.
Was passiert mit den alten nummern, kann man immer davon ausgehen das die Nummer stimmt ( solange perrot , 16mm und 44mm) wo sind die unterschiede bei den einzelnen Sättlen. Kann ich dann auch nach den nummern (99465302 oder 4855708)suchen? ich hatte vor 3 Monate neue Beläge gekauft passen diese dann auch bei allen oder gibt es da auch unterschiede ?

und wo liegt der unterschied zwichen Perrot und Brembo, jürgen der link von dir ist zb. ein brembo bremssystem unter anderen nummer finde ich jedoch ein perrot system. kann das dann trotzdem passsen ?

????????????????????????? Es verwirrt mich stark smile


_____________________

Die ZKD und ZHD sowie schrauben sind inzwichen da. die richtige motornummer .27 ist jeweils mit aufgeführt sollt also passen. alles zusammen für 55€ alles von elring
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 18/01/2017 12:21
mein Kenntnisstand laut der ET Kataloge ist diese Ersatzfolge 4855708 > 99465302 > 99464100 (10.2001) > 42561703 (01.2010 aktuell) -
die sollten dann auch austauschbar sein und sind für die NewDaily_4x4 und NewDaily96_4x4 und die meisten WM (außer der WM hat die innenbelüfteten Scheiben mit großem Sattel) verwendbar (lt. ET Katalog)
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 24/01/2017 11:22
Hallo wieder das Thema lässt nicht locker :-(

Also Heute sind die neunen Bremssättel gekommen, nachdem Sättel unter der alten nummer nirgends mehr verfügbar waren habe ich nun die Sättel über den Link von Jürgen ( https://www.nutzfahrzeugteile-direk...Y-45-49.10/12-VGL-NR-42561703-/-99464100) gekauft.
(Gelistet unter den beiden neueren Nummern)

Nur unterscheiden sich diese von meinen erheblich. so fehlen die entlüfttungnippel in der mitte die Bauform ist Flacher und die Bremskolben stehen weiter auseinander.

Das kann doch nicht das richtige Teil sein oder ?
Danke nochmal für eure unterstützung, habe nur echt angst in Indien dann mit dem falschen Teil dazustehen.

Bilder :

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

BITTE BENUTZE PICR.DE FÃœR BILDER.
WIR HABEN DAS SCHON SO OFT GESAGT.....
Hallo "upcjowi",
hab grad erst Deine Frage in meinem Thread gelesen und hab die ganze Diskussion nicht gneauestens verfolgt. Du hast ja den zivilen und ich den WM. Ich gehe mal davon aus, dass die Sättel gleich sind. Bei mir war das glaub ich echt riesen Glück. Ein Tag später kosteten die deutlich mehr. Die Bestellnummern bei EAI sind ja in meinem Thread drin und auch noch andere Infos, wie ich zu den Teilen kam. Ich habe ja auch die alten noch da liegen und die Kolben sind ausgebaut. Wenn dir das noch aktuell helfen würde....es besteht ja die Möglichkeit, dass ich Dir die zusende. Reparatursatz dazu sollte man ja noch auftreiben können....Vielleicht sollten wir die beiden Teile aber vorher nochmals genauestens fotografieren ud vergleichen.....
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 24/01/2017 17:05
kannst du mal bitte nachmesssen. Auge Bremskolben zu Kolben = 70mm Abstand Sattelbefestigungen = 160mm

sollte das passen hat sich vll nur die Bauform verändert.

lg
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 24/01/2017 17:40
kannst du bitte mal genau schreiben, was auf dem Sattel steht, bzw ein scharfes Detailfoto machen. I

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 24/01/2017 18:03
Klaro
Fast
Ft32103 ( auf beiden)
Darunter:
F22K114 auf dem anderen F220113
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 24/01/2017 18:51
zumindest führt auch fastoriginal.it die Sättel FT32102/FT32103 unter der IVECO ET 99464100/99464101, dem Vorgänger der aktuellen ET Nr.42561703

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Der Abstand Sattelbefestigungen ist 160mm, aber Mitte-Mitte Kolben ist nur 60mm.
Meine Alten sehen eher wie deine alten aus und der Abstand bei deinen neuen Mitte-Mitte Kolben scheint mir größer zu sein. sind deine alten Perrot-sättel?
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 24/01/2017 19:42
Sollte Perrot gewesen sein. Naja wenn der Abstand nicht der selbe ist muss es ja mindestens neue Bremsbeläge geben. Ich verstehe diesen wirrwar nicht ich frag die Woche nochmal bei iveco nach.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 24/01/2017 19:50
Original geschrieben von juergenr
zumindest führt auch fastoriginal.it die Sättel FT32102/FT32103 unter der IVECO ET 99464100/99464101, dem Vorgänger der aktuellen ET Nr.42561703

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Naja laut Bild in der Anzeige sieht der Sattel ja schon wieder anders aus ( 2. Entlüftungsnippel) runde Bauform. Also laut Bild kommt es dem "Original" schon näher.
Hm, eigentlich ist es doch ganz einfach, entweder es passt oder halt nicht.

Du hast das Zeug ja da, und dass man neue Beläge verbaut mit neuen Zangen setze ich mal voraus.
Ob das Ding nun 3 oder 5 Nippel hat, ob nun 60 oder 80 Abstand der Kolben ist doch irrelevant für die Funktion.
Also bau an. Wenns nicht passt dann kann man weiter werweissen über x-mal umgeschlüsselte Teilenummern und Zig Hersteller.

So seh ich das.

Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 24/01/2017 20:42
Original geschrieben von Ozymandias
Hm, eigentlich ist es doch ganz einfach, entweder es passt oder halt nicht.

Du hast das Zeug ja da, und dass man neue Beläge verbaut mit neuen Zangen setze ich mal voraus.
Ob das Ding nun 3 oder 5 Nippel hat, ob nun 60 oder 80 Abstand der Kolben ist doch irrelevant für die Funktion.
Also bau an. Wenns nicht passt dann kann man weiter werweissen über x-mal umgeschlüsselte Teilenummern und Zig Hersteller.

So seh ich das.

Unser iveco steht in Indien und ich nehme die Sättel im Flugzeug mit, sonst kein Problem sicher, will bzw. muss Aber auf Nummer sicher gehen
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 24/01/2017 20:47
der Bernhard -BAlb- könnte etwas dazu sagen, der hat auch nen Sattel von dort gekauft und eingebaut ... in einen Daily96
Original geschrieben von upcjowi
Original geschrieben von Ozymandias
Hm, eigentlich ist es doch ganz einfach, entweder es passt oder halt nicht.

Du hast das Zeug ja da, und dass man neue Beläge verbaut mit neuen Zangen setze ich mal voraus.
Ob das Ding nun 3 oder 5 Nippel hat, ob nun 60 oder 80 Abstand der Kolben ist doch irrelevant für die Funktion.
Also bau an. Wenns nicht passt dann kann man weiter werweissen über x-mal umgeschlüsselte Teilenummern und Zig Hersteller.

So seh ich das.

Unser iveco steht in Indien und ich nehme die Sättel im Flugzeug mit, sonst kein Problem sicher, will bzw. muss Aber auf Nummer sicher gehen


Oh sorry, das hatte ich vergessen. Weitermachen.... wink
Geschrieben von: BAlb Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 25/01/2017 21:45
Original geschrieben von juergenr
der Bernhard -BAlb- könnte etwas dazu sagen, der hat auch nen Sattel von dort gekauft und eingebaut ... in einen Daily96
... kauft der Italiener dort ein?
Ich hab einen in Spanien bei Iveco gewechselt und den anderen nicht genau angeguckt auf Hersteller etc. Müßte die Räder abbauen - zu kalt und so.

Laut Auftragsbestätigung war's jedenfalls ein
Code
 Bremssattel vorne rechts für IVECO DAILY 45 - 49.10/12 -
 VGL-NR: 99464101 / 42561704
und der bremst.
Geschrieben von: BAlb Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 25/01/2017 21:49
P.S.: vom dritten hab ich ein Foto - den hab ich aber zurückgegeben bei Stahlgruber (stand Brembo drauf), weil falsch geliefert (links statt rechts). Der sah aber so aus wie auf dem Foto oben.
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 25/01/2017 22:13
Bernhard - hast du deine alten auch noch - also dann ggf ein Foto davon zum Vergleich. Meine (original/alt) sehen auch so aus wie die alten weiter ca 15 Beiträge weiter oben. Und welche Beläge hast du, bzw wurden bei dir verbaut.
Der Schein mag trügen, aber durch die Abstände zwischen den Kolben und an den Seiten, sieht es aus, als wenn der Schacht für die Beläge größer wäre....wobei z.B. alle Textar Beläge die ich gefunden habe 149mm lang und 69mm / 69,5mm breit und 18mm dick sind - Textar 2904001, 2913801, 2901201
Geschrieben von: BAlb Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 26/01/2017 06:27
bin geschäftlich unterwegs - auch heute.
Aber bzgl. der Beläge: Da hab ich drei Satz: Der Spanier hat wohl einen zuviel bestellt oder die kamen im Komplett-Satz re/li, daher 2x Original Iveco.
Der andere Sattel kam auch mit Belägen => aber alle sind gleich und austauschbar. TN 1906040
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 26/01/2017 18:17
Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von juergenr
der Bernhard -BAlb- könnte etwas dazu sagen, der hat auch nen Sattel von dort gekauft und eingebaut ... in einen Daily96
... kauft der Italiener dort ein?
Ich hab einen in Spanien bei Iveco gewechselt und den anderen nicht genau angeguckt auf Hersteller etc. Müßte die Räder abbauen - zu kalt und so.

Laut Auftragsbestätigung war's jedenfalls ein
Code
 Bremssattel vorne rechts für IVECO DAILY 45 - 49.10/12 -
 VGL-NR: 99464101 / 42561704
und der bremst.

Das klingt doch schonmal vielversprechend klugscheisser

Ich habe jetzt trotz dessen das ich erst vor 5000Km neue Bremsbelege gekauft habe trotzdem nochmal direkt zu dem Bremsen zugehörige Scheiben bestellt, die Frage kann ich anfang nächte woche auflösung, ob es nun die gleichen sind oder nicht.

Vielen lieben Dank smile
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 26/01/2017 18:25
wo hast du welche Bremsscheiben bestellt - so wie ich weiß, gibts die 4x4 BrScheiben nur von IVECO?
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 26/01/2017 18:33
Original geschrieben von juergenr
wo hast du welche Bremsscheiben bestellt - so wie ich weiß, gibts die 4x4 BrScheiben nur von IVECO?

ich habe mich falsch ausgedrückt - also ich habe keine neue scheibe bestellt sondern neue Bremsbelege :-)
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 17/02/2017 15:45
So die neuen Bremsen haben super gepasst. Die Beläge sind ebendso die gleichen, Kann man also bedenkenlos kaufen. An die ZKD habe ich mich noch nicht herrangetraut aber gehe mal stark davon aus das alle Teile passen, auf der Verpackung ist ja auch die entsprechende Motornummer angegeben.

An der Pumpe haben wir jetzt nochmal ein wenig am Timing gefeilt, funktioniert jetzt auch wunderbar.

Neben diesen erfreulichen Tatsachen... gibt es leider wieder neue Störgeräusche ( nein wir foltern unsern Iveco nicht :-)) Beim Einlenken im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit, vorallem beim Anfahren ist vermehrt ein Klacken zu hören, kein Metallisches Schlagen, eher ein lautes Klack..Klack. Aufjedenfall von der VA. Spur wurde neu gestellt, neue Achsstrebgelenke und neue Bremsen - kann an den besagten Teilen keinen Fehler feststellen, bzw. nicht vorstellen das diese ein solches klacken erzeugen können. Auf jedenfall ist es nicht normal und klingt auf dauer Schädlich smile
Hat noch jemand eine Idee oder etwas ähnliches bereits gehabt?

beste Grüße
Jop, klingt klassisch nach Homokineten.
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 17/02/2017 16:02
wenn das erst seit den letzten Reparaturen/Arbeiten aufgetreten ist, solltest du da NOCHMAL ALLES kontrollieren.
Und du musst es genauer beschreiben (oder mal aufnehmen) -

- wie oft "klackert" es,

- Naben vorne sind auf,

- nur beim Anfahren mit Einlenken,

- wie weit wird eingelenkt (links und rechts ?),

- kann man das außen im Stand hören und somit weiter lokalisieren ( unter das Fahrzeug legen, hören und fühlen)...
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 17/02/2017 16:11
kann man da was machen oder ignorieren ? roasted

ich führe morgen mal ein paar tests durch und berichte smile DANKE
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 17/02/2017 16:15
die Homokineten der Gelenkwellen, sollten bei Verschleiß nur unter Belastung knacken (Frage oben:- Naben vorne sind auf, kein Allrad ?) ,
es sei denn die wären total ausgeschlagen/defekt und machen beim einfachen Kicken, ohne Last und Drehung Geräusche - glaube ich eher nicht.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 17/02/2017 16:19
Narben sind offen, hab vorsorglich grade noch einmal geguckt, ich vermute schon eher das es von der Lenkung kommt.

- Die neuen Achsstrebgelenke sind fest Angezogen und die Spurstangenköpfe sind auch noch recht neu, fest angezogen ist auch da alles.
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 17/02/2017 16:40
check auf jeden Fall mal, dass die Schrauben vom Lenkgehäuse an der VAchse fest sind.
Geschrieben von: atze Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 17/02/2017 17:17
Hat der 40.10 einen Zahnriemen als Steuerriemen? Wenn ja, hast du ihn bei den Reparaturen wechseln lassen?
Bei unserem Bremach war ein Klackern nach dem Riemenwechsel da - der Riemen war zu wenig gespannt und ist am Lenkkraftverstärker übergesprungen.
Kannst du prüfen, indem du nach links und rechts einschlägst. Bei uns kam das Klackern Richtung Endauschlag der Lenkung.

Gruß Bernd
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 17/02/2017 17:19
Hallo Bernd,

nee der 4010W (4x4) hat ne Kette ... der 4x2 hat einen Zahnriemen.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 18/02/2017 05:23
Du lagst Gold richtig es waren die Schrauben am lenkgehäuse held
Geschrieben von: raphtor Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 18/02/2017 10:17
Behalte die mal im Auge, und ja nicht zu fest anziehen. Die lösen sich sehr gerne, und die Gefahr das Gewinde zu killen ist sehr hoch (Alu). Bei mir war sogar eine abgerissen, weil das Gewinde schon verstärkt wurde. Lieber gut einkleben als viel Drehmoment verwenden.

Gruß
Raphael
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 18/02/2017 10:59
jop hatte ich schonmal mit schraubensicherung angezogen, trotzdem waren sie wieder locker. Ich behalte sie im Auge
Wenn die Gewinde im Aluminium so kacke sind würde sich eine Verstärkung mittels Helicoil/Recoil anbieten. Problem gelöst.
Geschrieben von: raphtor Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 18/02/2017 11:50
Nicht unbedingt. Helicoil war bei mir der Fall - aber weil die Schrauben sich immer noch losgewackelt haben (ist halt so, wurde schon vielfach berichtet), hat jemand gedacht viel hilft viel und letztlich die Schraube abgerissen. Das heißt Deckel ab, ausbohren, Gewinde reparieren.

Deshalb lieber kleben als gewaltig anziehen.

Grüße
Raphael
Geschrieben von: Pesca Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 19/02/2017 15:41

eek
Schon 2 mal locker bei mir.
Jetzt hab ich die Schraubenköpfe angebohrt und mit Edelstahl-Draht gesichert.
Nicht besonders hübsch aber dauerhaft und selbst wenn trotzdem etwas locker werden sollte, können sie sich nur sehr wenig bewegen.

Grüße
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 20/02/2017 09:50
Ich will jetzt auch mal endlich das Problem mit dem vtg angehen. Den Fehler konnte ich inzwischen ein wenig besser lokalisieren. (vermutlich) Die untersetzen Gänge rasten nicht richtig ein, es ist kein einrastgeräuch ( wie bei allen anderen Gängen) zu hören. Auch lässt sich die Va Welle nach ein wenig rumspielen von Hand durchdrehen. Was nicht passiert ist das der Gang an der Schaltkonsole heraus springt. Die außenliegende Schalteinstellung habe ich bereits kontrolliert. Also liegt es höchstwahrscheinlich an der bereits hier beschriebenen inneren schalteinheit. Dazu 2 fragen kann man diese im eingebauten Zustand überprüfen, also Öl raus, Deckel ab oder muss das vtg demontiert werden ? Kann man intern etwas verstellen, reparieren oder benötigt man erfahrungsgemäß ein ersatzteil ? Liebe Grüße

Nachtrag: was auch noch aufgefallen ist: bei unter untersetzten Gängen bewegt sich die hintere Kardanwelle nicht mit wenn ich wenn ich an der vorderen drehe, unter normalen Allrad jedoch schon ( kurze hin und her Bewegungen wink kein drehen und im Stand )
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 20/02/2017 10:34
das die kleine Madenschraube an der Schaltkulisse wirklich fest ist, hast du geprüft ?

Aus menem Beitrag zum VTG -> Faden
[Linked Image von up.picr.de]


Hier ein gut bebilderter Beitrag zum 1356. So wie das VTG dort liegt, würde man das auch im eingebauten Zustand sehen, wenn die hinter Gehäusehälfte ab ist.

fullsizebronco.com/forum/23-technical-write-ups/135334-rebuild-your-own-transfer-case-bw1356
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 20/02/2017 10:44
Wo kann ich die magenschraube finden interne oder außerhalb ? Welche meinst du genau ? Abbildung Bild ?
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 20/02/2017 11:16
siehst du das Bild nicht ;-)

hier ein weiteres aus meinem Beitrag

[Linked Image von up.picr.de]

und in meinem Faden (im Beitrag oben verlinkt) habe ich geschrieben

Zitat
Die Madenschraube (Torx) kann man auch beim eingebauten VTG kontrollieren und ggf festziehen, bei ausgebautem Schaltanzeige Geber nahe der kl Schaltwelle und Getriebeentlüftung.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 20/02/2017 12:50
So leicht ist es leider nicht. Die madenschraube war fest. Nach direktem Test kann ich noch nen Merkmal dazugeben: neben den metallischen Schlag gibt es einen richtigen Ruck im Auto. Und das nicht unter Last Sonden auf einer Strecke
Geschrieben von: Pesca Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 20/02/2017 13:47
Unabhängig von einem Technischen Defekt, z.B. einer gelängte Kette noch ein paar Fragen:

1. sind deine Reifen alle gleich groß? --> sonst verspannung wg Durchmesserdifferenz

2. den Test führst du auf Schotter durch? --> sonst verspannung in Kurven wg Wegdifferenz und zuviel Grip


Grüße




Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 20/02/2017 13:50
schau dir die Bilder und Erklärungen auf der Seite fullsizebronco.com/forum/23-technical-write-ups/135334-rebuild-your-own-transfer-case-bw1356 in Ruhe an, da ist das alles sehr gut beschriebe/bebildert -
4-Low ohne Allrad ist eigentlich nicht möglich, es sei denn, da ist was mit den Schaltgabeln faul. Kann man aber von außen und aus der Ferne schon gar nicht beurteilen.

Es gibt nur 2 Schaltgabeln, die untere für low/high (läuft in der Kulisse), die obere für 4x4 an/aus (läuft auf der Kulisse), in der untersten Nut der Kulisse ist die Arretierung der Schaltstufen.

Auf dem Bild von "allfordman" sieht man die Stellung 4x4 low. Die obere Schaltgabel kann gar nicht mehr so weit runter, als das von 4x4 auf 4x2 umgeschaltet werd kann.

1 - der "Nocken von der oberen Schaltgabel (4x4/4x2)
2 - der "Nocken von der unteren Schaltgabe (high/low)
3 - der "Nocken" von der Arretierung

[Linked Image]
© allfordman

Attached picture wm4wh-low-2.jpg
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 20/02/2017 15:19
Original geschrieben von Pesca
Unabhängig von einem Technischen Defekt, z.B. einer gelängte Kette noch ein paar Fragen:

1. sind deine Reifen alle gleich groß? --> sonst verspannung wg Durchmesserdifferenz

2. den Test führst du auf Schotter durch? --> sonst verspannung in Kurven wg Wegdifferenz und zuviel Grip


Grüße

1. Jein, gleiche Reifen vorne jedoch mit 1cm weniger Profil smile
2. Nein, auf Asphalt, das Problem ist jedoch alt und passiert ebendso im gelaende. Das schlafen kam bereits nach 10 Meter gradeaus fahren.


Ich schau mir die Seite mal in Ruhe an. Aber ich Merk schon umd aufmachen und reinschauen komm ich wohl nicht drum herum :-)
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 28/03/2017 11:03
Hallo haben durch Zufall in Pakistan unter einen Riesen Haufen Wäsche in einem Hinterhof ein Borg Warner 1345 gefunden. Hat jemand Erfahrung ob man das mit dem 1356 tauschen kann auf den 1. Blick scheint alles zu passen. War wohl vorher in nem Daily 1 40.10 verbaut. :-)
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 28/03/2017 15:34
ob das aus einem Daily stammt kann ich nicht sagen, zumindest kommen bei einem Daily I 4x4 Restyling und bei einem NewDaily96 4x4 die selben ET Nummer .

Die Abmessungen, Aufhängungspunkte und der Schaltungseingang müssen halt schon mal passen, oder ggf angepasst werden.

https://www.drivetrain.com schreibt

zum 1345 - https://www.drivetrain.com/parts_catalog/transfer_case_replacements_and_parts/bw1345.html
Zitat
The Borg Warner 1345 transfer case is chain drive with an aluminum case, low range ratio is 2:72:1. Ford introduced the BW1345 in 1980 and utilized it until about 1988 in the F series pickup truck and Full Sized Bronco until 1989.
zum 1356 - https://www.drivetrain.com/parts_catalog/transfer_case_replacements_and_parts/bw1356.html
Zitat
The Borg Warner is a part-time, chain drive 2.69:1 ratio with a magnesium case. The Borg Warner 1356 is a replacement for the earlier BW1345 transfer case. Ford installed the BW1356 transfer cases in F150, F250, F350, & Bronco's 1987-199.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 15/04/2017 13:53
Hallo nach dem zusammenbauen der VA Narbe drückt nun fett an dessen Rückseite heraus, was kann da beim Zusammenbau schief gelaufen sein ?

Das Verteilergetrieb ist repariert und läuft. Es lag an einer gelenkten Kette eine neue gab es hier in Pakistan smile


[Linked Image von bilder-upload.eu]

[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 15/04/2017 14:06
wo drückt das denn raus - zwischen Bremsscheibe und Achskörper oder auf dessen Rückseite an der Gelenkwelle ? Da gibt es jeweils einen Simmerring.


edit - ok an der Welle, wenn die richtig sitzt (also vorne mit dem Sicherungsring gehalten) wird es wohl am Simmerring liegen... oder hat die Welle im Achskörper zu viel Spiel (kippt ggf im Nadellager)
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 20/04/2017 17:35
Hallo danke schonmal für die Antwort. Tatsächlich. Hat die Welle auf der besagten Seite mehr spiel. Nicht nur die Welle lässt sich hin und her bewegen ( auf beiden Seiten gleich) sonder auch das Ende der Wellle welches oben auf dem Bild zu sehen ist, bewegt sich 1-2mm vom radträger weg. heißt das die Welle ist nicht richtig angezogen ?

Dummer weiße ist bei der gleichen Werkstatt auch jemand auf den Gedanken gekommen an der fördermengen Schraube an unserer einspritzpumpe zu drehen frown was nun mal wieder zu sehr starken rußen führt. Wie kann man diese wieder verstellen. Leider konnte ich dazu nichts so richtiges hier im Forum finden.

Liebe Grüße vom Karakoram
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 20/04/2017 18:14
axial 1-2mm ist nicht so viel - vorne ist ein Sicherungsring, keine Mutter - linker Pfeil

Der mittlere Pfeil zeigt auf das Nadellager, welches radiales Spiel vermeiden soll.
Der rechte Pfeil zeigt auf dem Simmerring, wo scheinbar das Fett austritt.

[Linked Image]

vermutlich haben die an der Schraube Nr. 3 gedreht, die dem max Durchsatz reguliert und eigentlich verplombt ist.

[Linked Image]

Attached picture ESP.jpg
Attached picture GW.jpg
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 11/06/2017 02:55
Hallo liebe Gemeinde, Jürgen 😎

Leider mal wieder keine guten Neuigkeiten den iveco Eigenarten. Neustes Symptom es verliert fast aller 500-1000 Kilometer alles an Öl ( 1-2 cm unter min am messstab). Auch habe ich beobachtet das es aus dem Schlauch der kurbenwellengehäuse entlüftung qualmt, vermutlich verbrantes Öl. Ich habe natürlich schon meine gedankten dazu, nur müssen wir noch 10.000 Kilometer bis Deutschland schaffen :-) wie denkt ihr zu dem Problem, bzw. Gibt es noch was zu reparieren ?

Liebe Grüße aus kirgistan.
Geschrieben von: juergenr Re: Fehler Analyse: keine Drehzahl iveco 40.10 4x4 - 11/06/2017 06:20
Moin,

hier wurde einiges zum Thema geschrieben .... Faden
Geschrieben von: upcjowi Fehler Analyse: Ölverbrauch iveco 40.10 4x4 - 11/06/2017 17:08
Danke erstmal für den Link habe dazu hier auch noch 2 weitere Themen gefunden. Für den Fall das das Öl aus der kurbenwellenentlüftung entweicht können somit folgend Fehler verantwortlich sein. Kolbenringe defekt ( am wahrscheinlichsten ), ESP undicht ( die war aber vor 10.000kilometern beim dieselservice in Deutschland) Vakuumpumpe bkv ( jedoch kann ich im bremssytem keine undichtigkeit feststellen) Turbo ( beim sichertest kein Öl in der Leitung oder im Turbo )

Ich hänge mal eine Dose unter den Schlauch und schau nach ob das Öl wirklich dort verschwindet, wenn bei der Fahrt nen Liter Öl unterm Auto ausgespuckt wird müsse man das ja eigentlich am Unterboden sehen. Da aber alles trocken.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit wo das Öl verschwinden kann z.b undichte Zylinderkopfdichtung oder ähnliches ?

Welche Möglichkeiten habe ich den Zustand der Köpfe zu testen , ohne iveco Werkstatt? In Almaty gibt es zwar eine Werkstatt diese hat aber überhaupt keine Lust irgendwas am Auto zu machen frown oder braucht man zwingend einen iveco Adapter ?

Liebe Grüße
wenn der das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus drückt siehst du das, das Öl verteilt sich ab dem Schlauchende nach hinten und 1-2 Liter machen eine große Sauerei.
Wenn das Öl verbrannt wird, müsste er mehr rauchen (bläulich) .
Ãœber die ZylKopfdichtung glaube ich nicht, dann wäre der Block in dem Bereich total nass.
Ja - um die Kompression zu prüfen, braucht man einen Adapter, der anstatt der Düse(n) verbaut wird, also passen muss. Desgleichen beim Druckverlusttest.
Ohne entsprechende Adapter kannst du da nichts testen

Die "Sache" mit der Vakuumpumpe des BKV wurde hier bisher vom Themeneröffner (Grandvoyageur) nicht abschließend aufgeklärt.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: Ölverbrauch iveco 40.10 4x4 - 12/06/2017 03:03
Okey rauchen tut er Schon ein wenig, was ich jedoch auf ein nicht perfektes timing der ESP geschoben habe ( wir hatten beim Einbau in Nepal keine entsprechende Messuhr). Okey für den Fall das das Öl verbrannt wird und nicht die zkd schuld ist, worüber könnte das Öl noch verbrennen. ?

Wegens der Kompression, naja dann müssen wir uns wohl doch nochmal der mega unfreundlichen iveco Vertretung in Almaty annehmen. Danke auf jedenfalls wieder für die Infos.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: Ölverbrauch iveco 40.10 4x4 - 18/06/2017 09:28
Also der Verbrauch bleibt bei ca. 1 l auf 500km, auf flacher Straße schien der verbrauch besser, sind jetzt wieder ein Stück in die Berge gefahren nach 200km lag der Ölstand laut Messstab etwa 1 cm tiefer. Ãœber die Kurbelwellenentlüftung entweicht kein Öl, es muss daher verbrannt werden. Was ratet ihr ? Sollte man eine moter Revision in kirgistan oder Kasachstan versuchen (nach bisherigen schlechten Werkstatt anläufen der letzten 2 Jahre sind wir aber eher dagegen) oder einfach weiterfahren und fleissig nachkippen. Ist halt schon noch ein kleines Stück :-)
was soll man da raten - wenn es einen guten Motoreninstandsetzer vor Ort gibt und ihr Zeit und Aufwand nicht scheut - ist das sicher eine praktikable Lösung.

Wenn das aber nicht gut wird, müsst ihr den Aufwand Zuhause nochmal betreiben oder einen AT Motor einbauen ....

Kam das mit dem Ölverbrauch schlagartig oder schleichend ?

Check mal das radiale Spiel von der Turboladerwelle (Ansaugschlauch abnehmen). Hat der einen Ladeluftkühler, dann könntest du mal den Druckschlauch abnehmen und nach Öl darin schauen. Wenn keinen LLK dann drück der ja direkt ins Ansaugrohr, da kann man nicht so einfach auf Öl .prüfen

Wenn da ein Kolbenring gebrochen oder oder ne Nut so ausgeschlagen ist, das der/die Öl pumpt, kann das in nächster Zeit ggf auch zu einem Kolbenfresser werden.
Wie weit man damit (womit ?) noch fahren kann .............. ?
Jedenfalls würde ich Belastung, wie hohe Drehzahl und unnötige Berge meiden, einen Ölwechsel mit dickerem Öl machen

Ich ergänze mal um einer Auflistung von Ursachen für erhöhten Ölverbrauch laut Mahle
Original geschrieben von Mahle
Erhöhter Ölverbrauch URSACHEN :

Durch Undichtheiten im Turbolader, beispielsweise verschlissene Lager,
ist Öl über den Ansaugtrakt in den Brennraum gelangt.

Die Ölrücklaufleitung am Turbolader ist verstopft oder verkokt. Durch
den dadurch steigenden Druck im Ölkreislauf ist Öl aus dem Turbolader
in den Ansaugtrakt und in die Abgasanlage gedrückt worden.

Mit dem Kraftstoff ist Öl in den Brennraum gelangt – beispielsweise
durch eine verschlissene Einspritzpumpe, die meistens über den Öl-
kreislauf des Motors geschmiert wird.

Durch ein undichtes Ansaugsystem sind Schmutzpartikel in den Brenn-
raum gelangt und erhöhen dort den Verschleiß (siehe auch Kapitel „2.1
Schmutzverschleiß am Motor“, Seite 6).

Bei einem falschen Kolbenüberstand kann es zum Anschlagen des Kol-
bens am Zylinderkopf kommen. Die dadurch entstehenden Schwin-
gungen wirken sich auf die Einspritzdüse aus. Mögliche Folge: Die Düse
schließt nicht mehr komplett, wodurch zu viel Kraftstoff in den Brenn-
raum gelangt und eine Kraftstoffüberschwemmung eintritt (siehe auch
Kapitel „2.2 Kraftstoffüberschwemmung“, Seite 8).

Das Öl ist überaltert – beispielsweise durch unregelmäßige Wartung.
Dies führt zur Reduktion der Tragfähigkeit und somit zu erhöhtem Ver-
schleiß.

Ãœberzogene Ölwechselintervalle führen zum Verstopfen und/oder zum
Bersten des Filterpapiers, wodurch ungefiltertes Motoröl im Ölkreislauf
zirkuliert.

Verbogene oder verdrehte Pleuelstangen führen zu einem ungeraden
Lauf des Kolbens, wodurch der Brennraum nicht mehr ausreichend ab-
gedichtet ist (siehe auch Kapitel „4.4 Unsymmetrisches Tragbild am
Kolbenschaft“, Seite 30). Im schlimmsten Fall kann es zur Pumpwir-
kung des Kolbens kommen. Das Öl wird dann aktiv in den Brenn-
raum befördert.

Sind Kolbenringe gebrochen, verklemmt oder falsch montiert, kann dies
zu einer mangelhaften Abdichtung des Brennraums zum Kurbelge-
häuse führen. Durch diese Undichtheit kann das Öl in den Brennraum
gelangen.

Die Zylinderkopfschrauben sind falsch angezogen. Dadurch kann es zu
Verzügen und somit zu Undichtheiten im Ölkreislauf kommen.

Aufgrund verschlissener Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen
erhöht sich die Menge der Blow-by-Gase. Das führt zu einem Ãœber-
druck im Kurbelgehäuse. Bei zu hohem Druck kann Ölnebel über die
Kurbelgehäuse-Entlüftung in die Brennräume gedrückt werden.

Durch einen zu hohen Ölstand taucht die Kurbelwelle in das Motoröl in
der Ölwanne ein, was zur Ölnebelbildung führt. Zusätzlich kann es bei
altem oder minderwertigem Öl zur Ölschaumbildung kommen. Der Öl-
nebel bzw. -schaum gelangt dann mit den Blow-by-Gasen über die
Motorentlüftung in den Ansaugtrakt und somit in die Brennräume.

Bei Störungen im Verbrennungsprozess kann es zu einer Kraftstoff-
überschwemmung kommen. Durch die Verdünnung des Öls mit Kraft-
stoff steigt der Verschleiß von Kolben, Kolbenringen und Zylinderlauf-
fläche extrem an (siehe auch Kapitel „2.2 Kraftstoffüberschwemmung“,
Seite 8).

Minderwertige Öle weisen oftmals eine geringere Tragfähigkeit auf und
können dadurch einen erhöhten Verschleiß verursachen.

Bei einem Zylinderverzug, beispielsweise durch alte und/oder falsch an-
gezogene Zylinderkopfschrauben verursacht, können die Kolbenringe
den Brennraum zum Kurbelgehäuse hin nicht mehr ausreichend ab-
dichten. Dadurch kann Ölnebel in den Brennraum gelangen. Bei extre-
men Verzügen kann es sogar zur Pumpwirkung des Kolbens kommen,
d. h. das Öl wird regelrecht in den Brennraum gepumpt.

Eine mangelhafte Bearbeitung des Zylinders mit einer schlecht gehon-
ten Zylinderlauffläche verhindert eine ausreichende Ölaufnahme. Da-
durch kommt es zu stark erhöhtem Verschleiß der Laufpartner wie Kol-
ben, Kolbenringe und Zylinderlauffläche und somit zu einer mangelhaf-
ten Abdichtung zum Kurbelgehäuse. Bei verstopften bzw. zugesetzten
Honsteinen wird die Grafiteinlagerung in der Zylinderlauffläche ver-
schmiert. Es entsteht der sogenannte Blechmantel. Dadurch wird die
Ölaufnahmekapazität stark verringert, was vor allem beim Kaltstart zu
erhöhtem Verschleiß führt.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: Ölverbrauch iveco 40.10 4x4 - 26/06/2017 16:35
Gibt dazu ein paar neue Erkenntnisse, leider aber jedoch noch keine Erfolge.

Konnten in almaty einen kompressionstest machen, scheint alles in ordung zu sein . 1/ 25, 2/ 26, 3/25, 4/26

Der Turbo hat kein übermäßiges Spiel und ist laut 2 besuchter Werkstätten i.o.
Jedoch ab und zu ist ein hochfrequentes Pfeifen im Drehzahl Bereich 1500-2500 zu höheren was zuvor def. Nicht da war. ( mal ist es da mal weg)
Ebendso ist laut Aussagen der Werkstätten ein Turbo Schaden mit extremer ! Rauchentwicklung verbunden. Ebendso bei Zuer rücklaufleitung. ( wobei ich schon finde das wir recht stark rauchen, verbrennen immerhin 1l Öl :))
Kann man einen Turbo Schäden noch anders wie testen, irgendwie trauen ich den Aussagen nicht so. ( zumal der Test in der iveco Werkstatt ein Blick in den Ansaugschlach war und fertig)

was uns iveco und eine andere freie Werkstatt nun angeboten hat, es lege wohl an falschen, schlechten Öl. ( haben schon immer drauf geachtet hochwertiges Öl zu verwenden ( liqui moli) "aber es gibt wohl viele Fälschungen...."

Das es daran liegen soll kann ich mir jedoch nicht so wirklich vorstellen bei schlechten Öl entsteht doch eher Verschleiß statt Verlust oder ? Und dieser müsste dann bei einen kompressionstest festgestellt werden.

Naja Auf jedenfall sind wir wieder nicht schlauer und wechseln morgen erstmal das Öl, im offiziellen liqui Moly Store versteht sich smile

Geschrieben von: raphtor Re: Fehler Analyse: Ölverbrauch iveco 40.10 4x4 - 26/06/2017 18:21
Hi,

na, irgendwohin muss das Öl gehen, und wenn so eine Menge verbrannt wird sollte man das sehen können. Qualmt der Motor denn bläulich, insbesondere wenn er kalt ist?
Wenn du dir nicht sicher bist was normal ist, vielleicht willst man ein Video vom Auspuff bei verschiedenen Drehzahlen machen?

Du bist ganz sicher, dass es nicht irgendwo beim Fahren heruntertropft, möglicherweise durch den Fahrtwind ganz woanders als du erwartest?

Hast du Öl im Kühlwasser?

Gruß
Raphael
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: Ölverbrauch iveco 40.10 4x4 - 27/06/2017 00:25
Hallo, also das mit dem Rauch meine ich ja auch smile
Beim starten mit kalten Motor raucht es schon ziemlich grau / blau.
Beim gasgebeb grau/ blau, untertourig eher schwarz und auf normaler Drehzahl, scheint es normal im Fahrbetrieb. Mach heut mal noch ein Video.

Öl ist keins im Kühlwasser auch keine Blasen Bildung beim Gas geben.

Und über die kWentlüftung kommt es def. Nicht auf 1000km vll 3-4 Tropfen

Die Frage ist natürlich auch wie aussagekräftig der kompressionstest ist, ein druckverlusttsst war leider nicht möglich .
Geschrieben von: ullidoc Re: Fehler Analyse: Ölverbrauch iveco 40.10 4x4 - 27/06/2017 07:24
Ein oder mehrere gebrochene Kolbenringe bzw. Ölabstteifringe hätten auch eine Abweichung im Kompressionstest gezeigt. Es ist zwar die berühmte Glaskugel hier - aber ich habe gelernt nicht immer gleich das schlimmste anzunehmen: ich würde (nachdem der Turbo ausgeschlossen werden kann) den Ventildeckel abnehmen und überprüfen ob alle Schaftdichtungen an ihrem Platz sitzen.
Moin Ulli,

ja die Ventilschaftdichtungen, die wollte ich letztes Jahr auch bei einem 2,5er 8140.27S ersetzen - der hatte GAR KEINE .
Der Motor hatte massiv Öl über die Entlüftung raus geworfen - Kolbenfresser 2ter Zyl. bei < 30000km (ex Feuerwehr)

p.s. - Wenn es über die Ventilführungen käme, würde er vorrangig im oder kurz nach dem Schiebebetrieb rauchen.


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: Ölverbrauch iveco 40.10 4x4 - 27/06/2017 09:06
Na gut wenn ich mir deinen kompressionstest anschaue, sind unsere Werte ja doch ganz schön gering auch wenn es keine abweicher gibt. Stimmt das ?
jein - im Verhältnis ja, aber zum einen hatte der Motor unter 30000km gelaufen, zum anderen gibt IVECO 20-26 bar als Kompressionsdruck an.
Wichtig ist neben dem absoluten Druck, dass alle Zylinder relativ auf gleichem Niveau liegen.

Zum Turbo - relativ wenig radiales Spiel sagt wenig, welchen Lader hast du - Hersteller /Typ ?
Beim 2,8er ist für die Mitsubishi TFO 35 0,4 - 0,6 mm, KKK K414 0,35mm und die Garrett GT1752 0,08 - 0,1mm angegeben.
Das sind schon spürbare Unterschiede.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: Ölverbrauch iveco 40.10 4x4 - 27/06/2017 14:51
Ist der Lader von kkk. Check das morgen nochmal bzw. Such mal eine auf turbo spezialisierte Werkstatt hier. Würde das Spiel schon auf 1mm beziffern.

[Linked Image von up.picr.de]

aber man kann das Spiel bei abgenommenem Schlauch auch nur an der Verdichterseite fühlen, ggf ist es auf der Turbinenseite (noch) größer

die 0,35mm werden auch hier genannt http://www.turbomaster.info/eng/turbos/technical_data/3k_K14/
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: Ölverbrauch iveco 40.10 4x4 - 27/06/2017 16:00
Danke dir checken das morgen mal.
Geschrieben von: upcjowi Re: Fehler Analyse: Ölverbrauch iveco 40.10 4x4 - 29/06/2017 05:51
Der Turbo war auf dem Test stand und arbeitete einwandfrei. Wir bleiben also weiter im Dunkeln frown
Bleiben: ventilschaftdichtungen, zkd ( ist es möglich das ein ölkanal zum Zylinder hin einen Weg hat? In dem Fall wäre der Motorblock ja trocken.) oder doch die ölabstreifringe (worüber ja aber eigentlich der kompressionstest Aufschluss geben habe müsst ?)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal